Nekrataal:
Die Liste gefällt mir verdammt gut, aber ich habe dazu ein paar Fragen:
Leonin Relic-Warder - äh wozu? Disenchant auf Beinen, aber Removalanfällig. Bringt der es in den jeweiligen MUs?
Ich habe echt keine Ahnung, da das natürlich alles nur Überlegungen auf dem Papier sind Aber was dabei gedacht habe ich mir schon. Der Warder ist halt erst mal zwei in einem und man behält einen Body. Dem Stormspieler kann man so vllt ein Petal, Topf (temporär) oder einen Diamond nehmen, falls er einen früher legt (unwahrscheinlich, aber möglich). Beim Stormmatchup boarde ich halt alles was ev. helfen kann gegen das raus, was nichts hilft. U.U. muss man die Schwerter aber drin lassen, wg. SB Bob oder wenn der Gegner nur einen geringen Stormcount bekommt, um sich selbst zu retten. Im Goblins MU ist er halt der grössere Mann und removed eine Vial oder resettet diese mindestens, falls man dann doch wieder blocken muss (doofes haste). Im Stonebladematchup ist er wahrscheinlich nur mässig, da Removal, um ein Equipment wiederzubekommen sicherlich gut und nicht so schwierig für den Stoneblademann zu bewerkstelligen ist. Dafür trifft es dann halt kein anderes deiner Tiere und über Vial ist es immerhin ein netter Trick.
4x GY Hate - Rest in Piece hat ja noch in div. MUs durchaus einen Sinn, aber der Gy-hate ist nicht genug um damit gegen Dredge oder Reanimator einen Blumentopf zu gewinnen. D.h. ich würde Crypt weglassen bzw. allgemein GY-hate reduzieren und die MUs ignorieren oder eben etwas mehr auffahren.
Naja, es ist unmöglich ein universelles SB zu konstruieren, dafür gibt es zuviele Optionen wie z.B. ein tutor-Sb auf ET Basis oder einfach noch was von diesen Karten: Leylines of Sanctity, Peacekeeper, Chants, Aura of Silence, Extractions, Purify the Grave, SoLaS, Manriki Gusari, Retribution of the Meek blabla. Das SB hat definitiv Schwächen und es ist valide zu sagen, dass man GY komplett ignorieren möchte. RiP würde ich aber auch wg. Canadian und BUG Tempo momentan spielen .
Ich möchte mal ein paar Fragen los werden, die sich mir in diesem Thread gestellt haben:
1. Wieso Fetchländer wenn man nur Ebenen spielt?
Der Ausdünneffekt ist so klein (um die 1% besserer Draw), und sie machen immer Lifeloss (man verliert 4% der Startleben). Ausserdem sind sie anfällig gegen Stifle, geben bei Bloodmoon gegen Aven Mindcensor und geben kein weisses Mana, wen ein Bloodmoon liegt.
2. Das selbe gilt (wie schon von Dragno und anderen gesagt) für Flagstone of Troikar.
Aus meiner Sicht keinen. Die Risiken wären mir gegenüber den Vorteilen zu gross -> Daher Basics in meiner Liste oder Non-Basics die aktiv was machen.
1. Wenn man die Grün weissen Fetchländer spielt, wieso dann nicht wenigstens 1 Dryad Arbor? Klar ist es nur eine 1/1 aber man spielt ja viele Equipments.
Die Chance, dass man das 1of zieht ist relativ klein. Und wenn mans am Anfang zieht mit Aether Vial, ist es Manabeschleunigung.
Und ansonsten hat man so wie das Deck aussieht (eher wenige Spells für 1) immer mal wieder eine Lücke in der Manakurve in der man es legen kann.
Man macht doch nichts mit der Arbor; sie ist nur ein wastebares Land was farbloses Mana macht und tut sonst nichts ausser 1/1 zu sein. In Decks wie Maverick bei denen man Arbor spielt, beschleunigt sie in color mit dem Zenith oder dient als fetch target, um nicht das gute Tier zu opfern sondern die Arbor. Hier macht sie einfach keins von beidem. Wenn grün Splash dann Horizon Canopy, dass zieht zumindest eine Karte.
Einige Massenremoval treffen nur nonlands, ...
Welche? EE, Rachet Bomb, ...
2. Vielleicht ein Manland spielen, man kann (vor allem wenn man nur 2-3 Sera Avenger und keine Elspeth spielt) doch ein paar farblose Manaquellen im Deck vertragen. Man spielt einfarbig, hat die Aether Vial und viele Karten die Farbloses Mana vertragen können.
Also wahrscheinlich wäre Mutavault am besten. Es ist kein Artefakt, es kann mal von einem Random Lord profitieren. (Lord of Atlantis, Goblin King der vielleicht als 1 of im Deck ist).
Dann wären Mishras wohl am besten, weil sie sich gegenseitig pumpen können.
Und wenn man dann eh schon eingie nonbasics spielt, könnte man vielleicht auch einmal Eiganjo Castle versuchen. Klar ist Karakas VIEL besser, aber man kann beide nebeneinander liegen haben, das kann man bei 2 Karakas nicht, und es kann bei den 3 Thalias (vor allem wenn sie Equipt ist) schon mal helfen. Vor allem falls man Kataki, War's Wage im Sideboard spielen sollte.
Das Castle bringt leider nichts. Es ist nur interessant für Kreaturen mit Toughness 2 aufwärts (wg Legacy = 3 Schadenformat), wie den Geist, den man nicht spielen kann.
- maSu84 hat sich bedankt