Zum Inhalt wechseln


pokerface

Registriert seit 14. Jan 2005
Offline Letzte Aktivität Gestern, 20:35

#1369173 [DOM] Spekulationsthread - Dominaria

Geschrieben von cheonice am 17. Juni 2017 - 15:48

@Silver Seraph:

- Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dominaria so eine "Basis" für den Kampf gegen Phyrexia wird. Karn könnte hier seine Koalition aufbauen. Flavour hätte es auf jeden Fall.

Als Nebenstory würde auch der Raven Man gut passen. Ich bin eh mal gespannt, was hinter dem steckt. Wenn es wirklich Bolas sein sollte, fände ich das unglaublich lahm...

 

- Phyrexia... Ich glaube nicht, dass die ihr Unwesen noch auf Dominaria treiben. Die Plane Phyrexia dürfte nur noch Schutt und Asche sein, nachdem Freyalise dort die Soul Bombs gezündet hat. Selbst wenn da noch irgendwo irgendwas leben sollte, wäre es zu schwach, um irgendeine Gefahr darzustellen. Gleiches sollte für Dominaria gelten: Yawgmoth und seine Phyrexianer auf Dominaria dürften auch vernichtet sein. Immerhin nutzte die Legacy Weapon das weiße Mana einer rein weißen Welt (Serra's Realm) als Zündstoff. Da ist sicher nichts geblieben.

[Kurze Seitennotiz zur Invasion/Planeshift: Yawgmoth ließ Rath (die Plane) quasi künstlich erschaffen, direkt neben Dominaria. Von dort aus wurden dann die Portalen rübergeschafft (1. Phase des Krieges). Nachdem dieser Angriff zurückgeschlagen wurde, verband sich Rath quasi mit Dominaria (Rathi Overlay, 2. Phase des Krieges). Danach gab es den Kampf der neun Titanen auf Phyrexia, die Soul Bombs und den Kampf zwischen Urza und Gerrard in der Phyrexian Arena. Schließlich kam Yawgmoth selbst als Wolke nach Dominaria und wurde von der Legacy Weapon vernichtet. http://mtg.gamepedia.com/Phyrexia]

 

- Mending und so: Freyalise, Lord Windgrace und Leshrac sind tot und werden nicht wieder kommen. Radha könnte tatsächlich noch leben. Gleiches gilt für Teferi (aber ohne Spark), Jhoira und Jodah. Von Lim-Dul sollte maximal noch die "Essenz" existieren, aber das Artefakt, an das er zuletzt gebunden war, wurde wohl zerstört. Dralnu wurde wohl ebenfalls getötet, aber eine Version seiner selbst aus einer anderen Dimension könnte noch existieren. Da glaube ich aber nicht dran, das wäre zu kompliziert für die aktuelle Storyline.

 

http://mtg.gamepedia.com/Main_Page ist eine phantastische Quelle für den ganzen Lore-Kram. :D

 

Mein Tip für Dominaria:

1. Tribal: Mit Legions hatten wir damals ein Set, was ausschließlich Kreaturen enthielt. Mit Ixalan, was ja auch einen kleinen Tribalfokus zu haben scheint, würde sich das auch im Standard ganz gut ergänzen. Zudem bringt das die Möglichkeit, die ganzen klassischen Tribes (Elfen, Goblins, Merfolk, Avior, Remasuris) mal wieder aus der Versenkung zu holen.

2. Teferi/Jhoira und Radha: Wenn man schon zurückkommt, kann man ihnen eine Rolle geben. Vor allem wenn der neue Krieg gegen Phyrexia langsam beginnt, ist Teferi eine gute Verbindung zu damals. Er hatte sich aus dem Krieg herausgehalten und wird vielleicht von Reue angetrieben. Radha wird, wenn überhaupt, nur eine Randnotiz sein.

3. Karn kommt von Dominaria. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist ihn hier wiederzusehen.

4. Dominaria hatte nach dem Phyrexia-Krieg und nach der Mirari-/Kamahl-/Karona-Storyline arge Manaprobleme. Ich bin gespannt, ob das thematisiert wird.

 

/Lore-Nerdism off.




#1368927 [DOM] Spekulationsthread - Dominaria

Geschrieben von Márton Stromgald am 16. Juni 2017 - 09:35

Einen guten Überblick gibt es von offizieller Seite: http://magic.wizards...nes/dominaria-0

 

Dominaria ist eine von Umweltkatastrophen gebeutelte Welt. Aber einige legendäre Orte wie Llanowar, Tolaria oder Benalia wurden nach den Zeit-Raum-Rissen wieder neu aufgebaut, wie auf den Future Sight Karten  New Benalia, Llanowar Reborn oder Tolaria West sichtbar ist.

 

Teile von Teferi's Jamuraa sind noch intakt und der Rest der Suq'Ata irgendwo verstreut. Radha, Heir to Keld wurde zur Kriegsfürstin der verbliebenen Keldonier, die von Hunger geplagt herumstreunen. Die Korlis reisen als Nomaden auf Nahrungssuche umher. Die Krosa und Elfen sorgen sich um die Ausdünnung ihrer Waldheimat. Die Ritter von Benalia verteidigen ihre Ressourcen mit militärischer Stärke.

 

Umweltkatastrophen und Ressourcenknappheit -  sind auch in der real world aktuelle Themen.  

 




#1368865 [DOM] Spekulationsthread - Dominaria

Geschrieben von Clanker am 16. Juni 2017 - 04:57

...
Aber wie sieht's denn da im Moment so aus? Kann irgendwer von den Story-Experten vielleicht kurz erklären, wie das ganze Timespiral-Chaos geendet hat, wer noch lebt und wer nicht? Wie sieht's auf Dominaria mit Planeswalker aus?
Danke im Vorhinein ;-)


Ich versuchs mal :-)

Alle Zeitspalten wurden erfolgreich geschlossen, wobei die Schließung des letzten Spaltes das sogenannte "Mending" auslöste. Das hat dafür gesorgt, das Planeswalker nicht mehr allmächtig waren und nun in Kartenform gedruckt werden konnten.

Soweit ich mich erinnere haben am Ende vom Buch zu Future Sight Teferi, Jhoira, Radha und Venser überlebt.

Venser hat sein Ende in Mirrodin gefunden, damit aber Karn gerettet, der in Planar Chaos nach dem Schließen eines Zeitspaltes als verschwunden galt.

Jhoira dürfte noch leben, da sie irgendwann mal magisches Wasser getrunken hat, welches ihren Alterungsprozess massiv verlangsamte.

Bei Teferi und Radha kann es gut sein, dass sie noch leben. Ich weiss aber nicht wieviel Jahre ingame vergangen sind.

Der einzige Planeswalker, der mir einfällt und von Dominaria stammt, ist Karn. Der Rest wie Freyalise, Jeska oder Lord Windgrace hat sich und/oder seinen Spark geopfert um die Zeispalten zu schließen.


#1303256 GW Enchantress

Geschrieben von symbolon am 06. Oktober 2016 - 07:44

Moin Pokerface,

 

ich habe mich dafür entschieden, Day of Judgement, Wrath of G. und Hallowed Burial zu spielen, um mir im Multiplayer sowie im Singleplayer etwas die ersten Runden freizuhalten. Wenn dabei eine Enchantress draufgeht, sei's drum. Der Knoten killt auch einfach zu langsam - pro Runde eine Kreatur, dann noch die, die keine Bedrohung ist (by the way - Drop of Honey wäre die grüne Arabian Nights version).

 

Was dein Deck will - wie, glaube ich, jedes Enchantress bzw. Magic Deck - ist Karten ziehen, um mehr enchantments zu bekommen, um mehr Karten zu ziehen... Profit! Deswegen bin ich nicht unbedingt ein Freund von sehr teuren Enchantments wie Knell. Über Sigil of the empty throne, sacred mesa, die beiden Words kann man so n haufen Value generieren und nebenbei das eigene Pillowfort beinahe uneinnehmbar machen. Aber probier sie mal aus :D Vielleicht rockt sie ja bei dir! Ich versuche meine Decks (meist) so zu halten, dass sie im Multiplayer oder Singleplayer funktionieren, dahingehend würde ich mich gegen die Knell entscheiden.

 

Liebe Grüße

Symbolon




#1302876 GW Enchantress

Geschrieben von symbolon am 05. Oktober 2016 - 09:50

1 Words of Worship[/deck][/spoiler]

 

Eladamri's Call ist leider immer noch nicht im Team :( Muss aber noch dringend!

 

Weirding Wood habe ich mal testweise drin. Rampt zwar nicht so hart, wie Overgrowth, dafür kann ich situativ entscheiden, welches Mana kommt. Und einen Clue krieg ich ja auch ^^ Mal schaun, wie die sich schlägt. Ich befürchte aber, dass sie weniger taugt, als ich zu Anfang dachte, einfach, weil ich für 3 Mana von 3 auf 4 Mana springe...

 

Mirari's Wake und Mana Reflection sind erst mal geflogen. Natürlich ist es geil, wenn man Unmengen an Mana hat. Hatte aber immer öfter das Gefühl, dass es einfach More-Win ist. Da habe ich lieber dann noch Removal reingepackt, um mehr Zeit zu haben, bis ich ne Engine am Laufen hab. Hab es bisher nicht bereut.

Zudem kann ich ja immer noch assi viel Mana mit meinen beiden besonderen Ländern machen ^^

 

Die beiden Words sind einfach ultragut, wenn ich ZU VIELE Karten ziehe. Damit kann ich für wenig Mana verhältnismäßig viel rausholen. Jedenfalls mehr, als wenn ich im Lategame noch ein Wild Growth spiele.

 

Supression Field musste weichen. Hat mich einfach zu oft selbst behindert, wenn ich was opfern oder Tokens machen wollte.

 

 

Moin Macros,

 

ich kann dir zu deinen Anmerkungen zustimmen:

 

Weirding Wood habe ich kurzzeitig ausprobiert. Es war allerdings aus den besagten Gründen unnütz - zu teuer für den Effekt. Außerdem sind Clue-Token Artefakte ;) *ihh sagt die Enchantress*

 

Wake habe ich lange gespielt. Im early - midgame ist es eine tote Karte und wie du richtig sagst im lategame ein Win-more, der unnötig ist. Die Mana-Produktion übernehmen bei mir auch Nykthos und Sanctum.

 

Ya, die Words sind unverschämt - und verhindern auch gerne mal den Kartentod ;)

 

Das Field ist zwar ein netter Störer, beißt sich jedoch mit einigen anderen Geschichten. Ist deswegen nach kurzem testen bei mir auch geflogen.

 

Ein paar Fragen hätte ich noch zu deinen Erfahrungen mit ein paar Karten:

 

Open the Vaults: Empfand ich bis dato als zu gefährlich. Ist natürlich Meta-abhängig, jedoch hatte ich bei mir das Gefühl, zu oft eine tote Karte damit zu haben.

Herald of the Pantheon: Cooles Vieh, keine Frage. Ist er aber wirklich notwendig - bei mir war er lange lediglich Removalfänger, da der Gegner in ihm meist eine Stufe von Bedrohung gesehen hat, die er einfach nicht liegen lassen wollte. Ich empfand ihn als "nice to have", sah allerdings, dass ich in der zweiten Runde anderes spielen will.

Vessel of Nascency: Hab ich noch nicht getestet. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Plea for Guidance: Zwei Enchantm. sind natürlich awesome - allerdings kostet er 6 und ist deswegen bei mir geflogen. Habe ich nicht bereut.

Recycle: Habe ich noch nicht ausprobiert, da mir die reduzierte Handsize suspekt vorkam. Wie sind deine Erfahrungen?

Martial Law: Empfand ich als viel zu schlecht. Frühstens ab Runde 4 etwas detainen... hmm zumindest waren meine Spielerfahrungen damit eher schlecht.

 

Hier noch ein paar Vorschläge meinerseits:

 

Du spielst Exploration und Landtax - warum nicht auch Aufblühen? Wo wir gerade damit sind - #fastbond?

Leyline of Sanctity wäre ein (preislich nicht unerheblicher) Ersatz für die Elfenbeinmaske.

Das Steinspalt-portal kann ich nur empfehlen - mit etwas Glück geht es mit crop rotation combo :D

Curse of Exhaustion ist die Kontrollkarte! Sehr zu empfehlen.

Mana Bloom ist einer der besten draw-spells im Enchantress, die ich bis dato erlebt habe. Wenn du sagst, du ziehst genug, ok, aber du solltest sie mal ausprobieren.

Constant mists bin ich gerade am testen - bei den ganzen Landdrops n Dauerlock zu haben, hielt ich für ganz nett.

City of Solitude! By By blue control!

Abundance + Sylvan library :)

Karmic Justice aus Gründen.

 

 

Wenn du irgendeine dieser Karten bereits im Deck hast und ich dies übersah, Entschuldigung!

Liebe Grüße Symbolon

 

 

Zu Pokerface:

 

Ne schöne Liste hast du zusammengestellt - Gefällt mir! Ein paar Fragen hätte ich:

 

Porphyry Nodes habe ich lange gespielt und musste einsehen, dass sie meist nur für mich hinderlich ist, es sei denn ich trete gegen ein Voltron an (das in meinem Meta nicht vertreten ist). Meist musste dann eine Enchantr. dran glauben. Wie sind deine Erfahrungen?

 

Debtor's Knell finde ich ganz schön teuer. Runde 7-8 bis was passiert und oft sind die Kreaturen des Gegners eher exiliert als im 'yard.

 

Nach der neuesten Banned-List ist Senseis Kreisel leider weg vom Fenster :(

 

-- -- --

 

Was Lichtminenfeld angeht, kann ich berichten, dass sie gegen Aggro a la Goblins wirklich spitze ist. Den Rest kümmert es kaum. Da du sie zur Not für den finalen Schlag in Faith healer opfern kannst, ist es meines Erachtens eine Meta-abhängige Frage.

 

Liebe Grüße

Symbolon

 

 

 

 

 

 

 




#1302745 GW Enchantress

Geschrieben von avedon am 04. Oktober 2016 - 21:56

Ich habe einige Zeit mal ein Naya enchantress im EDH gespielt und folgende Karten kann ich dir noch empfehlen, falls du es testest:
Assemble the Legion
Stranglehold
Purphoros, God of the Forge
Eidolon of the Great Revel
Pyrostatic Pillar

und Goblin Bombardment
Und natürlich noch die Wheel Karten die rot zu bieten hat. Die spielen sich immer nett mit den Words of XY Verzauberungen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
LG, ave

 

Edit: Schriftbild vom Handy :D




#1291414 Mono G Ramp

Geschrieben von Macros am 23. August 2016 - 08:49

Selvala's Stampede sieht sehr interessant aus. Kann nur ganz schön in die Hose gehen. Wenn man beispielsweise keine Kreatur in der Hand hat, ein wild vote und ein free vote da ist und man dann Llanowar Elves aufdeckt....nicht so dolle für sechs Mana ;)

Kann man dafür auch abusen als Alternative zu Oath.

 

Wie ist das eigentlich mit dem Monarchenzeugs. Ist das nur für einen speziellen Spielmodus (wie auch das mit den Conspiracies) oder kann das auch im "normalen" Format gespielt werden?

 

Das Behemoth ist prinzipiell ganz ok. Wenn man hoch raus rampen will (auf 10-15 Mana) ist er schon gut. Nur ist der Punkt, dass man in der Regel dem Gegner erst dann Schaden macht, wenn man schon das gelegt hat, wohin man rampen will. Wird also der Gegner wieder Monarch, dann haben wir das Problem, dass wir entweder wieder selber Monarch werden und den Gegner dabei töten (weil die Treter so dick sind) oder wir kein Monarch mehr werden und das Behemoth überflüssig ist.

 

Selvala sieht super aus. Für drei Mana gut spielbar, passt in die Kurve mit Manaelfen und durch undercosted Beater sollten wir idR die Karten ziehen, nicht der Gegner. Ist aber dennoch etwas riskant. Aber auf jeden Fall testenswert.




#1284789 Burn/RDW

Geschrieben von Helios am 22. Juli 2016 - 00:45

Am Wochenende werde ich unter totalem Schlafmangel einen PPTQ spielen müssen, also wird es wohl Burn. Wie seht ihr ein aktuelles Sideboard für Naya Burn?


#1284337 Mono G Ramp

Geschrieben von Macros am 19. Juli 2016 - 21:09

Ich denke, da braucht man nix besprechen. Die muss eindeutig rein!
Selbst ein gesacctes Manland macht was und holt ne Ooze.
Ein Manaelf holt Witness oder Yisan.
In jedem Bereich gibts was Interessantes.
Muss nur was zum Streichen finden...


#1282963 Editions-Identifikation v.1.7

Geschrieben von horrified am 12. Juli 2016 - 20:40

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte aus der 4th Edition ist. 4th Edition ist die erste Edition, welche in chinesischer Sprache erschienen ist (hierbei Traditional Chinese).




#1282982 Editions-Identifikation v.1.7

Geschrieben von horrified am 12. Juli 2016 - 21:29

Ja, Chinese 4th Edition ist 1996 erschienen (Chinese, Japanese und Korean 1996, Rest 1995).




#1277312 [EMN] Spekulationsthread - Eldritch Moon

Geschrieben von Ungestüm am 22. Juni 2016 - 13:07

Naja die "Dame" heißt ja Emrakul, The Promised End. Ich verstehe das so, dass Wizards verspricht das es nach dieser Edition erst einmal vorbei ist. ;P




#1268862 [C16] Commander 2016 - Diskussionsthread

Geschrieben von OldSchool am 17. Mai 2016 - 16:42

Weiß zufällig jemand ob die UVP schon immer bei 35$ lag? Wenn nicht wirds wohl einer vernünftigen Landbase geschuldet sein.

 

Nein war zuletzt auch so: http://www.mtg-forum...ulationsthread/

 

@Pokerface: Die Tokens sind einfach doppelt bedruckt. Vorne ein Spirit und hinten ein Soldier bspw.

Das gibt es auch schon länger...




#1174363 Mono G Ramp

Geschrieben von Macros am 25. Juni 2015 - 14:46

Da hilft es halt schon, wenn das Deck steht und es auch wirklich läuft.

Dann kann man schon eher sagen, wenn eine neue Karte rauskommt:

"Ok, die verbessert die oder die Situation. Passt in den Slot von der und der Karte."

 

Aber beim Deckbau ists schon viel Trial & Error.

 

Hätte nicht gedacht, dass es hier noch welche gibt, die Mono G Ramp spielen. Ich glaub, man sollte doch mal nen Primer schreiben :)




#1173470 Mono G Ramp

Geschrieben von Macros am 24. Juni 2015 - 10:32

Du hast es erfasst. Bei allen drei Karten :D

Werde aber wohl Elemental Bond nicht testen. Hatte bisher eigentlich weniger das Gefühl, dass ich auf den Draw angewiesen bin.

Zudem macht sie ja erst was, ab der zweiten Karte, die du ziehst. Die erste ersetzt ja quasi nur den "verschwendeten" Slot ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.