Zum Inhalt wechseln


DrLambda

Registriert seit 22. Sep 2003
Offline Letzte Aktivität 07. Nov 2014 17:49

Erstellte Themen

Battlecruiser Blue

25. September 2012 - 00:25



Frisch aus der Werft ausgelaufen, und gekommen um alles an dicken Tieren in den Schatten zu stellen: Battlecruiser Blue. Das wohl einzige Deck der Welt, welches sowohl Omniscience hardcastet als auch sich danach trotzdem jeden Zug austappt.

Der Plan ist eigentlich ein simpler. Mittels Wayfarer's Bauble, Gilded Lotus und Worn Powerstone (und manchmal auch mit Zoetic Cavern (Explore für 5? Geschenkt!) wird das Mana äußerst unästhetisch in massive Höhen gehievt, um dann vollkommen lächerliche Sachen zu machen. Die lächerlichen Sachen äußern sich eigentlich primär durch Cast Through Time, Rite of Replication und Djinn Illuminatus mit so ziemlich jedem Spell im Deck. Unendliche Filterspells sorgen dafür, das man immer irgendwas findet, und generieren später mit Djinn und Cast Through Time enormen Kartenvorteil.

Vorteile: Guckt euch das Deck an! Wer will nicht Leberhaken auf Leberhaken verteilen oder den Gegner unter erdrückendem Kartenvorteil zermalmen, all seine Permanents bouncen (Das Deck macht sehr oft "Evacuation dich!" oder "Upheaval dich!"), ihm ohne irgendein Vorzeichen die Bibliothek millen, oder einfach 5-75 Mal seine beste Kreatur kopieren?
Das Deck kann sich dadurch, das es auf das Lategame ausgelegt ist (sowie darauf, das Lategame ins Midgame zu verlegen), ziemlich gut aus Löchern herausbuddeln (Keine Handkarten? Draw, dann mach ich 6 Mal Preordain.)

Nachteile: Je weniger der Gegner macht, um so schlechter wird deine Haupt-Win-Condition Rite of Replication. Aus diesem Grund befinden sich, quasi als notwendiges Übel, 2 Talrand's Invocation im Deck. Außerdem bekommt man von Decks mit viel Artefakt- und Enchantmentremoval ordentlich den Hintern versohlt. Die beste Karte, mit der man enttappen kann, ist die einzige Karte die wirklich an Kreaturenremoval stirbt.

Interessante Regelinteraktionen
1. Wenn ein Spell Kicker und Replicate hat, kopiert man Kicker mit, bezahlt aber nur die Basiskosten. Ein Rite of Replication für 10 Kreaturen ist schon für günstige 13 Mana zu haben.
2. Man kann Spells, die in der Upkeep mit Rebound zurückkommen kicken, wenn man ihre Kickerkosten bezahlt.
3. Man kann Spells, die in der Upkeep mit Rebound zurückkommen, auch durchaus für ihre Manakosten replicaten.
4. Ja, Spells die man flashbackt replicated man auch für ihre normalen Manakosten (2 Kreaturen bouncen mit Silent Departure im Friedhof und Djinn Illuminatus auf dem Feld kostet 4UU.)
5. Omniscience verhindert nicht, das man Kicker- und Replicate-Kosten zahlen muss.
6. Eigentlich nur für MTGO: Wird Mystic Retrieval gecountert, während der Replicate-Trigger noch auf dem Stack liegt, kann man mit einer Kopie das Original zurück holen, ansonsten nicht.
7. Spells mit Replicate und Rebound kann man sowohl während man sie castet als auch in der Upkeep replicaten. Fragt den Kerl, von dem ich die 25 Grand Architects habe.

Feedback, Lobpreisungen und Huldigungen sind immer gerne gesehen. Kritik im Notfall auch.

Blinkless Blinker

15. März 2012 - 03:22


Disclaimer: Das Deck ist Modern-Legal und soll es für den MTGO Casual Room auch bleiben.

Eingefügtes Bild

Ich hatte eigentlich seitdem Momentary Blink aus Standard rausrotierte immer irgendein WUB-Blink-Deck zur Hand, entweder auf MTGO oder auch in echtem Papier. So besaß ich auch ein Deck, welches nach dem Release von Innistrad Momentary Blink mit anderen Flashback-Value-Karten wie Unburial Rites und Forbidden Alchemy kombinierte. Dieses wurde hin und wieder mal angezockt, aber nie sonderlich verändert. Es enthielt mit Aven Riftwatcher, Shriekmaw und Mulldrifter die üblichen Verdächtigen und war garniert mit ein paar Mystical Teachings, diversen Silver-Bullets und ein paar Snapcaster Mages (welche zwar eigentlich zu teuer für eine typische Casualkarte sind, von denen ich mir aber einige als Geldanlage sowohl auf Magic Online als auch in Papier besorgte.)

Kurz nach dem Release von Dark Ascension zockte ich ein 4-Booster-Sealed-Event, in dem mir klar wurde wie unfair Saving Grasp mit guten CIP-Abilities eigentlich ist. Ich zockte diese Karte genauso überdurchschnittlich viel wie Undying Evil (hat zwar kein Flashback, funktioniert dafür aber wie Blink mit Damage am Stack UND rettet vor Sweepern) in diversen Sealed- und Draftevents. Als ich dann irgendwann nochmal das Blinkdeck anpackte, bemerkte ich nach kurzer Zeit das Saving Grasp häufig mindestens genauso gut war wie Blink, mit Snapcaster Mage allerdings einfach nochmal deutlich besser. Das gleiche galt für die Interaktion zwischen Snapcaster und Undying Evil. So wurde das Deck immer mehr verwandelt. Die Silver Bullets und die Mystical Teachings mussten gehen, da sie nicht manaeffizient genug waren, diverse "random" ETB-Effekte wurden gecuttet, bis langsam nur noch der wirklich eiserne Kern an Kreaturen übrig blieb. Zuletzt fiel mir auf, das wenn nur noch die günstigen bzw unfairsten Kreaturen übrig blieben Momentary Blink deutlich an Wert verlor, so dass ich die Anzahl an Undying Evil und Saving Grasp erhöhte und die Blinks komplett cuttete. Die Kurve wurde dadurch so weit nach unten gezogen das ich in der Lage war auf 24 Länder runter zu gehen und noch mehr Value Cards, allen vorran Esper Charm (Charm flashbacken fühlt sich übrigens an wie Cheating) und Lingering Souls (Schlimmer als Moment's Peace, und häufig einfach plötzlich eine unglaubliche Clock) hinzuzufügen.

Weiterhin werden 4 Tragic Slips gezockt, da man in der Lage ist ziemlich häufig die Morbid-Bedingung zu erreichen, sei es nun mit Lingering Soul Tokens, evokten Kreaturen oder am besten natürlich mit Snapcaster Mage (der hoffentlich vorher ein Undying Evil abbgekommen hat und Tragic Slip dann als zweiten Spell flashbackt, nachdem der Gegner für Esper Charm 2 Karten discarden durfte.)

Ein einzelnes Unburial Rites ist die einzige Änderung die ich an dem Deck seitdem gemacht habe, um die Maschine auch mal anwerfen zu können wenn man wie mir gelegentlich passierte nur eine Kreatur in den ersten 30 Karten des Decks hat.

Was übrig bleibt ist ein ziemlich geradeliniges Deck, welches zwar etwas langsam im Aufbau ist, dafür aber fast jeden Zug lächerlich viele Optionen bietet, welche Kartenvorteil generieren. Bei dem man veranstaltet, sobald man in den 3-4 Mana-Bereich vordringt, fühlt man sich häufig schon ein bisschen schmutzig, weil es so viel Spaß macht.

Worüber noch nachzudenken wäre, wäre ein einzelner Finisher im Stile eines Grave Titan, allerdings habe ich das bis jetzt noch nicht für notwendig empfunden.

Jeder, der ein bisschen ein Freund von vielen Optionen und Kartenvorteil ist (Ich glaube, ich habe gerade so ziemlich alle Magicspieler in einen Pott geworfen) sollte das Deck mal ausprobieren. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das ich die wichtigsten Interaktionen des Decks auch gerne im Standard ausprobieren möchte, da mir vor allem Saving Grasp + Snapcaster Mage nicht sonderlich fair vorkommt.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.