Zum Inhalt wechseln


Blashyrkh

Registriert seit 24. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität Privat

#935955 Anfängerin hat Frage zu Lähmende Kälte und Schlafzauber

Geschrieben von Blashyrkh am 28. April 2013 - 17:21

Ups, da ist mir ein kleiner Tippfehler passiert. Hoffe es war trotzdem soweit verständlich.

 

Früher gabs auch noch Interrupt und Mana Source als einmalige Effekte. Beispiele:

http://magiccards.in...ns/en/tp/57.jpg

http://magiccards.in...ns/en/tp/12.jpg

 

Das wurde Ende der 90er aber abgeschafft. Sämtliche alten Karten mit diesem Typ gelten seitdem als Instants.




#934514 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Blashyrkh am 23. April 2013 - 13:32

@SonyAlien:
Ich würde mich an deiner Stelle auch an den Support wenden. Das Ganze wirkt doch schon ziemlich merkwürdig. Vielleicht können die ja einsehen, wann er sie reingestellt hat. Wenn sie kurz nachdem du deine abgesendet hast drinstanden, ist der Fall eigentlich ziemlich klar.



Fast 1 Monat ist nun vergangen. Noch immer keine Karten aus den Niederlanden.
Verkäufer Nr1 hat mir ne komplette Erstattung angeboten, ich hab aber nur 50% genommen. Da hier ein Verlust auf dem Postweg mehr oder minder feststeht, find ich das gerecht. Wenn mir jemand die Hand reicht, nehm ich nicht gleich den ganzen Arm.
Verkäufer Nr2 hat mir 50% angeboten.
Verkäufer Nr3 hat gefragt, was die anderen Verkäufer angeboten haben und dann auch 50% angeboten.
Verkäufer Nr4 schien das alles nicht sonderlich zu interessieren und kann nun nur noch versichert verschicken. :D


#928266 R/B Emrakul/Sneak Attack

Geschrieben von Blashyrkh am 05. April 2013 - 00:46

Jo, das ist ne Nummer krasser... Vielen Dank für den Link!

Und auch ne Nummer teurer... Force of Will, Show and Tell und die Länder kosten ne Schweinekohle. Das isn ernsthaftes Legacy-Turnierdeck und kein Casualdeck mehr. Damit bringst du jeden Casual zum heulen, wenn du Turn 2 nen permanenten Emrakul aufn Tisch legst. :D


U = (ultramarin?)blau
R = rot

B = Black
U = Blue

Da der erste und zweite Buchstabe gleich sind, nimmt man den dritten.
Alternativ: U wie unfair. :D


#926536 Handicap

Geschrieben von Blashyrkh am 29. März 2013 - 21:25

Danke ich muss mir jetzt keine Arbeit mehr machen um den Typ 1 Kram zu lernen.

Haha, der war gut. ;) Die genannten Karten sind der Kern von Vintage. Die Karten, die Vintage von Legacy unterscheiden. Sie sind quasi die Spitze des Eisbergs. Einfach all diese Karten in ein Deck zu packen, damit ist es nicht getan. Entweder will man mehrere dieser Karten spielen, oder gar keine. Dann spielt man nämlich einfach Legacy und braucht sich nicht mit Mishra's Workshop Playsets und full P9 rumschlagen.

Es gibt übrigens auch den umgekehrten Fall, dass eine Karte in Vintage restriced ist, aber in Legacy 4x gespielt werden darf. Hier fallen mir vorallem Brainstorm, Ponder, Lotus Petal und Trinisphere ins Auge. Die würden einfach zu einem Überhang an blau/braunen Decks führen. Diese beiden Farben haben dank der P9 eh schon genug Power. Da es die P9 in Legacy nicht gibt, erlaubt man diese Karten stattdessen.



Das mit den Mox Fehler kommt daher das ich die manchmal Pox genannt habe und wusste nicht mehr was was war so dass ich sie Diamante oder Kristalle getauft habe. ( Gab auch eine grüne Kreature Khox oder so).

Wie bereits gesagt, sind die Moxe einfach essentiell für Vintage. Wenn man ernsthaft Vintage spielen will, will man mindestens einen Mox in der Hauptfarbe und dazu Black Lotus spielen. Meist will man sogar alle 5 spielen, da die meisten Decks kein Problem hab das ganze farblose Mana zu verdauen. Und wenn man die spielen will, ist auch meist die Tolarian Academy nicht weit. Und bei soviel Blau, macht es direkt Sinn sich über die anderen 3 Powerkarten Gedanken zu machen.

Die Begriffe Moxe und P9 müssen dir einfach ins Blut übergehen, wenn du dich über Vintage unterhalten willst bzw dadrüber lesen möchtest. Jeder wird vorraussetzen, dass du weisst was Sache ist, wenn von Moxen und P9 geredet wird. Die sind einfach zu stark, als dass man sie nicht spielen will.



Haben die Karten schon immer so viel gekostet?

Jein. Ganz am Anfang, als Alpha/Beta/Unlimited noch gedruckt wurde, hat man die P9 natürlich (ausser vllt den Black Lotus, der war von der ersten Stunde an die begehrteste Karte) auch für unter 10$ bekommen. Alpha/Beta/Unlimited hatten nur eine sehr geringe Auflage und wurden offiziel nur in den USA vertrieben. Als MTG dann Mitte der 90er auf die gesamte Welt überschwappte und die Spielerzahlen anstiegen, ging der Preis entsprechend hoch. Zur Jahrtausendwende, kurz bevor ich aufgehört hatte, wollte ich mir einen gut erhaltenen Beta Ancestral Recall für 300 MARK (nein, keine Euros) kaufen. Ich ärger mich, dass ichs nicht gemacht hab. Das Geld hätte sich nun nämlich locker versiebenfacht.

Zu der geringen Auflage kommt hinzu, dass die P9 allesamt Rares sind. Mystical Tutor, Tinker und Sol Ring sind Uncommon und aus Editionen mit einer deutlich höheren Auflage als Beta. Zudem dürfen sie in keinem anderen Format ausser Vintage gespielt werden und da auch nur 1x. Darum kriegt man die schon für unter 3€. Stell dir vor, was passiert wäre, wenn diese Karten Rares wären und sowohl in Vintage, als auch in Legacy 4x gespielt werden dürften. Sinkhole ist übrigens nur eine Common! Das lässt erahnen, wo die Karten hinschiessen würden.

Wie bei allem regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Das Angebot wird geregelt durch Seltenheit (Common/Uncommon/Rare) und durch die Auflage der Edition. Die Nachfrage wird zum einen durch die Spielbarkeit definiert, wobei sich allerdings die Bannings/Restrictions auch massiv auf den Preis auswirken.

Nehmen wir hier als Beispiel mal die Tolarian Academy. Kurz nach ihrem erscheinen schoss der Preis in die Höhe. Wizards of the Coast wusste, dass die Karte stark ist. Doch hatten sie ihre Stärke noch massiv unterschätzt. Die Spieler zeigten ihnen dann, wie stark die Karte wirklich ist. Für einen kurzen Zeitraum dominierte diese Karte das Turniergeschehen. Und das in sämtlichen Formaten. Diese und andere gleichzeitig erschienen Karten ermöglichten sogar Typ2-Decks, die konstant in der ersten/zweiten Runde töten konnten. Die einzige Karte, die dem ansatzweise Einhalt gebieten konnte, war Force of Will (Diese Karte wirst du noch sehr sehr oft sehen!). Wenn es nur 2 Decktypen gibt (Das Topdeck sowieso dessen Anti-Deck.), das sehen die Küstenmagier natürlich gar nicht gern. Und so landete die Academy auf der Banned-List (Bzw in Vintage restricted. In Vintage wird nur äusserst selten gebanned.), wodurch der Preis ins Bodenlose fiel.

Als die schon im Keller war, hab ich noch einige davon ausm Booster gezogen. Da ich die Karte saucool finde (und sie nach wie vor mein Lieblingsland ist), wollte ich mich nicht für 2-3 Mark davon trennen und hab die Dinger gebunkert. Nun sind fast 15 Jahre seit dem Ban vergangen. Viele Academies wurden vom Hund gefressen. Andere liegen vergessen in irgendwelchen Kellern oder auf Dachböden. Und immer noch gibt es Menschen, denen entweder die Existenz von Schutzhüllen nicht bekannt ist, oder die einfach zu blöd sind zu verstehen, dass sich deren Anschaffung finanziell sehr sehr schnell rentiert, wenn man die Karten dann vertauschen/verkaufen möchte. Auch dies reduziert wieder das Angebot an ansehlichen Academies. Dadurch ist der Preis wieder auf 15€ gestiegen, was allerdings immer noch weniger ist als zu Spitzenzeiten. Stell dir vor, was passieren würde, wenn man die Karte wieder freigibt. Sie würde im Preis explodieren und wäre vermutlich im 3stelligen Bereich. Aber bevor du nun darauf spekulierst, und dir dutzende Academies kaufst: Sei beruhigt, das wird niemals passieren. ;) Dieses Thema dürfte bei WotC für alle Zeiten tabu sein, nachdem die Karte damals so eingeschlagen hat.



Aber gibt es im Typ 1 auch Karten die gut sind UND die man 4 mal spielen kann?

Klar gibt es die. Mishra's Workshop und Mana Drain kennst du bereits. Die sind so stark, dass man sie nicht in Legacy spielen darf. Das meiste was in Legacy banned ist(Legacy kennt keine Restrictions, sondern nur Bannings.), ist dann in Vintage restricted.

Beim Überfliegen der Legacy-Bannings ist mir noch Survival of the Fittest ins Auge gefallen. Ich hab den Ban nicht mitbekommen. Ich weiss nicht ob und wie die Karte heutzutage noch gespielt wird. Da sich der Preis mittlerweile gut verdoppelt hat, scheint dies der Fall zu sein. Vintage ist nach meiner Rückkehr keine Option mehr. Ist einfach viel zu teuer geworden. Das kann ich mir nicht (mehr) leisten, weswegen ich zu Legacy gezwungen bin, wenn ich Eternal spielen will. Drum hab ich mich auch mehr mit Legacy als mit Vintage beschäftigt seitdem. Aber ich kenn die Karte aber noch zu gut aus den 90ern.

Ziel des Decks war es den Gegner mit Discard und nervigen kleinen Kreaturen auszubremsen. Währenddessen hat man sich dann (bevorzugt dann, wenn der Gegner kein Mana zum Countern hatte) per Tutor das Survival rausgesucht (sofern man es nicht eh schon von selbst gezogen hat) und aufs Feld gebracht. Dann hat man den Friedhof zugepflastert mit dicken Kreaturen. Ein grünes Mana zahlen, Kreatur abwerfen, neue Kreatur raussuchen. Ein weiteres Mana zahlen, die eben gezogene Kreatur wieder abwerfen und eine neue raussuchen. Und so weiter. Zum reanimieren hat man damals Living Death benutzt und schon standen dem Gegner Horden von Fatties entgegen. Vermutlich gibt es da mittlerweile bessere Alternativen. Reanimation war nie mein Ding. Vielleicht kann dir wer anders noch was zu der Karte sagen.

Die angesprochenen Doppelländer wie Underground Sea wirst du in beiden Eternal-Formaten oft sehen. Insbesondere Blau ist eine beliebte Farbe. Blau ist Counter. Blau ist Carddraw. Zudem hat Blau Potenzial für Kombos wie keine zweite Farbe. Deswegen will man nur selten auf Blau verzichten. Aber auch Schwarz ist eine beliebte Farbe. Blau hat zwar keine Counter, dafür aber Discard. Und auch Schwarz hat Carddraw. Zwar ist Blau in diesem Punkte Schwarz etwas überlegen, dafür hat Schwarz einfach die besseren Tutoren. Zudem hat auch Schwarz gewaltiges Kombo-Potenzial und kann zudem dank Dark Ritual und Verwandten auch noch absurde Mengen Mana produzieren.

Aber auch eine Tendenz zu Rot ist zu erkennen. Entweder Blau/Rot oder Blau/Rot/Schwarz. Badlands spielt man dazu eher weniger, da man meist mehr Blau als Schwarz benötigt. Daher wird mehr Underground Sea und Volcanic Island gespielt. Dank Fetchländern ist es ja kein grosses Problem je eines von beiden aufs Feld zu kriegen. Das spiegelt sich natürlich auch massiv im Preis nieder. Doppelländer sind generell nicht günstig, aber speziell diese beiden sind halt nochmal ne Ecke teurer.

Aber auch Wasteland und Force of Will (beide bereits genannt) wirst du in beiden Eternal-Formaten immer wieder antreffen. Beides übrigens Uncommons und nicht unter 30 bzw 40€ pro Stück (!) zu kriegen. Ich bin froh, dass ich mich damals doch dazu durchgerungen hab, 5 Mark für beschissene Uncommons zu zahlen. Wasteland wird vorallem genutzt um Doppelländer, Mishra's Workshop, Tolarian Academy oder ähnlich ätzende Länder wegzuschiessen. Und das, ohne die Möglichkeit, dass der Gegner countern kann (ausser durch ein eigenes Wasteland :D). Force of Will ist der Combobrecher schlechthin. Zwar gibt es noch andere 0-Mana-Counter, wie etwa Daze, Misdirection, Mental Misstep oder Pact of Negation, doch Force of Will ist (zusammen mit Mana Drain) der mächtigste Counter, der je gedruckt wurde.

Am besten schaust du dir mal die Primer für beliebte Vintage und/oder Legacy Decks an. Viele Karten wirst du immer wieder sehen. Versuche anhand der Deckliste zu verstehen, was das Deck machen will. Wenn es sich dir nicht direkt offenbart, wirst du es bestimmt nach dem Lesen der Texte verstehen. Sollte sich dir die Stärke bestimmter Karten nicht erschliessen, findet sich hier immer gern jemand, der es dir erklärt.


#926406 Handicap

Geschrieben von Blashyrkh am 29. März 2013 - 13:45

... zudem gibts da sone Karte die meiner Länder für 2 Mana zerstört mein Spielverlauf wird dadurch stark gestört.

Sinkhole. Ca. 100€ fürs Playset.

Er hat auch witzige Sumpfinseln die keinerlei Nachteile haben.

Underground Sea. Ca 400€ fürs Playset. Gibts in allen Farbkombinationen, aber Blau/Schwarz ist das teuerste. Dass sie keinen Nachteil haben, das stimmt so nicht so ganz. Sie zählen sowohl als Standardländer, als auch als Nicht-Standardländer, wodurch sie durch Wasteland oder ähnliches angreifbar sind (wobei man es primär mit Wasteland zu tun bekommt). Drum spielt man auch nicht ausschliesslich Doppelländer, sondern zusätzlich noch Standardländer sowieso Fetchländer (Polluted Delta z.B.), damit dem Gegner die Wastelands im ernstfall verschimmeln. Mit Fetchies kannst du dir Standardländer, als auch Doppelländer suchen und bist dadurch sehr flexibel. Zudem haben die Dinger noch den Vorteil, dass du den unerwünschten Müll von Brainstorm, oder ähnlichen Karten, einfach wegmischen kannst.

Total Krank der hat Mana wie sonst was ein Land das 3 Mana gibt Kristalle etc.

Mishra's Workshop. Ca. 1000€ fürs Playset. :D



Auf die von sheoldred angeschnittenen Beschleuniger möchte ich nochmal etwas genauer für dich eingehen. Wenn man im Vintage (Typ1) von Beschleunigung redet, kommen einem zuerst die sogenannten P9 (Mox Emerald, Mox Jet, Mox Pearl, Mox Ruby, Mox Sapphire, Black Lotus, Time Walk, Timetwister und Ancestral Recall) in den Sinn. Jede dieser Karten kostet mehrere hundert Euro. Einzeln! Aber nicht nur die P9 sind aussergewöhnlich stark. Ich war mal so freundlich dir eine kleine Übersicht zu erstellen.

Mana-Ramp
- Moxe: Kennst du bereits und hast gesehen, warum sie so stark sind. Dass man sie zusätzlich zum Land ausspielen kann, macht sie unglaublich stark. Bitte gewöhne dir den Begriff "Moxe" an, dann weiss auch jeder wovon du redest.
- Black Lotus: Ein Dark Ritual, nur viel viel besser! Die teuerste Karte überhaupt.
- Mana Crypt: Ähnlich wie die Moxe, kann man es zusätzlich zu den Ländern ausspielen. Zwar kriegt man im Schnitt jeden zweiten Zug 3 Schadenspunkte, also durchschnittlich 1 1/2 Schaden pro Zug (mal mehr, mal weniger), aber in einem so schnellen Format wie Vintage ist das verkraftbar.
- Sol Ring: Ähnlich wie Manacrypt, nur dass du keinen Schaden bekommst. Dafür kostets halt 1 statt 0 Mana. Aber du kannst es im selben Zug noch tappen, wodurch du in diesem Zug schon 1 Mana gewinnst.
- Mana Vault: Ähnlich wie Sol Ring, nur dass es nicht normal enttapt (Es gibt alternative Wege den Mana Vault zu enttappen, sodass man nicht die 4 Mana zahlen muss.) und du, sofern es getappt ist, am Anfang deines Zuges 1 Schadenspunkt bekommst. Dafür machst du direkt 2 Mana Gewinn, die du in andere bekloppte Sachen investieren kannst.
- Tolarian Academy: Nachdem ich dir die anderen Vintage-Mana-Artefakte gelinkt hab, muss ich dir denk ich nicht erklären, warum dieses Land unglaublich stark ist. :)
- Channel: Man verliert zwar auch sehr viel Leben, aber wenn man dadurch gewinnt, kanns einem ja egal sein. Mit dem Mana kann man viele verrückte Dinge anstellen.

Tutoren
- Demonic Tutor: Der erste Tutor überhaupt. Karten mit ähnlichen Effekten werden (auch wenn sie kein "Tutor" im Namen tragen) ebenfalls Tutor genannt. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Demonic Tutor einfach zu universal ist. Dafür dass die Karte direkt auf die Hand wandert und es auch sonst keine Nachteile gibt, sind die Manakosten viel zu gering.
- Mystical Tutor: Der erste blaue Tutor. Er kostet nur 1 Mana, hat dafür aber den Nachteil, dass die gewünschte Karte nur oben auf der Bibliothek landet, also ein Kartennachteil entsteht. Zudem ist sie nicht so universal, wie der Demonic Tutor, da sie nur Instants und Sorceries raussuchen kann. Das hindert uns aber nicht dran, uns den Demonic Tutor oben auf die Bibliothek zu legen, falls wir eigentlich was ganz anderes haben wollen.
- Vampiric Tutor: Der Versuch einen ausbalancierteren Demonic Tutor zu schaffen, was aber nicht so ganz gelungen ist. Wie bei Mystical Tutor, landet die Karte auf der Bibliothek und er kostet nur 1 Mana. Zusätzlich kostet er 2 Leben. Dafür ist er universal nutzbar.
- Tinker: Artefakt-Tutor. Als zusätzliche Kosten muss man ein Artefakt opfern (was im artefaktverseuchten Vintage weniger ein Problem ist). Dafür dürfen wir das rausgesuchte Artefakt direkt ins Spiel bringen. Dabei interessiert es Tinker nicht, ob das Artefakt 1 oder 10 Mana kostet. Und hier liegt die wahre Stärke der Karte.

Carddraw
- Time Walk: 2 Mana für einen Extrazug. Muss man dazu was sagen? :)
- Ancestral Recall: 3 Extrakarten für 1 läppisches Mana.
- Timetwister: 7 Karten ziehen für nur 3 Mana. Zwar darf der Gegner auch 7 neue ziehen, aber sofern er mehr Handkarten hatte als wir, zieht er weniger Nutzen daraus als wir.
- Wheel of Fortune: Wie Timetwister, nur in rot. Zusätzlich landen die Karten auf dem Friedhof, anstatt dass sie zurück in die Bibliothek wandern.
- Windfall: Ähnlich wie die beiden vorherigen, nur dass die Anzahl der gezogenen Karten davon abhängig ist, wieviele Karten die beteiligten Spieler auf der Hand haben. Ideal wäre es, wenn man im ersten Zug (am Besten bevor der Gegner dran war, sodass er noch 7 Karten auf der Hand hat) die Hand leerspielt und dann Windfall spielt.
- Memory Jar: Da man die Karten am Ende der Runde wieder verliert und seine alten zurückbekommt, will man die gezogenen 7 Karten schnell aufs Spielfeld bringen. Der Gegner hat von seinen 7 Karten nicht viel, da er ja nur Instants spielen kann.
- Necropotence: Kennst du bereits und hast gesehen was man damit tolles machen kann.
- Yawgmoth's Bargain: Wie Necropotence, nur dass es doppelt soviel Mana kostet. Dafür darfst du die Karten direkt auf die Hand nehmen.
- Yawgmoth's Will: Nicht direkt Carddraw. Aber wir können unsere Rituals, Black Lotus, Time Walk, Ancestral Recall usw einfach nochmal spielen! Cool! Die verlorenen 3 Mana plus die verlorene Handkarte kriegen wir also schnell wieder rein.

Sämtliche verlinkten Karten sind restricted und dürfen nur 1x gespielt werden. In sämtlichen anderen Formaten (einsschliesslich Legacy aka Typ1,5) sind sie komplett gesperrt.
Wenn du ernsthaft weiterhin mit diesen Leuten spielen willst und nicht mehrere tausend Euro investieren möchtest, solltest du vereinbaren, dass du mit Proxies spielen darfst. Alternativ könntest du fragen, ob sie auch Legacy-Decks haben. Solche Decks kosten zwar auch ihre 500-2000€, aber im Vergleich zu ernsthaftem Vintage ist das ein Klacks.


#925926 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Blashyrkh am 27. März 2013 - 23:39

Eben ist mir was passiert. Käufer schreibt mich an, ob ich die Karte an ne andere Adresse schicken könne. Er wäre ab morgen daheim, bei der Familie. Ist ja wie wir bekanntlich wissen Ostern und so.

Ich hab mich aber dagegen entschieden. Der gute Käufer wohnt nämlich fast direkt neben einer der Postfilialen, bei denen ich für gewöhnlich die Briefe abgebe. Und so hatte er seine Karte 45 Minuten nach Bestellung im Postkasten. Expressversand! :D


#920457 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Blashyrkh am 11. März 2013 - 23:23

Er meint damit:
Er sucht beispielsweise Lightning Bolt auf Koreanisch. Geht er jetzt bei jemanden in die Kartenbestände und aktiviert den Filter, so sieht er auch englische und deutsche Lightning Bolts, obwohl er ja eigentlich nur koreanisch wollte.


#917715 Kaufe Spiral Tide Kram (viel Foil)

Geschrieben von Blashyrkh am 03. März 2013 - 01:50

Bitte NUR in englisch. Und NUR ab EXC+/NM- (Wenn ihr Scans habt, wär das schön). Bitte keine anderen Editionen als die angegeben.


FOIL Wants:
1x Cunning Wish (Judgement)
1x Hurkyl's Recall (10th Edition)
4x Surgical Extraction (Promo)
4x Dispel (Worldwake)
2x Echoing Truth
1x Wipe Away
viele Islands (Invasion, Version 1)

Non-Foil-Wants:
2x Pact of Negation
4x Flusterstorm
4x Meditate
4x Merchant Scroll (Homelands)
4x Turnabout


#890017 Miracle und vorher fetchen

Geschrieben von Blashyrkh am 20. November 2012 - 08:59

Müsste im Prinzip gehen, da Abilities wie Instants gewertet werden.


#884536 Herangehensweise Schätzung / Sammlungsverkauf

Geschrieben von Blashyrkh am 31. Oktober 2012 - 03:31

Hachja, da kommen sie direkt an wie die Aasgeier. War bei mir genau so. Aber aus dem Traum von Force-of-Will-Playset für einen 2stelligen Betrag wurd dann nichts. :D Ich kann dir nur raten nicht übereilt zu verkaufen. Und vorallem auch nicht als komplette Sammlung. Da kannste nämlich davon ausgehen, dass der Käufer vieles davon wieder verkauft und sogar noch Profit macht (plus Gratis-Rares für sich selbst).

Wenn du offensichtlich mehr als 3 Urzas Sagas Displays geöffnest hast, so wie ich, dann geh ich auch mal davon aus, dass du nicht nur am Küchentisch gespielt hast, sondern auch in Fantasyläden unterwegs warst, vielleicht sogar auf Turnieren. Demnach müssten deine Kenntnisse bezüglich der Turnierdecks in etwa auf dem selben Stand sein, wie meine, da auch ich mit dem Erscheinen von MM aufgehört hab. :) Drum helf ich dir mal dein Wissen, über "unsere" Karten ein wenig aufzufrischen. Einige (Masticore zum Beispiel) sind völlig wertlos geworden. Andere dagegen sind von der Craprare zur 50€-Karte aufgestiegen. Manche wiederrum, sind nach wie vor gefragt.

Die Formate T1, T1,5 und T2 (heute Legacy, Vintage und Standard) müsstest du noch kennen. Extended (erweitertes T2 quasi) gabs auch zu unserer Zeit schon, war aber irgendwie (genau wie T1,5) nicht sonderlich gefragt. Mittlerweile wurde zwischen T1,5 und Extended noch ein weiteres Format gepresst namens "Modern". T1 wird kaum noch gespielt, weils einfach viel zu teuer geworden ist. Man nehme 4 mal Mishra's Workshop, 5 Moxe, nen Block Lotus, nen Ancestral Regal, nen Timewalk und los geht der Spass. Allein Doppelländer, Force of Will und Wasteland kosten ja mittlerweile schon ein Vermögen. Immer mehr Karten werden vom Hund gefressen oder Leute wie wir stellen die Karten für ein Jahrzehnt ins Regal, manchmal unwissend was sie da für ein Vermögen haben.

Doppelländer waren ja damals schon sehr gefragt und die Leute haben sie ungern hergetauscht. Das hat sich mittlerweile verschlimmert. Selbst für nen angekauten Underground Sea musste schon fast 100€ blechen. Wenn du nen schwarzrandigen in gutem Zustand hast, dann schonmal herzlichen Glückwunsch. :D

Was die Editionen vor IceAge/Alliances angeht, kann ich dir nicht viel sagen, da ich mit dem Tempest-Block angefangen hab. Das Älteste was es da noch zu kaufen gab, war Mirrage und 5. Edition. IceAge/Alliances waren ja damals schon recht schwach. Swords to Plowshares hat massiv eingebüßt aufgrund von Reprints. Force of Will ist die einzige gefragte Karte aus dem Block, da es der beste 0-Mana-Counterspell ist.

Der Mirrage-Block hatte auch damals nicht viel zu bieten. Lustigerweise ist da nun Lion's Eye Diamond der Überflieger. Gibt da neue schwarze Mechaniken mit Friedhof und so. Darum ist dein Bazaar of Baghdad auch so gefragt. Natural Order is ebenfalls relativ hoch. Hat halt ne Tutor-Funktion. Phyrexian Dreadnought scheint ebenfalls recht hoch zu sein, frag mich nicht warum. Ansonsten sind nach wie vor die 3 uncommon Tutoren aus Mirrage gefragt: Enlightened Tutor, Mystical Tutor und Worldly Tutor. Dass Tutoren immer gefragt sind, weisste sicher noch von früher.

Der Tempest-Block hat leider einiges an Stärke einbüßen müssen. Die gefragteste Karte des Blocks ist eine Uncommon... Wasteland eben. T1 und T1,5 Decks sind meistens sehr stark auf Non-Standard-Länder (Ausnahme wäre hier z.B. Spiral Tide, welches absichtlich nur Inseln spielt, dazu später mehr.), besonders Doppelländer angewiesen. Da kann ein Wasteland schonmal 1-2 Züge erkaufen, indem man dem Gegner das passende Mana verwehrt. Bei den Rares ist Intuition recht gefragt. Tutor eben. Die Sliver Queen scheint nun tatsächlich spielbar zu sein und keine Kiddie-Rare mehr zu sein. Mox Diamond nach wie vor für Manaramp interessant. Ebenso City of Traitors. Survival of the Fittest dürftest noch kennen. Damals soweit ich mich errinere sowohl im T1 als auch im T2 präsent, in Verbindung mit Living Death, wobei Living Death nun wertlos ist. Survival of the Fittest scheint nach wie vor interessant zu sein, um den Friedhof mit Kreaturen vollzukloppen, in Verbindung mit schwarzen Mechaniken. Leider im T1,5 banned, sonst wär die Karte wohl preislich ein absoluter Überflieger. Bei den Uncommons sind Ancient Tomb und Price of Progress gefragt. Das Tomb für Manaramp. PoP, da im Legacy halt viele Non-Standard-Länder unterwegs sind und das richtig übel reinhauen könnte, je nachdem was der Gegner spielt. Beliebte Sideboard-Karte.

Kommen wir zum Urzas Block. Der hat's echt in Sich! Gaea's Cradle nach wie vor extrem gefragt! Zwischenzeitlich kam noch einiges an Elfen raus, wodurch Green-Manaramp eine ernstzunehmende Alternative zur braunen Manaramp geworden ist. Ein weiterer aktueller Überflieger ist Show and Tell, meistens zusammen mit Sneak Attack im Deck. Funktionsweise ähnlich wie damals. Fatties günstig aufs Spielfeld kriegen. Mittlerweile spielt mans nichtmehr mit ~20 Fatties im Deck, sondern nur noch mit 8. 4x Emrakul, the Aeons Torn und 4x Griselbrand. Annihilator = Gegner muss soviele Karten opfern, wenn das Vieh angreift. Noch VOR dem Blocken. :) Lifelink = Für jeden Schaden den das Vieh austeilt, kriegst du 1 Lebenspunkt. Egal ob an Kreatur oder Spieler. Blockt der Gegner deinen Griselbrand mit einem fliegendem 1/1er, dann kriegste trotzdem 7 Life und kannst die opfern um 7 Karten zu ziehen. Allerdings war Show and Tell schon bei den letzten 2 Bann-Runden ein heißer Kandidat, ist bislang aber davon kommen. Gilded Drake ist vor kurzem auch ziemlich gestiegen. Sideboard-Karte gegen Show and Tell. Brauchst ja nichtmal blau für spielen. Wenn der Gegner SnT spielt, weisste ja, dass er Emrakul oder Griselbrand rausbringen wird. Legste einfach (verdeckt) deinen Gilded Drake raus. Und dann heissts: Tausche Gilded Drake gegen Emrakul. :) Guter Tausch nicht? Auch da würd ich zur Vorsicht raten. Fällt SnT raus, dann is auch der Drake nutzlos. Ich vermute mal, dass dein Karakas auch deswegen gefragt ist. 100%ig weiss ichs aber nicht. Tolarian Academy hat sich wieder einigermassen vom Bann/Restriction-Schock erholt, obwohl nix dran geändert wurd (Banned in 1,5. Restricted in T1.). Eine der abartigsten Karten die jemals gedruckt wurden imho. :D Auch Time Spiral hat sich wieder vom Schock erholt, wird nun aber nichtmehr in Verbindung mit der Academy, sondern mit High Tide gespielt im Spiral Tide Deck. Grim Monolith und Metalworker natürlich gefragt für Manaramp. Academy Rector wegen dem Tutor-Effekt. Bei den Uncommons sind Goblin Lackey und Tinker gefragt. Ebenfalls wieder wegen dem Tutor-Effekt. Mother of Runes kann auch ziemlich lästig sein und nette Dinge schützen.

Bei MM (die Editionen danach hab ich nimmer miterlebt) hat sich, wie sich schon am Anfang angedeutet hat, Rishadan Port als Toprare durchgesetzt. Misdirection wurde soweit ich mich errinere schon anfangs recht hoch geschätzt. 0-Mana-Counter eben. Allerdings nicht so toll wie Force of Will, da man nicht alles damit neutralisieren kann. Bribery ist mir auch ziemlich ins Auge gestochen. Auch hier vermute ich wieder einen Zusammenhang mit Show and Tell. Man kommt den Gegner einfach zuvor, indem man sich seinen Emrakul aus seiner Bibliothek sucht. Aber auch hier (wie bei Karakas) keine Gewähr sondern nur eine Vermutung.

So, ich denke das dürfte dir weiterhelfen um den Wert deiner Sammlung zu schätzen und ebenso auch ein wenig zu erkennen, wo der Preis sich eher nach oben als nach unten bewegen wird. Das könnte durchaus in die Tausender gehen. Ne Auflistung der dicken Karten würd mich echt mal interessieren. :D


#880691 Unsere Haves (Gaeas Cradle, Tropical Island, Sneak Attacks, Intuitions, Grim...

Geschrieben von Blashyrkh am 18. Oktober 2012 - 19:04

push


#853100 Mein Mono-Grün Ramp Deck

Geschrieben von Blashyrkh am 06. Juli 2012 - 23:38

Warum ist Rancor ein Must-Play? Der Effekt ist ja schön und gut aber so übetrieben ist er doch auch wieder nicht, oder? Kann mir das mal jemand erklären?

7 deiner 16 Fatties können von einer simplen 0/1 Kreatur über 1 Turn beschäftigt werden. Mit Rancor kannst du dies umgehen. Wenn man mal nur Manaproduzenten zieht, kann mans auch mal auf einen Llanowar Elves spielen um Druck zu machen, grad wenn der Gegner noch nicht viel liegen hat. Habe ich selbst schon machen müssen. Rancor wäre gar nicht so schlimm, wenn diese Dreckskarte nicht jedes mal wieder auf die Hand des Besitzers zurückkommen würde und so spottbillig auszuspielen wäre.

Ansonsten kann ich dir noch Priest of Titania als Alternative zur Vine Trellis empfehlen. Mit 2-3€ nicht grad günstig, aber sehr spielstark, selbst wenn sich ausser ihr und Llanowar Elves keine weiteren Elfen im Deck befinden. Mit noch mehr Elfen, wird die Dame umso stärker.

Gaea's Cradle ist wahrscheinlich um ein vielfaches zu teuer. :D

PS: Warum zum Teufel kenn ich Fyndhorn Elves nicht. oO


#612545 Sammlung Aufbauen/Sortieren

Geschrieben von Blashyrkh am 10. September 2010 - 07:12

Also mein System war folgendes...

Ich hab 2 kleine 2x2 Sammelordner und einen Ring-Ordner mit 3x3.

In die beiden kleinen kommen die guten Rares und richtig gute Uncommons. Wasteland z.B. ist ne Uncommon und fast doppelt so teuer wie die teuerste Rare aus der selben Edition! Also quasi uncommons die eigentlich vom Wert her schon Rare sind. ;)
Zwischen den beiden kleinen Ordnern differenzier ich nochmal. In den einen kommt nur das richtig fette. Also Karten die nur abzugeben sind, wenn der Tauschpartner auch irgendwas fettes auf den Tisch legt. Man gibt keine 15 Euro-Karten für irgend nen Kleinkram her. Idealerweise sollte man den Ordner auch nicht als erstes vorzeigen, sonst versteift sich das Gegenüber auf Karten aus diesem Ordner. ;) Lass ihn erstmal den Rest durchgucken. Wenn er dann nichts gefunden hat und du unbedingt irgendwas von ihm haben willst, dann kommt halt der Deluxe-Ordner zum Einsatz. Als ich noch regelmässig im örtlichen Fantasyladen war, hatte eigentlich fast jeder so nen Deluxe-Ordner.
Die guten Rares aus dem zweiten Ordner sind auch mal abzugeben, wenn man Kleinkram vom Gegenüber benötigt. Also mal ne Rare gegen einige gute Uncommons. Ich hatte da immer so Karten im Wert von ca 7-15 Mark (ja, als ich aktiv gespielt hab gabs noch die D-Mark :P). Alles was dadrüber ging, war im anderen Ordner.

Der Rest war im Ring-Ordner. Mit folgender Reihenfolge:
- Schlechte Rares. Ab und zu wollte tatsächlich mal wer was davon haben.
- Gute Uncommons. Halt die Uncommons für die man auch mal 1-2 Mark gegeben hat.
- Gute Commons. Es gibt Commons die wertvoller sind als Rares. Priest of Titania z.B. ist mehr wert als die meisten Rares aus der Edition.
- Schlechte Uncommons. Ab und zu gabs auch mal Leute, die tatsächlich was davon haben wollten. Da hat man sich dann, für ne Handvoll Crap-Uncommons, 1-2 gute Uncommons oder ne kleinere spielbare Rare rausgesucht, auch wenn man die eigentlich nicht gebrauchen konnte. Lieber 2 spielbare Uncommons im Ordner, für die sich auch hin und wieder mal jemand interessiert, als 5 nahezu unspielbare Uncommons, die sonst keiner haben will. Der Sinn beim tauschen ist nicht immer nur Karten zu bekommen die du brauchst, sondern auch deine Tauschposition für zukünftige Trades zu verbessern.

Die ganzen Crap-Commons lässt du daheim. Schmeiss sie in nen Schuhkarton oder so. Wenn sie sortiert sind vllt nochmal mit nem Gummi zusammenbinden, damit du gegebenenfalls leichter fündig wirst, falls du was spezielles suchst. Niemand will sich durch 10.000 Crap-Commons wühlen, wenn er deinen Ordner durchschaut. Wenn ich die Ordner von solchen Leuten gesehen hab, hab ich immer das Kotzen gekriegt.


Hier nochmal ein paar Tipps:

- Wichtig ist vorallem, dass du eine gewisse Preis-Struktur in deine Sammlung bringst. So haben andere einen besseren Überblick wo sie stöbern können, falls sie eine Kleinigkeit obendrauf haben wollen auf einen Tausch und brauchen nicht deine gesamte Sammlung nochmal durchzugehen.

- Wie du innerhalb der Preiskategorien sortierst bleibt dir überlassen. Du kannst nach Farbe, Edition, Typ sortieren... Nur bring IRGEND EINE Ordnung darein. Ich persönlich hab immer so sortiert: erst Farbe, dann Art (Kreatur, Verzauberung, Kreaturenverzauberung, Landverzauberung, Hexerei, Spontan, Unterbrechung) und zum Schluss Manakosten.

- Lass Lücken dazwischen. Bei den Preiskategorien wo ich nur wenige hatte (Gute Rares, Gute Uncommons...) hab ich nur nach jeder Farbe eine neue Seite angefangen. Bei den Crap Uncommons hab ich nach jeder Kartenart (Kreatur, Verzauberung...) eine neue Seite angefangen. Das erleichert es neue Karten einzusortieren. Und so kann man auch leichter die Lücken beseitigen. Ein Ordner mit Lücken verführt einige zwielichtige Gestalten dazu, sich heimlich kostenlos zu bedienen. Bei einem Ordner ohne Lücken fällt das auf. Da überlegt man sich das 2x.

- Pro Fach maximal 2 Karten! Eine vorn, eine hinten. Das hat 3 Gründe. Erstens hast du eine bessere Übersicht, wie oft du die Karte noch hast. Zweitens können Karten beschädigt werden, wenn man zuviele reinstopft. Drittens schreckt das Langfinger ab, da es auffallen würde, wenn eine Karte fehlt.

- Seltenheitsstufe und Wert deiner Karten kannst du auf Magickartenmarkt nachschlagen.
  • Howl hat sich bedankt


#611787 B/W Urza Block

Geschrieben von Blashyrkh am 07. September 2010 - 23:21

Hab ich mir auch schon überlegt, hat ja ein paar heftige in dem Block... z.B.: Treachery , Rancor, No Mercy...




Oha danke für den Vorschlag, sieht interessant aus. Werde es mal in der Workstation testen ;) Ist schon cool was in dem Block alles machbar ist!


Man das wird nicht einfach mich zu entscheiden...

Jopp, der Urza-Block ist ziemlich stark. Viele der Typ2-Decks zur damaligen Zeit hatten mehr Karten ausm Urza-Block als ausm Tempest-Block. Was vllt auch noch ne möglichkeit wär, wär nen Stompy-Deck. Stompy war zu der Zeit im Typ2 auch sehr beliebt, da der Block viele brauchbare Karten geliefert hat. Leider ist Gaea's Cradle im Block Constructed banned, das ist sehr ärgerlich im Bezug auf Stompy. :(
Wenn Mind over Matter nicht im Tempest-Block wär und Tolarian Academy, Time Spiral, Windfall und Voltaic Key nicht im Block Constructed banned wären, könnte man noch was viel viel viel ekligeres bauen. :ugly: Die alten Hasen wissen wovon ich rede. :ugly:

Ich hab mal eben durchgeguckt was, sich noch anbieten würde fürs Covetous Wildfire Deck. Die Cursed Scrolls sind leicht entbehrlich. Ich hab dafür 2x Shivan Hellkite und 2x Blaze gespielt. Wobei ich die aber nur selten eingesetzt hab. Als Länder hab ich 16x Mountain und 4x Sandstone Needle gespielt. Rest war haargenau so, wie das verlinkte Deck.
Ich würd auf jeden Fall noch nen vierten Masticore reinpacken. 4x Masticore, 4x Wildfire und 2x Mishra's Helix reicht eigentlich an Kontrollkarten. Wenn du mehr willst, würd ich noch 2 weitere Mishra's Helix reinpacken und evtl noch Shivan Hellkite. Auf Karn, Silver Golem kannst du verzichten. Meistens erledigen Covetous Dragon oder Masticore den Job. Wenn der Gegner einmal lahmgelegt ist, hast du eh genügend Zeit. Wirklich ärgerlich ist halt nur, dass dir gleich 8 Mana-Artefakte wegfallen.

Folgende Karten sind mir beim Durchschauen der Artefakte noch ins Auge gefallen:
Phyrexian Processor - Mana hast eh genug, dadurch könntest noch nen paar Kreaturen erschaffen. Das Problem das ich hierbei sehe, ist, dass Life eher eine kostbare Ressource ist. Du brauchst nunmal ein paar Züge, bis du richtig Zünden kannst.
Urza's Blueprints - Karten ziehen ist immer gut, das Mana hast du ja.
Metalworker - Wird leider vom Wildfire gegrillt. Wär vllt für den Anfang gut.
Lotus Blossom - Ist vllt etwas zu langsam.
Thran Turbine - Das dumme ist, dass du das Mana ausgeben musst, BEVOR du eine Karte ziehst und, dass das Mana verpufft, sobald du eine Karte ziehst. Somit ist Mana nicht nutzbar für Temporal Aperture, da du die Karte nur in deiner Hauptphase spielen kannst. Somit ziehst du dann die Karte, die du per Temporal Aperture nach oben gelegt hast. Mishra's Helix geht auch nicht, da du das Mana in der Phase des Gegners brauchst. Somit höchstens nutzbar für Masticore und Grim Monolith. Gegebenenfalls noch Phyrexian Processor und Urza's Blueprints.

Länder:
Blasted Landscape - Du brauchst eh fast nur farbloses Mana. So kannst du das Land bei Manaüberfluss einfach recyclen.
Ghitu Encampment - Nen bissel Abwehr.


So könnte das ganze dann aussehen:
Deck: Covetous Hellfire



#611451 B/W Urza Block

Geschrieben von Blashyrkh am 06. September 2010 - 23:14

Versuch mal sowas:
http://www.magicdeck...us_wildfire.htm

Sehr starkes Typ2-Deck zu Zeiten von Urzas Destiny. Verwendet grösstenteils Karten ausm Urza Block. Vorallem die Schlüsselkarten sind allesamt ausm Block. Lediglich das wegfallen des Voltaic Key ist sehr schmerzhaft.

Folgende Karten müssen ersetzt werden:
Cursed Scroll x4
Fire Diamond x4
Voltaic Key x4
Ancient Tomb x3
City of Traitors x4

Alternativen wären:
Worn Powerstone
Metalworker
Masticore
Mishra's Helix
Shivan Hellkite
Karn, Silver Golem

Als Länder wirste wohl 20 Mountains spielen müssen.


Ich hab das Deck in leicht abgeänderter Form, aber dennoch Typ2 von 1999, neulich mal gespielt, gegen Typ1-Casual-Decks und war ziemlich erstaunt wie stark es noch ist. Dürfte ein starkes Block Constructed Deck abgeben.

Funktionsweise:
- Mana-Artefakte um schnell an viel Mana zu kommen
- Wildfire röstet alles was der Gegner einem in den Weg wirft. Masticore kann regenerieren, dem Rest kanns nichts anhaben. Ausnahme ist Karn, Silver Golem. Den sollte man nicht ausspielen wenn man vorhat Wildfire zu spielen. Der Verlust der eigenen Länder ist gut verkraftbar, ein Grossteil der eigenen Manaproduktion kommt ja durch die Artefakte.
- Mishra's Helix um dem Gegner in der Enttap-Phase die Länder zu tappen. Dadurch hat der Gegner immer nur 1 Land zur Verfügung und das auch nur, wenn er es in dem Zug ausspielt. Bremst massiv aus!
- Masticore röstet gegnerische Kreaturen und rennt immer wieder durch, ohne Gegenwehr.
- Temporal Aperture beschleunigt den Ausbau und gleicht auch den Nachteil des Masticores wieder aus.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.