Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Heute, 11:27

#1053835 Mein erstes Legacy Tunier

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 19. Juli 2014 - 21:12

Runde 2
Schlecht gezogen musste Mulligan bis auf 5 nehmen und kam das ganze Spiel nicht inne pötte nur Karten gezogen mit denen ich nicht viel erreichen konnte vor allem Mountains.
Was sagt mir das besser mischen.:-)
Dann kam jayce und der hat mir echt das leben zur Hölle gemacht konnte nichts mehr dagegen halten
Sieg für Control in Turn 6 0/11

Runde 3

Recht anembahre Karten auf der Hand konnte meinen gegenüber bis auf 1 runter Burnen Problem war wie immer hab schlecht gezogen und er konnte Jayce auf 12 voll sammeln da wars für mich gelaufen ich hätte nur eine runde mehr gebraucht schade.

 

In Spiel 2 hat Kontrolle in Turn 6 gewonnen, ist vermutlich ein Schreibfehler oder hast Du aufgegeben?

 

Spiel 3 verstehe ich nicht. Wenn Dein Gegner auf 1 ist macht Jace garnichts dagegen, dass er trotzdem verliert. Vorallem sollte er nicht die Zeit haben Jace auf Ultimate zu bekommen. Du kannst ja jederzeit auch einen Burnspell auf den Jace umlenken / spielen, sodass er wieder 2 Runden benötigt, um hochzuzählen. Waren da vllt noch andere Karten im Spiel, sodass Du den letzten Schaden nicht durchbekommen hast z.B. Counterbalance?
 




#1053832 Analyse Metagame DE März / April

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 19. Juli 2014 - 20:56

Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass ich garkeine Mai / Juni Analyse gemacht habe. Ich war sicher ich hätte die gemacht! WTF! Ich mach mich dran ...




#1053831 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 19. Juli 2014 - 20:46

Dito. Bei mir musste ebenfalls die eine Clique weichen für 1 Council im Maindeck. Für das Council im SB habe ich die 2te EE gecutted.

 

@Mahagon: Drücke doch nächstes Mal einfach den "Melden" Button, dann brauchst Du Dir auch zu später Tageszeit keine Sorgen mehr machen, dass sich jemand darum kümmert.




#1052823 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. Juli 2014 - 18:06

Mal wieder was für mein altered Miracle dazubekommen ... volles Deck wie immer in der Signatur.

 

neu.jpg




#1051824 Einführung in das Legacy Format

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. Juli 2014 - 16:04

Nehmen wir dieses letzthin erfolgreiche Deck: http://www.tcdecks.n...9&iddeck=103906

 

Sofern Du es hier eingibst: http://deckstats.net/ bekommst Du einen Preis von über 600€ (mit 8 Fetchlands) genannt. Sofern Du die Fetchlands durch Mountains ersetzt, landest Du bei 163€.

 

Die Preise darfst Du nur als Richtwert und nicht als zu statisch sehen (daher auch Link auf andere Preislisten, die hoffentlich häufiger aktualisiert werden). Zum einen verändern sich Listen und zum anderen auch die Preise der enthaltenen Karten. Insb. Fetchländer haben ja stark angezogen vom Preis.


  • ___ hat sich bedankt


#1051809 Tipps für den Einstieg

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. Juli 2014 - 15:27

Ich möchte mich insofern anschliessen, als das Burn meiner Meinung nach gerade mit dem neuen Eidolon an Turniertauglichkeit zugelegt hat. Die SCG Siege letzthin hat Bronko schon erwähnt. Viele Decks im momentanen Meta machen auch einfach nichts oder wenig gegen Burn, da das Deck eigentlich meist ausserhalb eines Testpools liegt (wenn es das wäre, wäre es vermutlich nicht mehr erfolgreich).

 

Für einen Formateinsteiger halte ich das Deck für absolut adäquat und durchaus nicht einfach zu spielen. Alleine die (seltene) Entscheidung, wann man nicht "an den Kopf" spielt, kann bei diesem Deck ganze Spiele kosten. Unabhängig davon kann man sich, sofern man das Deck gut beherrscht auch mal stärker auf die Gegnerdecks konzentrieren um sich besser im Meta zurechtzufinden ohne ständig mit seinem eigenen Deck zu kämpfen. Auch der Preis spricht für das Deck. 

 




#1051633 MUD

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. Juli 2014 - 02:10

Deck


Letzthin erfolgreiche MUD Decks setzen mittlerweile fast immer auf eine Cloudpost Manabase. Damit sind 12 Landslots umbesetzt. Gegenueber der "alten" Manabase ist diese weitaus weniger controllastig ohne Ports und Dustbowl. Zusaetzlich spielen diese neuen Listen auch gerne den Forgemaster mit mehr Combopotential. Insofern ist die Frage, ob Wasteland tatsaechlich, wie es in den meisten aktuellen Listen vorherrscht, noch besser als Cavern of Souls ist, welches gerade das erste Big Play besser gegen Counter absichert. Selbst wenn nicht alle U Decks in den Tops massiv Counter spielen, bedeutet ein Counter bei der deckbauinherenten Inkonsistenz des Decks bisweilen mehrere Turns ohne Play mit Impact. Oder ist der Klassiker Wasteland doch einfach das beste Play, um ggf den immer noch vorhandenen Permissionplan durchzuziehen, wie aktuelle Listen es zeigen?
  • tol hat sich bedankt


#1051573 Tipps für den Einstieg

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. Juli 2014 - 00:38

Da wird man einmal alle 2o Jahre Weltmeister und ihr habt nichts besseres zu tun als Euch in einem "Tipps fuer Legacy Einsteiger" Thread auf eine herablassende Art und Weise zu batteln. Wenn ihr Euch ueber die richtige Manabase im MUD unterhalten wollt, tut das bitte im dazugehoerigen Deckthread. Einen entsprechenden Einstiegspost habe ich als Zusammenfassung Eurer Diskussion dort bereits erstellt. Ansonsten bitte zurueck zum Thema und in vernuenftigem Ton.


#1050210 Jund

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Juli 2014 - 15:58

Imho kannst Du Combo als Jund Spieler im wesentlich nur mit Discard entgegentreten und musst ansonsten akzeptieren, dass Jund in einem solchen Meta weniger gut aufgestellt ist. Sofern Du die Möglichkeit hast, spiele ein anderes Deck. Sofern Du diese Möglichkeit nicht hast, kannst Du hier zusätzlich noch mehr situativen Combo Hate auffahren wie REBs, Revoker, Nadel, Plagen, Extraction, Ooze, Null Rod, Slaughter Games. Gegen Spiral Tide ist Discard idR ganz gut sofern nicht mit Exoten wie Leyline of Sanctity zu rechnen ist und auch die REBs sind sehr gut (oh wunder gegen Mono U ;-) ). REBs sind gegen Storm (Cantrips) OK genauso wie Discard, allerdings bremsen sie den Gegner nur ein wenig aus, da ein Storm Deck auf verschiedene Weise abgehen kann und dadurch weniger anfällig gegen diese Art der Disruption ist. Auch Slaughter Games könnte vs High Tide gut sein, da es erschwert über HIgh Tide abzugehen (wovon sich nach dem boarden vermutlich 1 Exemplar im SB befindet). Aber man kann ja auch andere Karten benennen. Ähnliches gilt für Extractions. Ooze ist in beiden Matchups etwas, was man zusätzlich mit reinnehmen kann, um Time Spirals und Past in Flames schlechter zu machen.  Alle anderen Karten sind eher für andere Combomatchups gut (Sneak Show, Elfen), wobei man Revoker / Null Rod auch gegen Storm boarden kann.




#1049984 Monowhite Hatebears (kein Death n Taxes ;)

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Juli 2014 - 11:54

. "Irgendwie 'mäh' als Begründung" ist jetzt auch nicht so ein sachliches Argument ;) In welche Richtung sich das ganze entwickeln soll, hab ich denke ich eigentlich auch klar gestellt: Ein Deck aus vielen, billigen, kleinen Bären die alle den Gegner stören und.behindern und ihn gleichzeitig swarmen während ich seine Manabase nebenbei noch in Mitleidenschaft ziehe. Das ganze muss ja nicht perse schlechter sein als Death and Taxes, es ist nur anders.

 

Gut, im Grunde ist es halt so, dass Du auch kein Karakas brauchst und die Budgeteinschränkung eventuell nur eine fiktive ist, aber wenn es weitere gibt (wie Ports) kann die Diskussion auch gerne hier verbleiben. ;-)

 

Bzgl. des Arguments habe ich schon verstanden, wo Du ungefähr hin möchtest, ich wollte aber wissen warum Du glaubst, dass das gut ist? Deswegen habe ich das Schaf gemimt ("mäh mäh") ;-), weil ich nicht verstehe warum genau dieser angestrebte Mix erstebenswert ist (ausser das man genau so einen Mix bauen will, was ja grundsätzlich ok ist). Ich finde, eine Begründung bzgl. des Meta oder unerschlossener Synergien oder "ist besser gegen XY als D&T" (weil damit muss man es zwangsläufig vergleichen) wäre da hilfreich. Das Swarmen funktioniert nach meiner Auffassung eh schon nicht gut mit WW und wenn man noch die Einschränkung auf Hatebären legt, wird klar, dass eine Horde von 2/2 Bärchen "swarmen" noch viel schlechter machen. Aus dem Grund finde ich auch, dass (momentan) anders in diesem Fall schlechter ist, weil ich das Gute an dem Ansatz noch nicht nachvollzogen habe ;-) Ich möchte jetzt ja nicht alles schlecht reden und wir sollten hier auch sehr gerne weiterdiskutieren, denn eventuell ergeben sich daraus erst einige weitere Motivationen, aber ich hoffe ich konnte nun zumindest rüberbringen, wo mir noch eine Erklärung in der Ausgangsmotivation fehlt.




#1049939 Monowhite Hatebears (kein Death n Taxes ;)

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Juli 2014 - 10:31

Wenn Deine Kurve nur aus 1 Drops besteht, bin ich geneigt Dir zuzustimmen. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt der Kurve allerdings auf 2 also auch da wo Merfolk oder Sliver - wenn ich die mal heranziehen darf - Ihren Kurvenschwerpunkt haben. Je nachdem wie man die Liste weiterentwickelt, bleiben sogar weniger 1 Drops übrig. Solange wir über klassische Kontrolle (nicht Tempo) reden also Decks, die von Massremoval, Kartenvorteil und Countern leben, passt das Argument sehr gut. Natürlich ist das Legacy Meta sehr divers und Kontrolldecks sind nicht nur von diesem Typ (siehe D&T). Auch Tempo hat gegen D&T sein Probleme und das auch deswegen, weil - sofern Aether Vial liegt - Blocker kaum gehandelt werden können und Counter (8-12) so gut wie nutzlos werden. Gerade RUG Delver muss sich dann auf sein 4 Bolts verlassen und das was vllt noch aus dem SB kommt, da seine Evasion z.B. beim Delver mit ~10 fliegenden Kreaturen im D&T locker aufgefangen wird.

 

Insgesamt ist es aber auch schwer einzuschätzen, weil ich nicht wirklich verstehe, wohin sich das Deck entwickeln soll und warum es überhaupt im Budgetbereich steckt. Der ursprüngliche Grund keine Karakas zu spielen, ist zwar eine Budgeteinschränkung, wenn man das Land dann aber sowieso nur als standardmässigen 1-Off setzen würde, weil man eben kein Playset in seinem Non D&T Build braucht, ist das Deck hier imho falsch aufgehoben. Ein Hybrid aus WW und D&T ist irgendwie "mäh" als Begründung. Warum soll man das wollen? Was macht WW denn tatsächlich besser oder gut genug, um einen Hybrid zu rechtfertigen ausser "Yes, I can"? Die Swarm Taktik mit WW ist schwach, veraltet und wird von Merfolk oder Goblins wesentlich besser umgesetzt. Wenn ich persönlich wirklich was mit WW Aggro kompetitiv spielen wollen würde, würde ich eher auf eine WW Stompy Manabase wechseln, Knights oder Soldier Tribe als Grundlage wählen und die Kurve durch Karten wie Armageddon abschliessen. Das ist zwar auch nicht brandneu, aber Chalice kann im Format momentan einiges. Karten wie der Porzellan Legionär passen genau in so ein Deck. Hilf mir Mr. Coldman - wohin genau geht die Reise und warum :D ?




#1049662 Monowhite Hatebears (kein Death n Taxes ;)

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 08. Juli 2014 - 11:06

 

Auch halte ich die Aether Vial für unnötig bzw. denke sogar, dass sie dem eigentlichen Deckplan eines klassichen Weeniedecks widerspricht, der ja ist, so früh wie möglich ein Maximum an Druck aufzubauen, weswegen man idealerweise bereits Turn 1 einen Beater legen sollte. Gerade in Weiß gibt es hier mehr als genug spielstarke Alternativen (Student of Warfare, Figure, Isamaru).

 

 

Aether Vial baut sogar mehr Druck auf, weil Du in allen Folgeturns eine Kreatur mehr ins Spiel bringen kannst. Insofern stimmt Dein Argument so nicht. Zudem spielt Aether Vial in D&T eine Schlüsselrolle, weil alle Kreaturen mit CiP (bzw. EtB) Effekten dadurch um einiges aufgewertet werden und sie Kontrolldeck im Alleingang ausschaltet. Auch einige Spielereien sind nur damit möglich, wobei diese hier weitgehend entfallen, weil Karakas keine Option ist. Insbesondere in der Variante von Wenzel Krautmann ist Aether Vial essentiell weil die Manabase wenig W enthält und absolut auf Denial getrimmt ist, den man unter allen Umständen auch spielen möchte. Heisst , sofern man Ports, Wastelands und Ghostquarter aggressiv nutzt, bleibt nur die Aether Vial, um parallel Druck aufzubauen.




#1049592 Monowhite Hatebears (kein Death n Taxes ;)

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 07. Juli 2014 - 23:36

Sehe ich auch so, zumal Du mit Wasteland ja schon nicht komplett Budget bist und es dann auch kein grosser Kostenfaktor ist noch den besten Equipment Lovebear zu spielen. Da darf man ruhig auf D&T schielen und sagen, spiel es doch einfach ohne Karakas, mit Ghostquarter / Arbiter und ansonsten Standartliste.

 

/EDIT/ Weil die Frage kam wieso: Das Argument ist irgendwie klar, weil das genau DIE Karten sind, die aus D&T fehlen. Das sind auch mit die besten Karten in diesem Deck. Ohne Aether Vial funktioniert das ganze Deck mit seinen Tricks nicht und ohne Stoneforge fehlt die Durchschlagskraft über Equipments. /EDIT/




#1049472 Kartenkauf auf Trödelmarkt worauf achten und wie vorgehen ?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 07. Juli 2014 - 14:26

Ich war neulich auf dem Trödel und so ein Typ hatte ein Playset der P9 zum Angebot (also alles 4x alles fast near Mint). Hab ihm 5 Euro gegeben. Er war glücklich. Jetzt bin ich Milliardär ^^

 

Nein, Scherz beiseite. Ich muss immer wieder mit meiner Frau auf Trödelmärkte und halte dann Ausschau nach Karten. Imho hat es schon vor über 10 Jahren begonnen stark abzunehmen - also die Präsenz von Magickarten auf Trödelmärkten. Die aufkommende Preistransparenz und Verkaufsmöglichkeiten durchs Internet wurde diesbzgl. ja schon als Grund erwähnt. Was ich gelegentlich sehe, ist für Anfänger sicherlich geeignet, aber für mich als Legacyspieler komplett uninteressant. Für 2€ muss ich die Box mit den 10 Bolts, Retrorama, auch noch 2 Stunden über den Markt schleppen, nein danke ;-) Auch genannt wurde schon, dass man besser auf Märkte geht, bei der auch Privatpersonen Ihre Schätze darbieten. Meist sind es nämlich Mütter oder junge Erwachsene, die Sammlungen vom Speicher verkaufen. Auch bestätigen kann ich, dass manchmal überzogene Preisvorstellungen bei den Verkäufern im Kopf sind. Ich kann nur vermuten, dass diese den Wert Ihre Sammlung selber nicht kennen oder falsch einschätzen und aus Vorsicht lieber mal höher ansetzen. Die aktuelle Preisentwicklung hat man wirklich nur im Kopf, wenn man sich ständig mit den Formaten beschäftigt.




#1048698 Remasuri // Sliver

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 04. Juli 2014 - 10:20

PS: Zudem halte ich 4-5 farbige Listen für sehr schwer mit Duals realisierbar, da jedes Wasteland dich doppelt hart trifft dann. Und eigentlich sind Sliver mindestens vierfarbig, spätestens im Sideboard.

 

Die Diskussion zersplittert sich imho ein wenig daran, dass hier unterschiedliche Builds gleichzeitig diskutiert werden und die unterschiedllichen Manabasen

 

1. Dual-based

2. Rainbowland - based

 

auch unterschiedliche Builds induzieren. Grundsätzlich - und ich wiederhole meine Aussage von oben - sind Sliver 3-farbig UGW. Das B für Hibernation Sliver kann man vernachlässigen, da man idR nur eine schwarze Quelle spielt und sich ansonsten auf die Phiole verlässt. Da aus meine Sicht keine Notwendigkeit besteht R zu spielen noch stärker in B einzutauchen, ist die Dual-based Manabasis sicherlich besser mit Ihren Fetchies (ich muss hoffentlich nicht erklären warum). Auf die richtige Verteilung zwischen farbigen und Utilityländern (Mutavault, Wasteland) möchte ich an diese Stelle nicht eingehen, weil dieses Problem prinzipiell für jeden Build gilt.

 

Wenn ich jetzt mehr in B eintauchen möchte, weil ich der Meinung bin der neue Sliver ist es wert, bekomme ich selbstverständlich ein Problem und ohne das jetzt genauer zu anylsieren, habe ich das starke Gefühl, dass eine dual-based Manabase extrem anfällig wäre und ev. auch Slots einbüsst für Utilityländer, um die entsprechende Anzahl an farbigen Quellen früh genug zu legen. Die 4-farbigen Gierdecks,die im Legacy existieren, spielen imho ausnahmslos Deathrite Shaman, der eine Versicherung gegenüber colorscrew darstellt (BURG, Deathblade). Es existiert dazu aber kein wirklich vergleichbarer Sliver (kommt mir jetzt nicht mit Manaweft SLiver oder so, dann lest besser nochmal was auf dem DR alles so draufsteht ^^). Ab 4 Farben bietet es sich meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich an auf eine Rainbow Manabase zu wechseln. Diese ist an sich durch das Fehlen z.B. von Fetchländern schlechter als eine Dual / Fetchland basierte Manabase und man sollte sich gut überlegen, ob die Hinzunahme einer weiteren Farbe diese Investition rechtfertigt. Grundsätzlich würde ich bei einer Rainbow Manabase immer Länder bevorzugen, die ohne EInschränkungen alle Spells spielen können. Damit fällt das neue Sliverland sicherlich heraus, da es keinen Vorteil gegenüber anderen Rainbowlands hat und auch genügend andere existieren (ich schaue auf M15) die diese Anforderung erfüllen. Einzig und allein Cavern of Souls finde ich hier spielbar.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.