Zum Inhalt wechseln


Phrosume

Registriert seit 23. Okt 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Nov 2022 23:41

#1707701 Wie wohnt ihr?

Geschrieben von Phrosume am 06. Februar 2021 - 08:12

Neubauwohnung mit meiner Verlobten. Wir wollen noch etwas Geld sparen und uns dann ein Haus kaufen.

Aktuell brauche ich ca 15-20 Minuten zu Fuß zum Bahnhof, halbe Stunde Bahn fahren bis Berlin Mitte. Lebe fast direkt an der Bundesstraße 2 Autobahnabfahrten um nachhause zu kommen - würde sagen wir bleiben in dieser Stadt :D


#1701432 Fragen & Diskussionen zu Bannings (nicht format-spezifisch)

Geschrieben von Phrosume am 18. Januar 2021 - 14:45

1. 0,1% - Der seit 2 Jahren beliebteste Commander laut EDHRec, der Ban würde mehr Spieler ans Bein pinkeln als dass ein Ban hilfreich wäre. Restwahrscheinlichkeit bleibt quasi immer :D

 

2. 1% - Er ist zwar ultra stark, aber ich halte Ihn nicht für problematisch. Viele Spieler wollen durdeln und nicht nach 3 Zügen neu mischen. Urza bietet im Grunde keine Abwechslung. Der Spaß bleibt meist auf der Strecke. Für alle.

 

3. 5% - Das neue Powerhouse, dass offensichtlich für sehr unlustige Spiele sorgt und die Varianz in einem inakzeptablen Maß beeinflusst. Durch die quasi Neuheit des Lotus und dem Zusammenspiel mit WotC werden wir ihn, schätze ich, noch ein halbes bis ganzes Jahr weiter ertragen.




#1697762 Der Wissenschaftsthread

Geschrieben von Phrosume am 07. Januar 2021 - 15:06

Mathematik scheint hier ja beliebt zu sein^^
Natürlich darf Mathologer nicht fehlen - ein nach Australien ausgewanderter Deutscher der sich nich zu Schadebist, auch mal eine Umformung zu animieren. Viel Matt Groening zum Inhalt



Dann blackpenredpen, im Prinzip ein Chinese der allen Integralen zeigt wo der Hammer hängt. Durch ihn habe ich ein paar nette Tricks zu Analysis Problemen gelernt, weil sich so einige Regeln nicht einprägen wollten.



Wer lieber deutschen Content haben will, dem kann ich Weitz HAW ans Herz legen. Hier sind Vorlesungen und zusätzliche Inhalte über Mathe und (theoretischer) Informatik enthalten. Sehr zu empfehlen sind seine Weihnachtsvorlesungen. Früher hab ich auch gern Jörn Loviscach gesehen.



Ansonsten wurde hier schon alles genannt was ich sonst an Mathematik und Wissenschaftlichen Inhalten gucke ^^

Auf Netflix sollte man Definitiv "Beyond the Curve" gucken. Ein Haufen Flacherdler die versuchen, Ihre Weltanschauung zu beweisen und mit 2 (oder waren es 3?) einfachen Experimenten aufs Maul fallen. Köstlicher Trash.


#1691633 Archon - ein demokratisches 1v1 Commander Format

Geschrieben von Phrosume am 14. Dezember 2020 - 16:12

Meine Sicht zum Tabernacle: für den Küchentisch definitiv zu stark. Allerdings wird sich nur ein winziger Bruchteil diese Karte für Küchentischpartien kaufen wollen. Wenn man das ganze competitive betrachtet, ist Tabernacle wie erwähnt eben viel zu schwer in ein Deck zu integrieren. Klar, es ist möglich ohne Kreaturen ein Spellslingerdeck aus dem Boden zu stampfen - das sind jedoch keine Decks in denen man Tabernacle spielt. Hier hat man gleich einen zweifachen Drawback wenn der Landdrop kein Mana macht, du gibst zu viel Tempo auf gegen aggressive Decks, die sich u.U. nicht daran stören (Haste, Burn, solche Dinge). Dann gibt es noch Controldecks die weitgehend auf Kreaturen verzichten können und mit wahrer freude Tabernacle spielen würden. Die Opportunitätskosten sind gering, die verzichtest indirekt auf einen Landdrop um dafür massiv Boardkontrolle zu erhalten. Hier gibt es zur Bekämpfung von Decks die am meisten von Tabernacle getroffen werden, ich denke eher an Kreaturenreiche Midrange Decks die sich IMMER austappen wollen, häufig auch entsprechende Gegenmaßnahmen, einen Teil davon hast du sogar bereits genannt (tausche Tabernacle gegen Wasteland, Entomb auf Loam...).

Um es kürzer zu fassen: in den Decks die es spielen wollen UND können, ist es sehr gut. Dafür macht es allerdings fast zu wenig, super aggressive Decks kommen so oder so ins Taumeln, egal wie du ihre explosiven Starts handhabst und andere Kreaturendecks spielen die geeigneten Lösungen. Sollten sie zumindest. 

 

Fireblast: Ja, es ist kein Legacy wo jeder zweite seine Force of Will zückt und dein Fireblast verdampfen lässt. Jedoch ist ein Fireblast auf der Hand bis zu den letzten 4 Schadenspunkten (oder einen dummen Blocker zu viel) tot. Der Aggromann kann ihn nicht spielen, da 6 Mana quasi unerreichbar sind und 2 Mountains sind sehr hohe Kosten wenn der Gegner eben nicht sofort an dem Blast stirbt. Ausserdem ist es ein lausiger Burnspell, wenn man weiß dass er gespielt wird kann man ihn auch entgegnen. Ich sehe auch das Problem, dass in einem Commanderformat mit 20 Leben die Zo-Zus und Torbrans

dieser Welt einem enorm schnell die Bude einrennen können. Jedoch ist das ein Problem, auf das man sich so oder so einstellen muss wenn man kompetitiv spielen möchte, egal ob Fireblast mit von der Partie ist oder eben nicht. Das ist nur ein kleiner Teil des Puzzles, der auch noch stark redundant ist. Die beiden Mountains müssen auch wirklich vorhanden sein, was bei so aggressiven Decks, insbesondere mit mehr Farben, häufiger ein Nachteil ist. Jeder der mal Legacy Burn gespielt hat kann wahrscheinlich ein Lied davon singen. Fireblast wollen nur Leute gebannt sehen, die keine Lust haben gegen 20€ Decks zu verlieren :D

 

Weitere Kandidaten:

Bei Fierce Guardianship und Deflecting Swat frage ich mich ausschließlich, warum Deadly Rollick nicht gleich mit gebannt wurde. Seinen Commander draußen zu haben ist für die meisten Decks wahrscheinlich tatsächlich kein Drawback, daher verstehe ich die Entscheidung auch wenn ich persönlich nicht für einen Ban gestimmt hätte. 

Ich finde, dass Price of Progress neu evaluiert werden sollte. Es ist so ähnlich wie bei Fireblast. Was haben die Leute bitte gegen ein ordentliches Red Deck Wins? Irgendeine Art Polizei sollte ein amtliches Format haben, dass die drei- und vierfarbigen Gierhaufen unter Kontrolle halten. Es ist nicht so, dass diese Decks gegen RDW immer verlieren wenn man smart spielt und sich in Annehmbarer Zeit stabilisieren kann. Übrigens nimmt PoP auch noch Tabernacle Decks dran ;)

Protean Hulk empfinde ich für die falsche Seite der Flash-Combo, der Hulk selber macht halt Spaß und kann auf unterschiedliche Wege beantwortet werden, Flash-Hulk nur noch auf dem Stack. Ich denke es sollte eher Flash als der große Grüne gebannt werden (wie bei Commander). Ähnliches sehe ich übrigens auch bei Thassa's Oracle. Demonic Consultation ist die unspaßige Karte, nicht Oracle. Ja, Oracle kann mit Doomsday immernoch leicht gebrochen werden, jedoch sind die Ingame-Kosten ungleich höher als mit Consultation. Und wenn der Gegner sein Deck leer gezogen hat, hat er mit Sicherheit mehr Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen als mit Oracle. 

Emrakul, the Aeons Torn verstehe ich irgendwie gar nicht. Im Gegensatz zum Multiplayer-Pendant sind 15 Mana ein ziemlicher Batzen. Dafür sind auch gleich mehrere Karten auf der Banlist, die Frau Fliegendes Spaghettimonster ins Spiel schummeln wollen. 

Bei den Commandern habe ich dass Gefühl, dass hier einige dabei sind, gegen welche es einfach keinen Spaß macht zu spielen. Dafür ist Griselbrand auf keiner der beiden Listen!? Dreht man mit dem nicht die meisten Decks durch den Staub? Ist Yawgmoth's Will oder Necropotence zu schwach für dieses Format? Survival of the Fittest? Je länger ich betrachte, was alles NICHT auf der Banlist steht, desto fragwürdiger finde ich sie, gemessen an dem was drauf steht.




#1690152 Archon - ein demokratisches 1v1 Commander Format

Geschrieben von Phrosume am 09. Dezember 2020 - 15:29

Ich finde da fehlen die Erklärungen zu einigen Karten. Kein Magic Spieler wird jemals fragen, warum P9 Karten gebannt sind. Hingegen wäre ich für Erklärungen für zum Beispiel The Tabernacle at Pendrell Vale und Fireblast sehr dankbar. Das Tabernakel erfordert definitiv einiges an den Deckbau und Fireblast ist halt... naja, wäre Vial Smasher erlaubt hätte ich es verstanden. Klingt für mich beides stark nach zu wenig Käse zum whine. Hätte auch noch ein paar fragwürdige Karten mehr, deren Begründung sich nicht sofort erschließt.

 

 




#1688289 Custom Playmat Erfahrung

Geschrieben von Phrosume am 02. Dezember 2020 - 22:49

Hi,

Ich habe mir dieses Exemplar anfertigen lassen, mit verstärkten Rand. Gute Qualität, ging alles ziemlich schnell. War begeistert :DAngehängte Datei  20201202_224815.jpg   88,22K   4 Mal heruntergeladen


#1544735 [ELD] Spekulationsthread - Throne of Eldraine

Geschrieben von Phrosume am 29. August 2019 - 16:49

Ja, die Frage ist eher ob so eine Mechanik im Standard Sinn ergibt oder zu narrow ist. Denn man müsste ja die beiden Karten auf der Hand haben.


Partner with X ist ein Tutor für den jeweils anderen Partner und von daher nicht völlig abwegig.


#1544534 Existiert Klimawandel?

Geschrieben von Phrosume am 29. August 2019 - 07:02

https://www.volksver...ns-klimawandel/

Vom AfD-Bashing durch den Volksverpetzer mal abgesehen, finde ich es Interessant wie groß der Konsens zum Klimawandel unter Experten eigentlich ist.
Was Maßnahmen von uns bzw. dem Rest der Welt angeht steht natürlich auf einem anderen Blatt.


#1533160 [C19] Commander 2019 - Spekulationsthread

Geschrieben von Phrosume am 18. Juli 2019 - 06:56

Denke aber, Madness wird in Richtung Rakdos oder Grixis gehen. Grün und Weiß sind mit jeweils nur 2 Karten bisher ja nicht so heftig vertreten.


Grün hat die besten Enabler mit Noose Constrictor, Wild Mongrel und allen vorran Survival of the Fittest. Mit Genesis und Loam hat man enorm gute Valuemaschinen. Madness heisst ausserdem nicht nur Discard und Madness-Gedöns zu spielen, sondern das Ganze Deck um die Discardengine herum aufzubauen und darin ist Grün richtig gut.


#1523392 Communitythread 2019

Geschrieben von Phrosume am 14. Juni 2019 - 09:49

Das ist wirklich ziemlich irrational, gehen Leute nicht normalerweise in Parks weil es dort ruhig ist und an Bahnhöfen ist es meist eh laut?

Mich nerven die Musik-Leute an Bahnhöfen auch, finde diese Menschen in Parks aber schlimmer. :lol:


Also in unserem Park ist es meist relativ laut wegen des Spielplatzes und anderen Aktivitäten. Ich dachte dabei eher an Musik in angemessener Lautstärke und nicht laut genug um sich nicht unterhalten zu müssen... zumindest haben wir das so gemacht. Wahrscheinlich unterschätze ich einfach die aktuelle Generation. Oder Überschätze.


#1523347 Communitythread 2019

Geschrieben von Phrosume am 14. Juni 2019 - 08:07

Um nochmal auf irrationale Wut zurück zu kommen:
Bluetooth-Lautsprecher. Eigentlich finde ich die Teile ziemlich cool, wenn man auf der Baustelle zugange ist oder sich mit 1 paar Freunden im Park trifft. Was mich wirklich aufregt sind diese Dreckskinder, die am und auf dem Bahnhof lautstark ihre behinderte Kotzscheißmusik hören. Selbst wenn ich die Musik eigentlich gut finde (bisher nie passiert) geht mir das Messer in der Tasche auf. Muss man denn jeden seine Musik aufzwingen? Muss man ALLEIN seine Lautsprecher im Rucksack voll aufdrehen?

Höchst Asozial!


#1523336 Communitythread 2019

Geschrieben von Phrosume am 14. Juni 2019 - 07:18

@Skredfox: Selbst Musik hören löst wenigstens 2 deiner genannten Punkte. In leere Gesichter starren kann man vermeiden, in dem man einfach nicht hinguckt. Das Energyproblem kann vielleicht durch präventives Ausschauhalten nach fast komplett besetzten Sitz/Stehplätzen eindämmen. Alternativ Nasenklammern einsetzen.


#1523242 Communitythread 2019

Geschrieben von Phrosume am 13. Juni 2019 - 19:13

Du musst das Array nur deklarieren und nicht füllen für eine schleife in der du eh allen im Array änderst...


#1522490 Communitythread 2019

Geschrieben von Phrosume am 11. Juni 2019 - 14:58

Die hat offensichtlich das Fahrrad übernommen. Bei der Keulenpraktik hätte ich wohl die Konsequenzen aus meinem handeln nicht gelernt... ich habe viele Dinge durch Schmerz gelernt, ohne gehauen zu werden.


#1521447 Communitythread 2019

Geschrieben von Phrosume am 05. Juni 2019 - 16:08

Warum verwendet man eigentlich diese unfassbar lange Abkürzung "LGBTIQ", wenn das kürzere Queer laut Wiki sowieso alles Zusammenfasst und trotzdem enthalten ist?

Ist die Trennung der einzelnen Begriffe nicht sogar auf eine merkwürdige Art und Weise diskriminierender als einen Oberbegriff für alle nicht-hetero Sexualitäten zu verwenden?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.