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SchGoalz

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#1467368 Markt-Prognosen

Geschrieben von SchGoalz am 14. August 2018 - 18:25

30-35 €




#1465118 Die tatsächliche, aktuelle P9?

Geschrieben von SchGoalz am 02. August 2018 - 19:26

verdammt, die Tasse ist so gut. Bin nur Platz drei geworden. Dicker Fail.

Noch nie so versagt.

 

Und dann im Old School wieder nur Platz drei. Voll die Seuche. Erneut die Tasse verfehlt.

Die Tasse könnte saftige Pommes fassen. Oder Bier. Oder...

 

Nun denn:

 

1) Black Lotus

2) Ancestral Recall

3) Time Walk

4) Library of Alexandria

5) Demonic Tutor

6) Y. Will

7) Hymn to Tourach

8) Mishras Workshop

9) Balance

10) Timetwister

 




#1449352 Fakes auf Turnieren

Geschrieben von SchGoalz am 25. Mai 2018 - 15:44

Fakes gehen NIEMALS.

Das macht einfach sehr viel kaputt. Natürlich kann man argumentieren, dass mit dem einem oder anderen Fake im Deck der entsprechende Spieler dann auch auf hohem Turnier-Niveau mithalten kann (also vom Deck her), jedoch ist es eben ein Fake. Das regt doch umso mehr den Vertrieb von Fakes an. Und eben diese Fakes werden nicht immer nur "harmlos" in Turnierdecks gepackt (meinetwegen auch mit Ankündigung des Spielers), sondern diese Fakes werden auch an Sammler, Laien, etc. verkauft. Und zwar durchaus ganz bewusst mit dem Vortäuschen, es handle sich um echte Karten...

Ich sehe das mehr als kritisch.

 

Dann soll halt der Spieler auf entsprechenden weniger competitive Turnieren ein Proxie am Drucker ausdrucken und gut ist. Aber bewusst hergestellt Fakes, die den Anspruch auf eine perfekte Nachbildung haben... naja. Geht gar nicht.

Denke dann kann das Thema auch zu^^




#1338161 Wie verkauft man eine große Sammlung am besten

Geschrieben von SchGoalz am 13. Februar 2017 - 20:01

Bitte nicht graden lassen. Das lohnt nur theoretisch. Dauert dann noch länger bis du den Liebhaber dafür findest. Ist außerdem eine riesen Schande dieses Graden. Das sind Artefakte einer fast vergessenen Zeit. Die müssen zum Wohle des Spiels so oft es geht gezeigt und gespielt werden!!!!

 

 

Vll spielst du einfach mit denen... come on... Old School in Berlin?




#1208114 Verkaufe RDW (Highlander) Pool-Karten auch für einen Cube gut

Geschrieben von SchGoalz am 09. Oktober 2015 - 10:16

Guten Tag Magic-Freunde,

 

ich biete hiermit meinen kleinen Pool für z.B. ein RDW Highlander-Deck an.

Highlander macht unglaublich viel Spaß und daher möchte ich das alles nur komplett anbieten. Das Geld wurde bereits in weitere Decks investiert^^ Also um das Gewissen zu beruhigen muss ich mal etwas verkaufen.

 

Die Karten sollten eigentlich alle Exc oder NM sein. Tendenziell aber NM, da ich soetwas bei MKM bevorzugt kaufe ;-) Den Großteil habe ich damals sogar direkt beim Händler gekauft. Daher dürften die meisten Karten wohl eher NM sein.

Die Karten sind alle Deutsch oder Englisch. Jede Karte einmal vorhanden, wie es sich für ein Highlander-Deck gehört.

 

Momentan will ich die Karten einfach nicht einzelnd bei MKM reinsetzen, denn dann werden einzelne Karten bestellt und mit dem Rest kann man nicht mehr spielen...

Daher hier alles komplett drin - hier die Liste:

 

 

Da bereits mehrere Anfragen kamen zu speziellen Karten, hier mal einige aufgelistet:

Editionen, Zustände und Sprachen von

Chain Lightning, Premium Deck Series: Fire & Lightning. Exc-NM, Engl.

Grim Lavamancer, M12, NM, Engl.

Figure of Destiny, MM1, NM, Engl.

Ruination Commander, NM, Engl.

Price of Progress,Premium Deck Series: Fire & Lightning, NM, Engl.

Mishra's Ankh 5th, NM, Ger.

 

Bei Interesse an weiteren Infos bitte PN.

 

Mit dem Einkaufshelfer bei MKM bei deutschen Anbietern in deutsch oder english und mind. exc erhält man einen Wert für alles von etwa 56 € ohne Porto. (und da es so um die 8 Anbieter sind noch etwa 8 € Porto)

Ich bin daher mit 50 € zufrieden, Porto exklusive.

 

Da man ggf. nicht alle Karten direkt braucht, hier mein spezieller Sonderpreis: 40 € für alles. Ohne Porto. Hieran ist auch nicht mehr zu rütteln.

 

Bei Interesse PN :-)

Beste Grüße

 

PS.: Ich habe die allermeißten Karten doppelt. Sie sind der rote Teil meines Cubes. Rot ist hierbei echt die mächtigste Farbe...




#1030985 Karten mit "dickerer Schrift"

Geschrieben von SchGoalz am 10. Mai 2014 - 18:09

Guten Abend,

 

ich habe hier einen NM Arid Mesa in Deutsch vor mir liegen. Dabei fällt auf, dass die Schrift deutlich dicker (fast schon wie fett gedruckt) ist, als vergleichbare andere Zendikar-Fetchländer (deutsch wie englisch). Ich konnte das auch direkt mit einem anderen Arid Mesa in deutsch vergleichen...

 

Leider habe ich gerade keine Möglichkeit ein Foto reinzustellen.

 

 

Meine Frage, kennt ihr das vll auch? Handelt es sich bei solchen "fetter / dicker" gedruckten Karten womöglich um Fälschungen? (Biegetest hat die Karte einwandfrei bestanden... zerreißen und nachschauen ob da etwas blaues drin ist, will ich aber iwie nicht^^) Oder ist alles ganz harmlos, einfach eine etwas andere Druck-Charge. Das Bild und auch das Schriftbild sind sonst aber auch scharf und nicht verschwommen...

 

Vielen Dank und Gruß!




#974541 Highlander: Neue Mulliganregel

Geschrieben von SchGoalz am 07. Oktober 2013 - 15:02

 

http://highlandermag...ndex.php?id=faq Stand: 07.10.13 15:50 Warum gibt es diese komische Mulligan-Zusatzregel?

Antwort:

Statistisch gesehen neigen die Länderkarten bei gleichem prozentualen Anteil in 100-Karten-Decks signifikant stärker zur "Grüppchenbildung" im Kartenstapel, als das bei 60 Karten-Decks der Fall ist. Dadurch ergeben sich unvermeidlich häufiger Eröffnungshände mit sehr wenig oder sehr viel Mana. Da wir wollen, dass die Spiele möglichst nicht über "Manascrew" oder "Manaflood" entschieden werden, haben wir vor vielen Jahren schon diesen zusätzlichen Mulligan eingeführt, mit dem wir nur gute Erfahrungen gemacht haben, und der die höhere "Mana-Zufälligkeit" weitgehend ausgleicht.

Die "neue" Mulligan-Regel haben wir nach ca. 6-monatigem Testen zum 01.04.2007 eingeführt, da sie zu insgesamt besseren Spielen führt, in denen beide Spieler schon früh im Spiel "was machen" - ergo interagieren - können. Dadurch ist das Format und vor allem sind dadurch die Spiele im Mittel viel spannender geworden. Mana-Screw existiert praktisch nicht mehr, Mana-Flood wird wesentlich seltener. Zudem wird das Metagame erweitert durch Decks, die ansonsten stets viel zu viele teure Sprüche auf der Starthand hätten. Das ermöglicht sowohl veränderte als auch komplett neue Decks, was begrüßenswert ist.

 

Das heißt also nun hat man einmal mehr die Chance dieser "Grüppchenbildung" von Ländern zu umgehen. Ich bezweifle, dass das mit bisherigen Decks ausreicht. Daher wird diese Regel erheblichen Einfluss auf alle Decks haben. Man muss nun um konstanter zu sein mehr Länder spielen. Das verringert logischerweise den Druck des Decks. Dadurch werden viele Decks enorm eingeschränkt und nicht mehr spielbar gemacht. Was vor 6 Jahren nicht das Ziel war.

 

Im Mittel werden für mich die Spiele also nun langweiliger.

 

Die Bannings sind ja im allg. recht gut. Und wie Orkpopper schon sagte, ist der Ban auf Natural Order eher der neuen Mulligan-Regel geschuldet (Manabimbo und Order sind dann halt in Runde drei zu oft GG).

 

Wieso sollten denn Decks bestraft werden, die mehr als 3 Farben spielen??? Das ist ja dann wie ein virtuelles Bannen von guten Karten und Kombinationen. 2007 war das spielen von etwas (!) teureren Sprüchen noch erwünscht. Wieso heute nicht mehr?

 

Damit wird Highlander doch auch ein Format, das dem Legacy immer ähnlicher wird: Wenig(er) Vielfalt, da man nun immer mehr eine sehr niedrige Kurve spielen sollte... und dann sehen für mich die Decks irgendwann immer ähnlicher aus.

 

Ich verstehe das einfach nicht. So bin ich über das neue "Highlander" sehr enttäuscht.

 

Beste Grüße




#974486 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von SchGoalz am 07. Oktober 2013 - 10:34

Guten Morgen Freunde des Goodstuffs,

 

der Thread ist ja nun recht lange inaktiv, doch kommen ja nun ein paar Änderungen mit den neuen Bannings (Natural Order ban zum 15.10.) und der vielleicht noch kommenden Änderung der Mulligan-Regel auf uns zu. Das wollte ich gerne mal mit euch besprechen.

 

Ich fand die Karte Natural Order meist gar nicht so extrem imba im Goodstuff. Selten habe ich sie gerne auf der Starthand gesehen, im Midgame besteht das Risiko, dass einem der Manabimbo noch vorher zerstört wurde und erst nach diesen Unwegsamkeiten bekommt man dann meist Primeval Titan und 2 super gut in die entsprechende Spielsituation passende Länder, was ja dann schon gut ist. Naja, so traurig bin ich jedenfalls nicht über den Ban. Seht ihr das anders?

 

Generell entwickelt sich das Meta ja schon seit Monaten extremst Richtung Naya und aggrolastigen Decks.

 

Kann man so überhaupt noch erfolgreich Goodstuff spielen?

 

Wie realistisch ist denn eine bevorstehende Änderung der Mulliganregel?

Eine Änderung würde uns natürlich besonders hart treffen. Dann kann man über 5 Mana doch eigentlich nur noch den Primeval Titan spielen, oder? Auch der 4 und 5 Manaslot gehört dann wohl stark ausgedünnt. Wie sehen dann Alternativen aus?

 

Freue mich auf euere Meinungen und Ideen.

 

Beste Grüße




#913878 [Primer] Spiral Tide

Geschrieben von SchGoalz am 15. Februar 2013 - 17:25

@JDK: Ich habe niemals auch nur annähernd angedeutet, dass Tempodecks kein Metafaktor sind. Wo siehst du da die Farce aus der du eine Farce machen willst? SneakShow ist für mich auf den ersten Blick kein klassisches Combodeck. Aber gut, das habe ich dann wohl in der Einschätzung vergessen. Ganz allgemein habe ich niemals gute Argumente abgestritten und z.b. im besonderen die Meinungen von flrn auch bestätigt, sondern lediglich meine Erfahrungen (schau auf die Anzahl meiner Beiträge, daraus kannst du einiges schließen :-D nichts) hier aufgezeigt und andere (für mich stark positive) Dinge der neuen Liste als insgesamt durchaus leichte Verbesserung gesehen. Gründe habe ich genannt. Diese und weitere Gründe wurden dann sogar noch von anderen Spielern bestätigt. Selbst wenn sich deine Aussagen nicht komplett um mich drehen, ist deine Ausdrucksweise fragwürdig. Und da sieht man viel mehr woran man bei seinem Diskusionpartner ist.

Alles in allem muss halt jeder selbst schauen wie er die Vor- und Nachteile der Versionen bewertet. Auf eine allgemeine Übereinstimmung scheint man ja hier (vorerst) nicht zu kommen.

Die Steinecke-Liste ist natürlich top. Da bleibt keine Frage offen und kein Auge trocken. Die Liste stimmt. Aber darum sollte es in der Diskusion doch auch nicht gehen, oder? Will man doch versuchen zu erörtern inwiefern die neue Variante eine ggf. Verbesserung darstellt.

Spielt TES. ;-)

EDIT: PS.: Stimmt, Legacy ist ein buntes Turnierformat mit vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Decks. Zum Glück gibt es Leute, die da einen Überblick behalten.
  • PHF und ___ haben sich bedankt


#913697 [Primer] Spiral Tide

Geschrieben von SchGoalz am 15. Februar 2013 - 00:05

Man ist in dem Sinne nicht mehr oder weniger gegen Discard geschützt. Aber die erhöhte Anzahl an potentiellen Finishern ist durch Intuition / PiF drastisch erhöht worden. Man ist also in dem Sinne weniger anfällig gegen Discard. Die anderen beiden Gründe, die ich genannt habe, sind aber die wirklich entscheidenen Vorteiel dieser Liste.

@ flrn: Sonst hast du schon recht, dass ein High Tide im Grave erst mal eh nichts macht.

Das Szenario, dass man Turn 4 abgehen muss und einem ein Wasteland das Spiel vermasselt, wird öfter vorkommen als das PiF relevant wird.


Genau das sehe ich eben nicht so. Ich glaube kaum, dass ein Gegner dich innerhalb von 4 Runden mit nur drei Ländern (das vierte ist das Wasteland, welches er opfern muss) so sehr unter Druck setzen kann, sodass man vierte Runde abgehen MUSS. Bzw. wenn er das kann, dann hat er eh den Nut-Draw und man hätte wohl mit beiden Varianten verloren. Zumal dürfte das nicht die Regel sein. Welche Decks sollen das sein? Goblins, und? Canadian macht an anderen Fronten Probleme, als das es uns in 4 Runden regelmäßig tötet.

PiF-Combo wird doch schon recht wahrscheinlich vorkommen.
Man benötigt in dieser Form 4 Karten Intuition plus (High Tide+High Tide+Turnabout oder High Tide+Turnabout+Turnabout oder High Tide+Turnabout+Merchant Scroll). Das ist eine Karte mehr als der übliche Kill über Time Spiral (Time Spiral+Turnabout+High Tide). Aber die gesamten Targest spielt man entweder im Playset oder halt Tunrabout in beiden Varaiten im Wih-Board. Bzw. kann men in der Bunring-Variante das eine Time Spiral im SB lassen. Ergo macht das für mich eine deutlich erhöhtere Chance um abgehen zu können. Das heißt man kann auch deutlich schneller abgehen wenn der Gegner zu viel Druck haben sollte. Und man ist wie oben erwähnt nicht so anfällig gegenüber Discard.


#912202 Canadian Threshold

Geschrieben von SchGoalz am 09. Februar 2013 - 01:14

Natürlich bekommt man das Stifle weg. Auch das im Grave, welches sich der Snappy holen könnte.

Cabal Therapie (Discard) - in allen TES SBs (über BW sogar Zugriff Preboard) und im ANT Maindeck.
Orims Chant bzw. Silence im TES
Spiral Tide hat selbst Counter...
also nix da mit Snappy gewinnt auch immer, wenn der Combomann grade abgehen will... total falsch!!!
Gerade wer Kreaturen spielt, hat Legacy nicht verstanden.

Mit allen drei Combodecks kann man sogar ganz gemütlich abgehen und währenddessen einfach mal die Lösung finden... da stört ein Stifle, oder auch mehrere überhaupt nicht.

Also ein guter Combospieler rennt da nicht einfach so in ein Stifle...

Sicherlich wird das Fenster zum Abgehen etwas (mehr auch wirklich nicht) kleiner, aber man hat auch etwas Zeit gegen Canadian.

Aber für TES bleibt RUG Delver aka. Canadian weiterhin ein leicht positiv bis ausgeglichenes Match-Up. Mit dieser Tatsache lasse ich mich auch nicht auf eine Diskusion ein. Die stimmt einfach.
  • ___ hat sich bedankt


#912193 All Spells

Geschrieben von SchGoalz am 08. Februar 2013 - 23:47

Ja, genau.

Denke dann ist die Diskusion auch mal geklärt. :-)

Stimmt. Stifle ist ja auch noch da... Naja, habe Canadian eh schon als schweres Match-Up akzeptiert.

Würde mich freuen wenn nun über Listen zur Verbesserung diskutiert werden könnte. Ich halte meine Liste für den Umständen entsprechend "konstant" und schnell (denke schneller geht auch nicht)...
Was haltet ihr von Living Wish?
Von Infernal Tutor und Lions Exe Diamond halte ich recht wenig.


#912191 All Spells

Geschrieben von SchGoalz am 08. Februar 2013 - 23:28

Guten Abend,

ich habe das Deck nun auch getestet.

Zunächst einmal hoffe ich aber, dass Diskusionen über Karten wie die Leylinie (die einfach mal überhaupt nicht schlimm ist im Vergleich, was dem Deck so richtig weh tun kann... FoW, Discard, Gravehate, etc.) oder Ansichten wie man hier ein Deck zu besprechen hat (je härter die Gegenargumente, desto besser ist es für die eigentlich Aussage / das Deck wenn es diesen bestehen kann. Da hilft vor allem die Frage: Was macht dieses Deck besser als XYZ und warum? Nur Leute mit kleinem Selbstbewusstsein fühlen sich hier dann verunsichert oder gar beleidigt.) aufhören, das ist übertriebener Spam.

Dieses Deck kann oder ist:

-sehr schnell (so schnell gewinnt kein anderes Deck prozentual auf die erste Runde bezogen!)
-unabhängig von den eigenen Lebenspunkten solange man 1 hat. (ähnlich wie andere Decks es auch sein können... Spiral Tide, TES über Iggy, Ant. Aber dieses Deck kümmert es noch weniger, da in einer so frühen Phase des Spiels einfach noch nicht so viel passiert sein kann. Dadurch kann man die Cycle-Karten auch so gut nutzen.)
-in seiner kill/win-Con sehr unanfällig wenn man den Laboratory Maniac-Kill fährt, da dieser nicht den Player target. (Ganz ruhig Jungs, ich komme noch auf den All-In-Move zu sprechen.)


sehr unkonstant, da:
-man benötigt immer ein schwarzes Mana, das kann aber nur über Petal oder Chrome Mox mit entsprechenden Imprint (manchmal leichter gesagt als getan) initial gemacht werden
- es einfach sehr oft vorkommt, dass sich komische Situation auf der Hand ergeben (Win-Cons auf der Hand. Die können nicht in den Mox imprinted werden!). Da hilft manchmal auch keine Therapie mehr und man muss mullen. Ergo sehr mulligananfällig. Will man dann hier auf Biegen und Brechen den First-Turn-Kill, dann findet man sich bald in Oblivion...

Hat man aber eine "gute" / "solide" Hand, mit der man abgehen kann, dann kommt es zum oben angesprochenen All-In-Move. Will man seinen schwarzen Hermit legen, kann dieser mal schön geforced werden. Fail.

Otp kann man vor dem Boarden in t1 nur durch die Force gestoppt werden.
Otd kann man vor dem Boarden in t1 nur durch Force, Duress, Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Spell Pierce, Daze (naja, das kann man oft noch verkraften), Cabal Therapie (mit raten oder nach einer G.Probe^^), in seltenen Fällen auch schon Flusterstorm gestoppt werden. Fehlt da was?

Nach dem Boarden (geht man mal davon aus, dass man G1 gewonnen hat und man otd ist) kommen dann noch Karten wie: Flusterstorm, Mindbreak Trap, Tormods Crypt, Nihil Spellbomb, weiterer Discard hinzu. (So eine Leylinie ist da voll egal.)
EDIT: Ja, Sedris, du hast Recht. Man soltle mit der Cabal Therapie vor dem Return die Hand des Gegners auf Flusterstorm prüfen. Hat der gegner dann Flusterstomr und die Leylinie, dann hat man halt verloren. Das passiert aber nur gegen Show+Tell-Decks (und ja, für diese Dekcs ist die Leylinie eine gute Karte wenn sie in Kombination mit deiner Formel auftritt. Sonst sehe ich keine anderen Decks mit solchen Sb-Techs rumrennen. Daher ist es verglichen mit den sonstigen, viel einfacheren Schwächen des Decks total vernachlässigbar. Man kann einfach nach dem All-in-Move einschieben wenn der schwarze Druide gecountert wurde. Und otd stört mich ein Spell Pierce oder ein Flusterstomr auf meine Manabeschleunigung enorm. Das kommt in deinem Post so locker rüber, dass man das "einfach" umspielt. Das ist schon klar, dass man das so macht, dennoch gelingt es viel zu selten wenn der Gegner dann die Disruption hat. Man kommt halt eher mühevoll auf die 4 Mana. Jedenfalls im Schnitt. Schon klar, dass Spirit Guide, Petal, Petal, Dark Ritual, Dark Ritual etc into Druiden vorkommen können. Edit ende.

Sollte man in g2 oder 3 sogar anfangen ist man otp dann auch nocht gegen Force und Surgical Extraction anfällig. (Ok, das ist jetzt eher konstruiert.^^)

Gegen all diese Karten ist man recht machtlos. Da hilft auch das Pärchen Cabal Therapie nicht (Das braucht man einfach zu oft selbst um seine Win-Cons zu discarden.). Wir haben einfach keine Protection. Im Board könnte man halt 4 Pact of Negation spielen. Das verschlechtert uns aber auch wieder dramatisch. Und nimmt man dann drauf einen Mulligan? Wohl kaum. Man wird die Protection im Deck auch nur Topdecken (da keine Brainstoms oder Ponder drin sein können)... man will aber nicht lange ziehen...

Removalanfällig ist man auch nicht, da man wie schon angesprochen, einfach seinen 2 Wizard auf Reaktion zum Stop tapt.

Ich bewerte dieses Deck momentan als einen Coinflip im Legacy. Man interagiert so gut wie gar nicht mit dem Gegner. Hat der Gegner keine von den aufgezählten Optionen, sieht es sehr gut für uns aus... dann kann man sich sogar mal ne Runde mehr erlauben. Zieht der Gegner auch nur eine einizge Option ist es schon recht hart bis unmöglich zu gewinnen.

Ich spiele momentan folgende Liste:



Tinder Wall und Wild Cantor sind sehr wichtig um Mana in schwarzes Mana zu wandeln, bzw. oft ist die Wall nur ein Manabringer.
Cabal Ritual ist schlecht in diesem Deck. Man benötigt schwarzes Mana. Aber nur eins. Das was man zum casten von C.R. anfällt, reicht aus. Dann spielt man lieber bessere Beschleunigung: Rite of Flames. Aus einem Mana zwei machen ist stärker als aus 2 Mana 3 zu machen. Threshold ist in diesem Dekc kein Argument. (Bitte nicht darüber diskutieren.)
Grim Monolith ist schlecht in diesem Deck. (aus 2 mache 3. na super^^ dann auch noch unbestimmtes Mana... Das ist ja richtig gehend behindert.
4 Möben sind ja nur drin, weil man ja noch eine auf der Hand haben könnte... wie auch immer. 3 Möben und eine Bridge sind der richtige Weg. Brücke kann (!) (nicht zwingend) man auch mal imprinten und hat seine schwarze Manaquelle. Außerdem ist sie im Grave einfach noch sicherer wenn man sich selbst Therapieren muss... sollte klar sein.

Maindeck steht. Einzige Überlegung: Man spielt nur 8 WIN-Druiden. Das sind 65% auf der Starthand... das mit der entsprechend anfallenden Manabschleunigung (vor allem dem schwarzen) kombiniert ist das nicht immer ein sicherer Goldfisch-T1-Win. Das muss besser werden.
Hier kann man überlegen ob man nicht 2 G.Probes und einen Unterstadtinformant gegen 3 Living Wish austauscht. (ja die Probe kommt raus. Was der Gegner spielt ist uns egal. Man will den Street Wraith behalten weil er ein schwarzes Imprint darstellt. Wenn man mit ihm ziehen könnte, obwohl man genügend Mana hätte und so die Gefahr eingeht einen zweiten Mox zu ziehen... der ist nicht besonders kluk.
Ergo 10 Win-Cons bei etwas erhöhten Manakosten pro Win-Con.


Im Sideboard halt 4 Pact of Negation... dann ist es recht egal. Morphboard ist hier vorstellbar. Habt ihr da Ideen?

Soviel erstmal dazu.
Schönen Abend


#910642 Cabal Therapy

Geschrieben von SchGoalz am 02. Februar 2013 - 18:34

Wenn man otp ist und absolut keine Ahnung hat was der Gegner spielen könnte gibt es mMn zwei Möglichkeiten.

Man sagt:

a) die Karte an, die dich am meißten stören würde. Also die Karte, die den eigenen Gameplan am stärksten behindert. Bsp: spielt man ANT-Combo, dann nennt man wohl eher Force of Will.

b) es ist einem total egal, was der Gegner spielt, da man eh nur auf den Discard aus ist. Dann würde ich die Karten nennen, die momentan in dem jeweiligen Turnierfomat am meißten play sieht. Sprich Brainstorm, Force, Deathrite Shaman, etc. (hier kommt man dann eigentlich auch darauf, dass man unter diesen Karten vielleicht noch Variante a) mit einbezieht.

Am besten geht man nach Variante a) daran und kombiniert dieses höchstens mit Variante b).

Man kann natürlich auch eine Gitaxian Probe zuvor spielen ;-)

ISt halt auch die Frage, ob man immer die Cabal Therapie in der ersten Runde otp spielen muss/sollte. Manchmal reicht es ja auch eine Runde später und man sieht am Landdrop schon was für eine Deckauswahl nur noch übrig bleiben kann und kann dann nochmal seine Targest eingrenzen... Zum Beispiel spielt der Gegner nen Mountain aus würde ich nicht mehr die Karte FoW nennen...
Kann der Gegner in seiner Runde denn relevante Todbringende Karten spielen? Unterbrechen die meinen eigentlichen Gamplan? Dann siehe Variante a) sonst warte eine Runde...
Spielt jeder zweite auf dem Turnier Fastcombo, dann kann man auch schon mal otp etwas entsprechendes benennen. Sonst warten...


Ich denke eine bessere Antwort auf diese bescheidene Frage wird es nicht geben. Spiel doch einfach, dann wirst du selbt recht bald merken was man nennen kann...

Edit: Da gibt man sich mit dieser Frage so viel Mühe und die Ninja-Antworten, gerade die von Robert, sind alle besser als meine o.0
  • ___ hat sich bedankt




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