Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Heute, 10:35

#971280 Red Death

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 20. September 2013 - 14:53

@Bob:

Ich weiß nicht, ich werde mit dem einfach nicht warm in diesem Deck. Die ersten paar Testrunden hat er mir viel zu oft mehr geschadet, als dass er mir geholfen hat. Das sah dann meistens so aus, dass ich den Gegner anfangs gut disruptet habe. Dann den Bob gelegt und was zieht er mir nach? Noch mehr Disruption, die ich nicht nutzen kann. So kam es öfter mal vor, dass ich nicht wirklich schnell zuhauen konnte und der Lifeloss mich gefährlich nahe an den Rand der Niederlage bugsiert hat. Wenn ich mehr Offensive im Deck hätte ok, aber so kann es halt sein, dass man nur weniger nützliche Disruption zieht und dafür relativ sinnfrei Leben opfert. Vielleicht hätte ich aber auch einfach mal den Topf ziehen sollen ;)

 

Ähem! Und das lastest Du dem armen Bobby an? Dann stelle Dir mal vor wie "unendlich" schlecht Deine Draws ohne Bob gewesen wären. ^^ Du hättest ja die doppelte Zeit gebraucht, um Dich durch die aus Deiner Sicht schlechten Topdecks zu ziehen. ;-)




#970762 Raffinity

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. September 2013 - 15:07

Also ich bin überrascht ob Deine Überraschung. ;-)  Ravager sieht man doch schon länger nicht mehr in Affinity Listen (mindestens seit 2012). Nutze doch mal die erweiterte Suche bei TheCouncil und schaue Dir an, wie wenige Listen den Ravager überhaupt noch spielen. 2013 waren es 25%. Ohne mir diese jetzt genauer angeschaut zu haben, behaupte ich mal, dass das eher Retrolisten waren, die auf kleineren Turnieren Glück hatten.




#970626 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. September 2013 - 22:44

Aus meiner Sicht willst Du grob für das erste Play vs.

 

a) Control -> Manabase schädigen, da Kontrolle am liebsten jede Runde land legt, um ins Lategame zu kommen (Sinkhole)

b) Aggro -> Stoneforge Mystic auf Batterskull, Jitte oder andere fiese Equipments, die Lifeloss begrenzen und Kreatuen abrüsten

c) Combo -> Discard um den Gegner zu disrupten, damit er nicht in die Combo geht (Hymne)

 




#970471 UW Miracle Control

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. September 2013 - 12:14

Ich stimme Dir sowas von zu, als hättest Du mit meiner Zunge gesproche (klingt ekelig, ist aber so  ;-) )

 

Zu Deiner Liste: Ich sehe die variablen Slots weniger in Karten wie Tutor, Blood Moon oder Sphere, sondern eher in:

 

1) Counterspell

2) Schwert Nr. 4 oder Supreme Verdict (letzteres würde ich aber dann immer als 1-Off SB spielen)

 

Ich würde hier wg. Flexibilität eher zu Clique Nr. 2 tendieren für 1) und bei 2) vllt ein Schwert gegen Venser, Clique Nr 3, Pyroclasm oder worauf immer Du testweise oder meta-mässig Lust hast, ebenfalls aus Flexibilitätsgründen.




#969970 Death and Taxes

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 15. September 2013 - 19:08

Statt dem Dismember spiele ich Path to Exile, einfach deshalb weil es meiner Meinung nach besser ist. Viele Decks spielen fast gar keine Basics und daher fällt der Drawback nicht so sehr ins Gewicht.


Das "fast" heisst aber, dass viele Decks zumindest 2-3 Basics spielen und bei einem Path to Exile Deinerseits schon eine gute Chance haben dieses zu suchen. Klar fetched der Gegner gegen D&T anfangs auf Basics (falls er kann) und klar spielst Du auch Aven Mindcensor, aber anzunehmen, dass der Path immer nur dann kommt, wenn alle Basics oder der Mindcensor schon auf dem Tisch liegen, ist ja nicht realistisch. Generell, wie mein Vorredner schon sagte, will man seinen Gegner niemals rampen, da es dem Manadenial Plan entgegenläuft. Das einzige Deck, was sehr sicher keine Basics spielt ist Canadian oder die gierige Abart BURG. Stoneblade und Shardless BUG können und spielen idR 2-3 Basics. In den gierigen Varianten wie z.B. Deathblade können es dann zwar auch mal keine sein, aber das entspricht dann immer noch nicht der Mehrheit aller Decks (to Beat). Du nimmst Path jetzt zwar schon raus, aber ich wollte diese Behauptung auch nicht so stehen lassen ;-)




#967993 Analyse Metagame DE Juli / August

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 08. September 2013 - 21:48

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für Juli und August. 37 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Wie immer gilt: Wer noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden.

 

Wie beim letzten Mal habe ich viele kleine Turniere beachtet, diese aber nur mit den Top 2 einbezogen. Damit gilt folgende Regel: Turniere < 16 Spieler => Top 2; Turniere > 16 Spieler => Top 4 und Turniere > 32 Spieler => Top 8. Bei einigen Turnieren mit fehlender Teilnehmerzahl sind diese Werte dann natürlich geschätzt.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2013julaug.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. Threshold UGr (15)

2. Esper Stoneblade (5) und Deathblade (9)

3. UWx Miracle (13)

4. Sneak Show (3) / Omni Tell (8)
4. Death and Taxes (11)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Das Metagame hat mich selber ziemlich überrascht. BUG Decks, also sowohl BUG Shardless als auch Team America sind nicht mehr in der Spitzengruppe vertreten. Team America ist z.B. nur 3 Mal in Top 8 zu finden während BUG mit dem Shardless Agent immerhin noch in der obigen Statistik auftaucht. Ich denke, dass man nach wie vor mit diesem Deck in den nächsten Monaten rechnen kann. Esperblade ist weiterhin in den Tops, verändert sich aber zusehends in Richtung des gierigeren Deathblades. Apropo gierig: die Canadian Dominanz hat sich abgeschwächt, wohl auch durch den Anteil von BURG am Metagame. Nicht nur, dass BURG ein positives Matchup hat, sondern ich kann mir gut vorstellen, dass eine Abwanderungsbewegung von Tempospielern hin zu BURG dafür verantwortlich ist.

Show and Tell Decks stellen nach wie vor die Spitzengruppe unter den Combodecks dar auch wenn hier die OmniTell Listen inzwischen dominieren. UWx Miracle hat sich wieder in die DTB vorgearbeitet. Mindestens 6 Listen nutzen dabei Rest in Peace (RiP), zwei spielen ohne. Da ich nicht immer Decklisten zur Verfügung habe, kann ich keine Aussage über den Rest machen, aber mein Eindruck ist, das die Variante mit RiP/Helm Combo mittlerweile überwiegt, da die Combo platzsparend ist und RiP tatsächlich einen Platz Maindeck verdient. Schaut man sich die ersten 4 Decks an (ausser Deathblade) wird klar, dass Combodecks es momentan schwer haben. Einzig und allein Stormdecks halten sich noch ganz gut und die ziemlich flexiblen Elfendecks, welche mit Natural Order, Glimpse of Nature und Aggro gleich drei unterschiedliche Siegpläne zur Auswahl haben.

 

Das deutsche Meta unterscheidet sich in Einzelheiten vom internationalen Metagame wie z.B. auf The Council. So haben Miracle Decks auch international zugelegt, aber Jund und Elves sind viel präsenter als in Deutschland. Auch das einseitige Vorkommen von Omni Tell Listen in DE ist auffällig während international das Verhältnis zwischen Sneak Show und Omni Tell eher bei 50/50 liegt. Persönlich glaube ich, dass es vllt am besseren Image der Omni Tell Listen liegt. In punkto Anfälligkeit bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Omni Tell Listen keine Vorteile besitzen. Zwar Beheben sie einige bekannte Probleme der Sneak Show Listen (z.B. Karakas, Oblivion Ring), aber schaffen dafür andere, subtilere Probleme, wie das man bestimmte Kombinationen von Karten benötigt und dadurch seltener Wins from the top/at random macht oder imho wesentlich anfälliger für Thalia, Teeg oder Canonisten ist. Hinzu kommt, dass das Deck nun kein Überraschungsmoment besitzt, wie vor Wochen, wo Lejay das Deck erfolgreich pilotiert hat.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

 

Daraus ergeben sich folgende Änderungen im Forum, welche wir umsetzen, sobald wir es im Moderatoren- und Helferkreis abgestimmt haben.

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Team Amerika

- ggf Sneak Show (stellvertretend für S&T Decks könnte es auch verbleiben)

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- UW Miracle

- Rest in Pieces

- Mono U OmniTell

 

Der Rest in Piece (ehem. UW Sanctuary) und OmniTell (ehem. Infinite Dreams) Primer stammen noch von ersten Tests meinerseits, wo die Decks im Netz auftauchten und noch keinen geläufigen Namen hatten. Erstaunlich wie sich diese von neuen Kreationen bis in die DTBs vorgearbeitet haben (sicher nicht mein Verdienst ;-) aber zumindest einen guten Riecher masse ich mir an :D). Hier müsste man sich überlegen inwieweit man die jeweiligen Primer mit UW Miracle bzw. Sneak Show harmonisiert oder sogar integriert.




#967659 Raffinity

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 06. September 2013 - 23:12

Mich überzeugt der City Plan leider nicht so. Das Scenario mit dem Vault Skirge, was Du neben dem generellen Lifeloss des Tombs anführst, ist doch relativ selten. Dazu müsstest Du schon beide auf der Starthand haben und auch spielen wollen/können. Das der Lifeloss eher dem Gegner hilft, kann bei Affinity eigentlich nicht sein, denn Du bist idR immer das Aggrodeck, wobei Deine eigenen Lebenspunkte fast schon irrelevant sind. Gegen bestimmte Decks (Burn, Storm) oder wenn Dein Gegner es ins Mid-Lategame schafft (Miracle) ist das natürlich nicht mehr so, aber das Problem ist dann ein anderes und das ist vermutlich unabhängig ob Du bei 14 oder 30 LP stehst. Ausserdem möchtest Du ja weiterhin Artefakt Länder legen, um Deine Artefaktanzahl zu erhöhen mit dem viele Karten in Affinity synergieren. Die Artefaktländer sind da einfach super (nicht umsonst in anderen Formaten gebannt). Das "Drumherumspielen" kann ich also nicht wirklich gut heissen, weil es die Synergien schwächt, weil Du mit City ja keine Artefaktländer legen willst/kannst. Ich verstehe zwar die Idee mit Mox Opal / Drum, welche die City nicht entfernen, ich glaube aber, dass bei weniger als 16 Manaquellen (aus Ländern) das Problem auftaucht, dass Du zu häufig eine Kreatur tappen musst oder einfach durch die Legendary Eigenschaft des Opals keinen zweiten dauerhaft legen kannst. Zusätzlich vergibst Du Slots für non Aggro Karten. Als letztes fällt mir noch ein, dass viele Listen mit Tezzeret Ihre Kurve abschliessen, weil der Spiele sehr schnell entscheiden kann. Daher möchte man den sicher und schnell legen. Willst Du das machen, kannst Du nicht mit T1 City eröffnen, sondern musst Dir den Manaboost z.B. für T3 aufheben, was für die restliche Entwicklung in T1, T2 schlecht ist und damit auch wieder einen gelegten Tezzeret schlechter macht, weil Du bis dahin weniger spielen kannst. Jetzt spielst Du nur 2 Tezzeret, daher fällt es vermutlich nicht so auf.

 

Mein Resume: Behindert imho mehr als es hilft, besonders unter dem Gesichtpunkt das Lifeloss in einem Aggrodeck im Legacy an sich wenig relevant ist. :wacko: :rolleyes: :)

 

 




#966405 Death and Taxes

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. September 2013 - 20:57

Definitiv was dorsch sagt, plus ich würde Flickerwisp immer im Playset spielen, gerade auch weil Du Mangara nicht spielst. Flickerwisp ist imho einfach die vielseitigste Kreatur in D&T. Cutten würde ich dafür in der Reihenfolge entweder: -1 Crusader, -1 Revoker, -1 Avenger. Die Frage wäre auch, ob Du nicht mehr Mindcensor spielen willst. Die Möglichkeit dazu sehe ich (siehe Reihenfolge). Auch wäre das Playset Flickerwisp durchaus eine Rechtfertigung für 1-2 Oblivion Ring Main. Gerade mit dem Relic Warder oder Fiend Hunter geht da einiges. Ich mache es nur ungern, aber besser als Finn in seinem Primer kann man die ganzen Möglichkeiten vom Flickerwisp nicht beschreiben. Daher mal ein Zitat in englisch. Einige Situationen sind zwar nicht mehr so relevant im heutigen Legacy, aber dennoch, super Liste.

 

1. Vial it in to save Mangara or Grunt from themselves.
2. Hardcast it to "untap" one of your creatures after combat.
3. Vial it in to "Port" an opponent's land on their upkeep or (even better) at your own end of turn step.
4. Hardcast it targeting your own land to make it essentially only cost two mana.
5. Hardcast it to remove a blocker.
6. Vial it in to prevent an opposing creature from attacking for a turn.
7. Vial it in to take out Counterbalance so you can cast a spell.
8. Vial it in to counter a removal spell from your opponent.
9. Vial it in to temporarily remove Standstill.
10. Hardcast it to make a Phyrexian Dreadnought look silly.
11. Hardcast it removing Vial, Chalice, or Engineered Explosives to remove all counters. {snicker} (or reset Planeswalkers)
12. Hardcast it targeting Stoneforge Mystic to get extra equipment.
13. Hardcast it targeting another Flickerwisp to have the other Flickerwisp remove a permanent for the entire next turn.
14. Vial it in to rescue your chump blocker.
15. Hardcast it to switch your Phyrexian Revoker, Oblivion Ring, Runed Halo, or Leonin Relic-Warder from one target to another.
16. Hardcast it to essentially take out a Mox Diamond (or Chrome Mox).
17. Hardcast it to "rebirth" a germ token by targeting an unequipped Batterskull.
18. Vial it in to abuse the hell out of Oblivion Ring, Journey to Nowhere, Leonin Relic-Warder, or similar cards. Here's how:

a. Cast Oblivion Ring.
b. With it's exile trigger on the stack (targeting, say, a Siege-Gang Commander), activate Aether Vial.

stack = 1. exile SGC (O-ring trigger) 2. Vial activation

c. Vial resolves. Vial in the Flickerwisp. Put its ability on the stack targeting your own Oblivion Ring.

stack = 1. exile SGC 2. exile O-ring (wisp trigger)

d. Flickerwisp's ability resolves exiling Oblivion Ring. Oblivion Ring's second ability goes on the stack.

stack = 1. exile SGC 2. return SGC (O-ring trigger)

e. Oblivion Ring's second ability resolves, returning the Siege-Gang Commander to the battlefield, which, of course never left in the first place - so nothing happens.

stack = 1. exile SGC

f. Oblivion Ring's first ability then resolves, exiling Siege-Gang Commander permanently (since the return trigger already resolved).
g. At the beginning of your end step, Flickerwisp's delayed trigger returns Oblivion Ring to the battlefield, exiling another nonland permanent as normal.

 

 

Den vollständigen Primer von Finn (dem Erfinder des Decks) findet man im MtgSalvation Forum.




#966397 [RG Gruul Aggro] Burning Woods

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. September 2013 - 20:27

Willkommen im Legacy Bereich!

 

Es gibt zwei weitere Threads zu diesem Deck in nicht Budget Bereichen. Ich mache Dich mal zu Vergleichszwecken darauf aufmerksam.

 

Legacyliste: http://www.mtg-forum...63-gruul-aggro/

Modernliste (ist so ja auch im Legacy spielbar): http://www.mtg-forum...09-gruul-aggro/

 

Die Modernliste ist verm. interessanter wg. der Manabase, da diese keine Duals erfordert, wie von Dir beabsichtigt. Die Legacyliste ist verm. interessanter wg. der genutzten Spells. Damit wären im Vergleich zur Modernliste sogar acht Fetchies ausreichend und keine weiteren notwendig. Die Copperline Gorge ist ebenfalls einen Tick besser, weil sie im frühen Spiel eher ungetappt sind, was für das Deck enorm wichtig ist. Mehr Fetchies lohnen sich imho nur, wenn Du auf echte Duals gehst bzw. W splashed (s.u.). Kessig würde ich schlicht und einfach weglassen, da zu random und man will es nie auf der Starthand, bei so wenigen Ländern (=> Länder 18 Karten.)

 

Die Legacyliste zeigt, wie das Deck sonst gebaut sein sollte. Den Burn muss man imho so spielen das hiesse +2 Chain Lightning, +2 Fireblast. Letztere sind als Finisher einfach zu gut. Jitte ist schlicht zu langsam für das Deck, weil Du immer Männer legen willst und verm. auch kannst :D (=> 10 Burnspells).

 

Dann darf eigentlich auch das Wild Nacatl nicht fehlen in diesem Deck! Dafür müsstest Du noch irgendwie 1-2 Sacred Foundry in die Manabase quetschen, falls Du diese besitzt. Muss aber auch nicht zwingend sein (siehe Vorschlag unten).

Birds Of Paradise sind in einem schnellen Aggrodeck wenig sinnvoll. Auch die Ram Gang und der Bloodbraid sind imho zu teuer. Die Ram Gang hat immerhin Haste. Ooze kann man sicherlich 1-2 spielen, aber das Mana sie zu pumpen hat man gerade im frühen Spiel eher nicht und Tarmogoyf hat halt häufig den Vorteil, dass er schon "monströs" ins Spiel kommt und damit auch das Experiment triggert. Alternativ ginge vllt noch Burning-Tree Shaman. Der kostet zwar auch 3, triggert aber das Experiment One u.U. noch ein weiteres Mal (Toughness 4) und seine Extraability macht im Legacy häufig noch ein paar Extraschaden. Goblin Guide darf natürlich nicht in einem Fast Aggro Build fehlen! Damit wäre das Kreaturenpaket: - 3 BoP, -2 Ram Gang, -2 Bloodbraid Elf, -1 Ooze => 8 freie Plätze. 2 verlieren wir an den zusätzlichen Burn. Den Devil würde ich im Playset spielen, +1 Tamogoyf (4 wären natürlich besser, aber 2 tun es sicher auch erst einmal), +4 Goblin Guide und schon sind wir da (=> 32 Kreaturen).

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Deck im Legacy OK ist, weil soviel Fleisch, nicht von jeden Deck - gerade im Legacy - gehandhabt werden kann.




#966381 Sammelthread für Fragen rund um Budget in den decks to beat und den etabliert...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. September 2013 - 19:50

Du kannst das Deck ja dann gerne nochmal im Budgetforum posten :D vllt fällt uns noch das ein oder andere dazu ein.




#965836 Goblins

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 01. September 2013 - 10:42

Wahrscheinlich werde ich auch wieder auf monorot wechseln, Thalia hat mich selbst viel zu oft selbst blockiert (vielleicht auch einfach nur Pech, aber dennoch..)

 

Hi, ich bin ja kein Goblinexperte, aber wie kann das sein, bei so wenigen Spells, die bei Dir von Thalia Main und SB betroffen sind und deren Mehrkosten absolut im Bereich des Machbaren liegen? Gerade Combo aber auch Removal/Massremoval wird dadurch gestört / teuerer und der Effekt sollte in einem durchschnittlichen Meta eher positiv sein.




#965763 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 31. August 2013 - 21:19

Hallo, liebe Legacycommunity!

Willkommen in diesem Thread. Wir wollen die gute Idee aus dem Legacy Decks to Beat Forenteil fortführen und so gibt es nun auch einen Thread für Fragen und Kleinigkeiten im etablierten Deck Bereich des Legacy Forums.

Ansonsten überlasse ich Euch im Folgenden den einführenden Worten von LePorte, der den Sinn und Zweck dieses Threads bereits sehr treffend zusammengefasst hat:

Ihr kennt das doch. Ihr seht einen neuen Post in einem Thread und freut euch darauf, ihn zu lesen. Doch dann passiert es! Schon wieder! Ein User stellt eine Frage. Aber nicht zum ersten Mal! Oder ein User schreibt direkt:
"Ich weiß nicht, ob das hier hinpasst bzw ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich frage trotzdem mal..."
Und dann passiert, was passieren muss, und der andere arme User, der nach neuen Wissen gehofft hat, bekommt einen Anfall.

Es ist nie unerwünscht, Fragen zu stellen. Aber oftmals werden Threads nicht gelesen oder zumindest der Startpost, also der Primer. Und hier mit werden wir diesen Thread eröffnen, wo ihr dies dennoch dürft!

Ihr wisst nicht, warum kein Brainstorm im Merfolk gespielt wird?
Ihr wollt wissen, warum nur eine Dryad Arbor im Maverick drinne ist?

Hier kommen alle Fragen rein, die immer wieder auftauchen oder ihr euch nicht sicher seit, ob die Frage nicht schon mal gab oder ob sie nicht falsch ist..

Hiermit kommen wir den faulen Usern entgegen, damit wir die Threads sauberhalten können. Dabei ist aber anzumerken, dass wir uns ab sofort dran halten, Posts aus den Primern in dieses Unterforum kommentarlos zu verschieben oder zu entsorgen!

 




#965761 Mono-Brown Smokestack

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 31. August 2013 - 21:08

Su-Chi ist die einzige, die mir spontan einfällt, die billig ist, keinen Nachteil hat und auch gut blocken kann. Hat allerdings auch keine unbedingten Vorteile, ausser Du veranstaltest merkwürdige Rampaktionen mit dem Smokestack (also opfern und die 4 Mana Mainphase bekommen).




#965378 Shardless BUG

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 30. August 2013 - 07:40

Auch wenn ich es ja emotional nachvollziehen kann, wenn man das Beste Stueck im Legacy gekuerzt bekommt, will es doch niemand unbedingt auf die harte Tour lernen, Kirby. Daher muss ich akmalik schon zustimmen. ;)
Meine persoenliche Beobachtung ist, Spartacus, dass BS besonders stark in diesem Deck ist, weil man z.B. ganz hervorragend Cascade Trigger vorbereiten kann.

@Rawfig: Geil, cooles Finding, jetzt mit Pro Unterstuetzung :) Leejay ist ja bekannt fuer "innovative" Kartenchoices. Ich erinnere an den 1 Off Leyline of Sanctity im Mono U Omniscience. Egal. Auch hier nur ne Liste keine Begruendung. Im uebrigen: Notion Thief main und R Splash fuer Whipflare.


#965291 Softwareupdate abgeschlossen

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 29. August 2013 - 18:28

Die Funktion "Zeige neue Inhalte" im Web-Browser (auf PC) ist bei mir auch mal wieder leer, selbst wenn es neue Beiträge gibt. ;-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.