Zum Inhalt wechseln


Dome

Registriert seit 28. Jan 2011
Offline Letzte Aktivität 17. Mär 2023 15:12

#1712894 UR-Delver Primer

Geschrieben von Dome am 21. Februar 2021 - 14:07

So, Dreadhorde ist weg vom Fenster und hinterlässt eine riesige Lücke im Deck. Ich überlege gerade wie man das Deck am besten neu aufstellt. Spellseitig ist das relativ einfach, aber welche Kreaturen sollte man neben Delver spielen? Ich denke der Sprite Dragon hat sich einen Stammplatz erspielt, obwohl er ohne Dreadhorde etwas an Power einbüßt. Womit füllt man jetzt den Rest? Auf meinem Zettel habe ich gerade folgendes:

 

Pteramander

Young Pyromancer

Grim Lavamancer

Goblin Guide

Monastery Swiftspear

Ethereal Forager

Bedlam Reveler

True Name Nemesis

Brazen Borrower

Vendilion Clique

 

Habe ich jemanden vergessen? Nach dem Dreadhorde fühlt sich das alles etwas underpowerd an, aber vorher ist das Deck ja auch zurecht gekommen. Pteramander und Grim Lavamancer finde ich zu wenig explosiv und zu langsam. Gerade mit Blick auf Uro, der sich wohl gerade erst warm gemacht hat. Pyromancer ist sicherlich noch eine valide Wahl genauso wie Swiftspear/Goblin Guide (bei Builds mit Wasteland würde ich zu Swiftspear tendieren, bei PoP zum Goblin). Nemesis, Borrower und Clique sind denke ich je nach Meta austauschbar. 1-2 kann man davon aber immer dabei haben. Bleiben noch Reveler und Forager. Im direkten vergleich finde ich am Forager positiv, dass er leichter zu casten ist und erfüllt dabei sogar eine ähnliche Funktion wie der Dreadhorde. Durch Dreadhorde hatte er wohl noch keine Gelegenheit zu zeigen was in ihm steckt. Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem Fliegewal sammeln können? Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde ihn antesten.

 

Für den Anfang wird meine Konfiguration daher 4 Delver, 4 Dragon, 2 Forager, 2 TNN sein. Wie sieht es bei euch aus? Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich es seit Force of Negation angenehmer finde sich für einen Thread auch mal auszutappen. Daher sind denke ich nur vier One Drops vertretbar.




#1505989 UR-Delver Primer

Geschrieben von Dome am 29. März 2019 - 19:16

+4 Lavamancer

+4 Wasteland

+3 Fire//Ice (oder PoP)

 

Price im Main interessante idee über die ich auch schon nachgedacht habe, kann jedoch auch schnell mal tot sein hmm.

 

Wieso eigentlich Vapor Snag über Echoing Truth spielen?

 

Ok, mal der Reihe nach:

 

4 Lavamancer ist definitv zu viel. Einen zweiten auf dem Feld kann man nicht supporten. Sein Einsatzgebiet ist auch recht beschränkt, glänzen tut er vor allem gegen Elves und DnT. Insgesamt ist er aber denke ich die schlechteste Kreatur im Deck.

 

Von Wasteland habe ich keine Ahnung. Es beißt sich halt mit PoP. Da früher noch Goblin Guide gespielt wurde, war es dort halt ein NoGo. Es unterstützt den Deckplan (möglichst schnell viel Schaden anzubrigen) auch nur marginal.

 

3 Fire/Ice ist leider viel zu klobig. Ich kann verstehen, dass es sehr verlockend ist. Ich habe es früher als One-off gezockt und konnte glaub ich einmal gegen Reanimator einen Griselbrand wegtappen und im Folgezug lethal damage machen. Das hat sich schon gut angefühlt ^^ Aber im Ernst, die Karte ist leider überholt, Forked Bolt hat sie ersetzt.

 

Und nochmal: PoP im Main ist keine interessante Idee, sondern der Grund warum das Deck existiert! Was Vapor Snag vs Echoing Truth angeht: Das eine Mana kann schonmal entscheident sein. Non-Creature permanents fallen mir gerade nicht viele ein, die man bouncen möchte, Phoenix ist ein Argument, ich weiß aber nicht, ob das aktuell relevant genug ist.

 

In meiner Liste würde ich aktuell (wenn ich Zeit dafür hätte) wohl folgende Änderunge vornehmen:

 

-1 Mountain

-2 Spell Snare

 

+1 Polluted Delta

+1 Arid Mesa

+1 Flexslot (je nach Meta Spell Pierce, Pyroblast, Vapor Snag, Forked Bolt, Dismember)

 

Obwohl ich beim zocken gestern wieder in 1-2 Spielen ausgeflooded bin, sind 17 Länder vielleicht etwas greedy. Die Spell Snare ist zumindest in meinem Meta aktuell überflüssig.




#1505506 UR-Delver Primer

Geschrieben von Dome am 28. März 2019 - 17:39

Fazits:

- Pteramander hat mich noch nicht überzeugt. Konnte ihn in allen spielen nur zwei mal adapten, so viele karten in den grave zu bekommen ist dann doch nicht so leicht wie man denkt

- Blood moon und chain lightning bilden eine antisynergie 

- Diese 1-offs überzeugen mich nicht so richtig. War mit denen genau so wie ich es mir eigentlich dachte, meistens hat man sie wenn man sie nicht will und wenn man sie braucht findet man sie nciht. kp ob mir da einfach der skill fehlt

- Light up the stage kommt mir auch etwas klobig vor 

- Pyromancer ist broken

 

MfG und schönes Wochenende  :)

 

Pteramander und Light up the Stage sahen mir schon auf dem Papier zu schwach aus. Schön, dass das mal jemand in der Praxis bestätigen konnte. Bei Pteramander hätte ich einfach Angst, dass er in Reaktion aufs Adaptieren abgeschossen wird und das scheint ja ohnehin zu langsam zu sein. Light up the stage ist vorallem mit Countern schlecht, was wohl der Grund ist, warum direkt 4 Spell Pierce im Sideboard gelandet sind ^^

 

Blood Moon lässt sich womöglich vertreten, wenn man mit viel BUG rechnet. Wobei da ein resolvtes PoP meistens auch GG ist. Generell ist und sollte PoP die Waffe der Wahl in UR sein, sonst könnte man auch Grixis, Canadian, oder andere Delver Listen spielen. Also 1, eher 2 PoP gehören ins Mainboard!

 

Und zu guter letzt: Die Zahl von 12 Kreaturen sollte mMn nicht überschritten werden. Andernfalls flippt der Delver nicht konstant genug. 13 kann man in Ausnahmefällen eventuell mal vertreten.

 

Zum Vergleich mal meine aktuelle Liste. Die ist sicher nicht perfekt, vorallem da mir im Moment die Praxis ein bisschen fehlt. Also bitte mit Vorsicht genießen.

 

 




#1459824 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Dome am 15. Juli 2018 - 22:05

So, nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Heute Turnier gespielt mit durchwachsenem Ergebnis (2:2:1), aber ich bin durchaus zufrieden mit meinem Einstand mit dem Canadier auf Turnierebene. Das Deck spielt sich doch, gerade wegen Stifle, ein bisschen anders als andere Delver Haufen. Bin mit Main und Sideboard auch erstmal ganz zufrieden, hier mal die Matchups:

 

Match 1: Markus mit Miracles (UW) 0:2

Bin noch zu unerfahren mit dem Deck und kann ihn nicht ausreichend unter Druck setzten, bevor er mich auslogged. Das Matchup fühlt sich aber durchaus fair an.

 

Match 2: Jan mit 12 Post (Mono G) 2:1

Wir spielen oft genug und ich kenne das Matchup. Heute will sein Deck aber gar nicht mitspielen und Game 1 hat er trotz 3er Länder nur ein Mana zur Verfügung, Game 2 überascht mich (und ihn XD) ein Crop Rotation -> Marit Lage nachdem ich ihn schon auf 5 geprügelt hatte. Game 3 läuft dann wieder.

 

Match 3: Henning mit Maverick (GWb) 1:1:1

Game 1 verwende ich zuviele Resourcen und Zeit darauf die Sylvan Library protected ins Spiel zu bekommen (er hat Qasali Pridemage, der dann auch noch ein Sword of Fire and Ice bekommt), die mir dann auch nichts mehr bringt, da ich fast tot bin ... Einfach fail. Game 2 läuft er in jede Falle, die das Deck zu bieten hat 2x Stifle, 2x Wasteland, Daze und Submerge. Ich fühle mich wie im Canadian Wonderland und kann ihn entsprechend schnell tothauen. Game 3 ist dann etwas kniffliger, ich kann alles handeln was er mir vor die Nase legt, bis ein gut getimetes Choke kommt, für das ich keine Antwort mehr habe. Da er aber Game 2 konsequent ausgespielt hat, fehlt ihm die Zeit um mich noch tot zu hauen.

 

Match 4: Chris mit Lands (RG) 1:2

Game 1 findet er nicht viel, ich habe Wasteland für Grove of the Burnwillows und sein Glacial Chasm kommt zu spät, so kann ich ihn recht fix tothauen. Game 2 hat er Wasteland, Wasteland, Wasteland und Ghost Quarter, sowie 2 Sphere of Resistance, von der ich die erste schon vergesse zu forcen :rolleyes: Game 3 läuft dann erst ganz gut an, bis er meine 3 Delver mit 2 Maze of Ith und anschließendem The Tabernacle at Pendrell Vale stoppen kann. Ab da gehts bergab. Ich kann zwar seinen Token noch submergen, bei Surgical Extraction auf Dark Depths hat er aber noch {G} offen und prompt Crop Rotation -> Dark Depth, da Loam schon im Friedhof ist, ist das Ding gelaufen.

 

Match 5: Ulli mit Esper Blade 2:1

Das Matchup läuft schon besser als in unseren Testspielen und ich sehe zum Glück weder Gurmag Angler noch Rest in Peace. Außerdem habe ich seine Manabasis ganz gut im Griff, nur Game 2 schafft er es Umezawa's Jitte an True Name Nemesis zu equippen und ich finde keine Ancient Grudge.

 

Alles in allem macht das Deck echt Fun uns sollte aktuell nicht zu schlecht aufgestellt sein. Ich werde damit auf jeden Fall noch etwas Spielpraxis sammeln! Aber zweimal gegen Crop Rotation verloren, da wird wohl bald der Ban nötig sein :D




#1407433 NicFit

Geschrieben von Dome am 20. November 2017 - 20:13

Hab das Deck in folgender Konfiguration gestern mal auf ein Turnier getragen:

 

 

Ich war leider etwas übermüdet und habe mit der Liste noch nicht viel getestet und daher viele Spielfehler gemacht.

 

Match 1 dann direkt gegen Werewolf Stompy verloren. Blood Moon trifft das Deck halt härter als die BG Variante und ich war Game 1 mit nur Nonbasics völlig überascht. Game 2 dann noch ausgeflooded und nur discard gefunden. Shit happens.

 

Match 2 dann gegen DnT habe ich mich eigentlich auf ein entspanntes Spiel gefreut, da es sonst immer ein gutes Matchup war. Doch mit nur 2 Pernicious Deed und 3 Abrupt Decay ist das Matchup gar nicht mehr totaler Overkill. Mit Recruiter of the guard und Stoneforge Mystic findet er sehr konstant seinen Batterskull, der mir erhebliche Probleme bereitet und zu allem Überfluss spielt er noch Rest in Peace Main. Ausreichend Mana für recursive Batterskull hat er durch die Veteran Explorer auch. Leider gibt es in der Liste außer Grave Titan keinen BigBoy, der es dauerhaft mit dem Germ aufnimmt, ... traurig. Game 2 kommt dann noch Palace Jailer dazu, der mich in cardvalue ertränkt.

 

Tops sind damit unereichbar, dafür kann ich entspannt noch etwas testen.

 

Match 3 gegen eine Legacy Variante von Lantern Control mit Rest in Peace + Energy Field, jetzt weiß ich, dass Modern die Hölle sein muss ... Also das zweite Matchup mit RIP main ... witzig. Game 1 lerne ich dann erstmal wie Lantern Control funktioniert und nachdem ich ohne outs auf der Hand auf der Gegenseite Field of Dreams, Codex Shredder, Pyxis of Pandemonium, sowie RIP + Field sehe. schiebe ich zusammen. Game 2 und 3 laufen besser, da ich RIP + Field Combo immer verhindern kann und ihn tothaue bevor er sich stabilisieren kann. Game 2 wehrt er sich mit 2 Unexpectedly Absent + Mill sogar recht erfolgreich gegen Turn 2 Thragtusk into Turn 3 Thragtusk, chapeau. Ein 2:1 Sieg also, yeah! Force of Will im Board war hier auch zum ersten Mal relevant. Hab mich zwar drauf verlegt sie hardcasten zu müssen, da Snapcaster und Strix rausgeflogen sind, dass hat aber beim grinden im Lategame enorm geholfen.

 

Match 4 gegen Aggro Loam. Er ist auch noch neu mit dem Deck und so sind meine Chancen nicht nur auf dem Papier recht gut. Discard hilft ihm die Hand zu zerupfen und er stolpert auch eher über seine 4C Farbanforderungen, als dass er mir mit Wasteland ernsthaft Schaden zufügen könnte.

 

Alles in allem also recht durchwachsen. Es hat mich erstaunt, wie sehr das Deck durch 4 Veteran Explorer, 2 Snapcaster und 3 Deathrite Shamen doch für Graveyardhate anfällig wird. Ansich ist es aber schon ganz cool mit Snapcaster bequem Abrupt Decay flashbacken zu können und die Brainstorms geben dem Deck auf jeden Fall mehr Stabilität. Die Terroreule (aka Baleful Strix) lässt sich auch gut spielen und sollte wohl dabei sein, wenn man Force of Will im Sideboard zocken will. Leider bin ich nicht dazu gekommen mein Combo-Sideboard auszupacken (ist Combo eigentlich tot, oder lag das an unserem Meta?), das muss noch weiter getestet werden. Birthing Pod fliegt auf jeden Fall wieder raus, da muss Main- und Sideboard zuviel der Kurve geopfert werden, um ihn sinnvoll einsetzen zu können.

 

So far, fröhliches brewen mit dem schönsten Deck der Welt und beste Grüße.




#1368354 MKM Series Trial Legacy in Marburg 15.07.2018

Geschrieben von Dome am 14. Juni 2017 - 02:42

Nächstes MKM Series Trial in Marburg am 16.07, Rest siehe Startpost.




#1358527 Banned List Diskussion

Geschrieben von Dome am 24. April 2017 - 16:25

Top Ban schwächt leider auch andere Decks: NicFit, Post, Painter. Kaum/Keine Möglichkeit mehr für Nicht-Blaue Decks auf CQ. Hätte denke ich andere Wege gegeben Miracles zu schwächen,z.B. CB oder Terminus. Die Argumentation "Top verzögert Turniere" ist ja wohl auch Bull Shit ...




#1341626 MKM Series Trial Legacy in Marburg 15.07.2018

Geschrieben von Dome am 28. Februar 2017 - 00:38

Hallo zusammen,

 

wir werden im März einen Trial für die MKM Series Frankfurt (Legacy) veranstalten und hoffen auf rege Teilnahme. Alle weiteren Infos im Startpost.

 

Beste Grüße

 

Dome




#1298695 Aggro Loam

Geschrieben von Dome am 18. September 2016 - 18:20

Ja, Liliana ist schon hin und wieder hilfreich. In der Liste mit Fire habe ich auch lieber diese rausgeboardet, in der Liste ohne wird es da schon enger. Aber ich denke Decay kann man auch recht bedenkenlos rausnehmen, oder erfüllen die noch irgendeinen Zweck? Will man wirklich Exploration oder Moxe decayen?




#1298622 Aggro Loam

Geschrieben von Dome am 18. September 2016 - 11:51

Da ich das die Tage getestet habe, mal was zum Lands Matchup: Vor dem Boarden ist man im Prinzip chancenlos, wie willst du denn verhindern, dass er den Token macht? Wasteland ist die einzige Möglichkeit mit dem Gegner zu interagieren. Durch den Geschwindigkeitsvorteil über Manabond und Exploration, kann er es sich sogar häufig leisten ungetappte Wastelands zu wasten, um dann bequem die Kombo zu legen. Auch der Manadenial-Plan geht dadurch beim Gegner besser auf. Er findet schneller Loam und hat genügend Resourcen, um es jede Runde zu spielen. Dazu kommen dann noch Ports ...

 

Ein bisschen besser wird es, wenn man otp turn 1 CotV auf 1 legen kann. Kommt der erst später, ist er meist schon nutzlos, da die relevanten plays bereits turn 1 passiert sind.

Nach dem Boarden hat man dann mit StP zumindest outs gegen den Token und kann mit der Needle die Kombo stören.

 

Ich sehe also nicht, wo Lands ein gutes Matchup ist? Nach dem Boarden ist es mit viel Glück ausgeglichen, sonst wohl eher 40:60 oder schlechter.




#1277127 35390 Gießen: Spieler in Gießen und Umgebung gesucht! (Spielersuche)

Geschrieben von Dome am 21. Juni 2016 - 19:59

Hey, in Marburg gibt es aktuell einen regelmäßigen Stammtisch Donnerstagabend in den Räumen der Spielebrücke e.V. (Ketzerbach 21 1/2). Organisiert wird das Ganze vom neu gegründeten Magic und Tabletopverein Multiversum Marburg e.V. Bei Interesse gerne eine PM an mich.

Beste Grüße




#1269127 Selesnya Cats

Geschrieben von Dome am 18. Mai 2016 - 17:28

Man kann das mit den Grasslands durchaus machen, dann würde ich aber auf die BFZ Duals setzen und sonst möglichst viele Basics spielen. Die Sacred Foundry brauchst du ja noch, damit sie vom Oresko Explorer gefunden werden kann. Ich würde dann die Selesnya Sanctury cutten, die nebenbei auch eine Anti-Synergie mit den Shockduals haben. Also in Summe: 4 Grasslands, 2-3 Canopy Vista, 1 Cinder Glade, 1 Sacred Foundry, 1-2 Gavony Township und der rest Basics. Damit solltest du ganz gut über die Runden kommen.

 

Mirri ist eine reine Flair-Entscheidung, muss natürlich nicht sein, aber ich könnte nicht ohne sie spielen :D




#1269071 Selesnya Cats

Geschrieben von Dome am 18. Mai 2016 - 13:16

Hätte ich genauer schreiben sollen, mit 'verkrüppeln' meinte ich die Grasslands. Du hattest ja oben schon geschrieben, dass du überlegst die zu spielen. In einem aggressiven Deck willst du die jedoch nie auf der Starthand haben, da du ja auskurven möchtest. Mit den Shockduals zusammen sind sie sogar noch schlechter, weil diese ja wiederum getappt reinkommen, wenn du nicht 2 Leben zahlst. Also effektiv 1 Runde Verzögerung + 2 Leben für 1 Doppelland, das lohnt sich nicht wirklich. Wenn du bei den Grasslands bleiben willst, solltest du zumindest über 1 Cinder Glade nachdenken, welches du dir dann alternativ noch suchen kannst.

 

Achso übrigens, viel schlechter als der Qasali Ambusher ist Mirri auch nicht und sie bringt den 50 Pkt. Flairbonus ;-)

 

Gruß




#1268395 Selesnya Cats

Geschrieben von Dome am 15. Mai 2016 - 19:14

Ein Katzentribal ohne Mirri, Cat Warrior geht ja eigentlich gar nicht. Die Manabasis würde ich für die 2 Wild Nacatl nicht noch weiter verkrüppeln. Ansonsten sind das für meinen Geschmack zu viele Verzauberungen, gerade Cream of the crop passt irgendwie gar nicht. Ich finde die Idee mit der Beastmaster Ascension gut, auch flairmäßig. Carddraw ist in GW natürlich immer schwierig, wie wäre es denn mit ajani, mentor of heroes?

 

Gruß




#1240168 NicFit

Geschrieben von Dome am 06. Februar 2016 - 22:19

Groundbreaker ist doch ganz normal über Zenith suchbar? Soweit ich weiß hat man auch mal eine Zeit lang Giant Solifuge quasi als Jace-Killer diskutiert und gespielt. Groundbreaker soll hier wohl eine ähnliche Funktion haben. Rekursiv einsetzbar ist er auch über Recurring Nightmare, so dass ein nachgezogener Explorer oder eine Wall mal schnell in Schaden umgewandelt werden kann, finde den Gedankengang schon nachvollziehbar. Wie wirkungsvoll das im Einzelnen ist, ist natürlich diskutabel und hängt wohl auch vom Meta ab. In einem Meta in dem einem öfter mal Jace begegnet, kann man schon über die Spinne als Sideboardoption nachdenken.

 

@Chickenfood: Könntest du mal deinen aggressiven, unterschwellig beleidigenden Ton runterfahren, ich find das unerträglich.

 

Beste Grüße






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.