Zum Inhalt wechseln


Raggamaf

Registriert seit 22. Dez 2010
Offline Letzte Aktivität 22. Mär 2016 16:25

#1250271 [SOI] 07. bis 10.03 Spoilerthread: Thing in the Ice, Elusive Tormentor, Soul...

Geschrieben von Raggamaf am 07. März 2016 - 20:12

Ohhh ha :D Ich kann es kaum erwarten bis der Horror Kraken die Gesichter der jenigen verhaut die ihn bis dahin verschmäht haben...das Ding ist so offensichtlich gut, das es schon fast weh tut. Nicht uneingeschränkt: im lategame bei Leerer Hand würde ich sicherlich einen Goyf vorziehen und auch in Delver-Listen kann ich ihn mir noch nicht vorstellen, die delver zu bouncen die eigentlich Druck machen sollen wenn sie denn überleben ist jetzt nicht sooo gut würde ich mal sagen und dann bis zu diesem Punkt nichts zu tun auch nicht (da 0/4). Aber alles im Midrange-Bereich wird so absurd. Um einfach mal im Modernformat zu bleiben: grixis Listen sind vor dem 'Eldrazi-Winter' nicht zu letzt durch die Interaktion zw schnappi und kolaghans command spielbar geworden. Der Kraken baut diese synergie weiter aus. Es lässt dich deine schnappies wieder benutzen und deine schnappies sorgen dafür, das der Kraken aufgetaut wird. Win win also...und alles was der Kraken eigentlich will machst du doch eh schon mit deinem grixis-deck, es muss nur eine Feinabstimmung erhalten um die Karte bestmöglich zu nutzen (maximale anzahl an Karten mit cantrippenden Effekten).
Viele Modernspieler haben es doch schonmal selbst erlebt oder gesehen: der Gegner von URx schwächelt ein bissel und Zack verliert er gegen ein paar schnappies und geflashbackte bolts. Wie leicht passiert sowas mit diesem neuen Ding?! Man stelle sich nur einmal den garnicht so unwahrscheinlichen Fall vor:
Kraken, Bolt, bolt, schnappi und Serum Visions ...all das reicht um den Gegner 4x mal zu bolten und mit nem kraken auf nem leeren Bord zu bashen...


#999957 Spirit of the Labyrinth

Geschrieben von Raggamaf am 20. Januar 2014 - 20:58

Also ich verfolge generell den Verlauf der Diskusion und steige nicht einfach so mal auf einen Post ein, weil das meistens nur schief gehen kann. Allerdings ist mir bei deinem letzten Post klargeworden, das ich den Post auf den ich mich bezogen habe offensichtlich falsch verstanden habe!
In diesem Sinne sry für die Verwirrung...


#934081 Banlist Mai 2013

Geschrieben von Raggamaf am 22. April 2013 - 16:54

Ich glaube DonDiggy hat es auf der ersten Seite gesagt, man hätte einen anderen Lösungsweg für die zugrunde liegende Problematik finden sollen. Dem stimme ich absolut zu.

Ich kann die Begründung für das Banning absolut nachvollziehen, aber das Banning selbst finde ich definitiv nicht gut. Es trifft dieses mal wieder ein Combodeck, das weder zu dominant war und es hat auch gegen keine bestehenden Formatsbestimmungen verstoßen (bzgl. konstante Turn 3 Kills, o.a.). Demnach hätte es mMn auch nicht gebannt werden dürfen, da es den "wirklichen" Comboanteil im Format nur noch weiter schwächt.
Bei den letzten Bannings war ich ebenfalls einer der Leute, die die Meinung vertreten haben, das es noch weitere spielbare Combodecks gibt und deswegen das Banning nicht so schlimm sei, aber wenn man jetzt nochmal ernsthaft die verbliebenen Choices betrachtet ist Combo mMn langsam aber sicher ernsthaft untervertreten, im Vergleich zu Aggro und Control.

Einzig wirklich verbliebene Combodecks sind Scapeshift und Splinter Twin, da ihr gesamter Deckaufbau die jeweilige Combo anstrebt und sie in diesem Sinne auch nur darüber gewinnen. Scapeshift ist nach anfänglichem Hype auch eher zu einer Randerscheinung im besseren Turniergeschehen verkommen. Einzige wirkliche Combo im momentanen Meta ist also eine interaktion zweiter Kreaturen. Damit haben die sowieso schon dominanten Midrange-Decks ihre Solution für die Combo schon in der Regel im Mainboard und brauchen Postboard ihre Position also nur noch zu Stärken. *Yaay* -.-'

Von DSD-Steve sind auch noch Pod und GR Tron als Combo Decks genannt worden, also will ich nochmal kurz darauf eingehen warum ich diese Decks eben nicht dazu gezählt habe. Pod ist ein Kreaturen-Toolbox-Deck das den Combo Win anstrebt, weil es in dem Deck die wohl schnellste und effizenteste Art ist mit diesem Deck zu gewinnen und sich die Combo perfekt in das Deck einfügen lässt. Allerdings ist es eben nicht NUR auf besagte Combo ausgelegt und somit kann es auch ohne die Combo noch einiges machen, wenn auch nicht sooo effektiv. Also ist es eher ein Hybrid-Deck. Außerdem nutzt es die selbe einfältige "Zwei-Kreaturen-Combo" wie Splinter Twin (auch wenn sie den Engel spielen so ist das Comboprinzip das selbe).
GR Tron ist deshalb kein Combodeck, weil das was es macht ein sehr effizentes Rampprinzip ist, dass in der bestmöglichen Solution endet die es im Modern gibt, sprich Karn oder eine Wurmcoil Engine. Beide stellen den Gegner vor ein ziemliches Problem, aber nur mit dem legen dieser Sachen ist das Spiel noch lange nicht vorbei.

Dieser Auslegung nach verbleiben nach dem jetzigen Bannig zwei spielbare Combo-Typen und dieses Resultat kann mMn nicht der richtige Weg gewesen sein.

Und nun nochmal kurz etwas an alle Leute die es ja so unlustig fanden den Eggs Spielern zugucken zu müssen:
Zu aller erst einmal finde ich es auch nicht so lustig wie lange sich, dass was die da so gemacht haben hinziehen kann. Aber die Relevanz sich das Ganze wirklich antun zu müssen ist doch nun wirklich nur auf großen Turnieren gegeben, sowas wie einem GP eben.
Damit meine ich, dass es eben nur bei solchen Turnieren um genügend geht, dass mir die äußerst geringe Chance ausreicht mir das was der Eggs Spieler da macht weiter anzuschauen, obwohl ich selbst nicht mehr eingreifen kann (da fehlende Solutions) und zu gucken ob er einen Fehler macht oder unerwarteter Weise doch noch fizzelt.
Also mal ehrlich wenn ihr euch dann wegen einer (geschätzt) 5% Chance das Zeug was der da noch ne viertel Stunde macht antut seid ihr es doch selbst Schuld.


#925141 Theros Diskussionsthread

Geschrieben von Raggamaf am 25. März 2013 - 21:34

Also allem voran freue ich mich jetzt schon sehr auf diesen Block, da ich mir einiges davon verspreche. Mit Innistrad und Ravnica gab es schon zwei Blocks die mir sowohl flavourtechnisch als auch spieltechnisch sehr gut gefallen haben! Sollten sie in der Art daran anschließen können bin ich sehr zuversichtlich :)

Unter meinen Vorpostern gab es ja einige Diskussionen darüber wie man diese angesprochenen "Gottheiten" spieltechnisch umsetzen kann und ich denke das sich dafür die Planeswalker sehr gut eignen würden. Serra war zwar ein Planeswalker wurde aber auch - soweit ich mich recht erinnere - als eine Art Gottheit verehrt da sie Engel erschaffen hat. Sorin, Lord of Innistrad hat die für Innistrad maßgeblichen Gestalten Avacyn und Grieselbrand erschaffen, oder nicht?!
Mit neuen bisher unbekannten Planeswalkern könnte man man doch auch das Geschehen in Theros bestimmen ohne dabei auf übertriebene Mittel zurückgreifen zu müssen. Irgendwelche specialige legendäre Enchantments etc - die mir auch sehr gefallen würden - schließt das ja auch nicht aus :)


#901832 Spoiler 1.1.2013: Lazav, Obzedat, Dimir Keyrune...

Geschrieben von Raggamaf am 02. Januar 2013 - 02:52

@Spartacus:

Wie kommt man auf die Idee das neue Ghost Council dem Angel of Serenity unterzuordnen, wenn beide Karten für sich gesehen auf grundsätzlich verschiedene Typen von Controldecks hinauslaufen?!

Ich meine der Engel ist nur in Controldecks gut, die andere Kreaturen mit guten EtB-Triggern spielen, was im momentanen T2 in der Regel einen G-Splash zur Folge hat. Das Council sehe ich eher in Esper-Varianten in denen es durchaus eine Daseinsberechtigung haben könnte und die ganz sicher keinen Engel spielen wollen.


Mir persönlich gefällt das neue Council ziemlich gut, vorausgesetzt man spielt es selbst....^^ Für die andere Seite könnte das Ding zu einer echt nervigen Angelegenheit werden. In dem Bezug erinnert es mich sehr an Sorin Markov und seine erste Fähigkeit. Sicherlicht hat dieser nicht direkt ein Spiel entschieden und wurde auch nicht sehr oft gespielt, aber je nach Spielsituation und Deck konnte der regelmäßige Lifeswing + 6 Loyalty Counter auch sehr nervig sein.


#893443 BUG Control

Geschrieben von Raggamaf am 29. November 2012 - 22:52

@ pe5e:

Glaubst du, dass du das BUG Control durch diese speziefischen Veränderungen verbessert hast? Weil das sollte in der Regel das Ziel sein wenn man ein bestehendes Deck abändert.
Ich selbst sehe diese Veränderungen eher kritisch aus folgenden Gründen:

Ich finde einen Vergleich zwischen Terminus und der Deed nicht gut, weil deren Spielstärke von einem Setup abhängig ist. Terminus braucht eine sehr gute CQ Engine um sie optimal nutzen zu können und die ist in deinem Deck auch vorhanden. Aber ist Terminus dann wirklich noch besser wenn man eben dieses Setup braucht und eine weitere Farbe dem Deck hinzufügen muss? Die Deed hat ihre Nachteile ist aber in den BUG Farben ohne Zusatz spielbar. Davon abgesehen ist sie in einigen Unterarten dieses Decks sowieso nur noch One-Off oder Sideboardkarte, da man in den gegebenen Farben Zugang zu allerlei Removal hat, den man zu einer bestmöglichen Kombination aufreihen kann.

Eine weitere Farbe macht die Manabasis unvermeidlich instabiler. Du sagtest Terminus solle dir unteranderem einen Vorteil gegen Thresh verschaffen. Threshold bekommt gegen unseren Decktyp wieder einen kleinen Vorteil wenn man ihm eine 4-farbige Manabasis vorsetzt, da sich eine Farbe leichter abschneiden lässt. Außerdem ist in dieser Hinsicht weder Terminus noch die Deed die beste Waffe gegen Threshold sondern das neu dazugekommene Abrupt Decay. Sie wollen ihre Kreaturen doch beschützen, weil sie davon nicht allzu viele haben. Geht dabei aber leider nicht.
(CA können beide auch nicht immer oder nur selten erwirtschaften, da der Thresh Spieler sowieso nicht übermäßig viele Kreaturen hat und sich gegen Miracle oder BUG Control unter umständen sehr gut überlegt ob er den 2ten Tarmogoyf wirklich legen will)

Terminus als Argument gegen Maverick? Im Vergleich zur Deed vielleicht, was die Manakosten angeht. Aber soviel anderes Removal wie BUG Control allgemein spielt sollte man sich auch bis zu einer effektiven Deed retten können. Davon abgesehen halte ich sowas wie Virtue's Ruin im Sideboard für die beste Möglichkeit um sich gegen Maverick eine gute Position zu verschaffen. Eine weitere MU Verbesserung durch Terminus sehe ich auch hier nicht.

UW Miracle nutzt das CQ/CA Paket, dass auch du weitest gehend verwendest, optimal aus weil das komplette Deck darauf aufgebaut ist bzw damit synergiert. Du nutzt es nur für 3 Terminus. Vielleicht funktioniert das gesamte CQ/CA Paket ja so gut, dass du immer genau das bekommst was du auch haben willst, aber ich denke es ist besser die Slots mit wirklichem Value aufzufüllen und die Bandbreite dieses Decks auszuweiten weil das dieses Deck eben ausmacht. Will ich eine super CQ/CA Engine spiele ich UW Miracle. Bei BUG dagegen hat man Zugang zu den besten Countern, den besten Discardern und vielem sehr guten Removal. Wenn man das nicht optimal nutzen will, ist man bei dem Decktyp hier denke ich falsch. An dem Beispiel des Combo-MUs möchte ich das mal etwas verdeutlichen: Eine normale BUG Liste hat eigentlich nur ein Problem in diesem MU und das ist die langsame oder garnicht vorhandene Clock (wobei sich dieses Problem bei der Deathrite Shaman-Version um ein vielfaches relativiert). Den Combo Mann zu disrupten sollte für dieses Deck aber garkein Problem darstellen.
Auch UW Miracle steht gegen Combo durchaus solide da.
Für deine Version dieses Decks, ist es sehr wohl ein Problem, wie du es selbst gesagt hast. Ist aber auch kaum anders möglich bei 5 Countern Main als einziger Disruption.

Ich will dein Deck auch garnicht in seiner Gesamtheit schlecht machen und hoffe nicht das es hier so rüber gekommen ist, weil gut pilotiert kann das Deck sicherlich einiges. Ich wollte viel mehr auf die Frage vom Anfang hinaus. Ist das Deck durch Kombination von den UW Miracleanteilen in einer BUG Liste wirklich besser geworden als die beiden eigentlichen Decks, oder haben sich daraus den anderen Decks gegenüber Nachteile ergeben die überwiegen?
In meiner Argumentation konnte ich hoffentlich recht vernünftig darlegen warum sich diese Veränderung aus meiner Sicht eher nicht lohnt.

Mit freundlichem Gruß
Raggamaf
  • pe5e hat sich bedankt


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.