Zum Inhalt wechseln


krz32

Registriert seit 14. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 19. Feb 2022 19:34

#1525288 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 22. Juni 2019 - 09:44

Danke für den Input!

 

Sind auf jeden Fall Karten dabei, die ich irgendwie reinnehmen muss und aus irgendwelchen Gründen nicht auf dem Schirm hatte.

 

Ich habe noch ein wenig getestet, wenn auch nicht viel. Das Deck kommt am Anfang halt etwas langsam vom Start weg, daher auch die Probleme mit Aggro. Das könnte aber ein Optimierungsproblem sein... ab Runde 4 wirft man mehr oder minder kontinuierlich dickes Getier auf's Feld. Manchmal auch etwas schneller. Removal ist dabei nichtmal so ein großes Problem, weil man das Viehzeug recht kontinuierlich wieder ausbuddeln kann.

 

Karten, die ich auf jeden Fall noch einbauen will: Intuition, Looter il-Kor (wie konnte ich den nur vergessen, ich zocke die Karte in jedem meiner Tempodecks!), Haakon, Stromgald Scourge, Nightveil Sprite, Runechanter's Pike, Kolagan's Command, Lightning Axe, Dack Fayden, Liliana, the Last Hope, Collective Brutality, Vessel of Nascency bekommt noch eine 2. Chance.

 

Mal sehen, was ich dafür rausnehme... Molderhulk auf jeden Fall. Ist zwar eine dicke Synergiekarte, aber einfach zu langsam. So schnell bekommt man nicht viele Kreaturen in den Friedhof.

 

@Worm Harvest: Ich liebe die Karte, aber sie ist zu langsam. Ich habe sie schon in anderen Decks probiert und musste feststellen, dass cc5 einfach viel zu teuer für diesen Effekt ist. Dazu kommt, dass ich viele Länder auch wegdredge, ergo mache ich damit selten mehr als 3 Token, oder es ist so spät im Spiel, dass 1/1 Token ungepumpt wenig beeindruckend sind.

 

@ {R} : Möchte ich im Moment auf jeden Fall drin behalten. Macht die Sache dann zwar 4c, aber es ist machbar. Ich finde im Moment, dass {R} einfach eine Menge Zeug bietet, das man haben will.

 

@Tamiyo, Collector of Tales: Ich sehe, dass ihre Effekte gut sind, aber cmc4 ist ne ganze Menge, oder? Habe keine Erfahrungen mit ihr, aber cmc4 setzt die Dame erstmal auf die Ersatzbank.

 

@'Delirium-Deck' - Ist das nur eine Beschreibung für GY-lastige Synergiedecks? Die Delirium-Mechanik war beim Deckbau eher etwas, das es für lau so nebenher gab.




#1524934 [1on1] Mulch Smoothie

Geschrieben von krz32 am 20. Juni 2019 - 22:27

Hej!

 

Ich bin über ein ziemlich interessant aussehendes Deck bei den Kanadiern gestolpert, das ich unbedingt mal ausprobieren wollte, weil es einfach zu abgefahren aussah, um es nicht zu probieren. Die Inspiration ist hier. Den Namen des Decks habe ich dreist auch gleich mal mit geklaut.

 

Der Plan ist es den Gegner mit fetten Tieren umzutreten, soweit nichts Außergewöhnliches, aber das Deck setzt heftigst auf alle möglichen Synergien mit dem Friedhof. Dabei versucht es möglichst viele undercosted Beater zu spielen, die sich den Friedhof irgendwie zu Nutze zu machen. Den muss man erstmal voll bekommen und das geht über Karten wie Commune with the Gods und Thought Scour.

 

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist ein einzelner Tormod's Crypt-Effekt nicht so tragisch. Das bremst einen etwas, aber man saugt sich den Friedhof idR. auch wieder recht schnell voll. Scavenging Ooze ist problematischer, aber wenn der nicht in den ersten 3 Zügen gelegt wird, kann man den Gegner u.U. zwingen auch was auf dem Board zu machen, so dass er weniger Mana für den Ooze hat und man überlädt die Karte einfach. Sachen wie Rest in Peace oder mehrfache Tormod's Crypts sind natürlich eher schlecht. Und hartes Aggro ist als Gegner nicht so spaßig. (Ich habe gegen RDW, {U} {W} Control und {R} {G} Elves getestet.)

 

Genug gelabert - Deck auf's Auge:

 

Deck: Mulch Smoothie

 

Da morgen hier ein Feiertag ist, konnte ich das Deck erst ein paar Mal 'im Trockenen' testen, aber es ist wahrscheinlich noch weit weg vom Idealzustand. Ich habe noch ein paar Karten auf der Liste, die ich aus verschiedensten (guten und schlechten) Gründen nicht untergebracht habe:

Deck

 

Bei Hogaak, Arisen Necropolis bin ich mir nicht sicher, ab welchem Punkt im Spiel ich in der Lage sein werde ihn zu spielen. Außerdem hatte ich bis jetzt Skrupel ultra-hart auf die Dredge-Schiene aufzuspringen. Ein wenig Zeug will man doch im Friedhof haben. Seize the Day und Brawn halte ich nicht für notwendig, auch wenn's geil wäre diese alten Karten mal wieder in ein Deck zu werfen. Bei der Runechanter's Pike will ich erstmal sehen, wie gut sich die Chimäre schlägt, bevor ich da eine Entscheidung treffe.

 

Ich wette, ich habe noch jede Menge potenziell gute Karten übersehen - da kommt ihr ins Spiel. Das Deck ist noch mitten in der Evolution begriffen.

 

Trevlig midsommar!




#1522093 Primer: Tempo-Highlander

Geschrieben von krz32 am 09. Juni 2019 - 08:25

Um das nicht einfach so halb erklärt stehen zu lassen. Mein Problem mit der Dame ist, dass sie erstmal quasi null Einfluss auf's Board hat und das bei ner Karte mit Sorcery-Speed im Tempo... weiß nicht. Ist ja jetzt auch nicht so, dass jeder 50 Draw-Spells und 28 Cantrips spielt. Gegen Decks, die das machen, ist sie gut. Wir hatten doch gerade erst eine ähnliche Karte und der Effekt, dass er Zusatzdraws beim Gegner verhindert war bei mir bis jetzt immer zweitrangig. Allerdings komme ich auch nur selten zum Kartendrehen, also ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen.

 

In Kontrolldecks oder noch besser gegen Kontrolldecks & Tempo ist sie ziemlich gut, nehme ich an. Wir werden's heute herausfinden, nehme ich an...




#1522021 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 08. Juni 2019 - 10:50

@Urza, Lord High Artificer: Ich halte das für eine Küchentischkarte, wenn auch eine starke. Temporal Aperture gab's vorher schon, niemand hat's gespielt. Dicke Artefakttreter gab's auch vorher schon, hat auch niemand gespielt, weil es nicht in die Linie der Decks gepasst hat, die entweder alles vernichten wollen, oder einfach kaputte Dinge machen. Mit Sword of the Meek und Thopter Foundry konnte man auch vorher schon infinite gehen, hat aber auch niemand gemacht, weil es unnötig ist. Ich finde die Karte lustig aber für 1on1 halte ich sie für überflüssig.

 

Force of Negation: Vielleicht hast du recht. Ich stoße mich massiv daran, dass ein Counter fur cmc3 nicht alles countern kann, was ihm vor die Flinte läuft. Außerdem halte ich im Moment immer noch Kreaturen für den gefährlichsten Kartentyp im Format (gemittelt über alle Decks versteht sich).

 

Force of Despair: Ich war von der Karte zu Beginn auch hart angefixt, aber der Gegner muss halt auch schon ein wenig mithelfen, damit das Teil gut wird. Ergo sehe ich es als cmc3 Removal mit vereinzeltem Potenzial für mehr. Keine Ahnung, mich überzeugt es nicht. Ich glaube, ich würde weder Go for the Throat (falls man das überhaupt spielt) noch Ruinous Path dafür rauswerfen. Der einzige Vorteil dieser Karte sind Tokendecks... aber wie verbreitet sind die?

 

Bazaar Trademage: Muss ich beim abtippen übersehen haben. Ich finde die Karte auch gut.

 

Everdream & Collected Conjuring: Halte ich beide für schlecht, die Gründe hast du selbst genannt. Einmal die Kosten, das andere Mal die Beschränkung auf Sorceries.

 

Ice-Fang Coatl: Whoopsie! Jup, habe ich auch beim Abtippen übersehen. Ist ein No-Brainer. Aber auch für Tempo? Power 1 ist schon arg mikrig. Flash oder nicht. Der Gegner kann die Schlange halt ewig ignorieren. Hmmm... keine Peilung. Bin mir unsicher.




#1521879 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 07. Juni 2019 - 08:16

und beim Naturalize weinst du? Die 10 Life kriegst du doch mit Rot idR nicht wieder aufgeholt - zumindest ist das meine Befürchtung bei der Karte.

Ich verstehe den Kommentar gerade nicht, sorry? Mono {R} Storm? Sowas gibt's im HL? (Die Frage mag trollig klingen, ich meine sie aber ernst.)

 

Wie Macros sagt: Ich spiele die Arie an Stelle von Tendrils of Agony im Comboturn. Was er zu Naturalize schreibt... keine Ahnung, ich habe Instant-Disenchant-Effekte auch schon ewig nicht mehr gesehen, weil Reclamation Sage etc. gedruckt wurden und man sonst Assassin's Trophy etc. benutzen kann. Aber kommt wohl auf's Meta an.

 

@anfällig: Na ja, zu einem gewissen Grad schon, aber das ist im Comboturn sowieso immer der Fall. Counter spiele ich so gut wie keine, weil man im Comboturn selten das Mana dafür hat. Ich habe also Karten mit aufgenommen, die das Problem möglichst proaktiv lösen, so weit das geht.

Kartenliste

Deck

Ich hatte mal Defense Grid und mehr Counter drin, aber die Counter flogen wieder, wegen der oben beschriebenen Gründe. Defense Grid ist gegen Kreaturendecks (also die Mehrheit der Decks) einfach nicht wichtig / eine absolut tote Karte. Force of Will ist nicht an Bord, weil das Deck 5c Storm ist (Oath of Druids und Ad Nauseam als Mechaniken zum Abgehen) und man zu wenige blaue Karten hat, um sie sinnvoll zu nutzen.

 

Wenn wir das ausbreiten wollen, kann ich auch nen neuen Thread dazu aufmachen.

 

@Aria of Flame in Kontrolldecks: Naturalize auf Aria of Flame - so what? Ok, hat der Gegner mehr Leben. Kontrolldecks sind sowieso auf's Lategame aus, da machen die 10 Leben wohl am wenigsten Unterschied. Wenn das Spiel lange geht, würde ich mein Geld sowieso auf das Kontrolldeck setzen. Daher der Gedanke die Karte auch in Kontrolldecks auszuprobieren.




#1521732 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 06. Juni 2019 - 13:50

Ich habe mal angefangen mit Aria of Flame auf Cockatrice ein wenig herumzuexperimentieren... die Karte ist echt nicht schlecht! Ich habe sie einfach mal in meine Storm-Liste geworfen und diese dann noch ein wenig angepasst... es ist etwas nervig, dass man die Karte zu Beginn spielen muss, aber ansonsten funktioniert es wie Tendrils of Agony (die ich dafür herausgenommen habe).

 

Was mir beim Spielen aufgefallen ist: Warum die Karte nicht auch mal in einem Kontrolldeck mit vielen Instants / Sorceries spielen? Jedes Ponder etc. verbrennt den Gegner und man hat eine angenehme Gewinnoption, die so 'nebenbei' läuft. Ich habe noch nicht so viel herumexperimentiert, aber ich finde die Karte im Moment saustark... könnte einfach mal Tendrils ersetzen.




#1521350 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 05. Juni 2019 - 09:19

Der Pyromancer? Sehe ich gerade was nicht? Ich finde die Karte echt grütze, egal wie ich es drehe. Im RDW ist der Body viel zu klein für 3 Mana. Den Discard-Effekt finde ich da auch ziemlich mies, weil man immer Action abwerfen muss, um die Token zu bekommen und eventuell ein Land nachzieht. Vor allem ist zu beachten, dass man zuerst abwerfen muss und dann nachzieht, was den Effekt ziemlich mies macht. Und dafür bekomme ich was? 1/1 Token? Haut mich irgendwie nicht so um. Man kann mit ihm was im Friedhof machen, geschenkt. Das kostet 5 Mana, werde ich also nur im Lategame nutzen und da sind 2 1/1er irgendwie auch nicht sehr bedrohlich.

 

Das einzige Deck, in dem ich mir vorstellen könnte den Discard-Effekt zu nutzen, wäre Reanimator, das mit Kleintieren für Victimize und Soul Exchange etc. spielt... aber da will ich wirklich keinen 3-Mana Dork mit {R} {R} in den Kosten sehen. Einmal weil cc3 zu teuer -> zu langsam ist und zweitens, weil {R} {R} in Runde 3 eigentlich kaum machbar ist, weil das Deck damit schon automatisch {B} {U} {R} ist.

 

Vielleicht gibt's ja irgendwelche rekursiven Decks, die Zeug wegwerfen wollen und tief in {R} sind... Lands? Life from the Loam und....???? Nee, ich glaube, für die Karte gibt's kein zu Hause.

 

@Ore-Scale Guardian & Ruination Rioter: Das sind eher aggressive Kreaturen und mir fällt kein Deck ein, das früh viele Länder in den Friedhof schaufelt. Lands? Aber braucht man da solche Treter? Eigentlich doch eher nicht. 

 

Der Drache ist einfach straight schlechter als Tombstalker und Bedlam Reveler und imho nicht nur eine Liga schlechter... und schon die Karten sieht man nicht an jeder Ecke. Da muss man schon ins Lategame, damit man den für {R} {R} oder {1} {R} {R} spielen kann. Und dann ist ein 4/4 Flattermann auch nicht mehr so beeindruckend.

 

Was den Rioter angeht - was ist das beste Szenario? Ich spiele ein aggressives, buntes Kreaturendeck und habe trippel-Fetch auf der Starthand und der Dude verreckt. Dann ist er gut. Das ist aber einiges an Setup in solch einem Deck, weil er sich in {R} {G} und wahrscheinlich auch {W} (bunt war ja die Devise) mit sehr, sehr starken 2-Drops um Platz im Deck streitet. 2/2 Vanilla für cc2 ist nicht gut genug und ich denke, der Rioter ist meist näher an dem Vanilla-Szenario als am Trippel-Fetch-Szenario.

 

Sowohl der Drache als auch der komische Berserker sind als Karten alleine zu schlecht, um ein Deck um sie herum aufzubauen, denke ich.

 

Ansonsten gibt es einfach noch ein paar sehr schöne Karten die in FunHighlander kommen

 

Aber holla! Durch die Changelinge bekommen meine Rebellen wieder Zulauf! Freut mich richtig, aber solche Karten haben in diesem Topic halt nichts zu suchen, deswegen klemme ich mir meine Lobeshymnen auf diese Karten.




#1521242 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 04. Juni 2019 - 16:55

Steht echt schon wieder ein neues Set an?! Ich komme da irgendwie nicht hinterher. Ich habe mir den Spoiler mal reingezogen und da ist schon interessantes Zeug dabei. Modern Horizons meine ich. 

 

Erstmal die No-Brainer...

Ich denke, über die Karten muss man sich nicht großartig Gedanken machen, wo die gut sind und ob die nützlich sind. Ergo gehe ich auf den Kram nicht weiter ein.

 

Kommen wir zu interessanteren Karten...

 

Aria of Flame - ich denke an Storm. Man braucht nur 8 Spells um den Gegner umzunatzen, allerdings müssen das auch alles Instants oder Sorceries sein, was die Sache schon wieder unangenehmer macht. Dagegen kann man auch einfach einmal diese Karte legen und den Zug abgeben, oder bei zu geringen Manavorräten den Storm-artigen Kill auf 2 Runden verteilen. Das macht man offensichtlich nur, wenn man es muss, aber es ist zumindest eine Option. Finde ich persönlich irgendwie geiler, als das Aetherflux Reservoir - vor allem wegen der Möglichkeit den Kill auf 2+ Züge zu verteilen.

 

Crashing Footfalls - Bei der Karte bin ich mir echt unsicher, ob sie es wert ist. Nur auf der Starthand gut, man will sie in eher aggressiven Decks, aber da will man eigentlich unbedingt einen 1-Drop legen, was mit der Karte nicht geht. Also Midrange-Decks? Aber da lege ich auch lieber ein Mana-Tier in Runde 1. Und je später ich die Karte spiele, um so schlechter wird sie. Hmmmm.... ich glaube, die Karte ist ziemlich schlecht, wenn man sie nicht in den Friedhof mühlt und mit nem Dreadhorde Arcanist zurückholt. Ergo: Nope, ist schlechter, als ich zu Beginn dachte.

 

Echo of Eons - Alter...? Hat Wizards hier nen f***ing Timetwister gedruckt?!? Mit {U} ist es nicht so schwer Karten in den Friedhof zu bekommen, besonders mit Karten wie Jace, Vryn's Prodigy und Konsorten. Und dann einfach mal Timetwister deluxe oder wat? Mir ist klar, dass das in den Friedhof schaufeln einiges mehr an Setup ist, als die Karte einfach aus der Hand zu spielen, aber mir kommt es so vor, als wäre es nicht sehr viel Setup. Vor allem Storm-Decks mit LED finden die Karte doch wohl völlig bekloppt gut...?

 

Giver of Runes - ich versuche noch für mich zu entscheiden, ob die Karte gut genug ist, um sich in WW-Decks zu schleichen. Sicher ist sie Welten schlechter, als ne Mutti, aber der Gegner muss wie bei einer echten Mutti sich zuerst um die Kor-Dame kümmern, bevor er den anderen Kreaturen ans Leder kann...

 

Igneous Elemental - Ich finde Flametongue Kavu immer noch massiv gut... das hier ist eine schlechtere Version davon, aber bringt ne 3 hinten mit. Damit ist die Karte zwar nicht boltproof, aber sie verreckt nicht an zwei gammeligen Elfen-Token. Sind die 2 Schaden schon zu schlecht? Ich bin bei der Karte (genau wie beim Giver of Runes) echt nicht sicher, ob sie gerade eeeeetwas zu schlecht ist, um es in Decks zu schaffen.

 

Magmatic Sinkhole - billiges Removal für Izzet-Control? Oder konkurriert die Karte da zu sehr mit Treasure Cruise, Dig Through Time und Snapcaster Mage? Ich denke jedoch, dass Izzet genug Zeug spielt, um den Friedhof schnell voll zu bekommen. Flame Slash ist natürlich immer noch viel, viel, viel besser, aber mit dem Spell hier wird man immerhin auch Planeswalker los... ich glaube, das will man haben.

 

Mox Tantalite - Storm wahrscheinlich, ansonsten zu langsam / schlecht. Und selbst im Storm bin ich mir nicht so sicher.

 

Shenanigans - Die Karte finde ich mal wirklich interessant. Ich weiß nicht, ob man irgendwo wirklich jede Runde Artefakte zerknüppeln will (außer gegen Academy-Decks), aber wenn man das will, ist die Karte einfach nuts... und z.B. auch mit Entomb etc. suchbar. Na ja, vielleicht eher eine Karte für Vintage, oder was weiß ich...

 

Sword of Sinew and Steel - Schutz vor 2 relevanten Removal-Farben und zwei Fähigkeiten, die entweder völlig nutzlos sind, oder das Spiel gewinnen. Ich bin irgendwie nicht von dem Schwert überzeugt. Ich frage mich eher, ob es besser oder schlechter als das Sword of Body and Mind ist. Und wie wir alle wissen, wird das ja in allen möglichen Formaten rauf und runter gespielt. :rolleyes:

 

Throes of Chaos - Lands.dec? Die Frage ist halt, ob sogar für solche Decks 4 Mana etwas zu viel sind.

 

Tribute Mage:wub:  Thopter Foundry, Sword of the Meek, Spellskite,... hmmm. Ist weniger, als ich dachte. Ich finde schon noch Anwendungsfelder.




#1516033 [WBG] RockSac

Geschrieben von krz32 am 13. Mai 2019 - 17:17

OK, ihr spielt mehr Multiplayer... ok, dann ergeben viele der Karten in der Zusammensetzung Sinn... und dann muss man sich nicht so sehr um Aggrodecks scheren, das sehe ich auch ein.
 

Zunächst lehne ich Transform-Karten mit religiösen Fanatismus ab.

Kann ich nachfühlen... "flipper-di-flap cards", so nennt ein Kumpel die Teile immer - bezeichnend. Die komischen Umdreh-Karten aus Kamigawa fand ich auch grauenhaft, absoluter Design-Fail. Aber im Hinblick auf Turniertauglichkeit sind das schlechte Argumente. Ergo, zumindest ich muss da über meinen Schatten springen.

Was den Academy Rector angeht - da muss man doch garnicht so viele Ziele spielen. Ganz ehrlich, ich finde schon ne Sylvan Library ist im Zweifelsfall ein ganz gutes Ziel. Solche Spielereien wie Debtors' Knell ist da garnicht nötig. Der Punkt mit dem Rector ist eher der, dass du damit in Runde 3 oder 4 direkt in die Kombo gehen kannst. Liegt der Rector einmal, hilft bloß noch Stifle und Konsorten (die aber kaum jemand spielt) und GY-Hate. Ist das nicht am Start, können alle schonmal ihre Bibliotheken für das nächste Spiel neu mischen.

Yosei, the Morning Star - Primeval Titan, Sun Titan, Grave Titan würden mir direkt schonmal einfallen. Sigarda, Host of Herons,... wenn man sucht, findet man vielleicht sogar noch krassere Bomben. Nichts gegen Yosei, ich mag die Karte aus den guten alten Zeiten wirklich gerne, aber es ist halt eine der Karten, die nicht gut gealtert sind. Frag' mal meine absolute Lieblingskarte. Die hat sich schon vor Jahren auf dem Dachboden erhängt. RIP. Was du zu den Titanen geschrieben hast, verstehe ich z.T. überhaupt nicht.

Grave Titan - macht massenhaft Zeug zum Opfern oder überrennt den Gegner einfach wahnsinnig schnell, wenn nix geopfert wird und der Gegner nix hat. Ich habe den auch schon in Reanimator-Decks gesehen und da konkurrieren Karten wie Griselbrand und Konsorten. Bei deiner Begründung zu der Karte kommt noch einmal auf, was ich bereits andeutete: Ein Deck mit 43 Kreaturen und 10 Mass Removal ist jetzt nicht die beste Synergie. Ich verstehe, dass man in Multiplayer-Runden einen Reset-Knopf haben möchte, aber...so viele? Ich würde mich an der Stelle mit dem Spot-Removal nur wiederholen.

Sun Titan - selbst wenn er nur eine Ramp-Kreatur zurück bringt bevor der Gegner ihn loswird oder so, ist der schon ok.

Der Punkt ist einfach, dass die Karten bereits was machen, wenn sie ins Spiel kommen und nicht erst, wenn sie verrecken. Ergo: Wenn Gegner Swords to Plowshares oder Ähnliches darauf werfen, hast du zumindest irgendeinen Mehrwert.

Btw: Habe ich in der Liste die Mother of Runes übersehen, oder spielst du sie nicht? :o

@Eternal Witness: Den Protector gibt's auch noch, wenn du nach mehr Effekten dieser Art suchst. Finde die Karte selbst zwar nicht so umwerfend auf dem Papier (wahnsinnig langsam), aber wenn der Effekt für dich wichtig ist...

 

Was du zu Fauna Shaman schreibst, verstehe ich auch überhaupt nicht, muss ich gestehen. Sicher synergiert die Karte mit Recurring Nightmare und Tortured Existence und wie sie alle heißen... aber die Karte ist auch im Vakuum schon so unendlich gut. Es reicht doch, dass der Gegner befürchten muss, dass du dir eine Karte suchst, die ihm das Licht ausknipst, sobald der Schamane aktiv wird. Selbst dann hat die Karte schon etwas gemacht. Wenn der Shamane aktiv wird, löst er Probleme für dich. Manascrew? Wirf man die cc4+ Fettklöpse für Ramp weg! Zu viel Mana? Tausche deine Midrange-Treter gegen echte Bomben! Der Gegner will gleich ausrasten? Hole dir Removal mit Beinen! ... Wir wissen doch beide, dass Survival of the Fittest aus gutem Grund gebanned ist. Musste gegen Macros mal gegen Survival spielen (deren Banned-Liste erlaubt das)... war nicht witzig. Für mich jedenfalls. Hinzu kommt noch einmal, dass dein Deck zum Teil auf Synergien aufbaut - hier ist eine Karte, die in dem Deck ohne Kosten beim Deckbau genau das sicherstellen kann.




#1515397 [WBG] RockSac

Geschrieben von krz32 am 09. Mai 2019 - 10:01

Grüße!

 

Rock mit ner Kombo - nice! Ich kenne das Ganze als dediziertes Midrange-Kombodeck mit mehr Sacc-Outlets und Academy Rector und Pattern of Rebirth, um in die Kombo zu kommen. Das spielt sich dann mit ausreichend vielen Sac-Outlets fast wie eine 2-Karten Kombo. Academy Rector + Sac-Outlet + eine weitere Kreatur. Vielleicht sind die beiden Karten etwas, das dich auch interessieren könnte, um einfach direkt in die Kombo zu gehen. Das scheint ja ohnehin einer deiner direktesten und beliebtesten Wege zum Ziel zu sein, so wie sich das liest.

 

@Deck: Die Kurve ist wahnsinnig hoch. Durchschnittliche Manakosten von 3.5 sieht fast wie ein Ramp-Deck aus, nur das deinem Deck viel von der Beschleunigung fehlt (bei 9 Karten kann man davon ausgehen, dass man ca. 1-2 pro Spiel sieht). Auch wenn du viele Kreaturen spielst, kann ich mir schwerlich vorstellen, wie das gegen RDW besteht, einfach weil so viele deiner Kreaturen sehr spät ins Spiel kommen. Dein Lifegain ist ja zum großen Teil auch recht langsam (aka. cmc 3+). Und Kitchen Finks alleine hält kein halbwegs ordentlich gebautes RDW (oder anderes Aggrodeck) auf. Allerdings weiß ich auch nicht, wie die RDWs / die Aggrodecks in eurer Runde aussehen. Vielleicht setzen die mehr auf ‘Bolt an’n Kopp’, dann kann ich mir vorstellen, dass denen recht fix die Puste ausgeht. Mit 34 Ländern kannst du halt auch nicht davon ausgehen, dass du zuverlässig in Runde 4 auf 4 Ländern sitzt (oder spielt ihr noch den alten Spoils-Mulligan? Damit wäre das natürlich machbar).

 

Auch bei den Kreaturen gibt’s ne Menge Karten, die ich im 1on1 als effektiver erachte. Beispiele:

 

Offalsnout -> Scavenging Ooze, Deathrite Shaman

Harmonic Sliver -> Knight of Autumn

Seedguide Ash, Solemn Simulacrum, Yavimaya Elder, Sylvan Ranger -> Rampant Growth, Search for Tomorrow, Farseek, Into the North, Deathrite Shaman (noch einmal), Noble Hierarch, Sylvan Caryatid

Yosei, the Morning Star - a blast from the past… aber ich glaube es gibt inzwischen sooooo viele bessere Karten…  

 

Besonders beim Ramp habe ich Probleme mit ‘Ramp’-Karten für 4 oder 5 Mana… wenn du die spielen kannst, bist du doch eigentlich fertig mit dem Ramp-Part des Decks und willst deinen Kram legen. Aka Ramp soll dich doch erstmal in die Lage versetzen deinen Plan durchzuziehen. Klar ist es geil mit Seedguide Ash von 5 auf 8 Mana zu springen, aber eigentlich sollte dein Deck auf 5 Mana schon ganz gut laufen.

 

Catastrophe, Austere Command, Hour of Revelation, Akroma's Vengeance, Fumigate, End Hostilities, Sunblast Angel - bis du die Karten legen kannst, ist es gegen gut Aggrodecks doch meist einfach zu spät. Häufig ist schon ein Wrath of God in Runde 4 zu spät, weil gute Agrodecks bis Runde 4 oder 5 töten. Außerdem geht ein guter Agrospieler an einem einzigen Mass-Removal nicht ein… dafür sind die Kreaturen in Aggrodecks heute einfach zu gut.

 

Das andere Problem, das ich mit dem Removal habe ist, dass es wenig gegen Verzauberungen, Artefakte und vor allen Dingen Planeswalker macht. Bei Planeswalkern… ok, du spielst viele Kreaturen, von denen allerdings viele sehr viel Mana kosten oder sehr defensiv sind. Du spielst doch ohnehin schon die Farben des Premium-Removals… Swords to Plowshares, Path to Exile, Fatal Push, Dismember, Abrupt Decay, Assassin's Trophy, Vindicate, Anguished Unmaking, Maelstrom Pulse,… ist alles kein Mass-Removal, aber das ist doch auch gar nicht immer notwendig. Das Board wegen einer problematischen Kreatur wegzuräumen und vielleicht 1:1 zu tauschen, weil die eigenen Kreaturen auch dabei sterben ist doch nicht immer notwendig (vom Deckbau-Standpunkt betrachtet).

 

@Toxic Deluge: Ich unterstütze da voll Nombre de Usuario… die Karte ist so gut. In deinem Deck noch besser, weil du eine erkleckliche Anzahl an Lifegain-Karten spielst.

 

@Kobo- / Sac-Plan: Das Deck baut auf der Synergie von Karten auf, ergo bist du darauf angewiesen die richtige Mischung an funktionellen Karten zu ziehen. Funktioniert manchmal nur so mittelmäßig gut - aber dem kann mit Tutoren nachgeholfen werden. Du spielst davon allerdings nur eine sehr geringe Anzahl… was mich im Hinblick auf die Konstanz des Decks etwas überrascht. Nur ein paar Anregungen: Sylvan Library (klaut auch gerne Mal ein Spiel gegen Kontrolldecks), Fauna Shaman (nuts mit so vielen Kreaturen), Worldly Tutor (card disadvantage gegen Silverbullets), Recruiter of the Guard, Eldritch Evolution, Garruk Relentless (macht Token zum Opfern und sucht Kreaturen in einer Karte)

 

@Threats: Willst du dich da nicht etwas breiter aufstellen? Es ‘fehlen’ ein wenig die Planeswalker. Ich bin auch kein großer Fan des Kartentyps, aber ich kann nicht leugnen, dass einige extrem gut sind und vor allem deine Fragen an andere Decks erheblich diversifizieren. Es reicht dann nicht mehr, sich gegen Kreaturen ‘einzumauern’, wenn man durch den erwirtschafteten Kartenvorteil von Planeswalkern eingeht. Ein paar Sachen, die auch den Sac-Plan etwas unterstützen: Elspeth, Knight-Errant, Sorin, Lord of Innistrad, Garruk Relentless, Liliana of the Veil (fraglich, weil das Preislevel ziemlich lächerlich ist), Liliana, Heretical Healer … und wahrscheinlich habe ich noch jede Menge andere Karten vergessen.

 

At random: Volrath's Stronghold? Schlüsselkarten bei Bedarf wieder ausbuddeln?

 

Unter’m Strich: Es sieht nach einem Deck aus, das für ein sehr spezifisches Meta optimiert ist… für generelles 1on1 ist es, glaube ich, zu langsam / zu klobo (kann mich täuschen). Ich bezweifle jedenfalls nicht, dass das Deck funktioniert. Meine Kommentare sind eher mit ‘durchoptimierten’ Decks bei den Gegnern im Hinterkopf entstanden.

 

Aber noch so eine Frage zu eurem Meta: Sind da nicht RDW, White Wheenie und {B} -Aggro / Sui DIE Decks schlechthin? Die brauchen keine Duals / Fetchies und können trotzdem auf alle Premiumkarten der jeweiligen Archetypen zugreifen. Vielfarbige Decks sind durch die fehlende Fetch-Dual Mannbares doch wesentlich eingeschränkter und müssen Kompromisse eingehen.




#1513744 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 30. April 2019 - 16:22

Weiß nicht, Callous Dismissal finde ich durch den Sorcery Speed völlig unbrauchbar. Als Instant wäre die Karte ziemlich gut. Schade, haben sie nur ein Wort 'falsch' gedruckt.

 

Die anderen beiden sind gute Nischenkarten in den richtigen Decks, das stimmt.

 

@Macros Frage mit dem {U} {R} Counterburn: Kreaturenlos? Dann nein. Ich habe schonmal versucht sowas zu bauen, aber die Counter sind einfach zu klobig, wenn man viele spielen will und die billigen Kreaturen heutzutage zu potent. Aka. man kann sie nicht mehr wirklich ein paar Runden ignorieren, bevor man sie abschießt. Man gewinnt halt ein paar Spiele, aber im Großen und Ganzen sind alle Decks, die ich in die Richtung gebaut hatte zu schlecht gewesen. Soll nicht heißen, dass es nicht geht - aber irgendwie scheint auch niemand sonst so was auf Turniere zu tragen... Wahrscheinlich muss man dafür auch ein ganz guter Spieler sein... als nicht so wie ich. Komme einfach zu wenig zum Spielen.




#1513705 Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Geschrieben von krz32 am 30. April 2019 - 14:24

Ich habe ein paar Probleme Single Combat zu verstehen... 'sacrifices the rest' meint hier nicht alle bleibenden Karten, sondern Kreaturen und Planeswalker, oder? Ich hatte es erst wie ein Cataclysm verstanden... dann wäre die Karte hart. Nebenbei: Ich finde es ganz gut, dass WotC versucht den rules text einfach zu gestalten, aber hier geht das imho etwas zu weit. Ich bin verwirrt.

 

Die Finales finde ich bis auf das grüne alle recht mies, muss ich sagen. Und das grüne ist halt irgendwie auch nicht so unglaublich berauschend. Im Endeffekt sehe ich das grüne Finale nur im Cephalid Breakfast (und das Deck sieht man schon kaum) und da auch nicht zwingend, weil 4 Mana schon eine Hausnummer sind (die es entweder für Cephalid Illusionist oder Hermit Druid bräuchte). Die andere Option wäre in Cradle Hoof Decks, die viel Mana produzieren und auch eine realistische Chance haben mal auf X=10 zu kommen. Dann sucht man damit eben direkt Craterhoof Behemoth und Ende. Da kommt der zusätzliche Pump zwar sehr gelegen, aber wichtig ist er wohl auch nicht unbedingt. Vor allem stört mich da, dass es Pump + haste gibt und nicht Pump + trample. Die Karte ist mir irgendwie zu vorsichtig designed. Von daher erwarte ich kaum, dass das Teil irgendwo gespielt wird, abseits von Tests. (Off topic: Warum zur Hölle heißt das Teil Finale of Devastation? Das hört sich extrem rot an. Komische Namensgebung.)

 

Finale of Glory - Es gibt Secure the Wastes und schon das sieht man kaum. Und die Karte ist um so viele Größenordnungen besser als das Finale... warum sollte man so etwas anfassen? Tokendecks sind jetzt nicht unbedingt darauf ausgelegt in jedem Spiel 7 metrische Tonnen Mana zu generieren - es sei denn sie ziehen gottgleich immer ihr Gaea's Cradle.

 

@Tezzeret, Master of the Bridge: Er verbilligt nur Kreaturen und Planeswalker... das ist in bestehenden Decks, die sich überlegen könnten ihn zu spielen so überhaupt nicht hilfreich. Das wären in erster Linie Academy Decks. Die spielen aber weder viele Kreaturen noch viele Planeswalker. Die +2 Fähigkeit von Tezz sind für solche Decks auch nicht relevant, für die -3 Fähigkeit gibt es bessere Alternativen und die Karte ist zu schwach, um ein Deck um sie herum aufzubauen. Die wird man wohl nur in Petdecks sehen, nehme ich an.

 

@Nissa, Who Shakes the World: Kann ich mir im Cradle Hoof vorstellen... man Rampt sich in die Dame mit den Manadorks und ist in der Runde darauf wahrscheinlich direkt bereit nen Craterhoof Behemoth auf's Feld zu werfen. Mehr noch, sie beschützt sich mit ihrer Fähigkeit bis zu einem gewissen Grad noch selbst, um auch noch auf dem Feld zu sein, wenn man die Runde darauf enttappt. Ist zwar eine Spartenanwendung, aber klingt erstmal nicht so schlecht. Einen Test wäre es wert, denke ich. Vor allem braucht man nicht erst umständlich Gaea's Cradle oder sowas zu suchen, sondern sie spendiert dem Deck einen weiteren Effekt, massiv Mana zu generieren.

 

Role Reversal kann ich mir tatsächlich in Kontroldecks vorstellen. Besseres Removal? Removal + Clone? Muss man testen, vielleicht finde ich die Karte gerade besser, als sie ist. Aber es sieht nach einer dieser Karten aus, die man erstmal als 'geil, aber zu verspielt' abtut, die dann aber praktisch tatsächlich ganz gut sind. Wäre dann Izzet Control / Blue Moon oder sowas. Wenn man Grixis spielt, hat man ja richtiges Removal für großes Getier.

 

Jace, Wielder of Mysteries + Demonic Consultation, gg. Da ist deine Combo.  :D Gefällt mit sogar besser, als mit Laboratory Maniac, weil es nicht an jedem Instant-Kreaturenremoval des Formats verreckt. Könnte man direkt mal ausprobieren. Und man muss den Zug nicht mehr zwingend abgeben, wenn man nichts mehr auf der Hand hat, das einem eine Karte zieht (mit dem Maniac jetzt). Man macht einfach Jace, Demonic Consultation, Jace +1.

 

Ich persönlich werde mal Ugin, the Ineffable ausprobieren. Ich bastele an einem Deck, das eine Mischung aus Storm und Academy Deck ist und Karten wie Retract spielt, um Storm zu generieren (ein wenig wie die Paradoxical Decks im Vintage). Da spiele ich schon Cloud Key, Helm of Awakening und Semblance Anvil... noch so ein Effekt wäre höchst willkommen, aber {6} ist schon eine Ansage (zumal ich mich gegen Stone Calendar entschieden habe). Aber das ist jetzt wirklich tieeeef im Petdeck Regime.




#1511164 Black/White Highlander

Geschrieben von krz32 am 19. April 2019 - 10:49

Zuerst einmal: Willkommen im Forum.

 

Dann: Danke für's Formatieren. Ideal wäre es, wenn du Decktags benutzt... ergo einfach:

 

[.deck="Petcards"]

1 Morphling

1 Yawgmoth's Will

1 Serra Avatar

[/.deck]

 

Ohne den Punkten kreiert das sowas:

 

Deck: Petcards

 

Da musste die Karten nichteinmal mehr verlinken - das macht es noch übersichtlicher und verlinkt gleich zu ner Deckstatistik, die für jeden einsehbar ist. Einfach beim Deckerstellen im Menü über der Textbox den 'Deck' Button benutzen oder den selben Butten rechts neben dem Textfeld.

 

Du kannst der ganzen Sache die Krone aufsetzen, wenn du die Karten im Deck dann nicht nach Typ sortierst, sondern nach Zweck. Was ich meine: Nicht nach Kreaturen, Instants, Lands etc. sortieren, sondern nach Removal, Ramp, Tokenproduzenten etc.. Das macht es für den Leser noch einfacher deinem Gedankengang beim Deckbau zu folgen.

 

@Deck sieht nach ner Tokenmaschine aus, die daraus Mehrwert generieren soll? Ist das richtig? Ich bin mir allerdings nicht sicher, wo du das Deck spielen möchtest. Das hat dann nämlich großen Einfluss auf die Hinweise, die du bekommen kannst. Willst du es auf 1on1 trimmen? Dann gibt's da ein Problem - zumindest nach den europäischen Highlander-Regeln. Looking at you, Skullclamp. Wenn du Multiplayer damit zocken willst, oder ihr 1on1 am Küchentisch spielt, ist das wieder was anderes. Budget, Geschwindigkeit der Decks der Gegner, usw.

 

Um das nicht ganz so inhaltsleer zu machen: Attrition und Tokens sind ganz gute Kumpels habe ich gehört. Was sogar im Suicide Black im 1on1 funktioniert sind so lustige Kombinationen aus Carrion Feeder + Gravecrawler oder Bloodghast. Gibt aber noch einen Haufen anderer, billiger Karten, die man unter bestimmten Voraussetzungen wieder aus dem Friedhof holen kann... falls du so etwas spielen willst.




#1511158 Grixis Highlander

Geschrieben von krz32 am 19. April 2019 - 10:22

Ich schreibe das jetzt alles mal aus der Sicht des Aggromatchups...

 

@Fulminator Mage: Macht einen mehr Disruption nicht noch anfälliger gegen Aggrodecks? Die Dinger operieren gut mit wenig Recourcen, wenn man da ein Land wegbombt, ist das meist von geringer Relevanz, wenn sie danach nicht auf einem oder 2 Ländern stecken bleiben.

 

@Tutoren: Ich weiß nicht... kommt wohl darauf an, wie man es spielt. Auf der Starthand sind die Dinger jetzt nicht der Hammer, wenn man einfach tauschen will. Auf der anderen Seite kann man das komplette Spiel daran ausrichten, dass man zu Zeitpunkt X Karte Y ins Spiel bekommt (z.B. True-Name Nemesis). Entsprechend macht es einem solch eine Karte leichter zu entscheiden, wie man seine Recourcen einsetzt. "Werfe ich das Removal auf den 2/1er Dork, oder warte ich auf etwas wirklich gefährliches?" Wenn ich zu dem Zeitpunkt weiß, dass ich in 2 Runden eine Karte spiele, die auch die besseren Karten des anderen Decks 'irrelevant' macht, dann kann ich halt sagen - hau weg das Teil in 2 Runden mache ich den Sack hier zu, jetzt geht es darum am Leben zu bleiben.

 

@Bessere Treter: Wahrscheinlich macht Macros hier nen guten Punkt. Ist es doch wieder Zeit die Tasigurs und Gurmag Anglers von der Auswechselbank zu holen? Mit Spells und Kreaturen tauschen, tauschen, tauschen und dann eine Karte legen, die fast immer mindestens 1:2 zu den eigenen Gunsten abtauscht?

 

...Verwegener Gedanke, von dem ich noch nicht so ganz weiß, was ich davon halten soll: Man könnte auch noch {G} als vierte Farbe splashen... viel anfälliger wird die Manabase dadurch nicht, ich denke sogar, dass sie leicht stabiler werden könnte (mehr Fetchies, mehr Duals). Back to Basics etc. spielst du sowieso nicht und du bekommst ein paar ganz gute Kreaturen mit, die dir vielleicht im Aggromatchup helfen (Scavenging Ooze, Hooting Mandrills etc.). Da müsste man dann aber vielleicht über Karten wie die Cryptic Serpent nachdenken... Ist die Frage, ob Gier gewinnt.




#1509929 Grixis Highlander

Geschrieben von krz32 am 13. April 2019 - 19:52

@ruhig: Na ja, es sind ja nicht so viele Mitglieder wirklich aktiv - selbst in guten Zeiten. Ich habe im Moment etwas wenig Zeit, weil Jobsuche + Umzug zurück nach 'Schland anstehen. Sollte sich danach wieder bessern.

 

Allet wumpe - zurück zum interessanten Teil - Deck!

 

Die Liste sieht ganz gut aus. Habe nicht das Gefühl, dass da jetzt Karten drin sind, die unbedingt raus müssten. Ergo mache ich ein paar Vorschläge, die du eventuell noch testen könntest. Die einzige Sache, die mir an der Deckliste auffällt, ist dass du nicht so viel Removal spielst. Aber das könnte auch mit deinem Spielstil zusammenhängen... ich nehme an, du spielst das Deck eher kontrolllastig, als wie ein agressives Tempodeck? Ich persönlich bin ein großer Fan von Brand in Tempodecks, weil es recht ordentliches Removal ist und man es dem Gegner im Zweifelsfall auch einfach an den Kopf werfen kann. Vor allem kann man das Removal einfach eot des Gegners oder als Combat-Trick spielen, was dann häufig noch mehr Tempovorteil bringt. Aber wie angedeutet, ich spiele am liebsten agressivere(re)s {R} {U} {G} Tempo.
 
Flametongue Kavu - ist recht teuer, aber tauscht in aller Regel auch 2:1 ab. Ich war auf Grund der Manakosten mehrmals nah dran ihn aus den Decks zu werfen, aber im Endeffekt ist er einfach gut.
 
Shriekmaw - mag dem Flametongue Kavu ähnlich sehen, spielt sich bei mir nur meist anders. Tatsächlich ist das bei mir ein Removal für {1} {B} mit gelegendlicher Upside. Was man (ich zumindest) häufiger mal vergesse, ist dass die Karte Evasion mitbringt. Das ist vielleicht eine Karte mehr, die meist ein Removal ist aber bei Bedarf auch Spiele beendet?
 
Da du die Delve-Kreaturen nicht spielst, könntest du dir überlegen, ob du der Spellheart Chimera oder dem Enigma Drake mal ne Chance gibst. Macros spielt beide mit Vorliebe und ich glaube, er fährt recht ordentlich damit. Der Vorteil der Karten ist, dass sie das Spiel in den meisten Fällen einfach innerhalb von 2 Runden beenden. Ich habe mich aber eher für das komplette Delve-Sortiment entschieden (Gier!), also den Vorschlag unter Vorbehalt. Vielleicht kann sich Macros dazu qualifizierter äußern.
 
Looter il-Kor - sieht erstmal nicht beeindruckend aus und die Karte bringt den Gegner idR. nicht um. Aber die Karte macht ihren Job einfach so verdammt gut. Meist ignoriert der Gegner die Karte. In meinen Decks werde ich so nachgezogene Länder los und baue meinen Friedhof für den nächsten Delve-Spell auf. Ich habe die Karte sehr zu schätzen gelernt.
 
Desolate Lighthouse - ich spiele für's Lategame um eot Länder von der Hand für etwas besseres einzutauschen. Ist nicht überragend, aber solide für Tempodecks. Sie produziert aber manchmal etwas seltsame Starthände. (Farbloses Land, das erst im Mid- oder Lategame was macht.)
 
Volrath's Stronghold - ist wohl nur was gegen Kontrolldecks, weil sie deine Treter nicht permanent loswerden. Aber da ist die Frage, ob du solch eine Karte überhaupt vermisst.
 
Izzet Charm - halte ich für eine großartige Karte, die nie tot ist. Ich habe eher das Problem für welche der allzeit nützlichen Optionen ich mich jeweils entscheiden soll.
 
@RDW: Ich komme wieder auf mehr Removal zurück... Forked Bolt, vielleicht sogar sowas wie Rough, um deine eigenen kleinen Flattermänner nicht zu verbrennen. Vielleicht muss man gegen das Deck selbst einen stärkeren Offensivplan haben? Ich kann das nur anhand der Deckliste schwer sagen. Ich finde auch so Karten wie Bonesplitter geil, weil sie aus jeder Lauch-Kreatur nen respektablen Beatstick machen. Die Frage hier ist wohl eher, ob man durch zu viele solcher Entscheidungen andere Matchups verschlechtert.
 
Das sollen alles nur Anregungen sein (einige durchaus etwas verspielt). Was davon eventuell zu berücksichtigen / auszuprobieren ist, weißt du besser.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.