Zum Inhalt wechseln


Fyren

Registriert seit 13. Mai 2010
Offline Letzte Aktivität 30. Nov 2021 13:57

#991836 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von Fyren am 18. Dezember 2013 - 12:45

Ist das so? Wenn ich mir Oakland und Providence so ansehe besteht die Top 16 quasi nur aus Nemesis Decks und Decks die darauf getuned sind die Nemesis zu ignorieren.




#990872 Wiedereinführung des permanenten Banns

Geschrieben von Fyren am 12. Dezember 2013 - 13:19

Ich habe jetzt nur bis zu ElAzars erstem Absatz gelesen, aber eine Sache würde ich gerne klar stellen: ein Permaban kann ausschließlich nur von error durchgeführt werden.

Alle anderen Sanktionen können technisch von einem einzelnen Mod verhängt werden, defakto stehen aber hinter jeder Sperre mindestens 3 Mods


#990812 Wiedereinführung des permanenten Banns

Geschrieben von Fyren am 12. Dezember 2013 - 08:00

Der Text ist absichtlich so allgemein gehalten, damit wir in Zukunft nicht wieder Tatenlos rumsitzen müssen, weil irgendjemand zwar technisch gesehen nicht gegen die Regeln verstößt, aber das Forenklima trotzdem massiv stört. Es ist nun mal leider nicht möglich einen Regeltext zu entwerfen der 100% der Eventualitäten abdeckt. Man erinnere sich da nur an das Fiasko mit dem Verbot der Glühbirne.

 

Es ist jetzt auch nicht so, dass wir mit dem Permaban in irgend einer Form unsere Machtgelüste ausleben wollten. Wäre das der Fall würden wir es einfach tun, und der Permaban ist von allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln noch das langweiligste.

 

Im übrigen haben am Ende des Tages Moderatoren und User immernoch das gleiche Interesse: Spaß am Forum. Das scheint nur öfters mal in Vergessenheit zu geraten.




#990412 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von Fyren am 10. Dezember 2013 - 15:34

Vermutlich eher Mental Misstep.

In dem Fall würde ich Riedl zustimmen. Hoffentlich geht das auch diesmal auf die gleiche Art aus.


#989101 "Extreme" Missprints/cuts - Spielbarkeit?

Geschrieben von Fyren am 05. Dezember 2013 - 14:27

Bei derartigen Miscuts laufen die beiden Richtlinien "Eine Karte ist durch ihren Namen und ihre Manakosten eindeutig definiert" und "Die Karte muss von der anderen Seite des Tisches aus ohne weiteres identifizierbar sein" gegeneinander an. Insofern wird man damit immer der Gnade des HJ ausgeliefert sein, und ich persönlich würde sie einfach nicht auf einem Turnier zulassen, weil es mit Sicherheit irgendwann zu genau dieser Diskussion kommen würde.

 

/€

Hab mal nachgeschaut. Die relevanten Abschnitte der Regeln sind die Tournament Rules 3.3 und 3.6

 

 

Artistic modifications are acceptable in sanctioned tournaments, provided that the modifications do not make the card art unrecognizable, contain substantial strategic advice, or contain offensive images. Artistic modifications also may not obstruct or change the mana cost or name of the card.

 

 

 

The official text of any card is the Oracle text corresponding to the name of the card.

 

In deinem Beispiel hätten wir also einen Ornithopter mit dem Bild eines Ravagers, was nach den zitierten Abschnitten nicht legal ist. Dazu kommt dann noch:

 

Players may use any Authorized Game Cards from Magic: The Gathering expansions, core sets, special sets, supplements, and promotional printings. Authorized Game Cards are cards that, unaltered, meet the following conditions:

 

The card is genuine and published by Wizards of the Coast

The card has a standard Magic back or is a double faced card.

The card doesnot have squared corners

The card has black or white borders•

The card is not a token card

The card is not damaged or modified in a way that might make it marked

The card is otherwise legal for the tournament as defined by the format•

The card is a proxy issued by the judge of a tournament (see section 3.4 for rules about proxies).

Eine falsch geschnittene Karte kann niemals eine Standardrückseite haben.




#988691 Die bUrg / 4C-Delver

Geschrieben von Fyren am 03. Dezember 2013 - 22:39

Grade in der Burg oder Canadian sind die doppel Blau Anforderungen vollkommen irrelevant. Immerhin produzieren in beiden Decks jede beliebige Kombination von Ländern (Wastelands natürlich ausgenommen, aber mit denen hat man eh anderes vor) mindestens doppel-, wenn nicht sogar trippel {U}




#988472 Canadian Threshold

Geschrieben von Fyren am 03. Dezember 2013 - 15:23

Mir ist noch nicht so ersichtlich wie man der Meinung sei man könne TNN sinnvoll racen, insbesondere im Canadian. Wenn das Race zugunsten des Canadianspielers verlaufen würde bleibt die TNN eben zu Hause. Dann hat man noch genau 4 Delver die überhaupt irgendwas machen. Natürlich kann man versuchen die Nemesis zu swarmen, aber in einem Deck mit so wenigen Kreaturen wird das doch wohl eher schwer. Ausserdem bedeutet jede Kreatur die man zieht, dass man weniger Dinge zieht die mit dem Rest des Gegnerischen Decks interagieren. Ist schon irgendwie blöd wenn man Tiere ohne Ende legt, der Gegner aber einfach Jitten und Batterskulls findet die man dann nicht mehr countern oder abrüsten kann.




#986529 Wird Magic zu kreaturenbasiert?

Geschrieben von Fyren am 24. November 2013 - 22:52

aber diese eben auch vorsehen nicht mit dem Gegner zu interagieren, sofern er keinen Discard, Counter oder gezielten Hate spielt. Das ist scheisse, das ist nicht im Interesse der Spieler und deshalb will WotC es nicht

Und zeitgleich darf man im Legacy noch nicht mal mehr mit Kreaturen interagieren.

 

Im übrigen war Ancestral kein Fehldesign im eigentlichen Sinne. Die Karte ist so stark wie Garfield sie haben wollte, das Spiel wird nur auf eine vollkommen andere Art gespielt als er es sich gedacht hatte.




#985874 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von Fyren am 21. November 2013 - 21:41

die letzten Nachhaltigen Entwicklungen die für Legacy durch GP/PT ausgelöst, bzw. abgebildet wurden dürften NQG & Pikula gewesen sein, anno 2006...

 

Das hier war deine Aussage. Es mag durchaus sein, dass die von mir geposteten Decks auch vor den jeweiligen Events existierten, aber die GP Siege haben das jeweilige Deck in den Fokus der Legacyspieler gerückt und somit zu Verschiebungen in den gespielten Decks des Formats geführt. Nach meiner Definition erfüllt das den Tatbestand von "eine Nachhaltige Entwicklung auslösen". Meine Liste erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Aber ich vermute mal wir betreiben hier nur Wortklauberei.




#985756 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von Fyren am 21. November 2013 - 17:49

Nach Carstens Aussage steht Canadian positiv gegen alles, auch Esperblade. Was nichts an der Tatsache ändert, dass er von den Paarundzwanzig Spielen die wir in den letzten 2 Jahren gemacht haben keine 5 gewonnen hat.

Zu den Souls:
Sie sind nur in einem besser, nämlich in der Counterresistenz. Die Aufgabe der Souls ist es Jittenträger zu stellen und die Antworten des Gegners zu über laden, bzw. zu blocken wenn man sich Zeit kaufen muss. Eine resolvte Nemesis stellt einfach den Großteil des gegnerischen Decks ab.


#985679 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von Fyren am 21. November 2013 - 14:08

@Fyren: Aber Du als Esperspieler solltest doch die TNN begrüßen oder?

Klar, aber was gut für ein Deck ist muss ja noch lange nicht gut für ein Format sein, oder?

Die Nemesis stellt im alleingang jegliche Interaktion im Spiel ab, das alleine sollte schon ein Grund sein warum sie im Turniermagic nichts verloren hat.

"Sich darauf einstellen" ist nun mal auch keine valide Option. Man kann zwar die Nemesis besiegen wenn man will, aber nur wenn man situative Karten spielt die gegen den gesamten Rest des Decks, das die Nemesis spielt wenig bis gar nichts tun. Das führt dann letztenendes zu einem Format in dem man entweder die Nemesis spielt, oder das Spielfeld einfach komplett ignoriert.


#985613 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von Fyren am 21. November 2013 - 11:16

die letzten Nachhaltigen Entwicklungen die für Legacy durch GP/PT ausgelöst, bzw. abgebildet wurden dürften NQG & Pikula gewesen sein, anno 2006...

Stoneblade, Esperblade, Death and Taxes. 2011, 2012 und 2013 respektive.

 

Ich muss gestehen, ich glaube ich lasse das Legacyspielen bis Februar nächsten Jahres einfach sein und steig wieder ein wenn die TNN gebannt ist.




#984801 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von Fyren am 18. November 2013 - 21:54

Nemesis würde ich ebenfalls 4 mal spielen. Alles andere kann eigentlich nur falsch sein, das Vieh ist einfach viel zu abartig für das Format.

 

Snapcaster würde ich reduzieren, vielleicht sogar ganz cutten. Du spielst nur 12 Targets, so wirklich viel ist das nicht.

 

Wenn du Force spielen willst spielst du das falsche Deck. Deathblade ist (meiner Meinung nach) eine schlechte Gierliste von Esperblade die versucht coole Karten zu spielen und dafür Konstanz opfert. Wenn man Deathblade in die Hände nimmt wird man damit leben müssen keine Force of Wills bzw. generell recht wenige interaktive Karten unterbringen zu können.

 

Wenn mehr Equipments ins Deck sollten sollte das Sword of Fire and Ice mitspielen, weil es gegen Unbekannt den besten Effekt hat.

 

Die von dir angesprochenen MUs laufen mehr oder minder alle darauf hinaus, dass man die oberste Karte des Decks besiegen bzw. sie ausgrinden muss. Insofern klingt Nemesis + Zahnstocher drauf nach nem guten Plan. Das läuft an allem vorbei (Goblins, Maverick) und interessiert sich kein bisschen für gegnerisches Removal (Jund), während das Equipment seine Arbeit verrichtet. Welches davon letztenendes auf dem Feld ist sollte wohl egal sein.

 

Und Zuletzt, du hast frei Slots, nicht Spots.




#983946 Wiedereinführung des permanenten Banns

Geschrieben von Fyren am 14. November 2013 - 15:31

Aber weil diese Regeln nicht ausreichen für die Administration braucht es ja diese neue

Diese Regel ist nicht neu. Tatsächlich ist der Permaban schon seit jeher Bestandteil der Forenregeln. Wir hatten uns nur dazu entschlossen ihn nicht mehr anzuwenden. Dieser Entschluss wurde jetzt rückgängig gemacht, daher auch diese Ankündigung. Schlussendlich dient der neue Regeltext dazu das deutlich zu machen, was du angesprochen hast: die explizite Ausbreitung auf User die wiederholt störend auffallen und damit trotz Ermahnungen nicht aufhören, sich aber grade eben ausserhalb des Wortlauts der Regeln bewegen. Für solche Menschen ist dieses Forum nicht gedacht, und wenn sie schon nicht freiwillig gehen oder aufhören wollen müssen wir sie eben entfernen.


#983540 Token und Manakosten

Geschrieben von Fyren am 13. November 2013 - 13:39

Vorweg: Heliod, God of the Sun ist kein Planeswalker. Zum Vergleich: Elspeth, Sun's Champion.

 

Token, in der Form in der sie von Heliod erzeugt werden, besitzen keine Manakosten. Insofern zählen sie auch nicht zu seiner Hingabe zu weiss.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.