Zum Inhalt wechseln


maSu84

Registriert seit 24. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Mai 2013 12:57

Verfasste Beiträge

Im Thema: Mono W equip

11. Januar 2013 - 12:45

Der Unterschied zum DnT:

Rein MonoW ohne Mangara, Flickerwisp und Karakas maximal um den Gegner zu stören. Damit sind schon ~8-12 Slots unterschiedlich. DnT versucht auch eher mit Mangara das Board unter die Kontrolle zu bringen, während wir hier ein reines Aggrodeck haben, welches sich den SFM zu Nutze macht. Wirfst du das hier mit DnT zusammen, dann kannst du auch gleich div. tembodecks zusammenwerfen, die sich auch teils bis auf 1-3 Playsets kaum unterscheiden.

Im Thema: Mono W equip

11. Januar 2013 - 11:36

1) Mirran Crusader im PLayset zu spielen ist verständlich :D

2) Thalia stört dich aber wenig:
- du hast vial und so mehr Mana für Noncreature Spells
- Blau dominiert im Legacy schon sehr und leidet am meisten, wenn Force of Will, Brainstorm usw teurer werden
- Thalia hat Firststrike und ist so in einigen MUs durchaus ein guter Blocker/Angreifer, mit Euqipment dann erst recht.

3) Canonist stört Gegner ein wenig, Thalia ist da für den Gegner nerviger. Da du aber Vial hast ist die Chance, dass der Gegner durch den Canonisten gestört wird natürlich größer als das du selbst gestört wirst. Dennoch wird der Canonist erst im späten Spiel gegen die meisten Decks gut: Wenn die Spieler 4+ Länder auf dem Tisch haben und erstmal wirklich oft mehr als 2 Spells pro Turn spielen könnten. Ich würde den Revoker Maindeck stärker finden (aber schwerer zu spielen).

4) zu den Fetchis: Das ist Geschmacksfrage... natürlich kosten sie Leben, aber wenn du 4 Fetchies oder 4 basic Lands ausgespielt hast, dann hast du weniger Länder in der Biblio und ziehst diese somit seltener. du verbessers deine Kartenqualität minimal. Natürlich ist der Effekt gering, aber er nimmt mit der Spiellänge zu. Ohne Manipulationd er Bibliothek kann man fetchies aber durchaus(!) weglassen, wenn man die Leben nicht entbehren kann. Geschmacksfrage eben :) Bloodmoon ist im Legacy auch gar nicht so häufig Maindeck und kein denkender Spieler wird gegen MonoW Bloodmoon aus dem SB holen.

5) Aven Mindcensor ist hate, hat Evasion, trägt also gerne Equipment. Passt gut ins Deck, zieht aber die durchschnittlichen CMC nach oben. Dennoch: Starke Karte und die Vial brauchst du für ihn nicht hochticken, er hat Flash.

6) Schwerterfrage
Sword of Feast and Famine
mit Mirran Crusader witzlos. Auch sonst von den Effekten her für dich nicht von Vorteil. Länder enttappen ist relativ egal, da du eh Vial hast, der Discard ist ... nett.

Sword of Body and Mind
Protection gegen Blau ist nett, rennt also an Clique und Delver vorbei und am Boden vor allen grünem Getier. Der erzeugte Token ist guter Chumpblocker oder "Mitangreifer", der Milleffekt ist meist "nett", spielt aber leider manchen Decks auch in die Hände.

Sword of Fire and Ice
Prot Rot ist, da mit dem Schwert die meisten Kreaturen aus Bolt-Range (Toughness >3) sind relativ egal (außer gegen Gobbos). prot Blau ist nett. Die Effekte sind in dem Deck ideal: Karten ziehen will man immer und weiteren Schaden machen auch.

Sword of Light and Shadow
Gute Protection, mieser Effekt(für dein Deck) trifft es ganz gut...

Sword of War and Peace
Gute Protection, kann auch richtig viel Schaden machen.


Fazit:
Sword of Fire and Ice
oder
Sword of War and Peace

wären meine Favoriten in dem Deck. Mother of Runes gewährt weitere Protection für Notfälle.

4 Equips ist aber evt. "zuviel" des Guten. Das wären 8 Slots nur für den Equipment Plan. Also mir würden 3 Eqs schon reichen. Und hätte ich 4 Equips Maindeck, dann wären es: Batterskull, 2 Jitte, 1 SoFaI. evt. würde ich ein Schwert ins SB stecken, aber ... uhm ne :D

Mein Favorit wären einfach Batterskull, 1 Jitte, 1 SoFaI, also 3 Equips Maindeck. Wenn bei tests herauskommt, dass das blöd ist, dann kann man immer noch aufstocken, auf 4 SFM und 4 Equips ist evt. zuviel und müllt die Hand voll.

Tigris ninja... :(

Im Thema: Mono W equip

10. Januar 2013 - 16:05

Nekrataal:

Die Liste gefällt mir verdammt gut, aber ich habe dazu ein paar Fragen:

Leonin Relic-Warder - äh wozu? Disenchant auf Beinen, aber Removalanfällig. Bringt der es in den jeweiligen MUs?

4x GY Hate - Rest in Piece hat ja noch in div. MUs durchaus einen Sinn, aber der Gy-hate ist nicht genug um damit gegen Dredge oder Reanimator einen Blumentopf zu gewinnen. D.h. ich würde Crypt weglassen bzw. allgemein GY-hate reduzieren und die MUs ignorieren oder eben etwas mehr auffahren.

Im Thema: Mono W equip

10. Januar 2013 - 13:34

Der Canonist stört dich nicht, wird aber auch viele Gegner nicht nennenswert stören und ist damit Maindeck relativ neutral. Der Revoker ist Maindeck spielbar und spielstark, auch gerne(!) im Playset, aber dann musst du eben wissen, was der Gegner spielt, sein Deck kennen usw. Das setzt in gewissem Maße Erfahrung voraus. D.h. mit dem Canonist Maindeck kann man einfach mal drauf los spielen und Erfahrungen sammeln und den Revoker bei bedarf aus dem SB holen. Mit Revoker Maindeck hat man definitiv die stärkere Variante, aber auch die, die mehr vom Piloten des Decks fordert.

Zu Thalia: Die stört dich wegen Vial eher selten, da du genug Mana offen halten kannst. zeitgleich ist Thalia für viele Decks mit Blauanteil (extrem viele Decks..!) ein echtes Problem.

Irgendwelche Splits sind nur da, weil die Slots einfach begrenzt sind, wenn du genug Platz schaffen kannst, dann sind 2-3 Thalia und 4 Revoker MD kein Problem.

Im Thema: Mono W equip

10. Januar 2013 - 12:41

PD:

Es gab vor längerer Zeit genug Listen, die den grunt gespielt haben. Aber der Grunt kann mit dem Powerlevel von SfM und Co einfach nicht mithalten und wird daher gecuttet. Im übrigen wurde der Grunt häufiger gespielt in der Zeit, als noch Decks nur für Goyf grün gesplasht haben, weil "goyf eben". Wieviele Decks spielen noch grün wegen Goyf? Wieviele grüne Decks spielen überhaupt noch Goyf im Playset?

Die Zeiten ändern sich, dennoch kann man über div. Cardchoices nachdenken, wenn die Farbkombination, in der man bleiben will viele Alternativen ausschließt. Btw: So wie du den grunt Chumpblocken kannst, kannst du jede Kreatur ohne Evasion aus dem Deck mit Gobbos chumpblocken, bis mit SoFaI oder Jitte dein Feld abgeräumt wird. Thalia, SFM, Batterskull, Canonist, Mirran Crusader, ... alles bleibt am Cumpblocker genauso hängen wie der Grunt. Dödöt. Zum Hate: Path to Exile, Wing Shards oder Tivadar's Crusade. Du bist sehr auf Gobbos fixiert, weil du es selbst gerne spielst. "Destroy all Goblins" würde ich wohl nie ins SB stecken. PtE ist da deutlich(!) flexibler und in mehr MUs einsetzbar. Wing Shards setzt auch einen gewissen Stormcount voraus, sonst wird der Gobbo-Spieler den Lümmel opfern, der sowieso bei dir unter Chumpblocker fällt.


Black Pearl:
Revoker als 1-Off Maindeck? Würde ich nicht machen. Viel zu random. Was man überlegen könnte, wäre Revoker statt Canonist MD zu spielen (und dann Canonist ins SB), da der Canonist schon spezieller ist als Thalia. Geschmacksfrage. Ohne Tutor sind 1-Offs immer so eine Sache: Meist kommen die Karten sehr spät. Wenn man eine typische Lategame-Karte als 1-Off spielt ist das iO. aber der Revoker muss schon eher früh kommen, dann musst du das gegnerische Deck kennen und verstehen um ihn korrekt einzusetzen. Ich würde daher Canonist MD und Revoker ins SB stecken und zunächst mit dem Revoker in einigen MUs "üben", damit man die richtigen Karten ansagt und auch weiß, wann der Revoker in welchem MU kommen muss.


@Nekrataal unter mir: Tower war nur dann eine SB-Karte, wenn man dauernd auf Affinity trifft. Da es sich aber eh um MUD handelte ist der eh hinfällig ;)

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.