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krz32

Registriert seit 14. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 31. Mai 2018 15:00

#1442472 [Aussie-Punkteliste] Eintracht Vantablack will dein Gehirn

Geschrieben von krz32 am 20. April 2018 - 12:28

Wie ich sehe, habe kenne ich eine ganze Reihe relevanter Karten nicht. Wundert mich nicht, denn ich habe mich kaum mit dem Deck auseinandergesetzt, aber dennoch...

 

Tante Lilli passt gut rein, denke ich. Nicht so sehr als aggressive Kreatur, aber Lifelink ist schon wichtig (in diesem Deck). Ist halt noch eine Karte, die das Lategame etwas aufwertet.

 

Ruin Raider und Curse of Disturbance sehen in der Tat gut aus.

 

Mein Problem mit dem Glint-Sleeve Siphoner ist, dass er den Angriff überleben muss, um etwas zu tun. Menace hilft dabei natürlich, aber ich bind auf Anhieb nicht überzeugt. Allerdings wäre das eine Karte, der ich auf jeden Fall mal eine Chance gäbe. Vom Flesh Carver war ich Anfangs auch nicht überzeugt.

 

Deadeye Tracker - mich stört an der Karte, dass sie in den ersten Runden wirklich nur 1/1 Vanilla für {B} ist. Die Fähigkeit ist zu teuer, um sie früh einzusetzen. Und um die Karte im Midgame groß genug zum Prügeln zu bekommen, braucht es eine Weile (2-3 Runden). Das ist sehr viel Zeit (und 4 bis 6 Mana). Da überzeugt sie mich persönlich auch nicht.

 

@Macros: Habe garnicht mitbekommen, dass der Gloom Surgeon dich so genervt hat. Bei mir stand die Karte immer so an der Kante aus dem Deck geworfen zu werden... 

 

All hail the Krokodildämon! (Lächerlichster Kreaturentyp nach Katzenschlange)




#1442349 [Aussie-Punkteliste] Eintracht Vantablack will dein Gehirn

Geschrieben von krz32 am 19. April 2018 - 23:09

Da ich Macros versprach die Liste online zu stellen, mit der ich ihn vor kurzem vermöbelt habe (und die von seinen Decks zersägt wurde) - hier ist sie.
 
Bei der Banned-List habe ich mich an die Konventionen von Macros Spielgruppe gehalten: Die Aussie-Banned-List & 100 Karten-Decks. Entsprechend sind ein paar Karten drin, die im normalen HL nicht gespielt werden dürfen, aber es fehlen auch ein paar Karten, die ich auf Grund der Punkteliste nicht verwenden konnte.
 
Zur Strategie - Mono {B} auf's Nasenbein! Wenn das nicht funktioniert, sind noch ein paar Tricks / Value-Karten drin, um den Friedhof zu nutzen und noch ein Midgame zu haben. Kommt das Deck ins Lategame, ist es faktisch tot.
Wie mir gerade auffällt, habe ich von den erlaubten 7 Punkten offenbar nur 6 ausgenutzt... eigentlich hatte ich vor die alle zu nutzen:
 
Was oben fehlt sind:

 
Fazit: Das Deck lief extrem gut und hat sehr gute Starthände von der Landverteilung her produziert. Das hat mich beides etwas überrascht, weil es quasi die nullte Version des Decks ist. Darüber hinaus war ich auch bei 5 Ländern auf dem Feld nicht über das 6. Land böse und habe auch bei halbwegs leerer Hand mein Mana häufig gut nutzen können. Nether Traitor & Carrion Feeder ist beinahe so lustig wie Carrion Feeder + Gravecrawler, außerdem habe ich gelernt, dass Flesh Carver tatsächlich besser ist, als gedacht und dass ein Delver turn 1 -> flip in Runde 2 wirklich erniedrigend ist ( :hammer: Cpt. Obvious).



#1439509 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 08. April 2018 - 11:35

@History of Benalia, Dauntless Bodyguard - Jo, habe ich wohl was übersehen / überlesen.  8[  

 

@Shalai, Voice of Plenty - hatte sie beim durchlesen als cc6, netter Effekt aber zu teuer eingestuft. Aber die kostet nur 4?!? Wtf. Die Karte ist richtig gut!

 

@Teferi, Hero of Dominaria: Wo beschützt sich der Dude denn selbst? Entweder man hat nen 'Removal' für cc5 (was schlecht ist) oder man lässt ihn hochticken, was aber auf nem leeren Board wahrscheinlich nur einmal passiert. Hat man andere Kreaturen davorliegen, gibt es weit bessere Walker als Teferi. Sorry, ich seh's nicht.  :unsure:  

 

@Squee, the Immortal - Auch bei dem verstehe ich nicht, was du an der Karte findest. Ich sehe da ne 2/1 Vanilla für {1}  {R}  {R}. Ich nehme also mal an, dass du dich auf die Fähigkeit beziehst (?), aber die ist jetzt nicht gerade neu und ich habe noch nie ein Deck im HL gesehen, das sich solche Fähigkeiten zu Nutze macht. Wenn du ihn zu opfern brauchst - da ist sogar Reassembling Skeleton besser (weil billiger, wahrscheinlich in der Farbe des Decks und braucht nur ein spezifisches Mana) und wir sind noch nicht mal bei Gravecrawler oder Bloodghast. Wenn du ihn ins Exil schicken willst (da fällt mir eigentlich nur Food Chain ein), halte ich Eternal Scourge für besser (kein spezifisches Mana erforderlich) oder eben Misthollow Griffin, mit dem man wenigstens noch prügeln oder in eine Force of Will werfen kann.

 

@Artworks: Jup, da bin ich voll bei dir. Dieser komische, dicke Leviathan. Der sieht noch so richtig fischig aus.

 

 

@Anonymus: Keine Ahnung, vielleicht kennen wir uns unbekannterweise?  :ugly:  Komme ursprünglich aus Berlin, lebe aber schon seit einer Weile in Schweden - bin also nicht mehr oft 'zu Hause'.




#1439426 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 07. April 2018 - 19:21

So, Kinnas, eine neues Set steht an. Was davon werdet ihr in eure Highlander werfen? Generell will ich das gefühlt bei jeder 5. Karte in dem Set, weil ich einfach die fiesesten Flashbacks aus der Zeit habe, zu der ich mir meine ersten Karten zulegte. Tournament Pack Urza's Saga. :wub:  Sinnvoll scheint das beim Powerlevel der meisten Karten aber nicht zu sein.
 
Egal!
 
Karten jetzt.
 
The Antiquities War - Ist das was für ein Academy.dec? Als alternative Wincondition den Gegner einfach mit Manasteinen überfahren. Mit Tezzeret the Seeker kann man das ja immer mal wieder bringen (auch wenn ich das noch nicht in diesem Deck gemacht habe). Ich glaube, die Vorwarnzeit für den Gegner fällt hier nicht so sehr ins Gewicht.
 
Marwyn, the Nurturer - Ich denke, das ist'n spielbarer Neuzugang für die Baumschmuser. Ich würde die Karte als etwas schwächer einschätzen als Rishkar, Peema Renegade, weil sie erfordert, dass man Elfen hinterherwirft, ansonsten bleibt's halt bei ner 1/1er Gurke. Rishkar ist auf einem halbwegs leeren Board, gegen rotes Removal und im Topdeckmodus wahrscheinlich besser, dafür kann Marwyn härter austicken.
 
The Eldest Reborn erinnert mich irgendwie an eine Miniversion von Cruel Ultimatum... nur eben über 3 Züge verteilt. Weiß nicht, ob das gut genug ist, aber wenn man ohnehin schon am Ausgrinden des Gegners ist... Ist mit cc5 wohl eher nur was für Kontrolldecks.
 
Grand Warlord Radha - Schon der Weise Konfuzius sagte: "Spielst du ein Aggrodeck denke immer daran: Erst Hauen, dann Bauen." Könnte mir vorstellen, dass sie in einem aggressiven Deck quasi nur 3-0 Mana kostet. Damit wäre es ein ziemlich guter Deal.
 
Precognition Field - bin ich der einzige, der sich hier an Future Sight erinnert fühlt? Offenbar nicht auf dem selben Powerlevel, aber dafür viel einfacher zu casten. Ux Control und dann einfach ausgrinden? Hört sich doch gut an.
 
Verix Bladewing - ich finde die Karte zu teuer und wüsste nicht, wo ich sie ernsthaft spielen sollte.
 
Daring Archaeologist - netter Effekt, aber auf viel zu teuer. Dafür bekomme ich eine Argivian Restoration. Man bekommt hier zwar einen wachsenden Beatstick, aber wer braucht den in einem artefaktbasierten Deck, wenn man auch einfach was Brokenes machen könnte?
 
Baird, Steward of Argive - gibt es noch sowas wie UW Kontrolldecks, die auch ein paar Kreaturen spielen? Dafür würde sich der Geselle im Prinzip eigenen. Ist ein ganz passabler Blocker und schützt ein Stück weit auch Planeswalker. Für alle anderen Decks ist die Karte wohl zu defensiv. Ich bezweifele, dass man die Karte jemals sehen wird. (Random Thought: Die Zeichnung sieht aus wie aus Game of Thrones entlehnt.)
 
Karn, Scion of Urza - Solider Walker. Schade, dass die erste Fähigkeit nicht wie die von Jace, Architect of Thought aufgeteilt wird.  :ugly:  Na ja, wäre viel zu broken.
 
Gibt es Decks, die Stormchaser Mage spielen? Wenn ja, dann haben sie mit Adeliz, the Cinder Wind einen potenten Neuzugang.
 
Seal Away - ist imho ziemlich nah an Journey to Nowhere und wird auch Haste-Kreaturen los... Enchantress Decks, falls es die noch irgendwo gibt.
 
 
Tatyova, Benthic Druid - in letzter Zeit wird so viel Land-Zeug gedruckt. Gerade erst Wayward Swordtooth... nur irgendwie beheben sie bei dem Deck nicht das Problem, dass es gegen Aggrodecks am Anfang meistens ziemlich nackig dasteht.
 
Knight of Malice (eingeschränkter Knight of Grace) - ich finde die Karte(n) wirklich nicht schlecht anbedacht dessen, dass viele Kreaturendecks weiß spielen, weil es da einfach sehr gute Kreaturen + Removal gibt. Die Karte stellt geringe keine Anforderungen an die Manabase und ist dank First Strike auch noch gut genug, wenn beim Gegner mal kein weiß liegt...
 
Jhoira, Weatherlight Captain - Will man sowas in Staxx- oder Academy Decks spielen? nen Enchantress-Effekt für Artefakte, nur dass die Dame hier sogar auch mal aus Verlegenheit ne Kreatur blocken kann.
 
Steel Leaf Champion - so stumpf, so Trumpf.
 
Danitha Capashen, Paragon - Die Kostenreduzierung auf der Karte dürfte wohl ziemlich egal sein, aber der Rest passt doch eignetlich. Allerdings bin ich skeptisch, ob die Karte gegen andere 3-Drops ankommt.
 
Triumph of Gerrard - Das ist die erste Saga, für dich ich direkt ne Anwendung sehe und es auch für wahrscheinlich halte, dass jemand die Karte ausprobiert. Legt man neben ne x-beliebige Kreatur, wenn man ein halbwegs aggressives Deck ist. Selbst wenn man in der Defensive ist, ist die Karte nicht fürchterlich.
 
 
The Flame of Keld - "Na ja, ist doch vielleicht im RDW... Oh! 'discard your hand' " Never mind...
 
Phyrexian Scriptures - fast ein verzögertes Damnation, falls man sowas denn braucht. Allerdings sollte man besser auch eine Kreatur auf dem Board haben, ansonsten muss man eine Kreatur des Gegners retten, wenn ich die Karte richtig verstehe.
 
Goblin Chainwhirler - geht halt nur im RDW und da ist die Karte durch First Strike doch auch ganz gut. Entsorgt gleich noch Kleinvieh, dass man hätte blitzen müssen.
 
 
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die ganzen Kicker-Karten echt schwach sind. Die bewegen sich beim Powerlevel alle auf dem Niveau der Invasion-Karten damals (was den Kicker anbelangt), oder habe ich ne Karte übersehen? Und seit Invasion gab's so einige Powecreep-Wellen bei Kreaturen...
 
Was haltet ihr von den ganzen legendary instansts / sorceries und Mox Amber? Im Highlander halte ich irgendwie garnix von denen. Keine der Karten halte ich für stark genug, um die anderen Karten im Deck darauf abzustimmen. Keine Ahnung, ob die was in anderen Formaten können.



#1438444 G/w/b Elves

Geschrieben von krz32 am 03. April 2018 - 15:19

Wie avedon schon andeutet, spielen sich Elfen manchmal ganz schön komboartig. Habe oft gegen einen Kumpel gespielt, der sich diverse Varianten von Elfendecks gebaut hat (eher wie Kombo oder Beatdown) in allen möglichen Farbkombinationen. Wenn man die ersten beiden Elfen umschießt, oder später im Spiel das Board leerräumt und die Hand des Elfenspielers leer ist, hat man meist leichtes Spiel.

 

Um diese beiden Aspekte zu umgehen, hatte ich mal versucht ein Elfendeck zu bauen, das nicht mehr soooo anfällig gegen obige Szenarien ist. Was mich dabei geleitet hat waren folgende Gedanken:

  • Leere Hand im späten Spiel und mein Gegner hat das Board unter Kontrolle -> Draw sollte hier ein Stück weit helfen
  • Frühe Manadorks abgeschossen und man kommt nicht so richtig ins Spiel -> unabhängiger von einem kombo-artigen Spielplan werden, der darauf baut, dass man eine kritische Masse auf dem Board erreicht -> mehr in Richtung Midrange & Equipment, damit auch einzelne Kreaturen zu Bedrohungen werden können
  • Grün hat viele Tutoren -> versuchen Silverbullets gegen bestimmte Strategien zu spielen

 

Gelandet war ich im Endeffekt bei {G} {R} , wobei {R} eigentlich nur ein Splash ist. Anfangs war das nur ein Versuch, von dem ich mir nicht viel erwartete (bin nicht so für Tribal-Decks zu haben), aber das Deck lief ganz gut und nach etwas Tweaken auch ziemlich konstant. Ich hab's seit ein paar Jahren nicht wieder auseinandergerissen, sondern benutze es zum testen. Auf nem Turnier habe ich's aber noch nie gespielt.

 

Deck: Moon Elves

 

Es fehlen noch ein, zwei Karten. Rofellos, Llanowar Emissary, Rishkar, Peema Renegade und Yavimaya Hollow würden mir jetzt direkt einfallen.

 

Crop Rotation habe ich rausgenommen, weil es wenige Ziele gibt und das Deck nicht von Gaea's Cradle-Effekten abhängig ist.

 

Flametongue Kavu habe ich später ins Deck genommen, weil ich merkte, dass ich manchmal Removal tutoren musste.

 

Clan Defiance ist entweder Kartenvorteil durch Removal, Notremoval oder macht das Licht aus. Ich bin in dem Deck sehr überzeugt von der Karte, denn auch wenn es nicht darauf ausgelegt ist so schnell wie möglich viel Mana zu produzieren, hat man im Midgame doch recht ordentliche Mengen Mana zur Verfügung.

 

Wheel of Fortune und Reforge the Soul sind halt Carddraw, wenn die Hand leer ist... meist kann man die neuen Karten auch recht schnell auf die Tischplatte befördern. Man spielt immerhin Elfen.

 

Generell spielt sich das Deck nicht so extravagant, wie manch andere Elfendecks, die einen in Runde 3 riesige Dinge vorsetzen, oder der Gegner bei 2 Elfen auf dem Board in Runde 3 anfängt zu rechnen, ob er einen schon töten kann, weil er gleich komboartig ausrasten wird. Dafür ist man tatsächlich weniger abhängig davon, dass frühe Manadorks liegen bleiben und kann auch mal den Gegner mit einer oder zwei Kreaturen immer wieder hauen gehen. Gegen andere Midrange Decks sieht man natürlich nicht so gut aus, weil die Kreaturen im Schnitt schlechter sind. Da will man dann auch das Spiel garnicht herauszögern, sondern macht einfach Elfen-Dinge: "Tutor auf Elvish Champion, ich greife mit allem an, du kannst nicht blocken und frisst jetzt 18 Schaden." Nur weil der Fokus des Decks nicht so sehr auf brokenen Dingen liegt, heißt es nicht, dass man sowas nicht auch manchmal machen kann. Goldfische fallen auch bei diesem Deck recht früh um.

 

Um auf Anonymus' Frage einzugehen: Ich hätte keine Angst das Deck auf ein Turnier zu tragen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut ich da abschneiden würde, was bei mir mit Sicherheit aber zum großen Teil am Piloten des Decks liegen würde.  ;)  Wie gesagt, ich benutze es zum Testen meiner Kreationen, ähnlich wie mein RDW und da besticht es vor allem durch Konstanz.

 




#1418603 Highlander: RW Aggro oder White Weenie?

Geschrieben von krz32 am 12. Januar 2018 - 00:18

White Weenie habe ich bisher immer nur als Gegner erlebt (erleben müssen) und ich muss sagen, dass ich das Deck als recht stark empfinde, weil es viele Hatebären in Weiß gibt... dazu sollte ich aber auch erwähnen, dass ich meist Decks spielte, die genau dagegen sehr anfällig sind. Ohne das jetzt im Detail nachzuprüfen, kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, dass WW oder Boros Aggro wirklich vorne mitgespielt hätten. Kannst ja mal bei MKM ein wenig durch die letzten Turnierergebnisse wühlen.

 

Wenn ich persönlich in deiner Situation wäre, dann würde ich mich mit Sicherheit für WW entscheiden. Der Grund sind die ganzen extrem guten Kreaturen mit {W} {W} in den Kosten, die man mit einer zweifarbigen Manabase nur schwer spielen kann. (Analog gilt das für RDW und entsprechend die Karten mit {R} {R} in den Kosten.) Diese Kandidaten will man nur extrem sparsam ins Boros Aggro einbauen, denn man ist schließlich darauf angewiesen seine Treter früh legen zu können. Wenn ein Deck zwar irgendwie ein seltenes Juwel ist, dass aber nur einmal alle Jubeljahre gewinnt, aber häufiger gegen sich selbst / die eigene Manabasis verliert, dann würde das für mich zumindest auch den Spielspaß arg einschränken. Der Übertrieben starke 2-Drop für {W} {W} sieht in Runde 5 irgendwie blass aus, wenn beim Gegner schon ein Gurmag Angler liegt, weil man ihn auf Grund des fehlenden Manas nicht legen konnte.

 

@ dreifarbig & Aggro: Das geht, strapaziert aber arg die Manabasis. Auf der anderen Seite, kann einem das auch unter Umständen maximal egal sein, ob man sich die ersten 2 Runden jeweils 3 Schaden durch die eigene Manabasis selbst reinknallt, wenn das Deck richtig gebaut ist. Ein Kumpel hat nen {R} {G} {B} 1-Drop-Aggrodeck und das ist imho das maximale Trolldeck (Ok, Stasis geht drüber, aber das habe ich noch nie gesehen). Im Prinzip sind ihm mit dem Deck die eigenen Lebenspunkte und auch alles andere ziemlich egal, solange der Gegner schneller von 20 auf 0 ist. Das Deck spielt dann so Karten wie Berserk, Devastating Summons (bei 30 Ländern im Deck), Lotus Petal, Fireblast, Carnophage, Mutagenic Growth,... (ich denke, das Bild ist klar). Selbst bei etwas Gegenwehr fällt der Gegner sehr schnell Runde 3 oder 4 um. Auf der anderen Seite ist solch ein Deck aber auch sehr linear und verliert das Spiel fast unter Garantie, sollte der Gegner nach 7 Runden noch leben.

 

Wenn dir nach etwas mehr Interaktion ist und es ok für dich ist den Gegner nicht jedes Mal in Runde 5 niedergeknüppelt zu haben, wie ist deine Meinung zu {G} {W} Aggro? Wenn einem das irgendwann zu langweilig wird, kann man durch ein paar Substitutionen das Deck auch mehr auf Midrage trimmen und langfristig wohl auch mit {B} in Richtung Pattern Rector (also Combo) oder den ultimativen Grindout umbauen. Nen Goyf ist in solch einem Deck zwar nett zu haben, aber halt auch nur eine von 100 Karten. Geht auch entspannt ohne.

 

@Rampaging Ferocidon und Stigma Lasher: Diese Karten spiele ich im RDW, weil das Deck zu gut 30% aus Brand besteht. Man hat im Vgl. zu WW weniger Kreaturen (= konstante Schadensquellen), geht dafür aber auch nicht so schnell gegen Removal ein. Der Nachteil dieser Herangehensweise: Lifegain beim Gegner bedeutet fast schon so etwas wie Kartennachteil für das RDW. Wenn das Boros Deck viel Brand spielt, würde ich sie beim Deckbau zumindest in meine Überlegungen mit einbeziehen. Spielt es dagegen 40+ Kreaturen, dann sind sie wohl weniger wichtig.

 

@Commnader: Sorry, habe leider keine Peilung vom Format.




#1417188 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 05. Januar 2018 - 11:16

@Azor's Gateway - im ersten Moment dachte ich auch an Control... aber will man da seinen cmc4+ -Spell wegwerfen? Das sind ja meistens die Bomben, auf die man hinarbeitet. Bin mir bei der Karte einfach ziemlich unsicher, ob sie in einer kompetitiven Umgebung was reißen kann. Dauert ja ohnehin 5 Runden sie online zu bekommen, was einfach mal 2,7389 Ewigkeiten entspricht. Mindestens.

 

@Bishop of Binding, Twilight Prophet - Ich weiß, dass du ein Vampirdeck hast, Macros (oder hattest?), aber sonst habe ich das noch nie irgendwo gesehen. Den Bishop würde ich wirklich isoliert bewerten wollen. Ich gehe davon aus, dass man idR. keinen 2. Vampir auf dem Board hat.

 

@Admiral's Order - ja, ich denke so ein Counter-Szenario ist zu situativ, deswegen habe ich sie nicht mit angeführt. Ich denke, die Karte ist einfach viel zu häufig ein Cancel.

 

@Blood Sun - ich dachte zuerst: "Oha, das wird in Vintage einschlagen, wie eine Bombe." Dann las ich nochmal - Mana-Abilities werden davon nicht beeinflusst. Heißt für's HL: Maze of Ith, Volrath's Stronghold, Academy Ruins, Inventors' Fair, Bazaar of Baghdad, Thespian's Stage,... alles Karten, die irgendwo gespielt werden, aber nur in wenigen spezialisierten Decks und die sind dann auch nicht zwingend darauf angewiesen. Sachen wie Mishra's Workshop und Tolarian Academy werden davon einfach nicht betroffen. Ergo - ich denke, die Karte ist reines Sideboard-Material für irgendwelche anderen Formate.

 

@Warkite Marauder - Oha! Ich hatte die Karte so verstanden, als mache sie das nur einmal, wenn sie ins Spiel kommt. Lesen hilft!

 

@Resplendent Griffin - Na ja, Skies... da hat man aber nicht viele Länder. 5 Länder würde ich da schon fast als 'flooded' bezeichnen... ist ja quasi auch ein Deck mit ner Tempo-Strategie. Selbst wenn man 5 Länder legt, will man das Board echt mit 4-5 weiteren Kreaturen vollklatschen, um dann an Supreme Verdict o.Ä. zu verrecken? Ich denke, die Karte ist einfach eine 2/2 flying, vanilla für 3 Mana.

 

Den Rest sehe ich eigentlich wie Macros.




#1416987 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 04. Januar 2018 - 19:14

Ascend als Fähigkeit  - halte ich für gar nicht mal so schlecht. Alle Arten von Token sind meines Wissens nach Permanents, also 5 Länder auf’s Board und ein paar Token (Kreaturen, Treasures, Clues,…), und man könnte das Blessing erhalten… ist natürlich eher was für’s Lategame. Und dann ist die Frage, ob Karten kommen, die es wert sind für ihre ascend-Fähigkeiten gespielt zu werden…

 

 

Path of Mettle / Metzali, Tower of Triumph - Haut mich auf den ersten Blick nicht um, aber ich kann mich irren. Ich frage mich, wo man diese Karte wohl spielen wird - mir kommen da nur Boros und Naya Aggro bzw. 4c Blood in den Sinn. Diese Decks verfügen prinzipiell über die Möglichkeit das Ding zu flippen. Die Frage ist nur: Will man die Kreaturenauswahl für diese eine Karte verbiegen? (Denn ich glaube nicht, dass so viele Decks genügend Kreaturen mit den entsprechenden Fähigkeiten spielen.) Denn flippen will man die Karte wohl schon, ansonsten ist die Verzauberung an sich irgendwie irrelevant. Geflippt finde ich die Karte ganz ok. Nichts, was mich verzückt, aber grundsolide. Im Zweifelsfall Flood-Prorection durch die 'rote' Fähigkeit.

Azor's Gateway / Sanctum of the Sun - Ok, geflippt ist die Karte einfach nuts, darüber muss man sich nicht unterhalten. Nur die Karte zu flippen stelle ich mir in der Praxis gar nicht so einfach vor. Klar, es ist ein Loot-Effekt, man macht also keinen Kartennachteil. Von den Kosten her ist das Artefakt auch recht bezahlbar… Ich bin mir nur nicht so sicher, wie schnell man die richtigen Karten zum Reinwerfen findet. cmc 0, 1, 2 und 3 sind schnell abgedeckt. 4+? Da braucht es ein Midrange-Deck oder ein Kontrolldeck, denke ich. Und da ist die Frage, ob man im Midrange-Deck nicht lieber einfach seinen Planeswalker oder seinen cmc 4-Treter legt und so einfach das Spiel direkt gewinnt. Beurteile ich die Karte vielleicht einfach falsch? Sollte man es eher als einen Loot-Effekt mit krasser Upside sehen? Die nächsten verwandten Effekte, die mir da einfallen, sind Crystal Ball und Scroll Rack - und diese Karten sieht man quasi gar nicht. 

 

Storm Fleet Sprinter - Ich frage mich nur wo man den spielen will. Muss ein aggressives Deck sein. Mit {U}??? Die Karte macht zumindest fast immer 2 Schaden und ist gut mit Sword of X and Y. Aber reicht das? Und dann nochmal: In welchem Deck?

 

Bishop of Binding - Zuerst kam mir die Karte echt schlecht vor, weil cmc4 und ein tribe-spezifischer Attack-Trigger auf ner 1/1er. Aber er kann sich den Bonus ja auch selbst geben… Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Bonus wohl meist +2/+2 oder mehr sein wird… dann wird die Karte schon recht solide. (Ob solide gut genug ist, wird man testen müssen.)

 

Azor, the Lawbringer - erstmal dachte ich, dass die Karte vom Flavor her absolut nach Ravnica gehört.^^ Aber egal! Offensichtlich ist’s nen Finisher für Kontrolldecks, der sich eine Runde lang selbst beschützt. Mich stört an der Karte, dass man sein Mana im eigenen Zug für den Attack-Trigger ausgeben muss. Und damit ist die Karte für mich schon viel schlechter als die anderen Finisher für Kontrolldecks, die es bereits gibt (man vergleiche mit Consecrated Sphinx zum Beispiel).

 

Paladin of Atonement - könnte ich mir in midrange-igen Decks vorstellen. Mit Fetchländern und dem obligatorischen Kreaturenkampf, wird er wachsen. Zwar wahrscheinlich zu langsam, um ihn in ein Aggrodeck zu stecken, aber vielleicht ist er ein ok-er undercosted Beater.

 

Induced Amnesia - ist ne interessante Karte… aber nur für Decks, die die Karte auch zuverlässig wieder loswerden (Smokestack!). Davon gibt es wohl nicht sehr viele.

 

Tilonalli's Summoner - hier ist die Karte für Tokendecks! Für solche Decks sollte es auch recht einfach sein ‘the city’s blessing’ zu bekommen.

 

Jadelight Ranger - Value? Ist das aber gut genug? Ich glaube, der Karte würde ich ne Chance geben.

 

Protean Raider - Die Karte finde ich tatsächlich recht spielbar… aber sicherlich schlechter als Phyrexian Metamorph… wird der eigentlich noch irgendwo gespielt?

 

Storm the Vault / Vault of Catlacan - Staxx und Artifact-Combo freuen sich nen Ast. Dem Rest ist es wohl egal, denn man wird wohl nie genügend Treasures mit Angriffen produzieren, um das Ding zu flippen.

 

Baffling End - besser oder schlechter, als Journey to Nowhere? Spielbar, denke ich.

 

Ravenous Chupacabra - Eigentlich hätte es in guter Tradition (altes Design) heißen müssen: Creature - Chupacabra. Müssen wir uns nicht drüber unterhalten, dass er spielbar ist, oder?

 

Thrashing Brontodon - so stumpf, so Trupf. Na ja, könnte schlimmer sein mit der Stumpfheit. 

 

Frilled Deathspitter - RDW? Mal wieder? Kommt wohl darauf an, was man für Alternativen im cc3-Slot so rumliegen hat. Der Dino ist wohl nicht die beste Alternative, aber es geht auch schlechter.

 

Siegehorn Ceratops - Wie einfach bekommt man den ersten Enrage-Trigger? Danach wird’s lächerlich.

 

Brutal Cagemaw - Valuevieh. Der dominiert das Board bis zum Spotremoval. Kommt das nicht, dann rennt der Dino wahrscheinlich mit dem Spiel davon, sollte der Gegner nicht in der Lage sein ihn direkt totzublocken.

 

Dire Fleet Daredevil - finde ich im HL durch first strike ganz ok. In anderen Formaten wird die Karte aber ziemlich gut, denke ich. (Es ist im HL halt so unberechenbar, was sich im gegnerischen Friedhof so findet.)

 

… wird noch fortgesetzt… 

 

Eure Meinungen?




#1408941 Communitythread 2017

Geschrieben von krz32 am 25. November 2017 - 14:48

Ich glaube, was Fingore meint ist, dass es diese Vorurteile nun einmal in einer diffusen (Mehrheit???) der Bevölkerung gibt. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt er da nicht seine eigene Meinung zum Thema wieder... bzw. hat er doch quasi gesagt: "Ja, Vorurteil ist scheiße, aber Leute in XY-Position haben diese Vorurteile und man ist nunmal in gewissem Grade von deren Meinung abhängig." (Hab' ich dich da richtig verstanden?) Mit dem Problem ist man dann in unterschiedlichem Maße konfrontiert - Selbstständiger oder Arzt, um jetzt mal zwei Extrembeispiele zu bringen.

 

Hab das Gefühl, dass hier aneinander vorbeigeredet wird. Obwohl das in Kombination mit Popcorn auch ganz unterhaltsam ist.

 

@Fingore & "Fakt, dass es Vorurteile gibt": Kann ich so bestätigen - das ist sogar hier in Nordeuropa recht ausgeprägt und hier sind die Leute wesentlich entspannter, als in Deutschland, was die äußerliche Reaktion auf's Erscheinungsbild angeht... obwohl die Leute hier alle recht stromlinienförmig durch die Gegend rennen. Ich habe halt Dreads und werde standardmäßig für nen Studenten gehalten, obwohl ich das schon lange nicht mehr bin. Sobald ich den Elfenbeinturm Wissenschaft verlasse, werden die Dreads wohl abgeschnitten werden müssen. Prinzip der Freiheit auf Selbstbestimmung des eigenen Äußeren hin oder her - implizite gesellschaftliche Kodizes sind halt da und sie können einen behindern, auch wenn das eigentlich nicht strikt rechtens ist. Und ich glaube, mehr meinte Fingore auch nicht.


  • Lev hat sich bedankt


#1404279 Deckideen Sammelthread

Geschrieben von krz32 am 12. November 2017 - 00:20

Yo Leude!
 
Da Cockatrice gerade nicht funzte, haben Macros und ich kurzerhand ein 'build a deck together' veranstaltet. Weiter unten ist das Resultat. Die Herangehensweise: Durch die 'building binders' gehen und bei Karten nostalgisch hängen bleiben. Die Karte, an der wir dann am meisten hängen blieben war Death Cloud und darum musste jetzt ein Deck gebaut werden. Macros bestand darauf das Deck hier reinzuwerfen... also... hier ist es. 
 
Plan: Das Spiel ausgrinden. Von Aggro hoffentlich nicht zu früh zersägt werden (daher die ganzen Karten, die Leben spenden, wenn sie ins Spiel kommen) und hinten raus mit Death Cloud & Co das Spielfeld zerlegen und sich durch die Rekursion nach vorne kämpfen, bis man den Gegner mit irgendwelchen Kreaturen umrennt. Alternativ einfach durch Rekursion Kartenvorteil erwirtschaften. Im Notfall gegen Kontrolldecks so eine Art Midrange-Plan fahren.
 
Offenbar ist das Deck noch ungetestet, aber das soll nicht so bleiben...
 
Da ich die nächsten 3 Wochen oder so wohl zu viel arbeiten muss, um hier großartig aktiv zu sein, muss Macros sich damit auseinandersetzen, wie ihr unser schönes Deck zerreißt.  :P
 



#1398128 Primer: Staxx

Geschrieben von krz32 am 19. Oktober 2017 - 10:27

Hmmm. Ehrlich gesagt finde ich, dass ich noch mehr Draw7s spielen würde, wenn es welche gäbe, die von den Manakosten her ok sind. Memory Jar ist mir da eigentlich schon zu teuer, aber man kann ihn weldern und suchen, daher ist er ok. Der Grund ist, dass Draw7s in Staxx-Decks fast immer hart asymmetrisch sind. Entweder man spielt sie, wenn man gerade das Feld geräumt hat und kommt dann aber 2 bis 3 Runden schneller wieder in die Gänge als der Gegner, was eigentlich fast immer der Sieg ist... oder man spielt sie, um Lockpieces zu suchen / die Hand wieder aufzufüllen. Habe ich früh im Spiel eine leere Hand, dann hatte ich wohl eine Hand aus größtenteils Manasteinen und / oder Removal, bin also in der perfekten Position das Board in die Luft zu sprengen -> dafür braucht man die entsprechende Karte und ein Draw7 stellt da eine ganz gute Option dar, um sowas zu finden. Soll der Gegner doch auch Länder nachziehen, die er danach wieder ausspielt - ich habe ja das Board höchstwahrscheinlich mit 3+ Manasteinen gepflastert und werfe teure Bomben auf's Board, während er versucht dem mit nem Loxodon Smiter beizukommen - wird nicht idR. funktionieren.

 

Ich hatte in früheren Staxx-Versionen mit Combos und 'coolen Fringe-Karten' hantiert, aber musste feststellen, dass Stumpf einfach Trumpf ist. Hat man keine Staxx-Karte am Start - ok, wirft man halt ein fettes Tier früh auf's Board, reicht manchmal auch. Man umgeht damit die Situationen, in denen man mit nur einem Combopiece auf der Hand rumhängt und es einfach nicht findet, obwohl man das Spiel eigentlich schon in der Tasche hat. Stumpf hauen ist nicht so fancy, aber mir scheint es im Mittel der effektivere Weg zu sein - weniger Ausreißer nach unten, aber auch weniger "Alda, das war krass."-Momente.

 

@Goblin Welder: Jup, der ist gut, aber die meisten wissen das auch, ergo, die Karte frisst Removal (was eigentlich ein Argument für den Goblin Welder ist.) Worauf ich eigentlich hinaus will: Spiele ich die Goblin Matron und den Goblin Recruiter für den Schweißmeister, dann sind das Lategame-Optionen, wo das Deck sowieso schon gut aufgestellt ist (man hat idR. nicht sicher gute Artefakte in den ersten 3 Runden im Friedhof - da ist man mit überleben und rampen beschäftigt). Will ich die Goblin-Fraktion spielen, bräuchte es imho einen tutorbaren Gobbo, der mich im früheren Spiel stabilisiert als 2. Tutortarget. Bin nicht so der Tribal-Spieler - gibt es da was?

 

Anders sähe es aus, wenn man, wie du vorschlägst, die ganzen Draw-Discard-Sachen zu den Goblins spielt - dann kann man sicher auch früh gute Sachen in den Friedhof bekommen. Ich persönlich habe damit 2 'Probleme': 1. Welche Artefakte gibt es, die man früh im Spiel wieder zurückweldern will? Etwas, das das Board stabilisiert. Manasteine ins Spiel weldern macht imo keinen Sinn, denn man wird wohl idR. auch einen Manastein in den Friedhof weldern. Ensnaring Bridge? Na ja... nicht sooo prickelnd. Und sonst? 2. Ich finde blaue Cantrips viel besser, als die roten Draw-Discard Sprüche, weil sie auch mit einer total leeren Hand funktionieren und auch sonst unkonditional sind. Faithless Looting - braucht ein paar weitere Handkarten oder Rekursion; Serum Visions braucht garnichts.

 

Tangle Wire, Storage Matrix, Icy Manipulator - die haben alle gegen Decks, die selbst schnell viel auf's Board legen einen recht kleinen Effekt. Am Anfang bin ich halt für Aggro- und Midrange-Decks ein Goldfisch, da bringt es einen nicht so viel weiter, wenn sie alle Länder tappen müssen (Tangle Wire), weil man weiter verprügelt wird. Ich denke, die Karten sind vor allem am Anfang zu symmetrisch. Wenn man einmal mit einem Wildfire 4 Länder und das Board verbrannt hat, sieht es anders aus, aber braucht man es dann noch? Tangle Wire ist mit dem Goblin Welder zwar ziemlich geil, aber ist es nötig? Die Frage habe ich mir mit 'nein' beantwortet. Ich glaube, gerade Tangle Wire tut mir am Anfang richtig weh, wenn das Aggrodeck eines legt...

 

Was allerdings noch fehlt, ist meiner Meinung nach Transmute Artifact...  :rolleyes:

 

Das Rekursions-Staxx-Deck, das du vorschlägst, will vielleicht {R} {G} {U} sein, oder? Eternal Witness, Regrowth, Life from the Loam, Ramunap Excavator,... sich in bester Reanimator-Manier durch das Deck graben und dann bei Bedarf alles wieder aus dem Friedhof holen? Klingt auch verlockend, muss ich sagen... :)




#1397929 Primer: Staxx

Geschrieben von krz32 am 18. Oktober 2017 - 09:34

Genau was Anonymus anmerkt... und er vermutet richtig - Aggro ist keine schönes Matchup für das Deck. So viel Removal ist das garnicht & Aggrodecks sind halt sehr ausgefeilt - ein einzelnes Removal hält die Clock da nicht wesentlich auf.

 

Ich denke, es wird:

- Bane of Bala Ged

 

+ Filigree Familiar

+ Sweltering Suns

+ Serum Visions

 

... oder sowas in der Art.

 

@Bontu's Last Reckoning: Falsche Farbe. ;) Mit Steinen bekommt man das nicht hin - nicht bis Runde 3 oder 4, denn bis dahin muss man die Karte abfeuern. Aber selbst dann ist die Karte nicht wirklich gut. Sagen wir ich bin gezwungen sie in Runde 4 zu spielen und hatte eine gute Starthand mit 2 Steinen... dann habe ich nächste Runde 2 oder 3 Mana zur Verfügung... und das bei der Kurve dieses Decks. Ich glaube nicht, dass die Karte einem da so viel Zeit erkauft hat, denn der Gegner, wenn er kein totaler Trottel ist, wird freudig weiter die Loxodon Smiters dieser Welt auf's Board werfen.

 

@Search for Azcanta: Für 2 Mana Investitionsvolumen ist mir der Filtereffekt zu schwach und zu langsam. Für das selbe Mana bekomme ich Impulse, womit ich sofort 4 Karten tief gucke. Bis die Karte in dem Deck ein Land wird, sind wir im Lategame, in dem das Staxx-Deck idR. sowieso die Nase vorn hat (oder ohnehin schon klinisch tot ist). Aka es ist dann ziemlich Winmore, vermute ich. (Hat da jemand Erfahrungswerte?)




#1397141 Primer: Staxx

Geschrieben von krz32 am 15. Oktober 2017 - 14:48

Nach dem Ban des Mystical Tutor muss ich meine Decks ein wenig umstellen... so auch mein UR-Staxx, das ich mal wieder in virtueller Form zusammengeworfen habe. Im Moment bin ich mir bei einer Hand voll Karten nicht soooo sicher bzw. habe sie erstmal durch andere ersetzt. Vielleicht seht ihr ja noch ein paar offensichtliche Schwächen.

Durch den Ban ist Into the Roil rausgeflogen und Rolling Earthquake reingekommen.

 

Beim Bane of Bala Ged bin ich mir unsicher. Der ursprüngliche Gedanke war es eine dritte Kreatur zu spielen, die vom Conduit of Ruin gefunden wird und die nicht so viel Mana kostet, falls der Conduit of Ruin bis zum Casten abgerüstet wird bzw. man nicht in Mana schwimmt (für Staxx-Verhältnisse). Ich habe jedoch festgestellt, dass der Metalwork Colossus den Job recht gut macht und eigentlich immer größer als alles andere auf dem Feld ist.

 

Offensichtliche Vorschläge wären jetzt Dinge wie Dig Through Time und Fact or Fiction. Allerdings wächst der Friedhof in dem Deck nicht so schnell und man will ihn auch nicht immer komplett verbrennen, daher bin ich im Moment kein so großer Freund von Dig Through Time. Blood Moon und Back to Basics gingen noch, allerdings spiele ich auch ein paar Nichtstandardländer, die man eigentlich immer sehen will...

 

Im Idealfall suche ich eine Karte, die mich früh halbwegs ordentlich gegen Aggro absichert und später nicht total nutzlos ist. Ein zweiter Flametongue Kavu, quasi. Ist Filigree Familiar vielleicht die Karte, die ich suche?




#1393105 Bannings: Highlander, EDH / Commander, Duel Commander

Geschrieben von krz32 am 26. September 2017 - 21:43

Leute, ich schreibe das gefült jedes Mal aufs Neue- der Thread hier soll nicht mit Diskussionen vollgemüllt werden. Dafür gibt's nen anderen Thread, in dem ihr alles lang und breit diskutieren könnt. Daher: Bademeisterblick an dich für den Versuch einer Diskussion, Vistella.  :blink:  (Und einen für mich für's Hilfsmodding.  :ugly: )




#1392737 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 25. September 2017 - 16:20

 

krz, überschlag doch mal, wie häufig irgendwas von dir angezielt wird, wenn du NICHT Combo spielst.

:D

 

Da liegt vielleicht mein persönlicher bias (Gibt's dafür ein gescheites dt. Wort?). Ein erfolgreiches Removal und mein Spiel ist fast vorbei. Wenn du's so schreibst, klingt das recht überzeugend. Um mich davon wirklich zu überzeugen muss ich von der Karte wohl erst ein paar Mal auf die Nase bekommen. :lol:

 

@Carnage Tyrant: Ich dachte, die Karte läge im 'sweet spot' von Rampdecks... keine Ahnung, ich spiele quasi keine Rampdecks, daher das Fragezeichen diesbezüglich weiter oben / auf der vorherigen Seite.

 

Wenn man mehr als eine kleine Anzahl cc6-Karten spielt, braucht man schon einiges an Ramp. Es sei denn man macht sowas, sowas, sowas, oder sowas. Und in keinem der entsprechenden Decks würde ich den dicken Dino sehen. Ist aber im Endeffekt auch Erbsenzählerei. Was der Dino machen soll, macht er zweifellos gut.

 

€: Hier war was beim Abschicken des Beitrags schief gegangen.






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