Zum Inhalt wechseln


Borsk

Registriert seit 28. Jan 2011
Offline Letzte Aktivität Heute, 21:11

#1152874 Hannover 11.04.2015

Geschrieben von Borsk am 18. April 2015 - 18:53

Das Video von mir ist eingefügt. Dieses Video UNBEDINGT mit Ton schauen...sonst hört ihr uns gar nicht Trashtalken!




#1150953 Hannover 11.04.2015

Geschrieben von Borsk am 12. April 2015 - 11:28

Moin!

 

Wie gestern bereits angekündigt, gibts heute mal wieder einen kleinen Turnierbericht von mir. Falls sich jemand wundern sollte, warum es so lange still war von mir: Erstens: Es war erst das zweite Turnier in Hannover dieses Jahr...dazu gab es Flensburg. Über das Turnier da oben im Norden (der Winter naht!) kann ich zwar organisationstechnisch Positives berichten (Lohnt sich, da hinzufahren, FALLS man näher dran wohnt als ich!), aber da a) mein Ergebnis nicht so prall war (4:3 aufm Papier, 4:2:1 in der Realität) und ich SO viele Fehler Risky Moves (Keeping 1Lander mit 2 Cantrips, 2x Punished) und Spielfehler gemacht habe...nunja. Gab es halt keinen Bericht.

Kommen wir zum eigentlichen Turnier: Wunderbarerweise hat der liebe Yannick am Samstag Morgen gegen Halb1 seine Mitfahrt zum Turnier negiert...Ärgerlich, da ich meine Deckwahl an seine angepasst habe (Eigentlich wollte ich ja was Anderes spielen...gemeinsamer Pool und so!) Also gab es dann doch das Etablierte: TADAAAA! Its a Miracle!

 

 

Was fällt auf? Richtig, sieht ziemlich so aus, wie meine Liste immer aussieht. Philipp haut mich über die Luftlinie noch immer für Venser, Shaper Savant...aber meine Liebe endet nie! Außerdem: DAFUQ? Moat Maindeck? JA! Als 61. Karte! Warum? Hab ich eigentlich letzte Woche verkauft...aber ich wollte sie unbedingt noch mal zocken, bevor ich die Süße auf den Weg schicke.

 

Falls ich mich ein wenig komisch ausdrücke: Wie immer lese ich erst Korrektur, wenn ich alles abgetippt habe, heute könnte es womöglich sein, dass das nicht hilft. Drei Stunden Schlaf und genug Restalkohol um gleich nochmal feiern zu gehen...

Wen meine Boardingpläne interessieren, der darf gern per PN nachfragen, veröffentlichen mag ich diese aber nicht, ich bitte um Nachsicht.

 

Runde 1

Martin Pohlmeyer

MUD (ohne Posts)

 

Na geil. Gleich so ein wundervolles All-In-Gegnerdeck. Darauf freut man sich ja. Er darf das Spiel dann auch beginnen, allerdings nach einer Reise ins schöne Franz-Hosen-Hauptstädtchen. Ich erwarte entweder MUD oder Enchantress, man kennt sich ja ein bisschen. Nach Turn 1 Ancient Tomb  --> Chalice of the Void ist seine Deckwahl dann auch klar. Toll. Schaltet gleich meine 3 Land, Brainstorm, StP, Jace, Counterspell -Hand ein bisschen ab...aber man belohnt sich ja mit der soliden Force of Will von oben...nunja. Das Spiel passiert auf seiner Seite nicht so viel, Turn 2 folgt ein Wasteland...und...nichts weiter. Das bleibt auch so, bis ich meinen Jace im vierten Zug aufs Board klatsche, der dann ganz solide auch zum Sieg fatesealed.

Das zweite Spiel ist schnell erzählt: Er hat ordentlich Mana, sodass ich versuche, mich um seine Threads zu kümmern, das klappt sogar komplett ohne Cantrips ziemlich solide: StP, Counterspell, FoW, Snapcaster --> Counterspell...Entreat topdeck. Bamm.

2:0

1:0

 

Runde 2

Fynn Stöter

Miracles

 

Fynn ist mir auch bekannt, spielt das Deck noch nicht allzu lange und holt sich immer mal ein, zwei Tipps von mir, außerdem spielt er eine Liste mit Maindeck Cliquen, dafür weniger (keine?) Ponder-Effekte. Long Story Short: Mulligan 6 on the Play, Turn 1 Top, (er auch), T2 Balance (er nicht)...großes Rumgepimmel. 40 Minuten später sind meine beiden Entreat neutralisiert worden, sein Big-Play Turn hat nicht nur Venser neutralisiert (Snapcaster --> Counterspell), sondern auch ihm ne Balance beschert. Das Resultat: Riesen-Gepimmel. Am Ende hab ich 2 Terminus für seine 2 Terminus und mein Jace gewinnt.

Mittendrin gabs dann auch nen komplizierten Judgecall, der nen Jace Brainstorm zurückgedreht hat, weil der liebe Fynn seinen Sensei'S Divining Top nicht auf die Bibliothek legte, nachdem er ne Karte zog. Mit nur noch 5 Minuten auf der Uhr möchte er das zweite Spiel nicht mehr beginnen...Der Headjudge meint dann, dass dies einer Concession seinerseits gleichkommt---

2:0

2:0

 

Runde 3

Marcel Strautz

Canadian

 

Ohhh Canada...my home and native...na gut. Lassen wir das, schließlich bin ich ja kein Kanadier. Spiel eins darf ich beginnen, kenne auch seine Deckwahl bereits vor dem Spiel. Doppel Wasteland hält mich zunächst von weißem Mana ab, allerdings gelingt mir meine Turn 2 Counterbalance FoW von ihm, FoW von mir, er startete mit Mungo und legt Turn 2 einen Tarmogoyf, der Zeit seines Lebens aber nur 2/3 ist. Auf 4 (oder waren es doch 2? Leben gelingt es mir dann, einen Terminus zu resolven, außerdem klingelt im gleichen Zug auch noch ein Sensei's Divining Top in der Kasse...King-Dingeling! Er hat keine Lust zu conceden, obwohl ich ihm CC1 und CC2 im Top zeige. naja. Immer schön Mana offen lassen, um auch komische Shenenigans handlen zu können, iwann kommt dann ein kleiner Snapcaster Mage, der ihn umboxt.

Spiel 2 startet solide für ihn: Turn 1 Ponder, Turn 2 Delver of Secrets, der natürlich flippt, als Highlight gibt's das Turn 3 Sulfuric Vortex. Klingt nach GG, auf ins Dritte? Nunja. Terminus die Insectile Aberation, Snapcaster Mage reingeflasht und gib ihm! Mir hilft, dass sein Mid und Lategame Draw anscheinend hauptsächlich auch Taxcountern besteht...die helfen aber nicht im Race :D

2:0

3:0

 

Die ersten Leute fragen mich, wie ich denn so stehe...meine Antwort "Scheiße. Nur 3:0, 6:0." Ich arroganter Fatzke.

 

Runde 4

Steffen Hamp

DnT

 

Wie war das mit Karma? Die gemeinste Hure der Stadt? 2 Islands, Tundra, Brainstorm, 2 StP + Random vergessene Karte auf der Starthand, Hampi startet mit Mother, ich Tundra, StP, er Wasteland Tundra, Go...und ich zieh einfach kein Land mehr. Dafür auch die restlichen 2 Schwerter und n Snapcaster Mage.

Game 2 zeige ich meine Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen, halte die Gierige 1-Land Hand und werde natürlich bestraft.

Kein Lächerlich-Schrei meinerseits, so haben wir nämlich genug Zeit, um den Tieger mit nem Döner zu füttern...

0:2

3:1

 

Runde 5

100% Trashtalk <3

https://www.youtube....PNHzjEm&index=4

 

2:0

4:1

 

Runde 6

Dennis Schönberger

BUG Delver (ich hab ihn artig gefragt, ob ich BUG oder Sultai schreiben soll...!)

 

Mit ihm on the Play und mit mir ohne Cantrips geht das erste Spiel an ihn...oder an Deathrite Shaman, der nicht beantwortet wird? Who knows. Spiel 2 das übliche Spiel: Hat er Abrupt Decays im Deck gelassen, gehen die restlichen Counterbalances und das Rest in Peace wieder raus, so gesehen, so passiert. Die Zuschauer schnaufen, wie ich das Spiel gewinne...aber HELL! Ich kann mich nicht mehr erinnern. Dafür geht Spiel 3 an Venser, Shaper Savant. DARAN kann ich mich natürlich erinnern <3 Ich liebe diesen Mann. Auch wenn er tot ist. Macht mich das Necrophil? Damit die einzige Runde, in der ich 3 Spiele spielte...

2:1

5:1

 

Dank eines soliden Opp-Scores werde ich dann hinter dem Lone Wolf Hampi (6:0) der bessere 5:1er, und gönne mir ein Lion's Eye Diamond, welches mit einem Baleful Strix versüßt wird.

 

+ Bebeburn,Burn,Burn,Burn, Burn, Burn, Burn! (wer dabei war, hat mich dieses kleine Liedchen nerven hören, mit dazugehörigem Tänzchen) MANN, hatte ich gute Laune!

+ solides Ergebnis

- wieder wenig Menschen! Kommt vorbei Leute! KOMMT VORBEI! (Looking at you, Ponymann!) 38 Männchen, da geht wieder mehr!

- keine Lernfähigkeit bei mir

- das erste Mal unangenehme Luft beim Turnier erlebt!

+/- das Aprilwetter! Ich kann mich auch nicht entscheiden...

 

 

Die Listen der Top 8 (hoffe, der Link funktioniert für euch?):

 

http://forum.magicke...77&p=8726#p8726




#1150825 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Borsk am 11. April 2015 - 17:34

Heute mal wieder ein erfreuliches Ergebnis in meinem 2. Wohnzimmer.
5:1, Platz2 in Hannover.
Bericht folgt im entsprechenden Forum.


@Boarden Vs Canadian: ich für meinen Teil boarde hier keine REBs


#1149749 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Borsk am 08. April 2015 - 08:25

Das allerleichteste ist wohl: Einfach das Matchup als irrelevant verwerfen und nicht frustrieren, wenn's einem doch begegnet. Wenn's tatsächlich gespielt wird, dann doch von maximal 2 Spielern. Durch die durchaus im Metagame vorhandenen wirklich schlechten MUs von Post glaube ich auch nicht, dass sich das bald ändert.


#1144024 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Borsk am 23. März 2015 - 12:11

"Sich selbst Fatesealen" nennt der Volksmund auch Scry


#1129620 Einkaufs-Guide für den Legacy-Einstieg

Geschrieben von Borsk am 11. Februar 2015 - 09:40

...und Goblins sind a) im Meta nur gut positioniert, wenns aus Miracle besteht und b) sind 85 % der Karten einfach mäh, wenn man "upgraden" möchte. OmniShow scheint da echt die beste Alternative zu sein, zumal du dann auch gleich n Combodeck an der Hand hast!


  • Avis hat sich bedankt


#1102981 MagicKeller Hannover 29.11.2014

Geschrieben von Borsk am 05. Dezember 2014 - 09:17

http://www.magickell...11&subpage=meta

 

Meta ist da. Auch wenn noch 6 Listen fehlen.

 

Top 8 Listen:

 

Platz 1
Max Schlaak
Jeskai Control




Platz 2
Timo Wolf
AufpAssen (UG Infect)


Platz 3
Markus Pohlmann
UR Cruise


Platz 4
Bastian Habura
Jeskai Delver



Platz 5
Georg Schuppe
ANT



Platz 6
Nild Münz
UG Infect


Platz 7
Kai Thiele
The Machine Gun by Ballertarix (ANT)


Platz 8

Mr. (Dennis) Holly
The Deck V2.0

 

 

PS: Wenn ihr euch hier die T8 Listen wünscht, einfach bescheid sagen, fürs Legacy tippe ich die eh immer ab...

 

 

PPS: Plateaus verkauft :)




#1101463 MagicKeller Hannover 29.11.2014

Geschrieben von Borsk am 30. November 2014 - 11:47

Hallo, Freunde der leichten Unterhaltung!

Ich habe mir nun tatsächlich vorgenommen, immer am Abend nach den jeweiligen Turnieren zu fragen, ob ein Bericht gewünscht wird, einfach damit ich mir nicht umsonst Arbeit mache, etwas abzutippseln, was am Ende dann doch gar keinen interessiert, bislang blieb das Feedback ja weitgehend positiv, zögert aber dennoch nicht, mir auch negative Kritik zukommen zu lassen. Diese wird gern beachtet, solange sie anständig formuliert ist, das Ganze kann auch gern per PN geschehen und muss nicht in den Kommentaren erfolgen (von denen wünsche ich mir natürlich Einige, auch der Button darf benutzt werden, wenns eine nette Nebenbei-Unterhaltung war!)

Kommen wir nun zum eigentlichen Bericht, der hoffentlich ausführlich genug ausfällt. Wie immer stehen einige Notizen in meinem Buch. Falls einer meiner Gegner dies liest: Ich gebe hier nur meine Eindrücke wieder, falls was nicht exakt genug beschrieben ist, tuts mir Leid :)

Wir sind dieses Mal "nur" zwei Leute aus Braunschweig gewesen, unser Lieblings-Blase-Hase hat nächste Woche ne Prüfung und war ebensowenig dabei wie Yannick, der gestern ein wichtiges Punktspiel gewinnen musste (gratz!). Daher fuhren wir nicht wie gewohnt mit dem PKW, sondern mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, was ehrlich gesagt entspannter als gedacht war, auf der Rücktour gab es noch eine Belehrung über das Peter-Prinzip (googlet mal, ist echt interessant!)

Also nur Habura (Jeskai Delver) und ich...beinahe ganz nach dem Motto "never change a good team!":



Dem aufmerksamen Leser meiner Berichte fällt im Maindeck eine kleine Veränderung auf: Ein Arid Mesa hat sich in eine Vulkaninsel verwandelt, einfach weil ich mir unsicher war, ob zwei rote Quellen im Turnier ausreichen würden. Im Sideboard gibts nun die übermächtigen Containment Priest s, dafür hat sich das Relic of Progenitus, sowie ein Rest in Peace verabschiedet, auch ein Flusterstorm hat sich in einen Blue Elemental Blast verwandelt. Das wars dann aber auch schon. Philipp wollte mich ja gestern mal wieder übers Web verprügeln, weil ich noch immer die beiden schlechten Karten spiele (ist das nun schon ein Running Gag?): Namentlich Karakas und Venser, Shaper Savant. Aber...ich Idiot liebe Venser einfach :)

Auf geht's:

R1:
Teubi
Esper Deathblade

Ich sehe die Paarung, und rechne mit Sneak Show, werde aber mit Esper Deathblade überrascht. Teubi screwed zunächst aber erst einmal einige Runden auf zwei Ländern herum, hat aber neben einem DEathrite Shaman auch einen Stoneforge Mystic am Start, der eine Umezawa's Jitte fand (womöglich der böse Schmetterschädel in der Hand? ;) ). Ein Terminus kümmert sich um die beiden Boden-Heinis, dann passiert eine Weile nicht viel, bis Teubi gegen meinen Jace einen True-Name Nemesis resolven kann. Ärgerlicherweise gelingt es mir in einem Haufen Karten nicht, eine Solution zu finden, mittlerweile tummeln sich auch Counterbalance und Sensei's Divining Top auf meiner Seite des Tisches. Venser kommt, Bounced Jitte und gibt mir so zwei Timewalks, die dank einen Entreat the Angels auch ausreichen, um Teubi den Gar aus zu machen.
Das zweite Spiel ist äußerst unspektakukär: Alle seine relevanten Spells werden neutralisiert oder ins Exil geschickt, ich nehme vier Schaden von vier Fetchländern.

2:0
1:0

R2:
Frank
Reanimator

Ja, da isser wieder. Begeistert, auf mich zu treffen. In dem Wissen, dass ich noch ne Rechnung mit ihm offenhabe! Diesmal keine Turn 2 Ionas, dafür zwei wirklich einfache Spiele, wahrscheinlich hätte er seine zweite Hand (erster Spell: Show and Tell Turn 3, zweiter Spell: Show and Tell Turn 4) einfach nicht halten dürfen...

2:0
2:0

R3:
Dennis
UWR Delve

Richtig. Delve, nicht Delver. 19 Länder, n Haufen Cantrips, sowohl Dig Through Time als auch Treasure Cruise, dazu einen Haufen Counterspells, Removal, 2 Snapcaster Mages, vier Young Pyromancer. Im ersten "Spiel" gehts für ihn nach Paris und endet in seinem dritten Zug angesichts Counterbalance und Sensei's Divining Top. Erstere kann ich protected im zweiten Zug wirken, letzterer kommt frech einfach von oben. Er hat bis dato drei Ponder weggemischt...
Im zweiten Spiel, das weitgehend ausgeglichen verläuft, mache ich den großen Fehler anstatt einer Tundra eine Verschneite Ebene aus meiner Bibliothek zu fischen, die Konsequenz besteht natürlich darin, dass mir die vierte blaue Quelle fehlt, um meine Counterbalance mit dem Gegenzauber in meiner Hand zu schützen. Mit voller Boardkontrolle auf Dennis Seite gehe ich ein.
Das dritte Spiel, mittlerweile ist nicht mehr soooo viel Zeit auf der Uhr, geht auch in einem guten Kampf hin und her, mein Turn 2 Snapcaster Mage (schlecht, aber ich wollte der Aggressor sein!) machte immerhin 12 Schaden, setze ich alles auf eine Karte, und spiele gegen einen leeren Friedhof und drei Handkarten bei Dennis ein Entreat. Er slammt....Misdirection. Ich bin verwirrt. Da kommt seine Hand. Yay.

2:1
3:0

R4:
Karsten
UWR Stoneblade

Karsten spielt FAST genau die Stoneblade Liste, an der ich derzeit auch herumschraube, allerdings hat er noch nicht erkannt, das Spell Pierce in dem Deck einfach nicht so gut ist...jedenfalls gehe ich erst einmal auf 5 Handkarten. Er ist wiederum so nett und legt kein drittes Land und beginnt Dig Through Times zu discarden. Netter Zug von ihm, mich wieder in das Spiel zurück zu bringen. Das Geschenk nehme ich natürlich gern an. Auch sein Jace, the Mind Sculptor beginnt nicht wie befürchtet, vorm Gewinnen erst einmal Karten zu ziehen, sondern er geht unter Karstens Regie gleich in den Fateseal-Modus. Auf 11 Marken kann ich sowohl den Jace, als auch den Batterskull beantworten. Mein eigener Jace gewinnt das Spiel.
Wieder geht mein Boarding-Plan gegen die Stoneblade-Decks voll auf, während ich mich SEHR über seinen Boarding-Plan wundere (Supreme Verdict, Swords to Plowshares...). So kann ich auch dieses Spiel leicht für mich entscheiden.
2:0
4:0

R5:
Nils
UG Infect

Philipps Nemesis, allerdings nicht ganz Tom Ross :) Scheint allgemein der Infect-Tag zu sein, direkt neben mir kämpft Dennis auch gegen Infect. Das erste Spiel beginnt, wie sollte es anders sein mit Glistener Elf auf seiner Seite. Dazu gesellen sich im Laufe des Spiels immer mehr Inkmoth Nexus, während ich auf dem Boden mit Snapcaster Mages abtauschen kann. Schließlich finde ich das dringend benötigte Schwert. Außerdem entsteht das erste Mal eine Situation, in der Ponder besser gewesen wäre als Portent: Ich sehe ein Terminus, habe einen Kreisel, kann aber in seinem Zug nicht das Terminus wirken. Im Endeffekt reicht der Endpunkt aber auch eine Runde später. Ich kontrolliere Nils schließlich aus. Er weigert sich einfach aufzugeben, in der Hoffnung, eines der beiden verbliebenden Inkmoth Nexus zu ziehen (einer lag zwischenzeitlich unter seiner Bibliothek), um mir die letzte benötigte Giftmarke zu verpassen.
Das zweite Spiel geht sehr flott: Er hat gutes Infect-Beef und insgesamt drei Antworten für meine drei Solutions. Das letzte Spiel beginnen wir mit zehn Minuten auf der Uhr, ich werde natürlich nervös, weil ich weiß, dass das für mich arg knapp wird um zu gewinnen. Er bleibt glücklicherweise entspannt und lässt sich von mir nicht aus der Ruhe bringen, guter Mann! Es gibt ein paar Infect-Marken für mich, bis ich das Spiel stabilisieren kann. Dann die Hiobs-Botschaft: Zeit vorbei. Agressives Brainstormen am Ende seines Zuges lässt mich in Siegesgeheul ausbrechen: Entreat the Angels. Engel gebastelt (natürlich um SPierce und Daze herumgespielt), bei einer Handkarte von ihm bedeuten meinen Sieg.

2:1
5:0

R6:
Kai
ANT

Wie sollte es anders sein: Ich bekomme als einziger 5:0er natürlich den einzigen Spieler ab, gegen den ich NICHT spielen mag, weil er eine Expertise in seinem Deck hat. Außerdem ist das Matchup "nur" ausgeglichen und er möchte natürlich auch nicht drawen, weil er den Turniersieg schnuppert. Das Spiel beginnt mit einer Doppel- Swords to Plowshares und Terminus Hand bei mir, die ich dann doch lieber wegschicke. Durch seine Gitaxian Probe sieht er eine zwar solide Hand, die sich aber nicht gegen einen 2nd Turn Kill wehrt, in seinem Upkeep frage ich ihn, ob ich tot bin. Er: Mal sehen. Und spielt Brainstorm. Mal sehen ist "Ja, bist du, wenn du keine Force of Will in deinem blinden Topf hast!" Habe ich nicht, tot.
Im zweiten Spiel bekomme ich insgesamt drei Proben ab, er kann ja nicht ahnen, dass ich ein Glückskind bin und in meinem Brainstorm einfach ZWEI Force of Will finde, von denen ich eine in meinem Top floate...
Das dritte Spiel ist echt spannend, allerdings wohl eher durch meine Fehlentscheidung mit der Vendilion Clique. Aber ganz langsam: ich kann seine beiden Cantrips mit einer wirklich starken Hand Flusterstormen beziehungsweise REBen, in meiner Hand befinden sich neben der bereits angesprochenen Vendilion Clique noch ein Snapcaster Mage, während oben auf meiner Bibliothek der zweite Flusterstorm auf seinen Einsatz wartet. Turn 3 kommt die Vendilion Clique, die folgende Hand sieht: Duress, Cabal Ritual, Cabal Ritual, Lion's Eye Diamond, Dark Ritual, Tendrils of Agony. Liebevoll auch "Grinding Station-Hand" von ihm getauft (nach dem Spiel). Ich fühle mich durch die Flusterstorms ziemlich sicher, sodass ich hier das Duress nehme. Tendrils muss die Entscheidung wohl lauten. Keine Tutoren, keine Cantrips...es kommt zum Showdown, als die Vendilion Clique ihn auf 8 gehauen hat: Defense Grid ist echt unfair! Zum Glück nicht so unfair wie City of Solitude. Ich kann seine tödliche Tendrils of Agony durch meinen Flusterstorm abwenden, er könnte acht Kopien bezahlen (dank LED), die mich auf 2 Leben zurücklassen würden, er eintscheidet sich für lediglich fünf Kopien, was ihn dank Doppel-Fetch, sowie zweier Gitaxian Probe auf 12 Leben katapultiert. Allerdings mit 0 Handkarten. Im nächsten Zug resolve ich einen Jace, the Mind Sculptor, der dank Fateseal kontrolliert, dass mir nichts mehr passiert.

2:1
6:0

Bamm. 6:0. Als Belohnung gibts....2 Plateaus. Bei nur 39 Spielern gibt das Budget wohl einfach nicht mehr her, ein bisschen enttäuscht bin ich natürlich dennoch.

Als kleines Fazit:
- Das Deck ist und bleibt BOMBE.
- 39 Spieler sind echt wenig.
- Plateau ist das schlechteste Dual.
- Ich sollte meine quantitativen Umfragen länger durchhalten als nur in den ersten zwei Runden. Keine Ahnung, warum ich das vergessen habe: Zwei Fragen an meine Gegner VOR den Spielen: Erstens: Hast du den SW Teaser gesehen? Falls die Antwort ja lautet: Geil / Scheiße?
Meine ersten beiden Gegner beantworteten beide mit: Nein. Ich: Ja, Scheiße.

Bis zum nächsten Mal!




#1089582 MagicKeller Hannover 18.10.2014

Geschrieben von Borsk am 20. Oktober 2014 - 21:47

Hallo und ein herzliches Willkommen!

 

Ihr habt euch sicher schon gewundert, warum es so lange nichts von mir zu lesen gab an der Turnier-Bericht-Front? Einfach deshalb, weil aufgrund von Prereleases und PTQ in Hannover das Turnierwochenende mit Legacy eine Weile nicht stattgefunden hat...trotzdem freut man sich ja wie Claudia Strunz auf den "echten Mann" Stefan Effenberg, wenns dann doch ma wieder so weit ist...

Das Erscheinen von Khans of Tarkir wurde ja hier im Forum mal wieder als der Untergang des Legacy-Formates gefeiert, schonmal ein Spoiler vorneweg: Gegen mich wurde exakt zweimal versucht, eine Khans of Tarkir Karte zu resolven, einmal hats geklappt, da wars aber auch schon voooooll egaaaaaal.

 

Naja. Ich hatte mal wieder mehrere Optionen vorbereitet, nur um mich am Freitag dann doch für das guuuute alte Miracle zu entscheiden. Allerdings nicht für die grandiose Liste, die zumindest zum Teil im Miracle-Facebook-Chat entstanden ist. Das hat verschiedene Gründe, der Wichtigste heißt...Venser, Shaper Savant oder auch Borski's Vier-Drop-Liebe genannt. Ich liebe diesen kleinen Harry Potter einfach...Philipp hat mich vorher schon aus zweierlei Gründen gescholten: "Du spielst noch immer zwei schlechte Karten!" (Venser und Karakas sind gemeint) und: "61? BLASPHEMIE!"

 

genug geschnackt, hier die Liste:

 

 

 

Dadurch, dass unser Lieber Methadron-Knut abgesagt hat, sind wir doch mit meiner kleinen Golfdame nach Hannover getourt. Spezielles Highlight: Finden einer Gute-Laune-Cola im Fußraum! Yannick (ANT), Habürchen (Miracle), Blase (TC-BUG) saßen mit im Auto.

An der Side angekommen war ich erst 10 Minuten mit Händeschütteln beschäftigt, anschließend mit 30 Minuten Deck eintüten...das erste Turnier ohne Rosa Hüllen seit ~3 Jahren...alles nur wegen Yannick (wir haben unsere Pools zusammengeworfen und er weigerte sich kategorisch, rosa Hüllen zu spielen...)

 

Auf zum eigentlichen Turnierbericht, was?

 

Runde 1

Markus Pohlmann

Miracle

 

Ich sehe die Pairings und erwarte schon das Mirror. Fakt ist: Markus weiß generell, was er tut, außerdem haben wir immer schöne Spiele, mehr als nur oft mit mir als Gewinner. Dieses Mal aber eher schlecht als Recht, noch einmal ein Dickes Sorry an dich, falls du das liest!

 

Spiel 1, in dem ich OTD bin endet bereits im vierten Zug: Während er mit Top eröffnet, lege ich lediglich eine Volcanic, Er hat die T2 Counterbalance, ich den Red Elemental Blast. Er stutzt das erste Mal ein wenig. Als ich im zweiten Zug meine Balance lege, und im dritten Zug den Sensei's Divining Top danebenlege, siehts schon sehr, sehr gut aus...bis Marcus ein Entreat für 4 aufmacht. Allerdings hat er das schlecht getimed (In Response zu meinem Jace, statt auf dessen Ability zu reagieren), sodass ich die Engelflut in den Griff bekomme. Angesichts meines Jaces conceded er.

Im zweiten Spiel halte ich eine Hand mit 2 Force of Will, dazugehörigen Pitchkarten, einem Sensei's Divining Top, einem Ponder, sowie...nur einem Fetchland. Das Spiel beende ich mit exakt 1 gezogenem Spell...und 10 Ländern auf dem Board. Lecker.

Spiel 3 gönnt mir OTP einen Kreisel, eine Balance im zweiten Zug, die blind einen Stoneforge Mystic countert. Wir spulen durch etliche Kreisel-Aktivierungen vor..."Noch 5 Minuten in der Runde". Markus und ich Shortcutten, was das Zeug hält...und dann passierts: Ich toppe EOT, packe eine Karte in meine Hand, zwei obenauf. Er macht noch ne Aktion...ich enttappe...und...ziehe ne Karte. Ohne drüber nachzudenken. Ohne es selbst zu realisieren. Und das in Runde 1. Ein Zuschauer merkts, stoppt das Spiel. Wir diskutieren kurz, Markus und ich sind uns einig, dass alles in Ordnung ist, ich führe einen Gedankenwirbel mit Jace durch, erst dann fällt uns beiden das Malheur (schreibt man das so?) auf: Der Zuschauer hatte Recht! Also direkt nen Judgecall. Der Headjudge entscheidet dann, auf ein Warning downzugraden, da wir miteinander kommuniziert haben, und Markus abgenickt hat, dass alles OK ist. Klar liege ich zu diesem Zeitpunkt elendig weit vorn auf dem Feld, trotzdem darf das nicht passieren. Ende vom Lied: Ich fahre das Ding aufgrund der Extrazeit noch vor den Turns nach Hause.

Better lucky than good? More or less...

 

2:1

1:0

 

Runde 2

Martin Münkel

Sneak Show

 

Martin hat im ersten Spiel nen langsamen Draw, ehe er weiß, was passiert, ist er auch schon am Snapcaster-Beatdown mit CB 3 & 4 verreckt...Spiel 2 beginnt mit einem Facepalm meinerseits: Ich habe statt dem 2. Council's Judgment für Sneak Attack und potenziell mögliche Defense Grid 's ne EE geboardet. Natürlich verliere ich gegen Hardcast Sneak Attack. Mit Recht.

Im dritten Spiel profitiere ich von seiner Unerfahrenheit: So countert er mir meine CB, die ich nur lege, damit er sie countert. Schließlich habe ich stets einen Counter mehr als er...und er conceded dann gegen eine zweite Balance, nachdem ich ihm 4 und 3 zeige.

Hier wurden übrigens 2 Dig Through Time gecastet, Runde 1 habe ich den Red Elemental Blast, Runde 3 wars mir toootaaaaal egal.

 

2:1

2:0

 

Runde 3

Frank Löprich

Reanimator

 

Das ärgerliche Spiel des Tages: Während er jeweils Turn 1 Entomb, Turn 2 Reanimate --> Iona (warum auch immer??) macht, und auch 2x das Backup (einmal Thoughtseize, einmal FoW) hat, kann ich den ganzen Spaß im zweiten Spiel mit meinem Liebling Venser, Shaper Savant unterbinden. Er kommentiert das Ganze mit "Lucker." Ja, ne. Ist klar. Dennoch reichen seine Nüsse, um mir 2 Spiele abzunehmen...Mehr sag ich ma nicht. Sonst könnte ich noch..."Upkeep...Brainstorm." und solche netten Geschichten seinerseits beschreiben...nunja.

 

1:2

2:1

 

Runde 4

Patrick Feist

Omni-Show ohne Enter the Infinite

 

Beide Spiele verlaufen unspektakulär, ich verhindere jeweils sein Show and Tell. Nach dem ersten Spiel bin ich ÄUßERST unsicher, ob er Sneak Attacks hat, oder nicht...wer spielt denn Sneaks UND Cunning Wish? hmn...nunja. Auch das zweite Spiel ist unspektakulär. Er macht Intuition auf 3 Show and Tell, ich hab mehrere Counter, sodass ich es neutralisieren kann, auch das vierte wird gecountert. Jace schaukelt das Spiel entspannt nach Hause.

 

2;0

3;1

 

Runde 5

Philipp John

Elves!

 

Er freut sich schon auf "sein bestes Matchup!", während ich dem Braten noch nicht so ganz traue...Ich unterbinde im ersten Spiel seine Comboversuche, werfe mit Schwert und Snapcaster Mage um mich, bevor ich ein Entreat für 4 dicke Engel loslasse, was ihn zum Aufgeben bewegt. Auch das zweite Spiel ist unspektakulär: Sein Turn 2 Null Rod stört mich ungefähr gar nicht, das wundervolle Timely Reinforcements bringt ihn dazu, seinen Beatdown-Plan zu vergessen. Ich bastel ein paar Engel. Einen Zug vor seinem Tod versucht er dann, die Natürliche Ordnung wiederherzustellen. Diese wird von Venser vernascht, sodass mich die Engel zum Sieg flattern.

 

2:0

4:1

 

Die Standings verraten mir, dass mein Oppscore Godlike Bullshit ist...natürlich werde ich runtergepaired gegen...

 

Runde 6

Bastian Habura

Miracle

 

Er hat 11 Punkte. Ich darf mit meiner EA-Sports Stimme FIRST-ROUND-KILL schreien.

 

2:0

5:1

 

Natürlich reicht mein opp-Score exakt für den schlechtesten 15-Punkte-Mann --> ich bekomme einen Onslaught Flooded Strand. Blase-Häschen gewinnt mit ebenfalls 15 Punkten und vernünftigem Opp-Score ein Karakas, sowie ienen Chain Lightning (beides italienisch). Warum haben wir uns doch gleich für toplastige Preise die Stimmen heisergebrüllt?

 

Mäh.

 

Generell wars natürlich wieder nen sehr schönes Turnier mit guter, wenn auch nicht wie sonst perfekter Organisation, schönen Preisen und vielen, vielen Random-MUs. Die Berliner Sneak-Show-Fraktion gönnt sich dann das Mirror bei 15 Punkten, nach ID...mein Reanimator-Endgegner gönnt sich seinen ersten Preis mit 4:2, Habura ist eiskalt mit 11 Punkten der erste Spieler außerhalb der Preisränge...

 

Wenn ihr bis hierher gekommen seid, nur so viel: Ich hab den Text nach nem 13,5 Stunden Arbeitstag ohne Pause verfasst. Morgen wird nochmal durchgegangen...Wenn jemand die Boardingpläne interessiert, zögert nicht, zu fragen. Ich boarde allerdings eh immer frei Schnauze...außerdem freue ich mich natürlich immer über Kommentare!

 

Schönen Tag/Morgen/Abend euch. Wann immer ihr das lest!




#1088689 UR-Delver Primer

Geschrieben von Borsk am 16. Oktober 2014 - 17:15

Übrigens: Wenn ich am Sonntag Langeweile habe, aktualisiere ich mal den Primer, ist ja doch etwas outdated inzwischen...Die etablierten Spieler können mir gern per PN ihre aktuellen Listen schicken!

 

(looking at you, JDK; Timon)




#1060778 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von Borsk am 09. August 2014 - 11:14

Nennt sich wohl Bant?

http://www.tcdecks.n...68&iddeck=94354


#1036390 BUGR Punishing Control

Geschrieben von Borsk am 23. Mai 2014 - 07:03

Ich muss gestehen: Als ich das Deck sah, fühlte ich mich zuallererst an Dennis erinnert, der schon einige Zeit an dem Deck herumschreibt. Deshalb hatte ich ihn gleich gefragt, ob er da mit dir unter einer Decke schnorchelt. Der sagte das, was mir auch sofort auffiel: Was macht dein Deck besser als Miracles in den fairen MUs abgesehen davon, dass du in den unfairen MUs und in Tempo MUs schlechter aufgestellt ist?

Über die Manabase braucht man ja gar nicht erst zu sprechen...

da ich sonst wenig Ahnung von dem Gebilde habe einfach mal ne Version (die einzige, die ich im Netz fand und die sicher nicht mehr aktuell ist) von Dennis:

 

http://www.tcdecks.n...08&iddeck=91685

 

Ich finde, dass das ganze Gebilde von ihm irgendwie solider wirkt als das von dir...nicht nur, weil ich naach Kötter wohl der größte Fan von Forbid im U-Loam bin :D


  • ___ hat sich bedankt


#1031177 MagicKeller Hannover 10.05.2014

Geschrieben von Borsk am 11. Mai 2014 - 16:48

Juhuuu meine liebe Leser-Anhängerschaft!

 

Mal wieder ein kleiner Bericht von mir, nachdem ich mich ja in den letzten Monaten ein wenig ausgeruht habe...oder ich so tilted vom Event war, dass ich die Erinnerung ganz schnell aus meinem Kopf verbannen wollte..."Anscheinend liefs gestern bei dem vorlauten Idioten?" ist die Frage, die ich aus euren Köpfen dringen höre...jawohl, genau so, wie sich das gehört!

 

Auf gehts!

 

Wie immer war ich gaaaaaanz doll aufgeregt, weils ans Magic spielen geht, sodass ich bereits gut eine Stunde vorm Weckerklingeln wach werde, man gönnt sich ja sonst nix. Also noch schnell den Toffel-Cubedraft geschaut, festgestellt, dass mein Deck GANZ anders ausgesehen hätte...dazu ein kleiner Snack und insgesamt nen Liter Milch (wie gut man von Milch rülpsen kann!) und dann gings schon los. Yannick (heute mit meiner Deathblade Liste, am Ende 10 Punkte, weil er scheiße gespielt hat), Blase (am Ende mit 9 Punkten mit BlaseBUG) abgeholt und die Tour nach Hannover angetreten. Ohne Vorkommnisse trotz blöder Baustelle in Hannover angekommen, thrashtalk mit guter Laune aktivert...und dann fängt das Turnier auch schon an!

 

Runde 1

Dennis

BUG

 

Dennis war ein total netter Zeitgenosse, ließ sich durch meine Aufgedrehtheit gar nicht aus der Ruhe bringen und bringt BUG Delver mit an den Tisch. Komischerweise sind beide Spiele relativ einseitig, im ersten Spiel schafft er es nach einem Mulligan nie, Druck aufzubauen und stirbt iurgendwann an drei Engeln. Im zweiten Spiel schafft er es, bis Turn 7 konstant Nicht-Wasteland-Länder zu legen: Resultat: keine fetchbaren Länder mehr in der Bibliothek, schon ein bisschen lächerlich. Seine erste Kreatur spielt er in Zug 4...keine Gefahr. Lustig für mich: ich sehe mit Jace Fateseal einen Tombstalker auf seiner Bibliothek...in meiner Hand lächelt ein Rest in Piece ;) Jace Ultimate gewinnt dann auch das Spiel.

2:0

1:0

 

Runde 2

Tom

UR Delver

 

Unser BG Infect Mann darf Brainstorms spielen, weil Philipp judged...nur doof, dass er damit ein wenig überfordert schien. Ärgerlich, dass ich runtergepaired werde, byebye Opp-Score! Naja, auch hier sind beide Spiele schnell zusammengefasst: Ein paar Fehler seinerseits, wenig Druck und schon stellt man Miracle vor keinerlei Probleme mehr, das Spiel zu gewinnen.

2:0

2:0

 

Runde 3

Yannick

Deathblade

 

Wieder runtergepaired...ausgerechnet gegen Yannick-Bärchi :( Wir wissen üüüüüberhaupt nicht, was der andere spielt, wir testen ja nur einmal die Woche zusammen...naja. Spiel 1 geht an ihn trotzdem ich on the Play mit Sensei's Divining Top und Turn 2 Counterbalance eröffne...warum? Weil Yannick einfach beide Wastelands zieht, und ich Landdrop Nummer 3 verpasse...so schnell kanns gehen, dass man am Kartenvorteil von Dark Confidant eingeht.

Wir werden dann erst einmal gedeckcheckt...mit dem Ergebnis, dass beide Listen in Ordnung sind, naja immerhin eine positive Nachricht!

Spiel 2 kann ich erneut mit einem Sensei's Divining Top starten, der mir trotz Thoughtseize auf Jace, the Mind Sculptor einen Jace in Turn 4 beschert...yay. Yannick schaut noch 2, 3 Züge zu, concedet dann gerechtfertigterweise.

Spiel 3 kommt das Deckcheck-Phänomen dann doch noch: Mulligans. Insgesamt 4. Glücklicherweise fair aufgeteilt auf uns beide. Ich halte dann eine Hand mit 2 Ländern, Vendilion Clique, Venser Shaper Savant, Terminus. Er startet mit Turn 1 Thoughtseize --> Clique, Turn 2 Thoughtseize --> Venser. Ich ziehe mächtigerweise zunächst ein weiteres Fetchland um mich dann mit Sensei's Divining Top von oben zu belohnen. Turn 5 3 Engel, während Yannick kein drittes Land legt...von 15 Leben runterboxen geht doch schneller als man denkt...

2:1

3:0

 

Runde 4

Teubi

Painter

 

das krasseste Spiel des Tages, weils wirklich spannend war!

Spiel 1 entscheidet er bereits im ersten Zug: Sol Land --> Grindstone. Ich FoW, er pitch Simian Spirit Guide für Red Elemental Blast. wenig später gesellt sich ein Goblin Welder dazu, Teubi spielts auch noch souverän, indem er sich grindet, wenig später liegt da ein Painter im Friedhof herum, der mich in Ermangelung an Swords to Plowshares dann auch mühlt.

Spiel 2 ist auch nicht viel interessanter: Turn 1 Top, Turn 2 Balance mit Backup. Teubi concedet in Turn 5. Gut 25 Minuten auf der Uhr, easy going. Dachten wir. Kleine Info: Ich habe alle 3 Termini und den Verdict rausgeboardet. Keine Ahnung, ob das richtig ist oder nicht, fühlte sich aufgrund der hereingebrachten Karten auf jeden Fall richtig an. Es kommt, wie es kommen muss: Painter swarmed!

Und zwar inklusive Magus of the Moon, der mich zwar kaum behindert dank frühen fetches auf Insel und Plains, eine zweite Insel konnte ich spielen, aber doch ein bisschen ärgerlich ist. Mein zwar nicht vorhandener Sensei's Divining Top ist auch von seinem Phyrexian Revoker abgestellt, sodass meine resolvte Counterbalance nur halb so gut ist. Auf 10 Leben bei Imperial Recruiter, einem Painters Servant und den erwähnten Karten fängt mein Kopf an zu rauchen...erst eine "Bonus"-Karte vom Relic of Progenitus, welches mir das längste Brainstorm meiner Magicgeschichte beschert, verbunden mit Umspielen vom potenziellen Red Elemental Blast lässt mich zwar auf 4 Leben zurück, meine Hand beinhaltet nun einen Venser, Shaper Savant, sowie Entreat the Angels, Snapcaster Mage, Counterspell und ein Fetchland. Oben auf der Bibliothek befinden sich ein weiterer Snapcaste Mage und ein Sensei's Divining Top. Ich ziehe Snappie zwei, gebe meinen Zug ab. Er greift wie erwartet mit allem an, was er da so hat...ich flashe Venser (tap Insel, Insel, Fetchland, Karakas), er hat wie erwartet den REB, den meine Counterbalance neutralisiert. Ich schicke ihm den Magus auf die Hand zurück, blocke den Revoker, gehe damit auf 2 Leben. er spielt einen weiteren Recruiter anstatt des Magus aus. Ich spiele den gezogenen Topf aus, habe noch genug Mana für Snapcaster Mage--> Brainstorm plus leeren Snapcaster Mage, um seine beiden Revoker zu blocken. Entreat the Angels plus der neu gefundenen Engineered Explosives im Zug darauf stabilisieren das Board zu meinen Gunsten...Teubi zieht die einzige Karte, die ihm noch hilft von oben (wie mir später gesagt wird): Ensnaring Bridge. Nunja. Es kommt, wie es kommen muss: ich finde in der verbleibenden Zeit nicht das Out gegen die Brücke, sodass Teubi mir trotz 0 Outs, um das Spiel noch zu gewinnen das Draw abringt.

1:1:1

3:0:1

 

Runde 5

Christy

Leonin Arbiter DnT

 

Ich wusste, dass er DnT spielt, bin aber von der "normalen" Liste ausgegangen. Ganz ehrlich: ich war schon etwas überrascht, wie gut das Deck performed hat! Spiel 1 werde ich komplett überfahren, aus Fetchland, Fetchland, Insel sind am Ende seines Zuges dann 0 Permanents geworden, davon erholt man sich nicht mehr ;) Spiel 2 kann ich ihn trotz ordentlich viel Hate auf meine weißen Manaquellen auskontrollieren, verzeiht mir: wie weiß ich echt nicht mehr...

Das dritte Spiel starten wir beide mit unseren besten Turn 1 Plays: Er hat Aether Vial, ich den Kreisel, der aber bald Opfer eines Revokers wird...wenigstens für 2 Züge, dann kommt das bereits gesehene Terminus, und räumt sein Board bestehend aus Mother und Revoker auf. Davon erholt sich Christys Deck auch nicht mehr. ein Jace wird erst Opfer eines Oblivion Ring, der dann von Venser beseitigt wird. Portent auf ihn zeigt keine Gefahr, ich finde ein Entreat the Angels um ihn zu töten.

2:1

4:0:1

 

Die Standings zeigen einen Spieler mit 15 Punkten (PONYMANN!, Teubi und mich mit je 13 Punkten auf den ersten drei Plätzen. Wie erwartet habe ich einen schwachen Opponent Score. Also werde ich wohl wieder heruntergepaired. Unter mir steht Lutz mit 12 Punkten, der das allseits beliebte Reanimator spielt...

 

Runde 6

Lutz

Reanimator

 

Ich ulke ein wenig herum, wünsche mir eine Hand aus: Sensei's Divining Top, 2 Force of Will, 2 nicht näher definierten Pitchkarten, Karakas und ein Fetchland...ziehe meine sieben Karten und fange an zu lachen: 2 Force of Will, Sensei's Divining Top, Counterbalance, Spell Pierce, Scalding Tarn...uuuund...Plains. Immerhin 6 aus 7 ;) Erstes Discard outlet wird gecountert, zweites Discardoutlet wird dank getopdecktem Jace TMS trotz seines Counterbackups ebenfalls neutralisiert...das dritte Friedhofs-Enabler Kärchen darf er dann großzügigerweise resolven...der eingebuddelte und wieder ausgebuddelte Inkwell Leviathan wird geterminussit. Eine Vendilion Clique nimmt sich seiner 10 Lebenspunkte an.

Auch das zweite Spiel startet bei mir mit überaus soliden 7 Karten, während Lutz wieder nach Paris muss. Auch kein sehr spannendes Spiel, da ich für jede seiner Fragen eine Antwort habe. Wieder entscheidet eine Vendilion Clique das Spiel, dieses Mal aber von 15 Lebenspunkten aus.

2:0

5:0:1

 

 

Der Ponymann gewinnt das Spiel um Platz 1, Glückwunsch...er bekommt ein Volcanic Island, ich eine near mint Tundra in deutscher Sprache (braucht die jemand? --> bereits verkauft!)

 

+ Preise (bei 15 Euro Duals-Legacy bekommt man genau das: Duals bis Platz ?6?)

+ das Deck nach der enttäuschenden Vorstellung letzten Monat...

+ MVP Venser <3 und random Portent über 2. Ponder hat mich auch überzeugt, war nur einmal schlechter als Ponder, dafür 2x besser.

+ gute Launeeeeee

 

- äääähm. NIX. Bitch, please.

 




#1018838 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Borsk am 26. März 2014 - 18:33

nett und hilfsbereit...muahaha...ich hab da bis jetzt nur Vollidioten erlebt. Sorry, aber ist leider so.

 

Ich kenne die Jungs persönlich, und kann auch nur sagen, dass oftmals der Ton aus dem Wald so erklingt, wie man hineingerufen hat. Klar sind sie Dienstleister, dennoch kann man sich um einen freundlichen Ton bemühen, gerade wenn man Probleme hat.

 

Meine Erfahrung ist offensichtlich rein positiv, schnell, kompetent.




#1008865 W/U/R Patriot

Geschrieben von Borsk am 19. Februar 2014 - 07:30

Ganz ehrlich: Ich finde den Snapcaster Ansatz gar nicht verkehrt. Gerade weil ihr alle auch auf das Ergebnis kommt, dass 10 Kreaturen einfach nicht genug sind.

Ich habe aus der generell als "Standard" angesehenen beinahe Quadlaser-Liste einfach das vierte Swords to Plowshares und das vierte Daze gecuttet, mit dem Ergebnis, dass ich problemlos zwei Snapcaster Mages unterbringen konnte.

Es ergab sich somit folgende Liste: (Die Insel ist aus Ermangelung einer vierten Tundra im Deck und war nicht mal schlecht, weshalb ich sie gern behalten würde!)

 

 

Gespielt habe ich das Deck nur bei einigen Testsessions gegen ANT, DeathBlade, Miracles und Canadian...da performte es wie erwartet sehr...durchwachsen. Das, so denke ich, liegt aber eher an meiner verminderten Gewöhnungsbereitschaft an solche Art von Decks. Der Snapcaster hat in diesen Spielen eigentlich immer was gemacht, selbst wenn er nur die 2/1 Flash Equipment-Träger-Wurst war (was zugegebenermaßen nur einmal vorkam).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.