Zum Inhalt wechseln


maSu84

Registriert seit 24. Jun 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Mai 2013 12:57

#845744 [COM] Skullbriar, the Walking Grave

Geschrieben von maSu84 am 04. Juni 2012 - 23:24

Also nochmal der Ratschlag:

36Länder +Sol Ring +Golgari Signet +Coalition Relic +Darksteel Ingot +Gilded Lotus - das ist eigentlich für jedes Deck (hier und da eben ein anderes Signet) bis auf verdammt wenige Ausnahmen (MonoG Azusa zB) so gängiger Standard.
Unter den Ländern muss unbedingt Cavern of souls sein, damit du schon mal eine kleine Chance hast, nicht von Counterspells völlig demontiert zu werden.

Als Schutz für Skully wäre noch Darksteel Plate ganz gut und dazu unbedingt noch Whispersilk Cloak und evt so Sachen wie den Loxodon Warhammer, denn: im Notfall ist Trample eben besser als an irgendeinem Drecksding hängen zu bleiben ;)
Weiteres Equip wie Executioner's Hood und so Zeug wie Bladed Pinions kann sinnvoll sein, man muss aber aufpassen, dass "die kritische Masse" nicht erreicht wird, denn: zuviel Equip ist auch durchaus nervig ;)

Wenn du Skully früh legst und beschützen kannst (via Discard und Equip dann eben...), dann dürfte das Ding machbar sein. Btw: du spielst schwarz, also muss(!) der ganze Sack Tutoren rein, auch das Zeug, was mehr als 2-3 Mana kostet, denn: wenn Skully liegt, dann kannst du dir in ruhe dein Equip raussuchen und Skully aufblasen bis zum geht-nicht-mehr. Außerdem kannst du dann Skully ganz einfach in der Bibliothek finden, sollte dich ein Condemn, Terminus, Spin into Myth, Hallowed Burial, Banishing Stroke, Chaos Warp oder anderes abbekommen hat ;)

Dark Tutelage und Dark Confidant würde ich aber nochmals dringend(!) überlegen. Phyrexian Arena ist besser, da das Ding nicht von Kreaturenremovals getroffen werden kann und einfach den Wrath of God übersteht und die Graveborn Muse zieht mit Skully einfach viel mehr Karten und macht weniger Schaden an dir selbst, weswegen der Nachteil, dass sie eine Kreatur ist, wieder hinnehmbar wird.

Ansonsten würde ich jede schlechte Kreatur einfach mal rauswerfen. Strangleroot Geist ist einfach nicht sonderlich pralle im EDH, denn auch im 1on1 wird man wohl mit mehr als 20 Leben spielen (meist auch so 30 - aber das ist für jede Gruppe anders, spielst du mit 20 Leben, dann ist so eine Kreatur durchaus(!) okay, aber dann ist der Dark Confidant ohne jeden Zweifel ein No-Go (wie dann auch Dark Tutelage)).


#845566 Neu: Automatische Kartenlinks!

Geschrieben von maSu84 am 04. Juni 2012 - 11:38

Journey of Discovery
Path to Exile
Dark Confidant
Regrowth

Also alles wurde gut erkannt, aber Regrowth besteht definitiv nur aus einem Wort und wurde auch erkannt ;) Das funktioniert also besser als du da behauptest ;D

Regrowth wird sogar in einem Satz gefunden ;)

Aber die Funktion ist der Hammer! Einfach nur Klasse!

Besonders weil Karten mit Decktag drumherum nicht nochmal verlinkt werden :)
Deck



#844916 NicFit

Geschrieben von maSu84 am 31. Mai 2012 - 17:01

Bonfire ist gut, ja. Aber: Miraclecontrol spielt nicht ohne Grund 4 SDT und 4 Brainstorm... ich denke es wird kaum möglich sein, Miracle mit nur 2, 3 oder evt. sogar 4 SDT konstant zu spielen. Jeder SDT raubt eben anderen guten Karten den Platz. Mehr als 2 SDT bedeutet meist auch, dass man sie doppelt bekommt und dann stören sie sehr. D.h. es ist fraglich ob Bonfire dies wieder ausgleicht, oder ob dann nicht zuviele Slots verloren gehen und das Deck auch gegen andere Decks einfach einpackt... wobei... Bonfire dürfte so oder so ganz nett sein.

So dann zu Extirpate oder Extraction: Das man damit einen SDT erwischt dürfte extrem(!) selten sein. D.h. BS ist das oberste Ziel oder zumindest ein sehr wichtiges. Problem nur: Der MiracleControl-Spieler hat eben einen ganzen Sack voll Counterspells und evt. noch Counterbalance. Dazu dann noch die Clique. Also wenn man sich da ernsthaft Chancen einräumt, das Bonfire mit X=4 zu zünden... ich weiß ja nicht. Extirpate auf die Force ist natürlich nett, aber eben weit weg vom Sieg.

Praktisch wird man sehen, ob die Mischung aus Deed, Maelstrom Pulse, Bonfire, Choke, Extraction/Extirpate und Teeg helfen werden. Ich bin da eher skeptisch, weil NicFit damit eben den eigenen Gameplan massiv(!) schwächen würde.


#844714 NicFit

Geschrieben von maSu84 am 30. Mai 2012 - 16:09

Ein resolvter Teeg müsste doch für Miraclecontrol ziemlich das Ende bedeuten. Weder Terminus, noch Entreat the Angels funktioniert dann noch. Okay, Teeg muss erst einmal raus kommen und liegen bleiben...

Aber wenn man nun direkt sagt: "ich spiele Nic Fit nicht mehr!!!", ehm, was will man dann spielen? Viele GXX-Decks dürften gegen Miraclecontrol einfach nur verlieren, denn der Miraclespieler muss nur sehr wenige Outs dagegen abwehren (Teeg, evt. EE oder Deed).


#844486 [EDH] Sygg, River Cutthroat Reanimator

Geschrieben von maSu84 am 29. Mai 2012 - 15:51

Ahja, 1on1... andere Bedingungen, andere Vor- und Nachteile... im 1on1 hat Sygg natürlich mehr Vorteile und Oona mehr Nachteile, weil man einfach keine oder weniger Chumpblocker braucht. Sag das nächstes mal doch etwas eher...

Ansonsten könnte ich hier nun Seitenweise schreiben, warum du dein Deck gnadenlos überschätzt und niemals in 50% der Fälle T2 oder 3 irgendeinen Fattie draußen haben kannst, schon gar nicht einen bestimmten. Auch könnte ich hier erzählen, dass der Gegner noch mitspielt und Counter (gerade Clique.dec) und Disruption (Skith.dec zB) sowie Removals (eigentlich alle 1on1-Decks) mitbringen wird ;)

Insofern: Sammel mit der Liste erstmal Spielerfahrung und dann reden wir weiter ;)


#843663 EDH Goodstuff oder "Warum ist die Common als Foilkarte soviel wert?"

Geschrieben von maSu84 am 24. Mai 2012 - 13:50

Wir könnten nun ewig so weiter diskutieren, aber dazu habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust. Die Liste oben ist nicht vollständig. Sie erhebt auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist aber durchaus sinnvoll, solche Listen zu führen, damit Neulinge, oder Leute wie du und ich, die sich auch mal an von ihnen weniger gespielten Farben versuchen wollen, schnell gute Karten der jeweiligen Farbe finden.
Ich suche immer auch bei magiccards.info, aber solche Listen vereinfachen das Suchen enorm, da man bei magiccards.info dann nicht mehr alle möglichen Alternativen abklappern muss, sondern "nur" noch gucken muss, ob eine Karte dort den Job besser macht als in der Liste hier. Es ist einfach eine Quelle der Inspiration, eine Hilfestellung.

Willst du Karte XY da oben sehen: schlag sie vor.
Willst du eine Karte nicht da oben sehen: Pech gehabt. Andere wollen sie sehen und es geht um einen allgemeinen Pool, nicht um _deinen_ Kartenpool ;)

Und nahezu jede Karte außer evt. SDT ist immer situativ mal gut und mal schlecht. Die Deutungshoheit darüber hat niemand, weswegen ich die reine Auflistung ohne die angebliche (da situative) Kartenpower direkt mit einem Ranking zu versehen begrüße.


PS: selbst in AggroDecks sind Tutoren wichtig. Spiel mal MonoG ohne GSZ, worldly Tutor, TnN, Defense of the Heart usw... plötzlich macht MonoG gar nichts mehr oder zumindest sehr, sehr wenig.


#841906 UB Reanimator

Geschrieben von maSu84 am 16. Mai 2012 - 14:42

ODER (Achtung, hier wird es wichtig)
: Du setzt dich einfach mal hin. Benutzt das ding zwischen deinen Ohren. Baust ein Deck und testest!!!

Könntest du den Satz bitte auf absolut jede Frage, die jemals zu Magic gestellt wird antworten?

Also ich kann 200 Testspiele machen, ja und dann? Dann weiß ich, dass Lifelink+Vigilance gegen Aggro einfach eine bessere Ansage ist. Und ich weiß auch, dass Jin die übrigen MUs absolut dominiert durch den Kartenvorteil.

Das heißt ich könnte jetzt sagen, Griselbrand ist schlecht und unnötig. Aber hey, wer hätte das gedacht, Magic lebt auch davon, dass viele Leute viele Erfahrungen zusammentragen und das viele Leute je nach Meta und Deckliste auch zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Mir fällt spontan kein MU ein, in dem ich lieber Griselbrand hätte statt Sphinx oder Jin.

UNd man sollte es auch kaum glauben: Das ist der Grund, warum ich die fragen gestellt habe. Ich bin für mich durch ausprobieren und nachdenken zu einem Schluss gekommen, interesisere mich aber ob andere zu anderen Schlüssen gekommen sind und warum... und deine dreiste Antwort hilft mir da leider nicht weiter, sie hilft niemandem weiter.


#839544 Vorgetäuschter Concede?

Geschrieben von maSu84 am 07. Mai 2012 - 16:24

Aber wenn es nicht sportlich ist, wäre das dann nicht "Unsporting Conduct" bzw. "Unsportliches Verhalten"? Wann wird das denn moniert?

Geh doch mal logisch vor:

Würde man das bestrafen, dann würde jeder jeden nerven: "Hast du Karte XY auf der Hand?!" und zudem gäbe es dann noch diese Genies die dann behaupten: "Aber mir hat der eben gesagt, er hätte keine Force, darum darf er das nun nicht countern!!!1111einseinself".

Niemand ist verpflichtet irgendwelche (korrekten) Angaben zu machen, wenn das Regelwerk ihn nicht dazu explizit zwingt. Wobei ich es pers. immer für besser halten würde, wenn man gar keine Angaben macht, das Risiko das ein Bluff durchschaut wird ist meist einfach zu groß.


#836431 Deadguy Ale

Geschrieben von maSu84 am 26. April 2012 - 09:11

Zur Manabase:

Wenn man nicht gegen Punishing Fire([card][card]Grove of the Burnwillows[/card][/card]) oder Maze of Ith (oder viele andere Utility Lands) verlieren will, dann sind Wastelands eine gute Lösung. Ansonsten kann man zu ehrgeizige 3c Decks auch mal etwas von einer Farbe abschneiden, ist aber selten.

D.h. Wastelands haben einen echten(!) Vorteil und sind nicht selten wichtig bis spielentscheidend.

Filterlands bringen keine solchen Vorteile. Im Gegenteil, sie machen anfällig für Mulligans und "comes into play tapped" mag man gar nicht, weil es im frühen Spiel idR für den Gegner ein Timewalk ist. Diese Länder haben zudem große Probleme mit Wastelands im eigenen und auch im gegnerischen Deck.

Deswegen würde ich eigentlich immer auf diese Budgetlösungen verzichten.


Dfxtreme's Liste: Die schaut (abgesehen von der Manabase) solide aus. Ich verstehe nur Despise nicht so recht. Okay, Thoughtseize kostet Leben und die Karte kostet einige Euros, aber sie ist einfach viel besser. Wenn es um Lebenspunkte geht, dann würde ich Inquisition of Kozilek oder Duress bevorzugen. Das kommt auf dein Meta an (ich würde im Vgl zwischen IoK und Duress aber IoK leicht vorne sehen). Aber wichtig: gerade wenn man viel auf UW(b) Stoneblade trifft oder auch Reanimator einplanen muss, dann ist Thoughtseize einfach unbezahlbar, weil man dem Gegner die Force wegnehmen kann, bzw der Gegner die Möglichkeiten weniger gut abschätzen kann und so meist zu Counter gezwungen wird. Früher habe ich auch IoK gespielt, aber da waren auch andere Decks "in Mode" und Reanimator zB war rel. unbedeutend (siehe Bannings damals). D.h. damals wusste ich, dass ich mit IoK in fast allen Matchups relevante Karten treffen konnte. Gerade heute ist das aber eher unsicher (Batterskull discarden lassen ist manchmal auch verdammt wichtig - oder eben die Force und andere teurere Spells wie Show and Tell, Hive Mind, ...).





Fyren:

LS hat einen direkten Impact aufs Board, aber wesentlich später im Spiel.
LS macht auch noch was wenn es gecountert wurde, frisst dann aber gleich 2,5 mal soviel Mana wie BB.

DGA spielt discard und auch wenn ganz allgemein Counter>Discard gilt, so bietet Discard gegen Counter interessante und effektive Optionen. BB kostet sowenig Mana, dass man Discard zum absichern spielen kann.

Bob, SFM und BB sind 3x4 Karten, die für ein blaues Deck gehandlet werden müssen. Ist noch die Mutti im Deck, dann, so meine Erfahrungen, kann man ganz gerost alles runterspielen und dem Gegner gehen idR die Counter aus, bevor mir die gefährlichen Karten ausgehen (auch wegen Discard). Es kommt natürlich immer auf die Counter an. Aber ich werfe gerade gegen UW-Listen gerne einen Bob in die Force, wenn ich danach sicher sein kann, dass die BB durchkommt und der Gegner das Ding wahrscheinlich nicht mehr handlen kann.

LS bietet eben keine gescheite Clock. Theoretisch schon, weil 4 1/1 Flieger kommen, aber wann kommen sie? Frühestens Turn 3 und Turn 4. Im DGA sind Token aber idR Blocker, d.h. man ist lange Zeit in der Defensive. Hier ist die BB in ihrer defensiven Rolle stark überlegen (weniger Mana, d.h. man macht mehr als Blocker auf den Tisch zu werfen).

Das die BB zudem auch mögliche Removal auf sich zieht und so Batterskull oder anderes Equip liegen bleibt ist auch wichtig. Die wenigen Pridemages würden sonst das Equip recht sicher abstellen (gleiches Gilt für die meist wenigen Vindicates in Esperblade, die zwar mit Snappy nerven, aber dann schon enorm viel Mana binden).

Das alles wird einfach gerne vergessen. Ich sage auch nicht, das LS einfach IMMER schlechter ist als BB. Aber ich würde in jedem(!) Deck, dass LS spielt zumindest mal einige Testspiele lang stattdessen eine Bitterblossom einbauen und vergleichen.

Je nach Liste stellt man dann evt. fest: BB ist besser (oder schlechter). Gerade gegen UW(b) Stoneblade ist Bitterblossom verdamt mächtig, weil abgesehen von den Counterspells kann(!) eine liegende Bitterblossom nicht mehr gehandlet werden (Die UWb Listen spielen evt 1, maximal 2 Vindicate! UW-Listen haben selten eine Lösung parat). BB vernichtet zudem Planeswalker sehr effektiv. Auch gegen Maverik sehe ich eine Bitterblossom weit vorne, weil durch GSZ der Pridemage stark reduziert wurde.

Das eine Liste mit Bitterblossom noch nie megaerfolgreich war kann darüber hinaus an vielen Faktoren liegen und muss nicht an BB liegen. Es kommt auf die Listen an und auch darauf, wie das Meta aussieht. BB ist nicht langsamer als LS, da BB weniger Mana bindet ermöglicht sie weitere Karten zu spielen, was die Tatsache, dass sie kurzfristig um 1-2 Token hinterherhinkt wieder mehr als ausgleicht.



Außerdem bevorzuge ich aktive Tests gegenüber pauschalen Vorverurteilungen, die primär darauf beruhen, dass man irgendetwas annimmt, ohne das jeweilige Deck, geschweige denn die jeweilige Karte wirklich intensiv getestet und verglichen zu haben...


#834938 Bringt 1 Dual den Unterschied?

Geschrieben von maSu84 am 20. April 2012 - 16:11

JA, schon EIN Dual würde einen enormen Unterschied bringen. Die Shocklands hast du in dem Deck aus den völlig richtigen Gründen rausgeworfen. Je nachdem was du mit dem Deck anstellen willst (Turniere, Casual,...) würde ich dir empfehlen, dir die Scrublands zuzulegen. Es sind eh die günstigsten Dualländer und man muss sie ja nicht alle auf einmal kaufen.


#829264 [EDH] Momir Vig, Simic Visionary

Geschrieben von maSu84 am 03. April 2012 - 16:29

Die Rausliste:

1 Joraga Treespeaker
1 Birds of Paradise
Durch MassRemovals wirst du bei sowas einfach nur unnötig hart getroffen. Sowas also reduzieren.

Das ist mit Skyshroud Claim und weiteren guten Landsuchern? Cultivate? Das ist guter grüner Ramp, der gerne gesehen wird, Mana fixt und zusätzliche Landdrops sind meist auch kaum angreifbar.


1 Frost Titan
1 Dungeon Geists
1 Viridian Shaman
1 Wickerbough Elder
Die Dinger machen auch alle zuwenig. Und Woodfall Primus fehlt.


1 Wall of Blossoms
1 Elvish Visionary
1 Fact or Fiction
1 Blue Sun's Zenith
Cold-Eyed Selkie fehlt, synergiert 1a mit dem Commander und zieht sicherlich einige Karten. Regal Force fehlt auch. Synergiert wunderbar mit dem Avenger of Zendikar, den ich auch vermisse. Yavimaya Elder ist Carddraw, Ramp und Chumpblocker in einem und bei dir nicht drin.



1 Time Stretch
1 Thrun, the last Troll
1 Simic Sky Swallower
1 Wonder
1 Soothsaying
1 Seedborn Muse
Sorry aber auch der Kram macht einfach zuwenig.Vorinclex, Voice of Hunger wäre hier auch ganz gut. Fattie und Ramp in einem. Defense of the Heart und Mana Reflection sollten auch in solchen Listen wohl Autoinclude sein. Kamahl, Fist of Krosa gewinnt auch alleine mal das Spiel, sofern man genug Mana hat - eine echte Bombe im späten Spiel aber auch vorher schon gefährlich.

In deinem Counter-Päckchen fehlt Hinder ansonsten sind die Counter teils evt. etwas teuer. Man kann und will sich evt. keine 5-6 Mana offen halten.



Ansonsten: Phyrexian Metamorph, Oblivion Stone und Academy Ruins fehlen. Minamo, School at Water's Edge ebenso. Man findet bestimmt etwas, was man mal enttappen will. Cycle Lands brauchst du nicht, es sei denn du willst Life from the Loam spielen. denn sonst werden dich Länder, die getappt ins Spiel kommen einfach nur extrem nerven.


#820528 [EDH] Grimgrin

Geschrieben von maSu84 am 10. März 2012 - 00:39

Ich weiß ja garnicht was ihr alle gegen den guten Grimgrin habt ...
Der kann als Commander verdammt viel, wenn man das Deck um ihn herum aufbaut.

Siehe vorhige Antworten von mir und ergänzend:
1) Grimgrin funktioniert nicht alleine
2) Deck um einen Commander bauen geht, dann muss der Commander aber auch schon verdammt gut sein (Zur the Enchanter, Mimeoplasm, Arcum Dagsson, ...)
3) Karten, die alleine nichts machen/nicht funktionieren sind immer schlecht im EDH
4) Karten zu spielen, die auch alleine nichts machen, nur um andere Karten, die alleine ebenfalls nichts können zu supporten ist grottig
5) 21 Commanderschaden mit Grimgrin dürfte zudem sehr selten sein. Statistisch gesehen hat jeder 7/7 vanilla bessere Chancen die 21 zuerst zu erreichen, weil der Vanilla jede Runde angreifen kann, egal ob man eine Kreatur zum opfern hat oder nicht.
6) Vengeful Dead o.Ä. ist im EDH schlichtweg indiskutabel schlecht, ja selbst Grave Pact ist nicht die Krone der Schöpfung (weil: macht alleine nichts, man braucht ein Opfertier und ein Sacoutlet...)
7) Patriach's Bidding ist natürlich gut in Tribal-EDH-Decks, aber das ist Grimgrin idR völlig egal.


#819373 [EDH][1on1] Skithiryx, the Blight Dragon

Geschrieben von maSu84 am 06. März 2012 - 12:24

Und warum nicht auch Hatred? Angst wegen Counterspells/Removals und der bis zu 10 Leben, die man damit verlieren könnte?


#815945 [EDH] Grimgrin

Geschrieben von maSu84 am 24. Februar 2012 - 09:55

Ich will jetzt nicht den Unbelehrbaren Mimen, aber ich wurde von Grimgrin einfach noch nie enttäuscht.


:D dann hattest du Glück.

Denn: Du brauchst, um Grimgrin gescheit nutzen zu können, Kreaturen, die du opfern kannst. Nehmen wir mal rein statistisch an, du hättest 10 Karten im Deck, die nur für Grimgrin zum Opfern gedacht sind.

Die logische Folge: Grimgrin macht ohne eine der 10 Karten gar nichts, da du wohl kaum deine "besseren" Kreaturen für ihn opfern willst. D.h. er liegt untätig in der Gegend herum. Wenn du dann aber die Karten hast, dann legt Grimgrin in der Tat recht gut los. Grimgrin+Gravecrawler ist einfach ein tolles Removal (leider nur 1x pro Runde...), das ist sicher.

Aber: du hast dann spezielle 10 Slots, die mit Grimgrin synergieren sollen. Diese 10 Karten machen ohne Grimgrin aber nichts tolles. D.h. sollte Grimgrin "geklaut" werden (Gilded Drake, Treachery, ...), oder weil er dauernd removed wird zu teuer zum ausspielen sein, dann hast du 10 Karten im Deck, die einfach Dreck sind. Die du nicht sehen willst, die nichts tolles machen. Landet Grimgrin in der Bibliothek, dann wird es sogar noch viel schlimmer, sofern du nicht quasi alle schwarzen Tutoren (ziemlich teuer (euros)) spielst ist er dann meist "weg" und du wirst dich über den Gravecrawler tierisch ärgern, weil es einfach bessere Zombies gibt.



Nehmen wir da einfach mal Thraximundar als Vergleich: Das Ding muss nur 3x angreifen um die 21+ Commanderschaden zu erreichen. Die Clock ist also nicht zu verachten. Gerade "nicht aggro Decks" werden kaum Blocker haben. Zudem macht Traxi alleine sofort (dank Haste) Schaden und vernichtet sofort eine Kreatur. Klar, Thraxi zielt nicht, aber Traxi kann so auch Shroud-Kreaturen erwischen. Ein einsamer Inkwell Leviathan, der besser am Tisch klebt, wie manch ein Bundespräsident an seinem Amt, der kann so locker entsorgt werden.

Sedris, the Traitor King ist btw. nicht so stark, da man unearth ja nur 1x je Kreatur nutzen kann. Da sind andere Commander einfach in der Lage, den Grave effizienter auszunutzen. Dennoch ist er Grimgrin weit überlegen. Einem Fleshbag Marauderist egal ob er danach ins Exil geht, Shriekmaw ebenfalls. Die Karten tauschen einfach extrem gut ab und es gibt verdammt viele Kreaturen mit EtB-triggern, aber das wäre dann weniger das Zombie-Thema.

Kommen wir zu meinem All-Time-Liebling: Dralnu, Lich Lord. Es gibt bei Blau und Schwarz wohl die für EDH mächtigsten(!) Instants und Sorceries. Bribery, Acquire, Rite of Replication, Promise of Power, Hinder, Spell Crumple, div. Carddraw und Tutoren, Removals, ... alles kann 2x genutzt werden. Es ist der helle Wahnsinn, was mit Dralnu alles angestellt werden kann(!). Das Zombiethema rückt hier natürlich auch etwas in den Hintergrund, der Drawback ist hart. Ich würde Dralnu NIEMALS in einer Runde auspacken, in der viele rote Decks vorkommen und gegen Nin, the Pain Artist verliert Dralnu ziemlich hart. Aber sonst ist Dralnu eine harte Ansage.


Fazit: Wenn du wirklich ein reines Zombiethema spielen willst, dann würde ich Thraxi empfehlen. Ein kleiner Rot-Splash kann zudem auch mal nützlich sein. Thraxi macht alleine am meisten, braucht keine schlechten/suboptimalen Cardchoices damit er was macht. Thraxi bietet Removal und schnelle Clock.


#815320 [EDH][1on1] Skithiryx, the Blight Dragon

Geschrieben von maSu84 am 22. Februar 2012 - 09:45

Zu den Matchup-Analysen mal ganz kurz:

Es macht keinen Sinn, ein auf 1on1 ausgerichtetes EDH-Deck mit einem entsprechenden Commander gegen Multiplayer-Commander antreten zu lassen. Da kann sich gleich ein völlig gesunder Spitzensportler bei den Paralympics anmelden.

Damit zB Azusa gegen Skithiryx gewinnt muss Azusa perfekt ziehen und Skithiryx darf einfach nur müll ziehen (zB einfach keine Länder). Und wenn das die einzige Chance für Azusa ist, dann ist das MU eben für Azusa so ziemlich ein Autoloss.

Abgesehen von Clique und Zur haben eigentlich alle Generäle (Erayo ist ja gebannt) nahezu einen Autoloss gegen den Infectdrachen. Gegen Zur ist es evt. noch ansatzweise "ausgeglichen", aber ein gescheites Cliquen-Deck wird im 1on1 für eigentlich jedes(!) Deck ein Autoloss sein. D.h. derartige MU-Analysen sind total Banane, da sie Dinge miteinander vergleichen, die einfach nicht vergleichbar sind.



//edit: Da oben Condemn erwähnt wurde:
Es gibt eine Hand voll Karten, die den Commander in die Bibliothek shufflen können. Diese müssen erstmal die Farbanforderungen des gegnerischen Decks erfüllen, d.h. kaum ein Deck kann all diese Karten spielen. Und dann spielt er auch den ganzen Sack voll Tutoren, weswegen er gute Chancen hat den Commander wieder zu finden.

D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Commander in die Bibliothek kommt ist gering und ihn wieder zu finden sind gut. Das macht diesen spezialfall nahezu egal bis irrelevant.


Und dann noch ein paar Fragen:

Warum spielst du kein Hatred, Howl from Beyond, Bloodcurdling Scream, Howling Fury, Soul Kiss, Shade's Form(ziemlich gut wenn man sich so auf den Commander verlassen muss) usw? Das macht jeden Infecter mit Evasion einfach zu einem "I Win Button"! Funeral Charm und weiterer, kleinerer Pump kann auch helfen, ist zumindest "überraschend" und gewinnt das Spiel auch mal.

Das folgende ist btw: Schrott:
Kartenliste


Bonesplitter ist minimalpump und "ginge" noch, aber dann kann man besser die Darksteel Axe nehmen. Lightning Greaves sind theoretisch toll, aber du hast nur wenige Kreaturen, d.h. einmal equipped kannst du deinen Infecter nicht mehr aufpumpen. Epic Fail! Sword of Light and Shadow ist zwar nett, aber außer protection bietet es wenig.
Grafted Wargear ist fantastisch, es kann 2:1 tauschen... und zwar zugunsten des Gegners. Der Gegner braucht kein Kreaturenremoval um deinen infecter loszuwerden, ein einfacher Bounce oder ein Removal für Artefakte reicht aus, man ist das toll...
Tenza ist btw. jetzt auch nicht so überragend :/ aber es geht.
Skullclamp ist btw auch extrem geil, auf einem 1/1 Token oder einer unwichtigen Kreatur, aber wir wollen den Infecter weder opfern noch Kampflos verrecken lassen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.