Zum Inhalt wechseln


DaCMD

Registriert seit 18. Sep 2010
Offline Letzte Aktivität 08. Feb 2020 20:03

#1040344 Absolutes Casual Artefakt Deck

Geschrieben von DaCMD am 06. Juni 2014 - 19:41

 

 

Ehrlich, ich hab auch noch keinen gesehen, der so derb auf Casual spielt! Auf jeden fall nen Haufen Artefakte drin, die wirklich nichts bringen, außer dass sie Mana kosten on Mass.

 

Der Punkt ist ja: Man kann in einem Casual-Deck durchaus interessante choices spielen, die für ein Turnierdeck nicht effizient genug sind (ich denke in einem Artefaktdeck da z.B. an Mindslaver). Aber absolut haarsträubende Karten zu wählen, nur um das dann Casual zu nennen, kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Das Deck, in dem Predator, Flagship eine Berechtigung hat, muss erst erfunden werden. Oder Diabolic Machine, I mean...




#1040240 Absolutes Casual Artefakt Deck

Geschrieben von DaCMD am 06. Juni 2014 - 08:44

Ganz ehrlich: Da stimmt so viel nicht, dass man nicht einmal weiß, wo man anfangen soll.

 

Zuallererst: Was ist dein Deckplan? Du scheinst keine klare Strategie zu verfolgen, außer viel Mana zu generieren um damit teure Artefakte auszuspielen. Das Problem dabei: Du generierst das Mana nicht konstant und deine teuren Artefakte beenden das Spiel nicht schnell genug (oder gar nicht). Selbst langsame Decks werden dich killen, bevor du irgendwas gemacht hast. Wenn du die Urza-Länder spielen willst, dann sieh zu, dass du sie auch ziehst. Das funktioniert über Landtutoren, die zumeist in Grün beheimatet sind. Aber ein Playset Expedition Map wird schon mal Wunder wirken.

 

Dann zur "Toolbox": Eine Toolbox stellt einen Haufen aus Einzelkarten dar, die du deshalb nicht vier Mal spielst, weil du sie dir anderweitig heraussuchen kannst (z.B. unterschiedliche grüne Finisher in einem Deck mit Green Sun's Zenith). Diese Möglichkeit hast du nicht, weshalb du nie das ziehen wirst, was du gerade brauchst. Karten wie Treasure Mage oder Tezzeret the Seeker können das lösen. Allerdings nur, wenn du dir dann auch Karten suchst, die irgendwas machen. In deiner Toolbox ist unfassbar viel Crap enthalten, den du nicht brauchst. Wieso packst du nicht statt Karten wie Aladdin's Ring und Planar Portal ein paar gute Finisher wie die Wurmcoil Engine, Batterskull, Steel Hellkite, oder Platinum Emperion rein?

 

In einem Artefaktcontroldeck hast du außerdem genug Möglichkeiten, so lange zu überleben, bis was Dickes kommt. Shield Sphere ist ja schon gut, Vedalken Certarch tappt vieles weg, Lodestone Golem stört den Gegner sicher mehr als dich. Dafür kannst du random stuff wie Puffer Extract (WTF?) und Hornet Cannon kicken.

 

Ein letztes noch zum Thema Carddraw: Urza's Blueprints und Stroke of Genius sind KEINE guten Drawspells, zweitere ist eine Kombokarte um den Gegner zu finishen. Stattdessen solltest du auf Thoughtcast und Thirst for Knowledge setzen, die sind beide top bei vielen Artefakten.

 

Das hört sich jetzt alles viel an, aber du musst auch viel verändern um ein kompetitives Deck zu bekommen. Als Anregung für weitere Cardchoices empfehle ich den Artefaktcontrol-Primer.




#970479 Epische Flavortexte

Geschrieben von DaCMD am 17. September 2013 - 12:54

Der erste Flavourtext, der mich in grauer Vorzeit so richtig in den Bann gezogen hat, war jener vom Phyrexian Hulk:

It doesn't think. It doesn't feel.
It doesn't laugh or cry.
All it does from dusk till dawn
Is make the soldiers die.
—Onean children's rhyme


Auf Deutsch:

Er denkt nicht nach. Er fühlt auch nichts.
Er weint nie oder lacht.
Früh fängt er mit dem Töten an,
Was er bis abends macht.
—Oneanischer Kinderreim

 

Zusammen mit dem AW aus der 7. Edition einfach eine wunderbar stimmige Karte.




#928539 R/B Dragon Reanimator

Geschrieben von DaCMD am 06. April 2013 - 11:26

Die Länder sind an sich in Ordnung, nur sehe ich keinen Sinn in den Blood Crypts. Wie du richtig sagst, brauchst du nicht viel Mana (d.h. nur die ersten 2-3 Länder müssen konstant ungetappt kommen) und ohne Möglichkeit mit Mountains/Swamps zu interagieren, haben die Blood Crypt eigentlich nur Nachteile gegenüber Blackcleave Cliffs - versteh mich nicht falsch, auf Turnierebene sind die Blood Crypts natürlich besser, aber nur in Kombination mit Fetchlands oder sonstigem auf Standardlandtypen basierendem Ramp/Manafix.


Allerdings hat Blood Crypt eine Synergie mit Dragonskull Summit, weshalb man das durchaus auch lassen kann.

Gegen Counter und Karten wie Gilded Drake gibt es in R sogar eine exzellente Sideboard-Lösung: Pyroblast bzw. Red Elemental Blast. Klar, das Offenhalten des Manas verlangsamt dich ein wenig in deinem Gameplan, dafür kannst du blaue Controldecks damit komplett massakrieren. Billig sind sie obendrein, also auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ansonsten gehe ich d'accord mit dem Vorposter: Bessere Reanimationssprüche, weniger Reanimationsziele. Mit den freigewordenen Slots kannst du entweder ein paar Playsets vollmachen oder gutes Removal (Terminate, Dreadbore) für Problemkreaturen spielen.


#924411 GBw Aggro-Control

Geschrieben von DaCMD am 23. März 2013 - 23:21

Hola!

Der ganze W-Splash nur für Tidehollow Sculler? Ich denke, das ist den Aufwand nicht wert. Zumal du in B ja ohnehin Zugriff auf Removal und Discard hast.

Mir erscheint das Ganze ehrlich gesagt noch ein wenig zusammengeschmissen. Ich würde wohl entweder verstärkt auf die Synergien gehen, oder - und vermutlich effektiver - eine Art BG-Sligh mit straighten Aggrokreaturen spielen. Wenn du die Spielereien mit Lotleth Troll und Carrion Feeder drinlassen willst, würde ich wohl Slitherhead und/oder den von dir erwähnten Dreg Mangler spielen. Strangleroot Geist ist auch noch ein begehrtes Sac-Ziel und in einer BG-Liste mit entsprechender Manabase kein Problem.

Eine unterschätzte Karte im niedrigen Manabereich ist übrigens der Skinshifter. Klar, er bindet Mana, aber alle seine drei Inkarnationen sind sehr brauchbar. Dem würde ich im Mid- und Lategame definitiv den Vorzug vor der Yavimaya Dryad geben, die mich gar nicht überzeugt. Dank Forestwalk wohl unblockbar, aber will man den Gegner rampen, um dann mit einer CMC3-Kreatur für 2 angreifen zu können? Klingt für mich nicht nach einem Killerplay.
  • lune hat sich bedankt


#924176 U/B/R Reanimate

Geschrieben von DaCMD am 22. März 2013 - 16:26

Fertig! ;)
Würde ich mal sagen, da man eigentlich bis auf ein paar kleine aber teuere Choices in der Manabase nicht mehr viel dran ändern brauch^^


Also fertig ist das meiner Meinung nach noch lange nicht.

Zunächst einmal würde mich interessieren, was du dir vom Rotsplash erhoffst. Wenn ich rot splashen würde, dann wohl hauptsächlich für Faithless Looting, die bessere Careful Study. Gamble als Ersatz für den Tutor hört sich zwar zunächst ganz gut an, bei genauerem Hinschauen will man die Karte aber eigentlich nicht spielen. Wenn du einen Reanimationsspruch abwirfst, stehst du womöglich komplett ohne Combo-Enabler da. Die Vorteile, die eine straightere Liste hat, überwiegt den Mehrwert des Tutors bei weitem. Ich würde R jedenfalls komplett kicken und als GY-Beförderer 4 Careful Study, 4 Putrid Imp und 2 Buried Alive spielen, das sollte im Normalfall reichen. Wenn du ein zusätzliches Out suchst, kannst du auch noch über Sickening Dreams oder Last Rites nachdenken. Solltest du doch bei UBR bleiben wollen, dann spiel auf jeden Fall Faithless Looting im Playset.

Dann sind ein paar Choices auch nicht optimal. Animate Dead > Death, daran gibt's nichts zu rütteln. Also würde ich erstere aufs Playset aufstocken und zweitere um eins kürzen. Im Falle eines Rotsplashs ist Caldera Lake auch keine gute Karte. Sulfur Falls ist in jedem Fall der Vorzug zu geben, selbst ein einfaches Izzet Guildgate ist besser. Logic Knot ist einfach ein ganz, ganz schlechter Counterspell. Raus damit!

Außerdem spielt das Deck 62 Karten, da musst du noch ein wenig kürzen. Sechs Finisher sind auch zu wenig, schließlich willst du mit Careful Study IMMER einen abwerfen können. Acht sollten's meiner Meinung nach schon sein.

Klingt jetzt alles ein bisschen viel, aber im Reanimator kommt es meiner Erfahrung nach sehr stark auf die Feinabstimmung an. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Gruß,

CMD


#922940 U/W Controldeck

Geschrieben von DaCMD am 19. März 2013 - 11:53

Nochmal meine 2 cents:

Rebuff the Wicked / Turn Aside sind nicht die besten Optionen gegen Burndecks. Nachdem du ja kreaturenlos spielst, wirst du auch den Schaden nicht umlenken können, weil dein Gegner dazu "a permanent you control", aber nicht dich selbst anzielen müsste. Der Killer für ein richtiges Burndeck ist nach wie vor die Leyline of Sanctity. Wenn er dagegen kein out hat, kann er zusammenschieben. Circle of Protection: Red bzw. Story Circle sind auch stark, aber für den Gegner halt schon extrem frustrierend. Ansonsten ist Lifegain in seinen unterschiedlichen Formen (Rest for the Weary, Aven Riftwatcher, Kitchen Finks - nebenbei DIE Topkarte gegen Aggro) auch ein natürlicher Feind von Burn, weil ihm irgendwann die Puste ausgeht.

Nevermore ist sehr gut gegen Combodecks, wo du gezielt eine Schlüsselkarte des Gegners blockierst. Wenn du solche Deck siehst, wäre das also auch eine gute SB-Option. Ansonsten würde ich bei Oblivion Ring bzw. Detention Sphere bleiben.


#922737 U/W Controldeck

Geschrieben von DaCMD am 18. März 2013 - 20:07

Zwei Fragen hätte ich dann noch:

1. Ich verstehe nicht ganz, wieso Preordain besser als Ponder ist. Klar die 2 Karten, die unten liegen kommen nicht so schnell wieder wenns Garbage ist, allerdings hat man dafür mit Ponder doch Zugriff auf 3 (+1) Karten, eine Erklärung wäre nett.


Kannst du haben, die Frage taucht hier öfters auf: Prinzipiell gräbt Ponder tiefer nach Antworten (besser für Combodecks), dafür kann man mit Preordain einfacher 1 oder 2 lästige Länder loswerden, falls man sie sieht. Das kann v.a. im Lategame wichtig sein. Dadurch, dass die Länder unten in der Bibliothek landen, tauchen sie auch nicht mehr auf, man hat seine Bibliothek also virtuell ausgedünnt, was bei Ponder nicht passiert. Ponder entfaltet seine Stärke erst, wenn du anderweitig Nutzen aus dem Mischeffekt ziehen kannst, z.B. in Kombination mit Brainstorm. Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich zu Preordain greifen.

Das sagen die Pros dazu:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zDax9tJN0L4

2. Concentrate / Jace's Ingenuity: lohnen sich hier die {1} mehr, dank des Instantspeeds?


Eigentlich ist Instantspeed schon wichtig, weil du dir ja Countermana offenhalten willst. Wenn du dich im vierten Zug für drei Handkarten austappst, stehst du halt mit heruntergelassenen Hosen da. Allerdings spielst du derartig viel Removal, dass es hier nicht so tragisch wirkt. Inspiration wäre ein Budget-Mittelweg, zieht dafür auch nur zwei Karten.


#922259 U/W Controldeck

Geschrieben von DaCMD am 18. März 2013 - 09:23

Servus!

Was mir mal grundsätzlich auffällt: Fast alle deine Karten tauschen 1:1 mit dem Gegner, du hast keine Möglichkeit, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Sei es durch Draw (Ancestral Vision, Fact or Fiction, Jace's Ingenuity...), Massremoval (Wrath of God, Day of Judgment) oder entsprechende Kreaturen (Wall of Omens, Augur of Bolas). In einem Controldeck bist du darauf angewiesen, mehr Ressourcen als der Gegner zu haben. So würde ich das nicht spielen wollen, weil dir simpler Discard komplett den Deckplan verhaut.

Echten Carddraw würde ich unbedingt einbauen, das ist fürs Lategame unerlässlich. Brainstorm und Konsorten ersetzen sich ja nur selbst. Und wenn wir gerade dabei sind: Wenn du keine Mischeffekte spielst, lautet die Reihenfolge der relevanten Cantrips Preordain > Ponder > Brainstorm. In deinem Deck bringt dir Brainstorm wenig, weil du die Karten, die du eigentlich nicht willst, ja trotzdem nachziehst.

Wenn du Massremoval spielen willst, musst du natürlich die Kreaturenbasis verändern, um Vorteile draus zu ziehen.

Die Manabase sieht stabil aus, das kannst du so lassen. Du spielst insgesamt 16 Standardländer, die Wahrscheinlichkeit, keines auf der Hand zu haben, ist gering.

Ich poste hier zum Vergleich mal mein eigenes UW-Control:

Deck


Die meisten Karten folgen hier dem 2:1-Prinzip und man merkt auch gleich, dass das Deck für ein Aggrometa gebaut ist. Würde ich verstärkt Controldecks sehen, würde ich jedenfalls ein paar der Kreaturen und Massremoval gegen billige Counter wie Dispel oder Spell Pierce austauschen. Das wäre eventuell auch was für dein Sideboard.

Ich hoffe, das alles hilft dir ein wenig weiter.


#921882 Werwölfe Aggro (rot/grün)

Geschrieben von DaCMD am 16. März 2013 - 13:41

Du könntest den Daybreak Ranger ins Sideboard verfrachten, nachdem es in dem von dir beschriebenen Meta außer Delver nicht gerade von Fliegern wimmeln dürfte. Das schafft schonmal zwei Slots. Dann kannst du dir noch überlegen, zwei Kruin Outlaw zugunsten der restlichen beiden Captives zu kicken (der Immerwolf ist mMn zu wichtig). So wie es jetzt ist, spielst du nur 4 Kreaturen mit CMC 1 gegenüber 10 Kreaturen mit CMC 3, das ist für ein Aggro-Deck nicht optimal.


#921874 Werwölfe Aggro (rot/grün)

Geschrieben von DaCMD am 16. März 2013 - 13:23

Wundert mich, dass hier noch niemand den Wolfbitten Captive angesprochen hat. Wenn du es aggressiv anlegst, ist der Pflicht und deine Manakurve bügelt er obendrein noch aus.


#916537 GWB Knotenholz, Doubledeath

Geschrieben von DaCMD am 26. Februar 2013 - 11:41

Ich würde noch einen Forest durch ein Temple Garden ersetzen. Mit dem Treefolk Harbinger kannst du dir den Garden tutoren, spielst also virtuell drei weiße Manaquellen mehr. Das kann entscheidend sein, wenn dir der gegner einfach einen BoP wegboltet und du kein Sunpetal Grove ziehst.

Noch was: Sind die Karten, die ich momentan spiele allesamt Turnierlegal oder muss ich irgendwo aufpassen, wenn ich mich für ein Turnier anmelden will?


Das kommt auf das Format an, in dem du spielen willst. Grob gesagt: Im Standard (T2) sind nur Karten aus den aktuellen Blöcken legal, das geht also schon mal nicht. im Modern ist alles mit einem modernen Kartenframe legal (müsstest wohl nur Altar of Bones austauschen), im Legacy (T1,5) könntest du es spielen.

Generell solltest du aber die Stärke des Decks nicht überschätzen. Im Legacy bist du mit einem solchen Build völlig chancenlos, auch im Modern wird's schwer werden, damit Erfolge einzufahren.


#912912 UR Control Deck

Geschrieben von DaCMD am 12. Februar 2013 - 14:29

Tja, diese Frage taucht hier öfters auf. Prinzipiell gräbt Ponder tiefer nach Antworten, dafür kann man mit Preordain einfacher 1 oder 2 lästige Länder loswerden, falls man sie sieht. Das kann v.a. im Lategame wichtig sein. Dadurch, dass die Länder unten in der Bibliothek landen, tauchen sie auch nicht mehr auf, man hat seine Bibliothek also virtuell ausgedünnt, was bei Ponder nicht passiert.

Ponder entfaltet seine Stärke erst, wenn du anderweitig Nutzen aus dem Mischeffekt ziehen kannst, z.B. in Kombination mit Brainstorm. Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich zu Preordain greifen.

Insgesamt hält sich der spielerische Unterschied aber eher in Grenzen.


#912601 UR Control Deck

Geschrieben von DaCMD am 11. Februar 2013 - 13:09

Kann dem Vorposter nicht zustimmen. 22 Länder sind für ein Controldeck definitiv zu wenig. 24-25 Länder bei 60 Karten sind optimal, besonders wenn du Ponder oder Preordain spielst. Du willst schließlich jede Runde ein Land legen können, bis der Finisher kommt.

Generell musst du dich entscheiden, ob du ein Hardcontroldeck mit wenigen Finishern, oder ob du auch schon früher Druck aufbauen willst. In zweitem Fall kann man Grim Lavamancer durchaus spielen, vor allem bietet sich dann aber Delver of Secrets mit entsprechender Protection an.


#911226 Suche blau/weiße Karten mit günstigen Counter Fähigkeiten

Geschrieben von DaCMD am 05. Februar 2013 - 13:24

Wenn du in eine gute Manabase investierst, du also zuverlässig im zweiten Zug auf UU kommst, kannst du Counterspell schon spielen. Normalerweise bietet es sich in Multicolour-Casualdecks aber an, auf Counter zu setzen, die einfachere Manaanforderungen haben: Mana Leak und Rune Snag sind hierbei die Klassiker. Wenn es dir nur um Schutz für deine Kreaturen geht, kannst du auch über Negate, Dispel und Spell Pierce nachdenken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.