Zum Inhalt wechseln


tiiaytch

Registriert seit 14. Mär 2005
Offline Letzte Aktivität 31. Aug 2019 21:48

#1287643 Zoo

Geschrieben von tiiaytch am 07. August 2016 - 07:44

Ich bin zwar im Moment sehr inaktiv, aber als glühender Anhänger von Zoo jeglicher Art, wäre ich stark dafür nur ein Thema zu behalten um da einfach die Spieler zu bündeln. Zoo hat so viele Auswüchse und Variationen (ich würde sogar deathshadow aggro ala suicid Zoo zur Familie zählen), die sich zwar alle irgendwie anders spielen aber eigentlich doch den gleichen Kern habeb, das sie eben doch eine Familie sind (mit manch buckligen Verwandten).


#1115620 Zoo

Geschrieben von tiiaytch am 08. Januar 2015 - 19:03

Nein, es ist eine abgewandelte und leicht angepasste Version der Sutor-Liste.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund das Rhino nicht zu spielen, wenn man eh schon 5c ist.

Natürlich verliert man etwas Aggressivität ohne den Affen, aber von dem war ich noch nie ein Fan.

 

Du hast eben etwas mehr Burn (Helix und Snapcaster) in der Hand und hast die potentiell aggressiveren Möglichkeiten.

Bei mir liegt die Stärke mehr darin, dass meine Jungs immer größer sind als die der Gegner und ich nicht sonderlich blöd in die Röhre schaue, wenn der frühe Aggro gestoppt wird und dann ein gegnerisches Rhino liegt.

 

Am Ende liegt es an den eigenen Vorlieben, was man lieber spielt. 

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute für den PPTQ.




#1115500 Zoo

Geschrieben von tiiaytch am 08. Januar 2015 - 14:59

Spellskite ist trotzdem richtig gegen Affinity zu boarden aus 3Gründen:

 

Modular, die mächtigen Schere und Etched Champion

Bedenk' dabei, das Modular ein may Effekt ist, er also nicht Modular machen muss, wenn der Ravager geht und du nen Spellskite draußen hast.

 

Ansonsten gehe ich bei 5c Zoo noch eine Nummer weiter und werde richtig gierig..

 




#1095409 Proxies nutzen

Geschrieben von tiiaytch am 07. November 2014 - 11:33

In meiner Spielgruppe gibt es für z.B. Modern auch eine Gauntlet, in dem alle relevanten Tier 1 und Tier 2 Decks enthalten sind. Diese Gauntlet ist komplett geproxt, damit man die Karten für die eigenen Decks zur Verfügung hat. 

 

Um einfach das an einem Beispiel festzumachen: Aktuell gibt es quasi keine Liste im Modern, die nicht Bolt bzw. Treasure Cruise spielt, wenn sie es spielen kann. Die Gauntlet besteht  aus um die 15 Decks von denen sicher um die Hälfte Bolt und/oder TC spielen. Das sind auf die beiden karten um die 20-30 Kopien je Karte, die ich nur fürs Testen aufbringen müsste. Das führt natürlich weiter zu Fetchlands, Shocklands usw.  Hier ist das Proxen einfach wichtig und notwendig um das eigene Deck gegen das Feld testen zu können. Das geschieht bei uns lieber an einem Tisch, als online über Cockatrice und Co, weil wir dann z.B. auch einfach mal Spielzüge zurückdrehen können und schauen können, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn an unklaren Stellen verschiedene Entscheidungen getroffen werden würden.

 

In den eigenen Decks werden natürlich auch Proxies verwendet um zu schauen, wie sich die Karte oder gar das ganze Deck macht. Wenn dann das Turnier da ist, sind die Karten auch in echt da, egal ob man die gekauft hat oder geliehen. 

 

Im Casual, EDH oder was weiß der Geier, hab ich diesbezüglich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Selbst spiel ich ohne Proxies, aber wenn meine Mitspieler meinen, sie müssen Proxen, dann sollen Sie das eben tun. Wichtig dabei ist nur das Powerlevel zu beachten. Welchen Unterschied macht es denn, ob man von einem Stück Papier umgehauen wird, was 100€ kostet oder von einem Stück Papier, welches vielleicht 5ct gekostet hat?




#1085011 Burn/RDW

Geschrieben von tiiaytch am 05. Oktober 2014 - 18:29

Hat Monastery Swiftspear schon wer geplaytestet? Man möchte dann wohl nicht allzu viel andere Kreaturen spielen. Einerseits um genügend zum pumpen zu haben. Andererseits möchte man auch nicht zuviel Kreaturen auf der Hand haben, weil die zuerst gespielt werden wollen, und die Swiftspear so klein bleibt.

 

Auch wenn es sehr selten sein wird, aber zwei Monastery Swiftspear am Brett würden oft recht viel Schaden androhen. runde 3 könnte man da mit mit 2 burnspells 12 schaden androhen (6 direkt + 2 mal 3/4 Swiftspear Angriff).

Meine oben ausgeführten Dinge begründen sich auf die Karte im direkten Turniergeschehen mit Papier-Magic. Meine gespielte Liste, die 5. auf einem Turnier mit 6 Runden wurde ist folgende:

 

 

Ein anderer Spieler in Nürnberg hat bereits zweimal in Folge Top8 gemacht mit einer Kreaturenbase aus 4 Goblin Guide und 4 Swiftspear.

 

 

Das ist genauso der Fall, wenn du Kreaturen legst bzw eine Kreaturen-lastige Hand hast. Und rate mal, wann es sich eher anbietet, aggressive Kreaturen zu spielen. Richtig, in den ersten Turns. Ebenso ist das der Fall, wenn du T1 Swiftspear legst und T2 nur einen Spell nachreichst. Dann kommt meist eh schon das Removal und Guide hätte dir nen Damage mehr gebracht.

Natürlich können wir hier noch den ganzen Tag Beispiele und Gegenbeispiele bringen, aber "strikt besser" ist nunmal was anderes. ;)

Wieder Magic Christmas Wonderland, da man davon ausgeht das "meist eh schon" das Removal kommt. Würde bedeuten, entweder Path oder Bolt. Alles andere würde nicht passieren. Schauen wir uns die Gängigen Decks des Formats an.. was haben wir? BGx, wobei Jund klar in der Unterzahl ist, Melira Pod und Affinity. Von diesen Listen ist kein Bolt oder Path Turn 1 zu erwarten. Lediglich RDW hat diese option und da ist der Swiftspear auch besser, da er eben Goblin Guide entsprechend blockt ohne drauf zu gehen. Außerdem sollte man auch im Auge behalten dass es nicht um die schnelle Schadensspitze ankommt sondern darum, den Gegner in Time zu töten. Mit dem Swiftspear bekommst du auch einiges an Free-Damage, da du immer androhen kannst, dass der Gegner nicht positiv aus dem Angriff (inkl, Block) rausgeht, was gegen den Goblin Guide immer kalkulierbar ist. Außerdem ist es, wie bereits Tets erwähnte, mit multiple auftretenden Spears ein unglaublich krasser Tempovorteil. Ich bleibe bei meiner Aussage: Der Swiftspear ist strikt besser als der Goblin Guide, wenn das Deck tut, was es tut.. Die Ausnahmesituationen mit einer kreaturenlastigen Hand sind zwar da, aber immernoch nicht bezeichnend. Viel Häufiger tritt es auf, das ein reingeflashter Snapcaster 1:1 mit dem Guide abtauscht, was beim Swiftspear nicht passiert. Wie aber bereits früher erwähnt geht es nicht darum, dass man den Goblin Guide mit dem Swiftspear ersetzt sondern sie Seite an Seite antreten lässt.

 

Um noch ein paar beliebte Rechenbeispiele zu bringen:

 

Ein Start mit Turn 1 Swiftblade, Turn 2: Swiftblade und Burn macht in Turn 2 eben 5 Kreaturenschaden + 3 Burn

Ein Start mit Turn 1 Goblin Guide, Turn 2: Goblin Guide und Burn macht Turn 2 eben 6 Kreaturenschaden + 3 Burn und +3 potentielle Karten für unseren Gegner

Ein Start mit Turn 1 Goblin Guide und Turn 2 Swiftblade und Burn macht Turn 2 eben auch 6 Kreaturenschaden + 3 Burn und +2 potentielle Karten für unseren Gegner

 

Ein auf die leere Hand nachgezogener Goblin Guide ist ebenso schlecht wie ein nachgezogener Swiftblade, da dann bereits Bocker da sind. Im Fall von keinen Blockern ist der Goblin Guide besser, weil er einen Schaden macht aber auch potentiell eine Karte dem Gegner gibt und somit einen Dead-Draw verhindert.

 

edith sagt: Danke an Shatter für die Berichtigung meines Rechenfehlers


  • Haz hat sich bedankt


#1084684 Bestes Standarddeck, welches Powerlevel im Vergleich zu eternal Formats

Geschrieben von tiiaytch am 04. Oktober 2014 - 09:29

Ich kann nur aus Modern-Sicht sprechen und da geb ich sowohl ElAzar als auch GRAvenger recht, dass im Modern das damalige Caw Blade heute im Modern absolut Konkurrenzfähig wäre, allein weil es mit Jace, the Mind Sculptor, Stoneforge Mythic und auch Preordain gewissermaßen das WhoIsWho der Bannings im Modern beinhaltete.




#1068998 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von tiiaytch am 31. August 2014 - 22:43

Der ist schlecht? Wo denn? Ich seh das komplett anders:

 

Er könnte bei Mardu den Alphastrike ermöglichen oder beim Wiederaufbau helfen (eher weniger), aber was viel interessanter ist: Er kann, dank seines Wordings, dafür sorgen, dass die Defense steht und der Gegner mit seinem Aggrohaufen einfach mal nichts mehr macht.. er läuft in eine Wand steorid-gepumpter Lifelinker...




#1049526 Magic 2015 Diskussionsthread

Geschrieben von tiiaytch am 07. Juli 2014 - 19:20

Miracle Games hat es für 20,95€ gelistet

 

http://www.miraclega...h=m15&info=3242




#1048869 Deck to Play

Geschrieben von tiiaytch am 04. Juli 2014 - 22:08

Um die JDK-Frage zu untermauern: Du müsstest Ratchet Bomb auf 3 Marken haben, damit sie Twin aufhält.

 

Kurzer Auszug aus den Regeltext zu Splintertwin

  • 6/15/2010: The token that's put onto the battlefield copies exactly what's printed on the enchanted creature (unless that creature is copying something else or it's a token; see below), plus it has haste. It doesn't copy whether the enchanted creature is tapped or untapped, whether it has any counters on it or Auras attached to it, or whether it's been affected by any noncopy effects that changed its power, toughness, types, color, or so on. In particular, it doesn't copy the ability granted to the enchanted creature by Splinter Twin.

 

Ehrlich gesagt erwarte ich soviel Regelkenntnis von jemanden, der auf PTQs fährt und auch von jemanden, der Deckvideos, unter anderem auch von Twin, macht. 




#1027350 Bannlist Februar 2014

Geschrieben von tiiaytch am 27. April 2014 - 23:01

Muten Yoshi.. der DRS-Bann wurde bereits damals, als sie den Bloodbraid Elf gebannt haben, gehandelt. Nicht wenige sind der Meinung gewesen, dass der BBE der falsche Elf war, der den Bannhammer zu spüren bekommen hat.

Außerdem ist es bisher "Tradition", dass vor einer Modern PT das Format neu definiert wird.

 

Ich erwarte keine Änderungen für Modern, einfach weil es aktuell keinen Grund gibt, etwas zu ändern. Natürlich können die Leute agumentieren, dass Birthing Pod eine viel zu starke Karte ist, aber Pod Decks gab es schon immer. Da jetzt jedoch der natürliche Feind (Jund/Junk) der Pod-Decks weit weniger oft gespielt wird, ist Pod natürlich wesentlich präsenter. Ich gehe davon aus, dass das Meta sich in diesem Punkt selbst regeln wird.




#1000910 Zoo

Geschrieben von tiiaytch am 23. Januar 2014 - 13:45

Ich spiele Naya Zoo wie folgt:

 

 

Es ist kein Ultra-Aggro-Deck, hat aber einige Vorteile im aktuellen Meta. Alle Kreaturen sind entweder Boltproof oder sind Utility-Kreaturen, die sofort gehandelt werden müssen. Somit überläd' man das Removal des Gegners. Dank der Planeswalker erwirtschaftet man Kartenvorteil bzw. Reach. Lightning Bolt und Path tun ihr übriges.

 

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass ich Burst Lightning über den 3. Maindeck Path to Exile spiele. Dies ist dadurch begründet, dass man früh beim Gegner gern einen Deathrite Shaman bzw. ein Manatier abstellen möchte, jedoch dem Gegner im frühen Spiel nicht das extra Land schenken möchte. Auch sorgt kann der der 5. Bolt einfach mal einen gegnerischen Planeswalker niederbrennen, was der Path nicht wirklich kann.

 

Das Sideboard ist im Großen und Ganzen selbsterklärend und deckt das Gro des Feldes ab.

 

Stony Silence gegen Tron und Affinity

Torpor Orb gegen Twin- und Pod-Listen

Sword of Light and Shadow gegen UWR und BGx

Path to Exile gegen BGx, Twin- und Pod-Listen

Molten Rain gegen Tron

Ancient Grudge gegen Affinity und Tron

Bonfire of the Damned gegen Pod-Listen, UWR-Geist und BGx

Aven Mindcensor gegen Tron und Pod-Listen

Fulminator Mage gegen Tron, Twin- und Pod-Listen und BGx sowie UWR Control




#996762 [BNG] Born of the Gods - Diskussionsthread

Geschrieben von tiiaytch am 10. Januar 2014 - 08:24

Theros hat Elspeth, Sun's Champion, Xenagos, the Reveler und Ashiok, Nightmare Weaver.




#954848 Affinity

Geschrieben von tiiaytch am 15. Juli 2013 - 11:00

Hallo,

 

Torpor Orb ist die Allzweck-Waffe gegen alle Birthing Pod Varianten, da man damit Ihre Combo meist lahm legt.

Spellskite ist gut gegen Decks mit viel removal (Junk/Jund) sowie gegen anderen Decks mit spezielleren Fokus (Aura Hexproof/Kiki Pod/Twin)

 

Mfg

Matzekatze1

 

Kiki-Pod ist vom Spellskite absolut unbeeindruckt. Der einzige Combokill, der nicht mehr geht ist der mit Zealous Conscripts. Bei allem anderen ist der Spellskite egal.

Trotzdem ist der Spellskite trotzdem gut um das Removal vom Pod-Man zu fangen, aber mehr macht er auch nicht in dem speziellen Matchup.




#945610 Deck to Play

Geschrieben von tiiaytch am 05. Juni 2013 - 18:10

Das Projekt Melira so erfolgreich war, lag an einem ganz einfachen Umstand: Team Fireball hat sich auf die ProTour vorbereitet und hat, wie quasi jeder, den GP trotzdem mitgenommen. Dafür wurde aber nicht groß getestet und alle haben aus der vorherigen Saison das Projekt Melira, fast geschlossen, pilotiert. Somit war ein sehr großer Bulk von dem Deck da und ist erfolgreich gewesen.
Ein Baustein darin ist auch der fehlende GY-Hate, der dank dem Fehlen von vielen Storm- bzw. Eier-Decks nicht mehr notwendig erschien.

Aus dem gleichen Grund ist auch Living End so weit oben zu finden.


#944817 Modern Masters Diskussionsthread

Geschrieben von tiiaytch am 02. Juni 2013 - 14:07

jeder Booster wird eine Foil garantiert haben...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.