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krz32

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#1588129 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 04. Februar 2020 - 15:20

Ja, Stitcher's Supplier und so Kram, das meinte ich oben, hab' den Kommentar nur nicht so ausklamüsert. Die Karte ist für das Deck super, aber davon gibt's halt nur ne Hand voll... wahrscheinlich im Moment noch zu wenige. Ich hatte auch mal an die ganzen Karten gedacht, die man in Reanimator-Listen mit viel Kleingetier für Victimize und Konsorten spielen kann (Vodalian Merchant und so Kram), aber die befördern halt nur je eine einzige Karte in den Friedhof. Damit kann man nicht hoffen einen Gurmag Angler in annehmbarer Zeit auf die Tischplatte zu befördern. Der Unterschied zum Reanimator-Deck ist ja, dass man nichts wirklich Absurdes auf's Spielfeld legt.

 

The Royal Scions sind ganz gut, aber sie helfen mit cmc3 halt überhaupt nicht dabei in die Gänge zu kommen.




#1588008 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 04. Februar 2020 - 10:33

Die neuen Karten waren mir aufgefallen, aber im Prinzip fixen nur wenige das tatsächliche Problem des Decks: Es kommt sehr langsam aus den Startlöchern. Prinzipiell müsste Wizards noch 5-8 weitere Versionen von Mire Triton drucken, um das zu beheben. Ein paar andere Karten gibt's da zwar (Hedron Crab), aber ich glaube, das ist zu wenig, um das Deck auf ein kompetitives Niveau zu heben. Schade drum, aber vielleicht wird's in Zukunft ja was. Bevor ich das Deck hier wieder auspacke, baue ich erstmal Underworld Breach in ein Storm-Deck und mache bescheuerte Dinge mit Lion's Eye Diamond:ugly:




#1585339 [Dimir] [1vs1] trueMill

Geschrieben von krz32 am 28. Januar 2020 - 09:17

Das Deck ist auf jeden Fall für Küchentisch-Spiele gemacht, oder? Denn nach gängigen HL-Regeln darfst du (aus guten Gründen) keine Power spielen und auch keinen Sol Ring. Es sei denn, du richtest dich nach der kanadischen oder der australischen Punkteliste, aber selbst da dürfte Doppel-Mox & Sol Ring im selben Deck schwierig werden (habe das aber nicht überprüft).

 

Das Problem mit Mill im HL ist, dass die Decks fast doppelt so groß sind -  :hammer: Captain Obvious, was für deine Strategie nicht so förderlich ist. Gegen viele Aggro und auch gegen viele Midrange-Decks muss man schon recht früh interagieren, sonst fällt man zwischen Runde 4 und Runde 7 um. Das macht dein Deck nur sehr, sehr begrenzt. Die Mill-Karten mühlen im Schnitt wie viele Karten? 4? Damit fängst du Runde 2 an... das wird zu langsam sein. Zumal der Gegner deinen Deckplan komplett ignorieren kann, weil er den seinen nicht im geringsten behindert und auch nicht mit seiner Hand oder dem Board interagiert.

 

Abgesehen davon glaube ich, dass du fast garnicht genügend Mill-Karten finden kannst, um den Gegner bis Runde 10 via Mill zu töten, wenn du keine Kombo hast. Painter + Grindstone spielste ja schon. Kontrolldecks spielen auch ab und an mal Helm of Obedience + Rest in Peace / Leyline of the Void.

 

Summa summarum: Es gibt gute Gründe, weshalb Mill im HL nicht gespielt wird. Der Archetyp verfügt einfach nicht über ausreichend viele effiziente Mill-Karten.

 

Daher ist jetzt deine Entscheidung, wohin du mit dem Deck willst. Entweder Richtung Turnier, dann muss da ein großer Batzen Karten ausgetauscht werden, oder Richtung Küchentisch, dann brauchen wir mehr Input deinerseits, was du spielen möchtest, wie dein Meta aussieht etc.




#1563122 MGM Continental Cup II in Halle (Highlander)

Geschrieben von krz32 am 12. November 2019 - 14:35

Yo, Doks, das unterschreibe ich.

 

Hier die Liste von Cédric - das Bant-Staxx-Deck, das ich so angepriesen hatte. Wurde von Stephi alles auf magicplayer.org gepostet - komplett mit Metabreakdown etc. Hat sie sich mal wieder übelst reingehängt - wie dort auch schon den ganzen Tag. Es wurden Umfragen ausgeteilt zu Banned-Listen & Mulligans. Der Rat bemüht sich an Daten aus der Community zu kommen.

 

Was die Turniere angeht - am 11.1.2020 wollen sie in Berlin ein größeres Turnier abhalten - "Mind Game Mages".

 

@tote Community: Ist alles andere als tot, aber 95% findet halt auf facebook statt, ergo ist das Forum und die Hauptseite des Formats quasi ausgestorben. 




#1562643 [1on1] Moon Elves

Geschrieben von krz32 am 10. November 2019 - 15:51

Habe das Deck am Samastag in Halle gespielt... ein kurzer Report und die Liste ist hier.




#1562642 MGM Continental Cup II in Halle (Highlander)

Geschrieben von krz32 am 10. November 2019 - 15:49

Moin. Ich war schön auf’m HL-Turnier in Halle und habe da die {G} {R} Elfen gezockt. Durch Leihgaben von royal royber in etwas veränderter Form, als die Liste hier im Forum (Danke dafür nochmal an dieser Stelle). Das Turnier an sich war ziemlich nice, weil all meine Gegner entspannt und nett waren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es unter den HL-Spielern nur wenige gibt, die sich über’s Kartendrehen profilieren wollen / müssen. Oder die waren an dem Tag woanders. 

 

Gespielt wurde folgende Liste:

“Gr Moon Elves”

Deck: Gr Moon Elves

 

Ich hatte mir nach den Partien ein paar Notizen gemacht und versuche die mal zu übertragen… allerdings kann ich mich jetzt schon an einiges davon nicht mehr erinnern.

 

Runde 1 - Max mit Grixis Tempo

G1: Er hat kein Removal und wir legen beide Zeug auf’s Board und hauen uns ein wenig. Imperious Perfect pumpt mein Team und irgendwann darf ich mit Fauna Shaman enttappen und habe durch Gaea's Cradle genug Mana, um mit Fauna Shaman Craterhoof Behemoth zu suchen, zu spielen und meinen Gegner zu überrennen.

G2: Er fährt alles an Split-Burn auf, was man sich so vorstellen kann und ich bekomme folglich nichts auf’s Board und gehe an seinen Viechern ein.

G3: Ich habe Blood Moon, das ihn von blauem Mana abschneidet, aber er resolvte in Turn 1 (?) einen Deathrite Shaman, der ihn ab und zu mal mit blauem Mana versorgt. So bekommt er die The Royal Scions auf’s Board, die ich nur einmal angreifen kann, weil sie sich danach hinter einem Voracious Reader verbergen. Zwar habe ich einen Manaelfen mit einem Sword of Fire and Ice liegen, aber der kommt am farblosen Eldrazi-Blocker nicht vorbei und die The Royal Scions looten ihm fleißig Länder in den Friedhof, die der Deathrite Shaman zu blauem Mana umwandelt. Dazu zieht er auch wieder fleißig Split-Burn, der teils durch Snapcaster Mage recycled wird und ich kann nie eine überlegene Bordposition entwickeln. Nach ein paar Runden Boardstall, brechen die Dämme zu Gunsten meines Gegners. 

Das letzte war ein ziemlich gutes und interaktives Spiel, auch wenn ich nur selten zum angreifen kam, hat gebockt und wir konnten beide was machen.

 

0-1

 

Runde 2 - Stefan mit Izzet Tempo

G1: Er spielt in Turn 1 einen Mausoleum Wanderer, den er mit Curious Obsession verzaubert. Entsprechend prügelt er ein wenig auf mir rum, kommt aber abseits davon im Spiel nicht so recht voran. Er grillt hier und da mal ein Tier und cantrippt sich durch die Gegend. Im Endeffekt war Tier + Sword of Light and Shadow auf meiner Seite aber einfach besser und gewinnt mir das Spiel.

G2: Er baut wieder kleine, fliegende Tiere, macht Elfen-BBQ und countert ab und zu mal etwas… ähnlich wie in Spiel 1, nur dass es diesmal für ihn ausreicht, um zu gewinnen.

G3: Das war eine ziemliche Schlacht. Er hat wieder kleine Flattermänner und Brand für meine Elfen. An einem Punkt hat er Monastery Swiftspear und Bonecrusher Giant auf dem Board und ich Scryb Ranger und Garruk Wildspeaker, der einen Beast-Token produziert. Er spielt eine Vendilion Clique und sieht auf meiner Hand ein Wheel of Fortune, als einzige Karte, die er mir lässt. Am Glücksrad wollte ich auf keinen Fall drehen, da ich zu dem Zeitpunkt auf 3 Lebenspunkten war und ich ihn nicht mit mehr Brand versorgen wollte. Ich ziehe von oben Scryb Ranger (mad skillz), der in seinem Zug vor die angreifende Vendilion Clique springt. Anschließend kommt Scryb Ranger, mit einem Sword of Light and Shadow in der Hand durch und bringt mir einen Flametongue Kavu auf die Hand zurück, der den Bonecrusher Giant auf seiner Seite zersägt. Das dreht das Spiel noch einmal knapp zu meinen Gunsten. Hätte er ein wenig mehr Brand gezogen, wäre ich Asche gewesen.

 

1-1

 

Runde 3 - Benjamin mit White Weenie

G1: WW legt die besseren Tiere, darunter Imposing Sovereign, der mich elendig ausbremst. Dadurch baut er sein Board ziemlich schnell aus und boxt mich um.

G2: Ich nehme einen Mulligan auf 4 und er auf 5. Meine Hand: 2 Länder, cmc1 Mana-Elf und Wheel of Fortune. Ergo versuche ich damit den Mulligan auf 4 in Runde 2 zu “annullieren” und wir bekommen beide 7 neue Karten. Er hat in seinen 7 aber leider mehr und die besseren Kreaturen, bei mir liegen ein paar Elfen, ich bin auf 2 Lebenspunkten und ich habe als letzte Karte eine Eternal Witness auf der Hand. Bei ihm liegt eine Flickerwisp und ich habe nichts zum Blocken dafür, aber durchaus einiges an Mana, auch durch Elfen. Ergo: nach dem Boardstate bin ich mausetot -> Yolo, Alter! Schlechter kann’s ja nicht mehr werden. Eternal Witness -> Wheel of Fortune. Ich ziehe drei metrische Tonnen Elfenmasse, Craterhoof Behemoth und ein Gaea's Cradle, welches ich sofort spielen kann und durch Wildborn Preserver auch einen Blocker für Flickerwisp habe. In den folgenden 2 Runden kann ich die Elfen aus meiner Hand auf die Tischplatte befördern und habe dank eines geflippten Growing Rites of Itlimoc gleich 2 Gaea's Cradle. Eines kann er mir davon tappen (Rishadan Port), aber bei 10 Elfen auf dem Board reicht auch eins, um The Hoof zu spielen. Benni wirft zu dem Zeitpunkt die Hände in die Luft, nicht salty, einfach frustriert, entschuldigt sich aber dafür aber sofort bei mir. Ein echter Gentleman. Die Entschuldigung konnte ich nicht richtig verstehen, weil ich ihm das Spiel buchstäblich gerade gestohlen habe und er auch überhaupt nicht aggressiv war. Dennoch: Knorke Geste seinerseits - chapeau.

G3: Er boxt mich wieder fast tot, weil seine Kreaturen einfach besser sind. Ich habe zu dem Zeitpunkt 2 Elfen auf dem Board und dann entscheidet sich mein Deck mir jede Runde einen Elfen-Lord zu spendieren und die Sache mit einem Ezuri, Renegade Leader abzurunden. Damit überrenne ich ihn dann. Fühlte sich wieder nach einem gestohlenen Spiel an, muss ich zugeben.

 

2-1

 

Runde 4 - René mit UBGr Scapeshift

G1: Im ersten Spiel durdeln wir beide ein wenig herum. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was er spielt, weil er zwar Sakura-Tribe Elder und Search for Tomorrow spielt, aber nie eine rote Manaquelle oder eine rote Karte zeigt. Vorsichtshalber setze ich ihn aber dennoch auf Scapeshift mit Field of the Dead und halte ihn mit Dust Bowl auf 4 Basics (ich bin zu dem Zeitpunkt ziemlich flooded). Das zusammen mit Elfen, die Schwerter durch die Gegend tragen, reicht für den Sieg.

G2: Ein früher Blood Moon macht das Spiel.

René war nach den Spielen ziemlich enttäuscht, weil er ziemlich wenig Möglichkeiten zum Interagieren hatte. Tatsächlich muss ich sagen, dass diese Spiele mit die schlechtesten an diesem Tag waren, weil sie sich einfach super einseitig anfühlten.

 

3-1

 

Runde 5 - Jörn mit GW Ramp (sehr ähnlich royal roybers Deck hier)

G1: Durch einen Manaelfen in Turn 1 kann ich Turn 2 einen Blood Moon legen. Er hat zwar einen Wald, Ancient Tomb und City of Traitors und sich bereits Primeval Titan gesucht, aber es fehlte ihm durch Blood Moon das zweite {G} . Ihm bleibt nichts anderes übrig, als mit grünen Ramp-Tieren das Board zu stallen, bis er einen Devoted Druid findet. Dieser wird vom Flametongue Kavu versengt, bevor er mit ihm enttappen kann und durch ein Sword of Feast and Famine auf meiner Seite, kommen meine Kleintiere immer durch seine Verteidigung. Reicht für mich.

G2: Er schraubt sich dank Grim Monolith in Turn 3 einen Primeval Titan zusammen, der erstmal 2 Wälder sucht. Der Blood Moon im letzten Spiel wirkt nach.  :D  Ich habe irgendeinen Mini-Elfen im Spiel und einen Vivien's Arkbow. Er greift mit Primeval Titan an und sucht sich Treetop Village und Stirring Wildwood. Ich spiele Worldly Tutor -> Wren's Run Vanquisher -> Vivien's Arkbow für 2 und blocke mit dem Vanquisher seinen Titanen tot. Damit war ich zwar das größte Tier auf seiner Seite los, musste aber hoffen, dass von seinen 3 Handkarten keine was kann. Sein Board enthielt 7 (?) Länder, einen Manadork, meins 3 Länder, den Bogen und einen Elfen. Natürlich enthielt seine Hand mehr als nur Crap. Whisperwood Elemental -> mehr Zeug macht mich tot.

G3: Er baut sich ein Board mit Gaea's Cradle, Garruk Wildspeaker, Manadorks und Wild Growth. In der Runde, in der er Garruk legt, baut er sich aber ein Beast, anstatt mit seinen 6 oder 7 übrigen Mana etwas zu machen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt 2 Manaelfen, Wildborn Preserver, 3 Länder und Ezuri, Renegade Leader. Ich entscheide, dass er entweder nichts Gutes auf der Hand hat, oder etwas absurd Teures, das mich sofort aus dem Spiel nimmt, wenn er es nächste Runde resolven kann. Ergo: Ezuri pump und Angriff auf Garruk wird über seinen Lebenspunkten und dem weiteren Ausbau des Boards priorisiert. Er macht in der Runde darauf nichts und ich habe Panik, dass er die teure und furchteinflößende Karte irgendwie doch bald noch spielen kann und mache weiter Ezuri pump und volle Breitseite bis zum Ende des Spiels (2 weitere Runden). Tatsächlich hatte er nichts Nennenswertes auf der Hand und meine Panik war etwas unbegründet.

 

4-1

 

Cédric - Bant Stasis / Opposition

G1: Er hat on the go Turn 1: Birds of Paradise -> Turn 2 Winter Orb. Ich hatte in der Runde eine Hand ohne 1-Drop gehalten. Er zieht sehr bald darauf Sword of Fire and Ice von oben und gibt es seinen bunten Vögeln in die Krallen. Da keiner meiner Elfen fliegende Kreaturen blocken kann, zerlegt er sie nach und nach mit dem Schaden des Sword of Fire and Ice. Da Winter Orb meine Recourcen beschränkt, kann ich nicht mehr Elfen legen, als er abschießen kann. In dem Spiel mache ich den Spielzug des Turniers: Ich greife mit Wildborn Preserver an, bei ihm liegen getappte Birds of Paradise mit Sword of Fire and Ice, ein getappter Scryb Ranger, ein getappter Courser of Kurphix und ein Haufen getappter Länder. Bounce Wald, untap Courser, der sofort den kühn angreifenden Elfen totblockt. Jaaaaa........ das hätte man unmöglich vorhersehen können, dass sowas passieren könnte.

G2: Ich halte eine Hand mit Wooded Foothills, Arbor Elf, Rofellos, Llanowar Emissary, Bloodbraid Elf, 2 Lords. Nach einigem Überlegen halte ich die Hand und lege Land, Elf, go. Er macht macht Land, Elf, go. Ich ziehe natürlich kein Land nach, aber spiele trotzdem entspannt Rofellos. Er zersägt mir Arbor Elf, legt ein Land und gibt ab. Ich ziehe kein Land und muss abgeben. Cédric: Land, Trinisphere. Mein 2. Land sehe ich 5 Runden später oder so… 

Offensichtlich war das ein Mulligan, den ich hätte nehmen müssen, aber die Gier war zu groß. Dieser Fehlher wurde zurecht bestraft, solche Hände hält man einfach nicht. Keine Ahnung, war ziemlich gehirntot in den beiden Spielen.

 

4-2

 

Conrad - RDW

G1: Er macht mit einem Goblin Guide sofort Druck und grillt munter Elfen, die ich versuche auf’s Board zu bekommen. Einen Rofellos, Llanowar Emissary kann er nicht mehr rösten und lässt mich mit ihm und 2 Wäldern enttappen. Mit einer Taiga und einem Quirion Range mache ich mir durch Rofellos einen Haufen Mana, lege Elfen auf’s Board und ein Tangle Wire. Er hat zu dem Zeitpunkt 3 Gebirge und den Goblin Guide, der traurig und getappt aus der Wäsche guckt. Die gewonnene Zeit nutze ich, um weitere Elfen auf’s Board zu werfen und Wildborn Preserver auf 5/5 anwachsen zu lassen, der ihn im Endeffekt umboxt.

G2: Er macht wieder schnell massiv Druck und brutzelt munter Elfen. Er hat irgendwann einen Stromkirk Noble mit 2 Marken. Ich lege Steel Leaf Champion und hoffe, dass er dafür keinen Brand mehr hat. Hat er nicht und der große Elf macht das Board zu, allerdings bin ich da schon bei 7 Lebenspunkten. Er zieht aber Brand und wirft diesen direkt an meinen Kopf. Ich lege Bloodbraid Elf, der in Tangle Wire hinein kaskadiert. Er findet mehr Brand für meinen Kopf und kann mich noch auf einen Lebenspunkt bringen, bevor ihn die Elfen verhauen. 

Wir spielten danach noch 4 weitere Spiele, weil wir schnell fertig waren. Insgesamt ging das 3:3 aus, ergo hatte ich Glück die guten Spiele abzubekommen, als es zählte.

 

5-2 als Endergebnis - viel, viel besser als erwartet. Das lag aber mit Sicherheit am Meta, da kaum jemand Mass-Removal gespielt hatte. Das Höchste der Gefühle war da noch Split-Burn. Das war natürlich gut für solche Swarm-Decks, wie Elfen, weil viele Gegner nichts dagegen tun konnten, dass ich das Board mit Spitzohren flutete. Die skalieren schnell genug, dass man zu Beginn nicht die gegnerischen Tiere blocken muss, dann aber früh genug durch Synergien eine Bordposition aufbaut, mit der andere Kreaturendecks idR. nicht mithalten können. 

Blood Moon war auch extrem gut, wenn auch nicht gegen jeden Gegner. Manchmal war die Karte halbwegs tot, aber viele Gegner spielen immer noch gierige Manabasen und es reicht häufig auch das farbige Mana einzuschränken.

 

Wheel of Fortune:wub:

 

Was mir sonst noch so auffiel, waren die vielen Mulligans, die genommen wurden (auch bei den Gegnern). Bei mir vor allem zu Beginn des Turniers und am Ende hätte ich auf jeden Fall ein oder zweimal häufiger einen nehmen sollen, da war ich aber wohl nicht mehr mental nicht mehr frisch genug, das zu eruieren. Dennoch waren die Mulligans für mein Deck nie ein wirklich entscheidender Faktor. Sicher, mit nem Mulligan auf 5 liegt man alles andere als vorne, aber ich konnte zumindest für eine Weile mitspielen. Das liegt aber vielleicht auch am Deck, das keine spezifischen Karten benötigt und was die Funktion der Einzelkarten angeht eher homogen aufgestellt ist als z.B. Kontrolle.

 

Es gab ziemlich viele WW Decks dort. Ständig erzählten mir andere WW-Spieler von Mirrormatches.

 

Ich wollte Cédrics Deck (Runde 6) nochmal hervorheben, weil ich das Deck extrem interessant und gut fand. Es ist ein richtiges Synergie-Deck, was ich mag. Im Prinzip ist es ein Bant-Midrange Deck, das Untap-Walker spielt (Teferis z.B.) und Quirion Ranger, Scryb Ranger etc. Dazu halt Stasis, Winter Orb, Static Orb, Opposition… Aber viel des “tumben” Goodstuffs musste Synergien weichen, was ich persönlich super interessant fand. Und es lief ja auch, ich glaube er hat die Top 8 ganz knapp verpasst.  

 

Wo waren die Kontrolldecks? Tempo gab es so einiges, aber richtige Kontrolldecks…? Vielleicht saßen um mich herum einfach nur keine Kontrollspieler.




#1558114 [1on1] Moon Elves

Geschrieben von krz32 am 22. Oktober 2019 - 22:28

Grüße!

 

Der Plan ist: Elfen legen und im Idealfall ausrasten. Das passiert aber idR. nur, wenn der Gegner nicht mitspielt, ergo wollte ich die Elfen ein wenig so trimmen, dass sie etwas resistenter gegen (Mass-)Removal werden. Die Mittel dieses Ziel zu erreichen:

  • Verhindern werde ich den Boardwipe nicht können, ergo nehme ich Schwerter mit an Bord, um aus jedem nachgezogenen Manadork einen passablen Beatstick werden zu lassen. Da Elfen recht viel Mana generieren, sollte die recht hohe Investition Equipment auf den Tisch zu bekommen und dann eine Kreatur auszurüsten abgemildert werden.
  • Gierdecks mit Blood Moon etc. bestrafen. Da Elfen es erlauben viele Kreaturentutoren zu spielen, findet man zumindest Magus of the Moon recht gut.
  • Wenn das Massremoval kommt oder die Hand leer gespielt ist, wäre es doch ganz gut, sich die wieder vollsaugen zu können... "Draw"-Effekte spielen, um hinten heraus etwas mehr Puste zu haben.

Das bringt ein paar Nachteile mit sich

  • Nonbasic-Hass verlangt vom eigenen Deck genügsam zu sein, ergo kann ich nicht sehr viele Farben spielen und will auch nicht jedes Nonbasic ins Deck werfen, das ich finden kann.
  • Durch den ganzen eher midrange-igen Kram, geht dem Deck etwas von der Explosivität verloren, die es eigentlich haben könnte

Da die Prämisse war auf einen Moon-Effekt tutoren zu können, war {R} als zweite Farbe gesetzt. Zum Glück bedient {R} auch die Kategorie "Kartenziehen" recht passabel (durch ersteren Punkt flog {U} aus dem Rennen).

 

Der Vorteil des Decks für mich persönlich ist, dass es trotz des eher midrange-igen Charakters immer einen eigenen, klaren Deckplan verfolgt: Elfenausrastung. Das war für mich immer sehr abtörnend an den ganzen Goodstuff-Haufen - keinen klaren Plan, außer Goodstuff legen und irgendwann gewinnen. (Um niemandem auf die Füße zu treten: Goodstuff-Haufen zu spielen halte ich für sehr anspruchsvoll, mich spricht nur die Spielweise mit "spiele alles, das bunt und stark ist" nicht an. Der Rote Faden fehlt mir.)

Deck: Moon Elves

Das ist die momentane Deckliste, die nach einigen Jahren des Spielens und Optimierens entstanden ist. Ein paar Neuzugänge gibt es halt immer, klar. So weit macht das Deck genau das, was es soll und spielt sich flüssig. Ein paar Sachen sollte ich vielleicht in der Removal-Sektion erläutern:

  • Flametongue Kavu - ich habe gemerkt, dass ich tutorbares Kreaturen-Removal spielen will / muss, um mit den schlimmsten Dingen beim Gegner interagieren zu können.
  • Clan Defiance - ähnliches Kalkül wie bei'm Kavu, nur dass ich die Karte nicht mit Tutoren finde. Dafür hat sie einen ziemlich großen Einfluss auf gestallte Boards, wenn "Forestwalk" nicht weiterhilft oder verfügbar ist. Außerdem kann man nach einer weile Prügeln mit den Manatieren einfach am Board vorbei "Manadorks -> Brand an deinen Kopf" machen, was sich auch als wertvoller Effekt herausgestellt hat.

 

Einige Sachen kann ich mir noch vorstellen zu ändern... ich denke da an:

 

- Forest

+ Yavimaya Hollow

 

- Destructive Revelry

+ Hall of Gemstone (da habe ich mich im anderen Thread selbst hineingeredet)




#1557504 GRwb Ramp

Geschrieben von krz32 am 20. Oktober 2019 - 21:24

Hey, ich habe ne großartige Idee fur dich: Wirf Schwarz aus dem Deck!  :P

 

Ok, etwas ernster: Erstmal finde ich es geil, dass das Deck nen Plan hat und kein 4c Gierhaufen des Goodstuffs ist. Aber das ist ne persönliche Sache.

 

Ein paar Fragen: 

 

1) Ist es ein Problem für dich, dass du so schlecht mit Kreaturen interagieren kannst aka. sie vom Feld räumen kannst? Ich hatte bei meinen Elfen das Problem und habe noch Flametongue Kavu mit ins Deck genommen (setze halt auf Kreaturen-Tutoren und da bist du ja auch gut aufgestellt). Muss jetzt nicht unbedingt der Kavu sein… Im Moment sehe ich da bei dir nur die Chandras und Inferno Titan.

 

2) Ist die große Chandra echt so gut?

 

3) Ergibt Thespian's Stage & Dark Depths Sinn in dem Deck? Du spielst ja schon fast das komplette Tutoren-Paket (außer Expedition Map & Knight of the Reliquary). Ich weiß, wieder 2 Karten mehr… macht dann Primeval Titan noch tödlicher, als er ohnehin schon ist.

 

4) Warum ist der Demonic Tutor auf der “Diskutabel”-Liste? Ist doch ne schwarze Karte. Ich bin verwirrt.

 

 

Ein paar Anregungen:

 

Ich finde Gilded Goose nicht so geil, muss ich sagen. Habe die Karte aber auch noch nie gespielt. Wie sieht es mit Chrome Mox oder Mox Diamond aus? Die rampen auch schnell. Kartennachteil halt…Ist halt jeweils ein hartes Commitment und sie sind nur auf der Starthand was wert.

 

Ramunap-Dude ist halt mit den ganzen Land-Tutoren und Wasteland nice, aber eigentlich ist er dem Deckplan halbwegs egal, weil der Ramp-Effekt durch wiederverwendbare Fetchies eher langsam ist.

 

Shalai, Voice of Plenty finde ich garnichtmal so verkehrt. Die passiven Effekte sind gut und sie ist ne Manasink, die deine Matadorks direkt zu Bedrohungen werden lässt, wenn kein Fettzeug am Start ist.

 

Ruric Thar, the Unbowed - Ist mit deinen Tutoren und den Planeswalkern irgendwie meh. Der Punkt an dem ist, dass du auf dem Board vorne sein musst, wenn er liegt, ansonsten könnte das hart nach hinten losgehen. Bin mir bei dem Dude echt unsicher.

 

Kiora - finde ich nicht so fett. Gibt’s da nicht bessere Planeswalker?

 

Vivian, Champion of the Wilds & Garruk, Primal Hunter: Ich finde die Karten eigentlich genau richtig. Du rampst ein wenig herum, legst Tiere auf’s Feld und der Gegner kann sie handeln und vielleicht das Board stallen oder deine Tiere alles loswerden oder so. Dann haste ne leere Hand und alles ist mies… die Walker beheben genau das. Sie füllen die Hand nach dem Rampen wieder auf bzw. stellen Fragen an den Gegner, die nicht alleine in Kreaturenform kommen.

 

Hall of Gemstone: Habe ich noch nie gezockt, macht aber sowas ähnliches wie "mein Zeug ist uncounterbar". Wenn ich die Karte richtig verstehe, wählt jeder im eigenen Upkeep ne Farbe und ALLE Länder sind betroffen. Sagen wir du spielst gegen UW Control, ein Deck, das es wahrscheinlich verkraften kann nur eine seiner beiden Farben produzieren zu können. Sagen wir weiterhin, der Gegner wählt in seiner Runde {W} , um Removal zocken zu können. Das verbietet alle Cantrips und Draw-Spells etc. In deiner Runde sagst du {G} , und alle seine Länder können nur grünes Mana produzieren, was für die meisten Decks ziemlich hässlich sein dürfte. Gegen Gierdecks sollte die Karte noch besser sein. Ich glaube, ich habe mich gerade selbst davon überzeugt die Karte auch spielen zu müssen.  :blink:

 

@Joraga Treespeaker: Finde ich in meinem Spitzohren-Deck sehr geil. Brauchste keine Moxe.

 

@Channel & Emrakul: Ist vielleicht etwas zu cute. Macht Laune, wenn es funzt, aber sind wir mal ehrlich, das passiert einmal alle 20 Spiele oder so.

 

@Imperial Seal: Ich spiele sie in Kombodecks, da ist die Karte ok. In anderen Decks ist sie meh. Mega langsam & Lifeloss saugt schon.

 

@Garruk Relentless: Ich finde den als Kreaturen-Tutor ziemlich nice… und unbeantwortet kann der Gegner den Dude auch nicht lassen. Könnte doch ganz gut Kiora ersetzen...

 

Joa, ansonsten, wie oben geschrieben: Das Deck hat nen Plan für's Spiel und mit den Walkern auch einen Ausweichplan, falls Plan A nicht funzt und der Gegner jede 2. Runde Wrath of God aus der Hand regnen lässt. Ist die Frage, ob das Deck gegen andere Decks mehr Interaktion will, wenn die versuchen unfaire Sachen zu machen. Auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl, dass Kombo ein sehr beliebter Archetyp im HL ist. Kann man also vielleicht auch einfach ignorieren. Und du hast ja noch den Nonbasic-Hass.




#1553165 Bannings: Highlander, EDH / Commander, Duel Commander

Geschrieben von krz32 am 01. Oktober 2019 - 00:01

True-Name Nemesis hat der HL-Banhammer erwischt. Außerdem wurde Survival of the Fittest auf die Unban-Watchlist gesetzt. Habe den Startpost editiert...

 

Denkt daran: Diskussionen über die Bans gehören nicht in diesen Thread.




#1537942 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 05. August 2019 - 22:26

Im Moment liegt das Projekt etwas auf Eis, weil ich demnächst ca. 1200 km durch die Gegend ziehe und hier noch so viele Freunde treffen will, wie möglich.

 

Mein Problem mit dem Deck ist, dass es gegen Aggro zwar was machen kann, aber für meinen Geschmack zu wenig konstant ist. Die ganzen Karten, die den Friedhof wirklich vollpumpen, kommen ab Runde 2... damit macht man dann ab Runde 3 was auf dem Board... on the draw ist man da u.U. schon tot. Ich will nicht sagen, dass es super düster aussieht, aber ich würde das Deck noch nicht auf ein Turnier schleppen wollen.

 

Du hast auf jeden Fall ein paar interessante Vorschläge gebracht. Ich muss mal sehen, wie und was ich davon ins Deck mit aufnehme.




#1532555 Primer: Tempo-Highlander

Geschrieben von krz32 am 15. Juli 2019 - 13:21

Sieht nach ner testenswerten Karte aus... wächst schließlich auch bei jedem Snapcaster Mage oder Vendilion Clique. Sobald man da 2 Spells reingefeuert hat, ist das schon Power 4 für cc2, was ziemlich gut ist. Im allerschlimmsten Fall ist man im Topdeckmodus und hat ne Ambush Viper. Nicht geil, aber immer noch nicht schlimm. Besser als ne Quirion Dryad bei leerer Hand.

 

Außerdem isses ein Piraaaaat! Muss man also mal testen!




#1525376 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 22. Juni 2019 - 17:53

Und faire Sachen sind halt bad.

Wie soll ich das sagen..? Nein. Wenn man sich mal einen Haufen erfolgreicher Decklisten ansiehst, dann sind die meisten davon ziemlich fair. Ergibt auch Sinn in einem 1-off-Format. RDW ist nicht umsonst eines der stärksten Decks im Format. Unfaire Decks müssen ziemlich dafür arbeiten unfaire Dinge zu tun.

 

Ob es einem Spaß macht nur faire Dinge zu tun, steht auf einem anderen Blatt. Ich mag Kombodecks auch sehr gerne, aber die so zu bauen, dass sie konstant laufen, ist halt nicht so unendlich leicht.

 

Eigentlich möchtest du, sobald du so 5 Karten im GY hast, nie wieder eine Karte ziehen, sondern immer Dredgen.

Doch, ich bin sogar darauf angewiesen weiter Karten zu ziehen! Dredge hilft natürlich, aber das ist kein Dredge-Deck. Das sollte bei nach Betrachten der Deckliste / Beschreibung eigentlich klar sein. Dredge-Decks sind imho zu anfällig im 1on1 HL, weil ihnen nach einer Tormod's Crypt für mehrere Züge die Luft ausgeht. Ich hatte mal eine Weile an solchen Decks herumgetüftelt, aber es war für den Gegner viel zu einfach den Deckplan auszuhebeln. Im Endeffekt hat man da die Wahl zwischen Synergie-Decks, denen, wie gesagt: instantan die Luft ausgeht und die ohne Synergien schlechte Midrange-Decks sind oder man spielt eine langsamere Variante von Reanimator. Warum sollte man aber die schlechtere Version eines Decks auf einem Turnier spielen?

 

Die Karten darin sind alle darauf ausgelegt, den GY zu füllen.

Aye, aber die Karten machen noch wesentlich mehr als das. Einfacher Self-Mill ist wenig vorhanden (eigentlich nur Mesmeric Orb und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er nicht besser woanders aufgehoben wäre). Der Grund ist, dass einfach nur die Bib in den Friedhof verfrachten nicht so gut ist. Die meisten der Filterkarten sind Cantrips, nur dass das Deck auch nach dem direkten Spielen der Cantrips Gewinn aus ihnen schlagen kann.

 

@Flashback, Retrace, Jump-Start: Ich habe mir beim Deckbau Listen aller dieser Karten angesehen. Leider sind die meisten davon einfach zu schlecht. Nicht unbedingt, dass die Effekte auf den Karten an sich zu schlecht sind, die Karten kosten zu viel Mana.

 

@Stinkweed Imp: Mir ist gerade überhaupt nicht klar, wie der Flattermann Aggrodecks aufhalten soll, muss ich gestehen. Das Teil hat cmc3.

 

Trotzdem ist es komplett unfair, wenn dein GY deine zweite Hand ist

Unbestreitbar korrekt. Leider gibt es nur wenige Karten / Strategien, die solche Dinge tatsächlich ermöglichen. Oder besser: Zum Glück. Eigentlich fallen mir da nur Yawgmoth's Will und Past in Flames ein. Ist jetzt zugegebenermaßen etwas cherry picking von mir. Worauf ich hinaus will: Für Kreaturen gibt es da eigentlich nur Dredge-Karten und die sind da fast alle zu schlecht. Genesis ist eigentlich nur eine Pet-Karte und steht mit einem Bein auf dem Abstellgleis. {2} {G} für den Effekt zu bezahlen kann man sich eigentlich nur im Lategame oder mit Dredge-Kreaturen erlauben.

 

Dazu arbeitet das ganze Delve zu hart gegen deine Absicht, viele Spells im GY zu haben.

Es geht garnicht so sehr darum viel Zeug im Friedhof zu haben, sondern Karten im Friedhof möglichst effizient zu nutzen. Ein voller Friedhof macht gegen ein volles Board beim Gegner einfach nichts, wenn da nicht ein Haufen Fastmana & Tutoren drinliegen und ich Yawgmoth's Will auf der Hand habe. Aber das ist ein anderes Deck.

 

@Glowspore Shaman: Nice! Die Karte kannte ich garnicht. Die passt wie die Faust auf's Auge!

 

Gnaw to the Bone (weiß leider nicht, ob dein Creature-Count hoch genug ist)

Leider nicht. Genau deswegen wird auch der Molderhulk fliegen. Ist einfach zu klobo.




#1525288 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 22. Juni 2019 - 09:44

Danke für den Input!

 

Sind auf jeden Fall Karten dabei, die ich irgendwie reinnehmen muss und aus irgendwelchen Gründen nicht auf dem Schirm hatte.

 

Ich habe noch ein wenig getestet, wenn auch nicht viel. Das Deck kommt am Anfang halt etwas langsam vom Start weg, daher auch die Probleme mit Aggro. Das könnte aber ein Optimierungsproblem sein... ab Runde 4 wirft man mehr oder minder kontinuierlich dickes Getier auf's Feld. Manchmal auch etwas schneller. Removal ist dabei nichtmal so ein großes Problem, weil man das Viehzeug recht kontinuierlich wieder ausbuddeln kann.

 

Karten, die ich auf jeden Fall noch einbauen will: Intuition, Looter il-Kor (wie konnte ich den nur vergessen, ich zocke die Karte in jedem meiner Tempodecks!), Haakon, Stromgald Scourge, Nightveil Sprite, Runechanter's Pike, Kolagan's Command, Lightning Axe, Dack Fayden, Liliana, the Last Hope, Collective Brutality, Vessel of Nascency bekommt noch eine 2. Chance.

 

Mal sehen, was ich dafür rausnehme... Molderhulk auf jeden Fall. Ist zwar eine dicke Synergiekarte, aber einfach zu langsam. So schnell bekommt man nicht viele Kreaturen in den Friedhof.

 

@Worm Harvest: Ich liebe die Karte, aber sie ist zu langsam. Ich habe sie schon in anderen Decks probiert und musste feststellen, dass cc5 einfach viel zu teuer für diesen Effekt ist. Dazu kommt, dass ich viele Länder auch wegdredge, ergo mache ich damit selten mehr als 3 Token, oder es ist so spät im Spiel, dass 1/1 Token ungepumpt wenig beeindruckend sind.

 

@ {R} : Möchte ich im Moment auf jeden Fall drin behalten. Macht die Sache dann zwar 4c, aber es ist machbar. Ich finde im Moment, dass {R} einfach eine Menge Zeug bietet, das man haben will.

 

@Tamiyo, Collector of Tales: Ich sehe, dass ihre Effekte gut sind, aber cmc4 ist ne ganze Menge, oder? Habe keine Erfahrungen mit ihr, aber cmc4 setzt die Dame erstmal auf die Ersatzbank.

 

@'Delirium-Deck' - Ist das nur eine Beschreibung für GY-lastige Synergiedecks? Die Delirium-Mechanik war beim Deckbau eher etwas, das es für lau so nebenher gab.




#1524934 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 20. Juni 2019 - 22:27

Hej!

 

Ich bin über ein ziemlich interessant aussehendes Deck bei den Kanadiern gestolpert, das ich unbedingt mal ausprobieren wollte, weil es einfach zu abgefahren aussah, um es nicht zu probieren. Die Inspiration ist hier. Den Namen des Decks habe ich dreist auch gleich mal mit geklaut.

 

Der Plan ist es den Gegner mit fetten Tieren umzutreten, soweit nichts Außergewöhnliches, aber das Deck setzt heftigst auf alle möglichen Synergien mit dem Friedhof. Dabei versucht es möglichst viele undercosted Beater zu spielen, die sich den Friedhof irgendwie zu Nutze zu machen. Den muss man erstmal voll bekommen und das geht über Karten wie Commune with the Gods und Thought Scour.

 

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist ein einzelner Tormod's Crypt-Effekt nicht so tragisch. Das bremst einen etwas, aber man saugt sich den Friedhof idR. auch wieder recht schnell voll. Scavenging Ooze ist problematischer, aber wenn der nicht in den ersten 3 Zügen gelegt wird, kann man den Gegner u.U. zwingen auch was auf dem Board zu machen, so dass er weniger Mana für den Ooze hat und man überlädt die Karte einfach. Sachen wie Rest in Peace oder mehrfache Tormod's Crypts sind natürlich eher schlecht. Und hartes Aggro ist als Gegner nicht so spaßig. (Ich habe gegen RDW, {U} {W} Control und {R} {G} Elves getestet.)

 

Genug gelabert - Deck auf's Auge:

 

Deck: Mulch Smoothie

 

Da morgen hier ein Feiertag ist, konnte ich das Deck erst ein paar Mal 'im Trockenen' testen, aber es ist wahrscheinlich noch weit weg vom Idealzustand. Ich habe noch ein paar Karten auf der Liste, die ich aus verschiedensten (guten und schlechten) Gründen nicht untergebracht habe:

Deck

 

Bei Hogaak, Arisen Necropolis bin ich mir nicht sicher, ab welchem Punkt im Spiel ich in der Lage sein werde ihn zu spielen. Außerdem hatte ich bis jetzt Skrupel ultra-hart auf die Dredge-Schiene aufzuspringen. Ein wenig Zeug will man doch im Friedhof haben. Seize the Day und Brawn halte ich nicht für notwendig, auch wenn's geil wäre diese alten Karten mal wieder in ein Deck zu werfen. Bei der Runechanter's Pike will ich erstmal sehen, wie gut sich die Chimäre schlägt, bevor ich da eine Entscheidung treffe.

 

Ich wette, ich habe noch jede Menge potenziell gute Karten übersehen - da kommt ihr ins Spiel. Das Deck ist noch mitten in der Evolution begriffen.

 

Trevlig midsommar!




#1522093 Primer: Tempo-Highlander

Geschrieben von krz32 am 09. Juni 2019 - 08:25

Um das nicht einfach so halb erklärt stehen zu lassen. Mein Problem mit der Dame ist, dass sie erstmal quasi null Einfluss auf's Board hat und das bei ner Karte mit Sorcery-Speed im Tempo... weiß nicht. Ist ja jetzt auch nicht so, dass jeder 50 Draw-Spells und 28 Cantrips spielt. Gegen Decks, die das machen, ist sie gut. Wir hatten doch gerade erst eine ähnliche Karte und der Effekt, dass er Zusatzdraws beim Gegner verhindert war bei mir bis jetzt immer zweitrangig. Allerdings komme ich auch nur selten zum Kartendrehen, also ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen.

 

In Kontrolldecks oder noch besser gegen Kontrolldecks & Tempo ist sie ziemlich gut, nehme ich an. Wir werden's heute herausfinden, nehme ich an...






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