Hey Folks,
ich möchte mal wieder einen Ausflug Richtung Modern machen - dafür habe ich mir Indomitable Creativity rausgesucht.
Denn wie kann man diese Karte nicht mögen? Zerstöre Dinge, erzeuge dafür neue Dinge und das auf beiden Seiten, wenn man mag. Vom Flavor ein Beast (in meinen Augen), aber auch zum ernsthaften Spielen geeignet?
- Lands (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalkers (7 Karten)
- 3
- 2
- 2
- Spells (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- Creatures (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Der Plan in kürze:
Zügig (möglichst bis) T4 Creativity/Experiment into Fattie resolven, falls das nicht gelingt mit Planeswalkern stabilisieren und später auf Creativity X>1 hoffen.
Cardchoices
Manabase
Khalni Garden - Erzeugt ein Token und ist eigentlich ein gern gesehener Gast in der Starthand (ersetzt dort quasi Forest + Sprout). Anschließend nicht mehr so stark, weil tapped. Daher nur 2 Stück.
Kher Keep - Auch Kher Keep nur als 1of, weil Legendary. Will man auf gar keinen Fall nachziehen und erzeugt nur , was uns evtl. stören kann. Ist sicherlich nicht zwangsläufig notwendig. Allerdings kann es schon mal hilfreich sein Token über die Zeit produzieren zu können, wenn man mehr Targets benötigt, da der Gegner mit Spotremoval reagieren kann.
Wooded Foothills - Obwohl wir mit dem Platinum Emperion (s.u.) das Risiko eingehen, damit tote Karten zu ziehen sind dies 4 weitere Quellen für zuverlässige Manaversorgung in den ersten Zügen.
Karplusan Forest - 4 weitere Quellen für Mana unserer Wahl, die immer untapped kommen, Da bis T4 zur Verfügung stehen soll, ignoriere ich den Schaden (den man i.d.R. nicht nehmen muss).
Stomping Grounds (Temple Garden/Sacred Foundry) - Von den Shocklands haben wir 2 in {R}/ und jeweils eins in {R}/ bzw. {G}/ dabei. Letztere sind aktuell an Board, um im Sideboard zugriff auf zu haben.
Rootbound Crag - 2 weitere Länder, die meistens untapped gelegt werden können, wenn die Hand nicht zu bescheiden aussieht. Habe ich bislang den Fastlands/Battlelands vorgezogen, da ich lieber T3/4 untappedmana habe, als in den early Turns.
Boseiju, Who Shelters All - Könnte evtl. auch im SB verankert werden, da er tapped kommt und nur erzeugt aktuell als 1of im Deck.
Spells
Indomitable Creativity - Ist mit Sorceryspeed und sicher nicht der perfekte Gameender, dafür aber Namensvetter und Keycard des Decks. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, diese Karte nicht 4x zu spielen.
Madcap Experiment - Wir haben 4 Copies der Indomitable Creativity an Board, ist das genug? Ich finde nein, aus diesem Grund gibt es mit dem Hirnverbrannten Experiment einen Backup Plan. Da wir (dazu komme ich später) Mainboard nur ein Target für das Experiment haben, habe ich nur 2 Experiments an Board.
Tokengenerators - Um, unsere Kreativität freizusetzen, müssen wir vorher entsprechende Targets schaffen. Da wir weder Artefakte noch Kreaturen abseits unserer Targets spielen wollen, ist die Auswahl schon etwas beschränkt und so bleibe ich bei den Token hängen. Mit Sprout (4) und Dragon Fodder (2)
Rituals - Um möglichst früh Indomitable Creativity zu resolven und konstanter an zu kommen, spiele ich aktuell 6 Rituale - namentlich Desperate Ritual (4), Pyretic Ritual (1) und Infernal Plunge (1). Letzterer ist ein 1of-Experiment, ich stelle mir vor, dass es Situationen gibt, in denen +2 Mana -1 Target ein Vorteil gegenüber +1 Mana ist - konnte mich aber noch nicht festlegen, ob 6 Rituals doch die bessere Wahl wären oder man sogar auf 4 Rituals/2 Plunge gehen kann.
Cardquality - Mit Faithless Looting lässt sich ein wenig Graben, wenn es nötig wird, gleichzeitig lassen sich damit unliebsame Targets von der Hand ins Deck zurückbringen (s.u.).
Removal - Lightning Bolt. 4 Stück, die lästiges Kleinzeug oder mal einen Planeswalker abstellen bzw. bremsen können.
Targets
Emrakul, the Aeons Torn - Vielleicht der beste Gameender, kommt zwar ohne Haste daher, da sie recht hart zu entfernen ist, verrichtet sie aber im Anschluss recht zuverlässig ihre Arbeit.
Progenitus - Der zweite im Bunde, nur durch Mass Removal zu entfernen und ebenfalls eine 2Turn-Clock. Sicherlich nicht ganz so stark, wie sie aber eben anders.
Worldspine Wurm - Sideboard oder nicht? Da bin ich noch etwas unsicher. Gegen Wrath-Effekte hielt ich den Wurm für ganz brauchbar.
Platinum Emperion - Preboard das einzige Madcap Experiment-Ziel. In einigen Match-Ups ein AutoWin in vielen anderen zumindest nicht miserabel.
Planeswalkers
Xenagos, the Reveler - Erscheint vielleicht auf den ersten Blick etwas random, hat mir aber recht gut gefallen. Erzeugt Token-Opfer in unbegrenzter Zahl. Zum Ultimate kommt man i.d.R. nicht, da die Manaability seltener zum Einsatz kommt. Allerdings ist sie manchmal recht hilfreich gewesen. (Hardcast Emrakul Plan F )
Nissa, Voice of Zendikar - Nissa hat den Weg ins Deck gemacht, da sie bereits T3 gelegt werden kann, um dann Token zu Produzieren und ich diese Möglichkeit weiteren Tokenspells (o.ä.) vorgezogen habe, da eine konstante Quelle mit Aussicht auf einige Bonuskarten gut gefällt.
Garruk Wildspeaker - Vielleicht der 4-Drop, den wir am seltensten spielen wollen, da seine + und Ulti relativ wenig Relevanz haben. Die Token helfen aber beim Stabilisieren, schien mir bislang passend.
Hier bleibt mal Platz für die weiteren Options, einige sind schon eingefügt, allerdings sind noch keine Gedanken dazu formuliert.
Pros / Cons (soweit ich sie bisher feststellen konnte)
+ Manchmal passieren lustige Dinge...
+ Man verliert nicht 100% der Matches, in denen man Indomitable Creativity/Madcap Experiment nicht resolven kann.
+
+/- 4 (verschiedene) Targets bringen eine gewisse Variation mit
- Manchmal passieren leider keine lustigen Dinge....
- Counter / Discard treffen uns ziemlich hart.
- (Sorcery) Speed
-
Danke für's Lesen und eure Meinungen und Vorschläge.
Gruß
Daeron
- DaCMD, Genu und bushidoNeuling haben sich bedankt