Zum Inhalt wechseln


Brimstonedragon

Registriert seit 23. Feb 2005
Offline Letzte Aktivität 15. Mär 2013 17:14

Verfasste Beiträge

Im Thema: [Pauper] MTGO Mono Black Midrange/Control

24. Juli 2012 - 19:02

Von Shrivel halte ich auch nichts^^

Gegen den Guardian hilft mir bisher mit abstand am besten der Funeral Charm (für cmc 4 ist er bei WW tatsächlich hin und wieder die einzige Handkarte :P), wobei da sicher auch Serrated Arrows eine gute Lösung wäre (natürlich nicht zum killen, aber um ihn Angriffslos zu machen).

Fume Spitter und Weight mag ich persönlich auch sehr, wobei sie eben auch mal ihre Nachteile haben (und X/3er werden sowohl von Chump+Witch, als auch von Spinning Darkness und ggf. von Victim ebenso erwischt).
Beim Charm solltest du aber nicht missachten, dass er nie tot ist - im Video nutzt er ihn z.B. einmal um einen Atog zu blocken, was den Affinity Spieler ein weiteres Land kostet und da sind sicher auch noch nützlichere Plays drin (z.b. killt es auch den 2/4 Flyer von Mono U).
Natürlich ist ein Wrench Mind oftmals stärker, aber manchmal eben auch komplett tot, z.B. gegen Aggro im Top-Deck Mode :P (Wrench Mind halte ich allerdings für eine super SB-Karte gegen Combo und Control).
Der Vorteil vom Discard im SB ist einfach, dass man gegen Combo und teilweise auch Control (vor allem Post) sowieso massig tote KArten hat, die man gern rausboardet.

Vom Corrupt/Tendrils Plan halte ich im Pauper übrigens eher wenig, da es mMn gegen Aggro sowieso nur "win more" ist und zudem auch keinerlei Boardpräsenz hat, was gegen manche Decks nunmal wichtig ist.
Die Frage ist, wo sind die Karten stark?

Gegen WW sind beide stark, das ist klar, denn sie kaufen einem Zeit gegen den Guardian und man lebt meist auch lange genug (eigentlich immer).
Gegen Goblins sind vor allem die Tendrils manchmal klasse und manchmal schlecht :P
Gegen Infect hast du Turn 5-6 eigentlich schon gewonnen oder verloren, da sollte meistens ein Corrupt keine Relevanz haben.
Gegen Stompy sehe ich das ähnlich.

Im Delver MU halte ich beide Karten schlichtweg für schlecht, ein guter Spieler wird sich eben für jene nen Counter aufhalten und das ist dann sogar ein Vorteil für uns, wenn man ohne Corrupt spielt :P
Gegen Storm sind sie zu langsam bzw. unbenutzbar

Joa, also im wesentlichen machen die Karten aus meiner Sicht eben einfach nicht genug und sind zu oft nutzlos :/
Wenn RDW und Goblins mehr vom MEta ausmachen wären die Tendrils sicher stärker, auch Corrupt, aber momentan empfinde ich sie eher schwach.

Wie sähe denn deine Liste so aus?


@Tenjin: ich teste grade auch ne Liste mit Spinning Darkness statt Fume Spitter (und einigen Removalswitches), Fume Spitter natürlich im SB.
Distress hatte ich auch schon main, war aber hin und wieder relativ schlecht, grade auch mit Cyclelands.
ICh muss sogar gestehen, dass ich schon überlegt habe, gar keine mehr zu spielen. Klar ist cyclen oftmals echt super nice, aber wie oft habe ich schon Hände gemullt, wenn ich z.B. gegen Aggro on the draw solche Hände hatte:

2x Cycleland
1x Ravenous Rats
1x 2cc Removal
2x Chittering Rats
1x Rager

Das wäre mit doppel Swamp praktisch DIE Hand (vlt. Spinning Darkness statt einer Chittering :P ) ist aber mit 2 Cyclelands einfach megaslow...

Das war übrigens bei Tests mit 6 cyclelands. Hab mich dann immer wieder bei 3 oder 4 eingependelt... hast du schon mit 8stk gespielt? Oder stammt deine Aussage nur vom Papier? Denn dann kann ich dir nur Recht geben, da sieht cycling einfach sexy aus^^

Im Thema: [Pauper] MTGO Mono Black Midrange/Control

24. Juli 2012 - 17:24

Hallo,

falls du ein gutes kompetitives MonoBlack bauen willst, emfpehle ich dir einfach mal dieses Video hier. Das gibt sicher ein paar Anregungen und liefert eine gute Diskussionsgrundlage für einige Choices.


Was mir an seiner Liste nicht so gefällt ist (wie man auch sieht), dass er G1 gegen Storm und wohl auch UR Post praktisch ein 5% MU hat. Das Spiel gegen Zoo ist natürlich impressive, bei der Menge an Removal aber auch zu erwarten^^ ausserdem hat der Gegner einige bscheidene Plays gemacht...

Und genau darum ersuche ich hier eure Meinung, denn ich versuche ja, wie man sieht, redundante Karten zu vermeiden (gegen Storm mit EtW habe ich G1 grademal 5 tote Karten, die ich alle rausboarden kann) auch wenn die Witches und Fumespitter gegen Combo sicher auch nicht toll sind, sind sie alle mal besser als noch mehr Removal ^^
Da helfen die paar Duress wohl auch nicht viel...


Ich weiß jetzt nicht wie das mit einigen älteren Karten wie Sinkhole, Hymn to Tourach und Desert online aussieht. An und für sich würde ich Sinkhole und Hymn als Pflicht sehen und Desert über der Witch spielen.

Du stellst dich momentan ziemlich stark auf Aggrodecks ein, es gibt aber auch einiges an Controldecks die du handeln musst. Victim of Night würde ich auf jeden Fall spielen und auch Grasp of Darkness ist ziemlich stark.

Mir fehlen ein wenig die Finisher. Stark finde ich z.B. Twisted Abomination, aber auch Consume Spirit/Drain Life, um einen Unterschied im Leben zu schaffen, der z.B. auch die Crypt Rats zum Finisher macht.


Hymn und Sinkhole existieren im MTGO leider nicht als Common und sind daher nicht legal. Bei Desert denke ich gilt das selbe, sonst würde die gespielt werden - Mono U spielt oft Quicksand, was ich im MBC jetzt aber nicht sooo gut finde.

Tatsächlich ist das eine verhätlnismäßig nicht auf Aggro eingestellte Liste. In den Weekly Decks @ MTGO wirst du viele MBC's sehen die etwa doppelt so viel Removal spielen wie meine Liste. Sieht man auch im oben verlinkten Video ganz gut ;P
Klar ist aber auch, dass Mono Black praktisch auch designed ist, um Aggro zu schlagen und post Board auch gute odds gegen Storm zu haben (je nach Liste kann sich das auch drehen), während man vor allem gegen Mono Blue und Cloudpost - also im Control-Mirror - ziemlich schlechte Karten hat. Gegen Delver können einige Karten noch einen guten Dienst leisten und man hat ne faire Chance, gegen Post müsste man aber wirklich das halbe Deck tauschen, um ein gutes MU zu haben.
Etwas LD im Sideboard erschien mir persönlich beim testen ziemlich redundant. Turn 3 hat der Postspieler in der Regel sowieso höchstens einen Post und Colorscrewen bzw. Posts killen ist auch nicht SO impressive, wenn er halt infinite Karten zieht und man selbst keine bedrohliche Clock hat. Mal davon abgesehen, dass er das Land evtl. auch bouncen und/oder Ld countern kann. Das Removal sind tote Karten, Discard ist nur mäßig Effektiv, da alle wichtigen Spells sowieso Flashback haben bzw. von der Wall recurred werden...

Die Abo hab ich auch erwogen, weil sie halt cyclebar ist, das Deck mit Drain Life / Consume Spirit ist allerdings quasi ein anderes :P ist in etwa so, wie Delver Tempo mit Mono U Control (mit Delver) zu vergleichen. Diese Listen haben meist 3-4 Tendrils of Corruption + 3-4 Corrupt + 1 Consume / Drain Life gezockt und deutlich weniger Kreaturen. Da machen diese Spells dann auch Sinn. Das Problem in diesem Deck ist schlicht und ergreifend, was man cutten möchte. Denn 1 oder 2 Finisher nützen diesem Deck relativ wenig, denn die sind einfach gecountert. Man benötigt mMn schon eine gewisse Threatdichte, damit das klappt. Mit diesem Built braucht man solche Finisher gegen Aggro auch gar nicht, gegen Combo sind sie zu slow und gegen Control mögen sie G1 vlt. klappen, aber G2 keept der Spieler einfach nen Counter + Brainstorm (Schutz vor Augur) und countert dann die einzige Gefahr im Deck namens Corrupt/Drain Life.

Tatsächlich bin ich echt ein Fan von Consume Spirit, aber es hat wohl seinen Grund, dass die Listen mit Consume/corrupt gänzlich aus den 3-1 und 4-0 verschwunden sind^^


Zu deinen Removalvorschlägen:

Victim of Night ist wohl der stärkste allround-Removalspell für das Deck, die würde ich auch gerne unterbringen (auch wenn ich mir gegen WW jedes mal Unmake wünsche...). Allerdings hat der Verdict auch seine Vorzüge.
Grasp of Darkness / Dismember / ... sind einfach ziemlich schwach gegen Stompy und Infect, die derzeit auf dem Vormarsch sind (empfinde ich zumindest so), wo Dead Weight, ebenso wie gegen Atog, einfach viel stärker ist.

Dennoch ist die Removal Frage wohl meine größte. Spinning Darkness finde ich auch richtig sexy, aber gelegentlich auch recht schlecht, sodass ich ungern Hardremoval dafür cutten würde.

Im Moment habe ich 9 Slots für Removal reserviert (Fume Spitter eingeschlossen, die Witches nicht). Mehr will ich auch nicht wirklich spielen.
Das Paket

2 Decay
3 Verdict
2 Weight
2 Fume Spitter

ist aber schon irgendwie weak gegen alles was größer als X/2 ist, da ist sicher Austauschbedarf. Was würdet ihr stattdessen halten von:

3 Spinning Darkness
3 Victim of Night
2 Decay
2 Verdict

Das wäre noch 1 Slot, das wäre machbar. Gegen Storm verliert man G1 wohl sowieso und im wesentlichen verliere ich auch nichts gegen andere Decks (ausser Infect), habe aber stärkeres Removal und mit der Darkness dann doch auch Lifegain.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.