Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Heute, 11:27

#1316438 Stack Fragen

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. November 2016 - 11:56

... der Stack wird dann von oben nach unten abgearbeitet, also umgekehrt zur Aufbaureihenfolge (first in last out!). Wollte ich nur noch erwähnt haben. Orrery sieht ein leere Hand ... usw.




#1316427 Brauche dringend Hilfe beim Deckbau! :(

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. November 2016 - 11:31

Ist das in einigen Decks wirklich der Kartenpool, mit dem ich eine Runde bestreite? Ich weiß ja, dass es auch andere Decks gibt. Im Schmiede des Schicksals Duell Deck ist viel mit Karten ziehen, abwerfen und wühlen. Da ist richtig Bewegung im Deck. 2/3 des Decks haut man da raus, wenn es über 8-9 Runden geht.

Ist es also grundsätzlich so, dass man besser Karten einbaut, die einen Kartenvorteil hervorbringen?

 

 

Nein. Das ist wie schon erwähnt grundsätzlich Decktyp abhängig. Ein Aggrodeck würde typischerweise nicht so vorgehen. Ein Aggrocombo Deck wie Dredge vllt schon. Viele Decks spielen ja gute Karten im Playset, um die Wahrscheinlichkeit Ihres Ziehens zu erhöhen. Das reduziert schon einmal den "Kartenpool" mit dem Du mehrere Matches mit demselben Deck bestreitest. Bei einem einfarbigen Deck mit 20 Basic Lands also z.B. auf 10 verschiedene Karten. Im Format Highlander wird dieses Prinzip absichtlich durchbrochen und man darf jede Karte nur 1x spielen, um hier mehr Vielfalt zu erzeugen und auch weniger guten, aber funktionsähnlichen Karten eine Chance zu geben.

 

Karten die Kartenvorteil bringen werden bei einer Einteilung Aggro, Midrange, Control, Combo mit dieser Intention idR in Midrange und Controldecks gepielt, weil hier vermehrt und flexibel die "richtigen" Antworten gesucht werden müssen. Für Midrange sind sie ein Kann für Kontrolle ein Muss. In Combodecks werden solche Karten auch gespielt, typischerweise aber unter dem Vorsatz Cardfiltering, weil spielbare Tutoren in Magic selten sind, da diese Combodecks zu stark pushen würden (siehe Banliste und Karten wie Vampiric Tutor oder Demonic Tutor) und Cardquality/Carddraw das Nächstbeste ist.

 

Pauschale Aussagen sind aber wie immer mit Vorsicht zu genießen. Für den Einsteiger ist das sicherlich schon kompliziert genug, aber zumindest ein meist stimmige Einteilung. Ich möchte es an dieser Stelle aber nur erwähnen, dass AggroControl Decks z.B. aus dieser Beschreibung ausbrechen, um zur Vorsicht zu mahnen, dass diese Prinzipien nicht in Stein gemeißelt sind. Hierbei handelt es sich um Aggrodecks, mit sehr wenigen, meist sehr evasiven und/oder schwer zu handhabenden Threats (Nimble Mongoose, Delver of Secrets), die unter Einsatz von Kontrollelementen bis zum Sieg geritten werden.

 

 

Wenn ich weiter überlege, nach 6 Runden habe ich dann ja "nur" 13 Karten meines Decks gesehen. Das lässt ja nicht so viele Taktikmöglichkeiten zu. Das hieße doch, dass ich bei 5 Ländern nur 8 Zaubersprüche wirke.

Wenn ich also Aggro spiele, dann hemmen mich "Karten zieh"-Karten ja nur. Im Midrange oder Control-Deck helfen sie mir meine essentiellen Karten zu finden, richtig?

 

Wenn Du Aggressor bist, willst Du nicht Karten spielen die nach Optionen und Antworten suchen, sondern willst jede Runde möglichst viel Schaden machen. Das spiegelt sich auch häufig im Deckbau von Aggrodecks wieder, die hochgradig linear sind mit vielen im Grunde austauschbaren Kreaturen und Spells. Das klassische Zoo Deck wäre hier als Beispiel zu nennen. IdR ist jede Karte im Playset vorhanden und das Deck besteht aus vielen günstigen Kreaturen, die in kurzer Zeit sehr viel Schaden machen (möglichst mit haste) sowie günstigen Sprüchen, die Schaden auf Spieler oder Kreaturen machen können. Da die Spielzeit ja kurz sein soll (Aggrodeck!) wird durch die hohe Redundanz der Karten (linear!) auch eine hohe Konstanz erzielt. Ein Draw von 5 Ländern in einem Aggrodeck bei 6 Runden ist schon "flooden", sprich ein Zustand bei dem Du statistisch gesehen zu viel Länder ziehst oder auf der Starthand hältst (ersteres kannst Du durch Mulligan Entscheidung abwenden). Die Schnelligkeit von Aggrodecks wird ja durch eine geringe Manakurve erzielt und diese wiederum erfordert wenig Mana im Deck, typischerweise 17-20 Länder je nach Format und Deck. Da dann bis Runde 6-5 Länder zu haben ist dann schon gelinde gesagt "unglücklich", denn es hätten nur 4 besser 3 sein sollen.

 

Bei Midrange Decks ist es idR eine KANN Option. Midrange Decks erzeugen aber virtuellen Kartenvorteil in dem sie günstig mit dem Gegner abtauschen, weil sie viele unabhängig voneinander gute Valuekarten spielen. Das wurde ja bereits erwähnt. Häufig hat das auch seinen Preis bei diesen Decks, da sie im Format gängige und gute Kreaturen und Spells spielen. Jund ist da ein gutes Beispiel für. Goyfs, Bobs, Bolts usw. definieren was eine guter Spell bzw. eine gute Kreatur können muss. Midrange Decks die mehr auf Kartenvorteil bedacht sind, ist z.B. Shardless BUG im Legacy. Cascade Spells, Brainstorm, Ancestral Visions, Jace und Liliana erzeugen echten und virtuellen Kartenvorteil (du hast mehr Karten als vorher) bzw. Kartenqualität (du hast für die Spielsituation bessere Karten als vorher).




#1316423 Soldier Stompy

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. November 2016 - 11:00

Fairgrounds Warden ist einfach nicht gut genug imho. Wenn dann Palace Jailer.

 

Trinisphere? Main auf gar keinen Fall. Chalice of the Void und ggf. Suppression Field reichen völlig. Im SB überdenkbar, aber da würde sich eher Thorn of Amethyst anbieten.

 

Lord Effekte finde ich relativ unwichtig, da man eher mit Masse und Permission gewinnt als purer Stärke. Das Problem sind idR einzelne dicke Beater (-> Palace Jailer) und man ist halt auch nicht Merfolk  oder Sliver mit 3+ Lords. Mit Recruiter würde ich aber mindestens einen (Field Marshal) zocken. Ggf auch 2-3 Daru Warchief, je nach dem was noch so in die Kurve passt. Letztere finde ich aber tatsächlich nicht essentiell in einem Soldierbuild. Ev. sollte man aber dann ein paar im SB spielen, denn die +1/+1 Effekte sehe ich im wesentlich auch postboard als relevant an gegen -1/-1 Effekte ala Dread of Night.




#1316297 Kiel - Legacy, Modern, Standard - Turniere 2016

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 21. November 2016 - 19:04

OK dann geht dieser Thread erst einmal zu.




#1316226 Affinity

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 21. November 2016 - 15:30

Vielen Dank an Magic MiWo für den neuen Affinity Primer. 2 Booster gehen an Dich. Ansonsten viel Spass allen anderen mit dem neuen Primer und beim Diskutieren über das Deck.

 

Den alten Thread zwecks Format Archäologie findet Ihr nun im Archiv an dieser Stelle: http://www.mtg-forum...84731-affinity/




#1315356 Deutsche Karten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 16. November 2016 - 16:57

Und da ging der Thread zu. Normale dt. kaufen dt. Karten?

Es wurde viel Sinnvolles zu den verschiedenen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Sprachen gesagt. Letztendlich existieren aber alle parallel nebeneinander und der Konsument kann selbst entscheiden.

Die Bewaeltigung der am Ende trivialen Entscheidungsleistung überlasse ich mit Zuversicht dem Threadersteller. Dafür braucht es keinen Thread.


#1315110 Smasher Burn

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 15. November 2016 - 17:17

 

Ich stelle mir so ein UR Burn mit B Splash vor. Daher bin ich auch nicht so von Deathrite Shaman überzeugt, sondern tendiere eher zu Lavamancer. Will man wirklich Rampen können in Vial Smasher? Will man auf das Anzielen von Kreaturen verzichten? Gegen GY Strategien kann man auch einfach das normale UR Burn Konzept mit Countern und Clock fahren und dann mit 4 Surgicals Postboard aufwarten. Ich würde auch das UR Deck nicht zu sehr verändern, denn es muss ja auch noch ohne Vial Smasher funktionieren. Eventuell ersetzt Vial Smasher einfach Stormchaser und man spielt etwas mehr von den teueren "für Nüsse" Spells oder mehr Split Karten, wie Fire//Ice, Rough//Tumble. Weiter in Frage kommen würden noch:




#1315104 Deutsche Karten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 15. November 2016 - 16:57

Das ist aber - gottseidank - nur Deine persönliche Meinung. Andere Meinungen haben halt auch Ihrer Berechtigung und ich stimme nicht mit Dir überein, dass es schöner ist deutsche Begriffe zu verwenden. Meine Meinung ist, dass ich - sofern mir das möglich ist - Dinge in der Originalsprache genieße und Magic the Gathering kommt, wie der Name schon sagt aus dem englischsprachigen Raum. Ergo bevorzuge ich englischsprachige Karten. Dabei spielt auch - aber nur geringfügig - eine Rolle, dass bei jedweder Übersetzung der Inhalt leidet. Das sieht man nicht nur bei Magickarten, sondern auch bei Filmen oder Büchern. Als Turnierspieler ist mir i.d.R die Sprache nicht soooo wichtig, dass es wirklich immer englisch sein muss. Wenn ich Karten dringend brauche oder gerade mal drauf achte, was so eine reserved list Karte kostet, nehme ich auch jede andere Sprache, weil mir eigentlich egal ist was drauf steht, da ich das sowieso weiß.




#1314921 Neuorganisation des Turnierbereiches

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. November 2016 - 22:52

Liebe Magic-Community!

Schon vor längere Zeit wurde in der Moderation beschlossen den Turnierbereich besser zu strukturieren. Ich möchte Euch kurz über die nächsten und zukünftigen Schritte informieren.

Das Vorhaben nimmt nun Gestalt an, indem als erste Aktion - siehe Ankündigungen - die Spielergesuche in einen besser geeigneten Forenteil wandern, um die Threadanzahl, die nichts mit Turnieren zu tun hat, in diesem Forenteil zu verringern und damit die Übersichtlichkeit zu verbessern. Die Forentitel wurden bereits entsprechend angepasst. Im nächsten Schritt möchten wir dann die Übersichtlichkeit weiter optimieren, indem wir Threadmasken für die Turniertitel vorgeben, damit alle wichtigen Information an selber Stelle im Threadtitel zu finden sind und man zwischen Einzel- und Regelturnieren bzw. Shopevents und Ankündigungen für mehrere Monate besser unterscheiden kann. In Zukunft möchten wir dann auch besserer Suchmechanismen (Stichwort Tags) wieder funktionsfähig haben und spezielle Suchen auf Knopfdruck abrufbar (z.B. nur alle Legacyturniere) machen. Wenn möglich streben wir auch eine bessere Integration mit dem Event-Kalender und der Event-Karte an.

Gerne könnte Ihr Euch auch mit Feedback und Ideen an Der Schneider, Pee-Dee-2 und mich wenden (Ja, bitte an alle drei!). Danke!

Euer Nekrataal der 2.




#1314694 Bottroper Turnier am 13.11.

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. November 2016 - 07:59

Wer war eigentlich dieser sympathische Modernspieler mit den Shockduals gegen den ich Runde 5 des Legacyturniers 3 Runden Combo Nervenkitzel spielen durfte? Ist der hier im Forum aktiv? PS: Er spielte Storm.

@Flo: Bottrop Lygasi best Gasi


#1314691 Einstiegshilfe und Deckvorschläge

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. November 2016 - 07:53

Decks lassen sich aus jedem Pool bauen, also leg los und dann kann man auch was konkret dazu sagen. An Deiner Stelle würde ich mal bei MKM magickartenmarkt.de ein Konto einrichten und da die wertvolleren Einzelstücke verkaufen. Damit hast du Startkapital, um Dein Deck anschließend ein wenig zu pimpen. Wichtig ist beim Verkaufen der relativ alten Karten auch die Edition, weil zwischen Alpha und 4th Edition Welten liegen.


#1313972 Today's Song in your Head III

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 10. November 2016 - 23:13




#1313097 Versicherung des Decks

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. November 2016 - 13:26

Nicht so schnell. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und bin auch schon ein wenig weiter. Wir diskutieren das parallel auch im Legacybereich wenn Interesse besteht.

Typischerweise sind Wertsachen in einer Hausratversicherung mit eingeschlossen. Bis zu welcher Höhe der Verlust erstattet wird, ist dabei abhängig vom Vertrag. Wenn man nicht grade einen Studententarif hat, ist so ein marktüblicher Wert 100T € wobei für Wertsachen 20% übernommen werden sprich ca. 20T €. Genau an der Position wird bei günstigen Angeboten gespart und meist gibt es hier auch Spielraum nach oben innerhalb der Standard Produktpalette bis ca. 50%. Für Kartensammler wichtig: Brand und Diebstahl (aus den eigenen 4 Wänden, nicht beim Turnier!).

Wichtig dabei ist die Dokumentation, weil man im Schadensfall den Besitz nachweisen muss. Schwierig ist dabei die Wertermittlung, da diese ja dynamisch ist und nicht dem Kaufpreis entspricht zudem man obendrin auch meist keine Belege mehr hat wie zum Beispiel bei Schmuck.

Daher ist auf jeden Fall eine Liste zu führen höchstwahrscheinlich inkl. Fotodokumentation die jährlich aktualisiert eingereicht werden muss, um den Sammlungsstand und die Preisentwicklung zu prüfen. Bei der Marktpreisermittlung muss man mit der Versicherung reden, da Edition, Kartenzustand und Marktpreis eine Rolle spielen. Dann - so ist mein Plan - sollte man sich die Prozedur einmal schriftlich von der Versicherung bestätigen lassen.


#1312926 Bottroper Modern & Legacy Turnier am 13.11.2016 (Beide Turniere MKM Trial...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. November 2016 - 08:16

Dabei. Hab Bock auf Batterskull equipten Emrakul :)


#1312838 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 08. November 2016 - 22:41

Das Wichtigste was ich aus den letzten Posts gelernt habe: Gaby is in charge! Und Sie hat den schwierigeren Job. Und sie hat nen Mann ... ich glaub das wusste ich schon, hatte ich aber verdrängt. :-P

Die Coverage war qualitativ wirklich klasse. Spartz erfüllt ihre Rolle doch ganz gut damit es auch der Halbprofi versteht. Ich glaube das was Thamus bemängelt sind exakt ihre Feature und das was andere gut finden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.