Zum Inhalt wechseln


Borsk

Registriert seit 28. Jan 2011
Offline Letzte Aktivität Heute, 06:16

#1984680 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 08. März 2024 - 21:36

Du musst das fleißig üben, iwann steigst du dahinter.


#1983546 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von brennender_fuchs am 04. März 2024 - 17:54

Lol, das Deck im Pioneer auf dem zweiten Platz ist das Challenger Precon von 2022 XD geil.


#1970872 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 14. Januar 2024 - 16:52

Das MOCS ist ja quasi nur ein Finale mit 3 Runden.

 

Das Meta war 

2 Yawgmoth

2 Scam

2 Rhinos

1 Murktide

1 UW Control

 

Gewonnen hat Murktide




#1966633 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 28. Dezember 2023 - 10:07

Meddl Loide.

 

Lange nichts mehr passiert, ich habe eine endlos lange Pause von MtG genommen, da ich einfach keine Lust mehr auf diese elende Beanstalk / Solitude / Omnath Wichse hatte und da ich tatsächlich doch ein wenig mehr Zeit brauchte, mir diese Ringe zusammenzugaunern. Tatsächlich sind die aber absolut unentbehrlich, denn sie tun genau das, was man möchte:

  1. Sie schließen die Lücke zwischen 3 und 6, das sogar ziemlich gut, da man meistens nicht in dem Turn verlieren kann, wenn der Ring gecastet wurde.
  2. Colorless Threat, der unter Blood Moon castbar ist.
  3. Eine Karte die dafür sorgt, dass man potentiell immer genug Gasoline hat. Gerade das war bei dem Deck immer ein Problem, oft genug hat man nicht genug kritische Masse, und die Dinger geben einem so viel Masse, das glaubt man nicht. Gerade die Tatsache, dass man immer genug Länder hat um die Extralanddrops zu nutzen und dass man mit Cultivator Colossus komplett ausrasten kann - unbezahlbar.
  4. Nicht erst Turn 4 castbar, sondern frühestens Turn 2, dabei hilft es einem natürlich auch sehr zu snowballen.

Im Großen und Ganzen also genau das, was das Deck gebraucht hat: Nochmal 240 Euro die man da reinsenken muss, damit es kompetitiv bleibt. #dankemerkel

 

Aktuelle Liste schamlos gestohlen von Kanister, unten meine Impressionen.

 


 

 

Auf den ersten Blick sind einige Sachen seltsam, hier mein Call dazu:

  • Keine Azusa Main Deck - ist komisch, aber vollkommen OK, wie ich gemerkt habe. Erstens kostet Explore weniger Mana und zweitens ist Azusa im erschöpften Late Game ein unglaublich schlechter Topdeck, ein Explore hingegen cycled vielleicht noch in irgendwas rein.
  • 4 Mycosynth Gardens klingt nach krass viel, gerade bemerke ich aber, dass mein letzter Beitrag schon wieder so weit in der Vergangenheit liegt, dass ich nie eine Liste mit den Gärten gepostet habe - thug life. Nun ja, zwischenzeitlich hat man weniger gespielt, kann man auch machen, aber die Upside 2 Amulets zu haben ist einfach derart hoch, dass ich Kanister vertraue damit, dass 4 wohl momentan die richtige Zahl ist.
  • 2 Vesuva, 1 Valakut - konnte ich mich anfangs nicht mit anfreunden, aber letztlich dann schon. Valakut ist halt immer Valakut (d'uh), aber Vesuva ist immer entweder das schlechteste oder beste Land im Deck, und meistens ist es letzteres (so 85%), weswegen es nicht schlecht ist, das ab und an auch mal zu ziehen. Abgesehen davon kann das ja auch ein Valakut werden.
  • Main Deck Radiant Fountain - mit Inklusion des Rings ist das eine Karte, die sich generell besser rechtfertigen lässt, und die Karte bezahlt den Ring wirklich sehr gut.
  • Keine Cavern of Souls mehr. Defense Grid muss all die Arbeit tun, da mittlerweile gefühlt jeder und seine Mama Subtlety hat, und es sehr viele überaus nervige Instants gibt, die vom Gegner in dem eigenen Zug durchgemeddlt werden können (z.B. Dress Down, Leyline Binding oder Unholy Heat), und wenn die 3 mehr kosten, dann ist das für den Gegner sehr oft nicht mehr bezahlbar. Und Dinge die er nicht bezahlen kann, sind Gucci. Aus dem letzten Satz könnt ihr machen was ihr wollt.
  • 2 Spelunking und 1 Explore im Sideboard, sie werden dann benutzt, wenn Grazer nicht blocken muss und generell eine schlechte Karte ist. Einen Grazer muss man jedoch immer drin lassen, damit man mit Pact Mana "rausritualen" kann, wenn man 1 Mana oder 3 Mana off ist.

Da jetzt endlich wieder ein bisschen Spice in das Deck gekommen ist, habe ich auch enklich wieder ein ganz klein bisschen Bock auf MtG, mal schauen, ob ich mich wieder mal nach Bottrop schleppe oder so, vermutlich nicht, weil ich einen Tag für MtG zu opfern als fast untragbare Bürde betrachte, und dann spielt man halt direkt in der ersten Runde gegen so nen Trottel der Rhinos spielt und nach dem Boarden immer direkt doppel Force of Vigor und Turn 3 Rhinos hat, oder Living End mit 3 Grief und ich zieh 3 Lands in a row. Direkt keinen Bock mehr, aber man ist trapped, weil der Ort so scheiße zu erreichen ist, dass man nicht aus Hass droppen kann und einfach mit den öffentlichen nach Hause fahren kann, weil das 3 h dauert.

 

Das Deck hat eine ziemlich gute Performance in Kanisters Händen, da er auch einfach weiß wie man den macht, ich würde generell den Youtube Kanal kanister VODS empfehlen, da lernt man wirklich sehr viel über das Deck.




#1949023 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Rotband am 21. Oktober 2023 - 09:03

Also ich bezweifle sehr, dass wir früher 28 Decks in den Top 32 hatten. Als ich mit Modern anfing gab es drei bis vier echte Decks: Jund, Twin, Affinity und Tron. Und die funktionierten ziemlich stark nach einem Schere, Stein, Papier Prinzip. Und das waren nicht nur 1-2 Jahre, sondern eigentlich war das bis zum Twin-Ban mal mehr, mal weniger die Realität. 

 

Die letzten drei Challenges waren 11-18 verschiedene Decks in den  Top 32 und das ist mehr als genug. Wie gesagt, deine Zahlen halte ich ohnehin für völlig unrealistisch, ganz ehrlich.

 




#1948301 Bottrop Series am 15.10.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von einerfährt am 18. Oktober 2023 - 16:26

Dann häng ich mich direkt dran. Dieses Mal zum Glück erfolgreicher als der 1-4 Drop im letzten Monat. Habe Bean-Scam-Zoo gespielt mit diesen Matchups:

2-1 Scam
2-0 Scam
2-0 golgari Food
2-0 jund
2-0 bant beans
2-0 tron
2-0 4c (War nur noch just for fun. Habe für Dennis vorab concedet)

Gegen Scam Moons gedodgt.
Gegen Food hat Hidetsugu alle liebevoll zubereiteten Speisen plus Köchin und Kochbuch konsumiert.
Jund Game 1 Screw auf grün. G2 allerdings 3x Sheoldred gehandelt.
Bant wurde gescammt.
Tron ebenfalls gescammt und in G2 exakt durch Bolts besiegt. Sonst wäre das Spiel verloren gewesen.
4c ebenfalls Screw. Ist aber im Regelfall wohl das schlechteste MU.

Das Deck hat sehr viel Spaß gemacht. Könnte es verstehen, wenn Beanstalk geht.


#1947987 Bottrop Series am 15.10.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Flojo82 am 17. Oktober 2023 - 07:51

Sprachlos, Stolz, Glücklich.

 

Nur einige Emotionen die mir zu dem Event am Sonntag einfallen. Was soll man dazu noch sagen.

 

184 SPIELER waren am Sonntag bei der Bottrop Series um den Sieger in den einzelnen Formaten zu ermitteln.

 

Unglaublich wie sich diese Turnierserie entwickelt hat.

 

Wir hatten diesmal extra Besuch aus Italien (Danke für eure Teilnahme) und auch unsere Freunde aus den Niederlanden waren wieder zahlreich vor Ort.

 

Danke an Patrick, Patrick, Dennis, Toni und Fynn für die Hilfe beim Aufbau.

 

An die mit Abstand beste Theken Crew der Welt und an Tim, Patrick, Dennis und Marc für die Hilfe beim Abbau.

 

Unsere beiden Judges Patrick und Tim haben einen überragenden Job gemacht und uns souverän durch den Tag gebracht.

 

Nun aber zum Event.

 

Im Legacy waren wir diesmal 84 Spieler und es führte wie so oft kein Weg an Amadeus Kurz vorbei, der mit einem 7:0 Lauf das Feld dominierte. Glückwunsch mein Lieber.

 

Im Modern waren wir 73 Spieler und hier war es am Ende äußerst knapp aber es setzte sich Dennis Schreiber mit seinem 4c Deck durch. Starke Leistung.

 

Im Pioneer wollten 27 Spieler den Sieger ermitteln und hier konnte sich am Ende Raoul Fiedler durchsetzen. Glückwunsch nochmals.

 

1000 Dank an alle Spieler und ich hoffe wir sehen uns alle am 19.11. wieder.

Angehängte Dateien




#1944887 Mono Prison Party

Geschrieben von Flatline am 02. Oktober 2023 - 09:25

 

Deck

 

Mit diesen 75 Karten verbrachte ich ein intensives Wochenende in Darmstadt, gemeinsam mit einer fabelhaften Crew aus Würzburg/Nürnberg/Bamberg  :D .

 

Auch wenn Turnierberichte in letzter Zeit kaum zu lesen waren wurde fleißig weiter mono farblos Premodern gezockt bei diversen Gelegenheiten. Phyrexian Walker hat sich inzwischen als Sideboard-Karte gegen Aggro durchgesetzt im Wettstreit mit caltrops und crawlspace. Null Mana sind einfach schneller gegen goblin lackey. Weiterhin habe ich mercadian atlas gestrichen um Smokestack und Powder Keg jeweils auf 4 hoch zu schrauben. Der Atlas zieht natürlich toll Karten, besonders die theoretische Synergie mit Masticore kam aber selten zum Tragen. Besonders in den Aggro-Matchups, in welchen Masticore wichtig ist, habe ich den Atlas für zu langsam gehalten und oft raus geboardet. Lieber wollte ich gegen Aggro mehr Powder Keg und gegen diverse Decks mit wenig Permanents die maximalen Smokestacks.

 

Und so lief das dann, in Kürze:

 

Samstag:

 

Runde 1 vs The Rock: 1-1-1, Die Prison-Rolle mit Tangle Wire, Black Vise, Winter Orb, Smokestack funktioniert in dem matchup nach meinen Erfahrungen am Besten, ich boarde rauf auf 4 Black Vise.

Runde 2 vs Goblins: 1-2, Shield Sphere gewinnt mir game 2 gegen Lackey, in game 3 werde ich etwas mana screwed und gehe an skirk prospector und goblin sharpshooter kaputt.

Runde 3 vs Goblins: 1-2, diesmal gewinne ich game 1 mit Tangle Wire und Karn, in game 3 findet mein Gegner 2 Removal für Masticor, ich kann nur 1x regenerieren.

Runde 4 vs Grüne Kreaturen die mit Fog-Effekten locken wollen und per urza's rage gewinnen: 2-0, Masticor und Smokestack kontrollieren in einem langsamen matchup.

Runde 5 vs UW Standstill: 1-2, super spannendes matchup, dust bowl ist sehr wichtig, powder keg will man auch sehr gerne resolven, Smokestack glänzt wenn er früh genug kommt.

Runde 6 vs UW Standstill: 1-1-1

Runde 7 vs Green Stompy: 2-1, game 1 ist er unfassbar schnell, später tauschen powder keg zu gut, wire kauft Zeit, Karn und Masticor sind zu stark.

Runde 8 vs Show and Tell into Form of the Dragon: 2-1, game 3 waren zwei Smokestack auf je 1 Counter prima, so musste er sein Enchantment opfern, ich aber langfristig nur 1 Marke supporten.

Fazit: Goblins sind super hart, 3-3-2 irgendwie so ausgeglichen wie möglich  :lol: .

 

Sonntag:

 

Runde 1 vs Red Ponza: 0-2, das matchup kommt mir bislang sehr schwierig vor, dwarven miner glänzt, mit mehreren city of traitors in einem Spiel kommt etwas Unglück dazu.

Runde 2 vs UW Stifle Nought: 2-0, powder keg und tangle wire beschützen mich, ehe smokestack den Gegner für immer raus nimmt, game 2 sind ancient tomb into 2 black vise + 1 sphere of resistance zu stark.

Runde 3 vs UW Tide Controle: 2-1, defense grid, tangle wire, black vise, smokestack ...  :wub:

Runde 4 vs Deadguy Ale: 2-1, die gegnerische Liste war nicht besonders Aggro, eher midrange, somit zeigte sich der Plan mit Orb, Smokestack, Vise und Wire stark, Masticor habe ich auf 2 runter geboardet für 4 black vise.

Runde 5 vs Survival: 2-1, wenn er seine Engine online bekommt sieht es schlecht aus, also wieder den Kontroll-Plan gefahren, black vise maximiert postboard, diesmal Metalworker dafür gekürzt um Masticore vs Birds/Elfen zu haben.

Runde 6 vs Devourer-Oath: 1-2, schade, game 3 muss ich Mulligan auf 5 nehmen, kann ihn zwar mit Sphere und Orb etwas locken, finde aber nicht schnell genug eine win-condition.

Fazit: in der letzten Runde von Platz 8 auf 10 zurück gefallen, mit 4-2 dann knapp die top 8 versäumt, aber super zufrieden mit der Liste B-) .

 

Gedankenspiele:

Mit 4 Smokestack und 4 Powder Keg bin ich sehr glücklich gewesen während dem langen Wochenende. Black Vise war in sehr vielen Matchups (eigentlich allen ausser sehr straighten Aggro-Decks wie Goblins oder Zoo) stark. Ob ich die Verteilung 4 Masticor maindeck, Black Vise je 2 main und side verändern sollte? Andererseits werden schwierige Matchups wie Goblins nur noch schwieriger, wenn das Maindeck keine 4 Masticor und dafür mehr Black Vise enthält. Das bleibt eine schwierige Frage und ist wohl auch viel Meta-Glücksspiel.




#1926258 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Rotband am 12. Juli 2023 - 13:10

Ich habe die aktuelle Situation einmal verbildlicht:

 

01H8bvv.jpg

 




#1918306 MINT Turnierwochenende in Hannover (Legacy ELMQ)

Geschrieben von Vico am 09. Juni 2023 - 11:38

Südstadt FNM, Turniere so wie sie fallen.
Ja meld Dich einfach und komm auf unseren Discord gehüpft für mehr Info :ugly:


#1903073 Verkaufe Sealed Ware

Geschrieben von eli1 am 06. April 2023 - 17:17

Ich hätte eine in exc bzw nm, aber 500 sind mir zu wenig dafür.

 




#1901487 MonoWhite Counter, Konkurrenzfähig?

Geschrieben von Genu am 01. April 2023 - 00:56

Hallo Fabian,
 
zu beginn möchte ich mich einmal für diesen Post bedanken, denn du bringst hier einmal eine wesentlich umfangreichere Eröffnung als man sonst für einen ersten Post im Turnierbereich sieht, und ich finde besonders die Ergebnissoffenheit, die du mit
 

Das soll auch die Prämisse des Folgenden sein. Kommen wir zum Schluss, dass die nicht haltbar ist, dann ist es so.


demonstrierst, großartig. Da ich keinen Kontext zu deiner Erfahrung im Format habe, werde ich wenig Formatkenntnis annehmen und versuchen dich aus 2 Perspektiven zu unterstützen: 
 
1. Ergebnis- und Erfolgsorientiert - Vom Spielstil vergleichbare Decks, die das, was du versuchst bereits besser machen, aber Kampferprobt und bewährt sind. Auch wenn du diese nicht spielen willst, so kann man diese dennoch als Inspiriation für Lösungswege nehmen.
2. Optimierungsorientiert - Möglichkeiten, wie man das Deck gezielt verbessern kann und vielleicht sogar ein paar konkrete Vorschläge.
 
Die gute Nachricht: Deine Ansätze sind nicht verkehrt - Kreaturen Effekten, die Effekte möglichst gut unterstützen, deinen Plan mehre Sprüche pro Zug zu spielen mit Card Draw unterstützen, damit die Luft nicht zu schnell raus ist, auch mit Brave the Elements eine  solide Auswahl getroffen die dein Deck Defensiv und Offensiv unterstützen kann. Allerdings sind all diese Konzepte nicht neu, und es haben sich schon hunderte Spieler an den unterschiedlichsten Karten versucht, doch bei den wenigsten Deckbau-Versuchen kommen am Ende gute Decks heraus. Erfolgreiche Decks sind am Ende nur die, die kompromisslos die Besten Karten für ihre Aufgabe spielen, und damit gehe ich dann zum ersten Punkt über:
 
1. Es gibt so einige Decks in Modern, die deine von dir zurechtgelegte Strategie bereits besser als dein eigener Entwurf implementieren.

Zum Beispiel Izzet Prowess:

 

Warum mit Clarion Spirit nur einmal im Zug beim zweiten Zauber einen Spielstein bekommen, wenn Third Path Iconoclast bei jedem Zauber einen Spielstein erzeugt?
Warum mit Monk of the Open Hand eine +1/+1 für zwei Zauber bekommen, wenn Sprite Dragon oder Electrostatic Infantry für die gleiche Investition zwei Marken bekommen?

Warum On Thin Ice spielen, wenn Lightning Bolt für die meisten Kreaturen ausreicht, dir aber die Möglichkeit bietet die letzten Schadenspunkte an Blockern vorbei durchzudrücken.

Warum für Tezzeret's Gambit 3 Mana und 2 Lebenspunkte zahlen, wenn Expressive Iteration das Team wegen Prowess ebenso aufpumpt, dafür aber sowohl mehr Auswahl verschafft als auch mit 2 Mana wesentlich besser für mehrere Spells unterzubringen ist?

 

Denn Prowess verfolg die gleiche Strategie, hat aber einfach die besseren Karten dafür. Da es aus der Erfolgsorientierten Sicht wenig Sinn macht, schwächere Karten anstelle von stärkeren Karten zu spielen, sollte man einen wirklich guten Grund haben, nicht in die Farben dieser Karten zu wechseln. Es kann durchaus Kombinationen geben in denen die Vorteile einer Karte die schwächen anderer aufwiegen, aber im akuten Kontext deines Entwurfs muss ich dir leider diesen Zahn ziehen.

 

Ein andere Beispiel wäre Mono W Humans:
 

Warum sollte man Spirits, Elfen und Konstrukte spielen um die Zweite-Spell Mechanik zu fördern, wenn es Champion of the Parish oder Thalia's Lieutenant gibt, welche den Effekt, den du mühevoll zusammenzubauen suchst, bereits selbst mitbringen?

Zumal es Zeitgleich Kreaturen wie Thalia, Guardian of Thraben oder Anointed Peacekeeper gibt, die nicht nur dabei helfen eine Präsenz aufzubauen, sondern auch noch den Gegner unterbrechen?

Warum Bari's Soilidarity als Zauber spielen, wenn Thalia's Lieutenant den gleichen Effekt als Kreatur bringen kann, sofern man sich daran hält Humans zu spielen?

 

Zwar ist Mono W Humans thematisch nicht dabei, die 2te Zauber Mechanik zu stützen, aber es ist wesentlich besser darin mehr Kreaturen und +1/+1 Marken ein einem Zug zu generieren. 

Denn auch hier gilt: Wenn man sich damit befassen würde, welche Karten die andere Hälfte deines Decks als die, die du dir ausgesucht hast - also für Esper Sentinel, Luminarch Aspirant und Hopfeful Initiate - zu optimieren, dann würde Testen und herumprobieren dich immer wieder automatisch in Richtung dieser Liste drängen.

 

Und damit springe ich zu Punkt 2, die Optimale Liste für ein Deck finden:

 

Denn die Kampferprobten Listen sind durch die Hände sehr vieler Spieler gelaufen bevor diese sich im Format als feste Größe etabliert haben. Denn ein Turniersieg erhöhrt die Sichtbarkeit des Decks, dadurch sehen mehr Spieler das Deck, wodurch der anteil der Spieler die das Deck ausprobieren steigt und somit auch die Anzahl der Stunden Arbeit die in den Decklisten stecken. Und wenn sich ein Deck in diesem Prozess als nicht gut genug herausstellt, dann verschwindet es eben auch mit gutem Grund - weil es im Format nicht mithalten kann, denn niemand ist gerne dasuerhaft auf der Verlierseite.

 

Gegen diese gesammelten Arbeitsstunden und Erfahrungen kommt als Einzelperson auch einfach nicht an, denn wenn sich von 20 Millionen Magicspielern auch nur 200.000 damit für ein FNM beschäftigt haben, dann reden wir immer noch von 1.000.000 Stunden gesammelter Erfahrung die von diesen Spielern generiert wurden.

Es ist also keine Schande, wenn man feststellt, dass bestimmte Karten immer wieder zurück zu anderen Karten führen und man am Ende doch wieder bei der gleichen Liste landet, die vom "Hivemind" bereits erarbeitet wurde.

 

Aber auch macht das eines deutlich: Es gibt nur einen Weg zu einem wirklich guten Deck - viel ausprobieren und sich merken was gut funktioniert hat und was nicht so gut. Das eine behalten, das andere austauschen.

 

Für deine Liste gibt es, so wie Sie jetzt ist, sehr viele Dinge die man auf Anhieb verbessern kann, wie z.B. die Manabase. Denn der größte Vorteil Einfarbige Decks zu spielen ist, dass die Decks sich Utility-Länder erlauben können. Cave of the Frost Dragon, Eiganjo, Seat of the Empie, Field of Ruin, Emeria, the Sky Ruin, Castle Ardenvale... siehe die Länder von Mono W Humans zur Anregung von Ideen.

 

Wenn ich also die Beste Version des Decks finden wollen würde, dann würde ich noch einmal Aufmerksam beobachten was passiert, wenn das Deck gerade gut läuft und was dem Gegner Probleme bereitet - dann kann ich versuchen diesen Part gezielt auszubauen. Und wenn ich verliere, dann versuche ich nachzuhalten welche Karten involviert waren, damit ich feststellen kann welche Karten immer wieder meine schlechteste Karten sind - mit dem Ziel diese auszutauschen. Aufgepasst: Das muss schon das Delta aus unterschiedlichen Matchups sein, denn wenn man sich zu Stark auf einen Decktyp konzentriert macht man das Deck in seiner Gesamtheit schwächer.

 

Dieser Prozess zeigt dir dann schnell was Schief läuft, aber gute Lösungen zu finden ist eine Kunst für sich: Hier würde es helfen dein Wissen auszubauen und sich mit Konzepten in Spieltheorie und Magic zu befassen, und hier liegt der Hund begraben, weshalb ich nicht denke, dass mit der aktuellen Auswahl an Karten die das Thema fördern, etwas Sinnvolles rauszuholen ist: 

Denn während du zwar erkannt hast, das geringe Manakosten für deinen Plan wichtig sind, auf irgendeinem Level sogar erkannt hast, dass du auch Karten ziehen können musst, um dann die beiden Tezzeret's Gambit unterzubringen, so hast du wenig die Dynamik betrachtet dass man eben nur eine Karte pro Zug zieht, was zwei Karten pro Zug spielen langfristig schwer möglich macht. Das alleine wäre noch ein Faktor, den man mit seiner Kartenwahl (wie Prowess mit Expressive Iteration, Mishra's Bauble, Consider, Manamorphose, Lava Dart mit Flashback als virtuell 2 in 1 Karte) ausgleichen könnte, aber mit der Auswahl der 2te-Spell Mechanik als Thema bist du in noch eine viel gemeinere Falle getappt:

 

Dass jeder 2te Zauber eine zusätzliche Belohnung bringt, kann man auch so formulieren: Jeder Zauber, der nicht der zweite ist, bringt keine Belohnung mit sich, die über den Zauber selbst hinausgeht. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, kannst du dich noch einmal Fragen ob es wirklich Sinn macht, schwache Karten zu Spielen und Abstriche zu machen um dieses Thema zu unterstützen. Denn in Modern ist die Anforderung an turniertaugliche Decks - Goodstuff-Decks welche die Qualität über die Synergie stellen ausgenommen - dass jede einzelne Karte im Deck mit möglichst jeder anderen Karte im Deck zu mehr als der Summe der Einzelteile wird - unter der Prämisse dass jede Einzelkarte bereits die Bestmögliche für ihren Job ist.

 

Das mag sich jetzt zwar sehr desillusionierend lesen, aber im Prinzip, und das meinte ich oben mit den guten Ansätzen, hast du nicht nur einige Schwierigkeiten sinnvoll identifiziert, sondern auch ein schon ein paar sinnvolle Lösungsansätze eingebaut, die allerdings noch nicht ausgefeilt sind. Testen, beobachten, Ändern und von vorn.

 

Wenn du also noch weiter mit deiner obigen Liste als Basis weiterarbeiten willst und dort konkreten Input wünschst, dann wäre hilfreich wenn du Formulieren könntest, was dein Deck von Decks wie Prowess, Humans, Esper Mentor oder ähnlichen, bereits etablierten Decks abgrenzen soll.




#1898344 Jund

Geschrieben von Sanitoeter am 22. März 2023 - 12:08

Ich halte zwei Versionen beide für vertretbar: Tempo und FotMB

Mit beiden fahre ich ziemlich solide momentan auf MTGO. Man hat halt unterschiedliche XWR in manchen Matchups, wird also etwas Gerate sein welche man dann in Paper treffen könnte.

 

 

"Meine" Version, super viel CA Engines, die einem das Lategame sichern.

Alle fairen Matchups sind damit ziemlich favoured: Murktide, Rakdos Scam, 4C Piles, Tribal Haufen, ...

Big Mana wie Titan und Tron ist durch das SB relativ gut abgedeckt, Creature Combo wie Yawg und Devoted Druid auch ziemlich favoured

Man tut sich recht schwer gegen Creativity, Hammer und Rhinos und so Sachen wie LE und super aggressive Decks.

 

Pluspunkt aus Spielersicht wahrscheinlich: ich finde es super straightforward in den Lines und fürs Boarding gäbe es einen SB Guide von mir erstellt.

Letzte Trophy mit ein paar Gedanken hier: https://twitter.com/...784725885550593

 

 

DRC als Tempoplay lässt hier und da ein Game klauen, das man sonst nicht gewonnen hätte, dafür büßt man Inevitability im Lategame ein, ohne die Menge an CA Engines.

Die guten Matchups der oberen Liste werden etwas schlechter, die schlechten etwas besser, man kommt also ein bisschen näher and das 50/50 Deck.

Ich finde es hier aber unwahrscheinlich viel schwerer ein SB zu bauen bzw. Boarding allgemein, da es keine so klaren Targets mehr gibt, die man dadurch lösen muss.

 

Letzte Trophy mit Gedanken hier: https://twitter.com/...487171060768769

 

Um deine Frage nach Surgical Extraction zu beantworten: Ich würde aus beiden Listen die Pithing Needle eher cutten, das könnte dein Slot für Surgical werden. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich Surgical auch schlecht finde.




#1878444 Selling MTGO Tickets für 0.9€/ea

Geschrieben von blackberrybold am 09. Januar 2023 - 15:02

Mehr Cube it is




#1878342 Flüche über Schriftrollen

Geschrieben von Flatline am 09. Januar 2023 - 00:39

Sonntag der 08. Januar führte 14 Premodern-Deckboxen in Freising zusammen. Mono MUD hatte ich wie folgt zusammen gestellt:

 

Angehängte Datei  MonoMUDJan23.jpg   194,87K   0 Mal heruntergeladen

 

Gedanken zur Liste:

Ohne Goblin Welder ist Triskelion häufig nur ein teures fire / ice und musste deshalb weichen. Mercadian Atlas wurde als draw-engine versucht und konnte in Testspielen gewaltig überzeugen. Gegenüber Urza's Blueprints gefällt mir besonders, dass der Atlas unter Karn, Silver Golem prügeln und dennoch Karten ziehen kann. Außerdem frisst er weniger Mana. In Listen mit Voltaic Key mag das vielleicht nochmal eine andere Diskussion sein. Da können Blueprints ggf. schneller Karten sammeln. Cursed Scroll ist gerade ein Wackelkandidat, auch, weil sie durch Atlas weniger treffsicher wird. Ohne Triskelion habe ich Masticor auf das playset hoch geschraubt um ausreichend beater/removal dabei zu haben, ebenfalls vom Atlas ermutigt. Eine Manakurve die bei cmc 5 endet fühlte sich beim Testen sehr schlank an. Auch gefällt mir, dass wir wenige permanents mit cmc 1 haben. Das ist eine recht häufige Zahl für explodierende powder keg, also reduzierte Anti-Synergie.

 

Runde 1 vs WU Rebels

 

game1: Tireless Tribe eröffnet das Spiel. Whipcorder lässt mich Powder Keg auf 2 zünden, ehe ich Winter Orb nachlege. Masticor bekomme ich früh online. Tanglewire bremst weiter mein Gegenüber. Ein Ramosischer Feldwebel macht mir etwas Sorge um Kartenvorteil. Divine Sacrament bremst meinen Masticor beim Removen ziemlich aus. Da ich nicht auf 5 Karten Mulligan nehmen wollte und eine riskante Hand mit 2x City of Traitors gehalten habe genügen diese Verzögerungen/Ineffizienzen, 0-1.

 

game2: Savannenlöwe schnüffelt am Pulverfass. Metalworker und wieder Divine Sacrament folgen. Tireless Tribe macht Powder Keg auf 1 für mich lohnend genug. Leider wähle ich meine timings mit dem "Pingen" des Masticors schlecht, was mir erst nach der Runde auffällt. Ich zwinge meinen Gegner selten durch Aktivierungen in seinem upkeep oder erst nach dem Blocken, Karten in seinen neuen Tireless Tribe zu werfen. Zu oft "Pinge" ich unnötig pro-aktiv, wodurch Handkarten durch den Tribe fast zu einem Timewalk werden gegen einen vergeblich angreifenden Masticor. 0-2

 

Runde 2 vs Recurring Survival

 

game1: Cursed Scroll, Survival of the Fittest und Metalworker gestalten das early game. Hermit Druid kann ich ohne eine Aktavierung abrüsten per Masticor. Wasteland begrenzt seine Aktivitäten mit Survival, Smokestack beginnt, das board zu fressen. Recurring Nightmare beginnt, mit great whale zu rampen. Anger erlaubt einem zurück gebrachten Hermit Druid, aktiviert zu werden. Smokestack tickt bis auf 2 nach oben, was insgesamt genug stört, damit Masticor und Karn den Gegner überfahren, 1-0.

 

game2: Wieder liegt turn 2 das Survival. Tradewind Rider macht mir Sorgen, wird aber nicht aktiv werden können in diesem Spiel. Squee, Goblin Nabob und Deranged Hermit werden bald gesucht. Ich kann meinerseits per Thran Dynamo in Metalworker rampen und mit Tanglewire, Smokestack, Mercadian Atlas, sowie Sphere of Resistance eskalieren. Bald kommt Winter Orb als wichtiges Lockpiece dazu. Ein wiederkehrender Deranged Hermit bastelt unangenehm viele Token. Ein zweites Tanglewire kauft mir aber genug Zeit, um birds of paradise und schließlich nach und nach die Eichhörnchen zu zerstechen. Karn tut seinen Job, 2-0.

 

Runde 3 vs UG Madness

 

game1: Sphere of Resistance stört prima. Powder Keg frisst mana-schonend Wild Mongrel. Masticor rüstet Baskin Rootwalla ab, 1-0.

 

game2: Ich trade eine Eidechse gegen Mishra's Factory, da mir mehrere Länder zur Verfügung stehen. Naturalise befreit meinen Gegner aus Sphere of Resistance. Merfolk Looter bringt gemeinsam mit einem zweiten Naturalise genügend Druck via Arrogant Wurm. Da ich vor combat damage die Regeneration meines Masticor nutzen muss, als ich den Wurm blocken möchte, findet sich ein Zeitfenster, um das zweite Naturalise anzubringen und zugleich den Wurm zu behalten, 1-1.

 

game3: Wonder im Friedhof macht zwei schnelle Eidechsen bedrohlich. Naturalise auf Metalworker bremst mich. Cursed Scroll schießt leider bei einer Trefferchance von zwei Dritteln (zwei identische Handkarten und eine andere) daneben. Masticor oder Powder Keg sind nicht rechtzeitig parat, 1-2.

 

Runde 4 vs UW Standstill

 

game1: Vor seinem Standstill kann ich Powder Keg resolven. Eine Weile hält meine Manabase in Sachen Man-Lands und Wastelands gut mit gegen seine Factories und Faerie Conclave. Gut zu wissen: Auch nach der Aktivierung seiner Conclave habe ich noch ein Zeitfenster vor dem Deklarieren der Attacker, um mit Rishadan Port zu tappen. Als er dann doch in ein Übergewicht gelangt breche ich das Standstill. Wir tauschen Dynamo, Sphere und Metalworker gegen Interaktion ab. Auch Masticor fängt Swords to Plowshares. Ich finde zuerst Dust Bowl und komme unter einem neuen Standstill wieder etwas in Vorteil. Als er seinerseits jedoch ein Dust Bowl online bekommt ist es um meine Landbase geschehen, decree of justice tut sein Übriges, 0-1.

 

game2: Defense Grid fängt sich Annul ein. Wir tauschen Dust Bowls. Als er sein zweites Dust Bowl findet sehe ich mich gezwungen, Standstill für Metalworker zu brechen und verliere gegen den Kartenvorteil, 0-2. Dieses matchup fühlt sich echt schwierig an. Ob ich aggressiver Standstill hätte brechen sollen, spätestens, wenn ich Ressourcen beisammen habe, um 2 spells in einem turn zu casten? Nicht vergessen: Auch nach dem Leeren der Manapools beim Wechsel zu Combat gibt es nochmal ein Zeitfenster (begin combat), um vor dem declare attackers eigene Factories zu aktivieren. Das gegnerische Mana (flooded vielleicht wegen Wasteland, Daze, ...) ist dann aber bereits verfallen.

 

Runde 5 vs Mono B Aggro

 

game1: Carnophage und Aasfresser werden von Sphere of Resistance und Tanglewire gebremst bis Masticor aufräumt, 1-0.

 

game2: Schnell liegen zwei Körperfresser. Graveborn Muse zieht gierig Karten. Meinerseits kaufen zwei Shield Sphere Zeit. Cursed Scroll schießt erneut bei zwei Drittel Wahrscheinlichkeit daneben. Masticor ist aber zur Stelle, 2-0. Weise ist auch: Mishra's Factory kann sich mit ihrem eigenen erzeugten Mana aktivieren um Metalworker vor Diabolic Edict zu schützen.

 

Fazit:

 

  • Insgesamt hat das Deck seine Funktionen ganz gut erfüllt, 2-3 hätte auch gut und gerne 3-2 sein können. UG Madness war sehr knapp.
  • Meta war divers, Leute prima.
  • Die Runde gegen Recurring Survival war nervenaufreibend und besonders interessant.
  • Mich ärgert, dass ich mit den Aktivierungen des Masticor nicht flexibel genug war gedanklich in Runde 1.
  • Cursed Scroll hat mich etwas im Stich gelassen und könnte getauscht werden. Voltaic Key ist grundsätzlich eine Option, macht aber leider nichts "alleine".
  • UW Standstill fühlt sich furchtbar an. Vielleicht presse ich Black Vise ins Sideboard. Maindeck war ich davon in der Vergangenheit eher enttäuscht. Besonders Darmstadt habe ich als ziemlich rotes Aggro-Meta kennengelernt, da war die Vise dauernd nutzlos.

 

Weiterhin:

 

Angehängte Datei  Masticor1.jpg   75,45K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Masticor2.jpg   65,5K   0 Mal heruntergeladen






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.