Zum Inhalt wechseln


Brimstonedragon

Registriert seit 23. Feb 2005
Offline Letzte Aktivität 15. Mär 2013 17:14

Erstellte Themen

[Pauper] MTGO Mono Black Midrange/Control

24. Juli 2012 - 10:15

So, nach Jahren der Abwesenheit meldet sich Brummsel zurück und zockt MTGO (bisher eig. nur Limited). Bin aber auf Pauper aufmerksam geworden und hab im MWS auch schon einiges getestet, letztlich lande ich aber wie immer bei meinen schwarzen Wurzeln ^_^

Hab mich jetzt mal an "meiner" MBC Liste versucht, indem ich einige MTGO-Listen hinsichtlich Zusammensetzung analysiert habe...



Zu den Cardchoices:
Fume Spitter und die Witches sind stark gegen alles mit Toughness 1 (d'uh!) und daher ne gute Wahl gegen einige Decks im Meta (Goblins, WW, Infect, Delver). Im Gegensatz zu Removal sind sie ausserdem nicht völlig tot gegen Cloudpost und Storm. (exklusive Decay, was gegen EtW natürlich rockt).

Chittering Rats, Phyrexian Rager und Crypt Rats sind denke ich selbsterklärend.
Blieben noch die 2 Augur, 2 Specter und 2 Ravenous Rats. Die spiele ich im 2/2/2 Split weil der Specter als aggressivere Variante taugt während Augur und Ratten eher defensiv sind. Ich hab auch über 4 Augur 0 Ravenous nachgedacht, aber die Ratten haben wenigstens sofort einen Impact, während der Augur entsorgt werden kann, falls ich ihn als early discard spielen möchte. Als Top-Deck sind die Ratten aber auch nicht zwingend schlechter. Lediglich das Regenerieren spricht eindeutig für den Augur.

Unearth und Grim Harvest dienen zur Rekursion von benötigten Kreaturen (und machen damit einen Split ebenfalls besser, da man dadurch die jeweils gerade bessere Karte nehmen kann), Funeral Charm als Allround-Karte die niemals tot ist (und wenn man damit einen Ravager pumpt...^^).

Beim Removal scheiden sich wohl am ehesten die Geister, ich weis auch echt nicht, ob das genug removal ist und ein Hardremoval wie Unmake oder Victim of Night wären sicher eine schöne Alternative.
Decay ist solide gegen Goblins und WW (im Falle eines Hawks natürlich richtig stark) und super gegen EtW, dabei auch gegen fast alle anderen Decks zumindest nicht nutzlos (Delver, Feen, Mulldrifter, einige Stompy-Kreaturen, Infecter). Dead Weight sind aus Angst vor Atog und sind auch gegen Rogue-Decks mit Armadillo Cloak ganz gut. Gegen Infect natürlich auch Bärenstark, ebenso wie Fume Spitter.

Die Verdicts würde ich wohl am ehesten austauschen wollen, aber auch die haben so ihre starken Seiten (der gute Guildpact und Eldrazi z.B.).

Im SB hauptsächlich Discard gegen Combo/Post, GY Removal gegen alles was im GY rumpfuscht (also auch Post^^) und weitere Removaloptionen.
Die Bog's kämen rein im Tausch gegen Cyclelands und im Moment kann ich sämliches Removal rausboarden gegen Grapshot-only-Storm und Cloudpost, was auch ein Bonus ist. Aber auch hier gibts sicher einige Lösungen, die man ändern könnte...


Karten, über die ich sonst noch nachgedacht habe wären :

Okiba-Gang Shinobi
Tendrils of Corruption
und Removal gibts ja sowieso noch unendliche Möglichkeiten... Disfigure wäre z.B. auch in einigen Matchups sicher angenehm.

Naja, vlt. gebt ihr einfach mal euren Senf dazu, war ja jetzt laaaange nicht dabei was Magic angeht und bin für jeden Rat zu haben :D werde die Vorchläge dann natürlich auch testen, sofern nicht schon geschehen :P

Hatte auch über einen W-Splash nachgedacht für Castigate und Guardian of the Guildpact aber bei den Pauper-Manabasen ist das wohl eher nicht so lohnend...


CoP: Black ist natürlich der Tod für das Deck, aber dafür ist mir noch keine gute Lösung eingefallen.

LD gegen Cloudpost hat mir bisher keinen guten Eindruck gemacht, da müsste man wohl gleich 8 spielen im SB um damit wirklich was zu erreichen und selbst dann ist UR Post wohl immernoch ein schlechtes MU, weis nicht ob sich das lohnen würde...


Grüße, Brummsel







EDIT: Eben auf die tolle "Synergie" der Witches und Specter aufmerksam geworden.

- 2 Liliana's Specter sind daher erstmal die Folge
+ 1 Geht's Verdict
+ 1 Ravenous Rats

bis auf Weiteres.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.