Zum Inhalt wechseln


TheBrainless

Registriert seit 09. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität 09. Sep 2023 14:43

#1541782 Imperial Painter

Geschrieben von TheBrainless am 19. August 2019 - 13:29

Ich sehe Wellspring klar über der Astrolab variante. sobald 2 Wellspring oder Servo Schematic im Grave oder battlefield sind, will der 4 color spieler jeden Welder oder Engineer handeln können welder räumt er mit seinem Engineer ab und engineer stirbt an den Removal dann muss man ja nurmehr die Combo durchboxen. Für mich sieht es immer so aus gegen 4 Color. Versuch schnell eine Weldercombo oder Blood Moon aufzusetzt. Bringt man das durch gewinnt man. Kommt der Hate, dann finde Karn oder Chandra. Überleben auch die nicht, dann setzt die Painter combo auf. Geht auch das nicht hatte er einfach alles und du verlierst.

 

Im 4 Color MU ist Welder stärker als Painter. Ich spiele gegen 4 Color meinen ersten Goblin Engineer immer auf das Ichor Wellspring.

 

 

Ansonsten fand ich die liste ganz OK, wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass ich gegen 4c einfach zu oft mit leeren Händen dastand und von Goyfs verhauen wurde. Da schaut man auf seine Hand mit Bolts und Abrade und kotzt einfach nur.

 

Deswegen hatte ich vorhin auch 2 Bridgen Main. Jetzt werde ich mal versuchen ob Servo Schematic reicht als Jumpblock




#1541763 Imperial Painter

Geschrieben von TheBrainless am 19. August 2019 - 11:12

Großes danke an Cattlebruiser, der mich auf Regeländerungen aufmerksam gemacht hat, welche ich im Primer übersehen habe.

Blood Moon lässt keine Länder mehr mit Marken oder getapped ins Spiel kommen /GEÄNDERT

Painter funktioniert unter Humility nicht mehr /GEÄNDERT

Danke an Nekrataal für seine Testliste. Bin auf die ersten Erfolge gespannt.

Nach längerem überlegen hab ich auch nochmal ein kleines Experiment gestartet. Hier die neue Testliste. Ich werde euch über die Ergebnisse am Laufenden halten.



Da ich die Welder und Engineer Actions so stark finde wollte ich versuchen, das Deck darauf zu fokusieren. Deshalb versuch ich es jetzt mit 2x Playset. Dazu kommt Servo Schematic. Ich möchte einfach sehen ob diese Karte auch ihre Berechtigung hat.
Weil wir nun ja Token Produzieren weicht eine Bridge und weil wir mehr Engineers haben weicht ein Recruiter. Da der Phyrexian Revoker leider wenig macht, kommt die Wurmcoil Engine ins MD. mit 8 Weldereffekten kommt die gerne mal im Turn 2. Im SB stocke ich den Gravehate um 1 auf und spiele 3 Bolts gegen Arcanist/Delver decks.




#1539769 Imperial Painter

Geschrieben von TheBrainless am 12. August 2019 - 10:29

Danke

Nekrataal

Für das tolle Feedback. Ich werde gerne nochmal drauf eingehen, werde euch aber vorher erzählen wie das gestrige Turnier so verlief.

 

Also bei dem Turnier ging es um ein Open, bei welchem man sich für das Große Legacy Finale Qualifizieren kann. Mir fehlten noch einige Punkte für die Quali und mein Ziel war klar in die Top 4 zu kommen. Damit hätte ich die Quali inne. Da ich jedoch am Vortag ziemlich auf Achse war, musste ich erstmal gegen mein Kopfweh ankämpfen. Danke Rene für die tablettiale Unterstützung. 20 Leute waren am Start.

 

gespielt wurde die obrige von mir genannte Liste. Im SB +4 LotV / - 2 Lightning Bolt, - 1 Shenanigans, - 1 Phyrexian Metamorph

 

Diese Änderung war nicht gewollt, ich hatte nur meine Bolts vergessen und der Metamorph war noch nicht angekommen. Also blieb erstmal der Gravehate drinnen.

 

 

Runde 1: 4 Color Control

Game 1 mach ich mit 2 Seasoned Pyromancer 8 Token. Er spielt wenig mit und als er den Plague Engineer endlich findet, leg ich Topdeck Karn und bring die Lattice aufs Feld.

Game 2 Stallen wir uns ewig. Er handelt alles was ich hab und umgekehrt. Wir kommen in dieser Runde in die Extraturns. Ich hatte es beinahe geschafft, mit Grindstone die ganze Lib zu millen ( nurmehr 5 Karten oder so ). Mein Gegner kann mich dann aber dennoch auf 0 bringen.

 

 Draw in der ersten Runde..... Weniger gut aber noch nicht der Untergang. Dieses Spiel hat mir klar gezeigt wie gut der Pyromancer ist. Man sollte sich nur folgende Gedanke machen bevor man ihn spielt: Was will ich mit dem Cast erreichen (CA, Jumpblocks)? Und wie spiele ich, dass ich aus ihm den meisten Value erhalte?

 

 

Runde 2: Kevin mit Miracle

Game 1 ich gewinne ziemlich schnell mit einer P/G Combo

Game 2 nach langem Grinden sterbe ich an 7 Mentortoken.

Game 3 er Conceedet für mich da ich Downgepairt wurde, er bereits Qualifiziert ist und er mich als Freund unterstützen wollte.

 

Hier zu ist anzumerken, dass Miracle immer noch kein gutes MU ist. Dennoch kann man nun viel besser mitspielen weil man viel mehr Plainswalker hat und das Deck jetzt aus vielen verschiedenen Richtungen angreift.

 

 

Runde 3 Gernot mit 4 Color Delver

 

Gernot spielt um den Gesamtsieg mit und ist zu diesem Zeitpunkt Punkteleader. Wir sind gute Freunde, entscheiden uns aber einfach die Runde normal zu spielen.

 

Game 1 Ich verliere weil ich super Screwed bin und der Goyf nimmt mir das restliche Leben.

Game 2 Ich kann schnell Magus of the Moon resolven. der kauft mir etwas Zeit, die dann auch reicht die Combo durch zu boxen.

Game 3 Ich könnte T1 Blood Moon casten, warte aber auf Turn 2 und spiele ihn mit Blast im Backup. Gute Entscheidung. Er hat den Force ich kann countern. Ich lege dann doppel Welder und hab alle Wellsprings. Zitat Gernot:"Nun gut in dem Spiel spiel ich keinen einzigen Spell mehr."

 

In diesem Game habe ich die LotV geboardet. Ich hatte sie sogar einmal, aber wirklich gebracht hat sie nichts. Goyf ist trotzdem stark, Angler spielt der Gernot keine, und die Arcanisten hatte er in dem Game nicht.

 

Runde 4 gegen Moon Stompy

Game 1 beginnt mein Gegner. Er ist hell erfreut, als er Turn 1 Blood Moon resolved. Ich leg dann einfach schnell Grindstone und Painter und spiel die Runde angenehm nach Hause.

Game 2 beginnt mein Gegner nun mit Chalice auf 1. Ich kann direkt Cavern of Souls spielen und so meinen Welder casten. Mein Gegner ist Screwed mein Engineer findet Painter und meinen Grindstone spiele ich in den Chalice um ihn dann mit  dem Welder zu holen.

 

Runde 5 stehe ich bereits 3:0:1 und mein Gegner und ich Drawn

 

Top 8:

 

Spiele ich gegen Patrik in einem Hochkarätigen Match. Er spielt Stoneblade und wir beide spielen die vermutlich schlechteste Partie seit langem.

 

Game 1 kann er mich schnell mit Batterskull killen.

Game 2 ich schaffe es einige Weldereffekte aufzusetztn und eine Wurmcoil Engine aufs feld zu legen. Das gefällt dem Patrik nicht und er versucht das zu verhindern. Leider war sein Plan nicht ausgereift genug und im Endeffekt Spielt er Swords to Plowshare und Surgical Extraction total umsonst, da beide Welder drum herum spielen. (nach dem Game meinte er sogar Zitat:" Ich hab garnet gewusst dass man so schlecht Tauschen kann. Das war ein 0:2 Tausch.... 0:4 wenn man bedenkt das du noch 2 Token von der Engine bekommen hast.) Die Enginge muss dann leider in einen Palice Jailer verschwinden. Ich war aber bereits weit genug vorne und konnte dennoch gewinnen.

Game 3 ich lege Turn 1 Welder Turn 2 Engineer der mir wieder die Wurmcoil holt und mit Lotus Petal ins spiel bringt. Die Turn 2 Wurmcoil Engine gewinnt mir dann das Spiel.

 

Top 4:

 

Ich spiele gegen den Andrej, Gernots einziger Gegner um den Gesamt Punkte Sieg. Gernot selbst ich auch in den Top 4. Wenn ich also seinen direkten Kontrahenten aus dem Rennen nehmen würde, wäre er mir sehr verbunden, meinte er ;-)

 

Andrej spielt auch Stoneblade. Game 1 ist er screwed, so wie ich, doch ich finde ein Sol Land und kann einen Moon legen. Nicht so gut für seine einzige Tundra. Es dauert dennoch etwas bis ich mit der Combo gewinne, weil er gefühlte 3 Force mit Pitch hat.

Game 2 beginnt wie ein richtig gutes Match. Ich spiele eine Chandra turn 3 in seinen Force dann einen Karn, Scion of Urza im Turn 4 und einen Karn, The Great Creator Turn 5. Beide zusammen machen zuviel CA. Ich kann dann einen Batterskull mit Painter Blast abräumen und schlussendlich Grindstone aktivieren.

 

Ich stehe also im Finale und spiele wieder gegen den Gernot. Ich habe mich aber schon Qualifiziert und will ihm helfen seine Führung auszubauen, deshalb Conceede ich für ihn.

 

 

Alles in allem, hatten wir von meinem Team 4 von 5 Leuten in die Top 8 gebracht. Wir belegten schlussendlich den ersten, zweiten, vierten und fünften Platz. Eine sehr erfolgreiche "Salt Mining Corporation"

 

Zu meiner Liste: die Leylines sind total unnötig. Ich würde wenn dann genau die Liste spielen die ich schon gepostet habe. Die Pyromancer sind unendlich stark. Im gegensatz zu Nekrataals Auffassung finde ich, er macht beide so richtig. Entweder macht er richtig gutes CA oder er macht richtig viele Token. Die Cavern of Souls sind Gold wert. Ich würde aber auch nicht mehr Spielen als die Zwei. Fetchländer würde ich Cutten aber solange ich keine Foil Mountains mehr habe, bleiben sie drin. Ich stimme dir aber zu, keine Fetchies sind derzeit klar besser. Der Sol-Land Split war auch richtig. ich brauche wirklich nicht mehr Sol-Länder und will garnicht auf 7 oder 8 hoch. Ich muss auch nicht immer Schnell einen Karn legen. Wichtig ist, dass der Karn überlebt. Ob ich 4/2 mach soll weiß ich immer noch nicht. ich bin derzeit mit dem 3/3 total zufrieden. Great Furnace bleibt auch 3 mal in der liste. bei so vielen Weldern will man immer und überall Artefakte haben. Es war kaum relevant, weil die meisten Wastelands auf Tombs verschossen werden. Und wenn mal die Furnace gehen muss, hab ich zumindest schon ein Arefakt im Grave. Blaste und Bolts waren auch absolut ok. Bolt hat nicht viel gemacht, aber zumindest immer 1 vs. 1 getauscht. Blasts sind gut. Ob ich mehr Blast will weiß ich aber wirklich nicht. Mit nur 4 Blasts muss ich halt sehr guten Haushalt betreiben. Aber wenn man wirklich auf den Richtigen Moment wartet, reichen 4 aus. Ich würde an meiner Liste nichts ändern. Eventuell versuch ich mal die Liste mit dem Grün splash für Punishing Fire Groove und Veil of summer. Aber nur weil ich interessiert bin wie das so Interagiert. Ich halte es nicht für notwendig. Kann mir aber Vorstellen, dass es viel Spaß beim Spielen bereitet.

 

Lg TheBrainless

 

 

/EDIT

 

Chalice auf 1 Stört das Deck kaum mehr. wirklich betroffen sind nur die Bolts und die Blasts. Den Welder kann man mit Cavern casten und der Grindstone kommt über den Grave. Cratermaker und Karn erledigen den Chalice (wenns überhaupt notwendig ist) Das war für mich das größte Ad-On bei dem Built. Durch Chalice ohne Probleme und große umwege durchzuspielen fühlt sich echt Mächtig an.

 

 

 

//EDIT Primer Überarbeitet und Upgedatet




#1538907 Imperial Painter

Geschrieben von TheBrainless am 08. August 2019 - 14:36

 Hatte mich gerade entschieden meinen Painterkram zu verkaufen vielen Dank jetzt muss ich den behalten -.-

 

Haha gern geschehen.

 

Schön dass noch jemand die "geilheit" (sorry Mods ;-)) des Wellspring sieht.

 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mir zu allem, was du hier ansprichst selbst Gedanken gemacht habe.  Furnace Nr. 4 Wäre das 20 Artefakt im Maindeck, sprich jede 3te Karte ist ein Artefakt. Das hört sich gut an. ich bin aber leider sehr oft in Abrade oder Ähnliches mit der einzigen Rotsource gelaufen. Sol-Land 4/2 Splitt steht auch auf meiner Liste. Ich finde derzeit aber immer noch, dass 3/3 richtig ist, weil du mit der Liste längere Runden spielst und viel öfter auf die Sol-Länder zurückgreifen musst. gegen viele Faire Decks will man nicht im Turn 6 auf 7 Leben sein. die City muss man halt einfach viel mehr mit bedacht spielen. Es ist nicht sonderlich problematisch mal nicht so schnell zu sein. Pyromancer ist auch noch nicht lange drinnen. All zu viel kann ich da noch nicht sagen. Empty Handed ist er der Hammer. Außerdem ist er ein weiterer Discard für Welder. Und der Jumpblock effekt hilft mir bis jetzt auch immer mal wieder. Am Sonntag spiele ich genau die Liste und kann dann vermutliche mehr zum Pyromancer sagen.

 

Danke für das Feedback.

 

/EDIT Bezüglich der Bolt im Maindeck. Ich geb dir total recht. Painter will im Vakuum betrachtet absolut keine Bolts spielen. Leider ist bei mir das Meta so, dass ich keinen Weg drum herum sehe. Zurmindest zurzeit. Mehr Blast sind gegen derzeit nichtblaue relevante Kreaturen nur mit Painter gut. Leider hat der Painter die Angewohnheit nicht lange am Feld zu liegen ;-)




#1538859 Imperial Painter

Geschrieben von TheBrainless am 08. August 2019 - 13:35

So liebe Leute,

 

Leider ist hier schon seit über einem Jahr nichts mehr passiert. Ich finde aber, dass das besagte Imperial Painter jetzt mehr Aufmerksamkeit den jeh verdient hat. Ich werde kurz mal meine aktuelle Liste anführen und dann auf die Karten im einzelnen eingehen.

 

 

 So nun schnell noch etwas zu der Kartenauswahl:

 

Landbase: Wooded Foothills, so denke ich, sind nicht wirklich mehr ein muss. Library flaten.... Tja Shuffeleffekt... tja tut hier auch nicht sonderlich viel. Ich spiel einfach 3 weil mir meine Foils so gut gefallen;-) Weniger Sol-Lands als früher weil mein mit Karn und Engineer viel konstanter ist, und nicht so arg auf die Turboplays angewiesen ist. Stattdessen kommen mehr Artefaktländer als in alten Listen, weil man mehr "Welder" hat. Cavern of Souls macht uns noch konstanter. Meist liegt sie auf Goblin oder Human. Scarecrow ist möglich aber nur situativ gut.

 

Instants: Pyroblast ist wie immer mit Painter und im blau-verseuchtem Legacy eine Ansage. Bolt sind wie immer ein gutes removal, Hauptziel ist der Arcanist. Der darf einfach nicht connecten, den sonst gehen die Partien meist den Bach runter.

 

Artifacts: Petal für ramp und als Target für die Welder. Die Comboparts sollten auch klar sein. Bridge hält uns lästige Tretter aka Goyf vom Leib. Meist nicht sehr lange, aber sie kaufen Zeit um die Combo aufzusetzen. Ichor Wellspring.... Haltet mich für einen Noob, aber ich schwöre auf diese Karte seit man Engineers hat. Vorallem in grindigen MU kommt es oft vor, dass ich versuche die Wellderspring combo aufzusetzen. Sie gewinnt in Grindigen MU mehr Spiele als Painter/Grindstone. LED ist ein tolles Discardoutlet für Weldertricks bzw Karntricks. Oft ermöglicht es uns auch den Hardcast von Lattice oder Wurmcoil. Oder es zündet einfach den Grindstone.

 

Creatures: Welder/Engineer sind unsere absolute neue Macht. Engineer erspart uns den Whitesplash für Enlightened Tutor. So Fixen wir die Manabase und haben weiteren Zugriff auf unseren Graveyard. Außerdem lässt uns der Engineer durch den Chalice auf 1 durchspielen. Recruiter ist ja Teil der Namensgebung des Decks und hat immer noch seinen fixen Platz. Ich finde, dass man kein Playset mehr braucht, weil der Engineer einiges an Arbeit übernimmt. Trotzdem will man einige Recruiter haben, denn er sucht ja aus unserer großen Toolbox. Seasoned Pyromancer hat letztendlich Smugglers Copter ersetzt. Copter ist eine tolle Wahl aber der Pyromancer Zieht uns einiges an Karten, oder gibt uns Blocker die uns wieder Zeit kaufen. Selbst im Grave kann er uns noch helfen, was manchmal gut ist, da man sich hier und da mal selber mit dem Grindstone millt. Revoker stellt zeitweiße Plainswalker aka W&6 ab und ist durch viele Karten Tutorbar. Der Cratermaker lässt uns wiedermal den Chalice auf 1 abräumen, handelt lässtige Delver oder killt das ein oder andere Eldraziteil. Magus ist und bleibt unser tutorbarer Walking Moon.

 

Karn, The great Creator gibt uns endlich eine Möglichkeit, auf das Sideboard und auf das Exile zuzugreifen. Surgical auf Painter ist kein allzu großes Ding mehr. Die Lattice Combo ist ein tolles Ad-On, welches hier und da mal Plötzlich die Partie entscheidet. Der gute Karn entfernt auch den Chalice auf 1 und macht manchmal Wellsprings zu coolen und vor allem lästigen Blockern.

 

Blood Moon hatte ich mittlerweile bereits mal gecuttet, aber die 4 Color W&6 Haufen sind mir zu Stark. Da will man manchmal einfach den Moon hin klatschen und einige Zeit ins Fäustchen lachen.

 

SB:

 

Bolts gegen Delver und vor allem gegen Arcanist. Shenanigans ist derzeit einfach mal als Test drinnen war Vorher ein Manic Vandal. Vereinzelte Nullrods will man auch ohne Painter/Blast handeln können. Durch den Selvmill ist es bedingt Tutorbar (nicht unter Nullrod). Es wird aber vermutlich aber erst mit Liquimetal Coating wirklich gut. damit haben wir sowie mit Painter/Blast weitere Outs gegen ALLES! Beide Comboparts sollte Karn holen können. Selbiges gilt natürlich für Lattice. Wurmcoil Engine ist G1 selten Target des Karns, wird aber gegen gewisse Decks gerne geboardet. Vorallem mit Welder Engineer ists manchmal bitter wenn sie T2 aufs Feld kommt. Mit Crypt und Relic kann man durch Emrakuls und Progenituse durchspielen. Relict stellt manchmal auch Goyfs für einige Züge ab. Spyglass ist die Needle im Sol-Land Deck, Zu dem Fernrohr gibts nicht mehr zu sagen. Die Metalllegierung macht coole Sachen unter Karn (Plainswalker) oder fungiert gemeinsam mit dem Schabernack als recurring Removal. Die beiden Plainswalker kommen in den Grindigen MU ins Maindeck um einfach schwer zu handelnde Targets darzustellen die manchmal im Alleingang gewinnen. Mit der Bridge im SB hat man im Maindeck effektiv 5 Bridgen. Ja wir brauchen häufig eine Bridge..... Metamorph macht coole Sachen mit dem Welder und er kopiert uns gerne mal Goyfs um das Board zu stallen.

 

Abschließend möchtet ich anmerken das mich mit nahezu dieser Liste eim Legacy FNM 4:0 ging (8:1 in Games)

 

Die Flexibilität des neuen Painter ist der Wahnsinn auch wenn man seinen Spielstil auf die neuen Karten anpassen muss. Man hat endlich die Möglichkeit auf alle Spielzonen Einfluss zu nehmen. Plötzlich spielt das SB Game 1 mit. Plötzlich hat man Zugriff auf das Exile. Und nun hat man noch mehr um den Graveyard mit ins Spiel einzubauen. Plötzlich ist das Deck nicht mehr der Haufen, der einfach nur alles Hinlegt und Turn 4 keine Handkarten mehr hat. Nein. All das ist Painter NICHT mehr. Ich konnte schon Miracle und 4ColorControl ausgrinden. Nicht verwundern 2 Wellspring und 2 Weldereffekte ziehen pro Runde 4 Karten. Das aufzusetzen ist nicht immer leicht. Dennoch fühlt es sich mittlerweile so an, als müsste der Gegner einfach alles was man spielt handeln. Und das gelingt auch gen grindigsten aller Decks nicht immer ;-)

 

Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr sagt mir eure Meinung zu meiner neuen Liste.

 

Lg TheBrainless

 




#1131395 Four Horsemen die Zweite

Geschrieben von TheBrainless am 16. Februar 2015 - 17:05

1.) Painter ist eine Kreatur die an den meisten Standart-Removal aus dem Format stirbt. Die Meisten Decks haben Main 4-6 Removal. Jedoch spielt so gut wie kein Deck Main Artefaktzerstörer.

2.) kann man mit Orb/Mono immer genau beeinflussen, wie weit man millen möchte. Ich kann also mitten im Millen aufhören wenn ich das gerade möchte. Das hilft mir halt besonders, wenn ich Surgical Extraction oder Extirpate erwarte.

3.) Ist Painter ein ganz anderes Deck. Wenn ich den Gegner mit einer Combo Killen kann dann sollte man das auch tun, und nicht rumspielen und sich selber millen. Wenn du Painter spielen willst dann sieh dich bitte im Bereich Etablierte Decks um. Dort gibt es einen Primer zum UR Painter und einen netten Primer von mir zum Imperial Painter ;-)

 




#1131086 Four Horsemen die Zweite

Geschrieben von TheBrainless am 15. Februar 2015 - 17:14

Einigen Legacyspielern sollte das Deck Four Horsemen ein Begriff sein. Als es das erste mal auftauchte bzw. auf einem größeren Turnier gespielt wurde, taten sich Probleme mit dem Ruling auf. Es wurde entschieden, dass die Combo des Decks unter Slow Play fällt. Deshalb verschwand das Deck genauso schnell von der Bildfläche wie es erschienen war. Ich habe mich etwas mit der Grundcombo auseinander gesetzt und einen Weg gefunden, mit genau dieser gewinnen zu können, ohne jemals eine Warning kassieren zu müssen.

 

Hier mal die Grund idee des Decks:

 

 

Zur Combo:

 

Man versucht Mesmeric Orb und Basalt Monolith ins Spiel zu bringen, um sich selbt zu millen.

Man bringt alle 4 Narcomoeba ins spiel und mischt seinen Dread in die Bib sodass dieser die einzige Karte in eben dieser ist.

Man Sact 3 Moebas in Dread Return und bring Sidisi, Brood Tyrant ins spiel.

Dann millt man, lässt Dread in den Grave wandern, Sidisi Triggert, Dread wieder in die Bib, repeat = infinit 2/2 Token.

 

Die obrige Liste ist bis dato absolut ungetestet und lediglich mein erster Versuch Horsemen wieder aufleben zu lassen. Fragen beantworte ich immer gerne sofern ich in der Lage dazu bin.

 

Ich würde mich über Kritik und Vorschläge freuen.

 

LG TheBrainless

 

€DIT\\\  Das SB ist nur ein wirrer Haufen gegen Hatekarten. Das Deck bietet sich aber auch gut an, um ein Morphboard zu spielen, welches auf Omnishow umbaut.




#1019002 Analyse Metagame DE Januar / Februar

Geschrieben von TheBrainless am 26. März 2014 - 21:44

Nur als Anmerkung:
"Canadian" gab es nie mit dem Bären (als 4 of), zumindest in keiner relevanten Verbreitung, dass Deck trat in der nach ihm benannten Art und weise (Wasteland & Stifle) erst nach dem Print des Goyfs auf, nur so als Anmerkung. Die UGx 8 Cantrip, FoW & Daze Shell lebt aber nach wie vor weiter, nur aktuell mit B in Form von TA.

 

http://www.tcdecks.n...10&iddeck=14996

 

http://www.tcdecks.n...10&iddeck=12932

 

http://www.tcdecks.n...671&iddeck=7771

 

http://www.tcdecks.n...95&iddeck=21905

 

http://www.tcdecks.n...60&iddeck=16364

 

http://www.tcdecks.n...770&iddeck=8168

 

http://www.tcdecks.n...54&iddeck=32649

 

http://www.tcdecks.n...26&iddeck=10095

 

http://www.tcdecks.n...61&iddeck=35584

 

http://www.tcdecks.n...70&iddeck=25625

 

http://www.tcdecks.n...76&iddeck=30486

 

http://www.tcdecks.n...23&iddeck=13406

 

http://www.tcdecks.n...66&iddeck=37778

 

 

 

Ich glaube das diese Links deine Aussage widerlegen.




#1013480 Primer: U/R Painter/Stone und Varianten

Geschrieben von TheBrainless am 06. März 2014 - 20:33

Nochmals: Keiner kann dir jetzt sagen ob du Probleme bekommen wirst oder nicht.

 

Fakt ist:

 

Wenn der Judge bei einem Deckcheck merkt, dass die Karten, welche nonfoil sind, aufgrund genau dieser Eigenschaft, in deiner Bibliother eventuel erkannt werden können, könnte es Probleme geben. Wenn sich die nonfoil jedoch verhalten wie die foil sollte es kein Problem geben.

 

€dit/

 

Eigentlich gehört dieses Gespräch nicht in den Primer!!!!!




#1009673 Imperial Painter

Geschrieben von TheBrainless am 22. Februar 2014 - 13:06

IMPERIAL PAINTER

Wellderspring

Latenter Karn

635032484958804286.jpg

Inhaltsverzeichnis:

 

1.) Allgemeines

2.) Geschichte

3.) Kartenauswahl

4.) Sideboard

5.) Decklisten

6.) Weitere Farben einbauen?

7.) Interaktionen

8.) Regeln / Spieletipps

9.) Matchupanalyse

10.) Meine Liste und Boardingpläne

11.) Schlusswort

 

1.) Allgemeines

Imperial Painter ist ein Legacy-Combo-(Control-Aggro)-Deck. Das Deck gewinnt grundsätzlich durch die Kombination der Karten Grindstone und Painter's Servant. Neben der Combo hat das Deck aber viele Control-Effekte wie Blood Moon oder Pyroblast. Selbst wenn der Combo/Control-Plan mal versagt, ist das Deck trotzdem immer noch in der Lage einen Aggroplan zu verfolgen auf Grund der zahlreichen vorhandenen Kreaturen. Viele von euch werden es kennen, in etwa wissen wie mögliche Decklisten aussehen und manche werden wohl auch schon dagegen gespielt haben. Jedoch ist Imperial Painter eher selten zu sehen. Die Ursachen, warum das Deck so selten gespielt wird, liegt oft an dem fehlenden  Imperial Recruiter. Manche lehnen es einfach ab weil das gesamte Deck sich mit der Farbe Rot zu genüge gibt und keinen Brainstorm spielt.

Im laufe diese Primers werde ich euch das Deck näher bringen. Ihr werdet erkennen, dass ein Mono rotes Deck unglaublich viele Interaktionen haben kann. Vielleicht kann ich am Ende einige wenige davon überzeugen, dass sich die Anschaffung eines Playset Imperial Recruiter auszahlen kann, wenn man nur genug Zeit und Hingebung in das Deck investiert.

 

2.) Geschichte

Am 02.05.2008 kam die Edition Shadowmoor zum Vorschein. Zwei darin enthaltene Karten ließen die Herzen von Combospielern höher schlagen.

 

Swans of Bryn Argoll

 

und

 

Painter's Servant

 

Anfangs war den Swans weit mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem Painter. Dies ändertet sich jedoch, als Okazawa Tatsu mit einem Mono rotem Painter Deck bei einem Turnier in Japan den fünften Platz belegte ( http://www.mtgtop8.c...?e=326&d=120128 ). Das war die Geburtsstunde des Imperial Painter Decks.

Tatsu entdeckte erstmalig die stärke des Imperial Recruiter in Kombination mit Karten wie Painter's Servant und Magus of the Moon. Die Farbe Rot bat zusammen mit Painter's Servant weitere Interaktionen. Pyroblast und Red Elemental Blast werden zu 1-Mana Vindicate oder 1-Mana Counterspell.

In den kommenden Monaten war Imperial Painter immer wieder unter den Topplatzierungen zu finden:

http://www.tcdecks.n...813&iddeck=5443

http://www.tcdecks.n...92&iddeck=41952

http://www.tcdecks.n...07&iddeck=47119

In der Jüngeren Neuzeit, hat sich bei Imperial Painter viel getan, Karten wie Goblin Engineeroder Karn, The Great Creator veränderten das Deck rapide.

 

3.) Kartenauswahl

Gesetzte Karten:

 

Hier wird nur kurz erklärt, welche Karte was kann und warum sie wie oft im Deck sein sollte. Wie genau die Karte in dem Deck wirken kann, wird im Abschnitt "Interaktionen" erklärt

 

Painter's Servant:

Der erste Teil unserer Combo. Wenn er das Spielfeld betritt darf man eine Farbe benennen. Alle Karten, egal in welcher Spielzone sie sich gerade befinden, bekommen zu ihrer ursprünglichen Farbe, die genannte Farbe hinzu. Da wir ihn für unsere Combo benötigen, ist der Painter's Servant dreimal im Maindeck und einmal im Sideboard gesetzt.

 

Grindstone:

Der zweite Teil unserer Combo. Die Aktivierung des Grindstone legt die obersten zwei Karten der Bibliothek eines Spieler unserer Wahl in den Friedhof. Haben beide Karten dieselbe Farbe, wird dieser Vorgang wiederholt. Durch einen liegenden Painter's Servant wandert die gesamte Bibliothek des Gegners in den Friedhof. Combopart; dreimal MD/einmal SB gesetzt.

 

Karn, The Great Creator:

Eine neue Errungenschaft in der Fix gesetzten Kartenmasse. Der nette Karn holt die Comboparts aus dem SB oder dem Exile. Außerdem gibt er uns Zugriff auf eine Weitere Combo wenn wir ein Mycosynth Lattice im SB spielen. Lattice und Karn machen in Combination alles zu Artefakten, welcher der Gegner nun nicht mehr für Mana oder ähnliches tappen kann. Wenn der Gegner keine Kreaturen am Feld hat ist das meist das "GoodGame" Manche Spielen 4 Karn MD ich würde aber sagen, dass zumindest 3 fix gesetzt sind.

 

Imperial Recruiter:

Die Tatsache, dass das Deck „Imperial Painter“ heißt, zeigt auf wie wichtig diese Karte in dem Deck ist. Der 3 Mana 1/1 Body lässt uns nach dem verrechnen seiner Fähigkeit eine Kreatur aus unserem Deck suchen. Deren Angriffsstärke darf jedoch nicht größer als 2 sein. Ein wichtiger Tutor für unsere Combo. dreimal gesetzt, da noch einige andere Tutoren fixplätze haben.

 

Goblin Engineer:

Eine weitere neue Errungenschaft. Eine Zeit lang wurde häufig weiss gesplasht um Zugriff auf Enlightened Tutor zu haben. Jetzt ist das nicht mehr notwendig. Der Engineer erlaubt es uns beide Comboparts zu suchen. Er bietet uns Zugriff auf viele Artefakte im Graveyard. Gemeinsam mit dem Karn, The Great Creator haben wir nur Zugang zu unserer Hand, unserem Graveyard unserem Sideboard und auch unserem Exile. Auch hier denke ich, dass man 4 Spielen kann, würde aber zumindest 3 alf fix ansehen.

 

Goblin Welder:

Was früher mal bei weiten keine gesetzt Karte war, würde ich jetzt als Fixstarter ansehen. Gemeinsam mit dem Engineer machen die beiden sicke Sachen. Da der Engineer unseren Combopart aber "nur" in den Grave legt, wollen wir mehr Karten haben, die sie dann auch aus dem Grave ins Spiel bringen. Auch den kleinen Bruder vom Engineer sehe ich als dreimal gesetzt an.

 

Magus of the Moon und Blood Moon:

Früher war der Blood Moon deutlich stärker als heute. Viele Moon Stompy Listen und Wrenn and Six + Wasteland führen immer mehr dazu, dass viele Listen auf mehrere Basics zugreifen. Dennoch bleiben einige Listen über die kein einziges Basicland spielen. Ich würde den Blood Moon 2 mal Fix setzen. Je nach Meta darf man aber gerne bis auf 4 hoch gehen. Der Magus ist ein nettes Ad-On welcher Tutorbar ist. Einmal sollte er in jeder Liste auftauchen.

 

Pyroblast und Red Elemental Blast:

Beide Karten können einen blauen Zauberspruch neutralisieren bzw. eine blaue bleibende Karte zerstören. Ja, wir haten die meist gespielte Farbe im Legacy schon im Mainboard. In Verbindung mit Painter's Servant auf Blau verwandeln sich beide Karten in Vindicate und Counterspell um ein rotes Mana. Im Maindeck sollten sich mindestens vier Exemplare befinden. Mittlerweile hat sich ein 4/2 Split in vielen Listen durchgesetzt.

 

Lotus Petal:

Schnelles Mana war früher viel wichtiger als in den jetzigen Listen. Hier möchte ich nochmal betonen, Ein "später" Karn, The Great Creator der überlebt, ist mehr wert als der "schnelle" der stirbt. Dennoch wollen wir die Möglichkeit auf Turn 1 Moon haben. Das machen wir mit dem Petal. Es ist eine der wenigen Karten, bei der wir uns aussuchen können ob sie im Grave oder am Battlefield ist. Das ist ein großer Vorteil wenn man viele Welder-Effekte spielt. Viermal gesetzt.

 

Ensnaring Bridge:

Ich würde die Bridge als Lebensretter bezeichnen. Gegen Kreaturen wir Tarmogoyf können wir oft wenig ausrichten. Deshalb müssen wir uns einige Zeit vor den Angriffen schützen können. Doch nicht nur uns sonder auch unser Plainswalker wollen lange leben. Die Bridge erledigt den Job sehr gut. Tutorbar ist sie auch. Fix gesetzt ist sie einmal, ich würde aber immer 2 MD /1 SB spielen.

 

Ancient Tomb und City of Traitors:

Beide Länder machen uns 2 farblose Mana und ermöglichen so schnelles Legen von  Blood Moon bzw. schnelles Gewinnen über unsere Combo. In einem stompylastigen Deck wie diesem sollten mind. 6 Exemplare in der Mainliste vorhanden sein. Meist sind jedoch beide Playsets darin vertreten.

 

36-41 Karten sind also gesetzt.

 

Flex-Slots/Utility:

Bevor wir weiter auf diese Slots eingehen, muss erklärt werden, welche Ziele dieses Deck verfolgt.

 

1.) "Combo fast" ist unser erstes Motto. Wenn möglich sogar mit Blast Backup

2.) "Soft Lock" über Painter's Servant und Blasts. Länder zerstören und Countern bis man das Board unter Kontrolle hat oder Grindstone findet und millen kann.

3.) "Moon Lock" gewisse Decks werden durch einen schnell gelegten Mooneffekt total ausgelockt und man kann locker seine Partie runterspielen. Oft kauft ein Moon auch nur wichtige Zeit um Comboparts zu finden bzw. den Gegner mit unseren Tieren tot zu trampeln.

4.) "Karn Lock" über Karn und Lattice wollen wir den Gegner lahmlegen.

5.) "Grinden" Die neuen Listen können unglaublich gut Grinden und wenn man sich entscheidet zweimal Ichor Wellspring im MD zu spielen, kann man selbst die Grindigsten aller MU übertrumpfen. Mit Weldereffekten zieht man Karten ohne Ende und findet einfach alles was man braucht.

 

Um unsere Ziele durchzusetzen können wir gewisse Kartentypen in die freien Slots pressen:

 

Burn (Lightning Bolt, Magma Jet)

 

Blue-Hate (Mehr Blasts, Jaya Ballard, Task Mage)

 

Sol-Lands Abuse/Stompy (Mehr Magus of the Moon, Spellskite, Phyrexian Revoker)

 

Deck-Manipulation (Magma Jet, Chandra, Pyromaster, Chandra, Torch of Defiance)

 

CA-Produzenten (Seasoned Pyromancer, Ichor Wellspring)

 

Aggro (Figure of Destiny, Kargan Dragonlord)

 

Toolbox für unseren Imperial Recruiter (Goblin Cratermaker, Phyrexian Revoker, Phyrexian Metamorph, Spellskite, Vexing Shusher, Jaya Ballard, Task Mage, Manic Vandal)

 

Toolbox für den Goblin Engineer (Ichor Wellspring, Phyrexian Revoker, Phyrexian Metamorph, Spellskite)

 

Weitere Winconditions (Koth of the Hammer, Batterskull, Umezawa's Jitte, Seasoned Pyromancer, Chandra, Torch of Defiance, Wurmcoil Engine)

 

Die fehlenden Slots wurden nun aufgefüllt. Unser Maindeck ist komplett. Kommen wir nun zum…

 

4.) Sideboard:

Da es nun einen Karn gibt, ändert sich alles im SB. Wir haben Preboard schon Zugriff auf das SB uns nutzen es zu großen Teilen als Toolbox. Die Toolbox sollte aus folgenden Slots bestehen:

 

2 Painter-Grindstone Combo

1 Karn-Lattice Combo

1 Ensnaring Bridge

2 Gravehate

3-5 Situative Metaentscheidungen

die 9-11 Karten stellen die SB Toolbox dar, die man gegebenen Falls aber auch Boarden kann wenn man möchte. Die restlichen Slots Bestücken wir mit Karten gegen gewisse Matchups.

 

Bevorzugte SB-Karten:

Thorn of Amethyst

Trinisphere

Leyline of Sanctity

Mindbreak Trap

Pyrostatic Pillar

Surgical Extraction

Faerie Macabre

Tormod's Crypt

Relic of Progenitus

Leyline of the Void

Nihil Spellbomb

Shattering Spree

Manic Vandal

Viashino Heretic

Gorilla Shaman

Ratchet Bomb

Engineered Explosives

Ensnaring Bridge

Pyroclasm

Slagstorm

Volcanic Fallout

Rolling Earthquake

Firespout

Pyrokinesis

Sulfur Elemental

Sudden Demise

Sorcerous Spyglass

Wurmcoil Engine

Liquimetal Coating

Shenanigans

Lightning Bolt

Phyrexian Metamorph

Karn, Scion of Urza

Chandra, Torch of Defiance

 

Mein SB und Boardinpläne werden später bekannt gegeben.

 

5.) Decklisten

Anfangs wurden euch schon einige ältere Listen vorgestellt. Ich werden nun ein paar verschiedene Bauarten vorstellen und kurz darauf eingehen.

 

 

Diese Deckliste (GPT Paris, gespielt von Juha Hopponen) zeichnet sich aus, durch die hohe Anzahl an Mooneffekten und einer wunderbaren Recruiter-Toolbox.

Auffällig ist, dass sich Ensnarning Bridge bereits zweimal im MD befindet. Juha Hopponen hat diese Entscheidung wohl aufgrund seines regionalen Metagame getroffen. Bridge befindet sich oft im SB und wird gegen sehr viele Decks geboardet. Seine Überlegung ist durchaus legitim und wurde mit einem dritten Platz belohnt. Hier ist jedoch anzumerken, dass diese Liste vor dem Print von Karn, The Great Creator und Goblin Engineer ins Feld Pilotiert wurde.

 

 

Die neue Liste von CalabD zeigt, was im Painter-Deck alles möglich ist. Calab Splasht grün um Zugriff auf Veil of Summer zu haben. Weiters passt durch diesen Splash ausgezeichnet die Grove/PFire combo ins Deck. Er macht so zwar seine Landbase angreibarer, hat jedoch gute Möglichkeiten sich selbt zu protecten und schnell die Combo aufzusetzten.

 

 

Eine weitere wunderschöne Liste von RogerSteady. er verstärkt den CA-Plan mit Bomat Courier welcher Zeitgleich den Aggroplan unterstützt. Ichor Wellspring und Fiery Islet zeigen, dass Ihm CA sehr wichtig ist. Sein SB beherbergt eine tolle Toolbox die mit Sundering Titan und Razormane Masticore tolle Welder-Tricks erlaubt.

 

6.) Weitere Farben einbauen?:

Vier weitere Farben stehen uns zur Verfügung.

 

Häufig wird Painter/Stone mit blau gespielt. Dieser Splash verändert das Deck jedoch völlig und wurde schon ausreichend hier behandelt. Als Mental Misstep im Legacy noch legal war gab es einige Listen die einen kleinen Blausplash für Force of Will, Brainstorm und eben Mental Misstep spielten. Diese Listen ähnelten Imperial Painter zumindest ansatzweiße. Diese Zeiten sind jedoch vorbei und die UR Varianten haben bis auf die Combo an sich wenig mit der Imperial Painter Liste zu tun.

 

In letzter Zeit verschwinden die Listen mit einem kleinen Weißsplash. Enlightened Tutor verstärkte hier die Combosuche. 4-6 Fetchies und 2 Plateau wurden in die Manabase gepresst. Für das SB stand uns Ethersworn Canonist zur Verfügung. Nach dem Print von Goblin Engineer würde ich aber davon ausgehen, dass der Weißsplash am verschwinden ist.

 

Schwarz könnte weiteres Massremoval wie z.B. Perish oder Virtue's Ruin ins SB bringen. Im MD könnte Dark Confidant für Verstärkung sorgen. Listen sind bis jetzt jedoch keine bekannt.

 

Grün zu Splashen wird in der letzten Zeit gerne versucht. Die obrige Liste zeigt warum. Veil of Summer macht uns unter Painter so gut wie unantastbar für einen Zug die Punishing Fire combo beschützt uns eben so vor schnellem Delverschaden. Derzeit gibt es leider zu wenige Ergebnisse um wirklich sagen zu können, dass sich das auszahlt. Ich bleibe dran und gebe bescheid sobald ich gute Aussagen zum Grünsplash treffen kann.

 

7.) Interaktionen

Dieses Deck bietet uns viele Interaktionen. Verschiedenste Karten greifen ineinander und verstärken das Deck. Einige wichtige Interaktion werde ich hier benennen. Jedoch lernt man diese am besten durch Spielen.

 

Die Recruiter Chain ist eine oft angewendete Interaktion. Sie flattet unser Deck und bietet uns über einige Züge hinweg Jumpblocker.

 

Liquimetal Coating Tricks in kombination mit Karn, The Great Creator. So stellen wir manchmal wichtige Manasourcen ab oder hindern fremde Plainswalker daran Stärker zu werden.

 

Painter/Blasts interagieren ebenfalls perfekt. Je nach Situation kann man so alles beseitigen was einem im Weg liegt. Häufig ist das Blasten von Ländern ein guter Weg zum Ziel. Unter einem Lock eignet sich Jaya Ballard, Task Mage perfekt um das Board klein zu halten und langsam aber sicher das Game gewinnen.

 

Goblin Welder und Goblin Engineer sind die Interaktion in Person. Sie sind immer gut gegen Discard. In Verbindung mit Great Furnace werden sie noch stärker. Phyrexian Revoker und Spellskite können häufig wieder das Feld betreten und belästigen den Gegner abermals. Ein aktiver Welder mit aktivem Grindstone ist wohl das höchste aller Gefühle. Man aktiviert den Grindstone auf sich selbst und hofft, Painter's Servant zu treffen. Ist das der Fall wird eine Runde gewartet um Grindstone zu enttappen. Dann aktiviert man den Grindstone. Der Trigger geht auf den Stack. Anschließend aktiviert man den Welder und targetet Painter und Stone. Welder triggert und bringt Painter welcher eine Farbe benennt. Anschließend triggert Grindstone und millt den Gegner leer. Auch wen Grindstone nicht mehr im Spiel ist, triggert seine Fähigkeit trotzdem. Leider ist der Welder nur eine 1/1 Kreatur und stirbt an so gut wie allem. Besser hat es da der Engineer der mit 1/2 auch gegen einen Plague Engineer überlebt. Vergesst jedoch nicht, Welder und Engineer sind nicht die selben Karten. Engineer opfert ein Artefakt. Da dies vor dem Doppelpunkt steht, geht das Artefakt sicher in den Grave. Der Gegner kann erst auf die Fähigkeit nach dem ":" responden. Welder hingegen tauscht 2 Artefakte aus. Mehr dazu folgt später.

 

8.) Regeln und Spieletipps

Painter's Servant:

Man wählt die Farbe erst, wenn der Painter resolved, nicht also beim Ausspielen. Das Auswählen einer Farbe kann nicht gestifelt werden. Handkarten, Karten in der Bibliothek, am Spielfeld, im Exile und im Sideboard bekommen die genannte Farbe hinzu. Farblose Karten sind unter liegendem Painter nicht mehr Farblos. Humility lässt den Painter keine Farbe mehr wählen wenn Humility vor dem Painter im Spiel war. Kommt Humility ins Spiel, als bereits ein Painter am Feld lag (und z.B. Blau sagte), wird der Painter zu einer 1/1, ohne Text/Ability der trotzdem alles Blau einfärbt. Der Grindstone-Mill funktioniert also nicht wenn Humility am Feld lag bevor der Painter aufs Feld kam.. Nicht-Blaue Karten unter liegendem Painter zu Blasten, funktioniert nur, wenn der Painter bei der Verrechung des Blasts noch am Feld ist. Selbiges gilt beim Millen. Ein Painter welcher alles Blau macht, lässt ein equiptes Sword of Fire and Ice von der equipten Kreatur abpoppen. Man kann das Schwert zwar wieder auf die Kreatur rüsten, jedoch springt sie mit der Verrechnung der Equipfähigkeit wieder von der Kreatur ab. Painter auf Blau gibt einem Goblin Piledriver Schutz vor allem. Ein Mirran Crusader kann eine Umezawa's Jitte nicht halten, wenn ein Painter auf Grün oder Schwarz liegt. Ein Painter auf Grün lässt den Gegner durch einen Green Sun's Zenit jede Kreatur in seinem Deck suchen. Eye of Ugin kann keine Eldrazi’s mehr suchen wenn ein Painter liegt. Painter auf Blau lässt den Gegner jede beliebige Karte in einen Force of Will pitchen.

 

Grindstone:

Der Trigger des Grindstone ist nicht davon abhängig ob die Karten tatsächlich im Friedhof landen oder nicht. Auch unter liegendem Rest in Peace triggert Grindstone weiter, obwohl die Karten ins Exil und nicht in den Friedhof kommen. Replacement Effekte (Progenitus) verhalten sich etwas eigen bei triggernden Grindstone. Spielt der Gegner im gesamten Deck nur einen Progenitus, ist dieser nach der Verrechnung des Triggers die einzige Karte in dessen Bibliothek. Hat der Gegner 2 oder mehr Progenitus in seinem Deck, triggert Grindstone endlos weiter und das Game endet in einem Draw. Ein Emrakul Shuffel Trigger geht erst auf den Stack wenn der Grindstone fertig verrechnet ist. Mit Tormod's Crypt kann man trotzdem noch über die Combo gewinnen.

 

Blood Moon:

Unser Blood Moon verändert jedes Non-Basicland in einen Mountain. Für einen verrechnenden Price of Progress zählen sie trotzdem als Non-Basics. Gaea's Cradle bleibt unter Blood Moon legendary (gilt natürlich auch für alle anderen legendären Länder wie z.B. Karakas). Dryad Arbor ist unter liegendem Blood Moon eine 1/1 Mountain Dryad Kreatur, welche immer noch grün ist, jedoch nur für rotes Mana getappt werden kann. Unser Blood Moon überschreibt die Fähigkeit von Urborg, Tomb of Yawgmoth. City of Traitors muss nicht geopfert werden wenn man ein weiteres Land spielt. Ancient Tomb und City of Brass fügen uns unter Blood Moon keinen Schaden mehr zu. Länder welche getappt oder mit Marken ins Spiel kommen, tun das nicht unter Blood Moon.

 

Magus of the Moon:

Ein Mix aus Painter's Servant und Blood Moon. Magus ability bleibt auch unter Humility aufrecht. Magus ist dann ein 1/1 Body ohne Text, welche trotzdem jedes Non-Basic in einen Mountain verwandelt.

 

Goblin Welder:

Die Fähigkeit des Welders ist etwas kompliziert. Man wählt ein Artefakt, welches ein Spieler kontrolliert, und ein Artefakt, welches sich im Friedhof des gleichen Spielers befindet. Sind beide Artefakte, bei der Verrechnung der Fähigkeit immer noch legale Ziele, werden diese ausgetauscht. Das Artefakt aus dem Friedhof kommt ins Spiel und das andere wird aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt. Beide Artefakte befinden sich bei der Verrechnung der Fähigkeit, jedoch nie in ein und der selben Zone Wird z.B. vor dem Verrechnen das Artefakt im Spiel zerstört oder das andere aus dem Friedhof removed, fizzelt die Fähigkeit und es passiert nichts. Will man einen Phyrexian Metamorph aus dem Friedhof ins Spiel weldern, kann man das hinausgewelderte Artefakt kopieren. Da speziell der letzte Punkt oft nicht verstanden wird, werde ich kurz auf die Welder-->Metamorph Aktion eingehen:

Welder und Revoker befinden sich im Spiel. Metamorph im GY. Welder wird aktiviert und benennt Revoker und Metamorph. Metamorphs Fähigkeit, ist ein sogenannter Replacement Effekt. Alle "As XY enters the Battlefield" - Effekte sind Replacement Effekte. "As XY ETB"- Effekte, benennen ihr Target immer kurz bevor sie das Spielfeld betreten. Aufgelistet erklärt sieht das ganze also so aus:

1)Welderfähigkeit beginnt verrechnet zu werden.

2)Metamorph ist im Friedhof, jedoch kurz davor das Spielfeld zu betreten.

3)Revoker ist im Spiel, jedoch kurz davor den GY zu betreten.

4)Metamorph benennt Revoker.

5)Metamorph kommt ins Spiel / Revoker verlässt das Spiel.

6) Metamorph ist jetzt ein Revoker.

 

Ich hoffe das meine Auflistung sämtliche Fragen zu dem Welderthema beantwortet.

 

Goblin Engineer:

Er sucht uns egal welches Artefakt aus der Library und legt es in den Grave. Der EtB Trigger ist NICHT an die 3 Mana regel gebunden. Für ein R, Tap und Sac an Artifact, bringt er ein Artefakt mit cmc 3 oder weniger wieder aufs Spielfeld. Unter Lattice können nur reguläre Artefakte gesucht werden und nur reguläre Artefakte mit 3 oder weniger cmc in Spiel gebracht werden. Lediglich alle Permanents auf dem Battlefield können für die Fähigkeit gesact werden. Liquimetal Coating kann keine Karten im Grave targeten, kann jedoch z.B. Seasoned Pyromancer Token zu Artefakten machen, welche sich dann mit dem Welder oder dem Engineer wegtauschen/wegsacen lassen.

 

Red Elemental Blast und Pyroblast:

Beide Karten sind "modal". Das bedeutet, wenn ihr euch entschieden habt, mit dem Blast einen Spell zu countern, bleibt das auch so. Der Gegner kann den Blast nur auf einen anderen legalen Spell missdirekten. Nicht jedoch auf eine liegende Permanent. Ein kleines Beispiel:

Mein Gegner spielt Show and Tell. Ich will sein SnT mit einem Pyroblast countern. Ich habe eine Meddling Mage im Spiel. Mein Gegner will den Blast jetzt missdirekten. Er kann jetzt lediglich den Blast auf die Misdirection selbst targeten, nicht jedoch auf meine Meddling Mage.

Red Elemental Blast kann immer nur blaue Zaubersprüche oder Permanents targeten. Pyroblast hingegen kann alles targeten, fizzelt bei der Verrechnung jedoch, wenn das Target nicht blau ist.

 

Mycosynth Lattice:

Diese Karte ist interessant und funktioniert wunderbar mit Karn, The Great Creator. Unser Lattice macht alle Permanents zu Artefakten. Der Karn besagt, dass Artefakte des Gegners keine Activated Abilities mehr aktivieren können. So legt man alle Länder lahm. Stoneforce Mystic und ähnliches kann auch nicht mehr aktiviert werden. Dennoch können gegnerische Kreaturen noch angreifen. Also beschützt euren Karn.

Lattice und Painter interagieren aufgrund ihrer Layer miteinander. Beide Fähigkeiten befinden sich im selben Layer. Das bedeutet wenn beide Karten im Spiel sind zählt der Jeweilige Timestamp. Die Karte die zuerst ins Spiel kam, wird von der, die später ins Spiel kam überschrieben, sofern es sich um eine überschneidung handelt. Kurz erklärt: Kommt der Painter im Turn 2 und macht alles Blau. Unser Painter überlebt einige Züge bis die Lattice ins Spiel kommt. Beide Karten heben sich teilweise gegenseitig auf. In diesem Fall sind nach dem Resoven der Lattice alle Karten Farblos und die Permanent on Board sind zusätzlich Artefakte. Auch wenn der Painter on Board ist hat er nun keinen Effekt mehr und ein Grindstone Aktivierung würde lediglich 2 Karten millen. Kommt das Lattice zuerst in Spiel und anschließend erst der Painter der Blau sagt, sind alle Karten blau und alle Permanents on Board zusätzlich Artefakte. Bedenkt diesen Umstand.

 

Abschließend ein paar kleine Tipps zum Spielen des Decks. Angenommen, wir wissen nicht gegen was wir spielen. Wir bekommen eine Stardhand welche es uns ermöglicht, T1 Blood Moon/Magus of the Moon zu legen. Eine solche Hand sollte so gut wie immer gekeept werden. T1 Blood Moon gewinnt 80% seiner Spiele. Natürlich kann man trotzdem verlieren oder in einen Force of Will laufen. Fakt ist und bleibt; Blood Moon T1 ist in nahezu jedem Matchup richtig stark. Oft kommt es vor, dass der Gegner nach einem resolvten T1 Blood Moon zusammenschiebt.

 

Weiters ist zu sagen, dass wir eigentlich immer total von unserer Stardhand abhängig sind. Manchmal muss einfach ein Risiko eingegangen werden. 5 Handkarten mit Power sind meist besser als 7 mit wenig Interaktionen. Überlegt euch also immer gut, welche Hand ihr keept. Es kann und wird fast immer spielentscheident sein.

 

In vielen Matchups ist es viel besser, mit seinen Goblin Weldern und Engineers die Ichor Wellspring zu suchen. Habt ihr 1 Welder/Engineer, 1 Wellspring on Board und 1 Wellspring im Grave zieht ihr jede Runde 3 Karten statt einer. Der Gegner ist gezwungen das sofort zu unterbinden. Versucht euch direkt in dieses Boardstate hineinzuspielen. Kommt ihr damit durch, gewinnt ihr das Game vermutlich mit 15 Handkarten. Zerstört der Gegner den Welder/Engineer, fehlt ihm ein Removal für den Painter und er muss weiterhin alle eurer Welder oder Engineers sofot handeln. Das bringt eure Gegner unter unglaublichen Zugzwang.

 

9.) Matchupanalyse

 

Hierzu kann ich noch nicht wirklich etwas sagen. Die unten stehende Analyse beruht auf einer alten Liste. Sobald ich Aktuelle Daten habe, wird das hier ersetzt.

 

 

Am Ende jedes Unterabschnittes wurden Zahlen angeführt. (WIN:LOSS) Getestet mit meiner unten angeführten Liste gegen allgemeine Standartlisten der jeweiligen anderen Decks.

 

ANT/TES:

 

Die Preboardpartie ist nahe zu nicht gewinnbar. Hier braucht man die Nutshand oder einen T2-4 Kill. Schneller Mooneffekt kann gut sein, muss es aber nicht. Die beste Starthand wäre wohl 2-3 Blasts, 1 Mountain, 1-2 Solländer, 1 Painter's Servant und 1 Grindstone. Aggressiv seine Cantrips countern und hoffen das man schneller abgehen kann. Preboard 2:8

 

Mit einem gut gebauten Sideboard kann man das Postboard MU kippen. 4-5 Karten sollten gebracht werden. Thorn of Amethyst ist hier Nuts. Tormod's Crypt macht Past in Flames schlecht und Ratchet Bomb kann schnelle Goblin Token handeln. Postboard 13:4

 

EsperBlade:

 

Hier sind wir immer etwas von unserem Gegner und seiner Erfahrung abhängig. Die Preboardpartie gegen einen sehr erfahrenen Spieler ist wirklich schwer gewinnbar. Entweder versucht man sehr schnell mit der Combo zu gewinnen, oder man keept eine Hand, welche 1-2 Painter und 2-3 Blasts beinhaltet. Preboard 5:12

 

Postboard kann man das MU wieder kippen. Ensnaring Bridge kann ihn sehr lange stallen. Jace ist wegen der Blasts eigentlich nie ein Problem. Manic Vandal handelt lästige Jitten, Swords oder Batterskull. Postboard 18:8

 

Shardless BUG:

 

Hier ist man preboard schon vorne. Schnelle Mooneffekte sind meist der Autowin. Abrupt Decay kann lästig sein. Phyrexian Revoker trifft Jace, Lilli und Deathrite. Am ehesten sollte man die beiden letzteren benennen, da Jace von den Blasts getroffen wird. Ancestral Visions sollten immer gecountert werden. Preboard 10:4

 

Postboard sieht es auch wieder gut aus für uns. Weiter Mooneffekte und Bridges verstärken uns noch. Postboard 12:4

 

SneakShow:

 

Preboard sind wir hier eigentlich ausgeglichen. Schnelligkeit (Aggro) und Blasts sind hier wichtig. Mooneffekte machen eher wenig. Mit der Combo können wir nicht gewinnen, da der Gegner Emrakul spielt. Man sollte also möglichst schnell erkennen gegen was man spielt und dann die Aggroschiene einschlagen. Preboard 9:8

 

Nach dem Boarden hat der SneakShowspieler eine nahezu unüberwindbare macht vor ihm. Eine resolvte Bridge ist der Autowin. zusätzlich sollten Crypt's kommen, um mit der Combo gewinnen zu können. Postboard 14:1

 

Team Amerika:

 

Ein allgemein leicht positives MU. T1-3 Blood Moon kann das Game schnell entscheiden. Trotzdem hat der Gegner mit Decay immer ein mögliches Out. Deathrite ist lästig und sollte mittels Revoker abgestellt werden. Manchmal ist es jedoch besser mit dem Revoker die Lilli zu benennen. Hymn kann euch schnell auseinander nehmen. Hier sollte man bei Möglichkeit jeden einzelnen kleinen Spielfehler vermeiden, da diese schlimmer als sonst bestraft werden und zum Verlust des Games führen werden. Preboard 11:7

 

Nach dem Boarden verstärken uns Bridges, Magus und Welder. Weiterhin bleibt es jedoch spannend. Zusätzlich zum Decay kommt jetzt auch noch Krosan Grip welches unsere Moons handelt. Wie im Preboard MU muss man hoch konzentriert sein und eine gute Hand keepen. Postboard 8:6

 

UWR Mirical:

 

Preboard ein wirklich schlechtes MU. Counterbalance muss sofort gehandelt werden. Wenn die erstmal liegt, vor allem in Verbindung mit SDT, verliert man einfach. Moons sind schlecht, Revoker muss manchmal einfach SDT benennen, auch wenn wir den selber spielen. Preboard 3:9

 

Nach dem Boarden können wir das MU leicht zu uns drehen. Bridge ist gut. Ratchet Bomb räumt seine Token ab. Postboard 12:10

 

Elfen:

 

Allgemein ein sehr schlechtes MU. T1 Mooneffekt macht es gewinnbar. Revoker ist hier auch sehr stark. Aggroschiene funktioniert hier nicht wirklich, da er immer Kleinfieh als Blocker hat. Koth's Ultifähigkeit sollte die Partie jedoch gewinnen. Preboard 9:12

 

Postboard wird es richtig schwer. Abrupt Decay, Discard und Nulrod machen es nahe zu unmöglich zu gewinnen. Bridge kann gut sein, muss sie aber nicht. Ratchet Bomb stellt ein kleines Out da, jedoch kann ein Nulrod sie nichtig machen. Das einzige MU, in dem ich Blasts rausboarde. Postboard 3:11

 

RUG Delver:

 

Ein ausgeglichenes MU. Magus ist nicht immer gut, weil er einfach an jedem Bolt stirbt. Blood Moon ist hier wirklich gut. Revoker trifft genau nichts. Wasteland kann uns manchmal zum Problem werden. Beim Fetchen natürlich immer vor Stifle aufpassen. Preboard 9:8

 

Postboard bleibt das MU ziemlich ausgeglichen. Bridge ist gut. On the Play ist Ratchet Bomb ein nettes Removal. Painter sollte nach dem Boarden nicht blau benennen, weil vom Gegner eventuell Blasts kommen. Postboard 7:8

 

Jund:

 

Ein MU welches in der Praxis weit negativer ist, als es in der Theorie aussieht. Discard tut uns immer weh. Blasts treffen nur unter Painter. Moons stellen ihn nicht komplett ab. Am besten ist es hier, einen Blood Moon zu resolven, bevor sich der Gegner etablieren konnte. Preboard 6:8

 

Unser SB stellt uns wiedermal Bridge und Ratchet Bomb zur Verfügung. Es bleibt jedoch weiterhin ein hartes MU. Wie in der Preboardpartie, zählt und gewinnt der schnelle Blood Moon. Postboard 7:10

 

10.) Meine Liste und Boardingpläne

 

 

Diese Liste spielt sich unglaublich angenehm. Man hat für nahezu alle Situationen Auswege und Lösungen. Man kann selber gut den Ton angeben und kann seine leere Hand innerhalb von wenigen Zügen wieder auffüllen.

 

Boarding:

 

UR Delver:

+2 Lightning Bolt, +1 Shenanigans, +1 Phyrexian Metamorph, +1 Liquimetal Coating, +1 Wurmcoil Engine

-2 Blood Moon, -1 Magus of the Moon, -1 Phyrexian Revoker, -1 Lion's Eye Diamond, -1 Seasoned Pyromancer

 

4 Color Delver:

+2 Lightning Bolt, +1 Wurmcoil Engine, +1 Relic of Progenitus

-2 Seasoned Pyromancer, -1 Lion's Eye Diamond, - 1 Goblin Cratermaker

 

RUG Delver:

+2 Lightning Bolt, +1 Wurmcoil Engine, +1 Relic of Progenitus

-2 Seasoned Pyromancer, -1 Lion's Eye Diamond, - 1 Goblin Cratermaker

 

Grixis Delver:

+2 Lightning Bolt, +1 Wurmcoil Engine, +1 Relic of Progenitus

-2 Seasoned Pyromancer, -1 Lion's Eye Diamond, - 1 Goblin Cratermaker

 

Moon Stompy:

 

+2 Lightning Bolt, +1 Chandra, Torch of Defiance, +1 Karn, Scion of Urza, +1 Shenanigans, +1 Phyrexian Metamorph, +1 Liquimetal Coating, +1 Wurmcoil Engine

-2 Blood Moon, -1 Magus of the Moon, -1 Phyrexian Revoker, -1 Lion's Eye Diamond, -1 Seasoned Pyromancer, -2 Pyroblast

 

4 Color Control:

+1 Chandra, Torch of Defiance, +1 Karn, Scion of Urza, +1 Wurmcoil Engine, +1 Relic of Progenitus

-1 Phyrexian Revoker, -1 Seasoned Pyromancer, -1 Lion's Eye Diamond, - 1 Goblin Cratermaker

 

Miracles:

+1 Chandra, Torch of Defiance, +1 Karn, Scion of Urza, +1 Wurmcoil Engine, +1 Sorcerous Spyglass

-2 Blood Moon, -1 Magus of the Moon, -1 Lion's Eye Diamond

 

Weitere MU werden folgen sobald ich die Daten dafür habe.

 

11.) Schlusswort

Imperial Painter ist ein unglaublich flexibles Deck. Wer es spielt weiß, dass es kaum Situationen gibt, in denen man keinen Ausweg hat. Das Deck macht unglaublich Spaß und ist wirklich sehr abwechslungsreich. Von Games welche T1 entschieden werden bis hin zu Game welche sich über 20-30 Runden ziehen ist alles dabei. Man kann jederzeit zwischen Aggro, Control oder Combo hin und her switchen.

 

Ich hoffe ich konnte euch das Deck etwas näher bringen und vielleicht ist jetzt ja der ein oder andere dabei, der mit dem Gedanken spielt, sich das Playset Imperial Recruiter zuzulegen. Für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob stehe ich immer gerne zur Verfügung.

 

QUELLEN:

www.mtgtop8.com

www.tcdecks.net

www.mtg-forum.de

www.mtgthesource.com




#988052 WTF! GP Wien U18

Geschrieben von TheBrainless am 02. Dezember 2013 - 01:03

Ich werde da nochmal genauer nachforschen. Vielleicht erfahr ich ja noch genaueres. Sollte dies eintreten, werde ich alles was ich hier posten darf hier posten. :-)




#988037 WTF! GP Wien U18

Geschrieben von TheBrainless am 01. Dezember 2013 - 23:44

So weit ich mich erinnern kann, wuchs der Mist auf dem Rücken der Leitung der Messehalle (Land Wien).

Die hatten keinen Plan ob das was da abgeht Legal ist und informierten die Behörde. Mit der Drohung:

 

Wenn die Behörde kein Urteil fällt ob das Spiel für die unter 18-Jährigen gefährlich ist, sperrt die Messehalle garnicht auf.

 

ergo..... Kein GP!!!

 

Die "Messehalle" wollte eventuelle Folgen (welche auch immer sie sich ausgemalt hatten) nicht auf dem eigenen Rücken tragen.

 

genau das gleiche wollte die Behörde auch nicht und fällte ein Urteil. Weil sich die Behörde auch nicht auskennt und, eigentlich logisch, auch nicht umbedingt irgendwelche Schäden an der Psyche von Jugendlichen ausbaden wollte, entschieden sie. Immer noch besser als garkein GP.

 

Natürlich ist es Mist weil einige Leute ewig anreisten etc. und dann nicht spielen konnten.

 

Im Endeffekt müsste eine Art "Austrian Magic Community" einen offiziellen Brief an die Behörde schreiben und versuchen, eine Feststellung über die Auswirkungen des Spiels auf die Psyche von Jugendliche zu erwirken.

 

Dann können die das machen, müssen aber nicht. Eventuell bekommt man jedoch das Ergebnis schwarz auf weiß. Je nach dem, welches Urteil dann gefällt wird steht es halt im Vorfeld fest und eventuelle Anreisen into Nyx ( ;-) ) können unterbunden werden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, die Veranstaltungslocation zu ändern. (Stadthalle ?!?! Keinen Plan ob die in privaten Händen ist)

Eventuell machen sich die nicht so in die Hose.

 

 

Bezüglich:

 

Nach Deutschland muss auch Österreich mit Gesetzen kämpfen.

 

Die Entscheidung hat wenig mit Gesetzen zu tun.

 

Hier gings lediglich ums Hausrecht.

Die "Messehallte" wollte ohne Entscheidung der Behörde nicht aufmachen. ergo Hausrecht.

Die Behörde hat anschließend (wohl aus wirtschaftlichen Gründen) ein Urteil gefällt. Dieses wurde wohl mittels BESCHEID erlassen. Nicht mit einem Gesetz ;-)

 

@ Dorsch:

 

Ich will dich nicht mit aller Gewalt verbessern, sondern dir lediglich Infos geben damit du eventuell wiedermal mit "Wissen aus erster Hand" glänzen kannst ;-)




#969916 Verkaufe Altered Candelabra Playset

Geschrieben von TheBrainless am 15. September 2013 - 13:45

Bei unbekanntem Artist verfüge ich über die Kompetenz den Wert der Karten auf die (vermutlich drunter) einer Exc Playset-Version der Karte zu schätzen. Alles andere ist leider nicht realistisch.

 

Light Played steht in der Angabe. Ein Freund von mir betreibt in Russland einen TCG Markt. Über ihn wurden die Karten geschätzt. Ich finde seine Preisangabe auch absolut unrealistisch.

 

Aber ich will hier keine Diskussion führen, sondern Karten verkaufen. Wenn ihr also interesse habt, macht mir ein Preisangebot und wir reden drüber. Aber einfach nur auf meiner Verhandlungsbasis herum zu hacken, hat hier eigentlich wenig verloren.




#968009 Austrian Legacy Championship / Invitational

Geschrieben von TheBrainless am 08. September 2013 - 22:50

Der Valtl hat das gemacht.

Das Turnier war zwar competitive, aber soweit ich as mitbekommen habe, waren alle so diszipliniert, das es effektiv keinen Unterschied gemacht hat.

 

Naja... der werte Sedris hat im Game 1 gegen mich eine Warning bekommen, weil er in eine Karten von seinem Deck rein geguckt hat....

 

 

War aber absolut unabsichtlich und ich hätts garnicht gemerkt wenn ers mir nicht sagt. Danke für die Ehrlichkeit.




#959462 Legacy Graz Open 4.8.2013

Geschrieben von TheBrainless am 04. August 2013 - 22:04

haha danke sehr :D

ich weiß nur leider grad nicht wer du bist (dein nickname sagt mir nix) aber is doch eh lustig wenn beim invitational ein underdog rumläuft von dem man sich die leichten wins holen kann :D

Robert ist mein Name. Der Gegen Griselbrand und Shardless Agent am Feld mit einem Deathrite angreift! MINDTRICK!! ;-)

 

Und auch wenn ich mich schon per Knopfdruck bedankt hab: " Danke JDK! "

 

;-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.