Zum Inhalt wechseln


Xardas

Registriert seit 25. Mai 2010
Offline Letzte Aktivität 17. Dez 2023 13:22

#1420585 Standard Chatthread

Geschrieben von Xardas am 20. Januar 2018 - 20:38

Warum hypen jetzt alle den Ravenous Chupacabra so? Hostage Taker hat bisher auch keine großen Erfolge verbucht...

 

So doof es klingt: Es sind einfach andere Karten.

 

Hostake Taker ist nicht wirklich ein 4 Drop. Das ist mehr ein Value "lategame" Element. Chupacabra ist halt die 4 Mana Value Antwort. Die Karten erfüllen schon durchaus andere Rollen und der Neuling ist eben "flexibler". Er ist klar besser für Decks wie Esper GPG zum Beispiel.




#1420578 Rivals of Ixalan Setreview

Geschrieben von Xardas am 20. Januar 2018 - 20:13

Dein Weiß ist kacke. Dein Schwarz hat (oh wunder) keine Kreaturenbasis. Dein Rot hat zu viel Filler.

U/G sieht daher wohl schon nach nem soliden Ansatz aus.
 

Würde aber einige Slots ändern. Hornswoggle über Orazca Frillback mit Savage Stomp und der 6 Mana Sorcery im Deck? Sieht mir nicht richtig aus. Boarde es halt gegen behinderte Karten wie Phoenix und schwarzen Legendendino, welche du nur Effektiv mit einem Counter schlagen kannst, aber nicht Maindeck.

Enter the Unknown mit 16 Ländern wirkt auch ungut. Enter = Land 17 + Amulett + Impale cutten für Sea Legs (decent enough) und Cobbled Wings. Obv ist Sea Legs in schwacher Ersatz, aber doppelt Schwarz splashen ist zu gierig wenn das nur klappt mit so viel Luft im Deck. Das Equip ist wohl einfach notwendig. Dein Pool ist halt recht mittelmässig  und du musst das Game zu Ende bringen sonst gehst du in Qualität unter.




#1420576 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Xardas am 20. Januar 2018 - 19:48

Ich sehe keinen Storm-Ban kommen. Das Deck ist weder oppresiv, noch unschlagbar.

Alle Combo-Enabler können mit herkömmlichen Mitteln (Counter, Removal) gehandhabt werden. Die Combo kann durch Gravehate abgestellt werden.

Eine Antwort im 2./3. Zug hat hoffentlich jedes Deck parat. Sei es Push, Bolt, Chalice, Stubborn, Relic, etc.

 

Gz für den Strohmannpost. 3 Zeilen, 0 Aussage. Das Storm eben durch 1-2 Pieces an Hate dennoch noch relativ konstant abgehen kann ist der Grund warum es überhaupt zur "Diskussion" stehen würde... Mit einem Push gewinnst du wohl eher keinen Blumentopf gegen Storm und das ist im angeblichen Turn 4 Format dann eben Teil des Problems.

 

 

Hmm der Geist des Masu spuckt im Thread. Scheinbar ist Stoneforge das neue Wasteland xD

Mein ihr nicht, nachdem Storm schon Ponder, Preordain und Seething Song auf dem Gewissen hat, dass man im Fall der Fälle in den sauren Apfel beißen muss und Grapeshot bannen sollte? Dann ist das Problem für immer gelöst. Wer weiß, wann der nächste PiF oder Baral kommt, weil es im Standard safe ist (wobei da in letzter Zeit wenig safe ist, haha). Storm Karten werden nicht mehr gedruckt, genauso wenig wie Dredge, daher wäre das doch besser.

 Wie Retro schon erwähnte sind die blauen Cantrips eine andere Geschichte. Das Blazing Shoal Infect Deck hat nicht "nur" Shoal auf die Banliste gebracht. Twin war ein Argument usw usf.

 

Sind wir also bei einem wirklichen Stormban. Die Frage ist wohl tatsächlich dennoch wie lange man es versuchen will das Ding am leben zu erhalten und wie viele "Banversuche" man hinnimmt. Versuch Number 2 kann man sicherlich rechtfertigen, die Argumentation von Matt wäre aber genauso okay. Wenn du eh vorraus siehst das es kein gutes Ende nimmt ist frühes Handeln wohl besser. Schwer zu sagen wie viel Geduld Wizard da hat.




#1420353 WotC zu verkaufen?

Geschrieben von Xardas am 19. Januar 2018 - 15:03

Da ich zugegeben grade keine Zeit habe mir den ganzen Fingore VS Rest zu geben, bleibt mein Kommentar nur bei:

 

Wenn wir mal die Theorie mitgehen, wäre es wirklich so schlimm wenn wir Hasbro loswerden würden? Ich bin sicherlich nicht der einzige der in der ein oder anderen Entscheidung der letzten Jahre mehr Hasbro als treibenden Faktor vermute und ich bin mir nicht sicher ob auch nur eine davon zum Wohl des Spiels war.

 




#1419591 Banlist Update 15.01.2018 - Attune with Aether, Rampaging Ferocidon, Rogue Re...

Geschrieben von Xardas am 17. Januar 2018 - 03:40

Mal ein anderer Gedanke, es könnte doch sein dass WOTC es einfach so wie bei Yughi machen möchte.

Da werden einfach regelmäßig stärkere Karten gedruckt, sprich das Meta rotiert häufiger und der Umsatz steigt natürlich.

WOTC könnte das in der Form machen regelmäßig Karten starker Standarddecks zu bannen, die neue Edition verkauft sich besser, man muss seinen Kartenpool erweitern usw...

Auch WOTC hat natürlich eine wirtschaftliches Marketingteam und diese Überlegungen werden sie sicher auf dem Tisch haben. 

Du enttäuschst mich Manu. Was soll der Tinfoil Hat?

a) Konami ist selbst von dem unsinnigen System teilweise weggegangen. Bans sind wieder mehr "notwendigkeit" den als "shake up". Gut muss man nicht wissen, aber ich bezweifel das Wotc sich ein System sucht das von der "anderen" Seite mit und mit abgelegt wird

b) Nicht mal Wotcs teilweise kurzsichtiges Handeln bringt irgendwen dazu zu glauben das sie anfangen völlig an ihrer Demographie von Kundschaft vorbei zu marketen.

Sry aber deine "Theorie" ist absoluter Bullshit xD

 

Klappt bei Yughi auch, also wird es bei Magic auch funktionieren. 

Bei Yughi gibt es sogar Karten die man haben MUSS die 50 Euro kosten, 3 Monate später kannst du durch den erneuten Print als ( Uncommon) diese für 2 Euro kaufen.

Die Spielerschaft bei Yughi wächst, das System klappt. 

Generell wollen doch Standardspieler dauerhaft neue Karten + neue Decks+ alles soll rotieren usw.

Mag man das nicht, spielt man Legacy / Modern. 

Tut es nicht, deswegen ändert es sich da auch.

 

 

Rogue Refiner und Ferocidon kann ich verstehen, aber irgendwie ist attune und die Wüste ein bisschen übertrieben, findet ihr nicht auch?
 

 

Ich mein ich weiß wenn ich grade adressiere, aber du trollst doch mit dieser Frage oder? Das kannst selbst du im Leben nicht ernst meinen?

 

 

 

Auf der anderen Seite verstehe ich diese Bannwut aktuell nicht mehr. Temur Energy hatte doch auch "nur" 1/3 Meta und das war in der Vergangenheit durchaus kein riesiges Problem. Inzwischen wird ja praktisch jedes Banning Standard umgewälzt, zusätzlich zu den ständigen Rotationen. Erscheint mir für die Spielerschaft enorm fragwürdig und kostenintensiv.

Wenn du dir die Begründung durchliesst siehst du, dass Temur scheinbar deutlich in Zahlen über der "normalen" Dominanz lag.




#1419362 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Xardas am 16. Januar 2018 - 06:13

Würden Sie direkt nach der PT bannen hätte halt auch kein Spieler die Chance mehr sein Deck für Lyon zu ändern, sollte sein Deck getroffen werden. Daher find ich das super. 

 

Finde auch nicht dass die Bans schon feststehen. Sonst würde man nicht explizit sagen dass man auf die Data von der PT wartet. 

Feststehen ist sicherlich das falsche Wort. Aber wie Retro schon meinte, die werden ganz sicher schon einen Plan haben und die PT ist nur das letzte Checkmark. Ob ihr Plan von den Pros nicht ausgehebelt wird. Extrem wahrscheinlich wird einfach passieren was sie sich überlegt haben-

 

Solange sie nicht Search for Azcanta bannen ist alles gut. Böse böse Standardkarten leben momentan nicht so lange in einem Format :(

Wenn es einen Bann geben wird, rechne ich eher mit Storm. Ist vermutlich eher das Ding der Pros, es fährt seinen Plan gegen jedes Deck runter, man braucht wenig Formatkenntnisse und hat Free Wins wenn der Gegner mal nicht den T2 Dude beantwortet. Ich seh es Jon Finkel schon in die Top 8 pilotieren. Lanternen werden außer Sam Black und BBD denke ich nicht genug Pros spielen, wenn eher noch Death Shadow und Burn. Tron würde ich deshalb da nicht zocken.

 

Glaube auch das Storm eher in Gefahr ist etwas zu verlieren. Der Goldfish ist einfach zu bescheuert mit zu vielen Händen und 1 Piece of Interaktion tut es so oft nicht. Wenn eine Hand aus Thougtseize Goyf lili und Ländern on the draw trotzdem mehr als häufig Turn 3 umgestormed wird isset schon unschön mit unserer strapazierten Turn4 regel^^




#1419357 Banlist Update 15.01.2018 - Attune with Aether, Rampaging Ferocidon, Rogue Re...

Geschrieben von Xardas am 16. Januar 2018 - 04:59

Step 1: Print a tribal set with Kumena's Speaker as your best tribal card

Step 2: See no tribal decks being played at all

Step 3: Ban all non-tribal cards

Step 4: ???

Step 5: Profit

Ist vielleicht bissl übertrieben, wenn wir nicht Richtung Eternal gucken. Wir haben jetzt erst full Tribal Power, mal schauen was wirklich "gut" ist

 

Stimme voll und ganz zu, aber soweit sollte man es eigentlich nicht kommen lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken usw. aber ich weiß ehrlich nicht wie lange Standard das mitmacht.

Ich hab mir Energy geholt, weils nicht wirklich teuer war und ich die Länder eh hatte, um den Showdown mitzuspielen, wenn ich Zeit hatte, und auch wenns kein großer Verlust ist, isses schon nervig, sich jetzt wieder was zusammen suchen zu müssen.
Klar, das ist nicht der Gesichtspunkt unter dem man Bannings bedenken sollte, wie gesagt finde ich die nachvollziehbar (und den prophylaktischen RDW nerf auch gut gedacht), aber X Bannings und Rotationsumstellungen in recht kurzer Zeit machen "Standard nebenbei" imo ziemlich kompliziert.
 

Energy muss ja nicht tot sein und Eddy, Ich und Co. finden schon was für dich^^

 

Hätten die ruins nicht gereicht um rdw die range zu nehmen?

Glaube fast, dass der Dino dran glauben müsste, damit die token trials wie vamps und merfolk funktionieren xD

Wieso glauben? Es steht so Wort für Wort in der Ankünding Dude XD
Lesen hilft :D

Es ist ein direkter Nerf um Predator für RR nicht im Keim zu unterdrücken. Ist doch okay, wenn du den Hammer schon schwingen muss dann sorg wenigstens dafür das du es nicht wieder tun musst wenn möglich.

 

Ramunap Ruins Ban müsste RDW ziemlich hart treffen. Die Karte hat nicht nur Reach geliefert, sondern war obendrein noch eine hervoragende flood protection durch die virtuelle CA (macht selbst Länder zu spells), und hat dem Deck damit indirekt enorm an Konstanz geholfen, weil man easily 24 Länder spielen konnte und deshalb easily Karten wie Chandra, Hazoret und obendrein Glorybringer spielen konnte. Ruins war da mMn die Karte, weshalb RDW überhaupt 1) viable auf Midrange schalten konnte, einfach weil man 24 Länder spielen konnte, und weshalb 2) RDW an Konstanz gewann, weil dadurch viel mehr Mulligans möglich waren, und ein Mulligan oftmals sogar Hazoret viel schneller onine gebracht hat. 

 

Reach, Konstanz und Postboard-Options, alles nur wegen Ruins mMn.

Soll das die Präambel dafür das der Dinoban unnötig war oder das du meinst Rot Aggro ist tot oder was?
Kp dein ganzer Post ist eine Zusammenfassung weil die Ruins eine unglaublich problematische Karte ist, weil sie fast alle natürlichen Schwächen von R-based Aggro negiert. Wo ist jetzt deine inhaltische Aussage dahinter?

Da Rot obv mehr Richtung 1 Drop Mono R Piraten Aggro nun gehen wird und eben von der MIdrange Schiene wegdrückt wird es besser als "Aggro" Deck, aber obv leichter angreifbar. Ein ingesamt sinnigerer Zustand.

 

Da beide Decks von mir getroffen wurden (RG Pummler und RDW) geh ich jetzt schmollend in den Keller und versuche Path of Mettle im eigentlich Mono R Deck unterzubringen. Wer weiß obs klappt aber die 1R für zwei Schaden ohne eine Wüste opfern zu müssen reizen mich. Ob das Deck T1 bleibt ist mangels Kompetenz außerhalb meiner Beurteilungsmöglichkeiten :)
Ich laufe mal mit den proxies zum Testbuddy ^^

Ist RG Pummeler nicht okay damit? Als 2 farbiges Deck ohne U ist der Refiner Ban wayne und klar sind die Attune-Cub Starts toll, aber das Deck sollte locker gut überleben.

 

Die Bans mögen richtig und gut für Standard sein, aber so langsam müssen Wizards echt mal liefern. Ständig heisst es "wir werden stärkere Antworten drucken" oder "mit dem Play Design Team wird alles besser" aber gesehen hat man davon bisher nicht wirklich was.
Dominaria ist scheinbar das erste Set, bei dem Play Design involviert war. Es bleibt zu hoffen, dass sich dann auch was tut. Wenn es so bleibt, wie es ist - Bans alle paar Monate, um das Meta künstlich aufzumischen - sehe ich keinen Grund, mich für Standard zu interessieren und ich denke vielen potentiell Interessierten geht es genau so.

 

Bessere Antworten ist sowieso nicht die Antwort. Die Existenz von Negate (einer "guten Antwort" im neutralen Sinn) war der Grund warum Temur eben in Postboard gegen alles was G1 schlecht war cruisen durfte. Das Problem ist etwas komplexer. Wenn es in der Vergangenheit sogar teilweise daran gescheitert ist macht es nicht besser, aber das Play Design Team wurde geschaffen um etwas mehr zu tun als "wir werden stärkere Antworten drucken".

 

So ist es doch erst einmal okay. Die Bans machen anhand der Zahlen und der Begründung Sinn. Das Argument das sie präsentieren ist schlüssig und mehr als auf ein okay Format zu hoffen können wir eh nicht, bis eben mit Dominaria und folgenden Sets wirkliche Änderungen in Effekt tretten können

 

Ich mein an dieser aktuellen Stelle, was genau will man von Wotc in dieser Hinsicht sonst genau? Standard brauchte eine Änderung und eine größere Änderung ist in die Wege geleitet. Jetzt darüber spekullieren wie gut das klappt ist völlig sinnlos.




#1419106 Jeremy von "unsleeved media" youtube wurde auf mtgo gebanned weil...

Geschrieben von Xardas am 15. Januar 2018 - 04:00

Ich kenne mich leider nicht mit den Fakten bezüglich Datenschutz, Führungszeugnissen etc. in anderen Ländern aus, weswegen sich meine Aussage auf Deutschland beschränkte, auch weil hier ja schon Szenarien für Deutschland ausgemalt wurden. 

In welchen konkreten Ländern wird es aufgrund dieser Regelung denn zu größeren Problemen kommen? 

 

Und ob es in den USA jetzt zu großen Problemen kommen wird wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Background checks sind in den USA einfach und billig. Für die großen wie Channel Fireball oder SCG ist das nicht weiter ein Problem, auch da die einen größeren Pool an Stammjudges haben werden. ...

 

Schön aber das du jeden der nicht deiner Meinung ist erstmal einen klaren Verstand absprichst. Super Diskussionskultur. ...

 

Oh pls spar dir das Geweine über angebliche Diskussionskultur wenn du Aussagen aufstellst über du dich nicht im geringsten informiert hast. Das ist natürlich genau die "richtige" Kultur..

Nicht das man große Expertise haben muss. Das amerikanische Rechtsystem hat massive Problem und ist mit Abstand das schlechteste der Indrustrienationen. Die schiere Menge an % Bevölkerung im Knast und Rückfallquoten im Vergleich zu den anderen Ländern sind keine sonderlich komplexen Sachverhalte an der Oberfläche um zu sehen das was nicht im Reinen ist. Dein ursprünglicher Post laß sich etwas "verteidigend" bezüglich des Systems in den USA. Kann ja schlecht ahnen das du dich simpel gar nicht informiert hast und dein Post sich simpel darauf basiert das dein Moralempfinden härtere Strafen für körperliche Verbrechen toll findet und das deine gesamte Basis zu sein scheint.

Wie gesagt, dass kein Mensch mit klaren Verstand nicht extrem kritisch dem amerikanischen System gegenüber stehen ist keine Sache von "kontrovers". Ihr System ist scheiße. Punkt.

 

Wenn wir tatsächlich davon reden würden das diese Liste tatsächlich nur gefährliche Menschen enthalten würde, dann wäre es ein kontroverses Thema. Gefahr für die Allgemeinheit vs "doppelte Bestrafung" und Schutz der Privatsspähre usw usf. Aber wir sind grade in den USA so weit davon weg diesen "akzeptablen" Zustand zu erreichen wo das Thema vielleicht kontovers diskutiert werden könnte das es an Absurdität grenzt. Wenn diese Liste nicht völlig unnötig einen guten % Teil der Leute darauf ihr Leben drangsalieren würde, weil die da absolut nicht drauf stehen sollten.

 

In einem Punkt mag ich dir recht geben. Es sind die finanziellen Kosten die das Problem ausmachen. Es ist der Pile of Bullshit den Judges mitmachen müssen und der immer mehr wächst und wächst und wächst.

Ganz ehrlich. Schau dir Helios an. Ich kenne ihn nicht persönlich und abseits unserer Differenzen weiß ich, dass er einiges an Respekt von Leuten genießt deren Meinung mindestens halbwegs etwas taugt und er ist Lehrer, entsprechend sicher können wir uns sein das er keinen Dreck am stecken hat. Also ein respektabler, geachteter Mann der nicht viel zu verbergen hat und er sagt völlig zurecht: Fuck it. Als ob ich jedem Depp von TO mein Führungszeugnis gebe oder mir sowieso den Aufwand mache. Glaubst du er wäre der Einzige? Glaubst du das L2, welche mehr "herum" kommen nicht endlos nervig werden kann?

Vielleicht ist das noch nicht der Tropfen auf dem Fass. Aber das Fass ist reichlich voll. Endlos viele engagierte L1 Judges die ich schon getroffen haben sagen schon ganz klar: Ich bin mit soviel in dem Programm nicht einverstanden, höher als L1 mach ich nicht.

Es wird Regionen geben (ob hier oder sonstwo), welche es sich nicht sehr gut erlauben können ihre L2 zu verlieren. Da ist natürlich alles was die Sache noch behinderter macht natürlich wunderbar, selbst für die Unschuldigen.




#1418657 Rivals of Ixalan Setreview

Geschrieben von Xardas am 12. Januar 2018 - 10:50

Rivals of Ixalan Setreview

 

Mit dem zweiten Set des Ixalanblocks geht ein furchtbares Limitedformat den Weg der Dinosaurier und stirbt aus. Man hatte leider nicht viel vom schönen Flavor der Edition, da doch ein sehr großer Teil der Spiele in sehr schnellen und interaktionslosen Solitärpatien geendet sind. Da Amsterdam aber ein weiterer Teamsealed GP in Reichweite wartet und da Propoints bekanntlich Herdentiere sind müssen da mehr her. Zudem kann das Format ja nur besser werden, oder?!

 

Zu den Mechaniken kommt lediglich eine hinzu mit Ascend. Die Mechaniken aus Ixalan kommen alle wieder, entsprechende Hinweise dazu im vorigen Review. Wichtiger Hinweis: Das Set wir 2x Rivals – 1 Ixalan gedraftet, entsprechend 4-2 im Sealed.

 

 

Ascend: Wir bekommen mit Ascend eine neue Art von Threshold-Mechanik, welche erst einen Effekt hat, sofern die Bedingung erfüllt ist. Für Ascend müssen wir 10 Permanents auf dem Feld unter unserer Kontrolle haben um City's Blessing als „Status“ zu bekommen. Sofern wir einmal den Segen haben, kann man ihn nicht mehr verlieren, auch wenn man weniger als 10 Permanents kontrolliert. Die Mechanik ist für jeden Spieler individuell, sprich es können alle Spieler gleichzeitig den Segen haben und ein bereits vorhandener Segen verhindert auch nicht, dass ein anderer Spieler den Status ebenfalls erreicht. Um den Segen zu bekommen braucht man entweder ein Permanent mit Ascend oder muss einen Spell resolven, welcher Ascend hat. Ein Permanent mit Ascend überprüft ständig und zu praktisch jeder Zeit ob wir die Grenze von 10 erreicht haben und das ganze erfordert auch nicht den Stack. Wenn wir ein Permanent haben mit Ascend und unser zehntes Permanent ist ein Land, so bekommen wir den Segen ohne das der Gegner überhaupt reagieren kann. Der Gegner kann jedoch darauf reagieren, wenn unser letztes Permanent auf dem Stack liegt und entsprechend ein anderes Permanent irgendwie aus dem Spiel entfernen, sodass wir dann erneut nur 9 Permanents hätten. Wenn ein Spontanzauber oder eine Hexerei Ascend hat, dann überprüft das Spiel im Gegensatz zu Permanents mit Ascend lediglich beim Resolven des Spells ob wir eine ausreichende Menge haben. Hier kann der Gegner natürlich ebenfalls reagieren um zu verhindern, dass wir den Segen bekommen.

 

Ein paar weitere technische Kleinigkeiten: Man erhält den Segen auch, wenn man nur für einen minimalen Moment 10 Permanents kontrolliert. Als Beispiel wäre eine zweite Kopie einer Legende als zehntes Permanent zu legen. Man muss zwar eine der beiden Legenden opfern, jedoch erhält man trotzdem den Segen. Das Spiel gibt praktisch seine Anerkennung, dass man für diesen kurzen Moment 10 Permanents im Spiel hatte. Ähnliches gilt auch, wenn eine Kreatur beispielsweise sofort sterben würde durch stated based Effekte. Wirkt vielleicht etwas willkürlich auf den ersten Blick, aber macht im Endeffekt schon Sinn. Sofort sterbende Kreaturen lösen ja auch Die-Trigger aus, warum sollte das Spiel also nicht beachten, dass man ganz kurz auf 10 Permanents gekommen ist.

Zudem hat man keine Trigger bei Karten, welche den Segen als Bedingung brauchen für ihre triggered Ability. Als Beispiel: Man kann keine Crafty Cutpurse als Permanent Nummer 10 ins Spiel flashen als Antwort auf einen Angriff mit Resplendent Griffin, da der Vogel ohne den Segen gar keinen Trigger erzeugt. Ihr könntet in dem Fall also nicht erreichen gleichzeitig Raid für Admiral's Order und den Segen rechtzeitig für den Trigger zu bekommen, ohne das euer Gegner keine Gelegenheit bekommt dazwischen zu funken.

 

Als kleine Erinnerung: Alles außer Hexerein, Spontanzauber und Embleme sind Permanents. Treasure Tokens zählen wie alle anderen Tokens ebenso hinzu. Versucht zudem nicht zu vergessen, dass Auren wie Luminous Bonds natürlich auch zählen. In der Praxis legt man die Aura oft in das gegnerische Feld und dieser legt die Karten oft zum Rand hin, da sie meistens eh keine Relevanz mehr im Spiel haben und man übersieht das ganze leicht. Grade mit einer Mechanik wie Ascend sollte man daher besonders aufmerksam sein, da das Potenzial das dies spielentscheidend ist noch deutlich höher ist als sowieso schon.

 

Ascend ist trotz der ganzen Kleinigkeiten in den Regeln nicht so viel anders als die meisten Threshold-Mechaniken. Früher oder später erreicht man den Status sowieso, aber man will vielleicht dann doch etwas nachhelfen. Karten die mehrere Permanents kreieren helfen einem natürlich schneller an die Grenze zu kommen. Das Problem ist nicht der Aufbau der Mechnik, sondern das es in diesem Limitedformat wohl einfach keine große Rolle spielen wird. Ähnlich wie bei Enrage in Ixalan (und auch wieder hier in Rivals) ist die Mechanik auf so gut wie keinen Commons vorhanden, in diesem Fall genau 4. wovon eine Filler und eine sowieso schlecht ist. Im Endeffekt haben wir 2 brauchbare blaue Commons mit Ascend und da endet es auch schon. Es gibt zwar einige Uncommons und Rares ebenfalls mit Ascend, aber realistisch gesehen verwendet man das meiste davon schon im Vorfeld bei den Spelleffekten, die Karte hilft sich selbst dabei und ist eine „Enabler“ mit sich selbst (mehrere Rares) oder simpel einfach Bonus (Arch of Orazca ) im Lategame. Man spielt halt keine Snubhorn Sentry um irgendwie auf 10 Permanents zu kommen um dann eine random Vanilla-Kreatur zu haben, welche dann im voraussichtlichen Boardstall auch keinen Unterschied mehr macht. Im Endeffekt soll Ascend die U/W Mechanik sein als Ausgleich, dass sie die Farbkombination in Ixalan etwas „vergessen“ hatten, aber man wird nicht wirklich das „Ascend-Deck“ bauen. Es fehlen auch einfach die guten Tools um wirklich weit zu gehen. Ixalan hatte deutlich mehr Vampirtokens beispielsweise. Zudem muss man sich im klaren sein, dass man zwar in Turn 5 12 bis 13 Karten in der Regel gesehen hat und dahingehend genug Resourcen potenziell, abhängig davon wer anfängt. Aber selbst wenn ihr jede Runde ein Land gelegt habt und 2-3-4-5 Drop spielt seit ihr erst bei 9 Permanents, dürft nicht mit dem Gegner irgendwie abgetaucht haben oder irgendwas entfernt bekommen haben oder praktisch gezwungen sein ein Removal zu spielen. Wenn ich mir so anschaue das wir 2 potenzielle 3/3 Kreaturen für 3 Mana im Common Bereich haben und Kurven wie 2 Drop - Exultant Skymarcher - Sanguine Glorifier alles andere als langsam ausfallen ist das potenziell ein ziemlich hoher Preis um eine mittelmäßige Kreatur wie Spire Winder etwas besser zu machen. Slippery Scoundrel ist das perfekte Beispiel einer Karte die ohne den Segen schlecht ist und nicht mehr gut genug mit dem Segen ist, wenn man zu viel Schaden und Nachteil auf dem Feld einstecken musste um überhaupt dahin zu kommen. Secrets of the Golden City ist eigentlich das einzige was halbwegs zu einer Ascend Strategie führen kann. Defensive Kreaturen und mehrere Kopien dieser Karte bringen einen in ein solides Lategamedeck vielleicht, traurigerweise macht dies Karten wie Spire Winder auch nicht besser für das Deck, weil man sich von seinem 4 Drop mehr Boardpräsenz wünscht um mehrere Kopien von Secrets of the Golden City im Deck rechtfertigen zu können. Natürlich spielen die Ixalan Karten mit rein ins Format, aber ich bezweifel das 1 Pack Ixalan mit den weißen Tokenproduzenten ausreicht um am allgemeinen Problem von Ascend viel zu ändern.

 

Wie schon erwähnt ist Enrage auch wieder eher eine Randerschneigung in den Commons, weswegen man genauso wenig das Enrage wie das Ascend Deck bauen wird. Es ist einfach nur netter Bonus in der Regel und das Karten wie Rile aus Ixalan wirkliche Karten werden abseits von Ausnahmesituationen.

 

Rixals will am Grundrahmen von Ixalan augenscheinlich nicht viel ändern. Piraten und Dinos teilen sich innerhalb ihrer Farbkombination in 2 Archetypen auf und Merfolk ist immer noch die Mischung aus Evasion, Plusmarken und generell Swarm. Der einzige Tribe der sich etwas merklicher ändert sind vielleicht Vampire, deren vorige Stärke ihre Breite durch die Tokens war und die eher durch etwas mehr Fokus auf den Lifegain Part legt mit etwas besseren Einzelkarten. Statt Queen's Commission haben wir jetzt Exultant Skymarcher beispielsweise. Allerdings sieht das Removal doch einen guten Ticken besser aus und die Tricks sind weniger absurd und die Auren weniger stark. Spricht also vieles dafür, dass es ein besseres Format wird als Triple Ixalan.

Das Problem des Designs bleibt aber wohl ebenso vorhanden. Wie schon bei Ixalan angemerkt sind das alles keine so „wirklichen“ Mechaniken. Nehmen wir mal als Vergleich Theros und Heroic. Da hatte man Karten wie Wingsteed Rider, eine gute Karte für sich allein und eine Common um die sich herum eine „Heroic-Deck“ draftbar war bzw. eine Karte, welche einen direkt in diese Richtung gezogen hat und neben der noch andere Optionen okay waren, sodass man potenziell „schlechtere“ Karten für die Synergie trotzdem wollte. Warum auch immer hat Wotc bei Ascend und Enrage übervorsichtig designed und die Mechaniken sind im Common-Bereich völlig uninteressant und Uncommons sind immer Upside, nie die Basis für eine Mechanik. Raid, Treasure Tokens, Explore sind alles nette Boni, aber nichts was ein Deck über Coreset Magic Level erhebt. Man hätte in Ixalan auch Renown Kreaturen aus Origins werfen können, einen großen Unterschied hätte es nicht gemacht. Merfolk und Vampire haben noch nicht mal irgendwas wirklich besonderes bekommen. Zwar wird das bessere Removal und die schlechteren Tricks/Auren das Tempo drosseln und mehr Raum lassen für Tribalsynergie, aber so wirklich viel Synergie ist da gar nicht. Ixalan hatte noch Deacon, Marsh, Dino-Matters etc. Vom ersten Eindruck scheint das aber noch mehr zurück geschraubt zu sein, wenn die Äquivalente jetzt Sun-Crested Pterodon, Voracious Vampire und Stampeding Horncrest sind. Ihr würde vom Gefühl eher sehr ein „Coreset-Format“ erwarten.

 

 

 

Am Bewertungssystem werde ich keine großen Änderungen vornehmen, allerdings werde ich weniger Kommentare zu einzelnen Karten schreiben, welche letztlich relativ selbsterklärend sind bei ihrer Einteilung und die Arbeit es nicht wert ist, wenn dies doch nur überlesen wird. Wenn ihr euch über eine Bewertung wundert, bitte fragt ruhig. Ich schreibe lieber dann eine Antwort dazu als hier zu viele Standardformulierungen abtippen zu müssen. Des weiteren möchte ich anmerken, dass die Tierlistung mit Absicht etwas gröber ist als andere dies vielleicht tun. Ich möchte in der Übersicht der Tierwertung damit schneller gewisse Tendenzen abzeichnen. Es kommt zum Beispiel oft vor, dass eine Karte irgendwo zwischen Tier 2 und Tier 3 liegt. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Karte doch eher wichtiger sein kann und sie in Tier 2 stecke, heißt das natürlich nicht, dass sie ebenbürtig ist mit den besten Karten in Tier 2. Die Kommentare sollten da zwar eh Aufschluss geben, aber es soll einfach für unerfahrenere Spieler einfacher und schneller zu überblicken sein, welche Tendenzen ich bei Karten sehe in der Übersicht.

 

Dieses Set ist wie schon angesprochen durch seine Tribal-Synergien in der Wertung einiger Karten etwas tricky, weswegen ich das Schema für dieses Set angepasst habe. Ich werde dazu bei den Karten einzeln noch mehr Erläutern, allerdings ist der Grundsatz für diese Bewertung, dass einige Roleplayer für Tribal den Sprung in Tier 3 machen, da ihr Powerlevel im richtigen Deck schnell mehr einer Tier 2 Karte gleicht.

 

Tier 1: 5.0 bis 4.0, Bomben
Tier 2: 3.5 bis 3.0, faire Rares und die besten Uncommons/Commons
Tier 3: 2.5 bis 2.0, solide Playables, Tribal-Synergie, welche nicht ganz für einen frühen Pick reicht
Tier 4: 1.5 bis 1.0, Fillerkarten oder sehr spezielle Roleplayer/häufigere Sideboardkarten
Tier 5: Rest, unspielbare Karten oder reines Sideboardmaterial

 

Hier der Visual Spoiler falls irgendeine Verlinkung nicht will.


 

Weiß

Spoiler

Blau

Spoiler

Schwarz

Spoiler

Rot

Spoiler

Grün

Spoiler

Multicolor, Artefakte & Länder

Spoiler


 

Formatgeschwindigkeit

 

In den meisten meiner Ausführungen beziehe ich mich hauptsächlich auf Rivals. Es macht natürlich auch den größeren Teil aus und die Ixalan Karten müssen teilweise aus einer anderen Sichtweise betrachtet werden, in meiner Wertung ist Ixalan im Hinterkopf dabei, auch wenn ich es nicht immer mit ausformuliert habe (irgendwann sprengt es auch den Rahmen). Wie schon mehrfach erwähnt ist das Removal in Rivals eine ganze Ecke besser. 4 Schaden für 3 Mana anstatt 4, 3 Mana Hardremoval in Form von Auren statt 4 Mana. 4 Mana Hardremoval anstatt 5 in Schwarz. Solider Bouncespell und ein wirklich guter Pirat mit Bounce der einen nur zu gerne bestraft wenn man nicht viel ans Blocken denkt. Die Schreckensherrschaft von One with the Wind und Mark of the Vampire sollten vorbei sein. Die Karten müssen nicht unbedingt schlecht jetzt sein, insbesondere One with the Wind ist und bleibt sehr effizient für die Manakosten. Allerdings war Spectral Flight in einem gutem Limited Format nicht unbedingt der besonderen Rede wert. Es gibt also genug Grund zur Hoffnung. Ixalan selbst hatte ja auch durchaus seine Momente Wenn Piraten mit ihrem Säbel und March mal länger gegen dickere Dinosaurier grinden durften waren das keine schlechten Spiele. Wenn das bessere Removal und die teilweise schlechteren Tricks diesen Teil von Ixalan mehr Raum geben sollte das Format nicht so schlecht sein. Wobei ich mich durchaus frage ob es so viel besser ist 3 Packs River Heralds' Boon gegen 1 verbliebenes Pack damit und 2 Packs Buccaneer’s Bravado tauchen so viel besser ist? Wahrscheinlich schon. Sure Strike war schon teilweise sehr brutal und Grün kriegt absolut keinen würdigen Ersatz.

 

Das grade ABER bleibt jedoch nicht aus. Es hat sich vielleicht der absurde Charakter von Ixalan gewandelt, dass Format wird aber dennoch eher aggressiv ausfallen. Im Endeffekt sollten wir eher da landen was ich im Vorfeld von Ixalan erwartet habe. Ich bin guter Dinge das Dinosaurier eine größere Rolle spielen darf. Was Ascend angeht bin ich mehr guter Hoffnung im besten Fall. Man bekommt es vielleicht zum funktionieren und wie erwähnt denke ich das Secrets of the Golden City eine wichtige Rolle dann einnehmen sollte für dieses explizite Deck. Davon unabhängig sind natürlich die Karten welche Ascend im Alleingang supporten und sich selbst enablen.

 

Ich sagte ja bereits das die ziemlich „lockeren“ Mechaniken in Ixalan dafür sorgen das dem Format ein gewisses Gefühl von Coreset anhaftet. Ich bin daher unweigerlich an Origins erinnert, ein durchaus interessantes Set für ein Coreset das eindeutig auf den schnelleren Seite lag. Rivals und Ixalan werden natürlich etwas mehr Tiefe bieten, aber meine Erwartung liegt irgendwo bei Origins für einen Vergleich.

 

Archetypen

 

G/U: Merfolk ist wohl der größte Verlierer mit dem neuen Format. Für seinen exzellenten Combattrick gibt es keinen hinreichenden Ersatz, blau bietet in den Commons in Rivals keine wünschenswerten Kreaturen, was grade in einem kleinen Set deutlich schmerzhafter ist. Das bedeutet natürlich nicht das Merfolk kein gutes Deck haben kann. Der Floor für Merfolk ist nun lediglich fürchterlich und One with the Wind kann den schlechtesten Haufen auch nicht mehr retten (glaubt mir, ich habe „unfreiwillig“ heraus gefunden WIE mies ein U/G Deck sein kann abseits der Aura und trotzdem den Draft gewinnt und die Antwort war nicht schön). Mehr als 1 Drafter sollte nicht von Merfolk versorgt werden können in einem Pod. Passt also auf und stellt vielleicht einen höheren Anspruch an Signale oder springt schneller ab von einem grünen Forerunner vielleicht.


 

G/R: Hier kommt der richtige Coreset Zug in den Bahnhof eingelaufen. Die Kombination ist an sich völlig in Ordnung, wird sich aber schwierig tun viel Synergie zu finden abseits von einer generellen Strategie Richtung Aggro. Die Relevanz und die Häufigkeit der Dinosaurier -Synergie ist einfach geringer. Du hast einfach keinen Tilonalli's Knight oder Thrash of Raptors in Rivals. Dein Stampeding Horncrest Filler wird ein etwas besserer Filler. Die Antisynergie zwischen dem Forerunner der Dinosaurier und dem grünen Enrage Dinosaurier im Common Slot spricht wohl für sich. Aber das ist vollkommen okay. Solide Kreaturen, Removal und Kurve reichen hinreichend. Ab und zu wird man vielleicht auch etwas tiefer gehen mit Knight of the Stampede, auch wenn ich vermute das dies öfter in G/W der Fall sein wird.

 

G/W: Wenn wir schon vom Teufel sprechen. G/W hat eine ähnliche Ausgangslage wie G/R. Die Synergie reicht nicht besonders tief und man könnte sich genauso gut in Origins wiederfinden und einen Forcemage spielen. Ist hier statt einem Gray Ogre eben ein Hill Giant. Dank der vielen 2 Drops in Weiß sollte hier ein aggressiver Touch auch oft nach dem Grundprinzipp von Limited ganz solide funktionieren. Insbesondere dafür spricht in Weiß der Majestic Heliopterus, welche tatsächlich eine relevante Synergie repräsentiert und als Pick 4 beispielsweise schnell die Richtung vorgeben kann. Potenziell kann G/W natürlich auch den langsameren Weg mit Knight of the Stampede und Richtung Ascend vielleicht gehen, aber soll der Plan wirklich sein mit Sun-Crested Pterodon zu blocken gegen Karten wie Buccaneer's Bravado ? Ich sehe mich da nicht unbedingt im Vorteil.

 

G/B: Next. Mal ernsthaft wenn ihr in gar keine anderen Farben kommt ist es dann so und ihr müsste das beste daraus machen, aber ich würde versuchen es zu vermeiden. Ihr habt praktisch keinen Payoff, keine Synergie und Gott bewahre das ihr mehr in Schwarz liegt und auf die schwarze Kreaturenbais zurück greifen müsst. Das wird schnell unschön.

 

B/W: Vampire machen einen stärkeren Wandel durch. Die Tokenzahl geht deutlich zurück und während Support für diese vorher eine absolute Notwendigkeit waren sind sie nun teilweise nur nette Tools im Race und machen den Angriff etwas breiter. Vampire waren in Ixalan nicht grundsätzliche das „Lategamedeck“ mit den Tokens und hatte auch Variationen die mehr Richtung Evasion Aggro hinaus liefen (und die dann auch gerne Mark of the Vampire ausnutzen konnte) und Vampire scheinen genau diesen Weg mehr zu verfolgen mit Rivals.

 

B/R: Hier ändert sich am Grundcharakter wenig. Piraten vorher waren oft schon damit zufrieden einen anderen Kameraden auf dem Feld und solange man eben angreifen konnte war alles okay. Raid ist entsprechend simpel. March of the Drowned und Pirate's Cutlass haben Piratendecks im allgemeinen einen potenziell längerem Atem gegeben. Wir tauschen das gegen noch mehr Aggression ein in dem 2 potenzielle 3/3er für 3 Mana bekommen, einen wirklich guten Trick, einem guten Lord als Uncommon und einem wirklich soliden 1 Drop als Common dazu. Ab ins Gesicht, alle Mann voran! Die Synergie endet wirklich an dem Punkt an dem dein Combattrick mit diesen Kreaturen eben besser ist und Raid. Da die Auren bescheuert waren und insbesondere Mark of the Vampire mit Fliegern in Blau besser war hat B/R in Ixalan eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Swashbuckling war okay aber nicht die gleiche Liga. Mit Rivals würde ich vermuten das B/R als die bessere Kombination für Piraten übernimmt.

 

B/U: All die schönen Ideen bezüglich cooler Decks mit Treasure Tokens die man sich mit Ixalan vorstellen konnte sind wohl hiermit gestorben. In Ixalan sind die schönen Decks dem Tempo zum Opfer gefallen und in Rivals hat man sich scheinbar gedacht „zum Teufel mit Treasure Tokens“. Wir haben Sailor of Means zurück bekommen, aber da endet die Fahnenstange auch wieder. Die blauen Piraten wollen mit Deadeye Rig-Hauler und Kitesail Corsair den aggressiven schwarzen Piraten auf diese Weise aushelfen. Das die U/B Uncommon Ascend hat ist nicht mehr als eine amüsante Anekdote. U/B Piraten ist ein Deck für Tempo und hat oft wohl weniger Interesse auf Ascend zu warten.

 

R/W: Ich kann hier eigentlich wiederholen was auch für G/R zutrifft, Aggressives Decks das wenig beachtenswerte Synergie im Schnitt aufweisen wird. Da Weiß für ausreichend 2 Drops sorgt dürfte es hier am einfachsten sein ein funktionales Decks zu draften solange die Kurve halbwegs stimmt.

 

R/U: Praktisch B/R Piraten mit etwas weniger Upside. Der B/R Lord ist ein wirklich guter Payoff und R/U muss sich wohl damit begnügen lediglich das beste Deck für Deadeye Rig-Hauler und Curious Obsession zu sein und wenn man diese Karten zu ihrem Maximum bringt ist das mehr als ausreichend.

 

U/W: Der verlorene Sohn aus Ixalan kehrt zurück. Von keiner Farbkombination bin ich so neugierig in welcher Richtung es sich ausspielen will. U/W hat absolut die passenden Tool für ein solides U/W Skies, welches sich nicht weniger um Ascend kümmern kann oder ein Deck um Secrets of the Golden City ist gut genug und Ascend ist zumindest in U/W der beste Weg. Ixalan bietet zudem durchaus einiges was dafür sprechen könnte. Prosperous Pirates warten immer noch auf ihre große Stunde und für irgendwas müssen die Vampirtoken nun ja nützlich sein. Man sollte natürlich beachten das man in Rivals wohl dann kein Secret an sich vorbeigehen lassen sollte ab einem gewissen Punkt, egal wie solide die Karte ist. Mit nur 2 Packs bekommt man sonst nicht genug und der ganze Aufwand ist dann von vorne rein überflüssig.

 

Gute 25,5k Wörter für ein kleines Set ist dann doch etwas mehr geworden. Gut 5000 davon sind wahrscheinlich einfach nur Rant über die teilweise absurden Entscheidungen im Design, aber man möge mir verzeihen. Den ein oder anderen Punkt findet man ja vielleicht diskussionswürdig. Ich bin offen für Meinungen. Mein ursprünglich solider Eindruck der Edition hat zumindest einen ordentlich Knick bekommen. Mehr als meine 16-20 Dinosaurier für EDH und etwas Hoffnung für die Tribes in Standard bleibt nicht übrig neben viel verschenkten Potenzial und manchen Karten die zum Haare ausreißen sind.

Findet sich mehr Publikum für Amsterdam? Meines Wissens nach ist Soe ebenfalls dort, darf sich Yaloron eigentlich nicht bitten lassen oder? :P

PM Fach ist offen.

 

Xardas

 


 

 




#1417550 [RIX] Rivals of Ixalan: Diskussionsthread

Geschrieben von Xardas am 07. Januar 2018 - 02:10

Dann machen wir es doch mal andersherum. Was gefällt dir daran denn nicht? :o

You asked for it i guess...xD

3x Ixalan ist eine der schlechtesten Limitedormate seit Jahren. Ich würde fast soweit gehen und behaupten das lediglich 3x Battle for Zendikar und 3x Avaycn Restored schlechtere Formate waren seit 2009 (früher kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht einschätzen) und diese beide Formate "glänzten" damit, dass eine Farbe im schlimmsten Fall nichtmal einen Drafter supporten konnte der realistisch um den Podgewinn mitspielen wollte (Bfz in Grün, Avacyn in Schwarz).

Direkt vorweg. Es ist nicht simpel damit getan, dass Spiele schnell vorbei wahren und muss damit teilweise dem Punkt von Crash wiedersprechen.Schnellere Formate oder Formate mit potenziell schnellen Draws gibt es immer wieder. Gatecrash ist wohl historisch gesehen in den letzten Jahren immer noch der Extrempunkt, aber auch die Heroic Decks von Theros haben absurde Sachen angestellt. Der Unterschied war--> Die Interaktion war besser.

Warum die Ixalan gefällt ist simpel: Die Ideen der Tribes sind nett designed und wenn Ixalan Limited nicht in seine üblichen Autobahn Spiele verfallen ist, war das ganze Tatsächlich interessant. In Lyon hatte in in einer Runde Game 3 ein Spiel mit Mull auf 5 OTD und hab im vierten Extrazug gegen ein Turn 4 geflippte Legions Landing gewinnen können. Aber wenn du das Format in ausreichender Menge und auch auf vll höherem Level gespielt hast, dann werden massive Misstände schnell klar.

Als kleinen Test:  Anointed Deacon /oraktisch der einzige Common Payoff für Vampire) oder Pirate's Cutlass, welche Karte ist dir wichtiger für dein B/W Vampirdeck?  Die Antwort wirst du dir denken können, da ich es als Beispiel gebracht habe. Es ist natürlich das Equipment. In diesem aggressiven Format waren die Lifelinktokens die größte Stärke und da die Natür und Swarmstrategie für das spärliche Removal keine frühen Ziele bietet wartet gerne mal die Antwort auf den 5 Drop und man fällt außeinander. 5 Tokens und Equip---> Have fun beating it. Da man praktisch ständig random an Auren Beats verrecken konntest war es im Deckbau nichtmal undenkbar, dass ein Deacon eigentlich zu schlecht fürs Deck war. Du hattest keinen Platz für zu viele 5 Drops und wolltest halt deine 4-5 Mana Hardremoval irgendwo unterbringen und der Effekt war simpel eh schlechter als ein für Vampire völlig "normales" Equipment.

Ich schrieb in meinem Setreview zu Anfang das die Leute noch sehen werden WIE gut das Cutless ist und wurde trotz meiner eigenen Vorraussage überrascht wie gut, da es praktisch die beste Karte für den Archetypen ist, der am wenigsten random gegen die Auren verlor (und damit praktisch der beste Archetyp des Formats war), obwohl die Karte pratisch als Support für einen anderen Tribe gedacht war vom Design.

 

Natürlich ist das nur ein Beispiel und man könnte argumentieren, dass nichts dagegen spricht, wenn Spieler besseren Nutzen in Karten auf andere Weise finden. Dem würde ich auch zustimmen, wenn es nicht mehr ein Beispiel wäre für ein symptomisches Problem.
Vampire Zeal > Pious Interdiction

One With the Wind > praktisch die meisten Commons zumindest für die erste Kopie

Mark of the Vampire war praktisch besser als einiges an Removalpicks.

Die beste rote Common ist ein Bär mit Upside.

River Heralds’ Boon ist einfach die absolute Pest und führte ständig zu Bad vs Worse Entscheidungen.

 

Viele dieser Karten konntest du nicht beikommen in der Regel,egal wie du es drehen oder wenden willst mit den vorhandenen Antworten. Ganz ehrlich? Das U/B random Flieger mit 2 Mark of the Vampire + 2 Dive Down Deck war einfach effektiver in der Regel als wirkliche Tribalsynergien oder irgendwas cooles mit Treasures zu machen. Im Tribalset war der "Tribalpart" bei einer Kopie March of the Drowned gerne mal zu Ende.

 

Du magst Ixalan, weil wenn die Spielen auslaufen wie die Designer es sich vorgestellt haben, dann ist es tatsächlich ein schönes Format mit tollen Tribes, klasse Artworks und einer schönen Welt, die etwas an das erste Zendikar erinnert und meine Güte, Dinos und fucking Piraten!!

Nur leider sind die Antworten zu schlecht ausgefallen, die Combattricks bis zum Anschlag gepushed und selbst die Auren sind besser als das Removal, ein Zustand, der aufgrund des fürchterlichen Playpattern/Design vom Kartentypen Auren, von vornerein nichts Gutes bringt.

 

Diese Problematik hat Explore dann noch in eine frustierende Mechanik verwandelt.Die von vornerein vorhandene Varianz war so oder so klar und dementsprechende "feels bad" Momente, aber das fürchterlich hohe Tempo bei fehlender Interaktion hat "falsche" Explore Treffer ganze Spiele entscheiden lassen. Wenn die Plusmarke auf dem Siren Lookout nicht kam und der Gegner nichts nutzen musste zum Angreifen konnte man sich oft sicher sein später umso mehr von Tricks auseinander genommen zu werden ohne wirklich viele Optionen zu haben.

 

Ich kenne keinen einzigen Grinder, der das Format mochte. Ist schon lustig wenn ums Money auf dem GP spielst und kein Schwein das Format mag, Gewinner oder Verlierer :ugly:

 

TL:DR:

- Tricks/Auren >> Antworten

- damit verbunden viel zu hohes Tempo um den Tribalsynergien genug Luft zu lassen

- Dinos waren deswegen irgendwie echt schlecht, was schon ziemlich enttäuschend ist vom Feeling

-  frustierend schwingy Mechanik, welche dem Formattempo teils nicht gerecht werden konnte in Explore

 

Wir haben bissl drüber gescherzt das wir 4 Tage am Stück Autobahn gefahren sind. Nach Lyon und während Lyon.Sagt vll genug :( xD

Das kann dich vielleicht nicht daran hindern das Format zu mögen, aber an relativ objektiven Punkten gemässen war das Format scheisse, zumindest für Grinder. Wäre Lyon kein Teameffekt gewesen hätte ich mir das nach 3 Wochen schon nicht mehr antun wollen :(




#1417345 [RIX] Rivals of Ixalan: Diskussionsthread

Geschrieben von Xardas am 06. Januar 2018 - 00:14

Euch ist schon klar, dass Khans und Dragons jedoch nie zusammen gedraftet worden ist?^^

Die Formate waren 3x Khans, Fate-Khans-Khans (aka Khans nur in schlechter, weil behinderte Rares und Uncommons aus Fate), dann Dragons-Dragons-Fate (Aka darf ich grün draften oder muss ich Pack 3 weinen).

Da war das "Wiederholen" von Commons der Darstellung des Zeitwechsels dienlich, wenn auch eher ärmlich erreicht.

Ist schon ein ziemliches Novum, insbesondere bei gleich 4 Commons. Für den Vampir ist es ja auch völlig nachvollziehbar. Der Rest ist irgendwie witzlos, fast schon unverschämt imho.

Allgemein finde ich es schon schade, dass alle Spoiler jetzt im Hauruck-Verfahren binnen einer Woche kommen. Aber MaRo hat ja schon gesagt, dass das eine Ausnahme gewesen sein soll.

Die ersten Tage war für mich nichts dabei, aber gestern und z.T. vorgestern gab es schon einige starke und/oder interessante Karten, auch wenn ich von Kumena schon enttäuscht bin, da hatte ich mir was Originelleres erhofft, wollte mir ein schönes UG-Merfolk Deck bauen, aber irgendwie machen die trotz Zweifarbigkeit nichts anderes als Mono U :D. Aber viele schöne Artworks dafür.

Bei den Vampiren empfinde ich es genau umgekehrt, die finde ich visuell nicht so schön. Ich finde allgemein, dass das Vampir- und das Konquistadorenthema nicht zueinander passen. Dafür  einige gute Karten dabei.

Die ganzen Flipsachen, da drehe ich beinahe durch, die will ich am liebsten alle spielen, allein der Herausforderung wegen.

Die beiden PW sind diesmal nicht die Klopper, aber das finde ich schon ok, es müssen nicht in jeder Edition die Überwalker erscheinen. Ich mag es, wenn die auch mal spezielle Nischen ausfüllen, den Angrath kann ich z.B. gut gebrauchen. Die Huatli dagegen - :stop:.

 

Jedenfalls, nach dem mauen Start freue ich mich jetzt doch auf die Edition.

Wird man nie allen Recht machen. Manche jubbeln, manche meckern-->letztlich eh latte ob 1 oder 2 Wochen. Wobei...eine Woche schont meine Nerven, von daher..xD

 

Kp die GW Huatli ist halt ein richtiger Schlag ins Gesicht. Dieser Witz eines Planeswalkers ist im Set, aber keine weitere Piratenlegende. Wäre ich mehr "Fan" dieses Tribes wäre ich abgefuckt as hell. Angrath braucht halt als Storycharakter + PW eine Karte.

 

So nachdem alle Karten gespoilert wurden kann man wohl sagen daß es einer der langweiligsten Editionen seid langem ist.
Wie findet ihr die Edition ?

 

Mal davon abgesehen das sich Edgar Markov EDH überschlägt und auf Modo wohl als TIer 1 "festsetzen" kann/wird, haben sie Enrage wenigstens durchgezogen und den Dinos damit als Tribe eben eine Identität gegeben und einiges an Effekten abgedeckt. Mit 2 Sets praktisch einen kompletten Tribe auf EDH Tauglichkeit zu drucken mit einer Identität ist alles was man in dieser Hinsicht erwarten konnte. Klar wird das kein Tier Haufen, aber wahrscheinlich sogar besser als die meisten Tribes.

Du kannst halt praktisch 2 Wege gehen. Ramp + Support für Gishath und Go Wide oder Ramp + Komboelemente und Enrage mit dem neuen Vieh (auch wenn Marath obv besser wäre,aber cmon, ist ja langweilig). Selbst wenn man das irgendwie mischt. Da sie den Dinos genug bandbreite gegeben haben und genug dickes Fleich, braucht sich der Tribe mit 2 Sets vor Drachen nicht unbedingt verstecken. Ziemliche Leistung.

Man muss natürlich auch sehen was sich in T2 tut. Merfolk und Vampire haben potenziel genug bekommen und können vll den Kampf mit Temur aufnehmen. Sofern dies gelingt kann man der Edition auch in der Hinsicht keine Vorwürfe machen und das wir es an dem Zeitpunkt nicht ausschliessen können (jeder der anderes "sicher" behaupten will mag sich gleich als disqualifiziert in dieser Diskussion ansehen) ist immerhin etwas.

 

Das einzige wo ich nicht happy bin sind Piraten irgendwie. Vll muss ich es mir näher anschauen, aber ihre Power ist zu sehr auf 3 Farben verteilt wo das Manafixing im T2 imho zu schlecht für sein wird in einem nicht Ramp Deck und für EDH skallieren die Viecher irgendwie nicht genug. Immerhin ist genug Wheeniepower vll vorhanden für die dicke Admiralfrau.

 

Aus deiner Sichtweise sollte es doch auch nicht SO schlimm sein. EDH interessiert dich und da haben einiges. Azor in Brago ist wohl kein Zuckerschlecken^^

Ansonsten ist interessant:

Blazing Hope --> Esper Shadow ( ich weiss selbst nicht ob ich das ernst nehmen soll als Idee oder nicht xD)

Zetalpa, Primal Dawn --> Macht Soulflayer zu einem echten Deck vll?!

Mastermind’s Acquisition --> Schwarzer Wish/Tutor kann man mal testen im Legacy

Pitiless Plunderer --> vll eher EDH, aber jeez der Dude schreit nach Combo

Ravenous Chupacabra --> Wie kann man einen Chupacabra, der mindestens Cube Staple werden kann, nicht lieben?

Blood Sun --> G/R Tron back?!^^

Dire Fleet Daredevil --> Es ist obv kein Snappi. Er wird wahrscheinlich nichtmal eine besonders gute Maindeckkarte. Aber der Dude hat doch Potenzial als Sideboardkarte für so Mardu Haufen o.o

Rekindling Phoenix ---> EULE. Cmon das Ding ist nice. Würde da easy ne Foil für Cube haben wollen. Guter aber fairer Phoenix ist doch nice

Thrashing Brontodon --> Mono G Pridemate sollte man nicht unterschätzen.

Wayward Swordtooth ---> Halte ich in G/W Value für besser als Azusa. Letztere ist doch, wenn wir ehrlich sind, oft eher ein "Lock" Element mit dem Ramunap Vieh. An dem Punkt tut der Exploreeffekt es aber auch, nur das der hier nicht an jedem Kack stirbt und ein echter Beater werden kann. Und wer weiß was noch alles mit dem geht. Imho der größte Sleeper vll im Set.

Merfolk Mistbinder --> Tropical Fish springt in die nächste Tierklasse?!

Ist doch gar nicht so übel. Ich hatte weniger erwartet ehrlich gesagt. Ich mein wo soll der Platz in einem kleinen Set sein, dass 2 ganze Tribes vervollständigen will und T2 beeinflussen will? Dafür hats doch okay Menge an Karten mit möglichen Impact für Modern.

 

Wie gesagt kriegt EDH einiges und ich traue Journey to Eternity sogar im T2 was zu. Das Set versagt imho nur in 2 Punkten klar: Kein Reprint con Cursecatcher (damit wäre Merfolk T2 wohl "gesichert und jeder freut sich" und keine andere Piratenlegende, statt diesen diese ultra verkackte Huatli. Egal welche Storygründe man geben wird---> niemand wird es gefallen. Huatli war der lameste Charakter in der Story sowieso und das die Leute sich für den Schrott um ihre Legende betrogen füllen werden wird keine Story wieder wettmachen.


  • lune hat sich bedankt


#1417123 Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.

Geschrieben von Xardas am 05. Januar 2018 - 01:06

Oracle ist overrated imho.Klar es ist ne gute Karte, aber 2 Spells on top und die Karte ist oft SO akward bis man wirklich davon profitiert. Der Floor ist niedriger als Ral, daher würde ich "powerlevel" nicht grade als gutes Argument ansehen, insbesondere nicht, wenn es eben auch zum Nachteil wird. Wenn du Scalding Tarn hast, musst dich teilweise entscheiden zwischen G und B. Je nach Resthand ergibt sich die Antwort darauf, aber verhindert nicht unbedingt dead draws.

Oracle ist imho einfach nicht gut/konstant genug das hinzunehmen imho.

 

@Glascannon: Dein Text beschreibt es vll als etwas besser als es ist?^^

Das Deck ist halt eine absolute Glaskannone mit praktisch 0 Interaktion und teilweise eben auch sehr hohen Manaanforderungen für seine "Kombos" Makeshift + Wheel braucht halt auch 7 Mana, sprich bissl denial auf dein Mana lässt dich mit viel Schrott in der Hand zurück.

Davon ausgehend das du gegen U based Decks wohl easy verlieren kannst bist entweder 2:1 (gut gezogen) oder 1:2 gegangen (schlecht gezogen,mehr Disruption)




#1416485 [RIX] Spoilerthread 02.01.: GW Huatli PW, UG Merfolk & BW Vampir lord

Geschrieben von Xardas am 02. Januar 2018 - 23:27

Den GW-Planeswalker braucht auch wieder echt keiner, der Constructed-Turniere spielen will. Das Emblem tötet nicht, die anderen beiden Fähigkeiten generieren kein Board. Die Plusfähigkeit macht nur Marken, sonst gar nichts, und die Minusfähigkeit pumpt zwar ganz nett, gibt aber nicht mal Trample.

Also, irgendwie ist dieser Walker sein Mana nicht wert.

Braucht ihn überhaupt irgendwer? Kp die Karte ist weder interessant, noch genug belohnend für build around me oder.....nicht völlig schlecht. Selbst die meisten Casuals sollten damit nix anfangen können :(

 

Warum zerstört der Chupadingsda eigentlich "creature an opponent controls"? Ist das Teil der aktuellen WotC-Initiative zur Verblödung und zur Entfernung kreativen Denkens aus dem Spiel? ;) Schade, irgendwie.

 

Jein. Einige dieser Entscheidungen in der jüngeren Vergangenheit waren von Emrakul 2.0 mit beeinflusst was das Design angeht. Die Reduktion von unnötigen Triggern für Online ist auch ein Faktor. Ist schade, aber wenn das der Preis ist für ein Magic das Online funktioniert ohne Krebs zu sein (Modo) vll wert.

so ein geiles artwork für den roten Primal, aber ist der nicht irgendwie komplett in die Hose gegangen? xD

 

Was an dem Dino noch interessant ist: Wenn ich sein wording richtig verstehe, kann man mit seiner triggered ability rein theoretisch zB Kreaturen mitten während des Kampfes casten.

 


Ich glaube das ist nur die Luxus Variante wo Infect kein Tempo aufnehmen konnte, du den combat ernsthaft abchillen kannst und dazu noch offenes Mana + Removal hast^^

idR hechelst du doch schön hinterher und bist froh wenn du enttappen und removen kannst.

 

Ist halt ne "Casual" EDH Karte.  Für Timmy und es gibt echt schlechtere Timmykarten. 6 Mana 6/6 mit potenziell einigem an Kartenvorteil. Ist doch nett.

Ja die Fähigkeit referiert nicht eot, daher musst du dich beim revealen entscheiden was du davon spielst und darfst das unabhängig vom Kartentyp. Ist aber nix so besonderes oder neues. Siehe Instantspeed Cascade ;)

Es kommt durchaus öfter vor, dass man Infect einen für 1-2 Schaden haufen lässt und einen Removalfight eot startet. Öfter als man denkt ist das der beste Weg um durch mehreren Pump/Protection durch zu kommen ohne dabei drauf zu gehen. Im eigenen Zug den Kampf suchen kann einen auch mal gerne umbrngen, wenn man den Kampf nicht 100% sicher gewinnt und der EOT beim Gegner nach 1-2 Chip Damage ist teilweise der bessere Plan.

Ist aber letztlich egal. Der Punkt von Schlaubi ist situativ absolut korrekt, aber ich glaube Grundregeln für den "Kampf" gegen Infect sind mühsig und was Deckbau angeht: Maindeck spielt man doch eh eher Blessing/Blossiming/Vines lieber und aus dem SB ist Dispel doch wohl deutlich besser. Ich mein der Cancelmodus isset doch echt nicht wert o.o


  • lune hat sich bedankt


#1405362 Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.

Geschrieben von Xardas am 14. November 2017 - 00:31

@Kein Ding:

Dein Deck hat einfach keinen Punsh. 12 Kreaturen (teilweise eher mittelmässig bzw nicht offensiv), deine beiden rare 2drops sind zwar nice, aber je nach matchup nicht viel besser und dank den Manaanforderungen nicht immer Turn 2 parat, dann wrds schnell schlechter mit denen. 1 Removal auf deinen Flieger und du kannst schon schwerlich gewinnen.

Smite war kein besonders gutes Removal in INN. Ähnlich wie in Ixalan mit Legion's Judgment gab es nur einen Archetypen in G/R, welche konstant genug Ziele brachte, G/R Werwölfe. Das G/W Deck hatte zwar auch öfter Ziele, aber oft hat man schon viel Damage genommen, weil die Viecher dank Traval Prep groß worden (auch hier bietet U/G Merfolk interessanterweise einen brauchbaren Vergleich).

Wie Yalo schon meinte wären die Hunde besser gewesen. Es gibt einen Grund warum viele Limited Schreiber gerne auf die Purebloods referieren was den 3/5 Body für 5 Mana angeht. Die Purebloods waren auf merkwürdige weise sehr solide in INN, entgegen aller Erwartungen.

Der Fehler ist aber nicht im Deckbau, sondern im Draft. Du hast sehr wahrscheinlich einfach aus den Augen verloren wie viel Removal und wie viele Kreaturen dein Deck hatte.




#1398230 Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.

Geschrieben von Xardas am 19. Oktober 2017 - 23:33

Mal davon abgesehen das Yalo völlig richtig liegt mit seiner Einteilung, das einzige relevante scheint die Frage zu der Crew zu sein.

Die Karte ist aus 2 Gründen so gut: Im aggressiven Deck mit genug Piraten macht die Karte 2 Schaden pro Runde oder zumindest einige Runden. Das ist potenziell weniger als ein 3/3 Meance für 3 anrichten kann, aber der Schaden ist auch unblockbar, der defensive Body und "Vigilance" hilft enorm in Racesituationen und natürlich ist die Karte in einem gestalten Board natürlich sowieso besser. Das ist für das Piraten Aggrodeck. Im defensiven Deck wirst du kaum einen besseren 3 Drop finden mit einer 5 hinten und dennoch eine gewiße Gefahr.

Das Format ist sogar noch schneller als ich im Review ursprünglich erwartet habe. Jace ist hier gut und gerne nicht mal mal Tier 2.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.