Zum Inhalt wechseln


Winston Smith

Registriert seit 14. Mär 2010
Offline Letzte Aktivität Gestern, 09:59

#1371594 [EDH] Grenzo + Relentless Rats

Geschrieben von Winston Smith am 26. Juni 2017 - 22:34

Also: zb durch den Saceffekt vom hypnotist. Oder durch den cip-trigger vom disciple. Oder durch discard. Oder durch boardwipes. Oder durch blocks. Oder durch necrataal. Oder durch einen bolt von jaya. Reicht das fürs erste? :P

Ernsthaft: es ist mir vollkommen unverständlich, wie dieses Deck immer noch im gesamten Netz absolut unbekannt sein kann, wenn es doch eines der stärksten in unserer gesamten recht powerintensiven Playgroup ist. Wirklich ein verstecktes Juwel. Die Liste wurde inzwischen wieder etwas überarbeitet. Ich werde die aktuellste Fassung bald einmal posten (tree of perdition anyone?) Und sorry für die Rechtschreibung; Handy...


#1370761 [EDH/Multi]: Kozilek, Butcher of Truth (Eldrazi-Tribal)

Geschrieben von Winston Smith am 23. Juni 2017 - 10:02

Ave Forengemeinde,

 

auf Anregung bzw. Bitte von Kratos hin habe ich mir überlegt, dass ich gerne einmal meinen aktuellen Eldrazi-Tribal mit Kozilek, Butcher of Truth als General vorstellen könnte.

 

Zunächst allgemein zum Deck: Warum Eldrazi-Tribal und nicht einfach Goodstuff mit allem, was es an guten {X} Kreaturen gibt? Ganz einfach: das find ich zu lame, dem Deck fehlt Flavor und vieles wirkt deplaziert (deshalb auch kein Ugin, the Spirit Dragon, kein Karn Liberated oder kein Steel Hellkite. Genau genommen müsste auch Blightsteel Colossus raus, doch tu ich mir damit leider noch schwer, "weil leider geil"...

 

Dann mal direkt die Liste und im Anschluss einige Erklärungen:

 

Deck

 

- Kommen wir mal zu dem, was sich am offensichtlichsten von anderen Decks unterscheidet; der abgefahrenen Manabase. Viele Leute, die ich treffe, sagen im ersten Moment: "Na da bist du mit dem Commander aber froh, dass es endlich Wastes gibt, damit man den auch spielen kann. Darauf erwiedere ich dann immer: "Jungs... warum sollte ich auch nur ein Basicland, das nichts kann im Deck spielen, wenn ich anstelle dessen doch einfach NUR Utilitylands spielen kann?" - Erst dann kapieren die erst, wieviel stärker eigentlich die Manabase eines Muddecks ist...

 

- Generell: Wir spielen alle Solländer, die es gibt (also Länder, die für 2 oder mehr farblose Mana tappen oder diese kopieren können). Wer die derzeit 540 Euro für Mishra's Workshop hat, kann den natürlich gerne hinzufügen. Ich gehöre leider nicht dazu ;)

--> Hinzu kommen Länder die uns schützen (die Mazes z.B.), Drawengines, Hasteenabler (Hall of the Bandit Lord ist ein Brett zusammen mit Annihilator), Tutoren, Sac-Outlets und Landdestruction.

 

- An Kreaturen sollten alle Eldrazis Teil der Liste sein, deren Impact einermaßen groß ist. Sogar einige common und uncommon Eldrazis sind m.E. noch stark genug, um sinnvoll in so einer Liste gespielt zu werden - zumal diese alle Belbe's Portal und Quicksilver Amulet noch attraktiver machen (mal von den wegfallenden on-cast Triggern abgesehen).

 

- Zum Ramp muss man nicht viel sagen: Das Deck spielt alle (in einzelen Buchstaben: A-L-L-E) Manasteine, die man als halbwegs gut erachten kann. Sogar Lotus Petal macht in so einer Liste m.E. Sinn, da wir eben einfach Kozilek ne Runde früher legen können. Das Argument reicht, denn wir ziehen ja durch den feinen Herrn wieder 4 Karten - wen stört da ein gesacctes Petal ;) Dass Metalworker in so einer Liste natürlich komplett bekloppt ist, muss ich wohl nich erste sagen. Immerhin spielen wir ja auch Lightning Greaves und Swiftfoot Boots :))

 

- Mit den beiden letztgenannten wäre dann auch schon die Hälfte der Protection abgehandelt. Akroma's Memorial und Darksteel Forge runden diesen Bereich ab, wobei ich wohl nicht erst über die Stärke der Kombination aus Darksteel Forge + Nevinyrral's Disk sprechen muss. Zumal wir ja sogar Voltaic Key spielen, der die Situation nur noch absurder macht ;)

 

- Der restliche "Goodstuff" ist all das, was mit Artefakten synnergiert und m.E. in solch einem Deck gespielt werden sollte.

 

One final word of advice: Karten wie Bane of Progress, Fracturing Gust oder Vandalblast "ownen" uns hart. Entweder handeln (durch vorher ausgespielte Protection) oder zusammenschieben. Seid dann nur nicht eingeschnappt, denn genau genommen seid ihr der Böse, da euer Ziel eben lautet:

 

Turn 4 -- cast Kozilek --> draw 4 --> enable haste --> attack --> gg :)

 

Da darf man sich dann nicht beschweren, wenn der Tisch einen hasst oder man gegen Massartefaktremoval zusammenschieben muss ;)

 




#1369845 MUD EDH Deck - Bester Commander?

Geschrieben von Winston Smith am 20. Juni 2017 - 08:15

Kozilek, butcher of truth ist auf Grundlage mehrerer Gründe die beste Wahl:

1. Draw 4 on Cast
2. Annihilator 4 (zusammen mit Ramp und Haste in Form von lightning greaves, Swiftfoot boots oder Hall of the bandit lord einfach extrem stark)
3. 12/12 für 10 (!) Und damit in der Lage, in zwei Turns über Commanderdamage zu gewinnen...

Wenn ich heute Nachmittag mal nicht am Handy bin, kann ich dir mal ne Artefakt- bzw. Eldrazitriballiste schicken.

EDIT: verzeiht die Fehler in Sachen groß- und Kleinschreibung, aber am Handy fehlt mir der Wille zu vollkommen korrekter Rechtschreibung ;)

 

EDIT²: Here you go:

 

Deck

 




#1353494 [EDH/Multi] Isperia the Inscrutable

Geschrieben von Winston Smith am 10. April 2017 - 14:50

Vor einiger Zeit schrieb unser User "BlueHellboy94" in einem der Threads hier im Forum Folgendes: 

 

So ähnlich ist das mit meinem "Isperia the Inscrutable Deck": Weil es meine allererste Legende ist (besitze immer noch genau diese Karte ) wollte ich schon immer ein Deck um sie bauen. Der ehrenwürdigen Karte entsprechend soll dieses Deck gleichermaßen gut und flavourful sein. Bisher sind aber alle Versuche gescheitert. Ist so meine persönliche Nordpol-Wanderung.

 

Eine kurze Mausbewegung über dem Namen der Legende bestätige dann tatsächlich meine Befürchtungen: Es handelt sich wirklich um diese unglaublich schlechte Legende, die 4 (!) farbige Mana benötigt, dafür selbst nur 3/6 fliegend für insgesamt {5} ist und deren Ability darüberhinaus auch noch unglaublich schwer zu triggern ist. Langer Rede, kurzer Sinn: Das schien genau das richtige Deck zu sein, an dem ich mich als nächstes versuchen wollte. Gesagt, getan; hier zunächst einmal mein erster Entwurf, der jedoch noch erstbespielt werden muss, damit ich Aussagen darüber treffen kann, ob das Deck überhaupt irgendwie spielbar ist :P

 

Deck

 

Das Erste, was auffallen sollte, wenn man sich Isperia anschaut: Sie ist ein Tutor und synergiert mit Fliegern - klar, dass man deshalb natürlich massiv auf Flieger setzt und man das Deck wie ne Art Toolbox anlegt (nur ärgerlich, dass Scion of the Ur-Dragon so viel besser ist -.-).

 

Schauen wir uns also die einzelnen Bereiche genauer an:

 

- UW bietet natürlich sehr viele Staxxelemente, sodass man auf Tutorbares (Windborn Muse und Co) und die Klassiker um Propaganda und Ghostly Prison setzt, um lang genug zu überlegen, um eine funktionierende Boardposition aufzubauen. 

 

- Dann darf natürlich auch der Draw nicht zu kurz kommen - und wer steht mehr für Draw, als der omnipräsente, flavourkonforme Flieger mit Namen Consecrated Sphinx? Welche anderen Gesellen und unbelebte Gegenstände hier ähnliche Aufgaben übernehmen, könnt ihr der Liste und ihren Kategorien entnehmen. 

 

- Da wir eine recht hohe Manakurve haben (Flieger sind nunmal gewöhnlich teuer) müssen wir auch einiges an Ramp spielen (was ja gewöhnlich nicht unbedingt die Stärke von UW ist). Deshalb spielen wir alle sinnvollen Manasteine und auch den tutorbaren Warden of Evos Isle (der zusätzlich noch die Manakurve angenehm drückt :P).

 

- Mit Removal hat UW gott-sei-dank standesgemäß kein Problem und es finden sich auch viele Flieger, welche diese Aufgabe sehr gut übernehmen. Hierbei finden auch der neue Angel of Sanctions Verwendung. An Massremoval soll Angel of the Dire Hour und Cooperation mit den Allstars Austere Command und Cyclonic Rift genügen. Schau ma mal ;)

 

- Um nicht gegen das klassische random Rise of the Dark Realms oder Aetherflux Reservoir zusammenschieben zu müssen, spielt das Deck insgesamt auch 8 Counter (in Kreaturen- und Instantform), wobei die Kreaturen alle über Isperia tutorbar sind. Die Farbe machts halt möglich.

 

- Zuletzt: Die beiden Equipments, die eventuell etwas random wirken (Grappling Hook und Fireshrieker) synergieren nicht nur mit der Ability des Commanders, sondern beispielsweise auch mit Medomai the Ageless.

 

Nun denn: Was haltet ihr vom Deck? Welche Karten übersehe ich? Lässt sich noch viel verbessern oder verändern?

 

Im Gruße: euer H

 




#1346640 [MM3] Modern Masters 2017 Diskussionsthread

Geschrieben von Winston Smith am 21. März 2017 - 11:33

Bilder könnte ich noch nachreichen. Ich war diesmal auch erstmalig wirklich zufrieden und konnte (das muss man aber wirklich dazu sagen) auch überhaupt erstmals mehr oder weniger den Einkaufspreis (in unserem LGS 220 Euro) wieder reinholen.

 

Mythics waren: Liliana of the Veil, Cavern of Souls und Sphinx's Revelation

 

An guten Rares: Scalding Tarn und Verdant Catacombs und ein FOIL Goblin Guide

 

Sonstiges: 2 x Death's Shadow, Stony Silence, Grafdigger's Cage und Terminus

 

und dann noch einige spielbare UCs wie Spell Pierce, Serum Visions, 2 x Terminate, Path to Exile und 2 x Might of Old Krosa




#1341777 [MM3] Modern Masters 2017 - Spoiler Sammelthread

Geschrieben von Winston Smith am 28. Februar 2017 - 15:11

Da primal Commando gespoilert wurde, denkt ihr dass der komplette cycle kommt?

 

Nope. Schon beim letzen MM gab's einzelne Commands - aber eben nicht alle. Gerade die teuren (also Austere und Cryptic) werden sie nur reprinten, wenn sie's gut mit uns meinen ;)




#1336534 Wie oft kann man den Commander beschwören?

Geschrieben von Winston Smith am 07. Februar 2017 - 13:49

Nuff said. Beachte jedoch: Eine Karte wie Derevi, Empyrial Tactician setzt die {2}-Mehr-bezahlen-Regel zum Beispiel außer Kraft, wenn du ihre zweite Fähigkeit nutzt, anstatt sie für ihre normalen Kosten zu beschwören...




#1334523 [EDH / Multi] Genju of the Realm

Geschrieben von Winston Smith am 29. Januar 2017 - 17:40

Ave Forengemeinde!

 

Zunächst: Natürlich bin ich mir bewusst, dass Genju eigentlich nicht als EDH-Commander legal ist - meine Playgroup wird jedoch eine Ausnahme machen - zumal er wirklich nicht broken ist ;)

 

Dann: Schon seit Langem denke ich darüber nach, wie sich im EDH ein Lands-Deck (vgl. den Archetyp im Legacy) aufziehen ließe - ich bin jedoch nie richtig zu Potte gekommen. Zwar habe ich inzwischen ein ziemlich ausgetechtes Deck um Omnath, Locus of Rage - das macht mir jedoch kaum Freude und wirklich "Lands" ist es auch nicht - gewinnen wir doch schließlich einfach nur über Landfall...

 

Schon vor einiger Zeit ist mir dann Genju of the Realm ins Auge gefallen, der richtig viel Flavor hat und super ins Thema passt - außerdem unterstützt er alle 5 Farben...

 

Ich hab mich dann hingesetzt und mir zunächst einmal überlegt, welche Bereiche ein Deck, welches auf Manlands (vgl. Mishra's Factory und Co) basiert, abdecken müsste und könnte.

 

1.) Offensichtlich muss es Manlands spielen, wenn das die Winoption (tatsächlich die einzige - weil Flavor :P) sein soll. Also spielen wir wirklich alle (es sind rund 20 - mehr gibt magiccards.info nicht her).

2.) Da wir selbst keine Kreaturen (bzw. nur ganz wenige, die mit Landkreaturen synergieren) spielen, braucht das Deck jede Menge Boardwipes und spielt tatsächlich alle Kreaturenboardwipes mit cmc <= 4. Außerdem auch noch einige speziellere Wipes, welche unser Board verschonen können (wie Austere Command oder Cyclonic Rift).

2.a) Dazu kommen noch einige permanente Kreaturenlösungen wie Humility oder Tainted AEther, da die uns eben kaum betreffen...

3.) Dann brauchen wir zusätzliche Landdrops, wollen die aber schön asymmetrisch halten (was Karten wie Rites of Flourishing leider ausscheiden lässt). Wir spielen also alles Exploration-Ähnliche, was es da draußen gibt.

4.) Abgerundet wird das klassische EDH-Paket dann mit Ramp und Draw in Form der besten Ramp-Sorceries des Formates (Skyshroud Claim und Co) und der üblichen Draw-Verdächtigen (Rhystic Study, Phyrexian Arena usw.).

 

Ein Hinweis noch, weshalb Genju gar nicht mal so uninteressant ist: Sagen wir, wir haben Inkmoth Nexus auf dem Board, aktivieren seine Abitlity und enchanten ihn dann mit Genju selbst - dann verändern sich zwar die Werte (er ist nun 8/11 trample), er behält jedoch die Ability "infect", sodass wir einen 2 Turn Kill auf dem Board haben - mit Sylvan Advocate oder Earth Surge wird Genju so sogar zum Onehitter...

 

Bevor ich gleich einen ersten Entwurf poste, hier zunächst meine Fragen:

 

Fallen euch Bereiche / Karten auf und ein, welche eventuell fehl am Platz sind oder die ich ergänzen müsste? Würdet ihr mehr Wert auf Landfall legen - auch wenn das das Deck dann wieder zu Omnath, Locus of Rage 2.0 werden ließe? Was haltet ihr von der Idee allgemein? Spielbar oder Schund? Mein Dank im Voraus :)

 

Hier die Liste:

 

Deck

 

EDIT: Ich habe mich übrigens bewusst gegen Manabond entschieden (wenn die Karte selbst natürlich eine absolute Bombe ist), weil wir dafür dann doch zu wenige Länder spielen. Ich schätze, dass sich Manabond erst ab einem Landcount von 70+ lohnen würde...




#1327642 Kartensuche

Geschrieben von Winston Smith am 07. Januar 2017 - 14:30

Zu den Aposteln: ich spiele eine Grenzo, Dungeon Warden Liste mit Relentless Rats. da kannst du dann auch Mana Echoes spielen und Grenzo Fähigkeit mit Heartstone abusen. Meine Deckliste spielt nur Kreaturen mit Stärke <= 2. Das müsstest du wohl ändern ;) ansonsten: die Liste steht im EDH-Forum




#1321309 Torpor Orb

Geschrieben von Winston Smith am 11. Dezember 2016 - 19:56

Um das noch ein wenig klarer zu machen: Torpor Orb betrifft sowohl die etb (Enters the battlefield) Trigger von Kreaturen (z.B. einen Effekt wie den von Terastodon) als auch Effekte auf Karten, die sich bereits im Spiel befinden und die durch Kreaturen ausgelöst werden, welche ins Spiel kommen (z.B. Aura Shards). Merke dir folgendes: "Triggered" Abilities sind alle Fähigkeiten, die mit einem "whenever", einem "when" oder einem "at" beginnen. Effekte, die du aktivieren musst (diese haben in der Regel "Kosten" - das können wirkliche Manakosten sein, aber theoretisch auch ganz andere "Preise" :P), sind eben "activated" (also aktivierte) Fähigkeiten. Eine Karte, welche Kreaturen beispielsweise (neben ihrer triggert abilities) auch ihrer activated abilities beraubt, wäre Humility - aber die ist wohl der Heilige Gral des Magic Regelsystems ;) 

 

und noch etwas: Torpor Orb sagt explizit nur, dass Kreaturen, die "ins Spiel kommen" keine Fähigkeiten triggern. Eine triggert ability wie beispielsweise die von Graveborn Muse funktioniert jedoch unter Torpor Orb noch immer, da die Karte ja nicht ins Spiel kommen muss, um ihre Fähigkeit auszulösen (das tut sie ganz von selbst "at the beginning of your upkeep")




#1319285 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Winston Smith am 04. Dezember 2016 - 14:09

Die ist ja schon seit Jahren durch den edh-Bedarf teuer. Das wird wohl an der neuen Atraxa, Praetors' Voice liegen - da ist doubling season mit den superfriends (also vielen Planeswalkern, die ja dann mit doppeltem Marken ins Spiel kommen) zusammen eben recht stark ;)
  • lune hat sich bedankt


#1319165 Streit mit Kumpel wegen Formatfrage

Geschrieben von Winston Smith am 03. Dezember 2016 - 22:30

Pure Madness. Das bedeutet es :P erkläre es dir gerne, aber dazu müssten wir virtuell gegeneinander spielen. Dredge ist für jemanden, der damit nichts anfangen kann, absolut nicht nachvollziehbar. Dredge ist halt im Grunde das genaue Gegenteil von Magic ^^

EDOT: und ums richtig zu übertreiben, würde ich genau das machen, was auch im letzten Post schon empfohlen wurde: manaless Dredge spielen und ihn damit noch mehr demütigen ;) (wie gesagt: das Deck kommt ohne mana aus und ihm ist komplett egal, was der Gegner macht. Und du spielst komplett aus dem graveyard^^)


#1319136 Streit mit Kumpel wegen Formatfrage

Geschrieben von Winston Smith am 03. Dezember 2016 - 21:27

Ganz ehrlich: Wenn ich gezwungen wäre, mit so jemandem Magic spielen zu müssen, der die anderen Mitspieler (deiner Schilderung nach) nur als Testdummies seiner Decks sieht, wüsste ich genau, was ich tun würde:

Ich würde mir ein echtes Legacydeck bauen (denn wie bereits gesagt wurde, gibt es kein turnierfähiges Deck mit "onnas" - was soll das überhaupt sein ^^), würde mich richtig in das Deck reinarbeiten und ihm beim nächsten Abend mal richtig dem A-sch versohlen. So regelt sich die Sache gewiss schnell von ganz allein, weil seiner Arroganz mal jemand Einhalt gebietet ;). Klingt für mich auch so, als würde er allenfalls nach Legacybannings bauen, was ja bei weitem noch nicht heißt, dass seine Decks legacytauglich sind...

Ergo: Entscheide dich (da dies die einzig finanzierbaren, weil günstigen "echten" Legacydecks sind) entweder für Mono rot Burn oder (noch viel besser, weil damit Turn 2 Kills ohne wirkliche Interaktionsmöglichkeit beim Gegner möglich sind) für Manaless Dredge und mach ihn richtig fertig. Wenn du jemanden brauchst, der dir die Basics der Decks beibringt: den Spaß wärs mir wert ;)


#1319070 Wann wirkt Panharmonikon und wann nicht?

Geschrieben von Winston Smith am 03. Dezember 2016 - 15:20

Mir kam heute eine recht krasse Synergie in den Sinn, welche das Powerlevel der Karte ganz gut verdeutlicht (jedoch für EDH-Spieler, da ist also die Frage, inwiefern dir das weiterhilft :P). Da Panharmonicon ja für alle permanenten Karten triggert, die sich im Spiel befinden und deren triggert Abilities an Kreaturen oder Artefakte, welche ins Spiel kommen, gebunden sind, ist folgende Situation denkbar:

 

Im Spiel befinden sich Panharmonicon und Flameshadow Conjuring (oder meinetwegen auch Riku of Two Reflections). Mana haben wir ausreichend offen. Nun spielen wir eine Karte mit einem "Comes into Play"-Trigger - sagen wir Terastodon. Die Karte wird gespielt und kommt ins Spiel. Nun habe ich durch Panharmonicon zweimal die Möglichkeit, die triggert Ability von Flameshadow Conjuring zu nutzen, sodass ich zwei zusätzliche Kopien von Terastodon ins Spiel bringen könnte. Insgesamt kämen also ein Original und zwei Kopien ins Spiel. Deren Triggered Ability nun wiederum würde ebenfalls doppelt triggern (da sie sich ja im Spiel befinden, wenn die Ability triggert und somit von Panharmonicon betroffen sind). Das heißt im Klartext: es kommen drei Terastodon ins Spiel, deren Ability 6 mal triggert, sodass ich 18 (!!!) nonland Permanents zerstören könnte 0.0

 

Man bedanke nur die Möglichkeiten... Es gibt ja genügend starke Comes Into Play (cip)-Trigger... z.B. Diluvian Primordial, Sphinx of Uthuun, Sun Titan und seine Brüder, Eternal Witness, Avenger of Zendikar usw. usf.




#1311688 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Winston Smith am 03. November 2016 - 21:15

Hier mal die erste Runde (nach den internationalen Ratten) meines Grenzo-EDHs. Zunächst die Manabase. Die Basics sind alle Foil Fullarts aus Battle for Zendikar - hier nur mal die Nonbasics ;)

 

 

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.