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EMwegA_

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#365895 [FAQ] Fragen und Antworten

Geschrieben von EMwegA_ am 19. Juli 2008 - 10:45

Warum ist diese Karte so viel wert? Sie wird nirgends gespielt!

Was?! 5 Euro für deinen Ertai, Wizard Adept? Schau mal, ich gebe dir 2 Brainstorm dafür. Und jetzt vergleich mal: Auf Germagic im Deckcheck findest du in jedem blauen Deck Brainstorms. Und Ertai? Nirgends.
Leicht gefrustet geht der Spieler zu einem anderen Tisch, wo er mit einem Morphling im Tauschordner liebäugelt. Als der Besitzer nach der Frage "Wie hoch siehst du den denn?" mit "Ja..so 15" antwortet, verlässt der selbsternannte Turnierspieler etwas verdrossen den Laden.



Es gibt Karten, die sind etwas wert, selbst wenn sie in keinem Turnierdeck gespielt werden. Morphling dürfte da so ein bekanntes Beispiel sein. Er liegt bei 8-12 € und das auch nur, weil seine Besitzer mehr oder minder noch an ihm hängen oder einfach abseits der Turnierszene spielen. Er ist schließlich "Superman", gewinnt oft mal ein Spiel im Kreise der Freunde und gilt generell, im Vakuum betrachtet, als eine der besten jemals gedruckten Kreaturen (mit Dark Confidant, Tarmogoyf und Psychatog, aber das nur mal nebenbei).

Neben dem Faktor (1) Beliebtheit gibt es auch den Faktor (2) "Gut, im Sinne von gut, wenn...."
Hierbei geht es um die Decks und die Spieler, die nichts mit Turniermagic am Hut haben. Sie haben ihre Spielerunden auf dem heimischen Küchentisch, im Spieleladen oder auf dem Boden in ihrem Zimmer. Die Karten, deren Nachfrage hoch ist, sind meist Karten, die jeder Turnierspieler kopfschüttelnd in seinem Ordner verstauben lässt. Diese Konfrontation von Turnierspieler und Casualspieler im Spieleladen könnte dann so ausschauen, wie oben kurz beschrieben.
Sind wir mal ehrlich, haben wir nicht alle schon ein Mal einen Elvish Piper, Royal Assassin, Serra Angel etc. vertauscht und waren erstaunt, wie viel unser Tauschpartner bereit war dafür hinzulegen? Die Nachfrage nach gewissen Karten von diesen Casualspielern und Küchentischspielgruppen steigt natürlich auch den Wert einer Karte. Wir haben ja alle schon gelernt: Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das Death Grasp im Tauschordner kann noch so schön zum finishen sein, wenn ihn keiner haben will, bleibt es eine Craprare.

Auch gibt es Karten, die zwar super sind und auch teuer, aber dennoch nirgends auftauchen. Das kann daran liegen, dass sie einfach niemand besitzt und die Anzahl dieser Karten so gering ist. Beispiele hierfür sind Ravages of War, Grim Tutor, sowie weitere Portal Karten und seltene Foils. Viele Spieler kennen diese Karten nicht einmal und wundern sich, wenn man ihnen den Preis dieser Karten nennt.
Diesen Faktor nenne ich einfach (3) Geringe Anzahl im Umlauf.

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden muss ist, dass Magic immer noch ein (4) Sammelkartenspiel ist. Es gibt genügend Leute da draußen, die Karten sammeln und auch bereit sind für eine Foil oder eine unterschriebene Karte eine beachtliche Summe zu zahlen. Das treibt auch den Wert einer nicht so herausragenden Karte in die Höhe, wenn es interessierte Sammler dafür gibt. So kann es sein, dass ein Standardland, nur weil es beim Verpacken am oberen/unteren Rand mitgestanzt wurde, für einen Sammler schon den einen oder anderen Euro wert ist.

Wenn in Zukunft die Frage im Kopf herumirrt: "Warum will der dafür so viel?" oder "Wieso gibt er mir so viel für diese Karte?", denkt einfach an die 4 ausschlaggebenden Faktoren:
  • - Diese Karte ist einfach beliebt, war auch mal etwas wert und jeder kennt sie. Beispiele: Morphling, Masticore
  • - Karten, die im Spielemilieu der jeweiligen Spieler, den Unterschied machen zwischen "Lege ich meine Visara Turn 6" und "Benutze ich meinen Piper um Akroma in Turn 5 zu spielen" Beispiele: Elvish Piper, Royal Assassin, Visara the Dreadful, Akroma, Angel of Wrath
  • - Karten, die es einfach viel zu selten gibt, sodass sie jeder kennt und sich den Wert dieser Karte bewusst ist. Beispiele: Grim Tutor, Ravages of War
  • - Karten, die jedem Sammler ein Zungenschnalzer entlocken. Sei es nun eine Foil, eine unterschriebene oder eine andere außergewöhnliche Karte. Beispiele: Gerade aufgezählt.
(Danke an ÖmerG für diesen Text)


#342582 [FAQ] Fragen und Antworten

Geschrieben von EMwegA_ am 29. April 2008 - 16:34

Manchmal kommt es vor, dass die Darstellung der Antworten in Threads plötzlich so aussieht:

Eingefügtes Bild

Anstatt der Antworten wird also unten im Thread nur eine Übersicht über die vorhandenen Antworten angezeigt, die man dann einzeln anklicken muss. Der Grund für dieses Problem ist meistens, dass sich der Threaddarstellungsmodus der User unerwartet umgestellt hat.

Zum Glück gibt es dafür aber eine einfache Lösung - klickt einfach oben in dem Thread auf "Threadoptionen" und dann auf "Standard", um den Darstellungsmodus wieder zurückzusetzen:

Eingefügtes Bild


#341840 Shadowmoor "Army of Entropy"

Geschrieben von EMwegA_ am 27. April 2008 - 09:01

Themendeck Army of Entropy {B} {R}

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#329375 Das Editions-Kompendium

Geschrieben von EMwegA_ am 14. März 2008 - 09:15

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Vanguard nennen sich spezielle Charakterkarten (Avatare), die für Magic konzipiert wurden. Diese sind größer als normale Magickarten (9 x 12,5 cm) und werden am Anfang des Spiels ausgewählt und beiseite gelegt. Sie können somit zwar das Spiel beeinflussen, aber nicht zerstört werden durch Zauber oder Effekte.

Die Vanguardkarten können das Spiel folgendermaßen verändern:
  • Die Lebenspunkt zu Spielbeginn können über oder unten 20 sein.
  • Die Handkartenanzahl zu Beginn des Spiels und die maximale Kartenanzahl während des Spiels kann über oder unter sieben sein.
  • Jeder Avatar verfügt über weitere Besonderheiten, die Spieler von normalen Magickarten her kennen.

Für Vanguard gibt es verschiedene Spielvarianten, die Spieler können eine Charakterkarte am Anfang des Spiels auswählen, oder zufällig ziehen oder nach jedem Spiel reihum weitergeben, falls es sich um ein Multiplayerspiel handelt. Frühe wurde diese Variante von Magic in der Arena League (seit 1997) angewandt, doch mittlerweile sieht man die Papierkarten eher seltener. Dafür haben sie sich teilweise online durchgesetzt, für MTGO gibt es speziell angefertigte Vanguardkarten. Dieser Link führt zu den verschiedenen Online Karten, beachte jedoch, dass diese im Laufe der Jahre angepasst werden!

Hier die offiziellen Regeln von WotC und darunter die Karten der einzelnen Vanguard Serien:
The Vanguard™ supplements consist of oversized cards that modify the game. A Vanguard card is selected before the game begins, adjusting a player's starting and maximum hand size and starting life total. Any abilities printed on a Vanguard card are played exactly like those of an in-play Magic card; however, these abilities have no color, and damage from them isn't damage from a permanent of any type or a source of any color. A Vanguard card isn't a Magic card, so it can't be affected by spells or abilities.

Serie 1: (Links: Starting&Max. Handsize; Rechts: Starting Life)
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Serie 2: (Links: Starting&Max. Handsize; Rechts: Starting Life)
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Serie 3: (Links: Starting&Max. Handsize; Rechts: Starting Life)
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Serie 4: (Links: Starting&Max. Handsize; Rechts: Starting Life)
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#320432 [FAQ] Fragen und Antworten

Geschrieben von EMwegA_ am 12. Februar 2008 - 17:37

Einzelne Karten kannst du schnell und problemlos verlinken. Dazu benötigst du keine Programmierkenntnisse, sondern lediglich folgenden Code:

[card]Name der Karte[/card]

Noch einfacher geht es durch das kleine Kartensymbol über dem Beitragsfeld:

Eingefügtes Bild

Achte auf die korrekte Rechtschreibung der Kartennamen, denn der kleinste Schreibfehler führt dazu, dass die Karte nicht gefunden wird! Das gilt z.B. für das Hochkomma: verwende immer das ' und nie das Ž oder `. Falls deine Karte richtig geschrieben ist, aber trotzdem nicht angezeigt wird, kann es sein, dass sie nicht in der Datenbank vorhanden ist - zum Beispiel, weil sie aus einem sehr neuen Set kommt. In diesem Fall melde dich bitte in unserem Feedback-Forum!

Falls du einen anderen Text für den Kartennamen verwenden willst (z.B. BoP), schreibst du:

[card=Birds of Paradise]BoP[/card]



#320420 [FAQ] Fragen und Antworten

Geschrieben von EMwegA_ am 12. Februar 2008 - 17:17

Der Deck-Tag

Der Deck-Tag ist dazu da, das Format, in dem Decklisten dargestellt werden, zu vereinheitlichen und zu verbessern. Die Benutzung des Deck-Tags hat unter anderem folgende Vorteile:
  • Alle Kartennamen werden automatisch verlinkt
  • Überschriften werden automatisch anders dargestellt
  • Es wird automatisch ein Link zur Deckstatistik erzeugt
  • Man sieht sofort, wie viele Karten im Deck und im Sideboard sind
  • Die Deckliste wird zweispaltig angezeigt
Ergebnis

So ähnlich wird dein Deck nach Anwendung des Deck-Tags aussehen:
Deck: Mono-Green Elfen
  • Sideboard
  • 4


Format der Deckliste

Damit der Deck-Tag richtig funktioniert, müssen die Zeilen deiner Deckliste in einem bestimmten Format sein. Dieses Format ist auch das Standardformat von Apprentice und MWS, weshalb du deren Decklisten einfach ohne Änderungen in deinen Beitrag kopieren kannst. Achte auf die korrekte Rechtschreibung der Kartennamen, denn der kleinste Schreibfehler führt dazu, dass die Karte nicht gefunden wird! Überprüfe alle deine Kartenlinks, indem du vor dem Abschicken deines Beitrags auf "Vorschau" klickst und mit der Maus über jeden Kartenlink fährst. Falls deine Karte richtig geschrieben ist und trotzdem nicht angezeigt wird, kann es daran liegen, dass sie entweder nicht in der Datenbank vorhanden ist, oder aus einem sehr neuen Set kommt - in dem Fall kann man nichts daran ändern.

Überschriften: Die ersten zwei Zeichen müssen Querstriche sein:
//Überschrift

Karten: Zuerst kommt die Anzahl der Karten, dann ein Leerzeichen, dann der Kartenname:
4 Name der Karte

Sideboard: Alle Karten, die unter der Überschrift "Sideboard" (muss genau so geschrieben werden!) stehen, werden bei der Berechnung der Kartenanzahl und der Deckanalyse als Sideboard gezählt:
//Sideboard
4 Name der Karte

Alternativ kannst du den Sideboard-Karten auch das Kürzel "SB:" voranstellen:
SB: 4 Name der Karte

Anwendung

Der Deck-Tag wird angewendet, indem du vor deine Deckliste [deck] und hinter deine Deckliste [/deck] schreibst. Wenn du deinem Deck einen Namen geben willst, schreibst du [deck="Name des Decks"]. Das Deck aus dem Beispiel oben sieht im Beitrag so aus:

[deck="Mono-Green Elfen"]
//Länder
16 Forest
4 Wirewood Lodge

//Kreaturen
4 Llanowar Elves
4 Nissa's Chosen

//Zauber
4 Giant Growth
2 Nissa Revane

//Sideboard
4 Choke
[/deck]

Kartenlisten
Wenn du nur eine Kartenliste, zum Beispiel bei Tauschthreads, erstellen willst, macht es meistens keinen Sinn, Funktionen wie die Deckanalyse und die Anzahl Karten im Deck zu zeigen. Zu diesem Zweck gibt es den Kartenlisten-Tag. Er funktioniert genauso wie der Deck-Tag, bloß dass du [kartenliste] statt [deck] schreibst. Beispiel:

[kartenliste="Meine Tauschkarten"]
//Wants
x Giant Growth
//Haves
4 Giant Spider
[/kartenliste]
Wird zu:

Kartenliste



#314223 Magic Regelbücher

Geschrieben von EMwegA_ am 19. Januar 2008 - 13:34

Alle aktuellen Magic Regelwerke findet ihr hier in unserer FAQ.

Mit dabei ist ein Regelbuch für Einsteiger und Casual Spieler, ein Regelbuch für Magic Online und ein Regelbuch
für Fortgeschrittene und Turnierspieler.

Ein besonderer Dank geht dabei an unseren Regelexperten "Sideboard" für die Übersetzung der Comprehensive Rules in die deutsche Sprache!
  • rema hat sich bedankt


#313059 [Schlüsselwortfähigkeit] Lebensverknüpfung / Lifelink

Geschrieben von EMwegA_ am 14. Januar 2008 - 21:49

702.13 Lebensverknüpfung

702.13a Lebensverknüpfung ist eine statische Fähigkeit.

702.13b Schaden, der von einer Quelle mit Lebensverknüpfung zugefügt wird, führt dazu, dass der Beherrscher dieser Quelle oder ihr Besitzer, falls sie keinen Beherrscher hat, entsprechend viele Lebenspunkte dazu erhält (zusätzlich zu den sonstigen Auswirkungen des Schadens). Siehe Regel 118.3.

702.13c Wenn eine bleibende Karte das Spiel verlässt, bevor ein Effekt dafür sorgt, dass sie Schaden zufügt, werden die zuletzt bekannten Informationen benutzt um festzustellen, ob sie Lebensverknüpfung hatte.

702.13d Die Regeln zu Lebensverknüpfung gelten für jede Zone, von der aus ein Objekt mit Lebensverknüpfung Schaden zufügt.

702.13e Mehrere Fälle von Lebensverknüpfung auf demselben Objekt sind redundant.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

‎* ‏Der Effekt von Lebensverknüpfung betrifft jeglichen Schaden, nicht nur Kampfschaden.

‎* ‏Falls irgendetwas mit Lebensverknüpfung Schaden zufügt, geschehen alle Ergebnisse dieses Schadens gleichzeitig. Fügt zum Beispiel eine Kreatur, die du kontrollierst, einem Gegner 2 Schadenspunkte zu, verliert dieser Spieler 2 Lebenspunkte, und du erhältst gleichzeitig 2 Lebenspunkte dazu.

‎* ‏Lebensverknüpfung wirkt nur bei Schadenspunkten, die tatsächlich zugefügt werden. Falls eine Kreatur mit Lebensverknüpfung 5 Schadenspunkte zufügen würde, aber 2 dieser Schadenspunkte verhindert werden, erhält der Beherrscher der Kreatur 3 Lebenspunkte dazu (zusätzlich zu allen anderen Effekten des Schadens).

‎* ‏Die Regeln, die Lebensverknüpfung betreffen, gelten unabhängig davon, wo sich die Schadensquelle mit Lebensverknüpfung befindet. Anders gesagt: Falls ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit dafür sorgt, dass eine Karte mit Lebensverknüpfung, die sich nicht im Spiel befindet (zum Beispiel bei der Fähigkeit des Selbstlosen Exorzisten-), Schaden zufügt, verursacht dieser Schaden, dass sein Beherrscher so viele Lebenspunkte dazu erhält. Das ist etwas anderes als Schaden, der von einer Quelle zugefügt wird, die ihre Spielzone gewechselt hat; dazu siehe unten.

‎* ‏Falls eine Schadensquelle zu dem Zeitpunkt, zu dem der Schaden zugefügt wird, nicht die Spielzone gewechselt hat, werden ihre Eigenschaften überprüft, um festzustellen, ob sie zu diesem Zeitpunkt Lebensverknüpfung hat. Falls die Quelle bis dahin die Spielzone gewechselt hat, wird ihr letzter Zustand in der Zone, in der sie erwartet wurde, überprüft, um festzustellen, ob sie zu diesem Zeitpunkt Lebensverknüpfung hatte.

‎* ‏Falls eine bleibende Karte mit Lebensverknüpfung noch einmal Lebensverknüpfung erhält, hat das zusätzliche Vorkommen von Lebensverknüpfung keinen eigenen Effekt. Schaden, der von dieser bleibenden Karte zugefügt wird, verursacht weiterhin, dass ihr Beherrscher so viele Lebenspunkte dazuerhält, und nicht doppelt so viel.


#311987 Stichwortverzeichnis

Geschrieben von EMwegA_ am 10. Januar 2008 - 23:22

Eingefügtes Bild

Nutze die unterschiedlichen Indizes, um schneller an die von Dir gewünschten Ergebnisse zu gelangen.
Dank geht an Sideboard für die fantastische Hilfe und the winner für den kreativen Banner!
Ein großes Dankeschön auch an Mario Haßler und Magic für Freizeitspieler, aus dessen Übersetzung der CompRules der überwiegende Teil der deutschen Regelzitate der einzelnen Stichwörter stammt (während ich mit der Überarbeitung der einzelnen Stichwörter beschäftigt bin, ist der Anteil anfänglich noch klein, wird aber im Lauf der Arbeit beständig wachsen).

Bitte beachtet bei den erklärenden Einträgen bei den einzelnen Stichwörtern, daß sie aus den aktuellsten FAQs, die diese Stichwörter vorstellen, kopiert sind. Da diese z.T. schon recht alt sind, ist es möglich, daß einige dieser Erklärungen wegen der seitdem geschehenen Regeländerungen heute nicht mehr stimmen; sollten Euch solche Erklärungen auffallen, meldet sie bitte, damit wir sie entfernen oder korrigieren können.

  • Direktlink zum deutschen Index
  • Jump to english index
Index (english):

A - Abandon; Absorb; Activate; Affinity; Amplify; Annihilator; Aura Swap; Attach
B - Banding; Bloodthirst; Bushido; Buyback
C - Cascade; Cast; Champion; Changeling; Clash; Conspire; Convoke; Counter; Cumulative Upkeep; Cycling
D - Deathtouch; Defender; Delve; Destroy; Devour; Discard; Double Strike; Dredge
E - Echo; Enchant; Entwine; Epic; Equip; Evoke; Exalted; Exchange; Exile
F - Fading; Fateseal; Fear; First Strike; Flanking; Flash; Flashback; Flying; Forecast; Fortify; Frenzy
G - Graft; Gravestorm
H - Haunt; Haste; Hellbent; Hideaway; Horsemanship
I - Imprint; Indestructible; Intimidate
K - Kicker; Kinship
L - Landwalk; Level up; Lifelink
M - Madness, Modular; Morph
N - Ninjutsu
O - Offering
P - Persist; Phasing; Planeswalk; Play; Poisonous; Protection; Provoke; Prowl
R - Radiance; Rampage; Reach; Rebound; Recover; Regenerate; Reinforce; Rejoice, Replicate; Retrace; Reveal; Ripple
S - Sacrifice; Scry; Search; Set in Motion; Shadow; Shroud; Shuffle; Soulshift; Splice; Split Second; Storm; Sunburst; Suspend
T - Tap; Totem Armor; Trample; Transfigure; Transmute, Threshold
U - Unearth; Untap
V - Vanishing; Vigilance
W - Wither

Index (deutsch):

A - Abprall; Absorbieren; Abwerfen; Affinität; Aktivieren; Anlegen; Aufblitzen; Aurentausch; Ausgraben; Ausrüsten; Aussetzen; Ausstrahlung; Austauschen
B - Bausteine; Befestigen; Beharrlichkeit; Bergung; Beschützen; Blutdurst; Bonus; Bündnis; Bushido; Beutezug
D - Doppelschlag; Durchsuchen
E - Echo; Edelmut; Eile; Einberufen; Einprägen; Einschüchtern; Enttappen; Episch; Erstschlag; Exhumieren
F - Fehden; Flankenangriff; Flugfähigkeit; Frohlocke, Furcht
G - Gift; Gräbersturm; Grenzwert
H - Hellsicht; Herbeirufen
I - In Bewegung setzen; Ins Exil schicken; Instabilität; Irrealität
K - Kampfrausch; Kaskade; Kopplung; Kumulative Versorgung
L - Landtarnung; Lebensverknüpfung
M - Mischen; Morph
N - Neutralisieren; Ninjutsu
O - Offen vorzeigen; Opfer; Opfern
P - Pfropfen; Provozieren
R - Raserei; Refugium; Regenerieren; Reichweite; Reitkunst; Reproduktion; Rückblende; Rückkauf
S - Schicksal besiegeln; Schürfen; Schutz; Schwund; Seelenwanderung; Sekundenbruchteil; Sonneneruption; Spielen; Spuk; Stufe aufsteigen; Sturm
T - Tappen; Todesberührung; Totembeistand; Trampelschaden; Transmutation
U - Umgestalten; Umwandlung; Unzerstörbar; Unterstützung
V - Verdorren; Verflechtung; Verhüllt; Verlassen; Vernichter; Verschlingen; Verschwinden; Verschwören; Versessenheit; Verstärken, Verteidiger; Verzaubern; Vorhersage; Verwandtschaft
W - Wachsamkeit; Wahnsinn, Wallung; Wandelwicht; Weltenwandern; Wirken
Z - Zerstören; Zurückverfolgen


#295476 Editions-Identifikation v.1.7

Geschrieben von EMwegA_ am 04. November 2007 - 18:34

[Hilfe] Unterscheidung zwischen Deutsch Unlimitiert und der Vierten Edition

In jedem Magic Sammlerleben kommt ein Mal der Punkt, wo man vor der nahezu unlösbaren Aufgabe steht die Karten der Vierten Edition von den Karten der Unlimitierten Edition zu differenzieren.
Bei der markanten englischen Edition Revised wird uns die Unterscheidung leicht gemacht, doch die deutschen Editionen scheinen auf den ersten Blick identisch!
Selbst die bewährte und beliebte Quelle magiccards.info kann uns bei dieser Schwierigkeit nicht helfen.

Doch nach dem Lesen des nun folgenden Primers werdet ihr zu den wenigen Menschen auf dieser Welt gehören, die keine Probleme mehr mit der Erkennung der feinen Nuancen beider Editionen haben.


Zu aller Erst ein paar nützliche Fakten
(Editionen in chronologischer Reihenfolge. Genauere Informationen entnehmt ihr bitte dem Kompendium.)

Revised
Erscheinungsdatum: 1994
Randfarbe: Weiß
Sprache: Englisch

Deutsch Limitiert
Erscheinungsdatum: 1994
Randfarbe: Schwarz
Sprache: Deutsch

Deutsch Unlimitiert
Erscheinungsdatum: 1995
Randfarbe: Weiß
Sprache: Deutsch

Deutsche Vierte Edition
Erscheinungsdatum: 1995
Randfarbe: Weiß
Sprache: Deutsch

Die Editionen Deutsch Limitiert und Unlimitiert sind die ersten Editionen die für den deutschen Markt gedruckt wurden.
Ihr Inhalt gleicht dem der amerikanischen Edition Revised.



Es gibt drei Merkmale zur vernünftigen Unterscheidung der beiden problematischen Editionen.
Mit einem Klick gelangt ihr zur jeweiligen Erklärung:
  • Setinhalt
  • Grafik und Text
  • Schriftart



Setinhalt:

Einige Karten aus Deutsch Unlimitiert gibt es in der Deutschen Vierten Edition nicht.
Sie rotierten raus, da sie entweder von WotC als zu spielstark eingeschätzt wurden, der "Print Policy" nicht mehr entsprachen, oder nicht mehr in das Spielkonzept passten.
Dafür kamen einige Karten aus den Erweiterungen Arabian Nights, Antiquities, Legends und The Dark hinzu (nähere Informationen zu diesen Editionen findet ihr im Kompendium).

Diese 50 Karten findet man nur in der Unlimitierten Edition:
Die einfache Einordnung der Karten stammt von mir persönlich und ist somit kein offizielles Statement von WotC!

Zu Spielstark:
Dämonische Horden (Demonic Hordes)
Dämonischer Tutor (Demonic Tutor)
Geistesblitz (Braingeyser)
Glücksrad (Wheel of Fortune)
Juggernaut (Juggernaut)
Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
Neues Leben (Regrowth)
Serendib-Ifrit (Serendib Efreet)
Sonnenring (Sol Ring)
Schöpfungskraft (Fastbond)
Verdoppelung (Fork)
Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger)

Alle Doppelländer:
Buschland (Scrubland)
Mangrovensumpf (Bayou)
Ödland (Badlands)
Plateau (Plateau)
Savanne (Savannah)
Taiga (Taiga)
Tropeninsel (Tropical Island)
Tundra (Tundra)
Unterirdischer See (Underground Sea)
Vulkaninsel (Volcanic Island)

Veraltetes Spielkonzept (Ante):
Advocatus Diaboli (Demonic Attorney)
Vertrag mit der Dunkelheit (Darkpact)
Vertrag mit der Unterwelt (Contract from Below)

Andere Gründe:
Artefaktduplikat (Copy Artifact)
Atog (Atog)
Bauerngut (Farmstead)
Basaltmonolith (Basalt Monolith)
Bewährter Leibwächter (Veteran Bodyguard)
Felsenhydra (Rock Hydra)
Flügellähmung (Earthbind)
Granitgargoyle (Granite Gargoyle)
Jandors Ring (Jandor's Ring)
Klon (Clone)
Kudzu (Kudzu)
Lanze (Lance)
Lebende Mauer (Living Wall)
Mijae-Dschinn (Mijae Djinn)
Opferung (Sacrifice)
Quälbold (Nettling Imp)
Raketenwerfer (Rocket Launcher)
Schilftroll (Sedge Troll)
Schutzengel (Guardian Angel)
Umgekehrte Polarität (Reverse Polarity)
Vogel Roc aus dem Khergebirge (Roc of Kher Ridges)
Waffenschmied der Zwerge (Dwarven Weaponsmith)
Wiederauferstehung (Resurrection)
Wiederherstellung (Reconstruction)
Zerschmetternder Sturm (Shatterstorm)



Diese 122 Karten gibt es nur in der Vierten Edition:

Aus den Basiseditionen kamen hinzu:
Orks von der eisernen Klaue (Ironclaw Orcs)
Twiddel (Twiddle)

Aus Arabian Nights kamen:
Ali Baba (Ali Baba)
Frömmigkeit (Piety)
Hurr-Schakal (Hurr Jackal)
Junún Ifrit (Junun Efreet)
Nafs Brillenschlange (Nafs Asp)
Oase (Oasis)
Riesenschildkröte (Giant Tortoise)
Sandsturm (Sandstorm)
Sindbad der Seefahrer (Sindbad)
Vogelmädchen (Bird Maiden)

Aus Legends kamen:
Aasfressende Ameisen (Carrion Ants)
Alabastertrank (Alabaster Potion)
Amrou Kithkin (Amrou Kithkin)
Apotheose (Divine Transformation)
Aufopferung (Immolation)
Befestigtes Gebiet (Fortified Area)
Blaue Manabatterie (Blue Mana Battery)
Blutrausch (Blood Lust)
Die Bestie (The Brute)
Düsterwaldkeiler (Durkwood Boars)
Elfenreiter (Elven Riders)
Energieanzapfung (Energy Tap)
Ewiger Krieger (Eternal Warrior)
Fäulnis (Blight)
Fürstlicher Geist (Radjan Spirit)
Gasförmigkeit (Gaseous Form)
Gegenfeuer (Backfire)
Geisterfessel (Spirit Shackle)
Geisteskontakt (Spirit Link)
Grubenskorpion (Pit Scorpion)
Grüne Manabatterie (Green Mana Battery)
Grundsteuer (Land Tax)
Habgier (Greed)
Karmesin-Mantikor (Crimson Manticore)
Killerbienen (Killer Bees)
Kismet (Kismet)
Landegel (Land Leeches)
Osai Geier (Osai Vultures)
Prassende Zigeuner (Pradesh Gypsies)
Psionische Einheit (Psionic Entity)
Pyrotechnik (Pyrotechnics)
Reliktenbindung (Relic Bind)
Riesenstärke (Giant Strength)
Rote Manabatterie (Red Mana Battery)
Scheußlichkeit (Abomination)
Schrecken aus dem All (Cosmic Horror)
Schwarze Manabatterie (Black Mana Battery)
Segovianischer Leviathan (Segovian Leviathan)
Staubwolke (Wall of Dust)
Sturm-Ifrit (Tempest Efreet)
Suchender (Seeker)
Tundrawölfe (Tundra Wolves)
Ungezähmte Wildnis (Untamed Wilds)
Urzeitlicher Landwurm (Elder Land Wur )
Vampirfledermäuse (Vampire Bats)
Verlorene Seele (Lost Soul)
Visionen (Visions)
Waldesbibliothek (Sylvan Library)
Weiße Manabatterie (White Mana Batter )
Westwindfalke (Zephyr Falcon)
Wiedergeburt (Rebirth)
Winde des Wechsels (Winds of Change)
Wintereinbruch (Winter Blast)
Wirbelnder Derwisch (Whirling Dervish)
Zeitelementar (Time Elemental)
Zyklopenmumie (Cyclopean Mummy)

Aus Antiquities kamen:
Amulett aus Kroog (Amulet of Kroog)
Ashnods Kampfausrüstung (Ashnod's Battle Gear)
Bronzetafel (Bronze Tablet)
Der Koloss von Sardia (Colossus of Sardia)
Detonation (Detonate)
Gestaltwandler (Shapeshifter)
Kartätsche (Grapeshot Catapult)
Korallenhelm (Coral Helm)
Lehmstatue (Clay Statue)
Mechanischer Vogel (Clockwork Avian)
Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Schutzkreis gegen Artefakte (COP: Artifacts)
Speermauer (Wall of Spears)
Sturmramme (Battering Ram)
Tagebaumine (Strip Mine)
Tawnos' Waffen (Tawnos's Weaponry)
Tawnos' Zauberstab (Tawnos's Wand)
Tetravus (Tetravus)
Triskelion (Triskelion)
Urzas Rächer (Urza's Avenger)
Verfluchte Streckbank (Cursed Rack)
Yotischer Söldner (Yotian Soldier)
Xenischer Poltergeist (Xenic Poltergeist)

Aus The Dark kamen:
Asche zu Asche (Ashes to Ashes)
Aufgebrachter Pöbel (Angry Mob)
Bewohner der Dunkelheit Murk Dwellers
Bruderschaft des Feuers (Brothers of Fire)
Erdspalte (Fissure)
Erinnerungszerstörung (Mind Bomb)
Erosion (Erosion)
Fellwarstein (Fellwar Stone)
Fleischfressende Pflanze (Carnivorous Plant)
Geisterschiff (Ghost Ship)
Gehirnwäsche (Brainwash)
Höhlenmenschen (Cave People)
Inferno (Inferno)
Kugelblitz (Ball Lightning)
Leviathan (Leviathan)
Lumpensammler (Rag Man)
Manakollision (Mana Clash)
Moorviper (Marsh Viper)
Moral (Morale)
Onkel Istvan (Uncle Istvan)
Schlangengift (Venom)
Schwestern der Flamme (Sisters of Flame)
Spießträger (Pikemen)
Steinschlitten (Goblin Rock Sled)
Sumpfgas (Marsh Gas)
Teufelsmaschine (Diabolic Machine)
Torfbold (Bog Imp)
Überflutung (Flood)
Versunkene Stadt (Sunken City)
Wort der Fesselung (Word of Binding)
Zauberlehrling (Apprentice Wizard)




Grafik und Text:
Sofern man mehrer gleiche Karten besitzt, fallen einem mitunter kleine Unterschiede zwischen den Editionen auf. Die Grafiken wurden, mit Ausnahme einer einzigen Karte, nicht geändert.
Im Hintergrund der Karte "Unheilige Stärke" befindet sich bis einschließlich der Unlimitierten Edition ein Pentagram. Dieses wurde in der Vierten Edition entfernt.

Angehängte Datei  alt.jpg   30,46K   113 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  neu.jpg   24,79K   91 Mal heruntergeladen

Es wird immer wieder behauptet, dass Farbe, Sättigung und Kontrast der Editionen unterschiedlich sei.
Dies ist nur bedingt richtig. Da es durchaus auch innerhalb einer Edition zu extrem Farbunterschieden kommen kann, empfehle ich die Unterscheidung der beiden Editionen anhand der Farbe nicht!

Die folgende Liste unterschiedlicher Texte auf Karten ist sehr unvollständig.
Da ich nicht alle Karten besitze und seit einigen Jahren nicht mehr aktiv sammel, könnt ihr mich gerne unterstützen und mithelfen die Liste zu vervollständigen.

Dieser Teil ist noch in Bearbeitung! Ein herzliches Dankeschön geht an unseren User Hektor und seine Frau.

Steinhagel
Unlimitierte Auflage: "Zerstört ein Gelände."
Vierte Edition: "Zerstört ein Zielland."

Heer der geplagten Skelette
Der Flavortext der vierten Edition ist länger und die Schrift {B} : Regeneration dadurch kleiner!

Terror
In der unlimitierten Edition heißt es noch "Begrabe die Zielkreatur.", in der vierten Edition bereits "Bringe eine Kreatur direkt auf den Friedhof."

Feuerodem
Unlimitierte Auflage: " {R} : Die durch Feuerodem verzauberte Kreatur erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges."
Vierte Edition: " {R} : Die verzauberte Kreatur erhält +1/+0 bis zum Ende Deines Zuges."

Zersplittern
Die unlimitierte Edition ist hier sogar genauer - es heißt "Zerstört ein Zielartefakt."
Die vierte Edition schreibt nur: "Zerstört ein Artefakt."

Ehernen Wald Baumvolk
Unlimitierte Auflage: Der Name der Karte ist komplett anders: Sie hieß „Baumvolk des Ehern-Wald“
Vierte Edition: Ehernen Wald Baumvolk

Lebensquelle
Unlimitierte Auflage: Der Text lautet „Du oder ein anderer Spieler Deiner Wahl erhält X Lebenspunkte dazu.“
Vierte Edition: „Ein Spieler Deiner Wahl erhält X Lebenspunkte dazu.“

Kriegsmammut
Unlimitierte Auflage: Der Aufdruck „Verursacht Trampelschaden und der Flavortext sind größer.
Vierte Edition: Der Text ist kleiner.

Wasserwand
Text 4te:
Mit ohrenbetäubenden Brüllen setzte
der Zorn...

Text dt unl.:
Mit ohrenbetäubenden Brüllen setz-
te der Zorn...

Belebung der Toten
Text dt unl. kleiner gedruck als bei 4te Edition

Knochenmauer
Text 4te:
...auf Ragnarök, den
letzten Kampf....

Text dt unl.:
...auf Ragnarök, den let-
zten Kampf....

Manahaken
Text 4te:
...Landes 1 Schadenspunkt
zu.

Text dt unl.:
...Landes einen Schadenspunkt
zu.

Lebendes Artefakt
Text 4te:
Lege eine Lebensmarke...

Text dt unl.:
Lege einen Lebens-
spielmarke...

Wanderlust
Text 4te:
Wanderlust fügt dem Beherr-
scher...

Text dt unl.:
Wanderlust fügt dem Be-
herrscher...

Streckbank
Text 4te:
Wähle einen deiner Gegner.

Text dt unl.:
Hat ein Gegner...

Eigene Inkarnation
Text 4te:
..., der der Inkarnation zugefügt wird,...

Text dt unl.:
..., der der Inkarnation zugefügt werden,...

Schwertmauer
Dt.Unl:
…so mächtigen Za-
uber, das…
4te:
…so mächtigen Zau-
ber, das…

Seeschlange
Dt.Unl:
Die Schlange kann nur angreifen,…
4te:
Die Seeschlange kann nur an-
greifen, …-

Kraftverlust
Dt.Unl:
Er muß alles verfügbare…
4te:
Er muß auf jeden Fall…

Auferstehung der Toten
Dt.Unl:
Nimm eine Kraturenkarte…
4te:
Nimm ein Wesen…

Lebensgewebe
Dt.Unl:
Text klein geschrieben
4te:
Text größer geschrieben

Llanowarelfen
Dt.Unl:
Erhöhe deinen Manavorrat um …
4te:
Erhöhe deinen Manavorrat
um …

Todespresse
Dt. Unl.:
... fügt die schwarze Presse ihm...
4te:
... fügt die Todespresse ihm...

Lockruf der Sirenen:
Text RV: ...heraufbeschworen wurden und...
Text 4th: ...heraufbeschworen wurden, bleiben...
Das ist ein ganzer Satz Unterschied!

Zwergenkrieger:
Text RV: ...Kreatur über
Text 4th: ...Kreatur über 2

Steinriese:
Text RV: ...können später die
Text 4th: ...können später die Widerstands-

Roter Urknall:
Text RV: ...blaue bleibende Karte im Spiel.
Text 4th: ...blaue Karte im Spiel.

Mesa Pegasus:
Text RV: Beschwörung Pegasus
Text 4th: beschwörung eines Pegasus

Schwarzer Ritus:
RV: …Manavorrat
4th: …Manavorrat um

Schauriger Schatten:
RV: Zwillingswesen-
4th: Zwillingswesenheit

Rückruf:
RV: Bringe eine Kreatur
4th: Bringe eine im Spiel befindliche
Außerdem sieht man hier deutlich die Unterschiede der Punkte über dem "u".

Einfache Unterscheidungsmerkmale:
Die Umlautpunkte vom ä und dem ü sind bei
RV: Zentriert über dem a bzw. u
4th: Leicht linkslastig
Den Unterschied werdet Ihr schnell feststellen,
"- Umlaute in der Unlimitierten Edition sind leicht nach links versetzt, in der Vierten Edition hingegen zentriert."
dies kann ich leider nicht verifizieren, bzw. unterscheiden. Finde die Punkte als Unterscheidungsmerkmal sehr gut, oder hast du dich nur verschrieben?
Schaut euch notfalls die Beispielgrafik oben "Unheilige Stärke an"


Schriftart:
Die beste Möglichkeit die beiden Editionen auseinanderzuhalten ist eindeutig die Schriftart.
Beim Druckvorgang der Vierten Edition wurde ein leicht veränderter Font benutzt, der uns bei der Unterscheidung hilft.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man einige Besonderheiten:

Zuerst die Schrift einer Karte aus dem Unlimitierten Set.
Angehängte Datei  uhs_txt_ulnlimited.jpg   71,78K   256 Mal heruntergeladen

Und nun die Schrift einer Karte aus der Vierten Edition:
Angehängte Datei  uhs_text_vierte.jpg   73,43K   234 Mal heruntergeladen


Sehr auffällig und leicht zu unterscheiden ist der Buchstabe "i".
Deutsch Unlimitiert benutzt ein "i", welches an ältere Sets erinnert, nämlich mit einem I-Punkt, der sehr stark rechtslastig ist.
Leider besitzen nicht alle Kartennamen ein "i" oder ein "j" im Titel, deswegen helfen euch noch folgende Anhaltspunkte:

- Umlaute in der Unlimitierten Edition sind leicht nach links versetzt, in der Vierten Edition hingegen zentriert.
- Das "ß" hat in der Unlimitierten Edition einen unterschiedlichen Abstand zum vorderen und nachfolgenden Buchstaben. In der Vierten Edition ist der Abstand einheitlich.
- Die Buchstaben "g", "p" und "y" sitzen bei der Unlimitierten Edition auf dem oberen Rand der Illustration auf. Bei der Vierten Edition gibt es einen kleinen Abstand.
Dieser Unterschied ist allerdings mit bloßem Auge oft schwer zu erkennen und erst unter extremer Vergrößerung sichtbar:

Unlimitierte Edition, achtet auf das "g":
Angehängte Datei  gneu.jpg   562K   263 Mal heruntergeladen

Vierte Edition, achtet auf das "g":
Angehängte Datei  gfourth.jpg   526,02K   218 Mal heruntergeladen

Viel Spaß beim Puzzeln wünscht:

EMwegA :)


#286179 Worin lagert ihr eure Karten?

Geschrieben von EMwegA_ am 27. September 2007 - 11:53

Anfangs lagerte ich auch alle meine Karten in Displaypackungen und Kartons.
Aber bei 20.000+ Karten ist das irgendwann ein Problem.

Meine Lösung:

Bei IKEA gibt es eine Kommode namens Goliath. Diese ist ideal für Magickarten, da diese hochkant hineinpassen und zusätzlich auch sehr günstig (~30 Euro).
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Kommode etwas modifiziert, d.h. Holzplatten gekauft und so hineingesetzt, dass die Karten nicht kreuz und Quer herumliegen.
Hier einige schnelle Beispielbilder:

Die Kommode von vorne (sogar mit kleinen Rollen):
Angehängte Datei  Dsc_1096.jpg   74,23K   444 Mal heruntergeladen

Hier von oben, die Zwischenstege habe ich nachträglich eingebaut:
Angehängte Datei  Dsc_1094.jpg   233,68K   735 Mal heruntergeladen

2 weitere Beispielbilder:
Angehängte Datei  Dsc_1097.jpg   271,73K   580 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Dsc_1095.jpg   114,75K   417 Mal heruntergeladen


Habe mir mittlerweile eine zweite Kommode gekauft, da der Platz nicht reicht.
Natürlich besitze ich zusätzlich immer noch Displays und Ordner...


#281363 Ich hab was Neues!

Geschrieben von EMwegA_ am 03. September 2007 - 21:27

Das Prinzip ist simpel - dieser Thread ist zum Profilieren gedacht, indem ihr anderen zeigt was ihr schickes Neues euer Eigen nennen könnt.
Um was es sich handelt ist völlig egal, mit einer Ausnahme: Es dürfen keine Magickarten sein, schließlich befinden wir uns im OT. ;)

Damit die Idee nicht völlig in Spam ausartet, schreibt noch ein wenig dazu warum ihr den Gegenstand gekauft/geschenkt bekommen habt.
Vielleicht gibt es ja die eine oder andere interessante Geschichte oder Anekdote.
Pflicht ist ein Bild - ansonsten ist es zu langweilig!

Ich fange an:

Angehängte Datei  4862666.jpg   139,73K   271 Mal heruntergeladen


Dr. Joh. Christ. Aug. Heyse:
Heyses allgemeines verdeutschendes und erklärendes Fremdwörterbuch, Hahnsche Buchhandlung, Hannover, 1859, 12. Auflage.

Ich brauchte ein Fremdwörterbuch und suchte also im Netz nach passenden Angeboten bei ebay und Amazon. Die Neuauflagen sind verdammt teuer, viele Exemplare kosten weit über 30 €. Das war mir doch ein wenig zu viel.
Vergangenes Wochenende schlenderte ich über den Trödelmarkt hier in der Nähe und stolperte über das oben genannte Buch.
Für einen Euro konnte ich nicht viel falsch machen, schließlich gibt es einen Großteil der Fremdwörter bereits seit hunderten von Jahren.
Praktischerweise kann ich nun auch noch meine Sütterlin Kenntnisse verbessern... ;)


#275087 Check-In - Neue Benutzer stellen sich vor

Geschrieben von EMwegA_ am 06. August 2007 - 07:54

Hier wird dir geholfen.
  • CHW hat sich bedankt


#267603 Was ist nur mit Magic the Gathering passiert?!

Geschrieben von EMwegA_ am 06. Juli 2007 - 08:51

Das das Design früher oder später mal geändert wird, hätte klar sein müssen. Das Spiel ist immerhin über 10 Jahre alt und muss mit der Zeit gehen.


Ich habe mich damals schon geärgert, als die ersten Foil-Karten rauskamen.
Glitzernde Karten bei Magic? Die erinnerten uns ein wenig an Sticker, die man in der Grundschule gesammelt hat.
Meiner Meinung nach, ging es ab diesem Zeitpunkt mit Magic abwärts, die komplette Spielerlandschaft veränderte sich.
Die Läden wurden plötzlich von Kindern überschwemmt, die langweilige (aber glitzernde) Decks entwarfen.
Das endgültige Aus kam für mich dann mit Mercadian Masques (*gähn*).
Mit dieser Edition fing WotC an den Spielern vorzuschreiben was sie zu spielen haben (Rebellendecks in diesem Fall).

Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass später keine vernünftigen Karten mehr produziert wurden, aber für mich hatte das Spiel mehr oder weniger komplett an Reiz verloren. Ich wollte keine neues, futuristisches Design und Editionen mit denen einem jegliche Kreativität genommen wurden (Mirrodin ist hier ein perfektes Beispiel). Zusätzlich zum dem Designwechsel, gibt es einen noch viel abstoßenderen Effekt: Die Artworks.
Sicherlich gab es auch früher schon sehr merkwürdige Zeichner, gerade wenn ich an Legends oder Antiquities denke.
Doch heutzutage erinnern mich viele der Zeichnungen immer mehr an Anime/Hentai-Bildchen, oder "spacige" Monster.
Einige gute Zeichner sind geblieben und diesen Karten merkt man auch immer noch den alten Magic-Touch an, doch insgesamt sind viele Zeichnungen eher enttäuschend. (Die AW waren übrigens mit der Grund, dass ich damals mit Magic angefangen habe).


#254081 [FAQ] Fragen und Antworten

Geschrieben von EMwegA_ am 07. Mai 2007 - 12:32

Hier findest du eine Erklärung der einzelnen Turniertypen.
"T" steht für Type und ist eine Bezeichnung die mittlerweile nicht mehr benutzt wird.
Dennoch sind die T-Bezeichnungen, gerade bei älteren Spielern, sehr verbreitet und aus dem Magic Alltag nicht wegzudenken.


T1 Vintage:
In Vintage sind alle jemals erschienenen Karten und Editionen erlaubt, mit Ausnahme einiger Karten auf der Banned/Restricted Liste.
Banned (verboten) sind nur Karten aus Spaßeditionen, Karten mit "Ante" (Einsatz) und Karten, die körperliches Geschick erfordern.
Spielstarke Karten sind im Vintage restricted (nur einmal erlaubt). Dazu zählen u.a. Karten aus den Anfängen von Magic, die nach heutigen Maßstäben viel zu stark wären (Ancestral Recall), sowie Karten, die es einem erlauben, nach diesen starken Karten oder nach Komboteilen zu suchen (Ponder).
Dieses Format wird (neben T1.5) auch "Eternal" genannt.

T1.5 Legacy:
Das Turnierformat Legacy ist zwischen Extended (T1.X) und Vintage (T1) angesiedelt. Legacy ist identisch mit T1, nur dass alle restricted T1-Karten hier gebannt sind. Im September 2004 entschied sich Wizards Legacy populärer zu machen und erstellte eine eigene Banned/Restricted Liste, unabhängig von den T1-Karten.
Heute ist Legacy beliebt, da ein weitreichender Pool zur Verfügung steht, der aber nicht nur durch "overpowered" Karten dominiert wird.
Dieses Format wird (neben T1) auch "Eternal" genannt.

T1.x Extended
Extended ist ein Constructed Turnierformat und lässt neben den im T2 zugelassenen Editionen auch die zwei vorangegangenen Blöcke zu.

T2 Standard
Standard ist ein populäres Constructed Turnierformat. Ein Deck muss mindestens 60 Karten, mit einem genau 15 (oder 0) Karten Sideboard, besitzen. Erlaubt sind jeweils die letzten beiden erschienen Blöcke und das letzte erschienene Grundset. Wenn ein neuer Block mit dem Erscheinen der ersten Edition dieses Blocks turnierlegal wird, dann rotiert der älteste Block aus dem Type 2 Turniergeschehen heraus.
Es gilt eine eigene Banned/Restricted Liste (siehe FAQ).

„Two Headed Giant“
Im Format 2HG spielen jeweils zwei Spieler im Team zusammen gegen ein anderes 2-Spieler Team. Dabei teilen sie ihre Lebenspunkte, greifen gemeinsam an etc. Two Headed Giant kann in allen genannten Formaten gespielt werden.




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