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Helios
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#704706 Frage zu Wurmcoil Engine und Phyrexian Metamorph
Geschrieben von Helios am 21. Juni 2011 - 20:45
#694774 Karten auf dem Friedhof
Geschrieben von Helios am 01. Juni 2011 - 18:01
Folgende Situation:
Ein Spieler spielt eine Karte bei der z.B. ein Remasuri für jeden anderen Remasuri im Spiel +1/+1 bekommt.
Frage:
Darf dieser Spieler die Remasuris, die auf dem Friedhof liegen, mitzählen?
Danke im vorraus.
LG Julia
"Im Spiel" sind nur die Kreaturen, die auf dem Schlachtfeld sind, die also "leben".
- DieJula hat sich bedankt
#693133 Mono U Merfolk aggro
Geschrieben von Helios am 28. Mai 2011 - 22:59
Ist das ein Turnier-Deck? Muss wohl ein bestimmtes Format sein, denn ich verstehe nicht wieso kein Counterspell drin ist...
Na gut, dann mal back to topic: Counterspell wird im Turnier nicht gespielt, weil man eher ungern 2 Mana offen halten möchte, wenn man auch einfach etwas ausspielen könnte. Merfolk möchte schnell töten, und wenn der Gegner was wirklich bedrohliches spielt, gibt es immer noch Cursecatcher, Daze, Force of Will und je nach Meta Mental Misstep. Gratis countern ist für ein schnelles Deck wie Merfolk einfach besser.
Ich spiele selbst Merfolk im Casual (auch als 16-Lord-Liste), und kann dir sagen: Auch ohne Force of Will und Wasteland (das ist das eigentlich teure am Legacy-MF) ist Merfolk ein Deck, dass durchweg gute bis sehr gute Performance zeigt. Kostet nicht viel und kann einiges.
Im Übrigen: Aquitect's Will klingt anfangs immer super - im Laufe der Zeit merkt man jedoch, dass es nicht so viel bringt. Außer sich selbst zu ersetzen tut es nicht viel, wenn man keinen Lord of Atlantis liegen hat. Man muss aber auch nicht unblockbar sein. Soll der Gegner doch blocken - unsere Kreaturen sind in der Regel gleich stark und oftmals größer.
Ganz wichtig wäre jetzt: Spielt ihr eher Multiplayer oder Duelle? Karten, die im Duell gut sind, können im Multi ineffektiv sein und andersrum.
- PrinceOfThralls hat sich bedankt
#693113 Frage zu Planeswalker
Geschrieben von Helios am 28. Mai 2011 - 22:11
Du kannst aber pro Planeswalker nur eine Planeswalker-Fähigkeit pro Runde nutzen!
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#692021 Frage zu Divert
Geschrieben von Helios am 25. Mai 2011 - 19:46
Zum Verständnis: Du legst Divert nach oben auf den Stack, es resolvt und du sagst das neue Target an, Target von Counterspell ist geändert, Counterspell resolvt, Counterspell sucht Divert, findet es nicht (weil Divert ja schon resolved ist) und fizzlet deswegen.
- Loqa hat sich bedankt
#688298 Frage zum "quasi" verhindern
Geschrieben von Helios am 12. Mai 2011 - 14:11
- Loqa und illusion0206 haben sich bedankt
#650141 Einige Regelwidrigkeiten
Geschrieben von Helios am 15. Januar 2011 - 22:55
danke,
dacht mir schon, dass 1-4 falsch sind; bei 5 und 6 war ich mir nicht sicher
Nummer 5 ist wohl auf ein Missverständnis bzgl. Infect-Kreaturen zurück zu führen. Eine Kreatur mit Infect fügt anderen Kreaturen Schaden in Form von -1/-1-Marken zu, so wie es auch Kreaturen mit Wither/Verdorren tun. Sie fügen außerdem Spielern Schaden in Form von Giftmarken zu - und das tun Kreaturen mit Verdorren/Wither eben nicht.
- Baladas hat sich bedankt
#646029 Fragen rund um's Mana
Geschrieben von Helios am 04. Januar 2011 - 00:36
So gut, dann hätte ich aber noch eine letzte Frage bezüglich Mana die mir gerade beim Deckbau aufgekommen ist:
Was für Auswirkungen hat Urborg, Tomb of Yawgmoth jetzt genau auf das Spielgeschehen?
Kann man jetzt mit jedem anderen Land, also auch Nonbasics und dem Tomb selbst, schwarzes Mana produzieren? Ist das dann optional oder zusätzliches Mana? (Kann mir die Antwort schon denken, nämlich das, falls überhaupt Mana produziert wird, weiterhin nur ein Mana produziert wird).
Oder ist das nur eine rein formale Sache?
Du denkst richtig. Jedes Land ist ein Sumpf = Jedes Land hat die Fähigkeit, für Tappen 1 zu produzieren. Die meisten Länder haben von Haus aus schon die Fähigkeit, Mana zu produzieren. Diese Fähigkeit haben sie dann eben zusätzlich. Aber du kannst das Land ja nur einmal Tappen. Du musst dich also dann entscheiden, welche der Mana-Produktions-Fähigkeiten du nutzt. :-)
Im Übrigen können auch Länder, die eigentlich kein Mana produzieren können, bei liegendem Urborg produzieren, beispielsweise Evolving Wilds, Terramorphic Expanse, Maze of Ith.
Und genau wegen sowas spielt man das Urborg auch. Mehrfarbige Decks, die auch schwarz spielen, haben dann einfach eine entspanntere Manabase, und auch Utility-Länder können dann schwarzes Mana produzieren und werden so wertvoller.
Leider leider ist die Urborg legendär... man kann sie also nicht stupide 4x ins Deck klemmen.
- Mondi hat sich bedankt
#642896 Double Strike White Weenie
Geschrieben von Helios am 22. Dezember 2010 - 08:53
So ich habe die Liste jetzt noch mal upgedatet. Donnerstag ist der entgültige Testtag. Mal sehen wie es läuft.
Was die Swords mit PtE zu tauschen angeht: Das Land gibt dem Gegner plötzlich wesentlich mehr Speed und das wollen wir ja absolut nicht aufkommen lassen.
Was bringt es mir wenn er dadurch plötzlich nächste Runde mir eine noch größere Kreatur hinlegt? Also die LP kann ich ihm besonders am Anfang eher gönnen,
da ihn T1-3 nicht wirklich viele Fatties liegen dürften, jetzt mal von Reanimator abgesehen.
Ach, PtE vs. StoP ist ein ewiger Streit. Das ist eigentlich vom Gegner abhängig. Gegen Weenie-like-Decks ist in meinen Augen StoP besser, gegen Burn-Decks genau so. Bei allen anderen Decks besteht die von dir genannte Gefahr. Hängt aber auch vom Status des Spiels ab. Im Lategame - wozu es aber bei einem Weenie-Deck niemals kommen sollte - kann man dem Gegner ruhig ein Land "schenken". Oder bei fetten Kreaturen, bei denen man weiß, dass der Gegner kaum etwas noch fetteres legen wird und wo der Lebenspunktegewinn das Spiel krass verzögern würde.
Das ist also eigentlich fast eine Frage des Sideboards. Aber Sideboard-Slots dafür raushauen möchte man irgendwie auch nicht.
Insofern: Mach das einfach von deinem Meta abhängig.
- Gravestorm hat sich bedankt
#639686 Mono W Soldaten
Geschrieben von Helios am 09. Dezember 2010 - 14:47
Ich finde auch, dass du zu viele Kreaturen spielst. Und ich finde, die sind irgendwie ein bisschen schwach auf der brust, wenn dir die wichtigen soldaten weg removalt werden.
Denk doch mal über Aether Vial nach, damit kannst du, wenn es gut läuft locker jede runde 2 Soldaten auf den Tisch hauen. Den Emlistment Officer legen, dann ein Soldaten über die Vial rein und den anderen beim angreifen mit dem captain ins gefecht werfen.
Jap, sehe ich auch so. Könnte auch um ein anderes "Draw-Element" ergänzt werden, wie z.B. die Mask of Memory, die ja dank der Soltari definitiv durchkommt.
- Kane hat sich bedankt
#639670 Mono W Soldaten
Geschrieben von Helios am 09. Dezember 2010 - 14:03
"Die Gemeinde" ist da aber zugegebenermaßen geteilter Meinung. Den Gegner zu rampen kann nämlich je nach Deck auch ziemlich uncool sein.
Ich finde aber, du hast zuviele Kreaturen. Selbst für ein Kreaturen-Aggro-Deck. Ein bisschen mehr störende Elemente für den Gegner (PtE, StoP) oder Global Pump (Honor of the Pure dürften es schon sein.
- Kane hat sich bedankt
#633938 Mono U Quest
Geschrieben von Helios am 20. November 2010 - 13:44
Hey,
ich empfehle für das Deck erstmal den Inkwell Leviathan. Dem ist so ziemlich alles egal. Ansonsten ist Clockspinning gut.
Der Renegade Doppelganger ist nicht so gut. Lieber Simic Sky Swallower, der Kederekt Leviathan ist auch cool, wenn er vor den anderen kommt. Als Tutor ist der -Splash für Enlighted Tutor und Idyllic Tutor gut. Wobei du mit Ponder usw. doch ganz gut zu Recht kommen solltest
Mfg Malfegor
Dafür braucht es keinen Weiß-Splash, da funktioniert auch ein Dizzy Spell. Der sucht alles, was cc1 ist, raus - und das ist in diesem Deck echt viel.
Der Inkwell ist super, der gewinnt das Spiel alleine.
- Maniac of Power and Speed hat sich bedankt
#618714 nachtstahl herstellung
Geschrieben von Helios am 30. September 2010 - 16:20
Schlüsselkarten wie Darksteel Colossus kannst du eigentlich auch ruhig 3-4 mal spielen.
- magicmushroom hat sich bedankt
#608120 Merfolk Mono Blau
Geschrieben von Helios am 27. August 2010 - 10:50
Die CC sind die selben, da du einfarbig spielst und nur Standardländer nutzt, ist das auch echt egal, dass Counterspell UU statt wie Mana Leak 1U braucht. Und ansonsten ist doch der Counterspell klar im Vorteil, weil du dem Gegner so nicht noch die Option lässt. Natürlich hat der Gegner nicht immer 3 Mana offen, aber so selten ist das auch nicht, und warum ein Risiko eingehen? Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und zugunsten eines 4-of Counterspell eben Mana Leak auf 2 cutten.
- Morn hat sich bedankt
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