Zum Inhalt wechseln


Oromus Bato

Registriert seit 02. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität 01. Jan 2020 23:50

#1385922 Turniere in Kiel

Geschrieben von Oromus Bato am 28. August 2017 - 17:49

Up:

9. September 2017: Modern & Standard




#1316038 Turniere in Kiel

Geschrieben von Oromus Bato am 20. November 2016 - 16:38

Wann: Samstag, 1. Februar 2020

 

Format: Two-Headed Giant Sealed

Anmeldung: ab 10:30 Uhr

Start: 11:00 Uhr

Wo: Kiel, Gandalph, Sophienblatt 19 (ca. 50m vom Hbf)

Voranmeldung: im Geschäft oder telefonisch möglich

Startgebühr: 20€ pro Kopf (40€ pro Team)

Deckbaubooster pro Team:
10x Theros Beyond Death
Die Sprache der Booster (Deutsch/Englisch) kann jedes Team selbst wählen.

Preise:
Pro Kopf geht ein Booster Theros Beyond Death in den Preispool.
Payout nach Punkten.




#1268889 Kiel - Legacy, Modern, Standard - Turniere 2016

Geschrieben von Oromus Bato am 17. Mai 2016 - 18:28

Gut, dass ich hier noch mal reingeschaut habe: Es gibt ein paar Änderungen im Vergleich zu vergangenen Events.

Einerseits variieren die Teilnahmegebühren:

21.5.: Legacy 10€, Standard 5€

28.5.: Modern 10€, Legacy 5€

Andererseits gibt es bei jedem Turnier mit 32 oder weniger Teilnehmern ein Plaoff der Top 4. Das Payout wurde dementsprechend verschoben, sodass beispielsweise beide Halbfinalisten die gleichen Preise erhalten.




#974947 Länder und die Priorität

Geschrieben von Oromus Bato am 09. Oktober 2013 - 11:48

Wie du schon angeführt hast, geht das Spielen eines Lands nicht über den Stapel. Von daher ändert diese Aktion auch nichts an der Priorität, die einfach bei Spieler A bleibt. Spieler B hat deswegen keine Möglichkeit, zwischen dem Spielen der beiden Länder etwas zu tun.

(Außer natürlich, Spieler A gibt nach dem Spielen des ersten Lands explizit seine Priorität ab.)




#972657 Phyrexian Obliterator

Geschrieben von Oromus Bato am 27. September 2013 - 10:00

Kleine Korrektur: Ein Stifle tut's hier nicht. Genau genommen geht die ausgelöste Fähigkeit des Phyrexian Obliterators hier nämlich fünfmal auf den Stapel, da der Schaden aus fünf verschiedenen Quellen kommt und sie fünfmal ausgelöst wird. Jede dieser fünf Instanzen zwingt den Spieler nun zum Opfern von jeweils einer bleibenden Karte.




#959186 Sanguine Bond

Geschrieben von Oromus Bato am 03. August 2013 - 12:40

Wenn du zweimal Sanguine Bond kontrollierst und Lebenspunkte dazuerhältst, wird natürlich auch von beiden die ausgelöste Fähigkeit getriggert. Für jeden der beiden Trigger bestimmst du separat einen Gegner als Ziel. Falls du also drei Lebenspunkte dazuerhältst, lässt du zweimal drei Lebenspunkte verlieren und kannst dafür auch (sofern es mehrere gibt) zwei verschiedene Gegner bestimmen.




#954040 Flip Karten in fremdfarbigen Commanderdecks

Geschrieben von Oromus Bato am 11. Juli 2013 - 06:39

Bei der Bestimmung der Farbidentität einer Karte werden die Farben von Vorder- und Rückseite betrachtet. Elbrus, the Binding Blade hat demnach eine schwarze Identität und Garruk Relentless eine grün-schwarze.




#952604 EDH Commander

Geschrieben von Oromus Bato am 04. Juli 2013 - 07:19

Jedes Mal, wenn der General eines Spielers von irgendwoher auf den Friedhof gelegt oder ins Exil geschickt würde, kann dieser Spieler entscheiden, ihn stattdessen in die Command Zone zu legen.

Also ist es problemlos möglich, den General ganz normal sterben zu lassen. Wenn dann ein Gegner auf die Idee kommen sollte, z.B. deinen Friedhof per Tormod's Crypt zu entfernen, kannst du ihn (in diesem Fall sie) immer noch in die Command Zone retten.




#952497 Strionic Resonator + Gilded Drake oder Angel of Serenity

Geschrieben von Oromus Bato am 03. Juli 2013 - 16:17

Das siehst du (fast) richtig. "Fizzeln" bedeutet umgangssprachlich soviel wie, dass der Spruch oder die Fähigkeit von den Spielregeln neutralisiert wird (weil es keine legalen Ziele mehr gibt). Im Oracle-Text von Gilded Drake steht allerdings explizit, dass dies bei seiner ausgelösten Fähigkeit nicht möglich ist. Von daher wird die Fähigkeit verrechnet und macht so viel wie sie kann. Der Austausch kann nicht durchgeführt werden, da ein Ziel illegal ist. Dadurch tritt der Teil in Kraft, der dich den Drake opfern lässt. Das kann, wie von dir beschrieben, aber nicht durchgeführt werden, da du den Drake nicht kontrollierst.




#949796 Kaskade bringt Kaskade ins Spiel

Geschrieben von Oromus Bato am 23. Juni 2013 - 19:48

Wenn eine Karte mit Kaskade z.B. Bloodbraid Elf ins Spiel kommt aktiviert sich ja Kaskade,

Das stimmt so nicht: Cascade löst beim Wirken des Spruchs aus. Das heißt, dass Cascace über dem Spruch auf den Stapel geht und zuerst verrechnet wird. Dadurch geht dann auch der Spruch, den man durch Casacde wirkt, über dem vorigen auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Falls z.B. Bloodbraid Elf ein Flamebreak erwischt, wird er selbst nicht dadurch betroffen.




#948909 2 mal Finest Hour

Geschrieben von Oromus Bato am 19. Juni 2013 - 15:54

Der erste Effekt erzeugt beim Verrechnen nach der ersten Kampfphase (nennen wir sie A) eine weitere (nennen wir sie B). Der voraussichtliche Verlauf (der Kampfphasen) sieht dann so aus:

AB

Der zweite Effekt erzeugt beim Verrechnen nach der aktuellen Phase (A) eine weitere (nennen wir sie C). Der Verlauf sieht danach so aus:
ACB

Durch das Hinzufügen einer Phase wird keine überschrieben, sonst würde das einfache Erhalten einer zusätzlichen Kampfphase ja schon die zweite Main Phase auslöschen.




#948895 2 mal Finest Hour

Geschrieben von Oromus Bato am 19. Juni 2013 - 15:02

Außer, dass er beim letzten Angriff 10/10 ist und damit insgesamt "nur" 21 Schaden macht, stimmt das.

 

EDIT: Philly Wonka hat da wohl einmal Exalted vergessen.




#947927 Isochron Scepter, Imprint?

Geschrieben von Oromus Bato am 15. Juni 2013 - 08:50

Hi!

 

Ist das hier korrekt? Bei Fehlern bitte korrigieren!

 

Ich spiele Isochron Scepter und es resolved.

Nun geht die triggered ability "Imprint" auf den Stapel.

 

Szenario a) Die ability "Imprint" resolved und ich zeige den Instant vor, den ich imprinte. Die Karte wird ins Exil geschickt.

 

Szenario b) Mein Gegner reagiert auf die ability "Imprint" und spielt Naturalize auf das Isochron Scepter, das nun auf den Friedhof wandert. Den instant, den ich imprinten wollte, muss ich nicht zeigen und ins Exil schicken.

 

 

sorry für das denglisch :P

 

Das ist korrekt. Die Imprint-Fähigkeit des Isochron Scepters ist eine ganz normale ausgelöste Fähigkeit. Sie spezifiziert kein Ziel und beinhaltet das Wort "may". Das bedeutet, dass du erst beim Verrechnen der Fähigkeit entscheidest, ob du eine Karte aus deiner Hand ins Exil schickst, und wenn ja, welche.

Am Rande: So ein Denglisch ist unter Magic-Spielern doch ganz normal. ^^




#947924 Notion Thief

Geschrieben von Oromus Bato am 15. Juni 2013 - 08:43

1. Nein, du ziehst (bei einem Gegner) 14 Karten (21 bei zwei Gegnern). Bei der Fähigkeit von Notion Thief handelt es sich um einen Ersatzeffekt, erkennbar am "If ... would ... instead ...". Sobald Reforge the Soul verrechnet und dein Gegner sieben (regeltechnisch einzelne) Karten ziehen würde, sind die Ersatzeffekte beider Thieves anwendbar. Der erste ersetzt den gegnerischen Draw durch einen für dich. Der zweite ist danach für dieses Event nicht mehr anwendbar, da der Gegner keine Karte mehr zieht.

 

 

2. Für den Fall das der Gegner einen Notion Thief kontrolliert und du zwei, ergibt sich folgendes Szenario:

Fall a) Du würdest eine "außerplanmäßige" Karte ziehen. Der Effekt des Gegnerischen Notion Thief ersetzt dies durch einen Draw für ihn. Nun sind die Ersatzeffekte deiner beiden Thieves anwendbar und es verläuft wie bei Frage 1. Also hebeln sie sich in diesem Fall weiterhin einfach aus.

Fall b) Der interessantere Fall: Dein Gegner würde eine "außerplanmäßige" Karte ziehen. Nun sind die Ersatzeffekte deiner beiden Thieves anwendbar. Der erste ersetzt dies durch einen Draw für dich. Danach ist ausschließlich der Ersatzeffekt des gegnerischen Notion Thief anwendbar und dieser ersetzt deinen Draw durch einen für ihn. Nun ist wieder der Ersatzeffekt deines zweiten Notion Thief, der noch nicht zum Einsatz kam (Ein Ersatzeffekt kann ein Event höchstens einmal modifizieren.), anwendbar und macht erneut einen Draw für dich draus.

Fazit: Das 2-gegen-1 der Thieves wirkt tatsächlich im Endeffekt, wie man intuitiv erwarten könnte, wie ein 1-gegen-0.




#945204 Neue legendary Regeln / Two-Headed Giant

Geschrieben von Oromus Bato am 04. Juni 2013 - 06:29

Der Unterschied bei Yawgmoth's Bargain ist, dass im Two-Headed Giant das Shared-Turn-Prinzip genutzt wird, die beiden "Köpfe" also einen gemeinsamen Zug und damit gemeinsame Phasen und Segmente haben. Dies beeinflusst die neuen Legenden- bzw. Planeswalkerregeln nicht. Von daher dürfte dein Plan (außer es erscheinen noch entsprechende Regeländerungen extra für's 2HG) ab dem Erscheinen von M14 aufgehen.


  • lune hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.