Zum Inhalt wechseln


DaCMD

Registriert seit 18. Sep 2010
Offline Letzte Aktivität 08. Feb 2020 20:03

Verfasste Beiträge

Im Thema: Absolutes Casual Artefakt Deck

06. Juni 2014 - 19:41

 

 

Ehrlich, ich hab auch noch keinen gesehen, der so derb auf Casual spielt! Auf jeden fall nen Haufen Artefakte drin, die wirklich nichts bringen, außer dass sie Mana kosten on Mass.

 

Der Punkt ist ja: Man kann in einem Casual-Deck durchaus interessante choices spielen, die für ein Turnierdeck nicht effizient genug sind (ich denke in einem Artefaktdeck da z.B. an Mindslaver). Aber absolut haarsträubende Karten zu wählen, nur um das dann Casual zu nennen, kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Das Deck, in dem Predator, Flagship eine Berechtigung hat, muss erst erfunden werden. Oder Diabolic Machine, I mean...


Im Thema: Absolutes Casual Artefakt Deck

06. Juni 2014 - 08:44

Ganz ehrlich: Da stimmt so viel nicht, dass man nicht einmal weiß, wo man anfangen soll.

 

Zuallererst: Was ist dein Deckplan? Du scheinst keine klare Strategie zu verfolgen, außer viel Mana zu generieren um damit teure Artefakte auszuspielen. Das Problem dabei: Du generierst das Mana nicht konstant und deine teuren Artefakte beenden das Spiel nicht schnell genug (oder gar nicht). Selbst langsame Decks werden dich killen, bevor du irgendwas gemacht hast. Wenn du die Urza-Länder spielen willst, dann sieh zu, dass du sie auch ziehst. Das funktioniert über Landtutoren, die zumeist in Grün beheimatet sind. Aber ein Playset Expedition Map wird schon mal Wunder wirken.

 

Dann zur "Toolbox": Eine Toolbox stellt einen Haufen aus Einzelkarten dar, die du deshalb nicht vier Mal spielst, weil du sie dir anderweitig heraussuchen kannst (z.B. unterschiedliche grüne Finisher in einem Deck mit Green Sun's Zenith). Diese Möglichkeit hast du nicht, weshalb du nie das ziehen wirst, was du gerade brauchst. Karten wie Treasure Mage oder Tezzeret the Seeker können das lösen. Allerdings nur, wenn du dir dann auch Karten suchst, die irgendwas machen. In deiner Toolbox ist unfassbar viel Crap enthalten, den du nicht brauchst. Wieso packst du nicht statt Karten wie Aladdin's Ring und Planar Portal ein paar gute Finisher wie die Wurmcoil Engine, Batterskull, Steel Hellkite, oder Platinum Emperion rein?

 

In einem Artefaktcontroldeck hast du außerdem genug Möglichkeiten, so lange zu überleben, bis was Dickes kommt. Shield Sphere ist ja schon gut, Vedalken Certarch tappt vieles weg, Lodestone Golem stört den Gegner sicher mehr als dich. Dafür kannst du random stuff wie Puffer Extract (WTF?) und Hornet Cannon kicken.

 

Ein letztes noch zum Thema Carddraw: Urza's Blueprints und Stroke of Genius sind KEINE guten Drawspells, zweitere ist eine Kombokarte um den Gegner zu finishen. Stattdessen solltest du auf Thoughtcast und Thirst for Knowledge setzen, die sind beide top bei vielen Artefakten.

 

Das hört sich jetzt alles viel an, aber du musst auch viel verändern um ein kompetitives Deck zu bekommen. Als Anregung für weitere Cardchoices empfehle ich den Artefaktcontrol-Primer.


Im Thema: Verkaufe GB Elfenpool und UR-Metalcraft-Deck inklusive Skullclamp

27. September 2013 - 12:20

Up!


Im Thema: Epische Flavortexte

17. September 2013 - 12:54

Der erste Flavourtext, der mich in grauer Vorzeit so richtig in den Bann gezogen hat, war jener vom Phyrexian Hulk:

It doesn't think. It doesn't feel.
It doesn't laugh or cry.
All it does from dusk till dawn
Is make the soldiers die.
—Onean children's rhyme


Auf Deutsch:

Er denkt nicht nach. Er fühlt auch nichts.
Er weint nie oder lacht.
Früh fängt er mit dem Töten an,
Was er bis abends macht.
—Oneanischer Kinderreim

 

Zusammen mit dem AW aus der 7. Edition einfach eine wunderbar stimmige Karte.


Im Thema: G Ramp

11. Juli 2013 - 19:56

Ich weiß ohnehin nicht ganz, wieso Khalni Hydra so gut sein soll. Ist erst ab drei Kreaturen auf dem Feld besser als der Terra Stomper und selbst dann kommt es aufs Meta an.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.