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Juschel

Registriert seit 26. Nov 2010
Offline Letzte Aktivität 16. Aug 2016 19:39

#1263758 Eternal Clash Flensburg 23.04.2016

Geschrieben von Juschel am 24. April 2016 - 10:58

Es ist Samstag, es ist Eternal Clash und ein Großteil der Kieler-Magicgruppe hat immense Lust Karten in der neuen (und wirklich spitzenmäßigen !) Location in Flensburg zu drehen.

 

Da ich grundsätzlich keine vernünftigen Decks anfasse, wurde diesmal folgendes Deck gewählt.

 

 

 

Runde 1 vs Malte mit GW 12 Post

 

Game 1: Game 1 kann er prinzipiell nichts gegen mich tun. Er hat zwar eine Crop Rotation für den Bojuka Bog, aber ich den Discard. Somit wird er Turn 3 nach 14 gezogenen Karten für 22 überfahren.

Game 2: Der lustige Sideboardplan bleibt wo er ist, da es gegen 12 Post nicht viel bringt bzw der eigentliche Gameplan stärker ist. Turn 2 spielt er einen Ethersworn Canonist (aufmerksame Leser erkennen den Fehler ... wieso hat er einen Turn 2 :D) und hat noch eine Crop Rotation auf der Hand. Nachdem er eine weitere Crop Rotation zieht und EoT aggressiv für einen weiteren Cloudpost nutzt spiele ich in meinem Zug 4 eine Therapy und benenne den Titan.

Er zeigt mir Newlamog und einen Zenith. Spiel.

Game 3: Mein Gegner muss einmal nach Paris gehen und hält eine 6 Karten Hand ohne richtigen Hate. Turn 3 ziehe ich 21 Karten und gewinne über Tendrils.

 

 

Runde 2 vs Jonas mit MUD

 

Game 1: Er gewinnt den Würfelwurf und startet mit Cloudpost, go. Turn 2 (auch hier kann man einen Fehler meines Decks bemerken :P) kommt via Ancient Tomb die Trinisphere, welche ich in Response mit einem Entomb auf Griselbrand beantworte und scoope. Zumindest weiß er jetzt was er boarden sollte.

Game 2: Meine Turn 1 Probe zeigt mir eine eher Mana-arme Hand seinerseits, welche allerdings eine Tormod´s Crypt enthält. Er verlässt sich also auf den Gravehate. Gemäß Notizen wurde er nach einer Therapy auf seinen Lodestone Golem Turn 5 von einem Mönch und seinen Gefolgsmännern niedergestreckt.

Game 3: Dieses Spiel ist schon interessanter. Mein Gegner eröffnet wieder mit einer Crypt und schafft es diesmal auch Turn 4 eine Wurmcoil Engine auf´s Feld zu legen. Seine Engine und mein mit Jitte equippter Batterskull stallen sich solange bis ich einen Mentor ziehe. Irgendwann trade ich den Batterskull gegen seine Engine, sehe per Therapy, dass er 3 Länder nachgezogen hat, mache mir 5 Token, lege Serenity (die 5:1 in meiner Upkeep tauschen wird) und gebe ab. Der Lifelink Token wird geblockt und mein Monk-Token per Jitte Counter getötet, damit ich in meinem Zug für Lethal attackieren kann. Der Plan funktioniert auch, obwohl ich überflüssigerweise ein Entomb topdecke und Emrakul als zusätzliche Unterstützung holen kann.

 

 

Runde 3 vs Peter mit NicFit

 

Game 1: Er startet mit Veteran Explorer, dem eine Therapy folgt und anschließend das Ooze von der Hand mit einem grünen Mana offen. Kann man on the play mal machen gegen ein Reanimator Deck. Allerdings wird er 3 Turns später ziemlich gierig und loopt 2x ein Rhino per Recurring Nightmare, um mich nächste Runde töten zu können und mir keine weiteren Turns zu erlauben. Sein Fehler dabei war, dass der Explorer, welchen er während des Loops opfert, keine Basic Forests mehr finden kann und er somit ohne grünes Mana für sein Ooze dasteht. Somit gibt er den Turn mit 10 Permanents auf 26 Leben ab. Ich bin zu diesem Zeitpunkt auf 1 Leben und ziehe das Entomb von oben. Griselbrand wird reanimiert, attackiert direkt und zieht 7 Karten. Natürlich befindet sich in den 7 Karten der absolute Nut Draw aus der Hölle und ich kann per Children of Korlis noch mehr Karten ziehen und mit Tendrils töten.

Game 2: Hier passiert nicht viel. Er boardet 13 Karten ?! und spielt discard, into discard, into 2x Slaughter Games auf Griselbrand und Emrakul. Da ich den Man-Plan nicht geboardet habe, gibt es hier nicht mehr viel zu bestellen.

Game 3: Hier passieren komische Dinge.Ich habe zwar einen Mentor auf dem Board (laut Notizen), aber bin trotzdem relativ weit hinten und sehe mich auf wenig Leben mit einem getappten Rhino, einer Witness und einem DRS konfrontiert. Es folgt ein Discard auf mich (ich habe nur Griselbrand und eine Vengeance, welche er beide kennt) und bekomme Griselbrand gediscarded, da er eine Surgical hat, um die Reanimation zu unterbinden. Der DRS kann nicht eingreifen, weil das grüne Mana getappt wurde um Zenith auf Witness für einen Path to Exile aus dem Grave zu spielen. Wie ein Champion topdecke ich natürlich den zweiten Reanimationsspruch, bekomme Griselbrand ins Spiel und kann per Therapy Flashback aus dem Friedhof meine Mönche genau so hoch pumpen, dass die Witness zwar noch einen blocken kann, der Griselbrand den Path kassiert, aber die verbleibenden Geistlichen das Spiel nach Hause fahren können.

 

 

Runde 4 vs Jan mit Eldrazi

 

Game 1: Jan mulliganed 2x und beginnt mit Auge -> Doppel Mimic. Die nächsten Turns kommt allerdings keine spielbare Kombination aus Kreaturen oder Ländern bei zusammen, sodass ich auf 3 Leben, gefühlt in Turn 8, mit Griselbrand einmal angreifen kann, 7 ziehe und per Tendrils töte.

Game 2: Jan mulliganed eine Hand ohne Hass und snap-keeped die folgenden 6. Ich bekomme Turn 1 via Tomb die Chalice für 1 vorgesetzt und muss etwas grinsen. Mein Turn 1 ist Land, Petal, Stoneforge Mystic into Batterskull, go. Der Batterskull und der Mystic traden mit einem Smasher. Danach folgen innerhalb der nächsten 2 Turns 2 Mentoren meinerseits und das Game ist gewonnen.

 

 

Runde 5 vs Tim mit Miracles

 

Game 1: Erstaunlicherweise weiß mein Gegner nicht was ich spiele und somit führt mein Turn 1 Polluted Delta, fetch auf Tundra, Top, go, dazu, dass er mit seinem Ponder ungünstige Karten behält, welche ihm im Mirror helfen sollen. Das er doch nicht gegen das Mirror spielt, merkt er als nach 2x Discard Turn 4 das Double-Team vorbeikommt.

Game 2: Game 2 sehe ich Turn 1 via Discard nichts relevantes und freue mich auf einen Turn 2 SFM. Das Gesicht meines Gegners ist unbezahlbar als ich diesen caste, jedoch währt die Freude nur kurz, da er die Force von oben gezogen hat und mein Mystiker nicht mitspielen darf. Wenig später besteht das Board aus einem Mentor + 4 Token´s für ihn, sowie 2 Top´s. Dem entgegen stehen 2x Mentor + 4 Token für mich. Ich kann mit einem Ponder das Schwert für seinen Mentor finden und per 3-fachem  Therapy-Flashback den Chumpblock erzwingen, sodass der Sieg verdient an das beste Mentordeck geht :D

 

 

Runde 6 vs Jens mit Team America

 

Game 1: Hier halte ich on the play einen 1 Lander mit 2 Cantrips, finde natürlich kein weiteres Land, werde zusätzlich in der Zwischenzeit von insgesamt 4 Discard Spells getroffen und sterbe an einem Goyf.

Game 2: Mein Deck flooded diesmal schön aus (passiert mir leider zu oft mit 13 Ländern), sodass meine einzige Chance gegen seinen Goyf, Delver und DRS der Turn 4 Hardcast Griselbrand ist. Der Dämon resolved erstaunlicherweise, nur um direkt danach Eot den Murderous Cut zu kassieren. Doof gelaufen.

 

 

Runde 7 vs Joscha mit Reanimator

 

Wir wissen was der andere spielt und wissen auch, dass wir mit einem Draw drin sind. Folglich gehen wir ein paar interessante Spiele der anderen Top8-Contender beobachten.

 

 

Viertelfinale vs Ingo mit Deathblade

 

Natürlich spielt man immer gegen das eigene Auto in den Top8 :P

 

Game 1: Ingo eröffnet mit Bayou, DRS, go. Klingt schon mal unfair. Meine Probe zeigt mir Spell Pierce, FoW, SCM + 2 Crap Karten. Klingt aber ebenfalls unfair. Turn 3 spiele ich eine Therapy, welcher er piercen möchte. Ich zahle und nehme die Force. Es ist nichts relevantes dazu gekommen. Da er weiß was die Stunde geschlagen hat, spielt er Turn 4 einen TNN und gibt mit grünem Mana offen ab. Ich habe die Nuts auf der Hand: 4. Land, Petal, Entomb, 2x Instant Reanimator. Da ich dank einiger DRS Drains, Proben und Fetchländer aber auf 12 Leben angekommen bin, ist Griselbrand nicht unbedingt die sicherste Option, weswegen ich mir überlege Emrakul zu holen, sein Board komplett zu klären und gegen seine 2 unbrauchbaren Handkarten mit 4 Ländern weiterzuspielen. Klingt nach einem Plan. Einziges Problem wäre natürlich, wenn ich den Emrakul in meinem Drawstep ziehe, da ich ihn nicht in den Grave bekomme. Gedacht, getan. Ich ziehe Emrakul und muss Griselbrand reanimieren. Die 14 nun gezogenen Karten entpuppen sich als Land Nummer 7-13, sowie 7 weitere völlig sinnfreie Karten in dieser Situation. Also sterbe ich grausam in seinem nächsten Zug, da ich auf 5 Leben bin.

Game 2: Hier haben wir beide früh einen Stoneforge Mystic auf Batterskull. Allerdings habe ich, da seiner einen Zug später kam, noch die Chance meinen Discard Spruch zu landen. Dieser wird jedoch von seinem Meddling Mage blockiert, da ein Turn 1 Thoughtseize konkrete Hinweise auf zu nennende Karten gab. Ich habe in meinem Zug, auf nur 2 Ländern sitzend, die Möglichkeit ein Dark Ritual zu spielen, um ein mögliches Spell Pierce zu negieren und anschließend Swords auf den Mage und Thoughtseize auf Batterskull zu spielen. Seine Hand besteht aus 4 Karten, von denen eine der Batterskull ist. Ein blaues Mana ist offen. Ich spiele also das Dark Ritual, welches sich ein Spell Pierce fängt. Somit bleibt die Option sein SFM zu schwertern, um den Batterskull entscheidend zu verzögern und mir Leben und Zeit durch meinen eigenen zu kaufen bzw ihn dazu zu zwingen eine TNN oder 2 weitere Länder zu finden, um nicht an dem Germ zu sterben. Einziger Fehler an der Sache war nur leider, dass die beiden unbekannten Handkarten FoW + Pitch waren und somit sein Batterskull doch aufs Feld kommt. Zwar stallen wir uns eine gewisse Zeit lang, aber 4 getopdeckte Fetchländer von mir und seine beiden einzigen Topdeck Wastelands auf meine Weißquellen führen dazu, dass ich a) keine weißen Karten mehr spielen kann (natürlich kommt direkt ein Mentor nach dem zweiten Wasteland) und er ohne Gegenwehr entscheidende Dinge ausspielen und mich einfach Turn 12 erlegen kann.

 

Bleibt festzuhalten, dass das beste Mentordeck des Formats offensichtlich nur gegen sich selbst verlieren kann.

 

Trotzalldem werde ich 5ter, freue mich über die wie immer sehr guten Preise und darf noch gute 2 1/2 Stunden warten, bis Ingo alias mein Fahrer, im Finale Reanimator niedergerungen hat.

Schöne Plays wie Reanimation auf Iona -> Schwarz -> go, Topdeck Supreme Verdict -> töte deinen Griselbrand und Iona -> go, waren ebenfalls geboten.

 

Die neue Lokation war wirklich super, ebenso die Preise, die Organisation und natürlich auch die Judges. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten !

 

 

 

 

 

 




#1260552 NicFit

Geschrieben von Juschel am 11. April 2016 - 21:20

Vraska ist wirklich ein feiner Walker. Ich habe, als Miracles viel gespielt wurde, tatsächlich einen Apex Predator im Board gespielt. Der konnte so einige Male klären, aber ist zu viel der Spielerei.

Ansonsten sind Combat-Walker wie Else oder Garruk Relentless tatsächlich schon mit das Beste.

 

Der Primeval ist so gut, weil er, je nach Liste, Phyrexian Tower + Volrath´s Stronghold finden kann. Kessig Wolf Run + irgendwas, doppel TreeTop Village (habe ich in einer reinen BG Liste gespielt) -> zenithbare 12 Power mit Trampel. Oder er sucht einfach 2 Fetchländer und kann somit die Bibliothek stark ausdünnen und mit einem Sensei´s Divining Top zusammen eine Menge "looks" generieren.




#1260057 NicFit

Geschrieben von Juschel am 09. April 2016 - 13:23

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen.

4 Off-Color-Basics sind mindestens 2 zuviel.

Ich frage mich sowieso weshalb du unbedingt 4-farbig spielen möchtest? Du solltest dich lieber für 3 Farben entscheiden. Jund, Junk oder Bug.

Wenn du unbedingt Slaughter Games spielen und in den Farben verweilen möchtest, kannst du in Junk-Farben, also GBW spielen und eine Taiga für die Games splashen. Das reicht.

 

Außerdem, wie auch vor mir schon gesagt, ist die Manakurve viel zu hoch. Dadurch bist du zwingend auf den Explorer angewiesen, da das Deck ansonsten gefühlt bis Turn 4/5 gar nichts macht.

Eine bessere Kurve würdest du erhalten, wenn du den Empath, einige cc5+ Treter und Karn cuttest, das Removal um Path ergänzt (wie ebenfalls vor mir gesagt wurde, hat man zumindest eine kleine Chance gegen Lands und hat gegen Tempo Decks mehr Removal, da die Deed hier oft spät und wegen Softcountern teilweise gar nicht kommt).

 

Ebenfalls könntest du, gerade mit Thrun und Sigarda noch Stoneforge Mystics + Equipment spielen.

Dadurch ist die Kurve wesentlich besser und du kannst ein "normales" Bladedeck spielen, bis du den Ramp zünden kannst und die großen Tiere holst. Außerdem sind Thrun und Sigarda mit Equipment der Tod für viele Decks.

Als große Treter reichen Thrun, Sigarda, Thragtusk, 1-4 Siege Rhinos und eventuell 1 oder maximal 2 6-Drops völlig aus.

 

Ich persönlich würde den Empath, Nissa, die Dryade und den Wickerbough rausnehmen.

Den Empath brauchst du bei veränderter Kurve nicht mehr. Die Dryade ist eine Geschmackssache, aber auf der Starthand will man sie nicht und mit der Deed ist sie auch eher suboptimal. (Bleibt aber ein ewiges NicFit Diskussions Thema).

Statt dem Elder kannst du Reclamation Sage spielen oder als Allzweck Removal Vindicate, Maelstrom Pulse oder das neue Instant Vindicate.

Nissa macht erst ab 7 Ländern was ... wird meines Erachtes deshalb nicht benötigt. Für Extra-Ramp tun es auch Wood Elves oder Sakura Tribe-Elder.

 

Vielleicht schaffst du es auch noch 1-2 Painful Truths reinzupressen. Ist für ein nicht-blaues Deck ein sehr netter Carddraw.

 

So far. ;)




#1212655 Legacy Kiel 24.10.2015

Geschrieben von Juschel am 25. Oktober 2015 - 10:38

Wir haben Samstag und es ist Zeit für das monatliche Kieler Turnier im schönsten Keller Norddeutschlands.

Die Lust hat am Vortag und auch morgens mit Abwesenheit geglänzt, abgesehen davon, dass ich kein eigenes Deck hatte.

Aber Hannes zeigte auch in der wochenendlichen Frühe eines Samstagmorgen Erbarmen mit mir und lieferte mir sein Deck direkt nach Haus.

Bester Mann !

 

Gezockt wurde dementsprechend Miracles. Endlich auch mal auf der lächerlichen Seite des Tisches sitzen, welch ein Spaß.

Was ich vorher nicht wusste, es sollten noch unzählige Lächerlichkeiten folgen an diesem Tag. Leider habe ich kaum Notizen gemacht,

wodurch einige Spiele sicher nicht in ihrer vollen Pracht wiedergegeben werden können.

 

Die Deckliste poste ich aus purer Faulheit einfach mal nicht. Es handelt sich aber um eine 4-Ponder, doppel Entreat, 3x Snapcaster-Liste.

Also relativer Schönegger-Standard wie ich zu behaupten wage.

 

Runde 1 vs Kay mit Miracles

 

Direkt mal das langwei.... eh beste Matchup zuerst !

 

G1: Er kann 2 Versuche vereiteln den Countertop-Lock zu vervollständigen, bekommt allerdings selber nicht viel aufs Board. Irgendwann gelingt es ihm jedoch

einen Jace zu resolven, welcher in den folgenden Turns erst von einem Snapcaster und später zusätzlich von 2 Engeln behakt wird. Eine Maindeck Explosive reisst meine

Engel mit in den Tod, aber ich kann im Gegenzug Jace abrüsten und daraufhin meinen eigenen resolven. Als Kay versucht das Spiel via Mentor zu drehen und ich ihm

das zweite Entreat in der Balance zeige gehen wir in Game 2.

 

G2: Hier verlassen mich etwas die Erinnerungen respektive Notizen... aber es ist ein relativ zähes hin und her. Irgendwann kann er eine Clique resolven, welche es allerdings

dank Karakas und genügend Leben meinerseits nicht mehr schafft mich in den Turns umzuhauen. Also 1:0 Sieg.

 

 

Runde 2 vs Dennis mit Infect

 

G1: Hier kann ich mit einigen Swords und Termini, sowie Snapcastern das Board von ca 5 Kreaturen befreien und das Spiel mit Jace nach Hause fahren.

G2: Ich möchte nicht allzu viele Worte zu diesem Spiel verlieren... wenn man Bloodmoon auf der Hand hat, einen Terminus on top und das Spiel im Kopf schon grandios gewonnen hat,

aber irgendwie komische Dinge im eigenen Zug tut.... naja, lassen wir das.

G3: Hier Force ich Turn 1 einen Glistener Elf, da ich aufgrund des Pendelhavens kein Daze befürchten muss. Leider bleibt Dennis relativ lange auf dem einen Land bzw etwas später auf

einem Nexus + Pendelhaven kleben, sodass ich Turn 5 Bloodmoon mit Counterspell Backup resolven kann und danach mit Jace sicherstelle, dass er seinen Basic Forest nicht zu Gesicht bekommt.

 

 

Runde 3 vs Mats mit Enchantress

 

G1: Game 1 kann ich eine Argothian Enchantress forcen, 2 terminieren, aber er zieht wie ein Champ 3 oder sogar 4 Zenithen von oben und überrollt mich langsam aber sicher, da ich keinen Countertop

online bekomme, geschweige denn meine Engel finde.

G2: Hier sieht es genau andersrum aus. Ich kann alles handeln und verprügel ihn relativ zügig mit einem Snapcaster + Venser.

G3: Hier bekomme ich endlich schnell den Countertop-Lock online und floate erstmal eine Clique, um City of Solitude, Choke und eine Presence zu countern. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt habe ich auch relativ frech

Disenchant, Wear//Tear und 2 Counter auf der Hand. Wenige Züge später ziehe ich die Clique und lasse sie zusammen mit einem Snapcaster Mage das Spiel unbehelligt gewinnen.

 

 

Runde 4 vs Christoph mit ANT / Grinding Station

 

G1: Sein Discard-Spell zeigt ihm ,dass ich gar nichts habe, wodurch er sich ermutigt fühlt Turn 2 seine Combo abzuziehen. Was ich nicht weiß ist, dass er kein Ad Nauseam Maindeck spielt, sondern 1x Tendrils,

und 1x Empty the Warrens. Als ich in meinem Brainstorm in response auf seinen Tutor nichts finde, befürchte ich mein Ende, aber dank vielen involvierten Artefakten ist Past in Flames keine Option, der Stormcount

reicht nicht für Tendrils und Ad Nauseam ist wie gesagt nicht im Maindeck. Also kommen 16 Tokes, die in meinem Upkeep direkt terminiert werden. In meinem folgenden Drawstep schiebe ich direkt einen ganzen Engel

hinterher, der das Spiel tatsächlich gewinnt ohne das ein weiterer Comboversuch entstehen kann.

 

G2: Ich werde mit Discard gut zerschreddert und er kann mir 2 Counterbalance per Therapy entsorgen und die dritte direkt Decayen. Allerdings finde ich, passend zu meiner einsamen blauen Handkarte, eine Force in

den obersten 3 Karten und kann seinen ersten Comboversuch unterbinden. Einige Turns später gesellt sich Venser zu meinen Handkarten und ich wechsle in den erbarmungslosen Beatdown-Modus. Auf 6 Leben geht

er in die Combo und sucht sich via Grim Tutor sein Past in Flames. Er castet dieses dank gefühlten 15 Mana entspannt von der Hand, wodurch ich mich genötigt sehe meinen Venser mit Karakas und anschließend seinen

roten Spell zu bouncen. Der zweite Versuch Past in Flames zu resolven wird mit einer Force beantwortet und der Flashback wird mit der zweiten Force, welche ich habe floaten lassen, beantwortet. Game.

 

 

Runde 5 vs U/R Omnitell (Sorry, Namen vergessen aufzuschreiben ;D Iven ?!?)

 

G1: Sein erster Cantrip findet den 1-off Boseju und Turn 3 oder 4 sehe ich mich mit einem Show and Tell konfrontiert, welches uncounterbar an meiner Balance vorbeigeschummelt wird. Nach einem harten Counterwar über Burning Wish und einige Cantrips, den ich dank Balance mit Force on top gewinnen kann, lasse ich ihn mit einer leeren Hand und einer einsamen Omniscience auf dem Feld zurück. Allerdings topdeckt er direkt seinen Emrakul ... ok.

 

G2: In der zweiten Partie kann ich so ziemlich alles von ihm problemlos beantworten und und eine Hardcast Omniscience mit Snapcaster + Force hardcast beantworten. Spricht eindeutig für die Dauer des Spiels. Er kann zwar zwischenzeitig einen Pyromancer aufs Board bringen, aber ein Terminus mit Flusterstorm Backup räumt das board leer und Jace beginnt von dort an die Kontrolle zu übernehmen.

 

G3: Ich halte eine Hand aus Spell Pierce, Flusterstorm, Brainstorm, Ponder, Island, Flooded Strand und Top. Ok, geht eindeutig schlechter. In den ersten Turns ziehe ich dann noch Karakas nach und pondere mich in Venser rein.

Gut das DTT gebannt ist und die Burning Wish Liste nicht auf Venser reagieren kann... Ich lasse also sein Show and Tell resolven, leg unspektakulär Venser rein und gehe etwas hauen. Später komplettiere ich den Aggroplan

mit einer Clique und bin mit 3 Forces + Pitchkarten, sowie einem Disenchant auf der Hand und einem Wear//Tear auf der Bibliothek unschlagbar.

 

 

Als Resultat gewinne ich das Turnier und hatte den ganzen Tag erstaunlich viel Spaß, da mir das Deck einfach nur retardierte Draws und Starthände präsentiert hat.

Mehr als einmal hat die Balance, nachdem ich einen Top zwecks Terminus wegshufflen musste, direkt den Folgespruch, blind, mit einem neuen Top gecountert.

Ich hatte teilweise das Gefühl, das Deck spielt von alleine und ich hab einfach immer den passenden 3,4 oder 5 Drop auf der Bibliothek, wenn ich ihn grad brauche.

Sämtliche lächerlichen Topdecks, "ich guck in Top, weil ich Karte xy brauche und finde sie direkt" - Aktionen und andere Unverschämtheiten habe ich bewusst aus dem Bericht gestrichen, weil es stellenweise unfassbar lächerlich war.

Achja, da ich im Sideboard einen Containment Priest, 2 Sulfur Elementals, 2 Cliquen und einen Venser hatte, hat es mit wenig Zeit auf der Uhr doch erstaunlich gut geklappt einfach den 9-Flash-Dudes-Aggro-Plan rauszuholen.

 

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich in den letzten Wochen keine Minute Magic gespielt und Miracles seit 2 Jahren nicht mehr angefasst habe, jedoch peinlich berührt war, wie dreist dieses Deck auch unerfahrene und bestimmt nicht immer fehlerlos spielende Piloten mühelos durchziehen kann... Hab ich in diesem Ausmaß mit noch keinem anderen Deck erlebt.

 

 




#1199217 Legacy Kiel 12.09.2015

Geschrieben von Juschel am 13. September 2015 - 11:48

Da ich gerade recht wenig Zeit habe, gibt es ohne viel Geplänkel die Deckliste und einen kurzen Report des Turniers.

 

 

Das Sideboad muss aus Zeigründen gerade ebenfalls eingespart werden, wurde aber kaum genutzt bzw gezogen und war zum Großteil aufgrund der Matchup´s auch irrelevant.

 

 

Runde 1 vs Omnitell

 

Game 1: Er probed mich und sieht nach einem Mulligan meinerseits 3 Cloudposts, eine Wurmcoil Engine und 2 weitere uninteressante Karten. Nachdem ich mich zwar direkt in den Spine ziehe und mir das Grinsen verkneifen muss,

bekomme ich im nächsten Zug die Instant-Combo in Response auf den Trigger ins Gesicht und lache plötzlich nicht mehr.

 

Game 2: Ich kann früh eine Trinisphere resolven und kurz darauf dank eines Metalworkers die gute Chalice auf 3... Game.

 

Game 3: Ich hänge auf zwei Ländern fest und kann trotzdem dank eines Monolithen eine Wurmcoil Engine Turn 3 spielen. Er cantripped etwas vor sich hin und resolved auf 10 Leben Show and Tell.

Ich lege eine Trinisphere rein und er muss mit nur 2 weiteren Ländern erstmal abgeben. Ich bringe ihn mit der Engine auf 4 Leben und gebe zurück. Da er sein Boseju nutzen muss, um 3 Mana für einen Spell zu bekommen und anschließend noch Emrakul casten zu können ist er auf so wenig Leben, dass meine beiden Wurm-Tokens das Spiel nach Hause fahren, nachdem ich auf 34 Leben und mit 7 Permanents auf dem Feld den Emrakul-Hit wie ein Mann

genommen habe und die Trinisphere zum Glück liegen lassen konnte.

 

 

Runde 2 vs Burn

 

Game 1: Turn 3 Wurmcoil gegen einen eher verhaltenen Start seinerseits reicht.

 

Game 2: Es geht ein wenig hin und her, wobei meine Trinisphere ihren Job recht gut macht und ihn schön verlangsamt.

Als ich irgendwann einen Ugin resolve und eine seiner Kreaturen abräume, sowie ihn im folgenden Zug auf 11 Marken bringe, beginnt das Spiel sich entscheidet zu wenden.

Da er das Ulti und die damit verbundenen 7 Leben auf jeden Fall verhindern will, wird jede Runde ein 3 Mana Burn Spell auf Ugin abgefeuert, sodass ich vollkommen unbehelligt gewinnen kann.

 

 

Runde 3 vs Burn

 

Schon wieder Burn. Eigentlich ein leckeres Matchup, aber ich verliere den dritten Würfelwurf in Folge und habe, ausser in Game 2 gegen Omni, noch keine einzige Chalice gesehen.

 

Game 1: Ich kann Turn 4 eine Wurmcoil legen, die das Spiel deutlich in meine Richtung lenkt. Von 9 Leben (ich glaube hier waren Glimmerposts im Spiel), kann sie mich auf 21 Leben hochschrauben. Ich hol mir per Forgemaster kurz darauf einen Metalworker EoT und ziehe direkt einen zweiten nach, wodurch ich, auf 3 Ländern gescrewed, endlich in Verbindung mit Lightning Greaves um die 20 Mana generieren und somit Blightsteel Coloss und Platinum Emperion casten kann, die ich beide wie ein Pro gezogen habe, damit ich sie nicht Forgemastern kann ...

 

Game 2: Er snap-keeped und zeigt mir in den ersten 5 Turns direkt zwei Smash to Smithereens, die allerdings dank einer Turn 3 Wurmcoil Engine nicht wirklich stören.

 

 

Runde 4 vs Miracles

 

Hier verlassen mich etwas die Erinnerungen, aber ich glaube, dass ich in Game 1 einen frühen Lodestone Golem resolven kann (Turn 2) und er auf 2 Inseln sitzend sowohl weisses Mana, als auch scheinbar Removal suchen muss, mit 2 Mana Brainstorms und Pondern... es reicht nicht und der Golem klärt.

 

Game 2: Hier bin ich gescrewed und werde von einem Snappi, sowie von einer Clique bearbeitet. Nicht wirklich spektakulär.

 

Game 3: Ich halte eine sehr Post-lastige Hand, habe aber recht wenig Kreaturen bzw Lockpieces. Ich spiele 2 Monolithen und fleissig Länder, ohne etwas Relevantes zu ziehen.

Turn 4 oder 5 wage ich es einfach ohne Cavern oder Trinisphere einen Sundering Titan zu spielen, welcher direkt 3 Länder mit sich reisst, ehe er unter der Bibliothek landet.

Danach geht ein gefühlt ewig dauerndes "Play Forgemaster - Bounce Jace" Spiel los, das sich aufgrund eines zweiten Jaces gefühlt über 6 Turns zieht, bis ich irgendwann zusätzlich einen Blightsteel Coloss aufs Board lege, da

schon 2 Termini aus dem Spiel sind und ich ihn dazu zwingen muss, eine meiner Kreaturen auf dem Board zu lassen.

So kommt es dann auch und der Forgemaster kann sich selbst und die beiden Monolithen, welche dank ~30 Post Mana auf dem Feld völlig nutzlos sind, in einen Staff of Nin umwandeln, der eine Clique, Jace und kurz darauf auch einen Mentor Token abräumt umwandeln.

Entscheidender sind allerdings die Extra Karten, welche mir einen Fettsack nach dem anderen bescheren, wodurch ich endlich das Mana gewinnbringend einsetzen kann.

Nach einem weiteren Sundering Titan, welcher direkt nach betreten des Feldes "geforgemastered" wird, hat mein Gegner noch eine Cavern of Souls auf dem Feld liegen und ist um weitere 5 Länder ärmer.

Da eine Trinisphere liegt und bei mir immer noch der Stab + ordentlich Stahl gibt er auf.

 

 

Somit gewinne ich das kleine 4 Runden Turnier und werde vor einem weiteren Mud-Piloten Erster.

Insgesamt habe ich in 10 gespielten Partien 4 Mulligans genommen und hätte durchaus 2-3 weitere nehmen können ...

Die Konstanz ist also leider immer noch der große Knackpunkt bei dem Deck. Aber lustig ist es ;)




#1186279 NicFit

Geschrieben von Juschel am 03. August 2015 - 19:16

Fand Lili in jeder Variante ausser Punishing NicFit oder vllt noch irgendeiner Liste mit Recurring Nightmare recht deplatziert.

Man zieht ja meist keinen Early-Game-Vorteil aus dem Discard, da man sowohl Länder als auch dicke Treter will und ausser mit Punishing Fire kann man durch

sie kaum Value generieren.




#1139599 The Rock

Geschrieben von Juschel am 09. März 2015 - 19:53

Sieht ja nach einer normalen und durchaus schon seit längerem vertretenen Junk Depths Liste aus.

Meistens wird als "Sweeper" noch Orzhoff Pontiff im Board gespielt und teilweise eine Cavern of Souls Maindeck ( auf Human meist),

um gegen Nemesis Decks z.B. den Pontiff auch "durchzukriegen".

Teilweise wird als Finisher auch noch Sigarda im Board gespielt, aber da hat man so viele Optionen ...




#1122862 Eternal Clash Flensburg 24.01.2015

Geschrieben von Juschel am 25. Januar 2015 - 18:23

Bei der Fülle an Turnierberichten möchte ich mich ebenfalls gerne anschließen.

Gespielt wurde, wie auch schon in Hanau, ANT.

Ähnlich wie bei Dennis wurde dem Sideboard kurz vor dem Turnier, aufgrund seriöser Scouting-Aussagen, noch 4x Dread of Night hinzugefügt.

 

 

Runde 1 gegen Miracles

 

G1: Ich kann recht früh ein Ad Nauseam resolven und auf 3 Leben "2x Led -> Brainstorm Tendrils on top -> Gitaxian Probe -> tot" praktizieren.

G2: Probe Turn 1 zeigt mir Land, Flusterstorm, 2x FoW, Brainstorm, Counterspell, Rest in Peace ... klingt unfair. Gegen Ende des Spiels steht in meinen

Notizen nur: 2x FoW, 2x Flusterstorm, 1x Counterspell, 1 Rest in Peace, 1 Ethersworn Canonist und 3x Counterbalance ( die ersten zwei konnte ich noch entsorgen).

G3: Ich beginne mit Duress, welcher mir 5 Länder, Force und Counterbalance zeigt. Ich nehme die Balance und gebe ab. Er zieht gekonnt den Top von oben und gibt zurück.

Das Wagnis in die eventuelle Top-Deck blaue Karte reinzurennen würde ich zwar eingehen, allerdings kann ich nicht abgehen, so dass wenige Turns später CounterTop liegt und ich

von dem guten alten Clique + Karakas-Lock getötet werde.

 

Runde 2 gegen LoamPox

 

 

G1: Ich discarde ihm zu Beginn eine Hymne was ihn ohne Disruption zurücklässt, wodurch ich nach 3 oder 4 Turns und einer Menge Cantrips entspannt mit Past in Flames abgehen kann.

G2: Hier werde ich direkt in seinem ersten Zug mit einer Hymne konfrontiert, die meinen gierigen 1-Land-Keep nicht besser macht. Recht früh gesellt sich eine Liliana zu seinem Nether Spirit und

mit 0 Handkarten und nur 3 Ländern auf dem Board bietet sich mir keine Gelegenheit mehr das Spiel noch zu gewinnen.

G3: Ich cantrippe ein wenig und er legt früh eine Library, die ihm auch direkt eine Chalice, auf 0 gelegt, beschert. Liliana betritt einen Turn später ebenfalls das Feld und es beginnt unangenehm zu werden.

Eine Chalice auf 1 macht das ganze nicht besser. Irgendwie kann ich aber, ich glaube in Response auf die zweite Chalice, ein Ad Nauseam spielen, welches mir keine Länder und mehrere LED´s und Petal´s einbringt.

Ohne die Möglichkeit auf rotes Mana zu haben gebe ich ab, allerdings mit einer starken Hand. Nach einem +1 von Liliana wird der Zug gepasst und ich ziehe ein Misty Rainforest.

Nun kann meine 3 Cabal Rituals spielen, auf eine grüne Manaquelle fetchen, die Chalice auf 0 mit Decay entsorgen, ein Lotus Petal legen, gefolgt von einem Dark Ritual in die zweite Chalice, um Hellbent zu werden und mit

einem Past in Flames Loop auf 3 Leben gewinnen bevor mich ein Manland oder ähnliches töten kann.

 

Runde 3 gegen UWR Blade feat. CounterTop

 

G1: Gemäß meiner Noitzen wurde ich von insgesamt 3 Forces und 2 Spell Pierces solange aufgehalten, bis ein Germ-Token mir unter liegendem CounterTop-Lock den Rest gibt.

G2: Es ist ein zähes hin und her, welches ich mit einen Mini-Ad Nauseam von 11 auf 3 Leben und einer anschließenden Tutor Chain für 26 gewinnen kann.

G3: Auch hier werde ich, ähnlich wie in Game 1 und gegen Miracles, von der geballten Macht des ultimativen Hasses aus der Hölle geknechtet und verliere ohne eine Chance zu haben

gegen einen Berg aus Countern, CounterTop und eine Clique. Mein Xantiden Schwarm, als letzte Rettung auf das Schlachtfeld geworfen, wurde leider direkt von einem 2-off Bolt abgeräumt und

die Chancen auf die Top8 gleich mit.

 

Runde 4 gegen Meervolk

 

G1 und 2 laufen recht ähnlich ab. Er resolved ein frühes Standstill mit wenig Druck auf dem Tisch, sodass ich mir meine 7 Handkarten und einige Länder heranzüchten kann, um das Standstill mit einer

Probe zu brechen und anschließend mit Past in Flames in G1, sowie 5 Cantrips -> Dark Ritual -> Tutor für zweites LED -> 2x LED -> Tutor -> Tendrils in G2 zu gewinnen.

 

Runde 5 gegen Death and Taxes

 

G1: Mein Gegner und sein Deck sind mir bekannt. Nach Discard auf Thalia und ein paar Cantrips gewinnt Past in Flames.

G2: Ich lege ein Turn 1 Dread of Night und gewinne nach einem Ad Nauseam auf 3 Leben problemlos.

 

Runde 6 gegen Deathblade

 

G1: Mein Gegner spielt Eot Snapcaster auf Brainstorm und tappt sich dabei aus, was mich in Anbetracht seiner 4 Handkarten spontan zu einem Cabal Ritual -> Ad Nauseam verleitet.

Er hat keine Force und nach meinem Ad Nauseam und seinem nächsten Zug gewinne ich ohne Gegenwehr, da der Brainstorm, wie mein Duress verrät, nichts relevantes gefunden hat.

G2: In Game 2 kann ich wieder recht früh ein Ad Nauseam resolven, welches mich auf 3 Leben vor die Wahl stellt entweder ein Petal auszuspielen, auf grün zu fetchen und seinen Snapcaster zu

decayen, oder zu fetchen, Ponder zu spielen und hoffen, dass ich ein LED finde (es waren nur noch 2 im Deck), um ihn töten zu können ... Falls ich kein LED finde, verprügelt mich dann wiederum der Snapcaster.

Ich entscheide mich bei guten 25 Karten Rest in der Bibliothek das Risiko einzugehen, finde direkt das LED und gewinne.

 

Runde 7 gegen SneakShow mit Burning Wish und Omniscience Maindeck ?!

 

G1: Hier kann ich meinen Gegner mit Discard stören und Turn 3 oder 4 unbehelligt gewinnen.

G2: Nach einigem hin und her resolved er Show and Tell auf Omniscience, spielt Emrakul, geht in seinen Extrazug und gibt zurück. Ich finde auf 2 Leben leider nichts was mir hier noch helfen kann und wird

begeben uns ins dritte Spiel.

G3: Wir erwischen beide einen langsamen Start, der bei mir durch einen Brainstormlock noch verschlimmert wird ... Als ich versuche einen meiner beiden Infernal Tutoren zu spielen, um mir eine zweite Therapie zu suchen

und ENDLICH mein Tendrils wegshufflen zu können, forced er pitch Omniscience und ich darf mein Tendrils wieder nachziehen.

Nun fangen die legendären Spielzüge an.

Ich spiele eine Therapie auf ihn, die geforced wird pitch Intuition. Mein Gegenspieler hat nun allerdings auch nur noch 2 Handkarten und 3 Länder. Ein Burning Wish auf Time of Need verwirrt mich geringfügig und ich darf in meinen Zug gehen.

Heroisch spiele ich Dark Ritual gefolgt von Tendrils für 4 unfassbare Schadenspunkte, um meinen zweiten Tutor hellbent spielen zu können und mir ein Duress zu holen. Ich sehe Sneak Attack und Time of Need. Da kein grünes Mana auf seiner

Seite des Feldes liegt, nehme ich die Sneak Attack und gebe ohne Handkarten und mit mittlerweile 7 Ländern zurück.

Mein Gegner topdeckt ein Lotus Petal und gibt zurück ohne Time of Need zu spielen, da er durch einen Brainstorm in response auf mein Duress seine oberste Karte kannte und offensichtlich brauchte.

Ich ziehe ein LED... Mein Gegner zieht und spielt Sneak Attack.

Ich brauche nun einen glorreichen Topdeck, um im nächsten Zug nicht von irgendeinem Fattie verhauen zu werden. Ich ziehe eine Gitaxian Probe und ziehe .... meine 1-off Pithing Needle wie ein Boss.

Das Gesicht mein Gegners ist unbezahlbar und nach 3 weiteren Turns Draw-Go ziehe ich endlich einen Tutor und gehe blind ab.

Das nun folgende Duress während meines Past in Flames Loops zeigt mir 3x Griselbrand. LOL. Better lucky than good.

 

Somit gehe ich 5:2 und werde mit schlechtestem Oppscore ever 14ter.

Das Turnier war super organisiert und die Judges, sowie alle Spieler echt top !

 

Der Clash ist defintiv zu empfehlen.




#1111778 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von Juschel am 30. Dezember 2014 - 20:12

Game 1 Runde 4 hatte er eine Starthand mit 2x Entomb, Exhume, 2 Ländern, Force + Brainstorm.

Er spielt Land go.

Ich spiele Probe, danach Duress. Er entombed in response Griselbrand und Forced das Duress. Ich spiel Petal + Therapy auf Exhume hinterher und er findet in den nächsten 4 Topdecks kein Reanimationsspruch bevor er stirbt.

 

Game 2 hab ich nach meinem ersten Drawstep beide Surgical´s auf der Hand und gewinn easy Turn 3 oder 4, weil er nichts dagegen tun kann.

 

In Runde 5 kommt es Game 1 zu der Situation, dass er Griselbrand Turn 3 oder 4 nach etwas Discard exhumed und direkt 7 Karten zieht, bevor er auf 12 Leben zurückschiebt.

Ich spiele eine Probe auf ihn und sehe Force + Daze + 5 Random Karten. Ich spiele LED, resolved, anschließend Dark Ritual,resolved auch, in response auf meine nun folgende Therapy spielt er Brainstorm und legt die Force oben drauf,

um sie mit Griselbrand ziehen zu können gegen meinen Tutor. Blöd für ihn ist nur, dass ich mit noch 3 Handkarten (2 Länder darunter) dank seines Brainstorms das Tendrils von meiner Hand für 12 casten kann und sein Plan den Tutor zu forcen nicht so ganz aufgeht. Er versucht noch eine Kopie zu dazen, aber ich zahle mit meinem LED.

 

Game 2 macht er Land, go.

Ich ziehe ein Ritual nach und kann Turn 1 all in Ad Nauseam ohne Protection aber mit Daze-Mana gehen, was auch gelingt.

Eine Probe zeigt mir nach dem Ad Nauseam, dass er Entomb + Exhume hatte und wohl gehofft hat, dass der Turn 2 Dämon gut genug ist.

 

Wie man daraus entnehmen kann, habe ich extra Surgical´s im Sideboard gespielt, da ich nach den Player´s Championship schon fast damit gerechnet habe, dass viele wieder Reanimator auspacken.

 

 




#1052472 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Juschel am 16. Juli 2014 - 16:38

Ich kann Riedl da nur recht geben.

 

Ich habe selber lange Punishing NicFit gespielt und es ist ganz anders gegen Miracles aufgestellt als Jund.

Gegen Non-Legandary Miracles Listen, die auf Venser MD verzichten, liest sich die Deed G1 "Zahle 0 Mana, dein EoT Entreat ist mir egal". Einen spontanen Blowout wie Jund kann man so nicht kassieren.

Des Weiteren spielt Jund eher selten Slaughter Games und wenn auch keine 3-4, wie man es im NicFit gerne macht. Entreat und Jace können so einfach entfernt werden und übrig bleiben 2 SCM und 2 Cliquen, um den PF Spieler zu töten.

 

Zusätzlich spielen 99% der PF NicFit-Varianten Kessig Wolf Run, wodurch im Lategame jede nachgezogene Explorer-Wurst, Witness oder sonst wer aus heiterem Himmel für 6+ Dmg vorbeikommt. Ausser BBE into Goyf kann Jund so ein Powerlevel nicht bieten.

Und NicFit hat Thrun. Der gute Mann alleine oder eben in Kombination mit Wolf Run sorgt auch für mehr Probleme als jede Jund Kreatur in dem Matchup.

 

Als Argument am Rande kann man wohl auch erwähnen, dass Grave Titan (falls gespielt), Thragtusk und der Huntmaster alle Druck aufm Board lassen, wenn sie geschwertert werden, Thragtusk sogar bei Terminus und von Jund keine Kreatur.

Ausserdem kann NicFit trotz Deed und Decay, was einen recht Countertop-proof macht, relativ "locker" um den CounterTop-Lock rumspielen, aufgrund der hohen CMC der dicken Treter oder GSZ / Thrun himself.

Jund kann, mit Ausnahme des BBE, von CounterTop + 1/2 CMC on top, relativ leicht Probleme kriegen ohne das rettende Decay.

 

My 2 Cents




#1051530 Tipps für den Einstieg

Geschrieben von Juschel am 13. Juli 2014 - 23:00

Ok mea culpa. Ich vergaß, dass Decks die Dark Depths, Maze of Ith, Port oder Cloudpost spielen viel relevanter im Meta sind als Decks mit Thougtseize, Force of Will, Brainstorm, Counterspell.

 

Decks wie Esperdeathblade, die Deathrite Shaman spielen fallen natürlich auch komplett auseinander wenn man random ein Wasteland auf ihre Länder zielt, da ihre Spells wie Thoughtseize, Stoneforge Mystic, Swords to Plowshares u. Force of Will sehr kostenintensiv sind.

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sprach von Rishadan Port-Einsatz auf die eigene Post Mana Base. Aber DnT ist ja vermutlich auch zu vernachlässigen im Meta. Karakas + Thalia Block ist wohl ebenfalls kein Problem für Crystal Vein und Cavern.

Die Deathblade Spieler haben natürlich immer den Schamanen und Thoughtseize ist sowieso ein klares Argument für die Cavern. Mal abgesehen davon, dass viele Deathblade-Listen, weniger oder teilweise gar keine Forces Maindeck spielen.

Desweiteren ist es komplett unwahrscheinlich mit Trinisphere oder auch ohne, einen Rug Spieler aus dem Spiel zu wasten oder von einer Farbe abzuschneiden. Viel wahrscheinlicher ist es problemlos auf 8 Mana zu kommen, um

nen Titan zu casten ! Punkt für dich.

In einem Mana-hungrigen Deck noch mehr Länder als schon die Cities zu verlieren ist ebenfalls förderlich.

Und in deinem Storm Beispiel wäre, falls Chalice auf 1 nicht möglich ist, Waste Usea + Chalice auf 0  keine Option, ich verstehe.

 

Schade, dass du nicht nur auf TheSource alle Threads unleserlich mit arrogantem Crap vollspamst, sondern auch hier.




#1051456 Tipps für den Einstieg

Geschrieben von Juschel am 13. Juli 2014 - 18:50

12 der 36 Spells in MUD, also 1/3, sind Stax/Prison/Taxing-Effekte.

 

Und du versuchst jetzt zu erklären warum ein Deck, das 1/3 seiner "Strategie" auf diese Effekte auslegt, die massiv von Wasteland profitieren, auf Wastelands verzichten sollte?

Jemanden mit Wasteland unter der 3-Mana Grenze zu halten mit einer Trinisphere im Spiel macht eine Cavern, die sowieso nur einen Kreaturen Typ bevorzugt, komplett hinfällig, da nun alles uncounterbar ist.

 

Mal abgesehen davon, dass man gierige Hände oder 3-4-farbige Decks mit Wasteland gut bearbeiten kann.

Desweiteren hat man Outs für Dark Depths, Maze of Ith, Port auf Cloudpost etc. Die Cavern bringt in all den Situationen gar nichts und da man kein Turbo Eldrazi ist, kommt es schon mal vor,

dass man nur einen Cloudpost und 2-3 Glimmerposts hat, aber dank Port überhaupt nichts casten kann.

 

Aber vermutlich hast du dies alles bedacht und hast MUD wohl besser verstanden ;)

 




#1051117 UG 12 Post "Turbo Eldrazi"

Geschrieben von Juschel am 12. Juli 2014 - 10:35

Jace macht in dem Deck einfach mal gar nichts. Du kannst ihn nicht protecten und willst dir normalerweise Mana offen halten, um EoT den Top zu benutzen, eventuell etwas zu repealen oder Crop Rotation gegen Wastelands zu nutzen.

Da würde ich mich nicht Turn 4 für ein Brainstorm austappen.

 

Das 1-off All is Dust erscheint mir auch recht random und Moment´s Peace ist da eine deutlich günstigere Variante, die zudem instant Speed besitzt.

Show and Tell´s will man eigentlich immer mindestens drei spielen, da besagte Tempo Matchups oder Decks wie Maverick/DnT häufig einen anderen Plan nicht zulassen.

Wenn du Trinket Mages spielst, was nicht verkehrt ist, solltest du eventuell drüber nachdenken, die 1-Mana Artefakte runterzucutten.

1 Candelabra, 3 Maps und 2 Nadeln tun es dann auch, um platz für andere Dinge zu schaffen.

Crop Rotation würde ich immer im Playset zocken, da es der beste Wasteland Counter ist den wir haben und im Lategame das Auge findet. Ausserdem ist es Game 1 unsere einzige Chance mit Crop > Bojuka Bog eventuell etwas gegen ANT zu tun oder Dredge zu schlagen.

4 Vesuvas tun auch nicht Not, da sie zu oft merkwürdige Starthände verursachen. 2-3 sind in Ordnung, stattdessen auf jeden Fall den Bog rein.

 

So, genug abgeflamed ;D

 

Hoffe es war etwas hilfreiches dabei.


  • ___ hat sich bedankt


#1044770 Legacy Kiel 21.06.

Geschrieben von Juschel am 22. Juni 2014 - 16:08

Preise waren für die ersten sechs Plätze !? Conspiracy Booster und Platz 1-3 haben jeweils 15,10 und 5€ Ladengutscheine zusätzlich erhalten.




#1044722 Legacy Kiel 21.06.

Geschrieben von Juschel am 22. Juni 2014 - 12:51

Am Samstag gab es mal wieder ein Turnier in Kiel,trotz Kieler Woche kamen wir auf immerhin 26 Leute und 5 Runden Magic.

Das Sideboard wurde in 5 Minuten zusammen geworfen, falls Fragen aufkommen sollten.

Ansonsten ist aber aus der Deckliste ersichtlich, dass ich ein Standardexemplar des vermutlich besten Legacy Decks ins Feld geführt habe.

 

 

Runde 1 vs Grixis Tempo

 

Game 1 halte ich eine recht solide Hand, finde aber in den folgenden Turns überhaupt nichts und sterbe einfach an Pyromancer + doppel Delver.

Game 2 kann ich mich auf 6 Leben mit einem Show and Tell into Emrakul über Wasser halten und gewinne ausgesprochen knapp.

Game 3 ist ein ewiges hin und her. Später liegen 3 Nadeln auf beiden Seiten und benennen Wasteland, Top und Drs. Leider werden dann die Turns ausgerufen und meine letzten Chance auf einen Sieg ist Eye of Ugin, das ich per Titan im letzten Zug vor den Turns hole, um anschließend die restlichen Züge für mich zu beanspruchen. Allerdings betritt dann die vierte Nadel das Spielfeld und negiert meinen Plan. Da ich mir dann einfach das Chasm hole und noch Moment´s Peace auf der Hand habe, ist es ein bescheidenes Draw.

 

Runde 2 vs Miracles

 

Beide Games sind recht einseitig. Ich caste Game 1 einen Top und irgend etwas anderes, die sich beide einen Counter einfangen. Turn 4 teste ich mal mit einem Show and Tell an, wie es um die Counter bestellt ist und zu meinem Erstaunen gelingt es, wodurch ich einen Titan ins Spiel bekomme. Den Turn drauf Show and Tell ich einen zweiten Titan ins Spiel. Nach einem Schwert und einem Verdict genehmige ich mir endlose Extraturns, da die Länder durch die zwei EtB-Trigger ausreichen, um Turn für Turn mit Spaghettis um mich zu werfen.

Game 2 läuft ähnlich ab. Er resolved eine früher Balance, welche ich zwei mal versuche mit Repeal EoT zu bouncen. Er countert beide versuche, da die blinde Balance nichts relevantes zeigt und er offensichtlich sein Enchantment verteidigen möchte. Mit nur noch 3 Handkarten auf seiner Hand und Balance auf dem Board teste ich mal mit einem Titan Hardcast die Topdeck- und Countersituation an. Revealed wird ein Land und die drei Handkarten beinhalten offensichtlich keinen Counter, da der Titan resolved. Ich spiele direkt den Candelabra hinterher und gehe Infinite.

 

Runde 3 vs Affinity

 

Game 1 geht er OtP auf 6 Karten und fängt sehr langsam an. Ohne Druck vom Gegner kann ich in Ruhe, Cloudpost > Vesuva > Tropical > Tropical = Turn 4 Titan legen und gewinne einfach.

Game 2 hat er einen deutlich schnelleren Start mit einem frühen Plating, wodurch ich Turn 3 oder 4 direkt mal 11 Schaden kassiere. Nachdem er ein zweites Plating legt, spiele ich mein Chasm und lege die nächsten zwei Turns Glimmerposts, um den Lock aufrecht zu erhalten. Nachdem ich zwei Titanen gecastet habe, lasse ich das Chasm nach drei oder vier Turns abdanken, greife mit beiden Naturgewalten an, lege mein Candelabra und caste mit 80 Mana floating Emrakul.

 

Runde 4 vs Sneak Show

 

Ich weiss gegen was ich spiele und halte eine sehr mana lastige Hand mit doppel Tropical und Crop Rotation und dem Potential früh selber einen Eldrazi casten, da mir zwei Chancen, dass eventuell rettende Karakas via Rotation zu funden,als gut genug erscheinen. Ein aggressiver Mulligan auf eine der drei Nadeln wäre eventuell stärker gewesen, aber verliert eben auch einfach gegen eine Force.

 

Game 1 startet er mit Probe into Ponder. Nachdem er 5 Länder und die beiden Rotations gesehen hat und ich nur einen Topdeck hatte, spielt er Turn 2 Show and Tell.

Ich bete, dass es Emrakul ist und lege mein nachgezogenes Karakas rein. Es ist Emrakul. Wir beide fangen nun an per Cantrips und Tops nach Sneak Attack bzw. der Nadel gegen Sneak Attack zu suchen und finden beide für gefühlte 6 Turns trotz x Cantrips und 5x Shuffle + Top Aktivierung nichts relevantes, bis sich mir bei 8 Ländern ein Emrakul im Top zeigt und klar stellt wer das glücklichere eeeh bessere ! Emrakul Deck ist :D

Game 2 boarde ich die volle Packung an Countern rein und die vierte Nadel und sehe von gefühlten 16 Hate Karten, eerm, keine Oo Ich halte trotzdem, da ich vermute, dass er die Show and Tells rausgeboardet hat und somit langsamer ist und ich mich schon in irgendwas reinziehe. Die ersten 3 Turns schafft er es alle Inseln zu ziehen/legen und zu cantrippen, während ich ebenfalls munter Länder lege. Anscheinend hat er Angst davor was ich in den nächsten Turns anstellen könnte und spielt zu meiner Überraschung ein Show and Tell in seinem dritten oder vierten Turn. Wie sich nach dem resolven herausstellt, hat er einen Blood Moon reingelegt, da er ihn mit 3 Inseln nicht casten konnte und mich somit zumindest verlangsamen wollte. Leider habe ich in response auf das Show and Tell in meinem Brainstorm Kozilek gefunden, der sich sehr über 3 Inseln und einen Blood Moon gefreut hat.

 

Runde 5 vs Maverick

 

Game 1 kann ich Turn 5 oder 6 einen Titan resolven, der das Spiel dann auch nach Hause fährt.

Game 2 dauert aufgrund einer recht kleinen Clock aus DRS und Mutti Beatdown, sowie gefühlten 15 Ländern und Glimmerposts meinerseits ewig. Da mir früh zwei Tropicals gewastet wurden muss ich tatsächlich seine Canopy kopieren, um an grünes Mana zu kommen und per Candelabra einen Titan zu casten. Der Titan wird allerdings massiv durch einen Mindscensor ausgebremst und irgendwann verhaut mich ein viel zu großer Knight, da ich mit ca 25 Mana nichts finden konnte, was mich rettet bzw. gewinnt.

Game 3 kann ich Turn 3 oder 4 einen Titan per Show and Tell reinbringen. Diesmal hat er zum Glück keinen Mindscensor und der Titan tut, was ein Titan tut. Nach doppel Wasteland auf zwei Cloudposts, muss ich mir einen Bog suchen, da der Knight mit Mutti auf dem Tisch sonst zu einer zu großen Gefahr wird. Nach einigem hin und her, welches mich dazu zwingt immer mehr Glimmerposts zu suchen, da ich sonst sterben würde und ein Chasm ohne Nadel auf Wasteland mir nicht viel bringt gegen einen Knight, kann ich EoT zwei Crop Rotations für Cloudpost und Eye of Ugin spielen. Er wastet zwar das Auge bevor ich enttappe, muss allerdings auf nur einem Leben seinen Knight dafür tappen und hat somit keinen Blocker mehr. Ob er noch ein Schwert für den Titan hatte, weiss ich nicht, was aber auch egal ist, da Emrakul seit gefühlten 10 Turns auf meiner Hand schlummert und auf seinen Einsatz wartet, welchen er dann auch bekommt.

 

Somit werde ich mit 4-0-1 Erster und hatte nach dem ziemlich langweiligen Omnitell Auftritt letzten Monat endlich mal wieder ein interaktives und witziges Deck in den Händen.

 

 






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