Zum Inhalt wechseln


Myro16

Registriert seit 11. Okt 2010
Offline Letzte Aktivität 27. Aug 2016 21:16

Erstellte Themen

Mehrere Sätze auf einer Karte

15. Februar 2016 - 15:39

Moin liebe Community,

 

in meiner Spielrunde ist mal wieder eine Frage aufgekommen: Es geht um Karten, welche mehrere Sätze haben und wie diese abgearbeitet werden.

Als bestes Beispiel dient die Karte Mayael's Aria. Diese hat 3 aufeinander folgende Sätze. Wenn man nach Combos mit dieser Karte sucht stößt man oft auf Cradle of Vitality , welche nach dem Satz triggert wo man 10 Lebenspunkte bekommt, was zu einem sofortigen Sieg führt durch eine 20/20 Kreatur. Da dies überall zu finden ist nehme ich mal an das es richtig ist und so funktioniert, wir würden aber gerne wissen warum.

Geht die Arie als eine Karte auf den Stack, aber man kann zwischen den einzelnen Sätzen reagieren ? Quasi nach einem Punkt werden die Spieler gefragt "Möchtest du reagieren?" oder eine Fähigkeit von einer anderen Karte triggert, z.b. Hardened Scales nach dem ersten Satz.

 

Uns interessiert welche Regel dort greift und wie das genau gehandhabt wird.

 

Bezüglich dessen ist uns eine weiter Frage aufgekommen:

Es liegt der Incandescent Soulstoke auf dem Feld. Nun wird seine Fähigkeit aktiviert und bringt Supreme Exemplar ins Spiel. Dieser müsste ja nun seine Championfähigkeit triggern und Incandescent Soulstoke champion,  da es kein anderes Elementar gibt. Die Frage ist nun: Bekommt der Supreme Exemplar trotzdem haste und muss am Ende des Zuges geopfert werden (die Fähigkeit bleibt quasi auf dem Stack und wird weiter ausgeführt selbst wenn der Incandescent Soulstoke gechampioned wurde) oder fällt das weg, da Incandescent Soulstoke nicht mehr auf dem Feld ist und die Fähigkeit nicht zu Ende ausgeführt werden konnte.

 

Danke wie immer,

Grüße


+1/+1 Counter Deck

06. Juli 2015 - 16:05

Hey Leute, 

 

ich wollte schon immer ein Deck um +1/+1 Counter bauen, in dem die Kreaturen stetig stärker werden und irgendwann zu einer Zeitbombe werden. 

 

Vorerst eine wichtige Information zu meiner Spielrunde in der das Deck eingesetzt werden soll: Wir haben uns ein Elo-System für Decks entworfen, bei dem der Geldwert eine wichtige Rolle spielt. Heißt um so höher der Geldwert, um so schwieriger ist es die Elo des Decks zu steigern. Wir richten uns hierbei nach dem Wert den deckstats.net in der Spalte von MiracleGames ausspuckt. In meinem Fall wären das aktuell 83,99€.

 

Hier das besagte Deck: 

 

Natürlich gibt es noch eine Erklärung wie ich mir das ganze gedacht habe: 

 

Elvish Mystic -> erklärt sich quasi von selbst, soll mir mehr Mana geben und beschleunigen. Später kann er jedoch auch mit +1/+1 Counter bestückt werden, was ihn auch zu einer Gefahr machen kann.

Stromkirk Noble Slith Predator Predator Ooze Managorger Hydra -> Meine besagten Zeitbomben. Die Idee ist mal um den Ooze entstanden, mittlerweile gibt es aber auch genug andere. Jede dieser Karten wird von sich selbst aus stärker, wenn sie angreift oder Schaden durchbringt. Managorger Hydra ist die neuste Zusatzkarte, die meinen Gegner ebenfalls noch behindert, da sie sowohl durch meine als auch seine Spells größer wird. 

Shaman of the Great Hunt -> Kartenvorteil ist immer gut. Die Stärke 4 sollten viele schnell erreichen, dazu kommt das er allen noch mal einen extra +1/+1 Counter gibt wenn sie Schaden machen. Er selbst geht natürlich auch noch hauen. 

 

Kommen wir nun zu den unterstützenden Spells, die das ganze noch effektiver machen sollen: 

 

Hardened Scales -> Die Karten aller Karten dafür. Da jeder Effekt nur einen +1/+1 Counter hinzufügt wird diese Karte zu meinem Doubling Season für ein Mana. :D Unten gibt es noch einmal ein Beispiel, warum diese Karte sehr stark ist. 

Curse of Predation Curse of Stalked Prey -> +1/+1 Counter, +1/+1 Counter, +1/+1 Counter !! Diese beiden Verzauberungen geben mir noch mehr Counter. 

Bow of Nylea -> Macht aus meinen Kreaturen eine größere Bedrohung durch Deathtouch. Dazu kann ich noch mit ungenutztem Mana mehr +1/+1 Counter verteilen, oder Leben geben falls es brenzlig wird. Auch gegen fliegende Kreaturen ist sie nützlich. Letztere Fähigkeit wird wohl seltener zum Einsatz kommen. 

Setessan Tactics -> noch 2 Slots offen gehabt. Stell für mich ein Removal da, das mit genug Mana auch den Weg frei räumen kann. Meine Kreaturen sollten groß genug sein, vorzugsweise werde ich immer den/die Predator Ooze anzielen, da er ja Unzerstörbar ist. 

 

Zu der Manabase gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wie oben beschrieben versuchen wir in unserer Runde den Wert des Decks so gering wie möglich zu halten. Daher habe ich auch nur Rootbound Crag als Doppelland drin. 

 

 

Jetzt erkläre ich noch mal kurz warum Hardened Scales extrem stark ist. 

Liegt sie einmal auf dem Feld, dazu jeweils 1x Curse of Predation und Curse of Stalked Prey und greift nun ein Predator Ooze bekommt er eine Marke weil er angreift, dazu kommt eine von Hardened Scales, als nächstes bekommt er eine von Curse of Predation, auch hier wird eine von Hardened Scales dazu addiert. Schon hat er 4 Marken bekommen. Kommt sein Schaden jetzt noch durch, bekommt eine Marke von Curse of Stalked Prey, wo wieder eine hinzukommt durch Hardened Scales. In einer Runde gab es 6 Marken, ihr seht, diese Karte ist sehr stark, da ich für ein Mana die +1/+1 Counter die generiert werden verdoppeln kann. 

 

Damit ihr mir hoffentlich noch bessere Tipps geben könnt möchte ich noch was zu meiner Spielgruppe sagen. Wir sind alles Freizeitspieler und haben durch unser Elo-System Decks, deren Deckstats-Werte zwischen 30 und 100 € schwanken. Wir versuchen quasi immer ein möglichst billiges Deck zu bauen, was möglichst effizient ist. Dabei haben wir meistens irgendwelche Themendecks. Es gibt z.b. ein Aura-Deck, ein Landfall-Deck oder gar ein Draw-Discard-Deck. Aufgrund unseres Budgets sind eigentlich alle Decks Midrange bis hin zu Lategame. 

 

So nun immer her mit den Verbesserungsvorschlägen.

 

Grüße 


Master of the Wild Hunt und Deathtouch

15. Mai 2015 - 20:59

Hallo liebe Community, 

 

ich habe mal wieder eine Regelfrage die in meiner Runde aufgekommen sind: 

 

1. Mein Gegenspieler hat Master of the Wild Hunt auf dem Feld, dazu eine 1 Wolf und den Wren's Run Packmaster. Nun aktiviert er den Effekt vom Master auf meine 2/3 Kreatur. Stirbt diese Kreatur nun trotzdem dank des deathtouches des Wolfes oder zählt diese Fähigkeit da nicht ?

 

2. Hexproof schützt vor Deathtouch ? 

 

Wie immer, danke im voraus und bis bald !

Grüße 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.