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Silver Seraph

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#1988558 [OTJ] Outlaws of Thunder Junction

Geschrieben von Silver Seraph am 27. März 2024 - 15:11

In den Jahren, in denen sie random Planes aufgesucht haben und random Geschichten über random shit gemacht haben, haben randoms sich die ganze Zeit darüber beschwert, dass es keine zusammenhängende MTG Storyline gebe und das Spiel mit dem Ende der Phyrexia Storyline gestorben wäre.

 

Finde das mit dem Omenpaths an sich nett bzw. es hat Potential, aber zusammenhängender kommt mir die Story jetzt auch nicht vor, im Gegenteil. Ich verstehe das Interesse, auch mal Nicht-Planeswalker von verschiedenen Sets miteinander interagieren zu lassen, und das machen sie ja auch, also sie nutzen den Design Space schon z.T. dafür (auch wenn ich mir noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie sehr sie ihn ausnutzen). Was die Story angeht, ist für den ungeübten Blick alles genauso zusammengewürfelt wie davor, vllt. sogar noch mehr (weil man eben jetzt so wie hier im Thread einfach oft die Frage stellt: Hä? Was hat der denn auf der Welt zu suchen? Das passt doch überhaupt nicht!).

 

Ich meine, die Magic Community fand das ja nicht cool, dass da in dem Set "jetzt die siebte Chandra" ist o.ä. und ich denke das war eine der Motivationen, der Menge an Planeswalkern Einhalt zu gebieten. Aber dann hätte man wohl die Omenpaths dafür nutzen müssen, dass - so wie in OTJ jetzt - sich irgendwelche anderen "Banden" finden und entsprechend irgendwie miteinander konkurrieren. In jedem Set einen Kellan ist jetzt nicht gerade der Kleber, der alles zusammenhalten kann.

 

Also aus meiner Sicht muss ich sagen, ich verfolge die Story unregelmäßig ganz gerne, auch wenn es wehtut und man sich doch oft denkt, au weia, was für ein verschenktes Potential...finde die allgemeine Struktur der Storyline tatsächlich oft ganz gut und mit dem Finale mit March of the Machines fand ich die letzte Storyline auch alles in allem wirklich solide mit einem absolut unnötig schlechten Ende, aber immerhin hatte ich durch die Prätoren immer das Gefühl zu wissen wo es lang geht bzw. fand die Karten tatsächlich eher so, dass ich teilweise zumindest nachgelesen habe, was in der Story so passiert (Was macht Jin Gitaxias denn auf Kamigawa? Was ist dieser Reality Chip? Seit wann können Planeswalker phyrexianisiert werden? ...); das fand ich irgendwie recht spannend so von der Karte zur Story. Seitdem die Storyline zuende ist habe ich aber wirklich gar kein Interesse mich damit auseinanderzusetzen, und vielleicht kommt das auch irgendwann mal wieder, aber die Karten selber spannen mich nicht ein.

 

Finde alles in allem die Sets aber definitiv trotzdem recht solide, aber würde jetzt das ganze Vermengen durch die Omenpaths eher nicht als Erfolg verbuchen, würde jetzt im Nachhinein sagen, eine klare Abtrennung der Welten ist allermeistens eher ein Vorteil. Vielleicht fände ich sogar eher eine Mischung aus zwei Welten (bzw. einer limitierten Anzahl) interessant (a la Alara), so jeder kann überall sein und da ist das Gitrog Monster, das tut es mir jetzt auch nicht an.

 

Eben wenn es verschiedene konkurrierende Teams bezüglich eines klar definierten Ziels geben würde, das hätte schon wieder Potential. Weiß nicht, ich stelle mir so eine One Piece Storyline vor, minus das Ganze dauert einhundert Jahre. Das hätte ich mir ganz gut vorstellen können. Dann hätte man sich noch überlegen müssen, wie man sinnvoll definierte Teilziele in seinen Welten "auf dem Weg" platziert auf einer Art und Weise, die auf Karten Interesse weckt, und wie man die Gruppen auf verschiedenen Welten so unterschiedlich präsentiert, dass dieses "uff, die siebte Chandra"-Gefühl jetzt nicht zu sehr aufkommt...das wäre aber auf jeden Fall eine interessante Design Challenge gewesen, also so wie bei Kellan, nur auf einem ganzen Roster von Charakteren...




#1987175 [#52] Custom Card Contest 52

Geschrieben von Silver Seraph am 20. März 2024 - 21:41

Inklusive Referenz darauf, dass die farblosen Mana auf dem Original so schlecht lesbar waren, dass sie viele nicht gesehen haben ;)

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#1983824 [#51] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 05. März 2024 - 23:08

Habe ungefähr 7 Versionen von dieser Karte mit sehr unterschiedlichem Powerlevel, also...vllt. ändert sich auch nochmal wenig oder viel von dieser Karte ;)

 

EDIT: War insgesamt etwas schwach, aber bevor ich sie noch komplizierter mache habe ich mich entschieden, dass die "+"-Fähigkeit "+2" ist (war "+1"). Ich fand es wichtig, dass sie einigermaßen schnell Loyalty regeneriert, weil nach einem -X bei +1 es ewig dauern würde, bis die Fähigkeit wieder relevant ist. Jetzt könnte ich mir schon -X, +2, -X in irgendeiner Kombination vorstellen, so dass es relevant ist.

(+ legendary vergessen)

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#1982447 Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 99

Geschrieben von Silver Seraph am 29. Februar 2024 - 06:45

Mhm, mhm. Cool, cool cool cool. Mathelehrer am Morgen. Ist mir überhaupt nicht peinlich.

 

Dementsprechend sind meine Änderungen nichtig. Passt so.

 

Als Läuterung:

 

Gegen #03 sollte ich 0-6 verlieren. Der Emissary hat Schutz vor Kreaturen und schlägt einfach Minsc tot, und Racen ist ja nicht, weil ich wegen der Player Protection keinen Schaden mache.




#1982393 [#50] CCC - Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 28. Februar 2024 - 22:20

Gratulation an Imperiosaur, und danke für die ausführliche Bewertung. Freue mich schon auf die nächste Runde! :)




#1972537 [MKM] Murders at Karlov Manor

Geschrieben von Silver Seraph am 21. Januar 2024 - 19:36

Man muss sehen in was für Decks er gespielt wird, aber die Karte sieht man ziemlich midrange aus und da wird das Board im midgame eher nicht voll sein und im late ist er halt nur 4 hinten.

 

"Doppel-Chump" sollte in vielen Fällen ausreichend sein, viele utility creatures sind 2 oder 3 vorne.

Also ein Doppel-Chump, der die angreifende Kreatur tötet, ist glaube ich kein chump block mehr sondern, naja, ein Doppelblock? ;)

Offensichtlich blockt man den dann ja auch direkt doppelt, anstatt das einen alles nochmal tausend mal angreift. Aber ja, gibt natürlich Situationen, in denen könnte man ihn totblocken, würde ihn aber lieber gerne chumpen, und das geht dann nicht; ich denke, das ist recht selten. Häufiger wäre sicher, dass man halt irgendwelche random Token o.ä. rumliegen hat und die gerne für 8 Leben eintauschen würde, um sich etwas später um den Typen zu kümmern, und das geht halt nicht.

 

Prinzipiell sage ich auch nicht, dass der Typ nicht zu gebrauchen ist; ich könnte ihn mir schon vorstellen, und die Karten, mit denen er hier verglichen wird, sind ja auch alle super (Sheoldred, Huntmaster, Questing Beast); d.h. es tut ihm keinen Abbruch, wenn er da nicht ganz mithalten kann.

Ich glaube aber schon, dass er Hilfe braucht. Die wandelt er aber auch gleich richtig effizient und brutal um. Z.B. wenn es eine gute Möglichkeit geben würde, die ihm Turn 4 direkt Haste gibt, oder wenn es irgendwelchen guten Tempo Plays gibt, mit denen man ihn mit Hexproof o.ä. vor Removal schützen kann oder so. Dann teilt er halt gleich richtig aus. Wenn ein gutes aggressives Deck in der Richtung möglich ist und die Karten, die auf diese Art mit ihm synergieren, auch für sich taugen, dann glaube ich schon, dass er einen Platz hat. Dann hätte er großes Potential und kann sich natürlich "für sich allein" schon trotzdem blicken lassen und ist alles andere als peinlich. Aber er braucht schon einiges an Hilfe. Nicht so wie die anderen Premium 4-Drops über die man so redet, die einfach einen etwas höheren Floor, und vielleicht ein ganz kleines bisschen kleinere Ceiling haben.




#1970941 Wann werden P/T gecheckt und was geht in den GY?

Geschrieben von Silver Seraph am 15. Januar 2024 - 06:32

1) Die Kreatur kommen mit dem Bonus ins Spiel, bzw. es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem er nicht schon angewendet wird. D.h. die Trigger sehen eine "größere" Kreatur.

 

2) Musste mal suchen, wie der Effekt gerade aussieht und habe das gefunden:

"If a commander is in a graveyard or in exile and that card was put into that zone since the last time state-based actions were checked, its owner may put it into the command zone."

Das bedeutet, dass ja, der Commander geht in den Graveyard und würde entsprechend auch Raphael triggern, auch wenn er nur...sehr kurz im Friedhof war.

 

3) Einerseits ja, sie gehen kurz in den Graveyard, d.h. wenn es nur darum ginge, würde das funktionieren. Es wird aber normalerweise nicht mit "from anywhere" Triggern funktionieren (wie der von Raphael), weil die eigtl. immer "creature cards" sagen (als natürliche Konsequenz, da außerhalb des Spiels Kreaturen eben "Kreaturenkarten" sind). Das bedeutet aber auch, dass Raphael nicht für Tokens triggert, weil Tokens zwar Kreaturen sind, aber keine Karten.




#1970248 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Silver Seraph am 12. Januar 2024 - 06:07

Wenn du ihm nur +3/+0 gibst, kannst du ihn auch genau so lassen, nur für 2 Mana, das klingt ganz cool ;)




#1968369 [#49] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 05. Januar 2024 - 14:50

Ich hätte eigentlich ganz gerne noch mehr Optionen wo die Karten sein dürften, aber war mir dann alles zu wordy, habe es so gelassen. Sowas hätte dem recht gebeutelten BR Archetype auf jeden Fall geholfen.

 

EDIT: Der Bild-Export war im Vergleich zur Karte sehr schlecht formatiert. Nicht sicher, warum.

 

EDIT2: "satisfies its craft ability" soll heißen "kann als Teil der Craft Kosten exiled" werden, also bei Throne of the Grim Captain reicht es, einen der Kreaturentypen zu haben, bei Sunbird Standard könnte man sich eine beliebige Karte tutorn.

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#1967642 Misdirection + Stifle

Geschrieben von Silver Seraph am 02. Januar 2024 - 13:49

Richtig, das geht, und auch genau so wie du beschreibst. D.h. du musst in Reaktion auf das Stifle erst Thought Lash aktivieren und dann selber darauf mit Misdirection reagieren. Das klappt natürlich nur, wenn du die Kosten von Thought Lash bezahlen kannst (d.h. noch mindestens eine Karte im Deck hast).




#1960643 [#48] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 02. Dezember 2023 - 23:47

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#1956437 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Silver Seraph am 17. November 2023 - 06:37

Sonst auch um tagesaktuell zu bleiben:

- Designed eine Karte mit irgendeiner der (neuen/Ixalan) Mechaniken (Descend, Discover...).

- Designed einen Dinosaur God ;)

 

Oder natürlich die allerschwerste Aufgabe von allen:

- Designed ein Land

(wir hatten natürlich gerade schon eine Land-Runde, aber naja. Trotzdem ;))

 

Oder, vielleicht auch ganz nett:

- Nehmt einen bekannten Planeswalker und entreisst ihm seinen Spark (d.h. den als Kreaturenkarte, so wie bei z.B. Saheeli aktuell)




#1952585 Deflecting Swat misdirecten

Geschrieben von Silver Seraph am 03. November 2023 - 13:43

Ja, bei Modes geht das nicht; in deinem Fall geht das aber ohne Probleme; "Modes" sind in diesem Fall ein ziemlich spezieller Fall. Der Swat targeted einen "spell or ability" -- und auf einen solchen kann das Ziel dann entsprechend auch geändert werden.

 

Theoretisch könnte der Breach-Spieler übrigens dann auch nach dem Resolven/Fizzlen seines Swats diesen nochmal Escapen, um Boseiju umzuleiten; falls genügend Mana & Karten im Graveyard vorhanden sind.




#1951794 Krark the Thumbless und Roaming Throne

Geschrieben von Silver Seraph am 31. Oktober 2023 - 17:01

Triggered Abilities konnte man auch schon vorher kopieren, das ist nichts neues.

Wenn das Target weg ist, passiert halt nichts. Wenn du den zweiten Münzwurf verlierst nimmt dieser den Spell vom Stack und der erste findet kein Ziel mehr und fizzelt. Wenn der erste Wurf fehlschlägt machst du mit dem zweiten noch die Copy und der Spell kommt dann auf die Hand

 

Ich widerspreche. Krark hat kein Target!

Dadurch ist es irrelevant, in welcher Reihenfolge man Münzwürfe gewinnt/verliert. "that spell" bezieht sich immer auf den Originalspruch, und kann den auch kopieren, wenn er schon weg ist (Last-Known Information).

 

Also hast du beim Kopieren der Fähigkeit folgende mögliche Outcomes:

2x verlieren: So wie 1x verlieren (Spruch ist zurück auf der Hand, sonst nix)

2x Gewinnen: Zwei Kopien (insgesamt also den Spruch 3x)

1x Gewinnen, 1x verlieren: Du hast eine Kopie auf dem Stack und den Originalzauber wieder auf der Hand.




#1951551 [#47] Custom Card Contest

Geschrieben von Silver Seraph am 31. Oktober 2023 - 09:08

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass die Problematik mit den Mehrkosten beim Ausspielen eher in die Regeln geklärt wird als auf der Karte. Fand, dass "Choose a background" super zu einem Land passt ;) (und die Farbidentität einigermaßen kreativ klärt).

 

EDIT: Fähigkeit leicht abgeändert (gilt jetzt für den Combat egal ob die Academy noch lebt, dafür nur beschränkt auf einen Spieler, damit Skulk relevanter ist bzw. es irgendwie hilft, wenn man selber in der Lage ist, sie zu blocken).

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