Zum Inhalt wechseln


Nerezzar

Registriert seit 21. Feb 2010
Offline Letzte Aktivität Privat

#1481087 Schwarze Karten Schützen

Geschrieben von Nerezzar am 05. November 2018 - 18:27

Discard ist der schwarze Weg dafür.


#1480906 3 Fragen zu Saga's, Planeswalkern und Effekten beim ins Spiel kommen

Geschrieben von Nerezzar am 05. November 2018 - 08:02

Zu 1. Ausgelöste Fähigkeiten (When, Whenever, At...) gehen auf den Stapel und man kann darauf reagieren.
Dein Gegner kann also, bevor die Marke auf das Pridemate gelegt wird, dieses töten.

zu 2. Nur die, die in dem Moment auf dem Spielfeld sind. Die Fähigkeit wird aber erst nach deinem Drawstep verrechnet, im Upkeep kannst du noch kein Mana machen.

Zu 3. Die +/- Fähigkeiten von Planeswalkern sind genau das, Fähigkeiten. Da Vraska schwarz ist, kann der Knight of Grace nicht das Ziel dieser Fähigkeit sein.

edit: Du kannst aber durchaus für Fragen, die nichts miteinander zu tun haben, eigene Threads aufmachen, das ist in Ordnung, da es für Leute, die später danach suchen, das Finden erleichtert.


#1479799 Eldest Reborn + Golgari Findbroker

Geschrieben von Nerezzar am 29. Oktober 2018 - 07:04

Das ist eben doch korrekt.
Schau dir meinen Regelauszug von oben an. Der sagt genau das, dass die Saga als SBA geopfert wird wenn 3 oder mehr Marken drauf sind und keine ihrer chapter abilities mehr auf dem Stapel sind.

Was dir, glaube ich, noch nicht ganz klar ist, ist, dass es egal ist, dass der Broker schon im Spiel ist und auch seine Fähigkeit bereits ausgelöst hat. Relevant ist, dass Ziele erst beim auf den Stapel legen angesagt werden und nicht beim Auslösen und dass das eben erst nach Abarbeiten der SBAs passiert.


#1479214 Effektive Modern Counterspells

Geschrieben von Nerezzar am 24. Oktober 2018 - 12:31

Noch keiner hat die Spell Snare erwähnt. Eher Sideboard-Material aber in einigen MUs sehr mächtig.

edit: Außer der OP -_-

Leider dürfte Stubborn Denial nichts für ein Esper Deck sein, aber in Sultai macht die sich gut.
Eine weitere Option könnte der Glen Elendra Archmage sein.


#1479178 Magic Anfänger hat einige Fragen

Geschrieben von Nerezzar am 24. Oktober 2018 - 10:03

1. Es gibt (wenn Erstschlag involviert ist), zwei Schadenssegmente, das Erstschlags- und das normale Schadenssegment.
Im ersten fügen alle Kreaturen mit Doppel- oder Erstschlag Schaden zu.
Dann werden SBAs geprüft (Kreaturen mit tödlichem Schaden sterben), dann erhalten beide Spieler Priorität und können Sprüche wirken.
Im normalen Schadenssegment fügen alle Kreaturen mit Doppelschlag und solche, die noch keinen Kampfschaden zugefügt haben, ihren Kampfschaden zu.
Da die gegnerische Kreatur hier aber schon tot ist, macht sie keinen Schaden mehr.

Dass der Schaden von zwei verschiedenen Kreaturen mit Erstschlagt kommt, ist egal. Die Kreatur stirbt, bevor sie zurückschlagen kann.

2. Wenn die Kreatur im Kampfschadensegment nicht mehr da ist, macht sie keinen Schaden.
Dein letzter Zeitpunkt ist also im "Blocker deklarieren"-step (nach dem Blocker deklarieren) oder im Erstschlag-Step, falls dieser wegen einer anderen Kreatur da ist.

edit: für neue Fragen, die nichts mit dem originalen Thema zu tun haben, aber bitte einen neuen Thread aufmachen und einen sinnvollen und aussagekräfigen Titel wählen (z.B. Fragen zu Kampfschaden), um anderen Leuten die Suche zu vereinfachen.


#1479020 Modern Sideboards

Geschrieben von Nerezzar am 23. Oktober 2018 - 12:16

Das mit der Manakurve verstehe ich allerdings noch nicht so richtig. Bei deinem Beispiel Anger of Gods und Damnation:
Wenn ich beides nur 2 mal spiele, ist die warscheinlichkeit doch recht gering, dass ich es on Curve bekomme, oder?


Das relevante ist, dass die Anzahl der Karten im Deck passt. Du brauchst also z.B. 8 cmc3 und 3 cmc4 spells, um deine "ideale" Kurve zu haben.
Nun weißt du, dass du gegen MU XY gerne 3 sweeper hättest und einen cmc4 und zwei cmc3 spells rausnehmen wirst, weil die da schlecht sind.
Also nimmst du 2x Anger(cmc3) und 1x Damnation(cmc4), damit deine Kurve "ideal" bleibt.

Das gilt natürlich alles immer nur in Grenzen und je nach MU kann sich die Kurve auch verschieben, aber das ist so die Grundidee dahinter.


#1478857 Modern Sideboards

Geschrieben von Nerezzar am 22. Oktober 2018 - 12:44

Hoffen

Im modern sind es einfach sehr viele verschiedene Decks, gegen die man sich wappnen muss. Daher gibt es sehr oft Karten, die "okay" gegen sehr vieles aber wenige totale I-win-button.

Auf diese Weise boardet man 4 Karten, die okay bis gut sind und vielleicht 2 echte Brecher.


#1476907 Doppeltes Countern von Zaubersprüchen

Geschrieben von Nerezzar am 09. Oktober 2018 - 20:43

Um das noch Mal zu erwähnen, weil ich nicht sicher bin, wie du das mit dem "nochmal" meinst:

BEVOR dein Spell Pierce verrechnet wird, musst du es schon kopieren, weil es sonst nicht mehr auf dem Stapel ist zum Kopieren. Zu diesem Zeitpunkt hat dein Gegner noch nicht entschieden, ob er die ersten 2 Mana zahlen möchte.
Wenn du dann den Spruch kopierst, weiß dein Gegner natürlich, dass er 4 zahlen muss (weil 2 nicht bringt) und kann dann einfach 0 zahlen.


#1475606 Burn/RDW

Geschrieben von Nerezzar am 01. Oktober 2018 - 20:58

Der Unterschied zwischen Risk Factor und Vexing Devil ist allerdings enorm.

 

Vexing Devil soll früh kommen, weil der late schlecht ist (Gegner wählt einfach Kreatur und haut sie um oder blockt, weil schon stabilisiert).

 

Risk Factor dagegen will spät kommen, man hat vielleicht schon 3 Länder, zieht 1 + 2 Spells und kann sofort 3 Schaden hinterherwerfen.

D.h., man hat für 3 Mana 1 Land, 3 Schaden und noch eine Handkarte bekommen.

Wenn der Gegner dafür die 4 Schaden nimmt, hat man für 3 Mana 4 Schaden geschossen mit der Option ein nachgezogenes Land in noch 4 Schaden (oder Alternative, siehe oben) zu verwandeln, man hat also plötzlich 15 draws mehr die Druck machen.

 

Ich sehe da absolut Potential, da man eben nicht das Problem hat "Kreatur, die im late auch nicht mehr der hammer ist oder burn" sondern es heißt "kurz und knackig 4 ins Gesicht oder 2 bolts ins Gesicht vom Nachgezogenen". Man hat also eine deutlich "weniger wählerische" Wahl, wenn ich das mal so ausdrücken darf. (Klingt scheiße, aber was anderes ist mir nicht eingefallen)




#1475204 Anfrage zu nachträglichen Trampelschaden

Geschrieben von Nerezzar am 29. September 2018 - 09:51

Für Verlinkung einfach [.card]Copper Myr[./card] eintippen (ohne die Punkte).

Trampelschaden funktioniert bei jeder Instanz von Kampfschaden. Wenn dein Crusader im normalen Schadensegment also auf einmal Trampelschaden hat, dann bekommt dein Gegner 2 Schaden.


#1473927 Divine Visitation + Mardu Ascendancy

Geschrieben von Nerezzar am 22. September 2018 - 04:21

Zu 2.: Die Antwort ist richtig, aber die Erklärung für den Rabblemaster nicht ganz.

Der Goblin der produziert worden wäre hätte von sich aus haste gehabt (für "immer" und nicht nur until turn oder so). Also so, als wäre haste auf dem Token gestanden.

Das wird aber komplett durch den Engel Spielstein ersetzt. Daher kein Eile.

 

Zum Vergleich: Rabblemaster:

Create a "1/1 gobo with haste"

und Warboss:

Create a "1/1 gobo". That token gets haste.

Die Abschnitte in Anführungszeichen werden jeweils durch Engel ersetzt. Der Rest wird komplett angewandt.




#1473412 Kartensuche

Geschrieben von Nerezzar am 19. September 2018 - 13:04

Dafür hat es den Kartensuche-Thread in Magic Allgemein:
https://www.mtg-foru...suche/page-265?

Mit fällt noch Geier Reach Sanitarium ein, das aber ohne Synergie mit dem Discs den Gegner eher hilft.
  • Mojo hat sich bedankt


#1473164 Guilds of Ravnica und Modern

Geschrieben von Nerezzar am 18. September 2018 - 12:30

Der Unterschied zu lost legacy ist himmelweit. Durch die Möglichkeit, auch Länder und Artefakte zu nehmen, hat man eben auf einmal die Möglichkeit, mit einer sideboard Karte viele verschiedene MUs zu verbessern, die noch dazu sonst schwer zu bekämpfen waren.

Wie fast immer mit Hate ist es aber so, dass man immer noch auch gewinnen muss und den Gegner nicht nur nicht gewinnen lassen darf. Das ist natürlich klar.

Und dass diese Karte vermutlich verlässlicher ist als Fulminator Mage + Surgical Extraction wage ich auch in den Raum zu stellen.


#1472759 Guilds of Ravnica und Modern

Geschrieben von Nerezzar am 16. September 2018 - 19:18

Mal abgesehen davon, dass ich Snapcaster höchstens aus Budgetgründen durch den neuen Spell ersetzen.

Snapcaster beats oder chump sind imo einfach zu wichtig. Außerdem wäre der neue Spell + Cryptic 5x {U} und das wäre selbst für UW ziemlich hart.

 

Für Budget oder als Snap 5+6 definitiv interessant, aber nicht als Ablösung.




#1472548 Block und Sacrifice

Geschrieben von Nerezzar am 14. September 2018 - 23:53

https://www.mtg-foru...s[]=zugstruktur

Im Declare Blockers deklarierst du Blocker. Jede Kreatur, der du mindestens eine Kreatur als Blocker zuweist, gilt als geblockt bis zum Ende des Kampfes.
Danach erhältst du Priorität und kannst z.B. Kreaturen opfern.
Danach kommt das (erste) Kampfschadensegment. Kreaturen fügen hier Kampfschaden zu. Wenn etwas geopfert wurde, ist es logischerweise nicht mehr da, um Kampfschaden zuzufügen. Da geblockt aber erhalten blieb, fügen geblockte Kreaturen ohne Blocker einfach keinen Schaden zu (Trample außen vor)

Im Beispiel: Du kannst den Pyro opfern und die gegnerische Kreatur bleibt geblockt, er fügt aber keinen Kampfschaden zu.

edit: url zugemacht... oder probiert, funktioniert nicht... lol

Dann halt url allein gestellt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.