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DaCMD

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#1338211 Rx_Indomitable Creativity

Geschrieben von Daeron am 13. Februar 2017 - 23:10

Hey Folks,

 

ich möchte mal wieder einen Ausflug Richtung Modern machen - dafür habe ich mir Indomitable Creativity rausgesucht.

Denn wie kann man diese Karte nicht mögen?  :D Zerstöre Dinge, erzeuge dafür neue Dinge und das auf beiden Seiten, wenn man mag. Vom Flavor ein Beast (in meinen Augen), aber auch zum ernsthaften Spielen geeignet?

 

 

 

Der Plan in kürze: 

Zügig (möglichst bis) T4 Creativity/Experiment into Fattie resolven, falls das nicht gelingt mit Planeswalkern stabilisieren und später auf Creativity X>1 hoffen. 

 

 

Cardchoices

Manabase

Khalni Garden - Erzeugt ein Token und ist eigentlich ein gern gesehener Gast in der Starthand (ersetzt dort quasi Forest + Sprout). Anschließend nicht mehr so stark, weil tapped. Daher nur 2 Stück.

Kher Keep - Auch Kher Keep nur als 1of, weil Legendary. Will man auf gar keinen Fall nachziehen und erzeugt nur  {C}, was uns evtl. stören kann. Ist sicherlich nicht zwangsläufig notwendig. Allerdings kann es schon mal hilfreich sein Token über die Zeit produzieren zu können, wenn man mehr Targets benötigt, da der Gegner mit Spotremoval reagieren kann.

Wooded Foothills - Obwohl wir mit dem Platinum Emperion (s.u.) das Risiko eingehen, damit tote Karten zu ziehen sind dies 4 weitere Quellen für zuverlässige Manaversorgung in den ersten Zügen.

Karplusan Forest - 4 weitere Quellen für Mana unserer Wahl, die immer untapped kommen, Da bis T4   {R}   {R}   {R} zur Verfügung stehen soll, ignoriere ich den Schaden (den man i.d.R. nicht nehmen muss). 

Stomping Grounds (Temple Garden/Sacred Foundry) - Von den Shocklands haben wir 2 in  {R}/  {G} und jeweils eins in  {R}/  {W} bzw.  {G}/  {W} dabei. Letztere sind aktuell an Board, um im Sideboard zugriff auf   {W} zu haben.

Rootbound Crag - 2 weitere Länder, die meistens untapped gelegt werden können, wenn die Hand nicht zu bescheiden aussieht. Habe ich bislang den Fastlands/Battlelands vorgezogen, da ich lieber T3/4 untappedmana habe, als in den early Turns.

Boseiju, Who Shelters All - Könnte evtl. auch im SB verankert werden, da er tapped kommt und nur   {C} erzeugt aktuell als 1of im Deck.

 

Spells 

Indomitable Creativity -  Ist mit Sorceryspeed und  {R}  {R}  {R} sicher nicht der perfekte Gameender, dafür aber Namensvetter und Keycard des Decks. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, diese Karte nicht 4x zu spielen.

Madcap Experiment - Wir haben 4 Copies der Indomitable Creativity an Board, ist das genug? Ich finde nein, aus diesem Grund gibt es mit dem Hirnverbrannten Experiment einen Backup Plan. Da wir (dazu komme ich später) Mainboard nur ein Target für das Experiment haben, habe ich nur 2 Experiments an Board. 

Tokengenerators - Um, unsere Kreativität freizusetzen, müssen wir vorher entsprechende Targets schaffen. Da wir weder Artefakte noch Kreaturen abseits unserer Targets spielen wollen, ist die Auswahl schon etwas beschränkt und so bleibe ich bei den Token hängen. Mit Sprout (4) und Dragon Fodder (2) 

Rituals - Um möglichst früh Indomitable Creativity zu resolven und konstanter an   {R}   {R}   {R} zu kommen, spiele ich aktuell 6 Rituale - namentlich Desperate Ritual (4), Pyretic Ritual (1) und Infernal Plunge (1). Letzterer ist ein 1of-Experiment, ich stelle mir vor, dass es Situationen gibt, in denen +2 Mana -1 Target ein Vorteil gegenüber +1 Mana ist - konnte mich aber noch nicht festlegen, ob 6 Rituals doch die bessere Wahl wären oder man sogar auf 4 Rituals/2 Plunge gehen kann.

Cardquality - Mit Faithless Looting lässt sich ein wenig Graben, wenn es nötig wird, gleichzeitig lassen sich damit unliebsame Targets von der Hand ins Deck zurückbringen (s.u.).

Removal - Lightning Bolt. 4 Stück, die lästiges Kleinzeug oder mal einen Planeswalker abstellen bzw. bremsen können.

 

Targets 

Emrakul, the Aeons Torn - Vielleicht der beste Gameender, kommt zwar ohne Haste daher, da sie recht hart zu entfernen ist, verrichtet sie aber im Anschluss recht zuverlässig ihre Arbeit.

Progenitus - Der zweite im Bunde, nur durch Mass Removal zu entfernen und ebenfalls eine 2Turn-Clock. Sicherlich nicht ganz so stark, wie sie aber eben anders.

Worldspine Wurm - Sideboard oder nicht? Da bin ich noch etwas unsicher. Gegen Wrath-Effekte hielt ich den Wurm für ganz brauchbar.

Platinum Emperion - Preboard das einzige Madcap Experiment-Ziel. In einigen Match-Ups ein AutoWin in vielen anderen zumindest nicht miserabel. 

 

Planeswalkers 

Xenagos, the Reveler - Erscheint vielleicht auf den ersten Blick etwas random, hat mir aber recht gut gefallen. Erzeugt Token-Opfer in unbegrenzter Zahl. Zum Ultimate kommt man i.d.R. nicht, da die Manaability seltener zum Einsatz kommt. Allerdings ist sie manchmal recht hilfreich gewesen. (Hardcast Emrakul Plan F  :D )

Nissa, Voice of Zendikar - Nissa hat den Weg ins Deck gemacht, da sie bereits T3 gelegt werden kann, um dann Token zu Produzieren und ich diese Möglichkeit weiteren Tokenspells (o.ä.) vorgezogen habe, da eine konstante Quelle mit Aussicht auf einige Bonuskarten gut gefällt.

Garruk Wildspeaker - Vielleicht der 4-Drop, den wir am seltensten spielen wollen, da seine + und Ulti relativ wenig Relevanz haben. Die Token helfen aber beim Stabilisieren, schien mir bislang passend.

 

 

Hier bleibt mal Platz für die weiteren Options, einige sind schon eingefügt, allerdings sind noch keine Gedanken dazu formuliert.

Spoiler

 

Pros / Cons (soweit ich sie bisher feststellen konnte)

+ Manchmal passieren lustige Dinge...

+ Man verliert nicht 100% der Matches, in denen man Indomitable Creativity/Madcap Experiment nicht resolven kann.

+/- 4 (verschiedene) Targets bringen eine gewisse Variation mit 

- Manchmal passieren leider keine lustigen Dinge....

- Counter / Discard treffen uns ziemlich hart.

- (Sorcery) Speed

 

 

Danke für's Lesen und eure Meinungen und Vorschläge.

 

Gruß
Daeron




#1394266 Modern Decks Preisguide [NEU]

Geschrieben von Assimett am 02. Oktober 2017 - 20:22

Modern Deck Preisguide

Da der alte Preisguide ziemlich veraltet war und auch nicht mehr gepflegt wurde, musste was neues her. Zum Glück hat MKM in der Zwischenzeit selber eine ziemlich gute Übersicht geschaffen, bei der man sich die Preise der aktuellen Turnierdecks anschauen kann: https://www.magiccar...s/Format/Modern
Ich war mal so dreist und habe die dortigen Informationen zusammengedampft und die entsprechenden Einträge direkt mit den Threads hier im Forum verlinkt. Beachtet, dass jeweils nur recht große Korridore von 100 € angegeben sind. Je nachdem, ob ihr lieber ranzige Karten aus Spanien, oder nur versichert von gewerblichen deutschen Händlern kaufen wollt, schwanken die Preise für euer Deck natürlich erheblich.

 

EDIT: Veraltet, wird noch aktualisiert:
Zusätzlich habe ich die Preise für Magic Online in Tix angegeben. Die Quelle hierfür ist https://www.mtggoldfish.com/metagame/modern#online
Ein Ticket kostet ~ 0,90 € (je nachdem wo man es kauft). Beachtet, dass die Reihenfolge und Verhältnisse bei den Online-Preisen etwas anders sind.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

(Stand: 02.08.2019)

Decks bis 500€

Bogles 275 - 375 €

Elfen 250 - 350 €

Dredge 325 - 425€
Mono U Tron 225 - 325 €
Ponza 250 - 350 €
Ad Nauseam 300 - 400 €
Boros Burn 400 - 500 €
TitanShift 250 - 350 €
Eldrazi n Taxes 300 - 400 €
Merfolk 175 - 275 €
Amulet Titan 350 - 450 €
Infect 400 - 500 €
Living End 350 - 450 €
Bushwhacker / Revolt Zoo 375 - 475 €
Titan Breach 325 - 425€

 

Decks bis 750 €

 

Bant Spirits 450 - 550 €

UR Storm 475 - 575€
BR Hollow One 675 - 757 €

Affinity 500 - 600 €
Gx Tron 475 - 575 €
Bant Knightfall 600 - 700 €
Abzan Company 550 - 650 €
Eldrazi Tron 425 - 525 €

GW Value Town 600 - 700 €

Reanimator 650 - 750 €


Decks bis 1000€

 

Mardu Pyromancer  900 - 1000 €
Humans 850 - 950 €

Esper Death's Shadow 625 - 725 €
Grixis Death's Shadow 850 - 950 €
BW Smallpox 800 - 900 €

Abzan Midrange 825 - 925 €

UR Phoenix 750 - 850 €

Hardened Scales 775 - 875 €

HogaakVine 700 - 800 €


Decks ab 1000€

 

UW Control 1100 - 1200 €

Grixis Control 975 - 1075 €

Blue Moon 1025 - 1125 €
Jund Death's Shadow 975 - 1075 €
Jund Midrange 1200 - 1300 €

BG Rock 1025 - 1125 €


(Den alten archivierten Thread findet ihr hier: https://www.mtg-foru...ks-preisguide/)




#1364548 Hannover Turniertag 21. Mai

Geschrieben von Fallen Azrael am 21. Mai 2017 - 19:10

Es ist ein Monat ohne Prerelease, deswegen hieß es diesen Mai wieder "Turniertag" in Hannover. Ich war das zweite mal dabei, und diesmal reichen meine Notizen hoffentlich für einen kleinen Bericht.

 

Sealed war ein PPTQ und auf 32 Plätze gedeckelt, beim Standard Gameday haben, soweit ichdas gehört habe, 8 Leute gespielt. Die Teilnehmerzahl von Legacy kenne ich nicht. Beim Modern sind 48 (?) Leute angetreten, einer davon war ich. Vorweg will ich zum ganzen Event schonmal sagen: Die Organisation war mal wieder vorbildlich, das Team freundlich und das Cateringangebot klasse. Danke dafür an alle Mitwirkenden! :)

 

Grundsätzlich treibt es mich eher selten zu was ernsterem als die wöchentliche EDH Runde, und darüber hinaus höchstens mal das Modern FNM. Dies war jetzt mein zweiter Turniertag, und es ist schon geil, gleich die netten Leute aus dem Forum wieder zu sehen (und zu erkennen), die ich beim letzen Turniertag im Februar kennen gelernt habe. Ich hab als Vorbereitung die Metaanteile der zu erwartenden Decks nicht kontrolliert, mir durch die letzen Editionen neu aufgekommene Kombos intensiv nicht angeguckt und auf Basis dieser Informationen mein Maindeck mit viel Fingerspitzengefühl nicht angepasst. Darüber hinaus habe ich ein paar gründlich durchdachte spontane Änderungen aus dem Bauchgefühl heraus an meinem Sideboard vorgenommen. Dabei habe ich den Entschluss gefasst, Affinity, Merfolk und Burn zu dodgen, weil ich die Matchups eh nicht mag.

Mein Tagesziel: nicht negativ rausgehen und Spaß am Spiel haben. Und hiermit wollte ich mein Ziel erreichen:

 

 

Gespielt wurden sechs Runden, Preise sollte es ab 12 Punkte geben. Ich kann beim Bericht nicht auf Fehlerfreiheit garantieren. Wenn einer meiner Gegner das hier liest und Fehler findet, so freue ich mich über jede Klarstellung.

 

Runde 1 - Jonas mit Affinity:

Mein Sideboardplan war also schonmal ein voller Erfolg...

Spiel 1 hält mein Gegner eine langsame Hand. Auf einen einsamen Inkmoth Nexus folgt ein Vault Skirger und dann die Signal Pest. Ich bastel mit der Expedition Map am Tron rum und haltemit dem Spellskite dagegen. Während Jonas einen Steel Overseer rausbringt, um seinen Sieg zu beschleunigen, bringe ich den Batterskull, um ebendies zu verhindern. Die Runde artet in einen Grind aus, bei dem mein Leben zwischen 16 und 47 schwankt und Jonas sich auch größtenteils über 20 halten kann. Der bei mir dazu kommende Platinum Angel, zusammen mit dem immer noch lebenden (und mit dem Batterskull ausgerüsteten) Spellskite, sorgen dafür, dass sein resolvender Arcbound Ravager nicht zu viel Unsinn baut. Irgendwann komme ich an meinen Mindslaver, was meinem Spellskite in meinem EoT die 7 Marken vom Arcbound Ravager beschert, damit ich nicht sein ganzes Board sacce. Auf seiner Hand sehe ich zwei Master of Etherium und sonst noch weniger relevantes. Sein Steel Overseer ist auf meinen Befehl in meine Blocker gerannt, ab da war das Spiel für Jonas gelaufen.

1-0

Spiel 2 muss Jonas zwei mal mullen. Macht aber nichts, da meine Hand gar nix kann. Während meine Notizen bei Jonas eine Springleaf Drum, den Master of Etherium, Cranial Platin, Ornithopter und Vault Skirge zeigen, steht bei mir Spatial Contortion auf den Master. Und mein Leben so 20-16-14-9-4-X.

1-1

Spiel 3 war nicht so viel anders. Zwar konnte ich diesmal noch ein wenig rumbouncen und countern, aber Jonas' Affintiy hat gemacht, was Affinity so macht. Diesmal zeigt mein Leben 20-19-18-17-8-X. Man sieht, dass ich gegen Ende die Plating nicht mehr unter Kontrolle halten konnte.

1-2 (0-1-0)

 

Runde 2 - Steffen mit Eldtitch Company?:

Hier habe ich nur wenig Notizen. Das Deck kenne ich nur grob aus der Theorie, also hab ich mich mehr aufs Spielen konzentriert.

Spiel 1 beginne ich mit 7, Steffen muss mullen. Das Spiel lief wahrscheinlich mehr auf dem Stack als auf dem Feld. Steffen hat die Finks, den Restoration Angel und Bird gespielt, ich eine Wurmcoil Engine. Trotzdem hat sich mein Leben nur von 20 auf 17 geändert, das von Steffen gar nicht. Dann kam mein Mindslaver, und ein kurzes Nachzählen hat gezeigt, dass ich auf dem Tisch genug Mana sowie die Ruins für den Mindslaverlock habe, also auf ins nächste Spiel.

1-0

Spiel 2 starte ich mit 6. Steffen kommt deutlich besser raus, muss seinen Qasali Pridemage aber für meinen Oblivion Stone opfern. Den kann ich mir mit den Ruins wieder holen und das Board clearen, so dass ich genug Zeit habe um wenige Runden später erneut den Mindslaverlock anzubringen.

2-0 (1-1-0)

 

Runde 3 - Jan mit Grixis Control:

Grundsätzlich fühle ich mich in dem Matchup leicht vorne, also gehe ich mit guten Erwartunden ins

Spiel 1. Ich darf auch starten. Seinen frühen Gurmag Angler kann ich mit Remand verzögern. Für den zweiten Versuch war Ugin mit Spellskite als Roadblock geplant (also ein wenig auf Risiko). Schien auch zu klappen, doch nach dem Block kam ein Snapcaster Mage target Dreadbore target Ugin. Mein Oblivion Stone hat das ganze Schlamassel zwar wieder aufgeräumt, aber der nächste Zombiefisch war einfach stärker als meine Hand aus vier Ländern. Schade, das Spiel lief gut an.

0-1

Spiel 2 startet Jan mit einer langsamen Hand. Ich versuche mir mit der Map gierig einen späten Tron bauen, das ganze wird aber durch Fulminator Mage und Snap->Surgical Extraction fulminant verhindert. Ich bekomme zwar noch eine Wurmcoil Engine aufs Feld und diese bringt mich auf 35 Life, aber die zweite Ancestral Vision von Jan erdrückt mich letztlich im Kartenvorteil. Kolaghan's Command auf Snappy into Snappy auf Kolaghan's Command war auch nicht hilfreich für mich.

0-2 (1-2-0)

 

Dieses eigentlich nicht so schlechte Matchup verloren zu haben und wieder hinten zu liegen war zwar nicht sehr motivierend, aber ich bin ja zum Spielen hingefahren, nicht zum Gewinnen. Also kurz Luft holen, Quatschen und dann auf nach

 

Runde 4 - Arne mit Abzan:

Spiel 1 hat sich an unser beiden Leben meinen Notizen nach nichts geändert. Arne hat zwei Inquisition of Kozilek resolved, ich hab dafür einen Sundering Titan gebracht. Wir sind dann ins zweite Spiel gegangen.

1-0

Spiel 2 ist deutlich umkämpfter. Ein frühes Thoughtseize nimmt mir eine Wurmcoil Engine von der Hand. Mein Treasure Mage holt aber keinen direkten Ersatz, sondern wieder den Sundering Titan - er hat sich in Spiel 1 immerhin bewährt. Einen Sorin habe ich noch gecountert. Dann werden meine Notizen wieder etwas undeutlich. Ich bekomme noch eine Inquisition ab und gehe von 20 auf 16 auf 14. Außerdem resolved ein Fulminator Mage und eine vollkommen unleserliche Sache gleich zwei mal. Ich halte allerdings mit Sundering Titan, Platinum Angel und Batterskull dagegen und hole mir auch Spiel 2 nach Hause.

2-0 (2-2-0) Mein Tagesziel rückt wieder näher. :)

 

Runde 5 - Fabian mit Sultai Goodstuff:

In Spiel 1 schenken wir uns gegenseitig gar nichts. Es wird gecountert und gebounced was das Zeug hält. Ugin, the Spirit Dragon, Tarmogoyf und Tasigur versuchen, das Feld zu betreten und zu halten. Beide treffen die Lands, so dass für den ganzen Stuff auch immer genug Ressourcen da sind. Irgendwann bleibt ein Tasigur liegen und greift mich auch einmal an. Dann fange ich an, mit meinem Trondeck verhasste Tronsachen zu machen. Sundering Titan, am Ende von Fabians Zug Repeal auf den Titan und in meinem Zug gleich wieder raus damit. Und von stolzen 9 Ländern blieb noch ein Fetchland übrig. Eigentlich sollte es mir sehr, sehr leid tun, aber als Tronspieler muss man irgendwie darüber stehen, sonst wird man mit dem Deck nicht glücklich... Es stellt sich mir noch ein Tarmogoyf als Chumpblocker entgegen, aber 7/10 sind nunmal 7/10.

1-0

Spiel 2 halte ich eine Hand mit haufenweise Countern. Fabian fängt an und bringt in Runde 2 einen Scavenging Ooze, den ich noch nicht countern kann. Der darf mich dann auch auf 8 runter hauen, weil ich fleißig Counter nachziehe und Fabian auf drei Mana stehen bleibt. Mit einem Mindslaver locke ich ihm schließlich sein Artefaktremoval raus. Fabian verdoppelt die Ooozedichte auf dem Feld, ich halte mit einer Wurmcoil Engine dagegen. Zusammen mit dem immer noch vorhandenen Counterbackup muss sich Fabian schließlich dem Metallungeheuer geschlagen geben.

2-0 (3-2-0)

 

Die beiden Matches gingen recht fix, so dass ich noch Zeit hatte, dem äußerst verrücktem Spiel am Nachbartisch zuzugucken: Lev mit UR Twin gegen einen 100-Karten Kontrollberg.

 

Runde 6 - Uwe mit Abzan Company:

Spiel 1 beginnt Uwe die ersten drei Runden  mit Birds, Kitchen Finks, Anafenza, the Foremost und Noble Hierarch. Ich starte tronlike mit Turn 2 Talisman of Domination into Turn 3 natural Tron und Sundering Titan. Das Spiel läuft zwar noch ein paar Runden, aber irgendwann gehen Uwe die Blocker aus, und als ich mit einem Mindslaver meinen letzten Angriff vorbereiten will, schiebt er zusammen.

1-0

Spiel 2 halte ich eine schlechte Hand mit zwei Treasure Mage, Relic of Progenitus, Thirst for Knowledge zwei Ländern und ein bischen keine Ahnung mehr. Uwe legt Runde zwei einen Devoted Druid, der schon verdächtig nach Comboshenanigans aussieht. Der Vizier of Remedies, der nächste Runde auf dem Stack liegt, bestätigt meine Vermutung. Mein Bounce auf den Druid als Response hat das Übel (=Chord of Calling into Rhonas the Indomitable into Game Over) nur wenig verzögert. Allerdings ist es auch nicht hilfreich, mit zwei Ländern und beiden Treasure Mage auf der Hand Batterskull, Wurmcoil Engine, Wurmcoil Engine und Mindslaver nachzuziehen....

1-1

Letztes Spiel! Jetzt heißt es: bleibe ich beim Tagesziel, oder übertreffe ich es in ungeahntem Ausmaß?

Spiel 3 ist eines der spannendsten und umkämpftesten Spiele des Tages. Ich starte mit Turn 2 Talisman into Map. Beim cracken der Map bekomme ich allerdings einen Aven Mindcensor hingeflasht. Aber weil Tron nunmal dreckigen Tronkram macht, finde ich den fehlenden Tower in den Top 4. Der Mindcensor beginnt einen Beatdown. Meine Wurmcoil Engine wird vom Qasali Pridemage beseitigt. Und während ich versuche, meinen Batterskull auf dem Feld und equipped zu halten, prügelt mich der Mindcensor auf 5 runter. Dann kann ich endlich mit dem Germ gegenhalten. Ab da switche ich wieder voll auf Kontrolle udn beschütze meinen Batterskull & Germ und verhindere, dass Uwe sich irgendwas comboeskes aufbauen kann. Ein Cyclonic Rift räumt schließlich den Weg frei. Neu ausgespielte Kreaturen von Uwe müssen sich der Reihe nach vom Batterskull vernaschen lassen, und schließlich gewinnt mir der Batterskull das Spiel.

2-1 (4-2-0) Endstand

 

Positiv, Platz 15!

Ein Ergebnis, mit dem ich am Anfang des Tages definitiv nicht gerechnet hätte, vor allem nicht nach dem Start gegen Affinity.

 

So, kein Bock mehr zu schreiben, also halte ich mich nicht mit nem langen Schlusswort auf. Auf jeden Fall hat mir der Tag viel Spaß gemacht. Ich hoffe, ich schaffe es in Zukunft, mal häufiger den Turniertag zu trollen rocken!




#1040246 Absolutes Casual Artefakt Deck

Geschrieben von Sol Ring am 06. Juni 2014 - 09:10

 

Dafür kannst du random stuff wie Puffer Extract (WTF?) und Hornet Cannon kicken.

 

 

Hahaaa! Geiles Deck! Geiles Kommentar! ;D 
Ehrlich, ich hab auch noch keinen gesehen, der so derb auf Casual spielt! Auf jeden fall nen Haufen Artefakte drin, die wirklich nichts bringen, außer dass sie Mana kosten on Mass.
Ich spiel auch nen Casual Artefakt deck, aber egal was man in so nem Deck spielt, Cards die ein Muss sind auf jeden fall: 
Thoughtcast / Brainstorm / Preordain / Ponder oder Skullclamp als Carddraw. 
Mana Support Sol Ring lol, Mana Vault, Grim Monolith, Mox Opal, Lotus Petal oder Mana Crypt
Tolarian Academy würd ich nie ohne Minamo, School at Water's Edge spielen.
Die Combo die ich in meinem Deck spiele ist Krark-Clan Ironworks mit 2 Myr Retriever und einer Genesis Chamber aufm Feld.
Mit Skullclamp zieh ich mein Ganzes Deck und spiel alles aus, um in einem Zug das Spiel zu entscheiden. 
> Mycosynth Lattice, Darksteel Forge, Leonin Abunas, Memnarch, Platinum Angel

Sieht zwar alles auch voll nach Casual aus und wirkt nicht konstant, aber wenigstens verfolge ich eine Strategie hehe ;D
... was mir auch gegen Aggro Vamps oder Knight Decks in Turn 3-4 meist gelingt. Carddraw und Manamass um meine Combo zu spielen. 

Und mit deiner Auswahl an Cards wie Metalworker, Lodestone Golem und der Academy könntest du dir fast schon ein STAXX bauen...
(mal die Budget-Karten außen vor, und diese mit alternativen gefüllt - hätte man ein cooles Artefakt Deck.) 




#1005873 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von FrEeDoMe am 09. Februar 2014 - 08:22

Nur komisch, dass alle Listen mit dem Grim Lavamancer mindestens 8 Fetchies spielen ...

 

Die spielst du damit fast jeder Land Drop eine Karte in den Friedhof schaufelt um den Lavamancer zu füttern. Das hat mit Deck ausdünnen rein gar nichts zu tun.




#1001311 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von Tigris am 24. Januar 2014 - 16:45

Ja es ist sicher ein Slight Deck deine Liste.

Aber in der heutigen Zeit ist in so einem Deck die Karte einfach zu ineffizient.

Du mast mit Grim Lavamancer, Figure of Destiny, und den ganzen billigen Burnzaubern/Kreaturen einfach effizientere Dinge um dein Mana ideal auszunutzen.

 

Und ich finde die Searing Blaze ja gut! Ich finde ein Burndeck sollte immer 4 davon (zwischen Side und Mainboard verteilt) spielen, man kann je nach MEta auch alle 4 Main spielen, damit habe ich kein Problem. Sie sind nur ein weiterer Grund, wieso ich die Cursed Scroll schlecht finde.

 

In deinem Deck machen die Karten im Schnitt pro Mana 2-3 Schaden. Da ist eine Karte die pro 3 Mana 2 Schaden macht schon sehr sehr ineffizient! (vor allem kostet sie auch zuvor schonmal 1 Mana).

 

Die idee von Slight ist ja das Mana das man hat ideal auszunutzen, also Turn 1 1 mana Turn 2 2 Mana Turn 3 3 Mana (nachher wohl lange auch nur 3 Mana).

 

Um damit möglichst effizient Dinge zu machen.

 

Du kannst halt mit 1 Mana bis zu 3 Schaden schiessen, und das ist auch das Ziel, dass du pro Mana möglichst viel Schaden raus holst.

 

Die effizientesten Karten sind Lightning Bolt und Chain Lightning (und Rift Bolt) mit einem Verhältnis von 3:1

 

Auch früh gespielte Kreaturen (vor allem der Goblin Guide) können dann auch ähnliche oder sogar noch bessere Werte erreichen.

 

Figure of Destiny und Grim Lavamancer erreichen zwar nicht ganz so tolle Werte, ABER sie helfen dir "übriges" Mana noch auszunutzen so dass man länger was mit dem Mana machen kann, und sind damit auch noch relativ effizient.

 

Vor allem sind ihre 1 Mana aktivierten Fähigkeiten eben auch gut, wenn man z.B. 3 Mana hat, aber 2 davon für was anderes braucht, also 1 Mana übrig hat.

 

Die Cursed Scroll hingegen mit ihren klobbigen 3 Mana hilft da nicht wirklich!

 

Ash Zealot ist halt nur halb so effektiv wie ein Goblin Guide, dafür kann er ab und an einen Bonus bringen. (Er ist deswegen im Gegensatz zum Goblin Guide auch kein must Play).

 

Und natürlich kann er im Kampf zusammen mit Burn auch grössere Kreaturen töten ohne Probleme.

 

Aber wie gesagt IMMER erst den First Strike Schaden machen lassen und DANN abschiessen! Sonst gibt es unschöne 2:1 für den Gegner...

 

Mit ihm ist Skullcrack übrigens noch sehr schön (anstatt Sulfuric Vortex), weil man damit einen True-Name Nemesis töten kann, wenn dieser den Ash Zealot blockt, da damit auch das Schaden verhindern vom Schutz aufgehoben wird. (Genauso bei der Mother of Runes, oder falls ein white weeny deck irgendwelche pro red Kreaturen im Sideboard spielt...)).

 

Natürlich hat der Sulfuric Vortex einen wiederkehrenden Effekt, aber er ist halt nicht überraschend und kann als Permanent zerstört werden (und macht auch dir Schaden etc.)

Also ich will nicht sagen, dass der Vortex schlecht ist (gerade bei vielen Batterskulls ist er gut), nur dass Skulcrack auch seine Vorteile hat und allenfalls eine Überlegung Wert wäre.




#997813 Modern wird langweilig - was meint ihr?

Geschrieben von vikingr am 14. Januar 2014 - 13:12

Du spielst selber zwei Tier 1 Decks und beschwerst dich, dass du nur Tier 1 Decks siehst? Die stärksten setzen sich halt fest und mehr wird da, meines Erachtens auch nicht möglich sein. Du könntest halt auch einfach auf das Tier 1 Deck verzichten und mit gutem Beispiel voran gehen und Vielfalt rein bringen ;)


#1004042 Modern wird langweilig - was meint ihr?

Geschrieben von chimäre am 03. Februar 2014 - 18:29

Aber wo ist da die Motivation? Das wirkt auf mich wie ein Protest, als ob man sich nicht einfach an gewisse allgemeine Vorgaben halten kann. Im Grunde genommen wollen wir doch alle ein Deck spielen, welches in einem gemischten Meta stark performt.

 

Ganz offensichtlich gibt es Leute, die genau daran Spass haben. Was ist so schlimm daran? Magic hat eben für jeden Spielertyp was zu bieten. Der eine ist ein Jonny, der ander ein Spike.

Und was für Vorgaben meinst du? "Oh, du willst Modern spielen? Hier: die und die Karten sind legal... ach ja: und du darfst nur die Decks hier spielen." Was soll das. Genauso, wie Leute tolerieren müssen, dass es Leute wie dich gibt, die, um möglichst oft zu gewinnen, nur die Topdecks spielen, müssen Leute wie du eben auch tolerieren, dass andere genau dass bestrafen wollen oder Spass daran haben, Haufen zu spielen. Das sind für mich "gewisse Vorgaben".




#1003954 Bannlist Februar 2014

Geschrieben von I use Arch btw am 03. Februar 2014 - 16:13

Lol, du siehst ja noch immer nicht ein, dass du im Unrecht liegst und die Begründung hast du einfach gekonnt ignoriert.

Das hat nichts mit einem Kleinkrieg zu tun, sondern einfach mit deiner Uneinsichtigkeit und der Tatsache, dass du irgendetwas als Wahrheit verbreitest - offensichtlich falsch und noch dazu mit breitgeschwellter Brust. So etwas vermittelt den Leuten ein falsches Bild und schädigt die Forumskultur.

Edit: doofes handy


#1003988 Bannlist Februar 2014

Geschrieben von Silbad am 03. Februar 2014 - 16:48

Ich würde die Argumentation von Wizards nicht wörtlich und nicht ernst nehmen. Denn den wahren Grund für den Bann können sie logischerweise nicht schreiben:

 

"Ein 1-drop dessen Fähigkeiten alleine 2 Mana Kosten rechtfertigen, dessen Body ebenfalls 1 Mana Kosten rechtfertigt und dann noch für 2 Farben spielbar ist...irgendjemand bei uns hat da geschlafen, da haben wir einfach Mist gebaut. Es ist offensichtlich daß das nicht in die Stärke-Kosten-Relation der Karten allgemein passt. Aber direkt nach Druck und Auslieferung gleich diesen Fehldruck zu bannen wäre auch blöd gekommen, daher machen wir das jetzt erst."

 

Gruß Silbad




#1005285 [Primer] Death Cloud

Geschrieben von Sterni am 06. Februar 2014 - 16:09

Was natürlich ginge, wären die Länder vorher tappen, dann die cloud spielen (mit x=1 verbleibenden Handkarte) und die dann mit dem Mana aus dem Pool spielen.


#971280 Red Death

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 20. September 2013 - 14:53

@Bob:

Ich weiß nicht, ich werde mit dem einfach nicht warm in diesem Deck. Die ersten paar Testrunden hat er mir viel zu oft mehr geschadet, als dass er mir geholfen hat. Das sah dann meistens so aus, dass ich den Gegner anfangs gut disruptet habe. Dann den Bob gelegt und was zieht er mir nach? Noch mehr Disruption, die ich nicht nutzen kann. So kam es öfter mal vor, dass ich nicht wirklich schnell zuhauen konnte und der Lifeloss mich gefährlich nahe an den Rand der Niederlage bugsiert hat. Wenn ich mehr Offensive im Deck hätte ok, aber so kann es halt sein, dass man nur weniger nützliche Disruption zieht und dafür relativ sinnfrei Leben opfert. Vielleicht hätte ich aber auch einfach mal den Topf ziehen sollen ;)

 

Ähem! Und das lastest Du dem armen Bobby an? Dann stelle Dir mal vor wie "unendlich" schlecht Deine Draws ohne Bob gewesen wären. ^^ Du hättest ja die doppelte Zeit gebraucht, um Dich durch die aus Deiner Sicht schlechten Topdecks zu ziehen. ;-)




#970674 Red Death

Geschrieben von tol am 18. September 2013 - 09:30

@necba

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich zu sehr auf LD zu konzentrieren und die Handkarten des Gegners überhaupt nicht anzugreifen.

 

Mal abgesehen vom Rest der Diskussion; ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wenn es mein Ziel ist, die Manabase des Gegners anzugreifen, wieso sollte ich dann noch Handkerten zerpflücken? Schliesslich will man ja den Manaaufbau verhindern, damit der Gegner nichts casten kann, sprich tote Handkarten hat. Da wäre es doch eine Verschwendung von Ressourcen, ihn diese toten Karten abwerfen zu lassen.

Ausnahme bliebe da höchstens Hymn to Tourach, weil die halt auch mal Länder ziehen kann...




#1000326 Spirit of the Labyrinth

Geschrieben von Necrofish am 21. Januar 2014 - 21:02

Ich steige seit der zweiten Seite nicht mehr richtig mit.

 

Aber ich finde das Artwork geil.

Ich gucke es an.
Und dann lese ich den Effekt und denke mir

"Hmm. Wirklich nicht schlecht. Aber ich bin zu blöd dafür. Bleib lieber bei dem Bild."

 

Und dann gucke ich wieder das Bild an und bin vollkommen zufrieden.




#993568 Kiora, the Crashing Wave

Geschrieben von ElAzar am 25. Dezember 2013 - 14:22

Sieht leider ziemlich mies aus... Bis zur Ulti braucht man volle 8 Züge (!). Die Tante kommt frühestens Turn 3 mit Ramp und braucht dann nochmal wenigstens 2 Runden bis der Token vom Emblem was bringt. Ergo wird dieser Walker erst nach DREIZEHN! Runden gefährlich.

Turn 4 Cast - 3 loayality, Turn 5 - 4 loayality, Turn 6 - 5 loayality, Turn 7 - Ultimate, Turn 8 1 Token.
Wie kommst du also auf die Rechnung..?

Man kann sie vielleicht in nem knallharten Controlldkeck als Ramp udn Finisher spielen, aber das muss schon ein sehr spezielles Deck sein welches es schafft sie 100% von den Gegnern abzuschirmen und daran glaube ich eher weniger. Das kann eben nur wie eben schon genannt TUrbo Fog und irgendein Grixis Control schaffen.

Ja, UG Grixis.

Ich persönlich finde die Karte gut, mir ist es lieber, wenn viele "unbedeutende" NieschenPW gedruckt werden, als unendlich Powehouses, ala Jace & Lili, nicht jeder PW muss unendlich polyvalent sein.




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