Zum Inhalt wechseln


Mind Stone

Registriert seit 19. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Privat

#1272759 Verzauberung (Aura) umrüsten

Geschrieben von Mind Stone am 02. Juni 2016 - 09:12

Hallo!

 

ich möchte gern wissen ob ich eine Aura, wie zB Klaustophobie wenn ich sie an eine Kreatur angelegt habe später nochmal für ihre Manakosten "umrüsten" kann, wie es auch mit Ausrüstungen funktioniert.

 

Liebe Grüße

Nein. Auren bleiben in der Regel an den Permanents angelegt, auf die sie gewirkt wurden.

 




#1264656 Regelfragen zur Priorität/Static/Triggered Abilities

Geschrieben von Mind Stone am 27. April 2016 - 23:55

Hi, 

2 Fragen zu Static- und Triggered Abilities.

1. Frage:
Spieler A hat 3 Artefakte zu liegen und spielt einen Indomitable Archangel um seinen Artefakten Shroud geben zu können. 
Spieler B möchte reagieren und Ein Naturalisieren auf eines der Artefakte spielen. 

Noch möglich?

Sofern der Engel noch auf dem Stapel liegt und das Spielfeld noch nicht betreten hat, ja. Sobald der Engel als Kreaturenspruch verrechnet wurde und das Spielfeld betritt greift die Static Ability.

 

2. Frage:

Spieler A hat einen Archon of Redemption und eine Door of Destinies mit Bird als Kreaturentyp zu liegen, die bereits 2 Counter auf sich hat
Er spielt einen Birds of Paradise aus, wie viele Lebenspunkte erhält er? 2 oder 3 da der Bird die Fähigkeit der Door auslöst, einen weiteren Counter drauf legt und dann mit 3/4 das Spielfeld betritt? 

Er erhält 3 Lebenspunkte. Er wirkt die Birds, legt diese auf den Stapel, daraufhin triggert das Door of Destinies. Sofern jetzt kein Spieler etwas anderes macht (beide Spieler passen) wird zunächst diese Trggered Ability verrrechnet und legen einen dritten Counter auf das Door. Jetzt werden die Birds verrechnet (sofern kein Spieler etwas tun möchte) und kommen (als 3/4 Kreatur, Static Abilities wirken permanent auf alle Objekte die sie betreffen) ins Spiel, woraufhin der Archon triggert. Sobald dessen Fähigkeit verrechnet wird, erhäöt Spieler A soviele Lebenspunkte wie die Birds Stärke haben (wenn er das möchte)




#1264325 Altered Ego und Double Faced Cards

Geschrieben von Mind Stone am 26. April 2016 - 13:27

 

Folgende Situation

Was passiert mit dem Klon wenn ein Spieler 2 Sprüche gecastet hat und die nächste Versorgungsphase anläuft? 

Normalerweise flipt so eine Karte wieder zurück zur Tagesseite, aber was passiert dann mit dem Altered Ego und den bereits liegenden Countern ?

 

Nichts. Du behälst einen Krallenhorde Howler mit einer +1/+1 Marke darauf. Karten, die nicht (physikalisch) double faced sind, können niemals transformieren.

 




#1256448 Fragen zu Transform

Geschrieben von Mind Stone am 27. März 2016 - 13:44

Spieler A wirkt in seiner einen Werwolf mit "Transform", sagen wir Afflicted Deserter, und gibt ab. Wird jetzt der Werwolf transformiert? Oder muss er noch die Runde des Gegners abwarten und darauf hoffen, das er nichts spielt?

Nein. Zu Beginn der Upkeep des Gegners geht der Trigger auf den Stack und überprüft ob im vorigen Zug ein Spruch gesprochen wurde. Und ja, da wurde einer gespielt. Der Werwolf selbst. Wenn nun der Gegner in seinem Zug nichts spricht, dann transformiert er. Der Transform-Trigger geht jeden Zug auf den Stack und stellt sehr einfache Fragen (Wurde kein Spruch im vorigen Zug gespielt? // Hat EIN Spieler zwei Sprüche im vorigen Zug gespielt?), wenn die jeweilige Bedingung gegeben ist, dann transformiert er.

Und zum neuen Planeswalker Arlinn. Auch dieser kann ja transformieren. Also sagen wir, die 2. Fähigkeit wird aktiviert und der Planeswalker transformiert. Kann dann eine der Fähigkeiten auf der Rückseite eingesetzt werden, oder ist es noch immer der gleiche Planeswalker? 

 

Nein, es kann keine Fähigkeit aktiviert werden. Regeltechnisch ist es immernoch das selbe Objekt.




#1228535 Polymorphistenscherz und Emrakul, die zerfetzten Zeitalter

Geschrieben von Mind Stone am 02. Januar 2016 - 12:00

Oder das aus unserem Forum. Dort werden die Regeln dazu ebenfalls erklärt, allerdings auf deutsch und ausführlicher, inklusive Beispielen.




#1226793 aktivierte Fähigkeiten in der Kampfphase

Geschrieben von Mind Stone am 23. Dezember 2015 - 08:33

Ja und Ja. Genauso wie du in der Kampfphase andere Fähigkeiten deiner Kreatur aktivieren könntest. Solange keine Timing-Restriktionen auf der Karte angegeben sind (z.B. Cat Burglar), können aktivierte Fähigkeiten "wie ein Spontanzauber" gespielt werden, solange du die Kosten zahlen kannst. Und {T} sind für dich bezahlbare Kosten, wenn die Kreatur ungetappt ist.

Zweiteres könntest du auch machen, wenn deine Kreatur keine Wachsamkeit hätte, beim Blocken werden Kreaturen sowieso nicht getappt.




#1225032 Apprentice Necromancer Kreaturentyp ?

Geschrieben von Mind Stone am 15. Dezember 2015 - 03:11

Als  Zombie Wizard.

Karten werden stets so behandelt als ob der aktuelle Oracle-Text (der Text den du im Gatherer siehst) auf Ihnen geschrieben steht.




#1210686 Ziele von globalen Sprüchen

Geschrieben von Mind Stone am 18. Oktober 2015 - 16:08

1) Ich gehe davon aus, dass man einen Spruch mit "target" im Regeltext nur dann spielen kann, wenn auch ein Ziel vorhanden ist. Ich kann also keinen "Terror" spielen, wenn keine Kreatur im Spiel ist. Ist das korrekt?

Korrekt.

2) Wie sieht das aber bei globalen Sprüchen aus? Kann ich ein "Wrath of God" spielen, ohne dass Kreaturen im Spiel sind? Oder ein "Ensnare"?

Ja, das kannst du machen.




#1206131 Aufgemorphte Kreaturen

Geschrieben von Mind Stone am 03. Oktober 2015 - 17:58

Nein. Face-Up und Face-Down sind Zustände derselben Karte - es handelt sich immernoch regeltechnisch um das gleiche Objekt.




#1203455 blockende Kreatur mit Trampelschaden

Geschrieben von Mind Stone am 24. September 2015 - 21:45

Heyho :)

 

Was geschiet, wenn Spieler A mit einer 1/1 Kreatur angreift und Spieler B mit einer 2/2 Kreatur mit Trampelschaden blockt? Verliert Spieler A dann einen Lebenspunkt?

Nein. Trampelschaden "funktioniert" nur bei angreifenden Kreaturen. Für weitere Informationen, siehe den Eintrag in unserem Wiki.




#1203431 Trinisphere+Restore Balance

Geschrieben von Mind Stone am 24. September 2015 - 20:34

Nein. Restore Balance hat unzahlbare Manakosten - nämlich keine. Du kannst den Spell nicht "normal" casten.




#1203235 neuer Mulligan wann im Constructed?

Geschrieben von Mind Stone am 24. September 2015 - 11:51

Dazu noch eine Frage bezüglich des Timings.
Wenn beide Spieler einen Mulligan nehmen und ich bin on the play. Dann muss das scryen auch in aktiver Spieler - inaktiver Spieler Reihenfolge passieren oder?

Ja.

 

 

103.4 (...) Then, beginning with the starting player and proceeding in turn order, any player whose opening hand has fewer cards than his or her starting hand size may scry 1.

 

D.h. Wenn ich mal vergesse zu scryen (was mit Sicherheit vielen passieren wird) darf ich das nicht noch vor meiner upkeep nachholen oder?

Eigentlich nicht. Laut MTR gilt das Spiel als gestartet, sobald alle Spieler ihre Mulligans abgeschlossen haben (und der letzte Schritt hier ist das Scry 1). 
 




#1143468 Aufgedeckt liegende Hand

Geschrieben von Mind Stone am 21. März 2015 - 12:17

Die Hand gehört zwar zu den Hidden Zones, aber ich weiß von keiner Regel, die es einem verbietet, mit einer aufgedeckten Hand zu spielen. Die Definition hält sich da ziemlich zurück: "Hidden zones are zones in which not all players can be expected to see the cards’ faces." Natürlich kann man dadurch keine Fähigkeiten aktivieren u.ä., aber ein freiwilliges Revealen generell zu verbieten wäre ja so ähnlich wie das Aufgeben zu verbieten; die Regeln sollten das Revealen erlauben (anders ist das etwa bei Discard, worum es Mechaniken gibt und Hand Size matters). Deswegen gibt es auch keine Karten, die aus einem Gratisreveal Kapital schlagen würden (oder?).

 

1. Kann man also auf einem Turnier seine Hand auf den Tisch legen und offen spielen? *

2. Falls ja, wie würde folgende Situation bewertet werden? Spieler A geht in den Angriff, er würde aber keinen tödlichen Schaden machen. Spieler B legt seine Hand auf den Tisch und sagt: "Gut gespielt." Das legt Spieler A als Aufgeben aus und er packt daraufhin seine Permanents in die Bibliothek und fängt an zu mischen. Spieler B meint, dass er jetzt gewonnen habe, da er nie gesagt habe, aufgeben zu wollen.

 

* Beim Hinlegen auf den Tisch könnte man allerdings gegen 402.1. verstoßen: "The hand is where a player holds cards that have been drawn."

3. Ist das Ablegen der Karten auf den Tisch aber wirklich ein Verstoß gegen die Regel, dass die Hand nur die gehaltenen Karten umfasst, man mit dem Ablegen auf den Tisch also seine Hand discarded?

4. Müsste der Gegner sich korrekterweise jedes Mal erkundigen, vermittels welchen Effekts man seine Hand discarden möchte, sobald man sie auf dem Tisch ablegt? Oder ist das ein illegaler Zug, den man einfach nicht ausführen darf?

5. In dem Fall obige Situation ohne abgelegte, sondern nur mit aufgedeckten Karten, wie verhält es sich dann?

 

6. Wenn drei Leute FFA spielen, dürfen sich dann Spieler A und Spieler B ihre Hände zeigen, um gemeinsam Spieler C zu besiegen, der beide Hände nicht gezeigt bekommt?

Die Antwort auf deine Fragen 1,3,4 und 5 finden sich in Punkt 3.12 der Tournament Rules:

Hidden Information
Hidden information refers to the faces of cards and other objects at which the rules of the game and format do not allow you to look.
Throughout the match, a draft, and pregame procedures, players are responsible for keeping their cards above the level of the playing surface and for making reasonable efforts to prevent hidden information from being revealed. However, players may choose to reveal their hands or any other hidden information available to them, unless specifically prohibited by the rules. Players must not actively attempt to gain information hidden from them, but are not required to inform opponents who are accidentally revealing hidden information.

Die Karten auf deiner Hand darfst du jederzeit offen vorlegen, herzeigen oder dir an den Kopf halten. Die Ausnahmen die hier gemeint sind sind deine Bibliothek, Draftkarten/Boosterinhalt während des Draftens, usw.

Frage 2 lässt sich so nicht beantworten, da das Problem hier in der Spielerkommunikation bewegt. Hier müsste der zuständige Judge einige Nachforschungen anstellen. So wie du es hier beschreibst würde A (bei mir zumindest) wahrscheinlich das Nachsehen haben, da B nicht klar und explizit gemacht hat, dass er aufgeben möchte und A seine Karten in die Bibliothek gemischt hat, was effektiv ein Conceden seinerseits darstellt. Natürlich müsste man dann auch untersuchen, ob B nicht die Aufgabe seines Gegners herausschlagen wollte (das wäre dann im Umfeld des Cheatings)

Frage 6 hingegen lässt sich nicht anhand der Regeln klarstellen, da es sich hierbei um Casual-Formate handelt, die zum Informationen weitergeben keine präzisen Anweisungen in den Regeln erhalten haben. Wie üblich im Casual: Macht euch vorher etwas aus.


  • Lee hat sich bedankt


#1143390 Filmzitate raten

Geschrieben von Mind Stone am 20. März 2015 - 23:51

Ich will nicht meckern oder so - vielleicht sind die letzten 5-10 Filme total bekannt und ich lebe hinterm Mond, aber wenn man als eigentlich ziemlicher Filmliebhaber hier kaum eine Chance hat und sich die ü30 Fraktion mit alten Streifen oder total unbekannten Streifen hier die Bälle zu spielt finde ich das nicht so spaßig.

Und sollte der Sinn hinter soetwas nicht sein, dass es etwas länger geht? Ich könnte auch "Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude!" posten, aber dann wäre nach einer Viertelstunde jemand anderes dran. Und genau deswegen gehört soetwas wie MST3K mMn hierher und nicht unbedingt Transformers.

Weiters: Bei allem Respekt, sich als Filmliebhaber bezeichnen und bei den letzten 5 Filmen (Boyz in the Hood, Papillon, Whiplash, Little Miss Sunshine, Fargo) behaupten sie wären unbekannt - wenn alle dieser Filme zumindest eine Oscar Nominierung nachweisen können ist gewagt. Ebenso ist es die Behauptung nur die Ü30 Fraktion würde teilnehmen, wenn alle Beteiligten mWn  unter 30 sind und nur Papillion vor über 20 Jahren gedreht wurde.

Ansonsten stimme ich Turandot zu.




#1142262 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von Mind Stone am 17. März 2015 - 19:46

Kranker scheiß was dort teils abgeht.
Gem Mint Alpha sets usw

Da gibt's heftigeres auf Librarities. Leider fällt mir der Name des Users nicht mehr ein, der alle bekannten (und ein paar über die er nichtmal online spricht) Testprints besitzt, die je hergestellt wurden. Und die haben Auflagen, die deutlich unter Alpharares liegen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.