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DaCMD

Registriert seit 18. Sep 2010
Offline Letzte Aktivität 08. Feb 2020 20:03

#841856 Das neue MTG-Forum

Geschrieben von DaCMD am 16. Mai 2012 - 10:14

Seien wir uns doch ehrlich: Jedesmal, wenn eine häufig besuchte Seite redesignt wird, kommt zuerst Euphorie/Verblüffung/Schock/Aufschrei, dann die Eingewöhnungsphase und schließlich ist eh immer alles viel besser als es früher war. Und genauso wird das auch hier sein.

Ich finde das neue Forum sehr gelungen, es wirkt definitiv zeitgemäßer und ist auch auf den ersten Gehversuchen bereits recht übersichtlich. Einige kleinere Kritikpunkte sind die sehr großzügigen Weißräume (bzw. in diesem Fall eher "Grauräume") bei den Beiträgen und die eh schon x-fach erwähnte Danke-Funktion, die früher prominenter platziert war. Aber das ist nitpicking, wie der Franzose sagt. Im Großen und Ganzen stellt das neue Design sicher eine Verbesserung dar.

Daher mein Dank und Lob an error.


#839709 U/W Illusion

Geschrieben von DaCMD am 08. Mai 2012 - 09:38

Ich persönlich finde den W-Splash hier schon sinnvoll. Bei Mono-U muss man sich in fast jedem Zug entscheiden, ob man Bedrohungen nachlegt oder lieber Mana zum Countern offenlässt. Besonders wenn man mit Aggrocontrol noch nicht so vertraut ist, trifft man da gerne falsche Entscheidungen (War das ein Spaß, als ich als damals noch reiner Aggro-Spieler das erste Mal mein Madness-Deck in Händen hielt...). Wenn man statt Countern Removals benutzt, spielt sich das Deck viel mehr straight forward.

Eines ist mir an der Liste, wie sie jetzt oben steht, allerdings noch nicht klar: Wieso spielst du zwei Vapor Snag, anstatt die vorhandenen Removals aufzustocken? Ein Bounce-Spell hat in diesem Deck doch keinerlei Vorteile? Ich würde beide cutten und dafür die Swords und entweder Preordain oder die O-Ringe aufstocken.


#837625 Madness

Geschrieben von DaCMD am 30. April 2012 - 18:10

Hallo,

mich hat die Aquamoeba auch nie besonders beeindruckt: Sie ist zwar ein Discardoutlet, macht aber sonst nicht viel. Was haltet ihr denn davon Sie ganz zu cutten und stattdessen den Fauna Shaman zu spielen, bzw. nur eine Moeba zu spielen, die man sich bei Bedarf dann über den Fauna Shaman suchen kann?


Ich persönlich würde nicht auf sie verzichten wollen. Mein UG-Madness enthielt am Anfang auch keine Moebas, weil ich den Mongrel einfach viel besser fand. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Mongrel als einziges Discardoutlet in Kreaturenform so ziemlich jedes Spotremoval fraß, das verfügbar war. Und in meiner Runde ist viel verfügbar.

Ich betrachte Aquamoeba als Mongrel 5-8 und seit ich sie geadded habe, läuft das Deck wesentlich stabiler. Ist aber mit Sicherheit auch eine Metafrage.

EDIT: Ich Idiot bin kürzlich über eine alte Sammlung an ein Cephalid Coliseum gekommen, das ich seither zu traden versuche. Auf die Idee, es in mein Madness-Deck zu stecken, kam ich natürlich nicht. Insofern auch ein Dank von meiner Seite für die späte Einsicht...


#837504 Madness

Geschrieben von DaCMD am 30. April 2012 - 09:56

Servus!

Das sieht ziemlich gut aus, ich würde nur noch ein paar punktuelle Änderungen vorschlagen:

-1 Call of the Herd, +1 Roar of the Wurm: Da du die Karten eh nicht hardcasten willst, ist zweitere die klar bessere Wahl.

-1 Ninja of the Deep Hours, +1 Genesis: Der Ninja ist ja mal völlig random, was macht der in diesem Deck? Stattdessen schlage ich Genesis vor, der dir z.B. dringend benötigte Discardoutlets auf die Hand zurückbringt.

-1 Mox Diamond: Als 1-of ebenfalls zu random.

Ich würde außerdem Mana Leak zugunsten von Rune Snag kicken, die dafür im Playset spielen. Was sich in meinem Madness-Deck auch immer bewährt hat, ist Gifts Ungiven. Die Karte erlaubt es dir, eine 1-of-Toolbox (Wonder, Genesis, Roar of the Wurm) zu spielen und sorgt dafür, dass du die richtigen Karten in den Friedhof bekommst. Aufgrund von Modern hat sie im Preis etwas zugelegt, ist aber immer noch leistbar.


#832903 Affinity on a Budget

Geschrieben von DaCMD am 14. April 2012 - 15:36

Sieht doch sehr gut aus! Wenn du Atog spielen willst, sollte Fling wohl nicht fehlen. Scars of Mirrodin hat dem Affinity mit Etched Champion einen recht gemeinen Beater mit Evasion beschert. Cranial Plating drauf und der Kuchen ist gegessen.

Ein weiteres, starkes Ziel für das Plating ist Vault Skirge. Den kannst du getrost in der ersten Runde bringen, der Lifeloss ist zu vernachlässigen und das Leben solltest du sehr schnell zurück bekommen.

Der Disciple wird halt erst mit dem Ravager richtig stark. Ich persönlich würde ihn und Atog cutten für ein paar der oben genannten Karten, aber dann geht das Deck in eine leicht andere, direktere Richtung. Ist wohl Geschmackssache.

EDIT: Wilkommen im Forum hab ich vergessen...


#809487 G/U Ramp

Geschrieben von DaCMD am 08. Februar 2012 - 19:07

Ich mag die Idee, mein Bruder spielt auch ein GU, das in die blauen Fatties rampt. Ist auf jeden Fall mal was anderes.

Prinzipiell würde ich mich auch für ein paar Finisher entscheiden oder eine Toolbox bauen. Stormtide Leviathan ist der Killer schlechthin, so kein Removal parat ist. Inkwell Leviathan, falls du mit viel davon rechnest. Ich würde beide je viermal spielen und vielleicht noch einen Panglacial Wurm ins Deck packen, den brauchst du schließlich nicht öfter als einmal.

Ein guter früher Blocker nebst Cantrip ist in GU jedenfalls Wistful Selkie. Was mir dafür überhaupt nicht gefällt, sind Sturdy Hatchling und Overbeing of Myth. Besonders zweiterer schreit danach, dass das Deck um ihn herum gebaut wird, nicht umgekehrt.


#800124 "Red Deck Wins" von T2 ins Casual-Format übertragen

Geschrieben von DaCMD am 13. Januar 2012 - 20:11

Klar, für Chandra's Phoenix gibts im Casual bestimmt beseres. Vorschläge?


Chandra's Phoenix ist schon stark. Kartenvorteil kriegst du im RDW ja nicht so einfach. Ansonsten könnte man hier noch Ball Lightning spielen.

EDIT: Arc Trail unterstützt den Phoenix gut, die würde ich wenn dann wieder reingeben.


Welche Länder könnte man in Mono- {R} denn noch spielen? Den T2 {G}-Splash werde ich im Casual wohl ersetzen.


Teetering Peaks oder Smoldering Spires, je nach Geschmack. Ich persönlich bevorzuge erstere, aber das hängt wohl von den Decks deiner Gegner ab.


#776790 Mono-Blue Artifact Affinity

Geschrieben von DaCMD am 01. November 2011 - 22:04

Servus,

Tezzeret the Seeker bietet sich in diesem Deck an. Wenn er seinen ersten Zug unbeschadet übersteht, steht auf ihm praktisch "I win!" drauf. Ist für einen PW auch recht günstig zu bekommen. Kommt halt drauf an, wie sehr du aufs Budget schaust.

Ansonsten ist Vault Skirge als Träger von Cranial Plating auch recht gemein.

Die Infiltration Lens würde ich jedenfalls rausnehmen, genauso wie die Lightning Greaves. Um das Mana, das du fürs Ausrüsten bezahlen musst, willst du eigentlich lieber Kreaturen legen.

Grüße,

CMD

Edit: Mit acht Artefaktländern ist Tezz freilich weniger effektiv. Stark ist er aber trotzdem noch.


#770771 Diskussion zu den Primern

Geschrieben von DaCMD am 18. Oktober 2011 - 19:00

Alright, Listen sind geschickt. Ob sie dir was bringen, musst du freilich selbst beurteilen.

Gruß,

CMD


#768486 R/B Vampir-Pump

Geschrieben von DaCMD am 12. Oktober 2011 - 22:24

Was den Gatekeeper of Malakir betrifft, kann ich jumpy2k6 hier nicht zustimmen.

Der Kerl ist zwar gnadenlos gut, allerdings auch schwärzer als die Nacht. Den wirst du mit deiner Farbverteilung frühestens im vierten, oft wohl erst im fünften Zug mit Kicker spielen können. Das ist nicht Sinn der Sache.

Außerdem hinkt deine Manakurve noch etwas. Soll heißen: Du hast nichts für den zweiten Zug. Wenn du bei Innistrad bleiben willst, dann spiele den Vampire Interloper oder zur Not Bloodcrazed Neonate. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Bloodghast wenn du ein wenig mehr auslegen willst, Vampire Hexmage oder Child of Night als solide bis gute Budgetchoices. Bei den ersten beiden hast du halt wieder das Problem mit dem schwarzen Mana.

Eventuell solltest du also über mehr Duals oder Filter nachdenken (Blackcleave Cliffs, Shadowblood Ridge, Sulfurous Springs).

Greetz,

CMD

€dit: Shadowblood Ridge bringt für doppelschwarzes Mana im zweiten Zug freilich überhaupt nichts...


#747060 Remus und Romulus

Geschrieben von DaCMD am 31. August 2011 - 21:17

Servus,

ich find die Deckidee auch sehr schön, ein bisschen Feintuning ist aber noch drin.

Fable of Wolf and Owl ist viel zu teuer, kommt für sechs Mana und macht dann erst einmal gar nichts. Wenn du eine so teure Karte spielen willst, sollte sie den sofortigen Sieg bringen (wie zum Beispiel dein Howl of the Night Pack oder auch Doubling Chant aus M12).

Doubling Season ist aus den gleichen Gründen grenzwertig, aber billiger und besser als die Fable. Mehr als einmal willst du sie allerdings nicht am Feld haben, weshalb man maximal 3 spielen sollte.

Außerdem könnte etwas mehr Manabeschleunigung nicht schaden. Die Anmerkungen des Vorposters sind ebenfalls sehr gut. Ich würde insgesamt folgende Karten austauschen:

-3 Fable of Wolf and Owl
-2 Rhys the Redeemed
-1 Doubling Season
-1 Howl of the Night Pack (weil recht teuer und nur einmal pro Spiel benötigt)


+2 Wren's Run Packmaster
+2 Crystal Ball
+3 Llanowar Elves

So kommt die Kinship-Ability wesentlich konstanter und dein Deck ist insgesamt etwas weniger klobig.

Greetz,

CMD


#718091 Weisses Ritter Deck - Aggro

Geschrieben von DaCMD am 17. Juli 2011 - 18:59

Falls du die Reanimator-Funktion im mono-weißen Deck vermisst, gäbe es Breath of Life. Ist zwar teuer, aber wenn deine Freunde viel Removal spielen, kann sie mitunter nützlich sein.


#713673 B/R Discard (Burning Inquiry)

Geschrieben von DaCMD am 06. Juli 2011 - 17:49

Statt den beiden Megrims, die du jetzt noch drinnen hast, würde ich den Hellfire Mongrel spielen. Der wirkt ähnlich wie The Rack, was sicher die bessere Variante ist, wenn der Gegner im Topdeck-Modus ist. Außerdem hast du Liliana's Caress ja vier mal drinnen, insofern würde sich das schon lohnen.


#630486 Durch Hartnäckigkeit zum Sieg!

Geschrieben von DaCMD am 07. November 2010 - 15:00

Ich würde auf jeden Fall Shield of the Oversoul vier Mal spielen. Synergiert wunderbar mit dem ganzen Deck und gibt deinen Kreaturen dringend benötigte Evasion. Wo ich nicht sicher bin, ist, ob du tatsächlich sechs Karten brauchst, die Kreaturen suchen (Altar of Bone bzw. Eladamri's Call), nachdem du keine wirklich unabdinglichen Schlüsselkarten spielst.

Stattdessen könntest du überlegen, deinen Kreaturen noch mit ein paar Pumpspells unter die Arme zu greifen (z.B. Predator's Strike).


#626342 G/R: Dicke Kreaturen und viel DMG

Geschrieben von DaCMD am 25. Oktober 2010 - 10:36

Ganz generell würde ich nicht nur die Kreaturenauswahl, sondern auch die Zusammensetzung selbiger überarbeiten. Was ich meine ist, dass du zwar zweifellos viel Ramp spielst, aber meiner Meinung nach viel zu viele große Kreaturen im Deck hast. Das sind im aktuellen Deck ganze 13 und da habe ich die Protean Hydra noch nicht einmal mitgezählt. Die Manakurve passt so nicht, in vielen Spielen wirst du schon verloren haben, bevor du überhaupt einen oder zwei deiner großen Treter gelegt hast (besonders gegen schnelle Decks mit vielen kleinen Kreaturen). Gute Kreaturen, die weniger Mana kosten, sind bespielsweise Garruk's Companion oder der Leatherback Baloth. Was du außerdem einbauen könntest, ist DER Klassiker in Ramp-Decks, die Llanowar Elves (bzw. der Arbor Elf). Dafür könntest du einige andere Ramp-Karten cutten und die Manakurve würde auch besser aussehen.

Dein Rotsplash ist schon möglich, aber, wie oben bereits angemerkt wurde, nicht unbedingt notwendig. Besonders die Drachen, die drei rote Mana benötigen, wirst du schwer aufs Feld bekommen. Wenn du bei Rot bleiben willst, würde ich die Kreaturen rausschmeißen und dafür noch mehr Burn spielen.

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter. Mein eigenes grünes Ramp-Deck war übrigens auch früher einmal mit dicken Kreaturen überladen und hat oft verloren. Seit ich es umgebaut habe, läuft es gut.

MfG,

CMD




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