Hallo zusammen,
ich spiele zur Zeit auf Arena ein nettes, kleines Mardu Aristocrats Deck, welches auch nicht allzu schlecht performed. Da mir das Spielprinzip einfach sehr zusagt, würde ich gerne mit euch diskutieren, inwiefern die Standard Karten auch im Modern ihren Platz finden könnten.
Gehen wir mal die Karten durch, die nach meiner Meinung eine Diskussion verdient haben:
a) Kreaturen mit Afterlife:
Imperious Oligarch
Ministrant of Obligation
Tithe Taker
Die Mechanik Afterlife unterstützt den Plan eigene Kreaturen zu Opfern und daraus Value zu ziehen einfach perfekt. Gerade da die Token in der Luft später auch gerne mal selber hauen gehen können macht es in meinen Augen interessant.
b) Value Kreaturen:
Judith, the Scourge Diva - Pump unser Team (gerade mit den Spirit Token interessant) und schießt beim Ableben unserer Kreaturen sogar noch Schaden, klingt verlockend.
Teysa Karlov - Ab sofort wird jeder "Die-Trigger" verdoppelt. Sollte in einem Deck welches genau darauf hin spielt eigentlich ganz gut funktionieren. Das unsere Token Vigilance und Lifelink bekommen macht die gute nicht schlechter.
Priest of Forgotten Gods - Könnte im Modern einfach zu langsam sein. Beginnt sie allerdings mit ihrem Value-Game ist sie Pseudo-Removal und Carddraw-Engine in einem.
c) neue Karten aus WAR:
Cruel Celebrant - Ein weiterer Drain-Effekt mit besseren Stats als Zulaport Cutthroat aber dafür schwereren Manakosten. Die Frage ist ob sich hier der Switch oder Split lohnt oder wieviel dieser Effekte man allgemein spiele möchte.
Mayhem Devil - Schießt frei Schaden durch die Gegend, selbst wenn der Gegner Fetchländer nutzt, und das sogar auch auf Kreaturen. Verlockend!
Als must Plays sehe ich:
Blood Artist - der bester Drainer
Rally the Ancestors - ermöglicht mehr oder weniger den Combo-Kill
Zulaport Cutthroat - Drainer
Stitcher's Supplier - Unterstützt die Strategie von Rally the Ancestors perfekt, indem er sowohl ETB- als auch LTB-Effekt mitbringt
Viscera Seer - Unser Sacc Outler
Bleibt die Frage aller Fragen, in welcher Shell man das Ganze jetzt Spielen möchte. Hier gibt es für mich mehrere Möglichkeiten:
Mardu, Abzan, Orzhov oder sogar 4 Colour?!
Als Mardu Liste stelle ich mir das ganze wie folgt vor:
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 4
- 1
- Spells (8 Karten)
- 4
- 4
- Kreaturen (30 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 4
- 2
- Kreaturen (Forts.)
- 3
- 2
- 2
- 3
- 4
Vorteil der Liste sind sicher Judith, die unser Team pumpt, und Faithless Looting, welches uns schneller Rally findet und den Grave füttert.
In Orzhov sehe ich die Liste wiefolgt:
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 4
- 5
- 2
- Spells (8 Karten)
- 4
- 4
- Kreaturenl (30 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 3
- Kreaturenl (Forts.)
- 2
- 4
- 2
- 2
- 4
Da Judith fehlt würde ich hier mehr Drainer spielen. Die Manabase könnte mehr Basics spielen und das gewisse etwas bringt dann Teysa ins Spiel.
Abzan sieht das ganze dann so aus:
- Länder (20 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 4
- 4
- Kreaturenl (32 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 4
- 3
- 4
Vorteile hier sind ganz klar die Company und Manadorks, welche etwas mehr Explosivität bringen könnten.
Als 4 Colour, sprich Mischung aus allem, dann folgende Liste:
- Länder (20 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 4
- 4
- Kreaturenl (32 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Kreaturenl (Forts.)
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
Die jeweiligen Manabases sind einfach mal "dahingesaut" und auch die Decklisten sind nur erste Ideen. Aber mich würde interessieren welche Variante euch grundsätzlich am besten gefallen würde und wie ihr die Decks im Modern sieht.
Danke im Voraus für eure Ideen und Kritiken.
Vg