Zum Inhalt wechseln


krz32

Registriert seit 14. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 19. Feb 2022 19:34

#1616605 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 16. April 2020 - 11:00

Scheint so, als kommen wir nur zu jedem 2. Set... na ja. 

 

Karten, die ich erwähnenswert finde, die aber wahrscheinlich wenig kontrovers sind:

Drannith Magistrate, Grimdancer, Mythos of Nethroi, Lukka, Coppercoat Outcast, Wilt,  Vivien,Monster's Advocate, Lore Drakkis, Quartzwood Crasher, Snapdax, Apex of the Hunt, Sprite Dragon, Whirlwind of Thought, Fiend Artisan, Jubilant Skybonder, Lurrus of the Dream-Den, der komplette Triome-Zyklus

 

Bei den Mechaniken bin ich froh, dass sie Cycling zurück gebracht haben, Mutate dagegen finde ich in kompetitiven Formaten, in denen Leute sich tatsächlich trauen Removal zu spielen, grausig. Dazu kommt, dass man keine Kreaturen mit dem Typ "Human" mutieren kann, was vielleicht aus Flavor-Sicht sinnvoll aber spielmechanisch ein absoluter Alptraum ist. Ein paar Ausnahmen sind Karten, die direkt Kartenvorteil generieren können, aber die sind rar gesät. \begin{rant} Überhaupt finde ich die Edition vom Flavor so unterirdisch schlecht, wie schon lange kein Set mehr. \end{rant}

 

 

Interessante Karten, die sich mir noch nicht so ganz erschließen:

 

Lavabrink Ventuer - Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie gut die Karte ist, bin mir aber sehr sicher, dass man im HL idR. "uneven" wählen wird. Schutz vor Bolts, Fatal Push, StoP, Oko, Tireless Tracker,... Die Frage ist dann - ist ein 3/3 Body für cmc 3 mit recht umfassenden Schutz gut genug für z.B. ein Midrange-Deck? Und da bin ich noch nicht so überzeugt.

 

Light of Hope - Die sieht auf den ersten Blick etwas meh aus, aber je länger ich darüber nachdenke, um so mehr gefällt mir die Karte. Es gibt wenige Situationen, in denen sie wirklich tot ist und sie hilft Kreaturendecks sich an die jeweilige Situation anzupassen mit Instant-Speed un zu sehr kleinen Manakosten. Jeder Effekt für sich alleine ist nicht sonderlich gut oder überhaupt nur erwähnenswert, aber die Karte ist halt so flexibel... Ich glaube, die teste ich mal.

 

Luminous Broodmoth - noch so eine Karte, die mit Solemnity lustige Dinge tut und bringt die selben Stats wie ein Restoration Angel auf die Küchentischplatte. Ich denke, die Karte will man spielen, auch ohne Solemnity macht die noch "Value".

 

Sea-Dasher Octopus - In {U} hat man idR. nicht so viele Menschen auf der Tischplatte herumwimmeln und dafür so Karten wie Vendilion Clique, die Evasion haben. Durch Flash & und kleine Mutate-Kosten, lässt man irgendeiner Kreatur halt ein paar Tentakel ranmutieren und selbst wenn der Gegner sie dann in der nächsten Runde entsorgt, hat man keinen Kartennachteil gemacht. Greift man damit 2 mal oder mehr an, ist die Karte dann schon wieder ganz ordentlich.

 

Call of the Death-Dweller - Ich sehe ab und zu in aggressiven Listen Unearth und frage mich, ob diese Karte hier etwas Ähnliches machen kann... sie ist zwar teurer, aber erlaubt es im Prinzip Kartenvorteil zu generieren, vor allem weil die reanimierten Treter nach der Prozedur Deathtouch haben...

 

Fire Prophecy - Ich denke, sowas will man in URx Kontroll-Listen haben: Instant-Kreaturen-Grillparty und dazu noch ein halbes Lat-Nam's Legacy. Irgendwelches Gerümpel hat man doch immer auf der Hand. Counter gegen RDW oder Mehr Brand gegen den Kontrolle / Kombo. Finde die Karte richtig gut!

 

Spelleater Wolverine - die Bedingung sollte vor allem in Tempodecks ziemlich easy zu erfüllen sein und dann ist Power 3 double strike für cmc3 schon ne üble Ansage. Allerdings ist die Karte durch nicht vorhandenes Flash recht klobo in solchen Decks... aber ist es vielleicht dennoch wert?

 

Broccoli, Apex of Vegetables - Die erste Kreatur mit Brokkoli-Geschmack! Nice! Hier lohnt sich die Mutate-Fähigkeit vielleicht wirklich mal, weil man Kartennachteil umgehen kann. Ansonsten ist die Karte sehr stumpf, aber das reicht ja meist.

 

Primal Empathy - Ich frage mich bei der Karte, welches Kreaturendeck langsam genug spielt, dass diese Karte glänzen kann. Auf dem Papier sieht sie doch eigentlich ordentlich aus. Wenn man auf dem Board hinten liegt, sorgt die Karte dafür, dass man nach vorne kommt, ist man bereits vorne, hat man eine Phyrexian Arena ohne Lifeloss. Hört sich erstmal ganz solide an. Vielleicht ist das was für irgendwelche Midrange-Kreaturendecks, die das Spiel mit vielen Planeswalkern ausgrinden wollen? Oder es ist einfach zu langsam...? :unsure:

 

Song of Creation - Hat High Tide auf die Karte gewartet? Ich rede mir ein, dass es so ist. Auch im Storm wäre die Karte theoretisch geil, aber da sehe ich es eher nicht, dass man das Mana für die Karte im Kombozug hat - bzw. man hat es vielleicht nachdem man seine ganzes Fastmana schon gespielt hat, was etwas spät ist. Bleibt die Frage, ob Kombodecks mit Paradox Engine sowas wollen, um lawinenartig abzugehen... ist wohl leider ne Nischenkarte.




#1608187 [1on1]Bant Stasekammer

Geschrieben von krz32 am 27. März 2020 - 12:16

Danke für euren Input! Ich gehe mal durch:

 

Idyllic Tutor: Die Karte ist unendlich langsam und idR. reicht es ja nicht einfach Stasis auf's Feld zu werfen und sich zurückzulehnen. Wenn ich damit den (fast) sicheren Sieg suchen könnte (wie in nem Oath of Druids Deck), sähe es anders aus. Bei allen Karten habe ich auch das Problem, dass ich so viele Kreaturen wie möglich spielen will, weil sonst Opposition und Glare of Subdual das Fundament fehlt.

 

@Nissas: Jup, zu teuer und sie geben meinem Gegner die Option meine Länder mit Kreaturenremoval abzuschießen, wenn ich zwingend darauf angewiesen bin, dass ich ein ungetapptes Land habe. Gerade Nissa, Vital Force lag auch beim Deckbau im Auswahlstapel (auch weil ich die Karte liebe und sie für extrem stark halte), aber sie hat's auf Grund von cmc 5 nicht geschafft.

 

@Boreal Druid: Mir ist nichtmal aufgefallen, dass der nicht im Deck ist.  :o  Der sollte zusätzlich ins Deck!

 

@Lodestone Golem: Der taxt auch mich ziemlich stark, das ist nicht so geil. Eher Trinisphere, aber auch die habe ich nicht im Deck... vielleicht ein Fehler? Muss ich mal ausprobieren.

 

@Gush: War in beim Deckbau mit vorhanden, aber es ist keine Kreatur und irgendwo musste ich Nicht-Kreaturen loswerden. Also hat's Gush getroffen. Leider.

 

@Lotus Field: Hatte ich nicht auf dem Schirm, sieht aber erstmal gut aus. Muss ich mal testen.

 

@Nombres Deck: Tradewind Rider hate ich auch nicht auf dem Schirm und die Karte gefällt mir wirklich in dem Deck. Damit kann man nicht nur den Gegner nerven, sondern als Flieger eignet er sich als Schwertträger und bounced auch mal den eigenen Winter Orb / die eigene Stasis eot vom Gegner.

 

@Kiora, Behemoth Beckoner: Die Walker bekommen häufiger mal ein paar Angriffe ab, weil meine Kreaturen nicht so sehr groß sind und ich da manchmal "auf Zeit" spielen muss. Da sich Kiora nicht "aufladen" kann und ihre statische Fähigkeit in dem Deck nutzlos ist, schafft sie es nicht.

 

@Dovin Baan: Nee, unterstützt den Plan nicht und ist auch etwas schwachbrüstig verglichen mit den anderen Walkern, die entweder starke Fähigkeiten haben oder sehr gut synergieren. (Eigentlich schade, ich habe die Karte schon ewig hier rumliegen, aber noch nie ernsthaft in einem Deck gespielt.)

 

Muss ich mich nochmal ans Deck setzen und gucken, wie ich da Sachen umbaue...




#1607151 [1on1]Bant Stasekammer

Geschrieben von krz32 am 25. März 2020 - 12:22

Grüße!

 

Um mal wieder etwas Inhalt hier reinzuwerfen. Beim letzten größeren Turnier in Halle hatte ich gegen Cedric gespielt und sein Deck fand ich sehr faszinierend - er spielte ein kreaturenlastiges Bant-Deck mit Stasis, Opposition, Winter Orb etc. Ergo musste ich mich auch an solch einem Deck versuchen, da ich einen Haufen Karten spielen kann, die ich einfach mag und dabei mit Synergien arbeite, statt Midrange-Rumgedurdele zu spielen (auch wenn Midrange-Rumgedurdele zugegebenermaßen ziemlich stark ist).

 

Plan A: Manadorks legen und den Gegner dann mit Winter Orb, Opposition oder gleich Stasis beim Spielen so sehr behindern, dass er irgendwann von meinem Getier umgetreten werden kann.

 

Plan B: Midrange-Spiel mit Planeswalkern und Equipment.

 

@Stasis - falls es nicht offensichtlich ist - die Enttap-Planeswalker sind einfach übertrieben gut damit, weil sie quasi jede Runde enttappen für lau zulassen. Kiora, Master of the Depths strahlt mit Stasis und Manadorks richtig. Die zweite Methode stellen Scryb Ranger / Quirion Ranger + Tropical Island dar.

 

Deck

 

 

Es gibt ein paar Karten, die ich noch austauschen könnte, ohne dass es mir das Herz bricht und natürlich einen Haufen Karten, die auf der Warteliste stehen… einige davon, die man vielleicht besser spielen sollte…

 

Karten auf dem Schleudersitz:

Spell Queller - ist ne gute Karte, aber sie passt insofern nicht, als dass das Deck wenige andere reaktive Karten spielt. Auf der anderen Seite ist es ein Flieger mit Flash, das macht sich extrem gut mit der Ausrüstung.

 

Loxodon Hierarch - spiele ich im Moment für Thragtusk als Test. Der Grund dafür sind die geringeren Manakosten. Es hat sich herausgestellt, dass cmc 5 überproportional deutlich schwieriger zu erreichen ist, als cmc 4 und ich wollte ein größeres Lifegain-Tier gegen Aggro im Deck haben.

 

Sachen, die ich nicht spiele, aber vielleicht spielen sollte:

 

Treasure Cruise - Ich habe mich hier für Ancestral Vision entschieden, weil dieses Deck den Friedhof nicht sehr schnell füllt und bei liegendem Winter Orb oder Stasis habe auch ich nicht Tonnen an Mana zur Verfügung, so dass Treasure Cruise trotz Delve schwieriger zu spielen ist.

 

Tarmogoyf - Ist eine passable Mauer, wenn der Gegner mir dabei hilft ihn wachsen zu lassen. Aber es ist eben eine Vanilla-Kreatur, die erstmal nicht viel zum Spielplan beiträgt.

 

 

Schlusswort: Morphling und Opposition  :wub:




#1588129 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 04. Februar 2020 - 15:20

Ja, Stitcher's Supplier und so Kram, das meinte ich oben, hab' den Kommentar nur nicht so ausklamüsert. Die Karte ist für das Deck super, aber davon gibt's halt nur ne Hand voll... wahrscheinlich im Moment noch zu wenige. Ich hatte auch mal an die ganzen Karten gedacht, die man in Reanimator-Listen mit viel Kleingetier für Victimize und Konsorten spielen kann (Vodalian Merchant und so Kram), aber die befördern halt nur je eine einzige Karte in den Friedhof. Damit kann man nicht hoffen einen Gurmag Angler in annehmbarer Zeit auf die Tischplatte zu befördern. Der Unterschied zum Reanimator-Deck ist ja, dass man nichts wirklich Absurdes auf's Spielfeld legt.

 

The Royal Scions sind ganz gut, aber sie helfen mit cmc3 halt überhaupt nicht dabei in die Gänge zu kommen.




#1588008 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 04. Februar 2020 - 10:33

Die neuen Karten waren mir aufgefallen, aber im Prinzip fixen nur wenige das tatsächliche Problem des Decks: Es kommt sehr langsam aus den Startlöchern. Prinzipiell müsste Wizards noch 5-8 weitere Versionen von Mire Triton drucken, um das zu beheben. Ein paar andere Karten gibt's da zwar (Hedron Crab), aber ich glaube, das ist zu wenig, um das Deck auf ein kompetitives Niveau zu heben. Schade drum, aber vielleicht wird's in Zukunft ja was. Bevor ich das Deck hier wieder auspacke, baue ich erstmal Underworld Breach in ein Storm-Deck und mache bescheuerte Dinge mit Lion's Eye Diamond:ugly:




#1585339 [Dimir] [EDH] trueMill

Geschrieben von krz32 am 28. Januar 2020 - 09:17

Das Deck ist auf jeden Fall für Küchentisch-Spiele gemacht, oder? Denn nach gängigen HL-Regeln darfst du (aus guten Gründen) keine Power spielen und auch keinen Sol Ring. Es sei denn, du richtest dich nach der kanadischen oder der australischen Punkteliste, aber selbst da dürfte Doppel-Mox & Sol Ring im selben Deck schwierig werden (habe das aber nicht überprüft).

 

Das Problem mit Mill im HL ist, dass die Decks fast doppelt so groß sind -  :hammer: Captain Obvious, was für deine Strategie nicht so förderlich ist. Gegen viele Aggro und auch gegen viele Midrange-Decks muss man schon recht früh interagieren, sonst fällt man zwischen Runde 4 und Runde 7 um. Das macht dein Deck nur sehr, sehr begrenzt. Die Mill-Karten mühlen im Schnitt wie viele Karten? 4? Damit fängst du Runde 2 an... das wird zu langsam sein. Zumal der Gegner deinen Deckplan komplett ignorieren kann, weil er den seinen nicht im geringsten behindert und auch nicht mit seiner Hand oder dem Board interagiert.

 

Abgesehen davon glaube ich, dass du fast garnicht genügend Mill-Karten finden kannst, um den Gegner bis Runde 10 via Mill zu töten, wenn du keine Kombo hast. Painter + Grindstone spielste ja schon. Kontrolldecks spielen auch ab und an mal Helm of Obedience + Rest in Peace / Leyline of the Void.

 

Summa summarum: Es gibt gute Gründe, weshalb Mill im HL nicht gespielt wird. Der Archetyp verfügt einfach nicht über ausreichend viele effiziente Mill-Karten.

 

Daher ist jetzt deine Entscheidung, wohin du mit dem Deck willst. Entweder Richtung Turnier, dann muss da ein großer Batzen Karten ausgetauscht werden, oder Richtung Küchentisch, dann brauchen wir mehr Input deinerseits, was du spielen möchtest, wie dein Meta aussieht etc.




#1563122 MGM Continental Cup II in Halle (Highlander)

Geschrieben von krz32 am 12. November 2019 - 14:35

Yo, Doks, das unterschreibe ich.

 

Hier die Liste von Cédric - das Bant-Staxx-Deck, das ich so angepriesen hatte. Wurde von Stephi alles auf magicplayer.org gepostet - komplett mit Metabreakdown etc. Hat sie sich mal wieder übelst reingehängt - wie dort auch schon den ganzen Tag. Es wurden Umfragen ausgeteilt zu Banned-Listen & Mulligans. Der Rat bemüht sich an Daten aus der Community zu kommen.

 

Was die Turniere angeht - am 11.1.2020 wollen sie in Berlin ein größeres Turnier abhalten - "Mind Game Mages".

 

@tote Community: Ist alles andere als tot, aber 95% findet halt auf facebook statt, ergo ist das Forum und die Hauptseite des Formats quasi ausgestorben. 




#1562643 [1on1] Moon Elves

Geschrieben von krz32 am 10. November 2019 - 15:51

Habe das Deck am Samastag in Halle gespielt... ein kurzer Report und die Liste ist hier.




#1562642 MGM Continental Cup II in Halle (Highlander)

Geschrieben von krz32 am 10. November 2019 - 15:49

Moin. Ich war schön auf’m HL-Turnier in Halle und habe da die {G} {R} Elfen gezockt. Durch Leihgaben von royal royber in etwas veränderter Form, als die Liste hier im Forum (Danke dafür nochmal an dieser Stelle). Das Turnier an sich war ziemlich nice, weil all meine Gegner entspannt und nett waren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es unter den HL-Spielern nur wenige gibt, die sich über’s Kartendrehen profilieren wollen / müssen. Oder die waren an dem Tag woanders. 

 

Gespielt wurde folgende Liste:

“Gr Moon Elves”

Deck: Gr Moon Elves

 

Ich hatte mir nach den Partien ein paar Notizen gemacht und versuche die mal zu übertragen… allerdings kann ich mich jetzt schon an einiges davon nicht mehr erinnern.

 

Runde 1 - Max mit Grixis Tempo

G1: Er hat kein Removal und wir legen beide Zeug auf’s Board und hauen uns ein wenig. Imperious Perfect pumpt mein Team und irgendwann darf ich mit Fauna Shaman enttappen und habe durch Gaea's Cradle genug Mana, um mit Fauna Shaman Craterhoof Behemoth zu suchen, zu spielen und meinen Gegner zu überrennen.

G2: Er fährt alles an Split-Burn auf, was man sich so vorstellen kann und ich bekomme folglich nichts auf’s Board und gehe an seinen Viechern ein.

G3: Ich habe Blood Moon, das ihn von blauem Mana abschneidet, aber er resolvte in Turn 1 (?) einen Deathrite Shaman, der ihn ab und zu mal mit blauem Mana versorgt. So bekommt er die The Royal Scions auf’s Board, die ich nur einmal angreifen kann, weil sie sich danach hinter einem Voracious Reader verbergen. Zwar habe ich einen Manaelfen mit einem Sword of Fire and Ice liegen, aber der kommt am farblosen Eldrazi-Blocker nicht vorbei und die The Royal Scions looten ihm fleißig Länder in den Friedhof, die der Deathrite Shaman zu blauem Mana umwandelt. Dazu zieht er auch wieder fleißig Split-Burn, der teils durch Snapcaster Mage recycled wird und ich kann nie eine überlegene Bordposition entwickeln. Nach ein paar Runden Boardstall, brechen die Dämme zu Gunsten meines Gegners. 

Das letzte war ein ziemlich gutes und interaktives Spiel, auch wenn ich nur selten zum angreifen kam, hat gebockt und wir konnten beide was machen.

 

0-1

 

Runde 2 - Stefan mit Izzet Tempo

G1: Er spielt in Turn 1 einen Mausoleum Wanderer, den er mit Curious Obsession verzaubert. Entsprechend prügelt er ein wenig auf mir rum, kommt aber abseits davon im Spiel nicht so recht voran. Er grillt hier und da mal ein Tier und cantrippt sich durch die Gegend. Im Endeffekt war Tier + Sword of Light and Shadow auf meiner Seite aber einfach besser und gewinnt mir das Spiel.

G2: Er baut wieder kleine, fliegende Tiere, macht Elfen-BBQ und countert ab und zu mal etwas… ähnlich wie in Spiel 1, nur dass es diesmal für ihn ausreicht, um zu gewinnen.

G3: Das war eine ziemliche Schlacht. Er hat wieder kleine Flattermänner und Brand für meine Elfen. An einem Punkt hat er Monastery Swiftspear und Bonecrusher Giant auf dem Board und ich Scryb Ranger und Garruk Wildspeaker, der einen Beast-Token produziert. Er spielt eine Vendilion Clique und sieht auf meiner Hand ein Wheel of Fortune, als einzige Karte, die er mir lässt. Am Glücksrad wollte ich auf keinen Fall drehen, da ich zu dem Zeitpunkt auf 3 Lebenspunkten war und ich ihn nicht mit mehr Brand versorgen wollte. Ich ziehe von oben Scryb Ranger (mad skillz), der in seinem Zug vor die angreifende Vendilion Clique springt. Anschließend kommt Scryb Ranger, mit einem Sword of Light and Shadow in der Hand durch und bringt mir einen Flametongue Kavu auf die Hand zurück, der den Bonecrusher Giant auf seiner Seite zersägt. Das dreht das Spiel noch einmal knapp zu meinen Gunsten. Hätte er ein wenig mehr Brand gezogen, wäre ich Asche gewesen.

 

1-1

 

Runde 3 - Benjamin mit White Weenie

G1: WW legt die besseren Tiere, darunter Imposing Sovereign, der mich elendig ausbremst. Dadurch baut er sein Board ziemlich schnell aus und boxt mich um.

G2: Ich nehme einen Mulligan auf 4 und er auf 5. Meine Hand: 2 Länder, cmc1 Mana-Elf und Wheel of Fortune. Ergo versuche ich damit den Mulligan auf 4 in Runde 2 zu “annullieren” und wir bekommen beide 7 neue Karten. Er hat in seinen 7 aber leider mehr und die besseren Kreaturen, bei mir liegen ein paar Elfen, ich bin auf 2 Lebenspunkten und ich habe als letzte Karte eine Eternal Witness auf der Hand. Bei ihm liegt eine Flickerwisp und ich habe nichts zum Blocken dafür, aber durchaus einiges an Mana, auch durch Elfen. Ergo: nach dem Boardstate bin ich mausetot -> Yolo, Alter! Schlechter kann’s ja nicht mehr werden. Eternal Witness -> Wheel of Fortune. Ich ziehe drei metrische Tonnen Elfenmasse, Craterhoof Behemoth und ein Gaea's Cradle, welches ich sofort spielen kann und durch Wildborn Preserver auch einen Blocker für Flickerwisp habe. In den folgenden 2 Runden kann ich die Elfen aus meiner Hand auf die Tischplatte befördern und habe dank eines geflippten Growing Rites of Itlimoc gleich 2 Gaea's Cradle. Eines kann er mir davon tappen (Rishadan Port), aber bei 10 Elfen auf dem Board reicht auch eins, um The Hoof zu spielen. Benni wirft zu dem Zeitpunkt die Hände in die Luft, nicht salty, einfach frustriert, entschuldigt sich aber dafür aber sofort bei mir. Ein echter Gentleman. Die Entschuldigung konnte ich nicht richtig verstehen, weil ich ihm das Spiel buchstäblich gerade gestohlen habe und er auch überhaupt nicht aggressiv war. Dennoch: Knorke Geste seinerseits - chapeau.

G3: Er boxt mich wieder fast tot, weil seine Kreaturen einfach besser sind. Ich habe zu dem Zeitpunkt 2 Elfen auf dem Board und dann entscheidet sich mein Deck mir jede Runde einen Elfen-Lord zu spendieren und die Sache mit einem Ezuri, Renegade Leader abzurunden. Damit überrenne ich ihn dann. Fühlte sich wieder nach einem gestohlenen Spiel an, muss ich zugeben.

 

2-1

 

Runde 4 - René mit UBGr Scapeshift

G1: Im ersten Spiel durdeln wir beide ein wenig herum. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was er spielt, weil er zwar Sakura-Tribe Elder und Search for Tomorrow spielt, aber nie eine rote Manaquelle oder eine rote Karte zeigt. Vorsichtshalber setze ich ihn aber dennoch auf Scapeshift mit Field of the Dead und halte ihn mit Dust Bowl auf 4 Basics (ich bin zu dem Zeitpunkt ziemlich flooded). Das zusammen mit Elfen, die Schwerter durch die Gegend tragen, reicht für den Sieg.

G2: Ein früher Blood Moon macht das Spiel.

René war nach den Spielen ziemlich enttäuscht, weil er ziemlich wenig Möglichkeiten zum Interagieren hatte. Tatsächlich muss ich sagen, dass diese Spiele mit die schlechtesten an diesem Tag waren, weil sie sich einfach super einseitig anfühlten.

 

3-1

 

Runde 5 - Jörn mit GW Ramp (sehr ähnlich royal roybers Deck hier)

G1: Durch einen Manaelfen in Turn 1 kann ich Turn 2 einen Blood Moon legen. Er hat zwar einen Wald, Ancient Tomb und City of Traitors und sich bereits Primeval Titan gesucht, aber es fehlte ihm durch Blood Moon das zweite {G} . Ihm bleibt nichts anderes übrig, als mit grünen Ramp-Tieren das Board zu stallen, bis er einen Devoted Druid findet. Dieser wird vom Flametongue Kavu versengt, bevor er mit ihm enttappen kann und durch ein Sword of Feast and Famine auf meiner Seite, kommen meine Kleintiere immer durch seine Verteidigung. Reicht für mich.

G2: Er schraubt sich dank Grim Monolith in Turn 3 einen Primeval Titan zusammen, der erstmal 2 Wälder sucht. Der Blood Moon im letzten Spiel wirkt nach.  :D  Ich habe irgendeinen Mini-Elfen im Spiel und einen Vivien's Arkbow. Er greift mit Primeval Titan an und sucht sich Treetop Village und Stirring Wildwood. Ich spiele Worldly Tutor -> Wren's Run Vanquisher -> Vivien's Arkbow für 2 und blocke mit dem Vanquisher seinen Titanen tot. Damit war ich zwar das größte Tier auf seiner Seite los, musste aber hoffen, dass von seinen 3 Handkarten keine was kann. Sein Board enthielt 7 (?) Länder, einen Manadork, meins 3 Länder, den Bogen und einen Elfen. Natürlich enthielt seine Hand mehr als nur Crap. Whisperwood Elemental -> mehr Zeug macht mich tot.

G3: Er baut sich ein Board mit Gaea's Cradle, Garruk Wildspeaker, Manadorks und Wild Growth. In der Runde, in der er Garruk legt, baut er sich aber ein Beast, anstatt mit seinen 6 oder 7 übrigen Mana etwas zu machen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt 2 Manaelfen, Wildborn Preserver, 3 Länder und Ezuri, Renegade Leader. Ich entscheide, dass er entweder nichts Gutes auf der Hand hat, oder etwas absurd Teures, das mich sofort aus dem Spiel nimmt, wenn er es nächste Runde resolven kann. Ergo: Ezuri pump und Angriff auf Garruk wird über seinen Lebenspunkten und dem weiteren Ausbau des Boards priorisiert. Er macht in der Runde darauf nichts und ich habe Panik, dass er die teure und furchteinflößende Karte irgendwie doch bald noch spielen kann und mache weiter Ezuri pump und volle Breitseite bis zum Ende des Spiels (2 weitere Runden). Tatsächlich hatte er nichts Nennenswertes auf der Hand und meine Panik war etwas unbegründet.

 

4-1

 

Cédric - Bant Stasis / Opposition

G1: Er hat on the go Turn 1: Birds of Paradise -> Turn 2 Winter Orb. Ich hatte in der Runde eine Hand ohne 1-Drop gehalten. Er zieht sehr bald darauf Sword of Fire and Ice von oben und gibt es seinen bunten Vögeln in die Krallen. Da keiner meiner Elfen fliegende Kreaturen blocken kann, zerlegt er sie nach und nach mit dem Schaden des Sword of Fire and Ice. Da Winter Orb meine Recourcen beschränkt, kann ich nicht mehr Elfen legen, als er abschießen kann. In dem Spiel mache ich den Spielzug des Turniers: Ich greife mit Wildborn Preserver an, bei ihm liegen getappte Birds of Paradise mit Sword of Fire and Ice, ein getappter Scryb Ranger, ein getappter Courser of Kurphix und ein Haufen getappter Länder. Bounce Wald, untap Courser, der sofort den kühn angreifenden Elfen totblockt. Jaaaaa........ das hätte man unmöglich vorhersehen können, dass sowas passieren könnte.

G2: Ich halte eine Hand mit Wooded Foothills, Arbor Elf, Rofellos, Llanowar Emissary, Bloodbraid Elf, 2 Lords. Nach einigem Überlegen halte ich die Hand und lege Land, Elf, go. Er macht macht Land, Elf, go. Ich ziehe natürlich kein Land nach, aber spiele trotzdem entspannt Rofellos. Er zersägt mir Arbor Elf, legt ein Land und gibt ab. Ich ziehe kein Land und muss abgeben. Cédric: Land, Trinisphere. Mein 2. Land sehe ich 5 Runden später oder so… 

Offensichtlich war das ein Mulligan, den ich hätte nehmen müssen, aber die Gier war zu groß. Dieser Fehlher wurde zurecht bestraft, solche Hände hält man einfach nicht. Keine Ahnung, war ziemlich gehirntot in den beiden Spielen.

 

4-2

 

Conrad - RDW

G1: Er macht mit einem Goblin Guide sofort Druck und grillt munter Elfen, die ich versuche auf’s Board zu bekommen. Einen Rofellos, Llanowar Emissary kann er nicht mehr rösten und lässt mich mit ihm und 2 Wäldern enttappen. Mit einer Taiga und einem Quirion Range mache ich mir durch Rofellos einen Haufen Mana, lege Elfen auf’s Board und ein Tangle Wire. Er hat zu dem Zeitpunkt 3 Gebirge und den Goblin Guide, der traurig und getappt aus der Wäsche guckt. Die gewonnene Zeit nutze ich, um weitere Elfen auf’s Board zu werfen und Wildborn Preserver auf 5/5 anwachsen zu lassen, der ihn im Endeffekt umboxt.

G2: Er macht wieder schnell massiv Druck und brutzelt munter Elfen. Er hat irgendwann einen Stromkirk Noble mit 2 Marken. Ich lege Steel Leaf Champion und hoffe, dass er dafür keinen Brand mehr hat. Hat er nicht und der große Elf macht das Board zu, allerdings bin ich da schon bei 7 Lebenspunkten. Er zieht aber Brand und wirft diesen direkt an meinen Kopf. Ich lege Bloodbraid Elf, der in Tangle Wire hinein kaskadiert. Er findet mehr Brand für meinen Kopf und kann mich noch auf einen Lebenspunkt bringen, bevor ihn die Elfen verhauen. 

Wir spielten danach noch 4 weitere Spiele, weil wir schnell fertig waren. Insgesamt ging das 3:3 aus, ergo hatte ich Glück die guten Spiele abzubekommen, als es zählte.

 

5-2 als Endergebnis - viel, viel besser als erwartet. Das lag aber mit Sicherheit am Meta, da kaum jemand Mass-Removal gespielt hatte. Das Höchste der Gefühle war da noch Split-Burn. Das war natürlich gut für solche Swarm-Decks, wie Elfen, weil viele Gegner nichts dagegen tun konnten, dass ich das Board mit Spitzohren flutete. Die skalieren schnell genug, dass man zu Beginn nicht die gegnerischen Tiere blocken muss, dann aber früh genug durch Synergien eine Bordposition aufbaut, mit der andere Kreaturendecks idR. nicht mithalten können. 

Blood Moon war auch extrem gut, wenn auch nicht gegen jeden Gegner. Manchmal war die Karte halbwegs tot, aber viele Gegner spielen immer noch gierige Manabasen und es reicht häufig auch das farbige Mana einzuschränken.

 

Wheel of Fortune:wub:

 

Was mir sonst noch so auffiel, waren die vielen Mulligans, die genommen wurden (auch bei den Gegnern). Bei mir vor allem zu Beginn des Turniers und am Ende hätte ich auf jeden Fall ein oder zweimal häufiger einen nehmen sollen, da war ich aber wohl nicht mehr mental nicht mehr frisch genug, das zu eruieren. Dennoch waren die Mulligans für mein Deck nie ein wirklich entscheidender Faktor. Sicher, mit nem Mulligan auf 5 liegt man alles andere als vorne, aber ich konnte zumindest für eine Weile mitspielen. Das liegt aber vielleicht auch am Deck, das keine spezifischen Karten benötigt und was die Funktion der Einzelkarten angeht eher homogen aufgestellt ist als z.B. Kontrolle.

 

Es gab ziemlich viele WW Decks dort. Ständig erzählten mir andere WW-Spieler von Mirrormatches.

 

Ich wollte Cédrics Deck (Runde 6) nochmal hervorheben, weil ich das Deck extrem interessant und gut fand. Es ist ein richtiges Synergie-Deck, was ich mag. Im Prinzip ist es ein Bant-Midrange Deck, das Untap-Walker spielt (Teferis z.B.) und Quirion Ranger, Scryb Ranger etc. Dazu halt Stasis, Winter Orb, Static Orb, Opposition… Aber viel des “tumben” Goodstuffs musste Synergien weichen, was ich persönlich super interessant fand. Und es lief ja auch, ich glaube er hat die Top 8 ganz knapp verpasst.  

 

Wo waren die Kontrolldecks? Tempo gab es so einiges, aber richtige Kontrolldecks…? Vielleicht saßen um mich herum einfach nur keine Kontrollspieler.




#1558114 [1on1] Moon Elves

Geschrieben von krz32 am 22. Oktober 2019 - 22:28

Grüße!

 

Der Plan ist: Elfen legen und im Idealfall ausrasten. Das passiert aber idR. nur, wenn der Gegner nicht mitspielt, ergo wollte ich die Elfen ein wenig so trimmen, dass sie etwas resistenter gegen (Mass-)Removal werden. Die Mittel dieses Ziel zu erreichen:

  • Verhindern werde ich den Boardwipe nicht können, ergo nehme ich Schwerter mit an Bord, um aus jedem nachgezogenen Manadork einen passablen Beatstick werden zu lassen. Da Elfen recht viel Mana generieren, sollte die recht hohe Investition Equipment auf den Tisch zu bekommen und dann eine Kreatur auszurüsten abgemildert werden.
  • Gierdecks mit Blood Moon etc. bestrafen. Da Elfen es erlauben viele Kreaturentutoren zu spielen, findet man zumindest Magus of the Moon recht gut.
  • Wenn das Massremoval kommt oder die Hand leer gespielt ist, wäre es doch ganz gut, sich die wieder vollsaugen zu können... "Draw"-Effekte spielen, um hinten heraus etwas mehr Puste zu haben.

Das bringt ein paar Nachteile mit sich

  • Nonbasic-Hass verlangt vom eigenen Deck genügsam zu sein, ergo kann ich nicht sehr viele Farben spielen und will auch nicht jedes Nonbasic ins Deck werfen, das ich finden kann.
  • Durch den ganzen eher midrange-igen Kram, geht dem Deck etwas von der Explosivität verloren, die es eigentlich haben könnte

Da die Prämisse war auf einen Moon-Effekt tutoren zu können, war {R} als zweite Farbe gesetzt. Zum Glück bedient {R} auch die Kategorie "Kartenziehen" recht passabel (durch ersteren Punkt flog {U} aus dem Rennen).

 

Der Vorteil des Decks für mich persönlich ist, dass es trotz des eher midrange-igen Charakters immer einen eigenen, klaren Deckplan verfolgt: Elfenausrastung. Das war für mich immer sehr abtörnend an den ganzen Goodstuff-Haufen - keinen klaren Plan, außer Goodstuff legen und irgendwann gewinnen. (Um niemandem auf die Füße zu treten: Goodstuff-Haufen zu spielen halte ich für sehr anspruchsvoll, mich spricht nur die Spielweise mit "spiele alles, das bunt und stark ist" nicht an. Der Rote Faden fehlt mir.)

Deck: Moon Elves

Das ist die momentane Deckliste, die nach einigen Jahren des Spielens und Optimierens entstanden ist. Ein paar Neuzugänge gibt es halt immer, klar. So weit macht das Deck genau das, was es soll und spielt sich flüssig. Ein paar Sachen sollte ich vielleicht in der Removal-Sektion erläutern:

  • Flametongue Kavu - ich habe gemerkt, dass ich tutorbares Kreaturen-Removal spielen will / muss, um mit den schlimmsten Dingen beim Gegner interagieren zu können.
  • Clan Defiance - ähnliches Kalkül wie bei'm Kavu, nur dass ich die Karte nicht mit Tutoren finde. Dafür hat sie einen ziemlich großen Einfluss auf gestallte Boards, wenn "Forestwalk" nicht weiterhilft oder verfügbar ist. Außerdem kann man nach einer weile Prügeln mit den Manatieren einfach am Board vorbei "Manadorks -> Brand an deinen Kopf" machen, was sich auch als wertvoller Effekt herausgestellt hat.

 

Einige Sachen kann ich mir noch vorstellen zu ändern... ich denke da an:

 

- Forest

+ Yavimaya Hollow

 

- Destructive Revelry

+ Hall of Gemstone (da habe ich mich im anderen Thread selbst hineingeredet)




#1557504 GRwb Ramp

Geschrieben von krz32 am 20. Oktober 2019 - 21:24

Hey, ich habe ne großartige Idee fur dich: Wirf Schwarz aus dem Deck!  :P

 

Ok, etwas ernster: Erstmal finde ich es geil, dass das Deck nen Plan hat und kein 4c Gierhaufen des Goodstuffs ist. Aber das ist ne persönliche Sache.

 

Ein paar Fragen: 

 

1) Ist es ein Problem für dich, dass du so schlecht mit Kreaturen interagieren kannst aka. sie vom Feld räumen kannst? Ich hatte bei meinen Elfen das Problem und habe noch Flametongue Kavu mit ins Deck genommen (setze halt auf Kreaturen-Tutoren und da bist du ja auch gut aufgestellt). Muss jetzt nicht unbedingt der Kavu sein… Im Moment sehe ich da bei dir nur die Chandras und Inferno Titan.

 

2) Ist die große Chandra echt so gut?

 

3) Ergibt Thespian's Stage & Dark Depths Sinn in dem Deck? Du spielst ja schon fast das komplette Tutoren-Paket (außer Expedition Map & Knight of the Reliquary). Ich weiß, wieder 2 Karten mehr… macht dann Primeval Titan noch tödlicher, als er ohnehin schon ist.

 

4) Warum ist der Demonic Tutor auf der “Diskutabel”-Liste? Ist doch ne schwarze Karte. Ich bin verwirrt.

 

 

Ein paar Anregungen:

 

Ich finde Gilded Goose nicht so geil, muss ich sagen. Habe die Karte aber auch noch nie gespielt. Wie sieht es mit Chrome Mox oder Mox Diamond aus? Die rampen auch schnell. Kartennachteil halt…Ist halt jeweils ein hartes Commitment und sie sind nur auf der Starthand was wert.

 

Ramunap-Dude ist halt mit den ganzen Land-Tutoren und Wasteland nice, aber eigentlich ist er dem Deckplan halbwegs egal, weil der Ramp-Effekt durch wiederverwendbare Fetchies eher langsam ist.

 

Shalai, Voice of Plenty finde ich garnichtmal so verkehrt. Die passiven Effekte sind gut und sie ist ne Manasink, die deine Matadorks direkt zu Bedrohungen werden lässt, wenn kein Fettzeug am Start ist.

 

Ruric Thar, the Unbowed - Ist mit deinen Tutoren und den Planeswalkern irgendwie meh. Der Punkt an dem ist, dass du auf dem Board vorne sein musst, wenn er liegt, ansonsten könnte das hart nach hinten losgehen. Bin mir bei dem Dude echt unsicher.

 

Kiora - finde ich nicht so fett. Gibt’s da nicht bessere Planeswalker?

 

Vivian, Champion of the Wilds & Garruk, Primal Hunter: Ich finde die Karten eigentlich genau richtig. Du rampst ein wenig herum, legst Tiere auf’s Feld und der Gegner kann sie handeln und vielleicht das Board stallen oder deine Tiere alles loswerden oder so. Dann haste ne leere Hand und alles ist mies… die Walker beheben genau das. Sie füllen die Hand nach dem Rampen wieder auf bzw. stellen Fragen an den Gegner, die nicht alleine in Kreaturenform kommen.

 

Hall of Gemstone: Habe ich noch nie gezockt, macht aber sowas ähnliches wie "mein Zeug ist uncounterbar". Wenn ich die Karte richtig verstehe, wählt jeder im eigenen Upkeep ne Farbe und ALLE Länder sind betroffen. Sagen wir du spielst gegen UW Control, ein Deck, das es wahrscheinlich verkraften kann nur eine seiner beiden Farben produzieren zu können. Sagen wir weiterhin, der Gegner wählt in seiner Runde {W} , um Removal zocken zu können. Das verbietet alle Cantrips und Draw-Spells etc. In deiner Runde sagst du {G} , und alle seine Länder können nur grünes Mana produzieren, was für die meisten Decks ziemlich hässlich sein dürfte. Gegen Gierdecks sollte die Karte noch besser sein. Ich glaube, ich habe mich gerade selbst davon überzeugt die Karte auch spielen zu müssen.  :blink:

 

@Joraga Treespeaker: Finde ich in meinem Spitzohren-Deck sehr geil. Brauchste keine Moxe.

 

@Channel & Emrakul: Ist vielleicht etwas zu cute. Macht Laune, wenn es funzt, aber sind wir mal ehrlich, das passiert einmal alle 20 Spiele oder so.

 

@Imperial Seal: Ich spiele sie in Kombodecks, da ist die Karte ok. In anderen Decks ist sie meh. Mega langsam & Lifeloss saugt schon.

 

@Garruk Relentless: Ich finde den als Kreaturen-Tutor ziemlich nice… und unbeantwortet kann der Gegner den Dude auch nicht lassen. Könnte doch ganz gut Kiora ersetzen...

 

Joa, ansonsten, wie oben geschrieben: Das Deck hat nen Plan für's Spiel und mit den Walkern auch einen Ausweichplan, falls Plan A nicht funzt und der Gegner jede 2. Runde Wrath of God aus der Hand regnen lässt. Ist die Frage, ob das Deck gegen andere Decks mehr Interaktion will, wenn die versuchen unfaire Sachen zu machen. Auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl, dass Kombo ein sehr beliebter Archetyp im HL ist. Kann man also vielleicht auch einfach ignorieren. Und du hast ja noch den Nonbasic-Hass.




#1553165 Bannings: Highlander, EDH / Commander, Duel Commander

Geschrieben von krz32 am 01. Oktober 2019 - 00:01

True-Name Nemesis hat der HL-Banhammer erwischt. Außerdem wurde Survival of the Fittest auf die Unban-Watchlist gesetzt. Habe den Startpost editiert...

 

Denkt daran: Diskussionen über die Bans gehören nicht in diesen Thread.




#1537942 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 05. August 2019 - 22:26

Im Moment liegt das Projekt etwas auf Eis, weil ich demnächst ca. 1200 km durch die Gegend ziehe und hier noch so viele Freunde treffen will, wie möglich.

 

Mein Problem mit dem Deck ist, dass es gegen Aggro zwar was machen kann, aber für meinen Geschmack zu wenig konstant ist. Die ganzen Karten, die den Friedhof wirklich vollpumpen, kommen ab Runde 2... damit macht man dann ab Runde 3 was auf dem Board... on the draw ist man da u.U. schon tot. Ich will nicht sagen, dass es super düster aussieht, aber ich würde das Deck noch nicht auf ein Turnier schleppen wollen.

 

Du hast auf jeden Fall ein paar interessante Vorschläge gebracht. Ich muss mal sehen, wie und was ich davon ins Deck mit aufnehme.




#1532555 Primer: Tempo-Highlander

Geschrieben von krz32 am 15. Juli 2019 - 13:21

Sieht nach ner testenswerten Karte aus... wächst schließlich auch bei jedem Snapcaster Mage oder Vendilion Clique. Sobald man da 2 Spells reingefeuert hat, ist das schon Power 4 für cc2, was ziemlich gut ist. Im allerschlimmsten Fall ist man im Topdeckmodus und hat ne Ambush Viper. Nicht geil, aber immer noch nicht schlimm. Besser als ne Quirion Dryad bei leerer Hand.

 

Außerdem isses ein Piraaaaat! Muss man also mal testen!




#1525376 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 22. Juni 2019 - 17:53

Und faire Sachen sind halt bad.

Wie soll ich das sagen..? Nein. Wenn man sich mal einen Haufen erfolgreicher Decklisten ansiehst, dann sind die meisten davon ziemlich fair. Ergibt auch Sinn in einem 1-off-Format. RDW ist nicht umsonst eines der stärksten Decks im Format. Unfaire Decks müssen ziemlich dafür arbeiten unfaire Dinge zu tun.

 

Ob es einem Spaß macht nur faire Dinge zu tun, steht auf einem anderen Blatt. Ich mag Kombodecks auch sehr gerne, aber die so zu bauen, dass sie konstant laufen, ist halt nicht so unendlich leicht.

 

Eigentlich möchtest du, sobald du so 5 Karten im GY hast, nie wieder eine Karte ziehen, sondern immer Dredgen.

Doch, ich bin sogar darauf angewiesen weiter Karten zu ziehen! Dredge hilft natürlich, aber das ist kein Dredge-Deck. Das sollte bei nach Betrachten der Deckliste / Beschreibung eigentlich klar sein. Dredge-Decks sind imho zu anfällig im 1on1 HL, weil ihnen nach einer Tormod's Crypt für mehrere Züge die Luft ausgeht. Ich hatte mal eine Weile an solchen Decks herumgetüftelt, aber es war für den Gegner viel zu einfach den Deckplan auszuhebeln. Im Endeffekt hat man da die Wahl zwischen Synergie-Decks, denen, wie gesagt: instantan die Luft ausgeht und die ohne Synergien schlechte Midrange-Decks sind oder man spielt eine langsamere Variante von Reanimator. Warum sollte man aber die schlechtere Version eines Decks auf einem Turnier spielen?

 

Die Karten darin sind alle darauf ausgelegt, den GY zu füllen.

Aye, aber die Karten machen noch wesentlich mehr als das. Einfacher Self-Mill ist wenig vorhanden (eigentlich nur Mesmeric Orb und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er nicht besser woanders aufgehoben wäre). Der Grund ist, dass einfach nur die Bib in den Friedhof verfrachten nicht so gut ist. Die meisten der Filterkarten sind Cantrips, nur dass das Deck auch nach dem direkten Spielen der Cantrips Gewinn aus ihnen schlagen kann.

 

@Flashback, Retrace, Jump-Start: Ich habe mir beim Deckbau Listen aller dieser Karten angesehen. Leider sind die meisten davon einfach zu schlecht. Nicht unbedingt, dass die Effekte auf den Karten an sich zu schlecht sind, die Karten kosten zu viel Mana.

 

@Stinkweed Imp: Mir ist gerade überhaupt nicht klar, wie der Flattermann Aggrodecks aufhalten soll, muss ich gestehen. Das Teil hat cmc3.

 

Trotzdem ist es komplett unfair, wenn dein GY deine zweite Hand ist

Unbestreitbar korrekt. Leider gibt es nur wenige Karten / Strategien, die solche Dinge tatsächlich ermöglichen. Oder besser: Zum Glück. Eigentlich fallen mir da nur Yawgmoth's Will und Past in Flames ein. Ist jetzt zugegebenermaßen etwas cherry picking von mir. Worauf ich hinaus will: Für Kreaturen gibt es da eigentlich nur Dredge-Karten und die sind da fast alle zu schlecht. Genesis ist eigentlich nur eine Pet-Karte und steht mit einem Bein auf dem Abstellgleis. {2} {G} für den Effekt zu bezahlen kann man sich eigentlich nur im Lategame oder mit Dredge-Kreaturen erlauben.

 

Dazu arbeitet das ganze Delve zu hart gegen deine Absicht, viele Spells im GY zu haben.

Es geht garnicht so sehr darum viel Zeug im Friedhof zu haben, sondern Karten im Friedhof möglichst effizient zu nutzen. Ein voller Friedhof macht gegen ein volles Board beim Gegner einfach nichts, wenn da nicht ein Haufen Fastmana & Tutoren drinliegen und ich Yawgmoth's Will auf der Hand habe. Aber das ist ein anderes Deck.

 

@Glowspore Shaman: Nice! Die Karte kannte ich garnicht. Die passt wie die Faust auf's Auge!

 

Gnaw to the Bone (weiß leider nicht, ob dein Creature-Count hoch genug ist)

Leider nicht. Genau deswegen wird auch der Molderhulk fliegen. Ist einfach zu klobo.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.