Zum Inhalt wechseln


Silver Seraph

Registriert seit 08. Mär 2005
Offline Letzte Aktivität Heute, 20:11

#1956437 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Silver Seraph am 17. November 2023 - 06:37

Sonst auch um tagesaktuell zu bleiben:

- Designed eine Karte mit irgendeiner der (neuen/Ixalan) Mechaniken (Descend, Discover...).

- Designed einen Dinosaur God ;)

 

Oder natürlich die allerschwerste Aufgabe von allen:

- Designed ein Land

(wir hatten natürlich gerade schon eine Land-Runde, aber naja. Trotzdem ;))

 

Oder, vielleicht auch ganz nett:

- Nehmt einen bekannten Planeswalker und entreisst ihm seinen Spark (d.h. den als Kreaturenkarte, so wie bei z.B. Saheeli aktuell)




#1952585 Deflecting Swat misdirecten

Geschrieben von Silver Seraph am 03. November 2023 - 13:43

Ja, bei Modes geht das nicht; in deinem Fall geht das aber ohne Probleme; "Modes" sind in diesem Fall ein ziemlich spezieller Fall. Der Swat targeted einen "spell or ability" -- und auf einen solchen kann das Ziel dann entsprechend auch geändert werden.

 

Theoretisch könnte der Breach-Spieler übrigens dann auch nach dem Resolven/Fizzlen seines Swats diesen nochmal Escapen, um Boseiju umzuleiten; falls genügend Mana & Karten im Graveyard vorhanden sind.




#1951794 Krark the Thumbless und Roaming Throne

Geschrieben von Silver Seraph am 31. Oktober 2023 - 17:01

Triggered Abilities konnte man auch schon vorher kopieren, das ist nichts neues.

Wenn das Target weg ist, passiert halt nichts. Wenn du den zweiten Münzwurf verlierst nimmt dieser den Spell vom Stack und der erste findet kein Ziel mehr und fizzelt. Wenn der erste Wurf fehlschlägt machst du mit dem zweiten noch die Copy und der Spell kommt dann auf die Hand

 

Ich widerspreche. Krark hat kein Target!

Dadurch ist es irrelevant, in welcher Reihenfolge man Münzwürfe gewinnt/verliert. "that spell" bezieht sich immer auf den Originalspruch, und kann den auch kopieren, wenn er schon weg ist (Last-Known Information).

 

Also hast du beim Kopieren der Fähigkeit folgende mögliche Outcomes:

2x verlieren: So wie 1x verlieren (Spruch ist zurück auf der Hand, sonst nix)

2x Gewinnen: Zwei Kopien (insgesamt also den Spruch 3x)

1x Gewinnen, 1x verlieren: Du hast eine Kopie auf dem Stack und den Originalzauber wieder auf der Hand.




#1951551 [#47] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 31. Oktober 2023 - 09:08

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass die Problematik mit den Mehrkosten beim Ausspielen eher in die Regeln geklärt wird als auf der Karte. Fand, dass "Choose a background" super zu einem Land passt ;) (und die Farbidentität einigermaßen kreativ klärt).

 

EDIT: Fähigkeit leicht abgeändert (gilt jetzt für den Combat egal ob die Academy noch lebt, dafür nur beschränkt auf einen Spieler, damit Skulk relevanter ist bzw. es irgendwie hilft, wenn man selber in der Lage ist, sie zu blocken).

Angehängte Dateien




#1947975 Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 89

Geschrieben von Silver Seraph am 17. Oktober 2023 - 05:38

Uuh, ich habe gar nicht gesehen, dass hier ein 3CB läuft. Bin ab nächstes Mal auf jeden Fall dabei! :D




#1945106 [WHO] Doctor Who - Commander Decks/Collector Boosters/Secret Lair

Geschrieben von Silver Seraph am 03. Oktober 2023 - 17:00

Ja, die Marken kommen direkt drauf, und du spielst die dann aus dem Exile regulär (die Time Counter gehen dann natürlich weg), oder du spielst sie nicht und verbleiben mit den Time Countern im Exile und fangen an, zu unsuspenden.




#1944386 [#46] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 29. September 2023 - 16:21

Hey Panda, wie schaffst du es immer, eine Aufgabe zu finden, die eine Millionen Teilnehmer anlockt? Lehre mich deine Wege! :D

 

Angehängte Datei  Arbiter of Mortality.png   264,06K   0 Mal heruntergeladen

 

Wie auch immer, ich hatte irgendwie auch plötzlich ganz viele Ideen. Auch ein paar verrücktere, aber da du exorbitant viele Punkte für "korrekte Visualisierung" vergibst und ich noch keinen Editor gefunden habe, der Battles ordentlich erstellen kann (wer was hat: PN!), muss ich mich wohl damit vergnügen.

 

Ich erlaube übrigens keine Abzüge dafür, dass "Death's Shadow auch keine Mythic ist" -- ich kann nichts für die Idiotie der Person, die eine 1 Mana 13/13 nicht zur Mythic gemacht hat und bin nicht bereit, persönlich den Kopf dafür hinzuhalten. Danke schön :P




#1943466 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Silver Seraph am 26. September 2023 - 05:31

Wäre auf jeden Fall eine ziemlich krasse Karte. Man konnte ja an Expressive Iteration sehen, wie begehrt eine Karte sofort ist, sobald blau für 2 Mana zwei Karten kriegt. Und das war Sorcery, zusätzlich rot, und durch die Exile-Klausel nicht wirklich Turn 2 castbar. Der "best case" war natürlich noch etwas besser als bei der Karte hier, aber nicht viel. Es wäre extrem schwierig, die Auswirkungen dieser Karte ordentlich einzuschätzen. Ich wäre mir sicher, man würde sie rauf und runter spielen, alleine vor dem Hintergrund, wie das mit der Iteration war. Und eben, die Karte ist Instant, schon Turn 2 castbar, man nimmt sich einfach die zwei Karten, und später im Spiel ist es ein Instant Strategic Planning, was immer noch sehr solide ist.

 

Mein Eindruck wäre also, ich hätte sie gerne ein bisschen schwächer. Nicht viel schwächer. Doppel blau wäre eine Überlegung, oder eben dass die Karten nicht in den Graveyard gehen (sondern unters Deck / ins Exile). Ich wäre mir recht sicher, dass die Karte dann immer noch mindestens interessant wäre.




#1940295 [#45] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 10. September 2023 - 21:29

Angehängte Datei  Discover Orazca.png   266,83K   0 Mal heruntergeladen

 

Ist als eine Art "Split/Fuse"-Karte gedacht (entweder Upheaval oder der andere Effekt, und wenn man so richtig viele Permanents hat, auch irgendwie beides); die 10 Permanents als Referenz auf die Ascend-Mechanik.

 

(und, @Imperiosaur: Ich fühle mich ziemlich fit in der Magic Lore und habe exakt nie ein Magic Buch gelesen)




#1934083 [#44] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 11. August 2023 - 08:41

Ist ja echt busy hier. Etwa, weil Ferien sind, oder liegt es doch an den Aufgaben?

 

Angehängte Datei  Rumor Incarnate.png   260,86K   0 Mal heruntergeladen

 

Habe mal versucht, was "Streisand Effekt" artiges zu machen, was irgendwie gut zu einer Hydra passt: Die meisten Dinge, die man tut, macht sie stärker. Nichts tun hingegen...




#1930984 [#43] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 31. Juli 2023 - 10:11

Danke an alle Teilnehmenden, dass wenigstens noch ein paar Abgaben reinkamen :)

 

SoulCollector's Riptide Project

 

Mir gefällt sehr viel an der Karte; die Wahl ist gut für einen relativ "speziellen" Effekt, weil das Riptide Project halt eben offensichtlich was mit Slivers zu tun hat und es nicht zu "forciert" ist. Den Effekt auf "blue wizards" zu konzentrieren hingegen, ist leider etwas zu sehr "auf die Nase". Das ist mir zu streng interpretiert und spielt sich einfach nicht gut. Ich hätte auch beim Name einen stärkeren Fokus auf das Schiefgehen des Projekts gesetzt, so etwas wie "Riptide Project Catastrophe" (oder: Cataclysm, Sundering, Disaster...) und dann könnte man den Effekt so machen, dass er für eigene Kreaturen Slivers sucht anstatt für das Zeug mit den Wizards.

Prinzipiell finde ich einen Sliver-basierten Sweeper spannend, weil das Slivers wirklich nicht können und du hast ihn glaube ich für 6 Mana mit WUBRG gut eingepreist.

 

sad_panda's Thomil's Last Blunder

 

Da hast du ja ganz tief in der obskuren Storykiste gegraben ;)

Der Effekt ist cool und mir gefällt, dass er modular benutzbar ist, also man die Karte als (eher schlechtes, aber solides) Removal benutzen kann, oder eben zusätzlich noch den Dämon beschwören kann -- weiß nicht, wie flavorful das ist, aber es hilft, dass die Karte immer irgendwie ok ist. Das man ein Target für das Removal braucht, ist tatsächlich auch ziemlich wichtig, da es sonst ziemlich schnell ziemlich fies werden würde mit der Dämonenbeschwörung. Das bedeutet natürlich auch, dass wenn man "unvorbereitet" vom Blunder erwischt wird, das wirklich ziemlich übel wird. Habe mal alle Dämonen durchgeschaut, und das Resultat ist:

Richtig fies (d.h. nicht wirklich zu "dodgen"): Sire of Insanity, Malfegor

Vielleicht interessant: Abyssal Persecutor, Demonic Taskmaster, Lord/Liege of the Pit, Treacherous Pit-Dweller, Yukora, the Prisoner, Xathrid Demon, Yawgmoth Demon

Insgesamt klingt das alles einigermaßen gebalanced. Aber gleichzeitig bedeutet das trotzdem irgendwie, dass wenn die Karte gespielt wird, man so dasitzt und Turn 2 eigentlich keine Kreatur ausspielen kann (v.a. on the draw), weil wenn ich geblundered werde wird mir durch Malfegor auch noch die gesamte Hand weggenuked, und wenn der Gegner noch ein zweites Removal hat, bin ich dann quasi erledigt (z.B. noch ein Blunder, der mir dann einen Xathrid Demon unterjubelt? uff).

Außer Malfegor finde ich wirklich alles echt nett; so Treacherous Pit-Dweller ist z.B. witzig, weil man quasi in einem Matchup wo man zu viel Removal hat die noch schön umwandeln; oder eben Xathrid Demon, der richtig wehtut wenn der Gegner keine Kreaturen mehr spielt oder man die aus dem Weg räumt, aber einen auch bestraft, wenn er dann Kreaturen kriegt.

Bin also so ein bisschen hin- und hergerissen, für wie balanced ich die Karte halte. Im Moment gerade, irgendwie schon? Oder auch schon nicht mehr durch Malfegor? Und ist schwierig zu quantifizieren, was für einen Einfluss so eine Karte auf zukünftige Dämonen haben würde. Ich bin unentschlossen.

 

Den Flavor - auch wie er sich dann im Spiel entfalten würde mit den oben genannten Dämonen - finde ich auf jeden Fall super! :)

 

Hivemind53's Tahngarth's Final Blow

 

Finde eine Weatherlight-Referenz gut, weil gerade da wirklich super viel vergraben liegt was irgendwie nicht ordentlich auf den Karten ist oder halt doch eher "subtil" (wobei das natürlich auch super funktionieren kann, das original Diabolic Edict als bestes Beispiel ;))

Der Name gefällt mir nicht so toll -- "Final Blow" klingt so, als würde Tahngarth dabei sterben (oder zumindest beide Arme verlieren ;)), das ist ja aber nicht so, wenn ich das richtig verstehe. Einen Flavortext hätte die Karte auch noch gut gebrauchen können.

Die Karte selber finde ich irgendwie gleichzeitig zu generisch und zu speziell, und auch sowieso underpowered. Wenn ich mir alle Restriktionen wegdenke (also 4 Schaden auf eine Kreatur, oder einer Kreatur +2/+0 Double Strike geben), ist der Schadensteil des Spells immer noch nicht beeindruckend; das Double Strike wäre natürlich schon ziemlich "über Rate" im Vergleich was man sonst so kriegt, aber für Constructed auch noch nicht ultra spannend, wobei die Karte dann wohl in so Death's Shadow oder so spielbar wäre. Die Restriktionen, die deine Karte hat, sind aber wirklich extrem, was ich schade finde; das mit dem Legendary finde ich prinzipiell noch eine einigermaßen nette Idee, wobei man das Powerlevel schon definitiv noch nach oben anpassen müsste; den Double Strike Effekt auf Minotauren limitieren, ist halt leider nur flavortext. Könnte das nicht wenigstens auch einfach auf eine legendäre Kreatur gehen?

 

Also die Idee finde ich nett, aber ich glaube ich würde die Karte generell anders aufbauen. Für den Preis fände ich z.B. interessant:

* Shock, aber anstattdessen 5 Schaden (ggf. noch +exilen...) wenn sie legendär ist.

* Double Strike, aber eben zusätzlich noch +2/+0 (und trample?) wenn sie legendär ist.

Und dann ist das irgendwie ne nette Karte, die den Flavor noch erhält, aber spielbar ist und z.B. dann auch Commander Spieler spannend finden würden (aber vielleicht nicht nur, so könnte es schon noch interessant sein für kompetitive Decks, die an dem Double Strike Effekt interessiert sind.

 

 

Insgesamt fällt für mich die Entscheidung zwischen SoulCollector und sad_panda.

Ich entscheide mich für sad_panda, insgesamt finde ich die Karte wie sie ist stimmiger und irgendwie ist das Design wirklich cool und würde sich glaube ich auch entsprechend des Flavors spielen. Habe ein bisschen Bauchschmerzen, wegen Malfegor, und der dämonischen Zukunft allgemein, aber irgendwie hat das ja auch Flavor a la Dämonenpakt, also...na gut ;)

 

Nochmal Danke für die drei Teilnahmen & Glückwunsch an sad_panda!

 

Ich setze hier mal ein vorbildliches Beispiel einer schnellen Bewertung und freue mich über einen zügigen neuen Wettbewerb! ;)




#1928691 Symmetry Matrix, Rising of the Day und Kreturen, die das Spielfeld betreten

Geschrieben von Silver Seraph am 21. Juli 2023 - 14:56

Ja, du hast recht. Die Kreatur hat(te) zu jedem Zeitpunkt den Bonus, weshalb auch die Matrix das so sieht und sieht. Sie triggert.




#1925600 [#43] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 10. Juli 2023 - 10:45

Auch wenn ich seit fast Anfang an Magic spiele, kenne ich mich mit den Stories nur sehr wenig aus.

Auf jeden Fall nicht genug, um den Anforderungen zu genügen.

Die Beteiligung ist ohnehin nur sehr dürftig, wenn Du dann die Latte imho so hoch legst,

glaube ich nicht, dass mehr Leute mitmischen.

Und dann noch Instant/Sorcery. :(

 

Finde die Anforderung jetzt nicht sonderlich hoch, aber wenn man so 0 Ahnung von der Story hat, dann schon nicht so einfach.

 

Es muss definitiv nicht so sein, dass der Story-Moment noch nicht in einer Karte "eingefangen" wurde; wenn ihr die alte Karte blöd findet, oder, wie sad_panda sagt, nicht auf einem Instant oder Sorcery ist, dann bietet sich das super an, um eine Karte für diesen Wettbewerb daraus zu machen.

 

Neben sowas wie Elspeth Conquers Death und wahrscheinlich viele andere Sags kann ich gerne auch noch ein paar Karten beitragen, die sich dafür vielleicht eignen würden:

Pernicious DeedMaze's End, No Mercy, vielleicht eignet sich ein Blick eben auf Sagas oder legendäre Permanents (wobei legendäre Kreaturen wahrscheinlich nur so halb sinnvoll sind)

 

Oder, vielleicht hilft das ja: Ich habe mir dazu schon mal recht viele Karten überlegt. Meinetwegen kann ich ein paar Kartennamen beisteuern, falls jemand lieber ein Build-by-the-Name spielen will ;)

Ein paar Namen sind nicht wirklich richtige "Kartennamen", man würde wohl was kürzeres wählen was durch das Bild / den Effekt / den Flavortext eindeutiger wäre

Spoiler



#1925544 [#43] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 10. Juli 2023 - 06:25

Lies meinen Text bitte nochmal. Ich habe gesagt, Breach the Multiverse wäre ein gutes Beispiel für eine Art von Karte, die ich mir hier vorstellen könnte.




#1924915 [#43] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 07. Juli 2023 - 07:40

CustomCardContest#43
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

 

Spoiler

 
##########################################################################
 
Diving into the Archive
 
So, die nächste Aufgabe für unseren Wettbewerb:
 
Es gibt in Strixhaven das Mystical Archive mit ,,mächtigen Zaubersprüchen aus dem gesamten Multiversum''. Die Idee fand ich ziemlich cool; die Karten, die dann da drin gelandet sind, fand ich allerdings immer etwas mäßig, was ok war, weil es waren halt nur Reprints, und irgendwie musste das auch fürs Limited passen usw..

 

Ich will, dass ihr eine neue Karte entwerft, die sich lohnt, in Strixhaven archiviert zu werden.

Dabei gebe ich euch folgende Zusatzaufgaben/Informationen:

 

* Die Karte muss ein Instant oder ein Sorcery sein.

* Ich suche nicht generische Sprüche wie Shock, Brainstorm, Counterspell;

* Ich suche Karten, die sich möglichst an einem tatsächlichen Magic-Ereignis orientieren, also aus dem Archive wären bessere Beispiel eher sowas wie Approach of the Second Sun, Urza's Rage, Crux of Fates, oder Teferi's Protection.

* Karten, die aktuell sind und nicht aus dem Archive, die hier "passen" würden, wären z.B. Breach the Multiverse, Elspeth's Smite, oder Sunfall.

* Als zeitloses Archiv ist es mir auch egal, von wann aus der Magic Story der Effekt ist. Ich fühle mich glaube ich auch fit genug in der Magic Story, um das normalerweise ganz gut einordnen zu können, aber ihr könnt gerne noch ein paar Zeilen dazu schreiben :)

* Die Karten müssen - wie auch die original Archive-Karten - nicht unbedingt am Balancing von Standard orientiert sein. Ich gehe aber grundsätzlich erstmal davon aus, dass die Karte standardlegal sein soll, außer ihr sagt mir, wofür ihr die Karte konzipiert habt & wo sie legal sein soll.

 

Deadline ist Sonntag, der 30.7.

 

 

Viel Spaß! :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.