Zum Inhalt wechseln


HokusSchmokus

Registriert seit 26. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität 12. Feb 2020 10:56

#1538581 Twiddle Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 07. August 2019 - 16:00

Das ist bisher noch sehr schwierig zu Beurteilen, vor allem die Verschiebung der Matchups, u.A. auch weil drastisch verschiedene Stormlisten kursieren.


Bspw. wird im Discord als eins der größten Pro-Argumente immer die guten Jund-Matchups(weil weniger kritische-masse-deck als Gifts Storm, und das sehr gute Hoogak Matchup (man ist schon sehr oft Turn 3 am abbrennen) angeführt, aber mMn ist Gifts Storm bereits unfassbar positiv vs Jund, und das liegt vermutl. zum Teil an den Listen (viele spielen z.b. nach wie vor Scherers veraltete Liste, aber wenn ich FB und Discord glauben kann, springen immer mehr Leute auf den Pieces maindeck Zug auf, was das Jund matchup sehr verbessert).

Hoogak andererseits sehe ich bei mind. 60% für Twiddle, und das ist ja schon mal ne Ansage.

Meiner Meinung nach ist Twiddle Storm im Vergleich zu Gifts Storm geringfügig besser vs Hand Disruption( was sich ändern könnte wenn leute öfter das richtige nehmen), viel besser gg Kreaturenzerbombung, etwas besser in Race matchups die wenig Disruption (in Form von Counterspells oder Permanents) haben, verliert dafür aber sehr viel härter gg Countermagic , je nach Liste sind Permanents wie Damping Sphere etwas schwieriger bis viel schwieriger zu beantworten (Je nach dem ob Mono U Landbase oder UR), da man weniger effektiv Lösungen findet als mit Gifts Storm. Nachladen nach Fizzle ebenfalls schwieriger mit Twiddle, das deck ist wie Arbaal schon sagt ebenfalls sehr viel weniger flexibel, aber dafür im Schnitt etwas schneller - wenn man denn den Lotus findet

Re: Ideas Unbound und RTM

Ideas ist in 90% der von mir bisher erlebten Fälle ein 0 Mana Ancestral Recall ohne Downside - das fühlt sich einfach nur broken an.


Reach Through Mist ist das beste Ritual, auf das das Deckzugriff hat mMn. Zwar kann man beides auch zum Graben nach Combopieces verwenden, gedacht sind beide aber für den Combozug.

Die aktuellen Listen spielen außerdem 2-4 Shimmer of Possibilities als cantrip, weil man ja Sachen braucht, die auch Länder finden.
Apropos, hier kurz der aktuelle konsens was UR Twiddle angeht( sideboard obv meta dependant, und Geschmackssache - Precog Field ist für mich z.b. Abfall)

https://www.mtggoldf...k/2125262#paper

Ich kann außerdem nur empfehlen mal im Discord von Kanister rumzuschauen, gibt sogar ein Primer-Googledoc (https://docs.google....it?usp=drivesdk) Es hat echt viel Diskussion und Entwicklung gegeben.

PS: Matt Nass hat das Deck jetzt auch mal rausgelassen: https://www.twitch.tv/videos/463605797 ab 2:11:00


Puh langer Post, hoffe einigermassen übersichtlich
  • Genu hat sich bedankt


#1538402 Twiddle Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 07. August 2019 - 10:10

Twiddle Storm hat endlich die erste 5-0 Liste, plus nen Kanister Stream, plus eine MCQ Top 8. Größtenteils die von mir gepostete Liste bzw eine Fortsetzung davon.

Hab das Deck am Freitag auch rausgelassen und bin fies eingegangen, weil sehr schlecht gespielt. Fairerweise muss ich sagen, hatte das deck da seit nichtmal nem Tag.

Macht Spaß und ist wohl tatsächlich ein "echtes Deck". Wie gut wird sich zeigen.


#1536770 Twiddle Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 31. Juli 2019 - 16:51

Ein paar Leute in Kanister's discord haben auch seit zwei Wochen einen Channel für das Deck in dem viel diskutiert wird. Deren momentan größtenteils übereinstimmende Liste (maindeck vor allem) sieht so aus:

https://www.mtggoldf...k/2125262#paper

Federführend ist der mensch, der den Reddit post gemacht hat afaik.

Die unsichersten slots sind wohl die 2 Shimmer.
Es herrscht die allgemeine Meinung dass Remand-Effekte in dem Deck nicht so viel können habe ich gemerkt. Ich selbst habe erst heute die Gelegenheit zu goldfischen, angeblich sind Remand Kills hier schwieriger als mit Gifts Storm, man hat selten einen Punkt mit über viel Mana im Pool.

Werds mal an nem FNM rauslassen oder so aber ich habe noch starke Zweifel. Es gibt ein paar mtgo streams (urzatheplaneswalker) und schlecht macht sich das deck da nicht. Sehr viele Turn 3 kills.
  • Genu hat sich bedankt


#1531217 Wer ist noch frustriert?

Geschrieben von HokusSchmokus am 10. Juli 2019 - 16:45

Ich weiß nicht welchen Modus du bei Arena spielst, aber falls es irgendein Modus ist, bei dem es Belohnungen gibt, solltest du davon ausgehen, dass Leute spielen, was erwiesenermaßen funktioniert.

Diese Information( welche Decks funktionieren) ist öffentlich. Wenn du also mit deinem Homebrew, was scheinbar ein schlechtes Esper MU hat - meiner subjektiven Erfahrung nach das meistgespielte Deck in best of 3, und eins der meist gespielten in Bo1- im ranked spielst, musst du doch erwarten, meistens zu verlieren.

Generell: Niemand hat ein Anrecht darauf, dass sein Lieblingsdeck gut ist. Ich verstehe nicht, wo dieser Anspruch herkommt.


#1530724 UR Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 09. Juli 2019 - 17:15

Sorry für den Doppelpost, aber das finde ich zu wichtig um zu riskieren, dass es untergeht:

Alle Welt redet über den Bridge Bann, aber für Combospieler und v.a. für Amulet Titan und noch viel mehr für Storm hat es für REL competitive+ eine wichtige Regeländerung gegeben:

Es dürfen keine Würfel o.Ä. mehr verwendet werden, um Mana im Pool bzw dessen Änderungen darzustellen.

https://wpn.wizards....ournament-rules

"Status information is information that must be announced upon change and physically tracked by the affected
player. Methods for tracking must be visible to both players during the match. A shared method is acceptable as
long as all players in the match have access to it. At Competitive and Professional REL, methods that can easily
be accidentally changed (such as dice) may not be used. Status information consists of:
• Life totals.
• Counters a player has attached to them.
• Continuous effects with no defined expiration within the game that apply to that player, such as Monarch
or City’s Blessing.
• Unspent mana in a player’s mana pool."

Ist bei diesem Update erst dazugekommen.

Ich halte das Update für richtig und wichtig und werde auch keine Gelegenheit auslassen, meine Gegner darauf hinzuweisen. Lange überfällig mMn.


#1525216 UR Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 21. Juni 2019 - 19:03

Ich hab seit heute das Deck plus ca 10 Sideboard Optionen wieder als echtes Papier Deck! Wollte das nur mal loswerden, es hat lange gedauert und das fühlt sich schon ganz geil an.

Leylines stehen auf dem Zettel! Sollten sich meine Hoogak Erfahrungen als statistischer Ausreißer entpuppen, wird das auf jeden Fall mal ausprobiert. Momentan gewinne ich etwas mehr als die Hälfte der Spiele gg das Deck, meistens mit sehr vielen Goblins G2/3 aber bei unter 20 Matches ist das halt auch nicht so aussagekräftig.


Edit damit kein Doppelpost:

Hab heute in Dülmen gestormed, für ein mächtiges 2-4-drop finish.

Gezockt wurde folgende Liste, Maindeck größtenteils geklaut von Arbaal:


Sideboard ist sehr zusammengewürfelt weil ich leider nicht alles bekommen habe vor dem Turnier ( mir fehlen Anger of the Gods x 1/2)

Erste Runde 2-1 gg Esper Mentor
Zweite Runde 1-2 gg Dredge (dabei 5 Runden topdeckmodus bei beiden, leider findet er früher was)
Dritte Runde 1-2 gg Merfolk
Vierte Runde 2-0 gg Eldrazi Tron ( der lieber Chalice auf 1 legt als auf 2 )
Fünfte Runde 0-2 Humans
Sechste Runde 0-2 Burn

Mit mehr Anger im board wäre ggf mehr gegangen, aber wer weiß.

Fazit:
-Bin nicht überzeugt vom 3/1 Gifts/FoF split und werde vorraussichtlich wieder zurück auf 4/0 gehen. Der Valuepile ist zwar sehr saftig, aber Gifts ist in allen nicht Control matchups deutlich besser Game 1, da an der falschen Stelle das Fof zu ziehen wäre meist sehr ärgerlich. Wurde, außer Runde 1, jede Runde rausgeboardet, weiß aber nicht, wie korrekt das war
- 4 Maindeck Pieces sind sehr geil
- ich brauche ein zweites Islet in Arbaals liste, Fetchless würde ich auf 1 bleiben
- Aria ist mehr so semi gut mit nur 7 1cmc cantrips. Der slot wird vorraussichtlich Saheeli werden, sollte ich nicht wieder zu fetchless wechseln (unwahrscheinlich)
- Ich habe das Gefühl , das es mit Arbaals Liste deutlich schwieriger ist, korrekt zu boarden, da viele Sachen, die ich oft game 2 rausnehme, einfach nicht mehr da sind

- hab zum spaß und zum Tschüss sagen noch 1 match gg Hoogak zw den Runden gemacht und mit Goblins souverän gewonnen. Irgendwoe klappt der Plan bei mir einfach


#1522833 UR Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 12. Juni 2019 - 12:13

Ich meinte auch mehr so vom Spaßfaktor betrachtet :)

Ich bin auch sehr mit Aria of Flames am liebäugeln, vor allem solange Bridgevine noch rumläuft und wir evtl maindeck GY Hate abbekommen. Ich spiel heute Abend mal ein, zwei comp leagues damit und berichte.


Edit: FoF fühlt sich nicht richtig an im Main deck finde ich.


#1503323 UR Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 18. März 2019 - 21:26

1) Jau, vor allem in den grindigen matchups würde ich ein paar der Stormlords rausnehmen. Wenn man mehr Länder hat, braucht man weniger Stormlords.
Außerdem Decks mit mehr removal als nett ist, wenn man Lords rausnimmt hat der Gegner tote Karten. Ich lasse aber immer 1 Baral minimum, eig fast immer zwei, um sie wärend des Kombozuges zu casten.

2) Valuegifts hängen immer von der Situation ab, allerdings würde ich nie 2 lords in den Pile nehmen, wenn du noch irgend eine Art von Ritual o.Ä. brauchst. Tbh habe ich in den matchups in denen man sich Valuegifts leisten kann aber eh nie 2 verschiedene Lords drin. Electromancer ist strikt schlechter als Baral, schwieriger zu casten und kann nicht looten

3) Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Du kannst auch ohne Lord in play in die Kombo gehen. Meist cantript man währenddessen eh noch wie ein Weltmeister, also kann man auch gut während der Kombo nen Lord oder einen zweiten Grapeshot ziehen. Aber auch 20 spells ohne Lord oder 2. Grapeshot/Remand ist drin, brauchst dann halt nur u.U. mehr Länder.
Generell versuche ich nur in Race Matchups Lords Turn 2 zu casten, sonst entweder mit 1 Land offen(falls Gegner ausgetappt) oder am liebsten 2-3, damit man das removal mit mehr ritualen beantworten kann. Bsp vom GP gg UW, ich gehe mit 7 Ländern in die Kombo, caste erst Baral, dann Ritual, Gegner wirkt removal, ich in response mehr 1 mana Ritual, er mehr removal, ich noch mehr Ritual und Ende vom Lied ist dass der Gegner mir Stormcount schenkt, da wenn Baral tot ist, alles wichtige bereits passiert ist.


#1503131 UR Storm

Geschrieben von HokusSchmokus am 17. März 2019 - 23:01

Ich hab am Wochenende den GP und diverse Sideevents in Bilbao gezockt, gespielt wurde Arbaal's aktuelle Storm Liste, weil die Argumente dafür gut sind, und ich ihm, was degeneriertes(=korrektes) Magic angeht grundlegend erstmal vertraue(Liste am Ende des Posts)

Hatte leider nicht kurzfristig die Mittel um das Deck zu kaufen, also hat Arbaal netterweise den Leihungsmann gemacht. Vielen Dank dafür nochmal!

Last Chance Trials Freitag:
Zwei mal im "Halbfinale" geplatzt. Einmal verhelmt, einmal hat das Deck nicht gewollt (mit 5 Ländern in play und noch einen Stormlord im deck hat mir Pieces 4 Länder und den Stormlord gezeigt, wenn beliebiger Spell gewonnen hätte). Soweit so gut.

GP: Runde 1 gg Grixis Shadow mies knapp verloren, durch im Nachhinein fälschen Keep Game 3.
Nächsten 2 Runden gg Burn eingegangen, wobei ich ein Game mit Mulligan auf 5 gewinnen konnte - Achievement unlocked.
Resultat: 0-3 Drop.

Side Events: Direkt noch 2mal gg Burn verloren. Wollte schon aufhören für den Tag, zum Glück nicht getan da diese Games dann auch die letzten Losses des Tages blieben. 8-5-1, 8-1-1 ohne Burn. Draw natürlich ID.

MCQ heute: Nach 1-0 start super knapp gg UW verloren ( Soft counter-ritual Schlacht mit am Ende 7 spells auf dem Stack. Hatte am Ende noch 1 Manamorphose, 1R, Baral in play, infinite Storm - Bei unter 10 Karten in der Bib hätte ich mit Manamorphose 1 opt und/oder 1/2 Grapeshot finden müssen, leider nicht passiert)
Dann den Rest des MCQs schlicht und einfach vertilted und/oder das Matchup bzw meine Rolle darin falsch gelesen.

Paar Side Events noch aber nix weltbewegendes.

Sonstige Tidbits:
- 6-0 in Spielen gg Tron
- 3-0 in Matches gg BG. Trotzdem meinte jeder BG Mensch dass das Matchup gut für ihn sei, außer die eine, die auch selbst Storm spielt.
- Humans Spieler die lustig sein wollen und ihren 2. Meddling Mage anstatt auf was relevantes lieber auf Abandon Hope setzen, um dann 5 min später zu meckern wenn sie verdienterweise sterben
- wenn man mal ein paar Jahre im Legacy gestormed hat, hat man das mechanische beim Modern Storm schnell wieder drauf
- Izzet Phoenix muss ich aggressiver angehen als bisher
- meine größten Fehler liegen mMn im nicht genug auskennen mit manchen Matchups, und bei Mulligans, was vermutlich zusammenhängt
- mit Pieces main braucht man auf keinen Fall EtW main. Kann man trotzdem machen, aber die Reaktion vieler Gegner war, dass man ohne EtW doch gegen Surgical verlieren würde, was aber mMn in 90% der Fälle nur passiert, wenn man verzockt. Ebenfalls kann man sich mit Pieces+Gifts erstaunlich gut den Kill reinziehen, wenn man ihn noch nicht hat.
- Liste fühlt sich insgesamt nicht klobig an, trotz 7 Klobospells
- Pieces of the Puzzle hat einen der passendsten Kartennamen jemals
- Das deck hat ein riesen "Potential-Tilt-Value" für manche Gegner, also wird das
Deck, sobald Eigentum, dementsprechend maximiert: erste Ideen sind full white bordered(inkl. Thing in the Ice, Steam Vents etc) und mismatching Artwork. Nur keine pinken Hüllen, das kann ich dem Stormgott nicht antun.

Alles in allem gute Erfahrung, auch wenn es deutlich besser hätte laufen können.

Ich persönlich würde an der Liste Max. 1-3 SB Karten ändern - das Dispel hat für mich underperformed. Kann an mir liegen, aber sowohl Negate als auch Swan Song hätten für mich dieses WE deutlich besser funktioniert. Dismember könnte man gg 3.Bolt tauschen, ist wahrscheinlich metacall/Geschmackssache. Into the Roil war dieses WE ebenfalls ausschließlich ein single targets Echoing Truth, allerdings habe ich es auch nur 3 mal gecastet.

Meta war ultra Izzet Phoenix lastig, was gut für Storm ist imo - leider besitze ich das Deck immer noch nicht komplett, und da alles teure fehlt, und die Preise nach 22/20% (Bilbao und Tampa)day 2 Phoenix metashare nochmal ansteigen werden, ist es etwas fraglich, ob ich das Deck bis London nächsten Monat zusammenbekomme( wollte eig nur MCQ +Side Events spielen). Falls das tatsächlich nicht klappt müsste leider notfalls Arbaal oder Torremond noch mal für ein Wochenende angeschnorrt werden (würde das resolven @Arbaal?). Leider besitze ich atm exakt kein Moderndeck, was zwar kurz-mittelfristig geändert wird, aber schwer zu sagen wie kurzfristig.

Fazit: das Deck bockt und hat Kraft. Leider war ich mit besagter Kraft an manchen Stellen wohl überfordert und muss mich generell auch mehr in das Format reinfuchsen. Ach, und dass ich nach Gifts auf u.A. PiF mid Combo gg UR Phoenix vor dem Past nochmal Priorität abgebe, ohne es zu müssen ist einmal passiert und wird nie wieder passieren. Immerhin wurde ich dafür bestraft, wie es sich gehört.

Liste:

  • Genu hat sich bedankt


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.