Zum Inhalt wechseln


7up

Registriert seit 01. Mär 2010
Offline Letzte Aktivität 19. Okt 2022 18:18

#1507638 Spekulationsthread - War of the Spark

Geschrieben von 7up am 04. April 2019 - 11:22

Die letzten beiden Story-Blöcke zu Ravnica haben mit der Hauptstory (um Bolas) doch nichts zu tun oder? Sie erzählen doch nur kleinere Geschichten zu den Gilden?!

Habe irgendwie noch nicht ganz mitbekommen was genau die ganzen Planeswalker jetzt nach Ravnica gelockt hat und wer auf wessen Seite steht und welche Ziele verfolgt ...


#1471781 Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Geschrieben von 7up am 11. September 2018 - 09:52

Habe mich nach der gestrigen Diskussion mal hingesetzt und bisjen was zusammen geschustert:

 

 

Habe die Liste dann auch direkt online in ein paar Einzelmatches getestet mit folgendem Ergebnis:

 

Counters Company 1-0-0

Infect 1-0-0

Burn 1-1-0

BW Aggro 1-0-0

Bogles 1-1-0

Grixis DS 1-0-0

Spirits 1-1-0

Eldrazi Death and Taxes 1-0-0

Merfolk 1-0-0

Hardened Scales Affinity 1-0-0

Mono W Hatebears 1-0-0

UR Titi 0-1-0

Orochi Hatchery 1-0-0

RW Aggro 1-0-0

 

Unterm Strich also 13-3 und für den Anfang echt zufrieden stellend. Erste Änderungen die ich jetzt vorgenommen habe: Die 2 Spielereien aus Gavony Township und Horizon Canopy habe ich gegen 2 Forests getauscht. Man hat ansonsten einfach zu wenige Basics um mit Field of Ruin richtig rumspielen zu können.

Ansonsten hatte ich bis auf Burn eigentlich immer ein echt gutes Gefühl; hier fehlt iwo vl noch ein Sideboard Slot oder der 3. Courser of Kruphix - aber wie immer, was cutten? Ansonsten

fühlt es sich nicht schlecht an dem Gegner, nachdem er sich auf die Druid-Combo versteift hat, mit Worship einfach aus zu locken.

 

Was haltet ihr so von der Liste?

 




#1459552 Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Geschrieben von 7up am 13. Juli 2018 - 16:28

Spiele das Deck zur Zeit ziemlich oft online. Meine Liste sieht wie folgt aus:

 

 

Wenn ich meine Einschätzungen zum Boarding geben müsste @thiefAaron, würde das wie folgt aussehen:

 

1 Humans

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Worship

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Chord of Calling

2 GX Tron

Rein: 2 Stony Silence, 1 Reclamation Sage, 1 Qasali Pridemage, 2 Tidehollow Sculler

Raus: 2 Eternal Witness, 2 Voice of Resurgence, 1 Kitchen Finks, 1 Shalai, Voice of Plenty     

3 UW Control/Jeskai Control/Grixis Control

Rein: 1 Qasali Pridemage, 2 Tidehollow Sculler, 1 Scavenging Ooze

Raus: 2 Noble Hierach, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit

4 Hollw One

Rein: 3 Path to Exile, 1 Scavenging Ooze, 1 Reclamation Sage, 1 Worship

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Chord of Calling

5 Jund/Junk

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Chameleon Colossus, 1 Scavenging Ooze 

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Birds of Paradise , 1 Chord of Calling, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit

6 Mardu Pyromancer

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Chameleon Colossus

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Chord of Calling, 1 Birds of Paradise

7 Burn

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze

Raus: 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas, the Indomitable, 2 Eternal Witness, 1 Noble Hierarch

8 Affinity

Rein: 1 Abrupt Decay,  1 Reclamation Sage, 2  Stony Silence, 3 Path to Exile, 1 Qasali Pridemage

Raus: 2 Noble Hierarch, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 2 Kitchen Finks

8 Storm

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Eidolon of Rhetoric, 1 Ethersworm Canonist

Raus: 2 Noble Hierarch, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Eternal Witness

9 Grixis Death Shadow (GDS)

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Scavenging Ooze, 1 Chameleon Colossus

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Chord of Calling, 1 Birds of Paradise

10 Eldrazi Tron

Rein: 2 Stony Silence, 3 Path to Exile, 1 Reclamation Sage

Raus: 2 Noble Hierarch, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Chord of Calling       

11 Titanshift/Breach

Rein: 2 Tidehollow Sculler

Raus: 2 Voice of Resurgence

12 Ad Nauseum

Rein: 2 Stony Silence, 1 Qasali Pridemage, 1 Reclamation Sage, 1 Abrupt Decay, 1 Worship

Raus: 1 Eternal Witness, 2 Voice of Resurgence, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the Indomitable, 1 Noble Hierarch

13 KCI/Lantern Control

Rein: 1 Abrupt Decay, 1 Reclamation Sage, 2 Stony Silence, 1 Qasali Pridemage, 2 Tidehollow Sculler, 1 Scavenging Ooze

Raus: 1 Rhonas the Indomitable, 1 Eternal Witnes, 2 Voice of Resurgence, 2 Birds of Paradise, 1 Kitchen Finks

14 Boogles

Rein: 1 Abrupt Decay, 1 Worship, 1 Reclamation Sage, 1 Qasali Pridemage

Raus: 2 Noble Hierarch, 1 Anafenza, Kin-Tree Spirit, 1 Rhonas the indomitable

15 Mirror

Rein: 3 Path to Exile, 1 Abrupt Decay, 1 Qasali Pridemage, 1 Scavenging Ooze

Raus: 2 Voice of Resurgence, 1 Kitchen Finks, 2 Noble Hierarch, 1 Rhonas the Indomitable

 

Wären meine Boardings, viel Spaß beim Diskutieren ;-)

 

Fahre damit zur Zeit eigentlich ganz gut. Freue mich aber auf neuen Input und Verbesserungsvorschläge.

 

VG

 




#1438635 [Spoiler] Dominaria Karten für Modern

Geschrieben von 7up am 04. April 2018 - 09:01

Was haltet ihr denn von Shalai, Voice of Plenty? Finde die durchaus interessant für Modern und denke da unter anderem an Abzan Counters. Sie kann Finks zurück setzen, ist mit Chord of Calling ein tutorbares Gavony Township, haut gerne auch selber in der Luft und schützt die Combo.

Kann mit aktivem Druiden im Combo-Turn auch finishen (nur schade, dass sie zum ausspielen WW kostet).

Was denkt ihr über die Karte?

 

Vg




#1394415 Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Geschrieben von 7up am 03. Oktober 2017 - 17:53

Oh my bad :D - ok ersetze Kolaghan's Command durch Flaying Tendrils ^^.

Ich bin leider absolut kein Rhonas Fan und bevorzuge die Ballista einfach. Daher kommt Stony Silence iwie nicht in Betracht. Aber es muss doch noch andere Karten gegen Eldrazi Tron bzw. auch Valakut geben?




#1393870 Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Geschrieben von 7up am 30. September 2017 - 19:04

Hallo zusammen,

 

ich spiele das Deck jetzt schon seit einigen Monaten, zur Zeit mit folgender Liste:

 

 

Zu meist spiele ich damit Online und habe mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Matchups statistisch auszuwerten. Das ergab folgenden Zahlen:

 

Bei insgesamt 193 Matches, stehen 114 Winds und 79 Losts zu Buche, was eine Win-% von 59,07% macht.

Ich habe alle Matchups mal grob in die 4 Kategorien Control, Combo, Aggro und Midrange kategorisiert.

Die jeweiligen Win-% sind:

Control: 59,32%

Combo: 59,32%

Aggro: 63,64%

Midrange: 52,38%

 

Allgemein würde ich behaupten, dass die Spiele, die ich aufgrund extremer Spielfehler verloren habe sehr in Grenzen halte und über die Varianz mit groben Spielfehlern von meinen Gegnern grob ausgleichen.

 

Gegen die hier im Forum als T1 decklarierten Decks steht die Bilanz wie folgt aus:

Burn: 46,15%

Grixis DS: 50%

Affinity: 80%

Eldrazi Tron: 40%

Titan Shift: 50%

UW Control: 70%

UR Storm: 63,64%

 

Allgemein lässt sich noch sagen, dass das ein oder andere Spiel on Paper sicher gewonnen gegangen wäre, da die Leute online bei "infinite" Life nicht immer zusammen schieben.

 

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören, wo habt ihr Probleme und was kann man am Deck hierzu verbessern? Gerne würde ich dazu auch wissen wollen wo ihr spielt; online? Wenn ja Competetive Leagues oder Einzelmatches? Oder ehr on Paper?

Als Wackelkandidaten stehen bei mir zur Zeit der Tireless Tracker und der Renegade Rallier zu buche, allerdings bin ich mir noch unsicher was ich dafür austauschen könnte.

 

Ich habe meine Datei mit allen Daten mal im Anhang zur Verfügung gestellt, für diejenigen, die es interessiert. Gerne werde ich dies auch in regelmäßigen Abständen aktualisiert hochladen, sofern gewünscht.

 

Vg

 

PS: Wie würdet ihr genau mit meiner Liste im Detail gegen die jeweiligen T1 Decks boarden? Was raus, was rein?

Angehängte Dateien




#1385391 Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Geschrieben von 7up am 25. August 2017 - 18:05

Wie boardet ihr denn gegen UW?


#1360952 [Bant] Retreat of the Knight

Geschrieben von 7up am 04. Mai 2017 - 10:57

Danke für deinen tollen Bericht @vico. Spiele das Deck auch schon sehr lange und bin daher dankbar für jeglichen Input. Drei Fragen hätte ich jedoch:

 

1. Wie macht sich Tamiyo, Field Researcher im SB und gegen was boardest du sie?

2. Siehst du eine Möglichkeit den neuen grünen Gott noch im MB zu integrieren? Was würdest du wenn am ehesten dafür cutten?
3. Könntest du (sofern noch im Kopf) vielleicht zu deinen Boardings noch erläutern was jeweils raus ging?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für deine Antwort und deine Mühen ;-).

 

Vg

 


  • Vico hat sich bedankt


#1295050 [Bant] Retreat of the Knight

Geschrieben von 7up am 06. September 2016 - 13:00

Habe beím letzten FNM folgende Liste gespielt (hatte sie im Zoo-Thread vorgestellt, hier gibt es ja durchaus Überschneidungs-Potential):

 

 

Matchups waren wie folgt:

 

Game 1: 2:0 gegen Jund

Game 2: 2:1 gegen Naya Eldrazi

Game 3: 2:1 gegen Grixis Control

Game 4: 0:2 gegen Dredge

Game 5: 1:2 gegen R/G Titan Breach

 

Über die Kombo habe ich allerdings dabei nie gewonnen (aber dafür spielentscheidenden Value über das Retreat generiert). Auf der einen Seite vermisst man halt schon die Sejiri Steppe um die Combo quasi mehr oder weniger "safe" durch zu ziehen, auf der anderen Seite sagen neue Karten wie Blessed Alliance auch das diese 0 bringt. Hier bin ich noch sehr zwie gespalten.

 

Ich muss sagen mir hat der Spell Queller auch meistens sehr gut gefallen. Gerade gegen Grixis Control (oder allgemein Control) kann man EoT durch das reinflashen viel Value generieren, selbst wenn man ihn quasi ins "Leere" spielt. Etwas aufpassen muss man dagegen gegen Jund...Man will halt nicht das der Gegner durch removal auf den Spell Queller auf einmal auch noch ne andre Kreatur abräumt, aber gut getimed macht er hier einfach auch ne super Figur, weil er eben alles trifft.

Selfless Spirit kann ich auch nur empfehlen, er rettet soof wichtige Kreaturen oder verhindert einnen Boardwipe. Dazu noch das flying, welches dank Exalted auch nicht zu unterschätzen ist (noch ein Plus-Punkt der auch für den Spell Queller gilt).

 

Das Deck hat im allgemeinen sehr gut performed, auch wenn die beiden verlorenen Matches ehr chancenlos waren - vl hat hier ja noch jmd Ideen? Probleme sehe ich nur, wenn Dredge noch populärer wird - leider trifft der Hass gegen Dredge unser Deck quasi gratis mit.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen auch mal die gute Tamiyo zu testen, mich hat sie sehr überzeugt, sodass ich sogar überlege eine zweite einzubauen.

 

Wenn noch Fragen bestehen, nur raus damit.

 

Vg

 




#1276970 Zoo

Geschrieben von 7up am 21. Juni 2016 - 11:41

Nach reichlicher Grübelei wollte ich am Sonntag bei einem kleinen 40 Mann Tunier mal folgende Liste ins Rennen schicken (bekomme die Goyfs Gott sei Dank geliehen):

 

 

Werde den Tireless Tracker mal als Value-Ersatz zum Horizon Canopy austesten und dafür Domri #3 cutten. Bei der Landbase bin ich mir noch unsicher was ich anstatt der Canopy spielen soll: Ghost Quarter, Gavony Township oder Stirring Wildwood ?

 

Des Weiteren habe ich Blood Moon weiter aufgestockt, da ich mit viel Tron rechne. Elfen sind eigentlich auch immer dabei, sowie Bushwacker Zoo, deshalb ein weiteres Bonfire und Engineered Explosives. Ob bei 3 Blood Moon noch Platz für Choke ist,bzw ob Choke damit überhaupt von Nöten ist kann ich iwie schlecht beurteilen, was meint ihr?

 

Ansonsten hab ich auch mal daran versucht einen gewissen Boardingplan aus zu tüfteln, gerne dürft ihr euch zu den einzelnen Matchups mal äußern. Ich denke je mehr Diskussion und Konversation hier entsteht, desto besser.

 

Also lasset die Kritik herab regnen ^^ ;-)

 

Vg

Angehängte Dateien




#1276556 Zoo

Geschrieben von 7up am 20. Juni 2016 - 07:06

Hallo….,

ich spiele das Deck zur Zeit auch mit relativ großer Freude, aber leider nur mittlerem Erfolg. Ich weiß allerdings auch das das ehr an meinen Spielfehlern und einem nicht zu 100% ausgetechten Build liegt, als an dem Deck an sich.

Deswegen hier ein paar Fragen, die hoffentlich dabei helfen die Ergebnisse nach oben hin zu korrigieren ;-) :

  1. Wie schlimm ist die Tatsache statt mit Arid Mesa mit Flooded Strand zu spielen? Ich besitze leider nur die neuen Fetchländer.
  2. Was hälst du davon mehr Utility-Länder à la Ghost Quarter, Gavony Township und Stirring Wildwoods zu spielen um Value aus dem KotR zu ziehen? Oder verwässert das die Manabase zu sehr mit farblosen Quellen?
  3. Was wäre deine erste Alternative für eine fehlende Horizon Canopy zu ersetzen? Evtl was aus der Auflistung aus Punkt 2?
  4. Was hälst du davon einen 1off Oath of Nissa zu integrieren? Gräbt immerhin nach unsren PW und den nötigen Kreaturen?
  5. Ich tue mich leider sehr schwer mit dem Boarden, so kam ich zB auch noch nie auf die Idee Wild Nacatl raus zu boarden und stehe jedes Mal vor der schwierigen Entscheidung Blood Moon rein oder nicht?! Und wenn ja was raus? Bisher cutte ich zu oft die PW um einfach die teuren Spells zu minimieren, nur ob das richtig ist?! Vl kannst du ja für die wichtigsten Matchups mal diene Boardingpläne verraten, für mich wären das:
  • Affinity
  • Jund
  • Junk
  • Grixis Delver
  • Swarm-Decks à la Elfen und Co.
  • Tron
  • UW® / Nahiri Control
  • Abzan Company
  • Bushwacker Zoo
  • Mirror
  • Ad Nauseum
  • Scapeshift
  • Death and Taxes
  • Eldrazi (RG und Bant)
  • Suicide Zoo
  • Burn
  • Kiki Chord

 

Wenn du mir hierbei helfen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. Kann dir grundsätzlich nämlich nur zustimmen: das Deck macht echt mega Bock!

Also ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe ;-)

 

Vg


  • Genu hat sich bedankt


#1223482 [Bant] Retreat of the Knight

Geschrieben von 7up am 07. Dezember 2015 - 17:55

Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

 

habe das Deck jetzt einige Male in Aktion getestet und wollte euch mal wieder an meiner Meinung teilhaben lassen.

Letzten Freitag hat es folgende Liste zum FNM geschafft (die gleiche, die zuvor mit 4-1 Platz 3 belegt hatte):

 

 

Match 1: Jund 2-0

In beiden Spielen "fährt" mir Elspeth, fahrende Ritterin das Spiel nach Hause. Gegnerische Goyfs werden unendlich lange gechumpt dank der Token und wenn genug Masse da ist, wird einfach über die Blocker drüber geflogen. Game 2 wurde es zwar etwas knapp dank eines rumflippenden Huntmaster of the Fells, aber so ein fliegender Loxodon Smiter ist einfach nice. Einmal gabs auch schön große Augen nach Damnation into Stubborn Denial ;-)

 

Boarding war: + 1 Scavenging Ooze, + 2 Kitchen Finks, - 2 Retreat to Coralhelm, - 1 Qasali Pridemage

 

 

Match 2: GW Hatebears 2-1

Ziemlich enge Kiste muss ich sagen. Hier scheint schwer entscheidend zu sein wer anfängt. Ich kann halt mit viel Fleisch dagegen halten, muss allerdings aufpassen, dass mich Linvala nicht wie in Game 1 in der Luft umknüppelt. Game 3 hab ich die Combo, kann sie aber dank Aven Mindcensor und Leonin Arbiter leider nicht resolven, reicht trotzdem ;-).

 

Boarding war glaube ich: + 2 Kitchen Finks, + 1 Path to Exile, +1 Scavenging Ooze, - 2 Geist of Saint Traft, - 2 Stubborn Denial

 

 

Match 3: Temur Prowess 2-1

Game 1 gewinne ich zwar von den Lebenspunkten her zwar nur knapp, wirklich Probleme hatte ich aber nur wenige. Trotz eines Mulliagn auf 5 und einer Starthand mit nur 3 Manadorks und 2 Ländern kann ich mich dank Collected Company gut stabilisieren. Game 2 verpass ich einfach den Mulligan zu nehmen, halte 1 Land und 2 Manadorks und werde zurecht eingestampft. Game 3 kann ich ihn dann Finks und genug Fleisch ohne Probleme umhauen.

 

Boarding: + 2 Kitchen Finks, + 1 Feed the Clan, - 2 Retreat to Coralhelm, - 1 Qasali Pridemage

 

 

Match 4: Abzan Elves 0-2 (Grüße @shecki ^^)

Wie ihr auch im Company Elves Thread nachlesen könnt ist dies leider unser gefühlt schlechtestes Matchup. Entweder man hat das Glück und T3 oder T4 die Combo, oder man stirbt mit wenig Gegenwehr. Racen ist hier kaum machbar.

 

Boarding: + 1 Path to Exile ... an mehr kann ich mich leider nicht erinnern

 

 

Match 5: Little Kid Abzan + Endless Life Combo 0-2

Ich war leider noch sehr enttäucht über das Elfen-Spiel und mit den Gedanken noch sehr bei selbigem. Treffe dadurch zu viele falsche Entscheidungen und verliere dementsprechend. Game 1 kann ich Endless Life halt nicht mehr besiegen nachdem er 2 Chord of Challing hinter einander abfeuert. Game 2 gehe ich auf 3 Life und sehe dann sein Rhino. Denke im Groben sicher gewinnbar wenn die Konzentration weiter aufrecht erhalten bleibt.

 

zum Boarding weiß ich hier leider nichts mehr.

 

 

Fazit 3-2 und Platz 6!

 

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Deck. Macht echt Spaß und performed eigentlich auch super solide. Gehe eigentlich konstant Top 8 bei unseren FNMs (und da läuft genug Tier 1 in From von Jund, Affinity und Co rum). Einzig am Sidebaord möchte ich gerne weiter tüffteln. Thalia wird es hier wohl nicht schaffen, sie macht einfach zu selten etwas und schwächt uns selber. Überlege stattdessen Gaddock Teeg einzubauen. Da mich jetzt zum zweiten mal Elfen schon vernichtet haben, habe ich auch schon an Engineered Explosives gedacht. Oder vielleicht 2 mal Chalice of the Void? würde halt zusätzlich Bloom haten (gegen das ich noch nie gespielt habe).

 

Würde mich auf eure Anmerkungen freuen.

 

Vg




#1214483 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von 7up am 31. Oktober 2015 - 23:39

Kann ich iwo die aktuellen standings einsehen? Welches deck wie steht?!

Iwelche neue Karten die den Einzug ins modern geschafft haben à la Gideon?


#1210408 [Bant] Retreat of the Knight

Geschrieben von 7up am 17. Oktober 2015 - 11:44

So wie versprochen hier der Bericht zum gestrigen FNM. Meine Liste war dabei folgende:

 

 

Match 1: 2:0:0 gegen UWr Control (mit B-Splas für Tasigur, the Golden Fang)

 

Game1:

Ich bin OTP und eröffne mit einem Birds of Paradise. Als er eine Celestial Colonnade legt, entscheide ich mich dazu Turn 2 keinen 3-Drop, sondern die Voice of Resurgence zu legen, was ihn laut seinem Gesichtsausdruck ziemlich nervt. Es folgt ein Loxodon Smiter und wie sagt man so schön, "the pressure is on"! Ich lege keine weiteren Beater, sondern warte auf seinen Sweeper der auch prompt Turn 4 kommt. Ich kann sofort Fleisch nachlegen und gewinne recht einfach trotz eines Spielfehlers bezüglich meiner Scavenging Ooze (will meine Kreaturen im Grave fressen und bekomme in Response einen Lightning Bolt ab).

 

Boarding:

es gehen: 

3 Path to Exile : gibt einfach so gut wie keine Ziele dafür

1 Gavony Township: ehr in grindigen Kreaturen-Matchups gut, hier weniger

1 Dromoka's Command: auch hierfür sind die Ziele ehr bescheiden, auch wenn man zumindest mal Damage von einem Lightning Bolt verhindern und eine +1/+1 Marke verteilen kann

 

es kommen:

1 Ghost Quarter: für seine Celestial Colonnade

1 Scavenging Ooze: schaltet Snapcaster Mage ab und ist nach einem Sweeper einfach schön groß

2 Kitchen Finks: eigentlich nur weil sie nach einem Sweeper noch liegen bleiben

1 Glen Elendra Archmage

 

Game 2:

Läuft eigentlich recht identisch zu Game 1. Es wird der klassische Beatdown-Plan gefahren. Er kann dem ganzen wenig entgegen setzen und schiebt schnell zusammen.

 

Fazit:

Das Matchup fühlt sich für mich sehr positiv an. Uncounterbare Treter wie der Loxodon Smiter sind einfach der Alptraum des Control Spielers. Dazu ein wenig Exalted und die Voice of Resurgence und schon läuft der Laden. Man sollte nur darauf achten, nicht all seine Treter sofort auf den Tisch zu klatschen, sondern sich ein wenig was für nach dem Sweeper aufzubewahren.  

 

 

Match 2: 1:1:0 gegen Bant Knightfall (das Mirror Match: er spielt im Gegensatz zu mir Collected Company, Tarmogoyf - der wieder mal nicht über 2/3 wird ;-), Elspeth, Knight-Errant und im Sideboard Aven Mindcensor, Thalia, Guardian of Traben und Spellskite. Auf Counter verzichtet ehr völlig, auch Dromoka's Command ist nicht im Board.)

 

Game 1:

Wir eröffnen beide mit einem Noble Hierarch und werden uns relativ schnell klar, dass es das Mirror Match ist. Er legt Turn 2 das Retreat to Coralhelm, sodass ich mir den Rest vom Spiel meinen Path to Exile für die mögliche Combo aufsparen muss. Allerdings findet er keinen Knight of the Reliquary, sodass es zum Beatdown-Showdown kommt, den er ganz knapp gewinnt.

 

Boarding:

es gehen:

2 Retreat to Coralhelm: Ich wusste nicht inwiefern er Removal für die Combo hatte und wollte daher mehr den Beatdown-Plan forcieren

1 Birds of Paradise: er haut einfach zu wenig und in diesem Matchup zählt jeder Damege

1 Ghost Quarter: hat keine relevanten Ziele

1 Stubborn Denial: hatte bis Dato noch keine Company gesehen und dementsprechend wenig Ziele

 

es kommen:

1 Path to Exile: einfach mehr Removal

1 Scavenging Ooze: Sollte bei all dem Abtauschen der dicken Treter genug Futter finden und kann seine Combo haten

1 Glen Elendra Archmage: ist ein flieger und kann zur Not auch doch mal ein Removal countern

2 Kitchen Finks: sollen den Beatdown-Plan unterstützen und ihre Stärke mit Dromoka's Command ausspielen

 

Game 2:

Wieder eröffnen wir beide mit einem Noble Hierarch, nur diesmal lege ich T2 das Retreat to Coralhelm. Mit meinem folgenden Fetchland scrye ich mir den Knight of the Reliquary nach oben und bin natürlich so dumm ihn EoT weg zu fetchen - Schande über mich und ja ich schäme mich immer noch für dieses Missplay. Es kommt dann gefühlt ewig zu einer Stall Situation weil wir einfach beide Tretet nachlegen. Irgendwann kann ich dann endlich einen weiteren Knight of the Reliquary finden und in die Combo gehen. Da schon viele Landdrops gemacht wurden gelingt es mir nicht all seine Blocker auszuschalten, sodass ich mit der letzten Aktivierung auf die Sejiri Steppe gehen muss und Protection Grün ansage, in Response kommt die Collected Company, in der er Gott sei Dank nichts relevantes findet - Game!

 

Game 3:

Ich kann ihn bis auf 5 Life runterhauen, dann kommt es allerdings wieder zu einer Stallsituation und es geht nicht wirklich voran. Wir landen dann auch leider im Timeout und müssen beide mit dem Draw leben.

 

Fazit:

Interessantes Mirror das meist durch Kleinigkeiten entschieden wird. Auch wenn wir leicht unterschiedliche Listen spielen, bleibt der Kern identisch. Meine Choices gegen Tarmogoyf und für Counter bereue ich im direkten Vergleich nicht.

 

 

Match 3: 2:0:0 gegen UB Tezzeret

 

Game 1:

Ich kann trotz eines resolvten Tezzeret, Agent of Bolas und einem 5/5er Artefakt auf seiner Seite den Beatdown-Plan durchziehen. Seine Vedalken Shackles verlangsamen mich zwar, können mich aber nicht wirklich aufhalten.

 

Boarding:

es gehen:

Retreat to Coralhelm: mich erscheint der Beatdown Plan hier wieder sinnvoller

Scavenging Ooze: habe keine Relavanz für sie in Game 1 gesehen

1 Dromoka's Command: gegen 5/5er fighten ist nicht ganz so vorteilhaft

1 Ghost Quarter: sah ich keine Ziele für

1 Thragtusk: irgendwie zu klobig und langsam

 

es kommen:

2 Stony Silence: Stellt seine Manastiene und Vedalken Shackles ab

1 Creeping Corrosion: naja denke echt selbst erklärend

1 Trennendes Wachstum: mehr Hass!!!

1 Stubborn Denial: trifft eigentlich alles in seinem Deck

1 Glen Elendra Archmage: trifft alles und geht auch mal in der Luft hauen

 

Game 2:

Wiederum kommt es zum Beatdown. Ich baue mit einem Loxodon Smiter und einem Knight of the Reliquary schnell Druck auf, verliere aber meine Treter weil ich zu gierig bin gegen ein Languish. Ich kann mich aber gut davon erholen und lege sofort Treter nach. Als ehr genug Artefakte gelegt hat, kommt mein Sweeper - Creeping CorrosionAshiok, Nightmare Weaver überlebt nicht lange genug um ihm Blocker zu holen und sein 2. Languish trifft auf mein Stubborn Denial. Ein von Tezzeret, Agent of Bolas animiertes Artefakt wird umgehauen und ich haue ihn auf 2. Als er dann ein weiteres Artefakt legen will, heißt es wieder "Hallo Stubborn Denial" - er hat nichts zum animieren und geht down.

 

Fazit:

Gefühlt ein sehr positives Matchup. Wieder ein bisjen auf die Sweeper achten und man sollte dank der vielen Hate-Karten keine Probleme bekommen. MVP hier ist Stubborn Denial, da es einfach alles bei ihm trifft und das für 1 Mana!!!

 

 

Match 4: 2:0:0 gegen Affinity

 

Game 1:

Ein früher Arcbound Ravager in Verbindung mit Inkmoth Nexus bremsen mich sehr aus. Ich habe zwar 2 Path to Exile auf der Hand, aber lange Zeit nur eine weiße Quelle in Form von Noble Hierarch. Als ich die zweite finde kann ich mich dann bei 7 Leben und 4 Poisen stabilisieren und selber Treter an den Start bringen. Er legt zwar einen zweiten Arcbound Ravager, aber meine 2 Path to Exile interessiert das nicht wirklich.

 

Boarding:

es gehen:

Retreat to Coralhelm: gegen Affinity einfach zu langsam

1 Gavony Township: auch zu langsam

2 Scavenging Ooze: gefallen mir hier einfach nicht wirklich und habe einfach bessere SB Karten

1 Voice of Resurgence: da er aktiv statt reaktiv unterwegs ist hier sicher nicht die Stärkste

 

es kommen:

2 Stony Silence: der pure Hass

1 Creeping Corrosion: der pure Hass die 2.!

2 Ghost Quarter: gegen seine Inkmoth Nexus

1 Trennendes Wachstum: kann es genug Hass geben? Nein!

1 Glen Elendra Archmage: kann auch mal einen Flieger blocken

1 Path to Exile: Removal ist in diesem Matchup einfach zu wichtig

 

Game 2:

Ich mulle auf 6 und sehe in meine Hand ein Stony Silence - Keep!!! Stony Silence in Turn 2  - nachdem er ein Cranial Plating legt ^^ - ist einfach zu stark und nimmt ihn mehr oder weniger völlig aus dem Spiel. Ich gerate nie Wirklich unter Druck und fahre einen sicheren Sieg nach Hause.

 

Fazit:

Selbst vor dem Boarden haben wir einfach schon sehr viele Antworten. Nach dem Boarden wird's dann noch angenehmer, sodass mir dieses Matchup absolut keine Angst mach, im Gegenteil, sehe es mehr als nur positiv.

 

 

Match 5: 0:0:2 gegen RB 8 Rack (mit Demigod of Revenge)

 

Game 1:

Ich weiß nicht gegen was ich spiele und wir mullen beide auf 6 was ihm natürlich direkt mal einen Vorteil bringt. Er legt dann auch sofort The Rack. Auf meiner Seite folgen auf den Bird T1 dann Geist of Sain Traft, der schon mal schön Druck aufbauen kann und ihn auf 8 haut. Statt das Ganze dann einfach auszusitzen, werde ich gierig und lege einen Knight of the Reliquary mit nur einem Land im Friedhof nach. Er resolved einen Anger of the Gods und ich habe leider nichts mehr auf der Hand um Druck nach zu legen. Hätte ich den Knight of the Reliquary auf der Hand behalten und erst nach dem Sweeper gespielt, hätte ich vielleicht gewonnen, so leider nur Lehrgeld bezahlt.

 

Boarding (realtiv schwierig, da ich das Deck nicht kannte und zum ersten mal dagegen spielte):

es gehen:

1 Ghost Quarter: sah ich keine Ziele für

1 Qasali Pridemage: sah ich zu diesem Zeitpunkt auch keine Ziele für (Blood Moon hatte ich nicht auf dem Schirm)

4 Retreat to Coralhelm: zu klobig / langsam

 

es kommen:

2 Kitchen Finks: Lifegain und Treter

2 Feed the Clan: Game 1 ging das mit den Lebenspunkten iwie zu schnell?!

1 Glen Elendra Archmage: als Blocker und zum countern

1 Stubborn Denial: sollte recht viel treffen

 

Game 2:

Leider schnell erzählt :-( - Ich eröffne mit Temple Garden und einem Noble Hierach er mit discard auf meinen 2. Noble Hierach (was mir schon sehr komisch vorkam aber naja es war im Nachhinein die Richtige Wahl). Ich lege einen Beater und fetche mit meinem Flooded Strand auf einen Breeding Pool. Bei ihm kommt dann recht schnell ne Damnation. Ich bin etwas Mana screwed und er resolved Blood Moon. Ich finde kein Basic und schiebe ein.

 

Fazit:

Game 1 wohl ein Spielfehler, Game 2 keine Möglichkeit auf einen Basic Forest zu fetchen. Irgendwie kann ich das Matchup ganz schwer einschätzen und wenig dazu sagen. Sollte eigentlich iwie machbar sein aber naja, beim nächsten Mal vielleicht.

 

 

 

Gesamtfazit:

 

Mit 3-1-1 mache ich meine erste Top8 Platzierung bei einem FNM und werde 6. 2 Preisbooster (inklusive Drana, Liberator of Malakir) und eine schöne Promo sind ein schöner Lohn für einen tollen Abend.

Ich bin mit dem Deck mehr als zufrieden und kann es so nur empfehlen. Ich werde momentan auch bei meiner Version bleiben und mehr auf flexible Karten und Counter setzen, anstatt auf Collected Company und Tarmogoyf. Ich wüsste auch nicht welche Karten ich im MB oder SB momentan tauschen würde, hat alles eine sehr Runde Sache gemacht und war völlig zufrieden.

Das einzige was man eventuell überlegen könnte, wäre den 1off Thragtusk gegen einen weiteren Geist of Saint Traft zu ersetzen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 

 

Ich hoffe ihr konntet mit dem Bericht einiges anfangen. Gerne könnt ihr die Liste weiter bewerten und kritisieren und ich würde mich natürlich auch über eine paar Worte bezüglich meinen Boardings freuen (besonders gegen 8 Rack :-P ).

 

Vg

 

 

 

PS: sollten grobe Grammatik- oder Rechtschreibfehler zu finden sein dürfen diese behalten werden und ich entschuldige mich im Voraus dafür ;-)




#1207374 [Bant] Retreat of the Knight

Geschrieben von 7up am 07. Oktober 2015 - 13:03

Spellskite sehe ich MB ehr nicht. Wir sind ja grundsätzlich weiterhin ein Aggro-Deck (mit zusätzlichem Kombo Kill) und da ist ein 0/4er nicht das was man will.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.