Zum Inhalt wechseln


Oromus Bato

Registriert seit 02. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität 01. Jan 2020 23:50

#942037 Frage zu Fähigkeiten von Gideon und der Legions Initiative

Geschrieben von Oromus Bato am 22. Mai 2013 - 15:06

Kleiner Tip für die Suche: Weniger ist oft mehr.

Also nicht nach " Wie verhält sich Legion´s Initiative" suchen, sondern mal einfach nur nach Legion.

Oder nach Gideon.

Besonders bei der Legion kann das ´ stören. Man weiss nie, ob im anderen Tread ´, ` oder ' benutzt wurde.

Zumal keiner der beiden Akzente, sondern das Apostroph ' (auf der Taste mit  der Raute #) da hingehört.




#937222 Bushido

Geschrieben von Oromus Bato am 02. Mai 2013 - 17:56

Jede Instanz von Bushido triggert einzeln also kannst du es spieltechnisch als Bushido 3 bezeichnen.

 

Edit: Immer noch bedenken, dass genau genommen die Kreatur 3x Bushido 1 hat. Mir fällt jedoch kein Grund ein wofür das relevant wäre.

Relevant wird es beispielsweise, wenn jemand Stifle spielt, da damit nur ein Bushido 1-Trigger neutralisiert werden könnte und nicht alle drei.




#936152 Suspend + Land

Geschrieben von Oromus Bato am 29. April 2013 - 12:05

Auch wenn ich keine Moeglichkeit sehe, ein Land zu suspenden, habe ich mal in den exakten Regeln zu suspend nachgeschlagen:

702.60a Suspend is a keyword that represents three abilities. The first is a static ability that
functions while the card with suspend is in a player’s hand. The second and third are triggered
abilities that function in the exile zone. “Suspend N—[cost]” means “If you could begin to cast
this card by putting it onto the stack from your hand, you may pay [cost] and exile it with N
time counters on it. This action doesn’t use the stack,” and “At the beginning of your upkeep, if
this card is suspended, remove a time counter from it,” and “When the last time counter is
removed from this card, if it’s exiled, play it without paying its mana cost if able.
If you can’t, it
remains exiled. If you cast a creature spell this way, it gains haste until you lose control of the
spell or the permanent it becomes.”

Da dort das Wort "play" verwendet wird, koennte man auch ein Land auf diese Weise spielen. Merke, dass dies zu den Laendern, die du maximal pro Zug spielen darfst, zaehlen wuerde.




#935489 Muss man Länder in seinem Deck haben?

Geschrieben von Oromus Bato am 26. April 2013 - 07:58

Ja, wenn dein Pool es hergibt, ist es auch da möglich.


#932753 Gruul Keyrune & Nebelbank vs. Ground Assault

Geschrieben von Oromus Bato am 18. April 2013 - 18:07

Mit Pit Fight geht das auch? Da wird sich meine bessere Hälfte aber gar nicht drüber freuen ;-) Sie ist nämlich der Meinung dass das bei dieser Karte dann als Kampfschaden gilt^^

Das habe ich extra noch mal erwähnt, da das im Deutschen durch die Begriffe "Kampfschaden" und "kämpfen" etwas irreführend ist. Im Englischen, das schließlich die Originalsprache ist, sind "combat damage" und "fight" klar differenzierbar.


#932748 Springleaf Drum

Geschrieben von Oromus Bato am 18. April 2013 - 17:49

Zunächst einmal ist geht eine Fähigkeit genauso wie ein Spruch beim Aktivieren bzw. Wirken auf den Stapel. Es ist nicht möglich, auf das Zahlen der Kosten zu reagieren, bevor dies geschieht.
Zu deiner eigentlichen Frage: Eine Instanz einer Fähigkeit, die sich auf dem Stapel befindet, ist unabhängig von ihrer Quelle und kann von daher auch verrechnet werden. Dies gilt auch, wenn die Quelle selbst im Effekt der Fähigkeit genannt wird. Die Fähigkeit von Niv-Mizzet, Dracogenius z.B. fügt trotzdem ihren Schaden zu. Dafür ist es nicht relevant, ob die Quelle selbst noch im Spiel ist. Schutz vor Rot oder Blau, der mittlerweile gegeben wurde, würde allerdings davor schützen, da die Quelle rot und blau war. Die Fähigkeit von Fleeting Image hingegen verrechnet zwar, ist aber nicht in der Lage, Fleeting Image auf die Hand zurück zu bringen, wenn sie nicht auf dem Feld ist, wo die Fähigkeit sie vermutet.


#932733 Gruul Keyrune & Nebelbank vs. Ground Assault

Geschrieben von Oromus Bato am 18. April 2013 - 17:31

1a) Eine Kreatur, die keine Eile hat, kann nur angreifen oder Fähigkeiten mit {T} oder {Q} in den Kosten benutzen, wenn du sie seit Beginn deines aktuellsten Zuges kontrollierst. Das ist unabhängig davon, ob sie erst später zu einer Kreatur wurde. Also: Nein, du kannst nicht mit Gruul Keyrune in dem Zug angreifen, in dem du sie gespielt hast.
1b) Natürlich kannst du die zweite Fähigkeit von Gruul Keyrune auch im Zug eines Gegners aktivieren und sie dann als Blocker deklarieren.

1c) Wichtig bei der zweiten Fähigkeit von Gruul Keyrune ist, dass sie zu einer Kreatur wird und keine erschafft. Sie sieht dann bis zum Ende des Zuges lediglich anders aus, als sie es normalerweise tut. Wenn sie also als Kreatur stirbt, wird sie ganz normal in den Friedhof gelegt und ist dort dann nur noch das Artefakt, das sie eigentlich ist.

2) Die letzte Fähigkeit von Fog Bank verhindert nur Kampfschaden, der ihr zugefügt würde. Kampfschaden ist ausschließlich der Schaden, den sich angreifende und blockende Kreaturen im Kampfschadensegment zufügen. Jeglicher andere Schaden wie der durch Ground Assault oder auch durch Pit Fight wird normal zugefügt.

Zusatz: Man kontrolliert kein Mana, sondern Länder, die für gewöhnlich Mana produzieren können. Ground Assault zählt schließlich auch Länder wie Maze of Ith mit, die dies nicht können.


#932722 Springleaf Drum

Geschrieben von Oromus Bato am 18. April 2013 - 17:20

Ja, das Tappen der Kreatur gehört bei der Fähigkeit von Springleaf Drum zu den Kosten (es steht vor dem Doppelpunkt).
Nein, der Ornithopter kann dir nicht in Response abgeschossen werden, denn...
...ja, die Fähigkeit der Springleaf Drum ist eine Manafähigkeit. Sie hat die Möglichtkeit, Mana zu erzeugen, hat kein Ziel und ist keine Loyalitätsfähigkeit. Daher geht sie nicht über den Stapel und es kann auch nicht darauf reagiert werden (insbesondere nicht, wenn sie während des Wirkens eines Spruchs oder der Aktivierung einer aktivierten Fähigkeit aktiviert wird).
Im Fall, dass die Fähigkeit von etwas anderes Bewirken würde als Mana zu generieren, gehörte das Tappen der Kreatur ebenfalls zu den Kosten. Daher könnte man selbst, wenn man auf das Aktivieren der Fähigkeit reagiert, nicht verhindern, dass die Kosten inlusive Tappen der Kreatur bereits gezahlt wurden.


#930475 Lifegaintrigger Two Headed Giant

Geschrieben von Oromus Bato am 11. April 2013 - 21:19

Die Kreatur kontrolliert einzig und allein dein Mitspieler. Deshalb wird auch keine der Fähigkeiten von Suture Priest ausgelöst.


#930418 Schadenverteilung Cho_Manno und Palisade Giant

Geschrieben von Oromus Bato am 11. April 2013 - 17:50

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es tatsächlich möglich sein, den Schaden durch Cho-Mann, Revolutionary zu verhindern.
Zunächst würde dem Spieler Schaden zugefügt. Hier sind zwei Replacement-Effekte anwendbar: Die von Pariah und Palisade Giant. Wenn man nun zunächst den von Pariah anwendet, würde der Schaden Cho-Manno, Revolutionary zugefügt. Nun sind wiederum zwei Replacement-/Prevention-Effekte anwendbar: Der Replacement-Effekt von Palisade Giant und der Prevention-Effekt von Cho-Manno, Revolutionary. Wenn man nun den Effekt von Cho-Manno, Revolutionary anwendet, wird der Schaden verhindert. Danach gibt es keinen Schaden mehr, auf den der Replacement-Effekt von Palisade Giant angewandt werden könnte.
Dies entnehme ich Regel 616 ("Interaction of Replacement and/or Prevention Effects").


#928846 Neutralisiert =nie existiert?

Geschrieben von Oromus Bato am 07. April 2013 - 00:02

Ja sobald du die Karte auf den Stack legst (evtl. Ziele ansagen und Kosten zahlen) gilt er als gespielt bzw. gecastet wäre das englische wording.

http://wiki.mtgsalva.../Casting_Spells

MfG


Dass du 601.2a zitierst, wirkt etwas irreführend. Ein Spruch gilt erst dann als gewirkt, wenn alle Schritte des Wirkens vollständig abgeschlossen sind.

601.2h Once the steps described in 601.2a–g are completed, the spell becomes cast. Any abilities that trigger when a spell is cast or put onto the stack trigger at this time. If the spell's controller had priority before casting it, he or she gets priority.


  • JtM hat sich bedankt


#927211 Undying/Exile & Unhallowed Pact

Geschrieben von Oromus Bato am 01. April 2013 - 18:11

1. Ja, das ist möglich. Undying triggert schließlich erst, wenn die Kreatur stirbt (also im Friedhof landet). Als Reaktion auf Undying ist es möglich, die aktvierte Fähigkeit von Thraben Heretic zu nutzen, um Young Wolf aus dem Spiel zu entfernen. Wenn dessen Undying-Fähigkeit dann verrechnet wird, findet sie ihn nicht im Friedhof und kann ihn deshalb nicht ins Spiel zurückbringen.

2. Ausgelöste Fähigkeiten gehen stets in APNAP(Active Player, Non-Active Player)-Reihenfolge auf den Stapel. Stirbt Young Wolf in deinem Zug, geht also zuerst die ausgelöste Fähigkeit von Unhallowed Pact auf den Stapel und dann das Undying des gegnerischen Young Wolf. Letzteres wird zuerst verrechnet und bringt Young Wolf ins Spiel zurück. Wenn dann die Fähigkeit von Unhallowed Pact verrechnet wird, kann sie Young Wolf nicht zurückbringen, da er sich nicht mehr im Friedhof befindet. Im gegnerischen Zug ist es genau umgekehrt.


#927136 April April: Neue Wege für das MTG-Forum

Geschrieben von Oromus Bato am 01. April 2013 - 14:16

Wenn man so darüber nachdenkt, geht Magic wirklich den Bach runter:
Der letzte stilechte Block (Onslaught) liegt mittlerweile zehn Jahre zurück. Doch auch dort schon wurden die schönen Tribal-Themen im letzten Set Scourge durch unnötig starke Fähigkeiten (Storm, Double Strike) gestört.
Das "neue" Kartendesign hat das alte nie ersetzen können. Der nächte Block (Mirrodin) "glänzte" dann durch übertriebene und planlose Kreationen: Affinity, Unzerstörbarkeit und nicht zuletzt Skullclamp.
In der Folge versuchten Wizards zunächst, sich auf dem fernöstlichen Markt (Kamigawa) und bei Multicolor-Freunden (Ravnica) beliebt zu machen, was aber die meisten echten Magic-Fans eher abschreckte.
Es folgen verzweifelte Rückkehren in altbekannte Zeiten (Time Spiral, Coldsnap).
Danach wähnten sich Wizards wohl wieder in der Gunst ihrer Anhänger und erschufen mit dem Lorwyn-Shadowmoor-Doppelblock den stilistischen GAU. Weiterhin wurden nun Planeswalker statt wie früher als Kreaturen nunmehr als eigener Kartentyp repräsentiert, was für reichlich Verwirrung sorgte.
Mit der Veröffentlichung von FtV: Dragons zum 15-jährigen Jubiläum des langsam sterbenden Spiels wollte man immerhin die Sammler an der Leine halten.
Die aufstrebende Yu-Gi-Oh!-Community sollte dann mit der Einführung von Mythic Rares (Alara) und Fallenkarten (Zendikar) angenähert werden.
Zuletzt fiel den Machern dann wohl entgültig gar nichts mehr ein, sodass sie sich ausschließlich zweier einfacher Mittel bedienten: Der pseudonostalgischen Rükkehr in Welten, die ihrerseits bereits im ersten Anlauf Teil des Untergangs von Magic waren, (Scars of Mirrodin, Return to Ravnica) und der bei Twilight bewährten Darstellung halbnackter Vampire (Zendikar, Innistrad).

Von daher ist es absolut verständlich, wenn error endlich einen Schlusstrich zieht und hoffentlich einige andere dazu anregt, mit dieser gewohnheitlichen Geldverschwendung aufzuhören.


EDIT: Der 1. April neigt sich dem Ende zu. Also können wir alle wieder getrost weitermachen wie vorher. ^^
  • Deep hat sich bedankt


#926107 Komposthaufen, Dunkelste Stunde + Massenvernichtung

Geschrieben von Oromus Bato am 28. März 2013 - 13:36

Nein, das funktioniert nicht.
Die ausgelöste Fähigkeit von Compost löst immer aus, wenn eine schwarze Karte von irgendwo auf einen gegnerischen Friedhof gelegt wird. Daher handelt es sich hierbei um keinen sogenannten "leaves the battlefield"-Trigger. In beiden Fällen wird/würde die Fähigkeit erst ausgelöst, wenn die betroffene Karte im Friedhof ist. "Leaves the battlefield"-Trigger haben die Besonderheit, dass sie "in der Zeit zurückschauen" und überprüfen, ob die betroffene Karte im Spiel die Trigger-Bedingung erfüllte. Andere ausgelöste Fähigkeiten, wie hier vorhanden, tun dies nicht. Compost löst daher nur aus, falls die betroffene Karte im Friedhof schwarz ist.


#923814 Doppeltes Opfer... for the sake of receiving basic lands;-)

Geschrieben von Oromus Bato am 21. März 2013 - 15:04

Ich wähle da lieber einen thematisch naheliegenderen Vergleich: Man kann schließlich auch nicht die aktivierte Fähigkeit von Torch Fiend aktivieren und Lightning Bolt wirken und dafür zusammen nur ein rotes Mana bezahlen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.