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Phrosume

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#1368957 [XLN] Spekulationsthread - Ixalan

Geschrieben von Phrosume am 16. Juni 2017 - 11:15

Edit: interessantes wording bei Arcane Adaption - "...the same is true..."


In wie fern? "..same is true..." wird und wurde bereits verwendet. Darunter auf dem Cairn Wanderer und Death-Mask Duplicant. Dient hauptsächlich der Lesbarkeit.


#1351078 [PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution

Geschrieben von Phrosume am 03. April 2017 - 11:34

Hallo zusammen,

Ich habe den Plan mit 2 Sin Collector verworfen. Stattdessen habe ich den Renegade Rallier auf's Feld geführt. Fazit zu diesem: in der Darwinvariante ist er ganz gut. Er bessert den Grindplan auf, rampt, zieht Karten, holt verloren geglaubte Voices wieder und kann in Kiki oder Reveillark evolutioniert werden. Alles in allem schön flexibel. Darauf Evolutionieren wird man eher nicht, Chorden könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen. Werde ihn vorerst weiter testen. Er ersetzt derzeit den Qasali Pridemage. Gründe hierfür sind das der QPM gegen eigentlich wichtigen Boardstate tauscht und er sonst etwas zu wenig macht. Dafür wird Bogles, Ad Nauseam und Affinity etwas schlechter. Robots sind da weitgehend egal, da der Rallier gerade da punkten sollte.
Baloth hat seinen Platz im Board gefunden. PKN will man meist lieber haben.

Samstag Mittag. Funtainment Berlin. 4 Runden mit Kiki Evolution. Endstand war der zweite Platz mit 3-1.



Das fehlen der einen Explosives ist dem geschuldet, das ich nur eines besitze und meinen Kumpel nicht mehr angetroffen habe.

Erstes Match gegen Benjamin mit Dredge.
G1: Mulligan auf 6, er rastet aus. Sein Conflagrate für 5 in mein Gesicht überraschen mich etwas. Bin davon ausgegangen er brennt meine Tiere ab und übersehe seine Bloodghast mit Haste. Konnte seinen Angriff noch abmildern durch blocken und PtE, sah aber seinen Kill bereits im Friedhof.
G2: Turn 2 oder 3 Anafenza, wird von Conflagrate weggebrannt, exiled aber noch 2 Dredger. Die Aktion hat ausgereicht um die Combo zu finden.
G3: Er dredged nur Müll weg und wird überrannt.
1:0

Match 2 gegen Javier mit UR Delver
G1: Ich lege Threat an Threat. Er hat kurz einen YPM der schnell vom Rhino übertrampelt wird. Er findet irgendwann nochmal Druck, End of Drawstep folgt die Clique auf meine Hand. Chord auf Inferno Titan - gg.
G2: Er hat 2 Delver und den T3 Moon und verbrennt mich mit Bolt Snap Bolt.
Weil ich versuche so schlau wie möglich zu sein nehme ich noch schnell einen Sage für Game 3 rein.
G3: Sein Delver findet seinen Frieden im Lightning Helix. T3 hat er den Mond, der bei liegenden Vögeln aber nicht mehr so beeindruckend ist. Inferno Titan macht nochmal den Sack zu.
2:0
Hier könnte man erwähnen dass ich zum einen vergessen habe dass solche Decks gerne Monde werfen, auf der anderen Seite meine Entscheidung gegen Ruric Thar. Seine Tiere sind hinten alle 1, ausser der geflippte Delver. Als Delvermann ist er mehr auf seine Tiere angewiesen als andere Decks - ich denke beide 6-Mana-Bomben sind hier ungefähr gleich gut.

Match 3 gegen Stefan mit Ad Nauseam
G1: Lotus Bloom und Pendant Prism bringen mich irgendwie innerlich zur Verzweiflung, da ich nicht wusste welche Decks so starten. Egal, Birds und feste prügeln hilft grundsätzlich erstmal. Phyrexian Unlife hat dann für die Erkenntnis gesorgt dass ich von dem Deck bereits gehört hätte und wünsche mir Sin Collector. Er findet nach 3-5 Cantrips das AdN nicht und so reicht auch manchmal die Gesichtsknetung.
G2: Ich werfe ihn alles an Hass entgegen was ich finde. Sage und Kataki für Loti und Prismas. Sin Collector für Comboteile. Rhino und Voicetoken für die Uhr. Er findet's AdN und hat ein zweites Grace für tödlich an den Kopf.
G3: Ich finde nur den Collector als Hate, habe aber 2 Evolution und könnte direkt comboen. Er wollte gern meine Voice mit Slaughter Pact grillen, diese liegt aber gerade schon als Kosten im Friedhof und nimmt statt dessen den Collector. Mist. Ich entscheide mich für das Rhino. Daneben liegt später noch ein Reveillark und er findet nach seiner Darkness kein Ad Nauseam. Puh...
3-0
"Finale" gegen Philipp mit Eldrazitron.
G1: Er hält eine behäbige Hand und ich werfe ziemlich schnell den Combomodus an.
G2: Er zergliedert sofort meinen Bird, ich finde nicht recht ins Spiel und sterbe schnell an den Tentakeln.
G3: Geil. Mulligan auf 5, 1Lander (mit Birds) und er hat doppel TKS. Knapp geht anders.

Danach haben wir uns noch etwas unterhalten über DSJ, dessen Position im Meta und das MU für Creature Toolbox unterhalten. Ich halte es nicht für unschlagbar, aber wirklich schwer. Schwer genug, dass ich nach meinem ersten Spiel via XMage für die 61. Karte - Path to Exile - entschieden habe.

Entschuldigt bitte das die Sideboardingpläne nicht mitgeliefert wurden, ich habe aus dem Stehgreif geboardet und es leider nicht aufgeschrieben. Zum Thema Boarding würde ich gern wissen wie ihr, ausgehend von meiner Liste, die Sache angehen würdet.

In Summe bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Gegen DSJ und Eldrazi in allen Formen werde ich wohl noch etwas sinnieren müssen. Auf jeden Fall macht das Deck einen Heidenspaß, ich werde wohl noch eine Weile dabei bleiben.

€:Achja, 15 Sideboardkarten..


#1345486 UGb Food Chain

Geschrieben von Phrosume am 16. März 2017 - 07:20

Trinket Mage rein für Ballista raus ist jetzt vielleicht nicht so bedacht, solange man mit dem Mage die Ballista finden kann oder?
Kommt natürlich drauf an gegen was man spielt, die Ballista kann immernoch Kleinvieh entfernen wenn nötig. Was würde deine Toolbox enthalten?
Wenn ich raten müsste wären das Grafdigger's Cage, Peedle, EE, vielleicht Relic. Was wichtiges vergessen?
Ist natürlich je nach MU ziemlich klobig, ich glaube das ist einfach nicht gut genug.


#1344007 [PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution

Geschrieben von Phrosume am 09. März 2017 - 07:34

Man könnte sich ja ein Chord holen :D Aber im Ernst, es ist meist so schon recht knapp auf 3 rote Mana zu kommen, wenn die Birds nicht liegen. Seine zuverlässigste Rot-Quelle zu cutten klingt nicht gerade ausgereift.
Murmuring Bosk klingt interessant, einen nicht ganz unkritischen Nachteil hat das ganze: Man spielt genau 0 Treefolk und damit kommt es immer getappt. Für EoT Fetch noch ausreichend ist es für einen gedecktes Rhino einfach unschön - man könnte darüber nachdenken ein weiteres Overgrown Tomb zu spielen. Macht für Sin Collector Main ja auch Sinn.
Spirit of the Labyrinth halte ich nicht mehr für so gut, er kommt meistens zu spät für seine Fähigkeit. 3 vorne ist super, 1 hinten ist ein "Electrolyze me!". Ich hatte ihn 2 mal auf dem Feld und da war er nicht entscheident. Spielen kann man ihn allerdings.
Renegade Rallier kann Fulmi nicht holen ;) Gegen Tron/Valakut halte ich Magus of the Moon für strikt besser. Man nimmt sich selbst geschickt aus dem Spiel, ja. Aber der Gegner muss ihn häufig handeln, gerade Scapeshift. In der Zeit haben wir eben die Clock und Zeit Lösungen zu finden - so toll es klingt, Tron sollte man immernoch aus dem Weg gehen.
Forge-Tender vs Selfless Spirit: bin mir nicht sicher, Ich denke der Spirit ist besser da flexibler und auch gegen Anger wirkt. Wollte mir eh noch welche bestellen.
Finks vs. Filigree Familiar: würde Solemn Simulacrum 3 Kosten hätten wir einen vergleichbaren Kandidaten xD Finks sind gegen Burn und Roboter sicher immer besser, gegen Grind.dec bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber das der hier auch eine Nasenlänge vorne liegt. Würde den Hund wohl auch nicht spielen.
Anafenza: Ich fühle mich mit nur einer Gravehate Option nicht so wohl, was daran liegen könnte dass der Brennende Zombiehaufen darauf wartet wieder zu sägen. Eine Angewohnheit aus Legacy. Ausserdem ist sie eigentlich nie tot.
Je nach Meta kann man die zuletzt genannten sicher spielen, sehe aber alle in den Slots von Sin Collector und Fulmi. Es kommt dazu noch darauf an gegen was/welches Meta. Wir eigentlich alles in dem Deck...

Hochachtungsvoll,
Phrosume

€: schwer auf Rot zu kommen, 3 Mana sind unproblematisch xD
  • Vico hat sich bedankt


#1343104 [PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution

Geschrieben von Phrosume am 05. März 2017 - 15:41

Sorry ich wollte eigentlich später mehr/besser schreiben und habe gehofft man kann das senden verhindern, bin ausversehen beim editieren drauf gekommen.

Ruric Thar ist der Hammer. Delver z.B. kann ihn nur auf dem Stack vernünftig handeln und stirbt sonst einfach daran. Er holt alles vom Himmel, dicke Clock und treibt einige Decks zur Verzweiflung. Er ist "nur" im Sideboard weil der Titan im Main besser zu spielen ist. Man will ihn wahrscheinlich seltener reinboarden als ihn einfach in den 60 zu lassen.

Ja drittes Spiel war gegen Esper Obzedat, wie auch immer man es nennt :D Nach langem Kampf leider den Obzedat nicht handeln können. Vielleicht sollte man Path drin lassen.
Das letzte Spiel gegen Mono U das irgendwann gefühlt 3000 Extrazüge generiert und zuvor dass Game stallt. 1-2, ich habe jeweils Voices etwas zu schwach eingeschätzt, Hätte vielleicht sogar ein 2-1 werden können.
Das Deck ist auf jeden Fall angenehm zu spielen, man kann gefühlt Infinit Blödsinn anstellen.

Ich habe im anderen Beitrag noch Match 2 zuende editiert.

Entschuldigt bitte nochmal für den Fail.
  • Vico hat sich bedankt


#1342937 [PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution

Geschrieben von Phrosume am 04. März 2017 - 17:35

Hi,

Ich spiele zur Zeit Kiki-Evolution, hauptsächlich weil ich Eldritch Evolution so sehr viel besser als Collected Company und Chord of Calling finde. Heute habe ich es das zweite mal ins Feld geführt, am Ende leider nur 2:2 gespielt.
Es wurde im Funtainment Berlin gespielt. Das Meta hier ist sehr Midrange- und Controllastig, also ist man hiermit nicht soooo schlecht positioniert.


Zur Liste gibt es wenig zu sagen denke ich. Einmal Pia and Kiran Nalaar sind dem Baloth gewichen, Ich wollte diesen unbedingt mal ausprobieren. Viel gebracht hat er nicht, meistens ist er, wenn überhaupt, auf der Hand verschimmelt weil man meistens besseres zum Spielen hat uns der Gegner den aus mir unauffindbaren Gründen nicht abwerfen wollten. Einen Mehrwert kann man trotzdem aus ihm ziehen, die Gegner sträuben sich davor die Liliana in den weg zu legen. Mal sehen ob ich ihn weiter teste.

Kommen wir also zum spannenderen Teil:

Match 1 gegen Philipp mit RW Panzer
Game 1 stellt sich, zu meiner Erleichterung, heraus das er nicht Equipment-Storm spielt. Er baut ein paar Crewpanzer und dazu passendes Getier, spielt sehr passiv und braucht ob seiner geringen Erfahrung mit dem Spiel etwas länger. Der t2 Qasali Pridemage entledigt sich relativ schnell seiner Lebenspunkte während Path to Exile sich um Dinge kümmert die das potential haben brokene Sachen zu tun.
Boarding: Artefaktremoval gegen schlechte Karten (Baloth und sowas)
Game 2 lasse ich mir Zeit um mal in Ruhe zu sehen was das Deck so können sollte und überfahre ihn letztlich mit Siege Rhino. Haben uns zwischendurch immer mal wieder unterhalten. Er ist noch relativ neu in Magic und wollte mal sehen ob er ein taugliches Deck brewen kann.

Match 2 gegen Felix mit Grixis Delver
Game 1 macht er Turn 1 Delver, der sich gegen Transformationen wehrt. Ich handle seinen Young Pyromancer bevor er Unsinn machen kann. Ich kann ihn einige Zeit leicht das Gesicht massieren, bis er einen zweiten Pyromagier findet. Ich finde daraufhin meinen Pyromagier.
Boarding: -1 Obstinate Baloth, -1 Qasali Pridemage, -1 Inferno Titan, +1 Sin Collector, +1 Spirit of the Labyrinth, +1 Ruric Thar
Game 2 passierte nicht so viel/meine Erinnerungen verblassen. Irgendwie liegt das ganze Spiel ein Pyrotoken umher, kurz nach Delverflip finde ich Ruric Thar für den er keinen Counter hat und scoopt.

Game 3 und 4 in kürze eine Seite weiter, weil ich ungeschickt bin.
  • Vico hat sich bedankt


#1306478 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von Phrosume am 17. Oktober 2016 - 11:10

Wir haben festgestellt, das Council's Dilemma Karten ziemlich dumm sind und fast immer das Spiel entscheiden. Man kann dazu erwähnen das wir meistens 6 und mehr Spieler sind und entsprechend die Karten höher skalieren. Natürlich ist ein Modus in den meisten Fällen stärker als ein anderer, aber zum Beispiel Expropriate ist sehr vielfältig, man bekommt mindestens einen Extrazug dazu noch welche von Spielern die nicht auf ihre permanents verzichten können/wollen und der Rest bringt nur noch mehr Value im Sinne von Boardposition und man gewinnt dann in den Extrazügen.

Ich finde diese Fähigkeit einfach total dumm designed und halte sie für einen Fehler.

€: Gut, neben Expropriate gibt's nur noch Selvala's Stampede als dummen Designfail, aber schlimm genug das es mehr als einen davon gibt.


#1296656 [KLD] 12.09. Spoilerthread: Combustible Gearhulk, Tool Shaper Exemplar, Elect...

Geschrieben von Phrosume am 12. September 2016 - 19:43

Würde der Vogel Enchantments finden, hätte er spontan Platz in meinem Birds.dec gefunden :D Sonst finde ich den schon okay. Faerie Mechanist in gefixten Manakosten.


#1295430 [KLD] 07.09. Spoilerthread: Paradoxical Outcome, Aetherflux Reservoir, Noxiou...

Geschrieben von Phrosume am 07. September 2016 - 16:09

Endlich ein guter Kill für Koboldcombo :D Auch Casual Aluren können hier einen Kill mit Announcen.

Sensei's Divining Top + Helm of Awakening Combo... es gibt so viele Möglichkeiten dass Teil auf unendlich zu schrauben 0o


#1294131 [KLD] 02. - 04. 09. PAX-Spoilerthread:

Geschrieben von Phrosume am 03. September 2016 - 00:59

Bin ich der einzige, der die legendäre 4 Manakreatue mit Perma-Minicascade sieht und spontan sehr stark findet?


#1285753 "Create a Token" - Neues Wording mit Kaladesh

Geschrieben von Phrosume am 27. Juli 2016 - 17:38

Wenn man schon so ne müllige Änderung durchführt dann soll man konsequent sein und aus "Return into the owner's hand" einfach "Bounce" machen.

Unsummon U
Instant
Bounce target creature


Ich finde ja, dass Unsummon ikonisch genug ist, um es als Keyword selbst zu verwenden...

Boomerang UU

Unsummon target permanent.


#1282191 [EMN] 08.07. Spoilerthread: Make Mischief, Full Spoiler added!

Geschrieben von Phrosume am 08. Juli 2016 - 20:50

Schönes Set um mal wieder mit Madness rumzuprobieren, sonst eher dürftig.


#1279063 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Phrosume am 29. Juni 2016 - 07:43

Und im Commander will man meistens mit 7 Mana auch mehr anstellen als weiter zu rampen. Ausserdem spielt man manchmal nicht soooo viele Basics, da reichen schon kleinere Rampsäue...


#1271041 [EMA] Spoilerthread: 23. - 27.05: Jace, Karakas, Mana Crypt, Dack, Balance, V...

Geschrieben von Phrosume am 25. Mai 2016 - 22:03

Ich denke eher das Damnation keinen Reprint bekommt, weil Wrath of God wesentlich besser in das "Oldschool"-Schema passt, immerhin war Wrath of God bereits in Alpha. Alle ähnlich gearteten Spells, werden nach ihr benannt - unabhängig von der Farbe. Wrath of God ist einfach DIE Ikone für Kreaturen-Massremoval.
Ausserdem hat Schwarz dich seinen Zorn schon in Form von Toxic Deluge.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Booster von EMA rupfen, mal sehen ob ich in Prag welche gewinnen kann :D


#1268847 [KLD] Spekulationsthread - Kaladesh

Geschrieben von Phrosume am 17. Mai 2016 - 15:48

Hmmm, lasst uns doch gleich mal über die Farben und deren Aufgaben debattieren.

Zuerstmal schätze ich, dass das gemeine Farbthema wohl Enemycolor sein wird. Referenz: Origins Karten. UR waren die Chandra-Anmerkungen.

Also, denke ich, wird es wie folgt aussehen:

WR: Die Fanatischen Magiejäger. Mit diversen Gadgets, damit sie Magieanwendern die Hölle heiss machen können.
UR: Die Obrigkeit. Diejenigen, die Magiebegabte zum Abschuss frei geben. Wahrscheinlich geschickte Bastler und Ingenieure, die die Gadgets für die genannten Jäger zusammen setzen. Wahrscheinlich selbst Magieanwender.

UR&WR bilden die Antagonisten, deren ware Absichten noch herausgefunden werden müssen.

WB: Die Aristokraten, diejenigen die von der waren Macht ablenken sollen, indem sie offiziell Machthaber sind sowie das einfache Volk.

UG: Jetzt wird es schwierig... Wahrscheinlich eine Art Revolutionärer Vereinigung von Magieanwendern und Sympathisanten. Vielleicht eine Art Druiden/Schamanenversammlung (damit grün darin Sinn macht).

BG: Klassisch und schlicht: Nekromanten. Wahrscheinlich produzieren sie ihre eigenen Tools, um Toten wieder Leben einzuhauchen ohne Magie anzuwenden. Wahrscheinlich auch eher einfaches Volk, die die gegebenen Regeln und Gesetze an die Grenzen treiben (und teils übertreten).

Darüber hinaus: die Enemycolor Talismane werden endlich gedruckt!

Was denkt ihr? Sind die Farbspezifischen Themen andere? Gibt es überhaupt ein mehrfarbiges Subthema?




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