Zum Inhalt wechseln


TheBrainless

Registriert seit 09. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität 09. Sep 2023 14:43

Verfasste Beiträge

Im Thema: Imperial Painter

15. September 2019 - 19:45

Hy Leute, wieder mal ein kleines Update von mir und meiner Liste nachdem ich heute in Bratislava bei einem leider nur kleinem Turnier mit 11 Leuten teilgenommen habe.

 

Hier die gezockte Liste:

 

 

Servo Schematics und Filigree Familiar waren zwar nette Karten, tun im Allgemeinem aber zu wenig für das Deck. Und weil fette Treter aka Goyf ein Problem sind wurden 3 Bridgen Main gespielt.

 

Runde 1 gegen Golgari Depths.

 

Ich resolve einen Magus T1 und gewinne recht schnell mit der P/G-Combo. G2 fress ich Toughtseize auf Blood Moon und stehe ziemlich schlecht da. Kann jedoch einen Karn finden, den er einfach nicht unter kontrolle bekommt. Schneller zu sein, war dann unter Karn und Liquimetal Coating für ihn auch nicht mehr drinnen. Ich gewinne Anschließend mit Lattice nachdem ich ihm alle Länder eliminiert hatte.

 

Runde 2 gegen Bant Foodchain.

Im ersten Game spiele ich durch 2x Swords, 1x Force, 1 Spell Pierce durch und kann die Combo über viele Welderactivations dennoch aufsetzten und gewinnen.

Game 2 zieht sich etwas. Ich schaffe es aber ihn von der Combo abzuhalten. Das Selber macht er leider mit mir. Als dann eine Patt-Situation entsteht, Ziehe ich Karn von oben und Lock ihn eine Runde später mit der Lattice-Combo.

 

Runde 3 gegen Manaless Dredge.

 

Ich weiß vorher schon, dass mein Gegner Manaless spielt, gewinne den Würfel und lasse ihn beginnen. Mit diesem kleinem Vorteil konnte ich dann Turn 2 Karn Spielen und Tormod's Crypt holen. Das gewinnt mir dann im endefekt das Game.

Game 2 komme ich einfach nicht schnell genug an meinen Hate und war mit meiner Combo langsamer als er. Turn 3 rotzt er mich einfach weg.

Game 3 muss ich auf 5 Mulligainen und kann weil ich ein Sol-Land nachziehe wieder Turn 2 Karn spielen und Crpyt holen. Im Turn 1 hatte ich schon ein Relic of Progenitus gezogen und gespielt. Bevor die Beiden was tun können, sterben sie jedoch an der Grünen Force. Karn und Welder erarbeiten mir dann aber 2 Runden später den P/G-Combo-Kill.

 

Runde 4 gegen 4 color Delver

Ich gewinne schnell mit Blast protectetem Blood Moon

Game 2 verliere ich weil ich keinen Engineer aufsetzten kann und keine Bridge ziehe. Doppel Goyf macht mir den Gar aus.

Game 3 wird spannend. Ich bin schon auf 4 Leben und kann mich im Letzten Moment hinter einer Bridge verstecken. Mein Gegner findet mit BS und Ponder keines seiner Outs. Karn verhilt mir wieder zu der P/G-Combo.

 

Runde 5 gegen UR Delver

 

i.D.

 

Nach Swiss bin ich erster gefolgt von meinen guten Freunden Günther (UR Delver) und Gernot (4 Color Delver). Der gute Gastgeber Dalibor befindet sich mit seinem Bant Foodchain ebenfalls in den Top 4

 

Ich werde gegen den Gernot gepairt und Conceede für ihn, da er den Gesamt Jahressieg der Liga einfachen will/wird.

 

Im endeffekt bin ich wieder unglaublich zufrieden mit meiner Liste. 3 Bridges waren absolut richtig, weil sie in den meisten MU einfach gut sind. Vorallem gegen RUG/4Color Delver will man immer Bridgen oder Moons haben. Diesmal habe ich auch am Sideboard nichts zu nörgeln. Von dem Storecredit kauf ich mir einen Sundering Titan. Den werde ich demnächst im Slot der Wurmcoil Engine testen. Nicht weil ich die Engine schlecht finde, sondern weil ich einfach eruieren will, welche der beiden Karten die Bessere für den Slot ist.

 

@ Nekrataal: hast du Erfahrungswerte bez. des Titanen? Mich würde deine Meinung bez. meines Konflikts Engine oder Titan interessieren.

 

Abschließend hab ich noch eine nettes Zitat vom Andrée der letztes mal in Linz in den Top 8 gegen mich verloren hat:

 

"Gegen deinen Haufen kann man sowieso nicht gewinnen. Das Deck habe ich letztes mal total unterschätzt."


Im Thema: Imperial Painter

19. August 2019 - 13:29

Ich sehe Wellspring klar über der Astrolab variante. sobald 2 Wellspring oder Servo Schematic im Grave oder battlefield sind, will der 4 color spieler jeden Welder oder Engineer handeln können welder räumt er mit seinem Engineer ab und engineer stirbt an den Removal dann muss man ja nurmehr die Combo durchboxen. Für mich sieht es immer so aus gegen 4 Color. Versuch schnell eine Weldercombo oder Blood Moon aufzusetzt. Bringt man das durch gewinnt man. Kommt der Hate, dann finde Karn oder Chandra. Überleben auch die nicht, dann setzt die Painter combo auf. Geht auch das nicht hatte er einfach alles und du verlierst.

 

Im 4 Color MU ist Welder stärker als Painter. Ich spiele gegen 4 Color meinen ersten Goblin Engineer immer auf das Ichor Wellspring.

 

 

Ansonsten fand ich die liste ganz OK, wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass ich gegen 4c einfach zu oft mit leeren Händen dastand und von Goyfs verhauen wurde. Da schaut man auf seine Hand mit Bolts und Abrade und kotzt einfach nur.

 

Deswegen hatte ich vorhin auch 2 Bridgen Main. Jetzt werde ich mal versuchen ob Servo Schematic reicht als Jumpblock


Im Thema: Imperial Painter

19. August 2019 - 11:12

Großes danke an Cattlebruiser, der mich auf Regeländerungen aufmerksam gemacht hat, welche ich im Primer übersehen habe.

Blood Moon lässt keine Länder mehr mit Marken oder getapped ins Spiel kommen /GEÄNDERT

Painter funktioniert unter Humility nicht mehr /GEÄNDERT

Danke an Nekrataal für seine Testliste. Bin auf die ersten Erfolge gespannt.

Nach längerem überlegen hab ich auch nochmal ein kleines Experiment gestartet. Hier die neue Testliste. Ich werde euch über die Ergebnisse am Laufenden halten.



Da ich die Welder und Engineer Actions so stark finde wollte ich versuchen, das Deck darauf zu fokusieren. Deshalb versuch ich es jetzt mit 2x Playset. Dazu kommt Servo Schematic. Ich möchte einfach sehen ob diese Karte auch ihre Berechtigung hat.
Weil wir nun ja Token Produzieren weicht eine Bridge und weil wir mehr Engineers haben weicht ein Recruiter. Da der Phyrexian Revoker leider wenig macht, kommt die Wurmcoil Engine ins MD. mit 8 Weldereffekten kommt die gerne mal im Turn 2. Im SB stocke ich den Gravehate um 1 auf und spiele 3 Bolts gegen Arcanist/Delver decks.


Im Thema: Imperial Painter

12. August 2019 - 10:29

Danke

Nekrataal

Für das tolle Feedback. Ich werde gerne nochmal drauf eingehen, werde euch aber vorher erzählen wie das gestrige Turnier so verlief.

 

Also bei dem Turnier ging es um ein Open, bei welchem man sich für das Große Legacy Finale Qualifizieren kann. Mir fehlten noch einige Punkte für die Quali und mein Ziel war klar in die Top 4 zu kommen. Damit hätte ich die Quali inne. Da ich jedoch am Vortag ziemlich auf Achse war, musste ich erstmal gegen mein Kopfweh ankämpfen. Danke Rene für die tablettiale Unterstützung. 20 Leute waren am Start.

 

gespielt wurde die obrige von mir genannte Liste. Im SB +4 LotV / - 2 Lightning Bolt, - 1 Shenanigans, - 1 Phyrexian Metamorph

 

Diese Änderung war nicht gewollt, ich hatte nur meine Bolts vergessen und der Metamorph war noch nicht angekommen. Also blieb erstmal der Gravehate drinnen.

 

 

Runde 1: 4 Color Control

Game 1 mach ich mit 2 Seasoned Pyromancer 8 Token. Er spielt wenig mit und als er den Plague Engineer endlich findet, leg ich Topdeck Karn und bring die Lattice aufs Feld.

Game 2 Stallen wir uns ewig. Er handelt alles was ich hab und umgekehrt. Wir kommen in dieser Runde in die Extraturns. Ich hatte es beinahe geschafft, mit Grindstone die ganze Lib zu millen ( nurmehr 5 Karten oder so ). Mein Gegner kann mich dann aber dennoch auf 0 bringen.

 

 Draw in der ersten Runde..... Weniger gut aber noch nicht der Untergang. Dieses Spiel hat mir klar gezeigt wie gut der Pyromancer ist. Man sollte sich nur folgende Gedanke machen bevor man ihn spielt: Was will ich mit dem Cast erreichen (CA, Jumpblocks)? Und wie spiele ich, dass ich aus ihm den meisten Value erhalte?

 

 

Runde 2: Kevin mit Miracle

Game 1 ich gewinne ziemlich schnell mit einer P/G Combo

Game 2 nach langem Grinden sterbe ich an 7 Mentortoken.

Game 3 er Conceedet für mich da ich Downgepairt wurde, er bereits Qualifiziert ist und er mich als Freund unterstützen wollte.

 

Hier zu ist anzumerken, dass Miracle immer noch kein gutes MU ist. Dennoch kann man nun viel besser mitspielen weil man viel mehr Plainswalker hat und das Deck jetzt aus vielen verschiedenen Richtungen angreift.

 

 

Runde 3 Gernot mit 4 Color Delver

 

Gernot spielt um den Gesamtsieg mit und ist zu diesem Zeitpunkt Punkteleader. Wir sind gute Freunde, entscheiden uns aber einfach die Runde normal zu spielen.

 

Game 1 Ich verliere weil ich super Screwed bin und der Goyf nimmt mir das restliche Leben.

Game 2 Ich kann schnell Magus of the Moon resolven. der kauft mir etwas Zeit, die dann auch reicht die Combo durch zu boxen.

Game 3 Ich könnte T1 Blood Moon casten, warte aber auf Turn 2 und spiele ihn mit Blast im Backup. Gute Entscheidung. Er hat den Force ich kann countern. Ich lege dann doppel Welder und hab alle Wellsprings. Zitat Gernot:"Nun gut in dem Spiel spiel ich keinen einzigen Spell mehr."

 

In diesem Game habe ich die LotV geboardet. Ich hatte sie sogar einmal, aber wirklich gebracht hat sie nichts. Goyf ist trotzdem stark, Angler spielt der Gernot keine, und die Arcanisten hatte er in dem Game nicht.

 

Runde 4 gegen Moon Stompy

Game 1 beginnt mein Gegner. Er ist hell erfreut, als er Turn 1 Blood Moon resolved. Ich leg dann einfach schnell Grindstone und Painter und spiel die Runde angenehm nach Hause.

Game 2 beginnt mein Gegner nun mit Chalice auf 1. Ich kann direkt Cavern of Souls spielen und so meinen Welder casten. Mein Gegner ist Screwed mein Engineer findet Painter und meinen Grindstone spiele ich in den Chalice um ihn dann mit  dem Welder zu holen.

 

Runde 5 stehe ich bereits 3:0:1 und mein Gegner und ich Drawn

 

Top 8:

 

Spiele ich gegen Patrik in einem Hochkarätigen Match. Er spielt Stoneblade und wir beide spielen die vermutlich schlechteste Partie seit langem.

 

Game 1 kann er mich schnell mit Batterskull killen.

Game 2 ich schaffe es einige Weldereffekte aufzusetztn und eine Wurmcoil Engine aufs feld zu legen. Das gefällt dem Patrik nicht und er versucht das zu verhindern. Leider war sein Plan nicht ausgereift genug und im Endeffekt Spielt er Swords to Plowshare und Surgical Extraction total umsonst, da beide Welder drum herum spielen. (nach dem Game meinte er sogar Zitat:" Ich hab garnet gewusst dass man so schlecht Tauschen kann. Das war ein 0:2 Tausch.... 0:4 wenn man bedenkt das du noch 2 Token von der Engine bekommen hast.) Die Enginge muss dann leider in einen Palice Jailer verschwinden. Ich war aber bereits weit genug vorne und konnte dennoch gewinnen.

Game 3 ich lege Turn 1 Welder Turn 2 Engineer der mir wieder die Wurmcoil holt und mit Lotus Petal ins spiel bringt. Die Turn 2 Wurmcoil Engine gewinnt mir dann das Spiel.

 

Top 4:

 

Ich spiele gegen den Andrej, Gernots einziger Gegner um den Gesamt Punkte Sieg. Gernot selbst ich auch in den Top 4. Wenn ich also seinen direkten Kontrahenten aus dem Rennen nehmen würde, wäre er mir sehr verbunden, meinte er ;-)

 

Andrej spielt auch Stoneblade. Game 1 ist er screwed, so wie ich, doch ich finde ein Sol Land und kann einen Moon legen. Nicht so gut für seine einzige Tundra. Es dauert dennoch etwas bis ich mit der Combo gewinne, weil er gefühlte 3 Force mit Pitch hat.

Game 2 beginnt wie ein richtig gutes Match. Ich spiele eine Chandra turn 3 in seinen Force dann einen Karn, Scion of Urza im Turn 4 und einen Karn, The Great Creator Turn 5. Beide zusammen machen zuviel CA. Ich kann dann einen Batterskull mit Painter Blast abräumen und schlussendlich Grindstone aktivieren.

 

Ich stehe also im Finale und spiele wieder gegen den Gernot. Ich habe mich aber schon Qualifiziert und will ihm helfen seine Führung auszubauen, deshalb Conceede ich für ihn.

 

 

Alles in allem, hatten wir von meinem Team 4 von 5 Leuten in die Top 8 gebracht. Wir belegten schlussendlich den ersten, zweiten, vierten und fünften Platz. Eine sehr erfolgreiche "Salt Mining Corporation"

 

Zu meiner Liste: die Leylines sind total unnötig. Ich würde wenn dann genau die Liste spielen die ich schon gepostet habe. Die Pyromancer sind unendlich stark. Im gegensatz zu Nekrataals Auffassung finde ich, er macht beide so richtig. Entweder macht er richtig gutes CA oder er macht richtig viele Token. Die Cavern of Souls sind Gold wert. Ich würde aber auch nicht mehr Spielen als die Zwei. Fetchländer würde ich Cutten aber solange ich keine Foil Mountains mehr habe, bleiben sie drin. Ich stimme dir aber zu, keine Fetchies sind derzeit klar besser. Der Sol-Land Split war auch richtig. ich brauche wirklich nicht mehr Sol-Länder und will garnicht auf 7 oder 8 hoch. Ich muss auch nicht immer Schnell einen Karn legen. Wichtig ist, dass der Karn überlebt. Ob ich 4/2 mach soll weiß ich immer noch nicht. ich bin derzeit mit dem 3/3 total zufrieden. Great Furnace bleibt auch 3 mal in der liste. bei so vielen Weldern will man immer und überall Artefakte haben. Es war kaum relevant, weil die meisten Wastelands auf Tombs verschossen werden. Und wenn mal die Furnace gehen muss, hab ich zumindest schon ein Arefakt im Grave. Blaste und Bolts waren auch absolut ok. Bolt hat nicht viel gemacht, aber zumindest immer 1 vs. 1 getauscht. Blasts sind gut. Ob ich mehr Blast will weiß ich aber wirklich nicht. Mit nur 4 Blasts muss ich halt sehr guten Haushalt betreiben. Aber wenn man wirklich auf den Richtigen Moment wartet, reichen 4 aus. Ich würde an meiner Liste nichts ändern. Eventuell versuch ich mal die Liste mit dem Grün splash für Punishing Fire Groove und Veil of summer. Aber nur weil ich interessiert bin wie das so Interagiert. Ich halte es nicht für notwendig. Kann mir aber Vorstellen, dass es viel Spaß beim Spielen bereitet.

 

Lg TheBrainless

 

 

/EDIT

 

Chalice auf 1 Stört das Deck kaum mehr. wirklich betroffen sind nur die Bolts und die Blasts. Den Welder kann man mit Cavern casten und der Grindstone kommt über den Grave. Cratermaker und Karn erledigen den Chalice (wenns überhaupt notwendig ist) Das war für mich das größte Ad-On bei dem Built. Durch Chalice ohne Probleme und große umwege durchzuspielen fühlt sich echt Mächtig an.

 

 

 

//EDIT Primer Überarbeitet und Upgedatet


Im Thema: Imperial Painter

08. August 2019 - 14:36

 Hatte mich gerade entschieden meinen Painterkram zu verkaufen vielen Dank jetzt muss ich den behalten -.-

 

Haha gern geschehen.

 

Schön dass noch jemand die "geilheit" (sorry Mods ;-)) des Wellspring sieht.

 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mir zu allem, was du hier ansprichst selbst Gedanken gemacht habe.  Furnace Nr. 4 Wäre das 20 Artefakt im Maindeck, sprich jede 3te Karte ist ein Artefakt. Das hört sich gut an. ich bin aber leider sehr oft in Abrade oder Ähnliches mit der einzigen Rotsource gelaufen. Sol-Land 4/2 Splitt steht auch auf meiner Liste. Ich finde derzeit aber immer noch, dass 3/3 richtig ist, weil du mit der Liste längere Runden spielst und viel öfter auf die Sol-Länder zurückgreifen musst. gegen viele Faire Decks will man nicht im Turn 6 auf 7 Leben sein. die City muss man halt einfach viel mehr mit bedacht spielen. Es ist nicht sonderlich problematisch mal nicht so schnell zu sein. Pyromancer ist auch noch nicht lange drinnen. All zu viel kann ich da noch nicht sagen. Empty Handed ist er der Hammer. Außerdem ist er ein weiterer Discard für Welder. Und der Jumpblock effekt hilft mir bis jetzt auch immer mal wieder. Am Sonntag spiele ich genau die Liste und kann dann vermutliche mehr zum Pyromancer sagen.

 

Danke für das Feedback.

 

/EDIT Bezüglich der Bolt im Maindeck. Ich geb dir total recht. Painter will im Vakuum betrachtet absolut keine Bolts spielen. Leider ist bei mir das Meta so, dass ich keinen Weg drum herum sehe. Zurmindest zurzeit. Mehr Blast sind gegen derzeit nichtblaue relevante Kreaturen nur mit Painter gut. Leider hat der Painter die Angewohnheit nicht lange am Feld zu liegen ;-)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.