Zum Inhalt wechseln


Orwan

Registriert seit 15. Dez 2009
Offline Letzte Aktivität 17. Dez 2023 11:40

#1915454 Regelfrage zu Urborg, Tomb of Yawgmoth

Geschrieben von Orwan am 27. Mai 2023 - 00:10

Kein Problem, ich muss dann aber doch nochmal zur Sicherheit einmal wiederholen, dass 

"für zwei farblose Mana  einen sumpf   jeden sumpf den ich kontrolliere"

wieder falsch formuliert ist (Hier im Regelbereich ist man bei sowas immer etwas pingeliger), weil man keine Sümpfe, sondern schwarzes mana produziert. Richtig wäre es zu sagen: Für zwei farblose Mana und tappen erzeugt das Land ein schwarzes Mana für jeden Sumpf, den du kontrollierst.

 

PS: Ich sollte in dem Kontext, weil die beiden Länder ja eine beliebte Combo sind, einmal gegenchecken, ob du dir im Klaren bist, dass Cabal Coffers für seine 2,T Fähigkeit sich und Urborg dann auch mitzählt.




#1915452 Regelfrage zu Urborg, Tomb of Yawgmoth

Geschrieben von Orwan am 26. Mai 2023 - 23:49

das heißt der hof macht mir ein farbloses und schwarzes Mana

Ich glaube du meinst das richtige, aber korrekt wäre es zu sagen, es macht ein farbloses ODER ein schwarzes Mana.

macht mir Cabal Coffers dann ein normales schwarzes Mana wenn es tappe da die karte dann ein sumpf ist als zweit land

Ja, du kannst es dann für ein schwarzes Mana tappen. Mit "als zweit Land" meinst du denke ich, dass du es immer noch für seine 2,T: Fähigkeit benutzen kannst, ja. (auch hier, da du das Land für beide Fähigkeiten tappen musst, kannst du nur entweder die eine oder die andere benutzen)


#1915449 Regelfrage zu Urborg, Tomb of Yawgmoth

Geschrieben von Orwan am 26. Mai 2023 - 23:38

Hey.

1) Cabal Coffers erzeugt kein farbloses Mana

2) Bei Urborg + Ungezieferhof ja, dann hat zweiteres beide Manafähigkeiten.

3) Es werden keine Sümpfe gemacht, sondern schwarzes Mana.




#1905427 GWb - Linvala hates you

Geschrieben von Orwan am 18. April 2023 - 10:30

Will man denn statt Tutoren nicht lieber Commune with the Gods, Vessel of Nascency, Benefaction of Rhonas  spielen? Die suchen zwar nicht 100% sicher, koennen dafuer aber alle Pieces finden. Cuts ansetzen dann vllt bei den Nature's Revolt, um Haende mit 2x Enchantment und 0x Creature zu minimieren. Man koennte auch Enchantment-Based removal dann spielen (Journey to Nowhere und besser). In der vorherigen Version fand ich das Cultivate auch unpassend, die 2 Mana Ramps gefallen mir dagegen.




#1898960 Küchenchef und die Tokens

Geschrieben von Orwan am 23. März 2023 - 16:10

Allerdings müssen diese schon mit einem Counter (+1/+1) kommen, um den additional zu bekommen.

Nein, die Faehigkeit gilt uneingeschraenkt.

 




#1869186 [#36/R04] Custom Card Contest

Geschrieben von Orwan am 28. November 2022 - 22:47

Die MSE-Qualität ist leider etwas mässig...

Angehängte Dateien




#1865594 [#35/R03] Custom Card Contest

Geschrieben von Orwan am 12. November 2022 - 21:17

The Ghaslenitch by pseudo
 
Angehängte Datei  the_ghaslenitch.jpg   137,69K   0 Mal heruntergeladen
 
In The Ghaslenitch sehe ich eine Karte, die durch ihre reine Spielstärke überzeugen soll. Sie erinnert mich ein wenig an Nightveil Specter und könnte wegen ihrer soliden Stats im Constructed (vielleicht sogar im EDH) ausprobiert werden. Brutal passt ganz gut im Flavortext, weil +2 Cardadvantage ist schon eine Ansage. Ich frage mich, ob es evtl. eine zu disruptive Spielweise fördert, die versucht, dem Gegner seine Hand frühzeitig zu zerpflücken. Dass der Gegner 0-2 Karten haben muss ist schon eine starke Einschränkung, das passiert z.B. on-the-draw nur, wenn der Gegner wirklich jede Runde was spielt, bevor man selbst mit The Ghaslenitch angreift, also wahrscheinlich fair. Vielleicht wäre es dennoch besser, auch vom Flavor her, wenn der Effekt bei combat damage passieren würde. Vielleicht könnte man auch über ein "if they do" nachdenken, um den Gegner nicht zum ausspielen seiner letzten Karte zu zwingen, wobei das glaube ich auch ein zweischneidiges Schwert ist . 
 
Die endangered Mechanik finde ich interessant und ist denke ich das, was eher den Casual in mir anregt. Erst dachte ich, dass es einfach die alte Legendrule wäre, die ja aus gutem Grund gecancelt wurde, aber zum Glück zählt die Regel nur für die eigene Seite. Die Frage die man sich stellen könnte wäre z.B.: Braucht man das, oder ist ein neuer Supertype, der einem alten zu sehr ähnelt, eher unelegant? Könnte man die vom-aussterben-bedrohten Monster nicht einfach legendär machen? Dafür spräche, dass die EDHler mehr Commandermaterial hätten und ein neuer Supertype. Dagegen spräche, dass es da doch schon einen flavour-technischen Unterschied gibt. Hast du z.B. stattdessen schon über sowas wie "A deck can only have one card named X"  nachgedacht, was 
So spielt sich Endangered ähnlich zur jetzigen Legend-Rule, da man die meiste Zeit eine überschüssige Legende auf der Hand behält. Wenn man jedoch einen kleinen Vorteil davon hat, spielt man seine Legende trotzdem aus, wie z.B. Teferi, Time Reveler, wobei man bei Endangered die Karte auf der Hand verschimmeln lassen muss. Ich glaube, da muss es irgendwie eine Lösung für geben, sei es durch Looting oder mehr Karten, die mit endangered explizit synergieren.
 
Am Anfang habe ich mich noch gefragt, wieso es kein Merfolk ist. Klar, es gibt noch andere Lebensformen auf Lorwyn, aber ich dachte, dass sich viele Leute das Set ansehen und wissen wollen, was es für neue, coole Tribalkarten geben wird. Ich glaube aber, dass dieser neue Supertype das ausgleichen kann und evtl. Laune auf ein.. Biotop?-Deck machen könnte. Auch für Sammler ganz lustig, alle vom Aussterben bedrohten Karten zu besitzen. Alles in Allem eine sehr coole Karte.
 


Shimmerskimmer by Silver Seraph

Angehängte Datei  shimmerskimmer.png   311,07K   0 Mal heruntergeladen
 
Du hast meiner Kritik natürlich schon viel Wind aus den Segeln genommen, indem du auf den umspaßigen Aspekt von Opposition Aufmerksam gemacht hast. Dein Argument dafür war denke ich nicht ernst gemeint  :D , was viel mehr dafür spricht, die Karte den  Leute zuzumuten ist, dass es hier das erste mal eine Kreatur ist und somit um einiges fairer. Dazu kommt, dass man ein Leben verliert, man kann also nicht einfach nur da sitzen und der Gegner auslocken. Ich denke, du hast da schon ein bisschen nachgedacht, inwieweit die Karte sich von sowas wie Glare of Subdual unterscheiden soll und ich finde, dass das es zu Feen und zur UB Identität passt, Länder mit einzuschließen. Bei Wizards beliebt ist ja auch das "activate only as a sorcery". Auch wenn man da als Spieler, der schon länger dabei ist, vielleicht schmunzeln muss, ist glaube ich ein Druck mit der Klausel realistischer.
 
Als Fee und Räuber sollte man sie auch in dem Tribal-Kontext sehen. Bei beiden sticht z.B. Prowl und Ähnliches aus, was sich ein bisschen beißt. Beim Selfmill-Plan (Soaring Thought-Thief) hilft Shimmerskimmer eher weniger. Artefaktsynergien gibt es auch nicht (Alela, Artful Provocateur). Dann gibt es noch das Flash/during your Opposition durn, was hier aber denke ich sehr gut zu passt. Eine weitere Synergie gibt es mit Karten, die auf viele Faries im Spiel setzen (Bitterblossom, Spellstutter Sprite). Zuletzt gibt es noch ein paar Untap Sachen, was ich als eher verspielt sehe und eh nicht wiederkommt, da 9 auf der Storm-Scale.
 
Insgesamt gesehen glaube ich, dass Shimmerskimmer ganz gut ins Feen-Thema passt und danke ich von vielen ausprobiert werden würde. Für ein Insgesamtbild würde ich noch anmerken, dass ich das Artwork nicht ganz MtG-like sehen würde, aber da weiß ich auch selber, wie schwer es ist da was Gutes zu finden. Davon ab ein Interessantes Design, dass einen alten Effekt denke ich gelungen ins Jahr 22 bringt.



Envoy of the Bog by sad_panda

Angehängte Datei  envoy_of_the_bog.png   1,96MB   0 Mal heruntergeladen

Bei Envoy of the Bog frage ich mich zunächst, für wen diese Karte designt ist. Wenn ich ein Tribaldeck bauen will, will ich ja eigentlich die Anzahl des Tribes maximieren. Im EDH habe ich vielleicht noch Platz für Kreaturen, die nicht dem Tribe entsprechen, die aber sehr stark damit synergieren. Hier ist es dann auch so, dass wenn die Karte stark genug ist, man darüberhinweg sehen kann (Flavorgründe ausgenommen). Angenommen ich spiele Goblins, tut Envoy of the Bog schon ziemlich weh (auch wenn es keine Token zählt), 3x7=21, aber ich denke auch bei 40 Leben haut es schon rein. Ich mir nicht sicher, ob ich die Karte in ein reines Feendeck packen will. Für Elfen ist es denke ich zu schwach, da es auch keine Elf-Token macht.
 
Die nächste Möglichkeit wäre also etwas neues, wo ich wirklich dazu verleitet werde, sowohl Goblins, als auch Faries und Elfen (die Elementare sind soweit ich das verstanden habe der übergeordnete Tribe?) zu spielen. Im ursprünglichen Set gab es dazu ja auch schon Ansätze, zu sehen in Marsh FlitterBoggart Sprite-Chaser und andere... aber so richtig abgehoben hat diese Idee bisher noch nicht. Es könnte evtl. ähnlich zur Party-Mechanik laufen (was bisher ja auch nicht so super erfolgreich war), oder sich irgendwie davon abhebend. Tribal-Tribal wird ja von vielen als sehr spassiges Deck gesehen, also könnte es für einige interessant sein. Ich weiss nicht wieso, aber ich würde mir das Design, damit es heraussticht, noch ein bisschen abgehobener wünschen. Vielleicht sowas wie: immer wenn irgendwas mit Goblins passiert, passiert was mit Faeries etc. (das hätte den Nachteil, dass dann wirklich niemand mehr die Karte in ein reines Golbindeck packt, aber dafür wäre man evtl dazu angespornt, neue Deckideen zu verwirklichen). Ein letztes mögliches Einsatzgebiet wäre Limited, wo man noch am ehesten dazu gezwungen ist, Kreaturen zu mixen und es da vielleicht zu super spassigen, seltenen Interaktionen kommt. Dann stört aber, dass es eine Rare ist.
 
Das Gesamtbild von Envoy of the Bog ist stimmig. Die Karte lässt viele Fragen offen in a good way, was so wichtig fürs Brewing ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es DIE Karte ist, die man aufmacht und sich denkt, "Ja, da bau ich ein Deck drum", bzw. die man aktiv öffnen will.
 
 
Und der Gewinner ist ...
*Drumroll*
 
Es ist schon super, dass wenn man sich mit euren Karten beschäftigt, automatisch Lust bekommt, diese auszuprobieren. Ich denke, niemand von euch dreien muss seine Kreation verstecken, sondern habt alle interessante Karten erschaffen, die man sich wirklich auf Pappe vorstellen könnte. Ich finde es daher umso schwerer, mich auf einen Sieger festzulegen.
Für das stimmigste Gesamtbild und einer interessanten neuen Kartenart küre ich
pseudo
den Sieger des 35. Custom Card Contests. Seine Karte ist meiner Meinung nach ein wenig besser als sad_pandas Karte darin, eine neue Idee schmackhaft zu machen. Der endangered-Type macht die Kreation damit auch ein wenig interessanter auf mich als die Karte von Silver Seraph.


#1863972 [#35/R03] Custom Card Contest

Geschrieben von Orwan am 04. November 2022 - 15:07

Ihr habt noch bis heute Mitternacht Zeit am Wettbewerb teilzunehmen.

 

Also gogogo! :)




#1861027 [#35/R03] Custom Card Contest

Geschrieben von Orwan am 21. Oktober 2022 - 14:02

CustomCardContest#35
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

 
Es geht weiter im Kartendesign-Wettbewerb im MtG-Forum!
Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.


Die Aufgabe lautet:
Return to Lorwyn. Es ist eine sehr lange Zeit vergangen seit dem ersten und bis jetzt letztem Besuch in Lorwyn. Vieles hatte an dem Set nicht ganz gepasst, dass man vielleicht sagen könnte, dass es jetzt sogar mit dem ähnlichen Eldraine-Set abgelöst wurde. Erstellt daher eine Karte, die wieder Lust auf Lorwyn macht. Ob ihr dabei eine Chase-Rare nach FIRE-Prinzip, eine Karte mit neuer interessanten Mechanik, innovative Tribal-Effekte, ... vorlegt, ist euch überlassen.


Deadline? Freitag, der 04.11. um 23:59

Wie gebe ich die Karte richtig ab?

Spoiler



Bewertet werden die Karten von mir, ich hoffe dass ich Zeit für eine angemessene Beurteilung finde. Wichtig sind wie immer Flavor, Kreativität und Balancing. Um dem Thema zu folgen, muss die Karte klar zu Lorwyn gehören und zum Spielen anregend sein. Ich werde mir mal herausnehmen, vorher kein klares Bewertungsschema festzulegen, da das ganze eh ziemlich subjektiv ist.
Der Gewinner hat dann die Ehre, sich um den nächsten Wettbewerb zu kümmern.<3

 


Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.




#1859238 [#34/R02] Custom Card Contest

Geschrieben von Orwan am 14. Oktober 2022 - 22:31

Hey, die Umfrage ist doch noch für eine halbe Stunde offen! :D  

 

Interessante Bewertung. Orwan bekam bei mir gut Minuspunkte deswegen, weil seine Karte einen Dino tutort, aber ich überhaupt nicht sehe, woher der Dino kommen soll - weder der Name, noch das Bild verraten mir das.

 

Eigentlich war meine Karte flavour-inspieriert gewesen, durch die eine T-Rex Jurassic Park-Szene mit dem wackelnden Glas Wasser. Ich habe einfach kein Passendes Bild gefunden, das hier hat noch am ehesten so ausgesehen, ob da gerade ein Dino aus dem Wald angestampft kommt. Aber schon ein Fail meinerseits, dass das nicht offfensichtlich rüberkam. 8[ :lol:

 

Pseudos Karte war auch mein Favourit. Schöne Commons kommen bei mir immer gut an.

 




#1856299 [#34/R02] Custom Card Contest

Geschrieben von Orwan am 04. Oktober 2022 - 12:28

Finde ich cooler als das Forerunner (Harbinger) Design. Old Border, da es zum Artwork passte.

Angehängte Dateien




#1738270 Der Wissenschaftsthread

Geschrieben von Orwan am 22. Mai 2021 - 08:42

Ich glaube, da soll kein Eindruck über die relative Grösse von Elektron zu Atomradius vermittelt werden. Wenn man z.b. bei dem Vergleich Grundzustand/angeregten Zustand (2:43) hinschaut, sehen die Elektronen"bälle" unterschiedlich groß aus. Ich denke, die Größe der Kugeln wurden einfach so angepasst, dass es nach dem Rendern nett aussieht mit den Schatteneffekten. Meintest du das?




#1466167 Loop oder Shortcut auf Turnieren

Geschrieben von Orwan am 07. August 2018 - 18:54

Ok, aber das ist ja das was ich gesagt habe.

Mal angenommen, Kiki-Jiki würde lauten:

tap: flip a coin. If heads, copy, if tails, untap Kiki-Jiki

(jaja, ergibt keinen Sinn)

dann dürfte man Kiki-Kombo auch nicht shortcutten.




#1432753 [DOM] Spekulationsthread - Dominaria

Geschrieben von Orwan am 10. März 2018 - 13:30

Das Wizards jetzt they als drittes Pronomen Singular verwendet ist eifnach ein fantastischer Schritt :D

 
 

Naja, Deutsch halt da mega das Problem. Denn In deinem Beispiel müsste es dann sein: Wenn der Homarid-Kundschafter ins Spiel kommt, legt ein*e Spieler*in deiner Wahl die obersten vier Karten seiner*ihrer Bibliothek auf seinen*ihren Friedhof.
 
Ist in einem Buch/Artikel umzusetzen, aber auf einer begrenzten Karte leider schwierig.


Stimmt wahrscheinlich schon, dass Marketing einen größeren Einfluss hatte, aber ich seh es da eher pragmatisch, da they einfach weniger Platz braucht als he or she. Ist mir beim CUstom-Kartendesign auch schon aufgefallen, wie nervig das ist, immer he or she schreiben zu müssen.

Im Deutschen seh ich da eher nicht das Problem, da "Spieler" ja nur vom Genus her männlich ist, kann man also so lassen wie es ist.


#1401264 Einstieg in Magic

Geschrieben von Orwan am 30. Oktober 2017 - 12:23

Zu 1:
Ich würde zu englischen raten. Das ist die offizielle Sprache. Im Deutschen gibt es häufiger Übersetzungsfehler, das finde ich persönlich zu nervig. In Ausland sind teilweise deutsche Karten beliebter, genauso wie hier von einigen chinesische Karten gemocht werden.#

Zu 2:
Hier im Forum gibt es bestimmt etliche Versuche von anderen Benutzern, ein Werwolf-Deck zu bauen. Dazu gibt es hier auch eine Suchfunktion. Bei Magic gibt es gute Wege, auch direkt an die einzelnen Karten zu kommen. Der GoTo-Weg ist hier wohl magickartenmarkt.de . Eventuell gibt es auch ein vorkonstruiertes Deck von Wizards Seite aus, da kann man aber davon ausgehen, dass es noch seehr verbesserungswürdig ist. Hier kommt es dann darauf an, gegen wen du spielen willst. Wenn deine Kollegen auch eher starke Decks selber bauen, wirst du mit dem vorkonstruierten Deck eher wenig Spaß haben. Im Casual ist es immer das wichtigste, dass man ungefähr gleich gute Decks hast und alle Spaß am Spiel haben.

Zu 3:
Das musst du mit deinen Freunden ausmachen. Grundsätzlich hält euch niemand auf, alle existierenden Karten zu spielen. Bei den Werwölfen gibt es die Beschränkung, dass du mit undurchsichtigen Hüllen spielen müsstest, bzw. die entsprechenden Ersatzkarten ins Deck packst.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.