Zum Inhalt wechseln


Lonly Wolve

Registriert seit 04. Mär 2011
Offline Letzte Aktivität 31. Mär 2023 11:11

#1333499 Abysall Persecutor, frage zu dem Effekt

Geschrieben von Lonly Wolve am 25. Januar 2017 - 15:12

Wenn du Deckideen brauchst, kannst du nach "TheGate" schauen.

Da werde viele Opfereffekte genutzt, die auch den Abyssal Persecutor wieder entsorgen können.




#1321613 Red Death

Geschrieben von Lonly Wolve am 12. Dezember 2016 - 18:01

Bevor wir weiter irgendwelche Karten aufzählen, wäre es wohl zielführender, wenn wir mal die guten und schlechten MU zusammentragen. Denn dann kann man schauen, wie man die schlechten noch etwas verbessern kann, während man die guten nicht verschlechtert.

 

Die nachfolgenden Überlegungen sind rein theoretisch. 

 

ANT - dank Discard, Burn und DRS sollten wir in einer guten Situation sein. Aus dem SB kommen dann noch Null Rod und weiterer Discard, wodurch wir gegen eine durchschnittliche Hand gewinnen sollten. Wir haben leider das Problem, dass wir keine schnelle Clock haben, die das Spiel in 2-3 Zügen beendet.

Belcher - rastet entweder T1-2 aus oder wir zerpflücken die Hand und prügeln dann die Lebenspunkte herunter. 

Burn - stelle ich mir lästig vor. Unsere Kreaturen sind überwiegend recht klein. Mit Discard gewinnen wir aber Zeit. Da wird sich zeigen, ob unsere Kreaturen gebrutzelt werden oder ob wir den Schaden direkt ins Gesicht bekommen. Dragon's Claw sollte da ein wenig helfen...

BUG Delver - wir treffen auf die schnelle Clock und die Kontrolle durch Discard und Counter. Goyf dürfte recht lästig werden. Gegen Jace haben wir keine Mittel. 

Canadian - bereitet mir auch leichtes Magengrummeln. Daze und FoW stören unseren Plan, während auf dem Board Mongoose, Delver und Goyf uns zertreten. Uns fehlt da wahrscheinlich der gefilterte Draw, um Removal zu finden. Dazu Wastelands und Stifle, die unsere Manaquellen beseitigen... Abrupt Decay, Blood Moon, mehr Discard könnten die Post-SB-Spiele wieder angenehmer gestalten

Dark Depths-Combo - Ein unzerstörbarer 20/20 Spielstein ist einfach brutal. Wir haben nichts zum Bouncen oder Exilieren. Auch fehlen uns fliegende Chumpblocker. Blood Moon, Verdict und Pithing Needle könnten die Chancen verbessern.

Death'n'Taxes - kommt wohl sehr stark auf den Draw an. Thalia mit Mother of Runes wäre sehr unglücklich. Da gefällt mir Lili aber gut. Dafür fehlt noch n Boardwipe (Massaker, Toxi Deluge, ...). Selbst wenn wir mit Discard einige Bedrohungen von der Hand ziehen können und mit Removal einige Kreaturen zerstören, kann ich nicht sagen, ob wir wirklich im TopDeckModus mithalten können, da D'n'T schon gute Kreaturen spielt, die das Spiel auch mal allein gewinnen können...

Elves - sehe ich als machbar an. Removal trifft die kleinen Viecher ganz gut und mit Discard können die Drawspells (Glimpse of Nature, Natural order oder Green Sun's Zenith) T1-2 gezogen werden. Natürlich kann Elves auch einfach explodieren und dann kann man eh nichts dagegen machen. (Hier fehlt mir auch der Boardwipe)

Grixis Delver - spielt den Young Pyromancer und wenn der beschützt wird, kommen unsere Kreaturen nicht mehr durch. Die Mischung aus Discard und Countern dürfte auch hier eher schwierig werden. Abrupt Decay dürfte da ganz gut helfen.

Shardless BUG - wird von Discard und Removal zwar getroffen, generiert aber so viel CQ und CA, dass es nur schwer sein wird, dagegen anzukommen.

 

 

Den Phyrexian Obliterator finde ich spannend. Es ist nur fraglich, ob man für den noch die Manabase umstellen müsste...

 

Sollte man die Abrupt Decay ins MB nehmen?

Gibt es noch bessere Möglichkeiten, um Planeswalkern zu beseitigen? (Im Sb findet sich dafür ein Maelstrom Pulse)

Braucht das Deck noch weitere große Treter, die ein Spiel schnell entscheiden können, bevor der Gegner sich vom Discard und ersten Removal erholt?


Was ich mich bei der discard-Liste frage: abgesegen vom Elf, der Hymn to Tourach und Wasteland ist das ne recht straighte Modern-legale-Liste. Wenn sowas nichtmal da ansatzweise gespielt wird, pushen die drei Karten das Deck echt so over the top, dass es für Legacy reicht?

 

Die Frage ist durchaus berechtigt. Vielleicht ist das alles nur Spinnerei und Wunschdenken.

 

Klar ist, dass diese Liste sicher nie die großen Turniere dominieren wird. Es geht mir aber darum, eine Liste zu basteln, die abseits von Blau Kontrolle aufbauen kann.

 

Aus dem ursprünglichen Schwarz-Rot ist nun Jund geworden. Warum also nicht einfach Jund spielen?

Kann ich nicht sagen - ich finde das Basteln einfach lustig und vielleicht hat ja mal jemand Spaß, schmeißt die Karten zusammen und probiert sich auf nem kleinen Event mit der Konstruktion...




#1320920 Red Death

Geschrieben von Lonly Wolve am 09. Dezember 2016 - 17:45

Madness/Hellbent bietet den Rahmen für ne geniale Karte - Infernal Tutor!

Damit kannst du auch einige 1-offs spielen, die du dir bei Bedarf suchst

 

 

So mal eine konkrete Idee von mir.

 

Die Kreaturen sind auf Value getrimmt. DRS hätte ich auch bei den Allroundern einordnen können, denn er kann den Graveyard zum Teil kontrollieren, hilft aber auch bei der Manastabilität, die aber durch die sehr schwarze Manabase kein Problem sein sollte. Der Grim Lavamancer verwertet die Karten im eigenen Graveyard, um für 2 zu pingen oder um lästige Kreaturen zu beseitigen. Gerade gegen Death'n'Taxes sollte der Gold wert sein, da er die relevanten Karten wie Mother of Runes und Thalia abschießen kann. Der Asylum Visitor stellt den Draw in dem Deck dar. Er ist dabei nicht so zuverlässig wie Bob, hat dafür aber mehr Power, zieht auch bei einer leeren Hand des Gegners und stellt einen überschaubaren Lifeloss dar. Als Beater sehe ich neben dem fliegenden Klobo Tombstalker die Bloodhall Priest, da sie mit nem 4/4er Body eine zuverlässige Clock darstellt, über den Lili-Discard für cc3 gespielt werden kann und bei einer leeren Hand (und das sollte relativ schnell erreicht sein) noch 2 Schaden mehr schießt (gegen Blocker oder den Gegner).

 

Meine Auswahl an Discard habe ich ja bereits erklärt. 3 Iok und 2 TS für den first Turn, um zu sehen, wogegen gespielt wird und um Schlüsselkarten zu ziehen. Nur 2 Hymn da sie zwar gegen Control und Kombo stark sind, aber im Laufe des Spiels deutlich an Value verlieren. 4 mal Lili sehe ich nicht gerechtfertigt. 3 haben mir immer gereicht. 

 

Die Auswahl an Removal ist in den Farben ja schier grenzenlos - allerdings zeichnet sich Lightning bolt durch die 3 Schaden an Kreatur oder Gegner aus und ist damit einfach top! Gerade wenn es darum geht, gegen Elfen, Goblins, D'n'T, BUG, DelverDecks die frühe Bedrohung auf dem Bord zu beseitigen, ist der Bolt einfach der Klassiker. Dismember, Verdict und Terminate sind gegen Goyf, Eldrazi und delve-Kreaturen gut. Geth's Verdict als 1-off sieht vielleicht etwas komisch aus, allerdings ist es eine Möglichkeit, um den Marit Lage-Token zu killen, der EoT gebaut wird. 

Lili stellt natürlich auch ein solides Removal dar.

 

Kommen wir zu den "Allroundern" - Collective Brutality bietet dem Deck alles, was es will: Discard, Removal, Lifedrain und eine Möglichkeit, unnütze Karten aus der Hand loszuwerden. Um beim Topdeck mehr Flexibilität zu bekommen sehe ich den Infernal Tutor als gute Karte an, die Spiele entscheiden kann. Die Anzahl müsste man vielleicht noch anpassen - auf 1 oder 2, weil es sonst zu verspielt ist oder doch bei 3 bleiben?! (Auch ein Mulligan wird dank Tutor weniger schmerzhaft) 

Kolaghan's Command holt uns eine unserer wenigen Kreaturen aus dem Friedhof (wenn sie nicht durch Swords to Plowshares im Exil gelandet ist); 2 Schaden; ein Artefakt zerstören (Batterskull oder Schwerter oder vielleicht n Shardless Agend/ Blinkmoth Nexus/...); oder reduziert die Handkarten des Gegners weiter.

 

Die Länder sind auf Graveyard füllen (dafür 8 Fetchländer) und überwiegend Schwarz ausgelegt. Da das Deck den Gegner in seinen Resourcen beschränken will, sehe ich die Wastelands gesetzt. Allerdings nicht im vollen Playset, da das farblose Mana eher hinderlich ist. Die zwei Swamps sind in erster Linie für den Blood Moon im SB, da BB so auch noch machbar ist.

 

 

Das SB sieht nach einer losen Sammlung aus - stimmt so nicht ganz. Es sind gezielt Karten, die die MUs deutlich verbesser und können auch über den Infernal Tutor gesucht werden. Kurze Erklärung:

Gegen Kombo kommt noch zusätzlich Discard und Null Rod rein - Removal kann raus

Sollte Dark Depths vermehrt gespielt werden, hilft Blood Moon und Geth's Verdict.

Abrupt Decay ist für mich einfach das Removal gegen Miracles, um Counterbalance abzuschalten - Needle um den Top lahmzulegen.

Dragon's Claw war nur eine spontane Idee, wenn man mit Burn rechnet.

Life from the Loam ist in manchem schwierigen MU einfach top, wenn man mit Wastelands die Manabase des Gegners zersägt. Außerdem füllt Dredge den Friedhof.

Sudden Shock sehe ich in Delver-Decks als gute Wahl, um die Counterspells zu ignorieren.

 

Kandidaten, die ich gern noch ins SB quetschen würde:

- Sylvan Library

- Surgical Extraction 

 

Nun bin ich auf Rückmeldungen gespannt. Vielleicht ist das ja die spielbare Liste, die zwar keine Super-MU hat, dafür aber gegen die meisten Decks einigermaßen ausgeglichen sein dürfte.




#1319574 Red Death

Geschrieben von Lonly Wolve am 05. Dezember 2016 - 14:52

Die bisherige Liste wäre wahrscheinlich nichts für mich, da es für mich scheinbar den Ansatz von TheGate (den Gegner hart mit Discard zerfetzen und dann mit dem fetten Treter platt machen) und Pox (die Symmetrie brechen und Nachteile in Vorteile umwandeln) zu kombinieren versucht und dabei noch einige Kinderkrankheiten aufzuweisen hat. ^^

 

Zum Discard-outlet:

 

Ich selbst spiele gern 3 Inquisition of Kozilek, 2 Thoughtseize, 2-3 Hymn to Tourach und 3 Liliana of the Veil. Die Verhältnisse haben sich bei mir als positiv herausgestellt, da man 5 Spells hat, die die Hand des Gegners zeigen und gerade in den frühen Turns viel Impact bringen. Hymn ist und bleibt eine sehr starke Karte, aber für 2 Mana möchte ich nach nem Turn1 Discard gern Druck aufbauen (DRS mit offenem Daze-Mana oder Asylum Visitor) oder die frühe Bedrohung des Gegners abschalten (Removal im 1-2 Manaslot). Und Lili spiele ich nur drei mal, da mir zwei zu zufällig war und vier zu klobig. Denn auch wenn ich Lili mit Lili discarden kann, ist sie mir dafür meist zu schade. 

Von Unmask würde ich abraten, da es sehr All-In ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb Redanimator den Spruch spielt - sonst kenne ich keine Liste, die den Spruch wirklich will (- ist wohl meinem Unwissen geschuldet). Wäre aber für mich der erste Streichkandidat.

 

Zur Manabase:

 

Die Manabase muss man ausprobieren und schauen, ob es einem so passt. Ich würde vielleicht noch ne grüne Manaquelle mehr spielen, da man ja gegen einige Decks alle Modi des DRS nutzen möchte. Die Frage zu den Wastelands - ich würde außer in Combodecks nie ohne Wastelands aus dem Haus gehen, da es einfach zu doofe Länder gibt, die man gern abschalten möchte (The Tabernacle at Pendrell Vale, Maze of Ith, Glacial Chasm, Dark Depth, Thespian's Stage....) und außerdem bietet Wasteland die Möglichkeit gegen mehrfarbige Decks eine Farbe zumindest kurzzeitig abzuschneiden (gerade gegen Tempodecks wie Canadian Threshold kann fehlendes grünes oder rotes Mana den Gegner dazu zwingen, nach Ländern zu suchen, um Goose oder Goyf zu spielen).

 

Zum Removal:

 

Nur Lightning Bolt und Lili wären mir zu wenig. Dismember, Terminate, (mit etwas sicherer Manaversorgung) Abrupt Decay, Diabolic Edict oder Geth's Verdict (die sac-removal sind gerade gegen Dark Depth oder True-name nemesis richtig gut und gegen einen frühen Goyf gut genug).

Gatekeeper of Malakir hat Flavor - geile Karte, geiler Effekt, aber irgendwie kann ich mich mit der Karte außerhalb von TheGate anfreunden (ist wahrscheinlich ein zu steifes Schulbladendenken meinerseits) ^^

 

Zu den Kreaturen:

 

Der Asylum Visitor ist schon ne spannende Karte. Gerade gegen langsame Gegner ist die 3 vorn schon ein Grund, ihn über dem Bob zu spielen. Dafür kommt der Draw erst später, wenn du deine Hand leer gespielt hast. Schade, dass die Bloodhall Priest nicht fliegen kann, sonst gäbe es für mich kein Argument weshalb man sie nicht spielen sollte. So findet sie sicher 2-3 mal Platz im Deck.

Den Grim Lavamancer würde ich wahrscheinlich noch spielen, da er z.B. gegen D'n'T viel trifft und deine Sprüche sinnvoll verwertet. Gegen Miracles räumt er alle nicht-Engel ab. 1-2 würde ich wohl in die Liste quetschen. Schwierig bleibt die Frage nach den Fatties - Tombstalker, Percy, Desecration Demon,...?

 

 

Der Avaricious Dragon sieht noch interessant aus, wenn du fiercy temper und andere Karten spielst, die vom Discard hart profitieren. Damit bist du dann auch vom Friedhof unabhängig. Müsste man vielleicht mal testen, ob der nicht doch zu "teuer" für seine 4/4 und die Fähigkeiten ist.

 

Allrounder:

 

- Collective Brutality habe ich bisher noch nie gespielt, auch wenn die Modi alle gut klingen. Discard gegen Control, Combo, Burn, ... Removal mit -2 trifft schon einige lästige Kreaturen (gerade die Control-Maschinen Monastery Mentor und Young pyromancer). Und der Draineffekt kann vielleicht mal den entscheidenden Zug kaufen

 

- Kollaghan's Command ist einfach nur so universell einsetzbar - sollte gesetzt sein.

 

- Faithless Loothing ist wohl für Madness einfach Pflicht, da du so die Karten für das entsprechende MU bekommst...

 

 

Generell muss ich thiefAaron beipflichten. Der Heir of Falkenrath ist nett, aber tauscht schlecht ab, wenn du nicht gerade die Möglichkeit hast, den Discard direkt in value umzuwandeln. Fraglich ist auch, ob die Karte nicht zu sehr auf Tempo spielen möchte, was dein Deck nur begrenzt kann (da wäre vielleicht wieder ne Young Pyromancer-Liste mit viel Discard ein besserer Platz für den Vampire, der dort tote Handkarten in Value umwandeln kann)

 

 

 

So weit erstmal wieder ^^




#1317663 Red Death

Geschrieben von Lonly Wolve am 27. November 2016 - 13:53

Madness-Hellbent: scheint mir eher eine Spielerei zu sein, die vielleicht in Modern geht, weil du dort 4+ Züge zur Verfügung hast, um deine Hand so zu gestalten, wie du sie brauchst. Aber in Legacy wirst du dann wahrscheinlich von Combo einfach umgefahren und Control zieht sich die passende Hand zusammen. BUG hat bis dahin Zeit, deine Hand zu zerpflücken, selber Handkarten zu sammeln und Kreaturen online zu bekommen. Lands hat bis dahin, wenn es einigermaßen gut läuft, ein 20/20 Token.

 

Prowess: könnte funktionieren, wenn du schnell das Removal/ Counter mit Discard ziehst und dann konstant Druck aufbaust. Dann bist du wahrscheinlich bei RDW/Burn mit schwarz-splash für Discard. Schwierigkeiten könnte das Deck mit "zu vielen Ländern" bekommen, da du den Draw nicht mit ponder, preordain und brainstorm manipulieren kannst.

 

-> Aktuell sehe ich die Variante mit viel Discard und CQ in Form von Bob, Pyromancer und Deathrite als konstanteste Variante, die gegen Combo wahrscheinlich gut da steht. (Ich wäre ja dafür, in die Liste noch irgendwie ne Lili rein zu quetschen) ^^

 

 

Der schwarze (Quasi-)Delver: Heir of Falkenrath (zumindest eine fliegende 3/2 Kreatur nach dem Flippen - leider ein Mana teurer, dafür einfacher zu flippen) ;)




#1316029 Modern Elfen Deck

Geschrieben von Lonly Wolve am 20. November 2016 - 16:00

Um es überhaupt erstmal in die richtige Form zu bringen:

 

 

Der Fauna shaman ist aktuell nur Platzhalter

 

Jetzt wäre es hilfreich, wenn man deine problematischen MU und dein Budget kennen würde, damit man dir weiter helfen kann.

Scavenging Ooze, Spellskite, Kitchen Finks...können dir helfen, gegen gravebasierte Decks, gegen Boogles, gegen Burn....

Beast within ist ein guter Problemlöser gegen so ziemlich alles, solange man den Drawback verkraften kann.

 

 

Ich persönlich spiele Gw Elves in Modern, da ich so Zugriff auf Path to exil und Mirror entity, der oftmals meine Elfen besser pusht als Ezuri, habe. Allerdings ist das eine Geschmacksfrage (oder meta-abhängig). 




#1279470 Red Death

Geschrieben von Lonly Wolve am 29. Juni 2016 - 23:13

Du solltest dich entscheiden, ob du viele Fatties spielen willst oder ob du eher ne "schlanke" Kurve spielen willst.

 

Denn sonst könntest auch mit young pyromancer, grim lavamancer, Dark Confidant, Cabal therapy... spielen. Damit würdest du wahrscheinlich schnell in eine The Gate-Version mit kleinem red-splash gehen. Dort würde sich dann auch der Blood moon anbieten, der gegen einige Decks echt hart treffen kann (ich denke da gerade an Eldrazi und Mud mit Ancient Tomb und co. oder Canadian, das Deck, das keine Basics spielt)

 

Hast du schon über unmask als Discardspell nachgedacht?

Man tauscht zwar 2:1, aber es bietet die Möglichkeit T1 evtl. 2 Karten gezielt zu entfernen

 

Auch Ghastly Demise finde ich spannend - besonders gegen Kleinvieh und wenn du deinen Friedhof vollpackst, kommt du auch gegen größere Kreaturen an.

Oder als ungezieltes Removal innocent blood. Mit Young Pyromancer witzig, da du den Token einfach opfern könntest. Aber auch wenn du mit den Delve-Fatties spielst, kannst du so frühzeitig das Board freihalten.

 

Soweit mal paar neue Inputs ^^




#1274040 BUG Thopter control feat Gifts ungiven

Geschrieben von Lonly Wolve am 08. Juni 2016 - 11:56

Ich hab es endlich mal wieder auf n FNM geschafft und konnte so die Thopter in die Schlacht führen.

Mit 2-1-1 lief es eigentlich ganz gut und das verlorene Spiel war suuuuuuper knapp.

 

 

Game1: Merfolk
Im ersten Spiel spielt er nen Silvergill Adept, den ich noch mit Darkblast entsorgen kann, doch Spreadings Seas und Counter behindern mich zu sehr. Er baut sein Board gemütlich auf und haut mich runter.
Das zweite Spiel dominiert Lili plus weiterer Discard. Was er auf's board bringt kann ich entsorgen. Thirst for Knowledge füllt meine Hand und bekomme dann die Foundry mit Schwert online.
Ein drittes Spiel schaffen wir nicht mehr.
0-1-0
 
Game2: Dredge
Erstes Spiel einfach mal gnadenlos an die Wand gefahren worden. T1 Thought Scour mit dredge und er trifft alles nötige (bloodghast, prized amalgam und Moeben) um mich T3 einfach umzuhauen.
Das zweite Spiel gewinnt der Snapcaster Mage. Halte 5 Länder, Snappi und Extirpate. Er discarded T1 Gravetroll und Stinkweed Imp. Der Troll fängt sich einen Extirpate und danach bekommt der Stinkweed Imp das geflashbackte Extirpate ab und Snappi haut ihn tot, während ich seine Dudes zerlege und mich dann auch noch in ein Bojuka Bog hineinziehe.
Im dritten Spiel glänzten das Bojuka Bog und Golgari Charm. Denn er startet wieder viel zu schnell, knallt seinen Grave voll und seine Dudes kommen auch sofort wieder ins Spiel. Das Kleinvieh kann ich handeln und den Grave entsorgen. Kriege dann meine Combo zusammen und räume mit EE auf 3 seine 4 prized amalgam ab, die aber immer wieder kommen. Kann dann aber mit den Token und dem Lifegain das Spiel drehen. Nette Spielerei war Ghost Quarter auf mein Bojuka Bog und dann beide mit Life from the Loam wiederholen.
1-1-0
 
Game3: RG Eldrazi Tron
Im ersten Spiel zieht er zu gut. Hat den Tron T4 trotz Ghost Quarter komplett und zerstört mir mit dem ersten World breaker eines meiner zwei Länder. Spielt dann den zweiten World breaker und ohne Länder und ohne mein Deck wirklich zu zeigen gehen wir ins zweite Spiel.
Im zweiten Spiel läuft es gut. Bird, Discard, Liliana, Combo und er schiebt zusammen.
Im dritten Spiel lege ich T3 die Combo und er T4 Ugin. Er zerschießt mir die Kombo und ich zerpflücke ihm die Hand und kämpfe mit dem Creeping Tar Pit gegen Ugin an. Auf einem Leben angekommen, killt mein Land seinen Ugin und ich ziehe >>Thragthusk<< 5 Leben und ne solide Clock. Es liegen noch 2 Schwerter rum bis er dann den world breaker legt, der anfängt meine Schwerter zu zerstückeln. Er ist runter auf 9 Leben, mein Thragthusk trägt zwei Schwerter und greift mit dem Tarpit zusammen an. Breaker chumped, er opfert eines seiner gefühlt tausend Länder und holt sich den Breaker zurück und zieht dann noch einen zweiten Breaker von oben. Er zerstört ein Schwert und mein Tarpit. Mein Glück lässt etwas auf sich sich warten - Fetchland von oben und ich bin nur noch auf 5 Leben. !!!Die nächste Karte wäre ein Mealstrom Pulse gewesen!!! Spannendes Spiel. Mit einem Zug mehr hätte ich gewinnen können.
1-1-1
 
Game4: Mardu Midrange (Kiki-Resto)
Im ersten Spiel findet er den Restoration Angel und Kiki-Jiki, Mirror breaker.
Im zweiten Spiel sehe ich mit Inquisition of Kozilek Resto und Kiki-Jiki, will zusammenschieben und er sagt mir, dass ihm das dritte rote Mana fehlt (ich war echt nicht mehr so ganz frisch, da ich die vorherigen Runden immer die volle Zeit gespielt hab und keine Pausen hatte und es war Freitag). Also geht es munter weiter. Mit Darkblast haue ich seine Lingering Souls Token um, sein kitchen Finks prügeln langsam auf mich ein. Ich finde die Combo mit genügend Ländern, um mich von 1 Leben wieder hocharbeiten kann und haue ihn letztlich um. 
Für Spiel drei hatten wir dann noch 5 Minuten. Ich halte die Combo, Discard und Gifts - verkrüppel ihm ne eh schon schlechte Starthand. Lege die Combo und suche mir mit Gifts removal, um nicht gegen kiki-Jiki und Resto einzugehen, die er noch gezogen hat. Mit Kolagan's Command zerstört er meine foundry, die ich mit Academy Ruins wiederhole. Wir kommen in die Extraturns und genau im letzten Zug haue ich ihn um!
2-1-1
 
 
Die Stärke des Decks sehe ich ganz klar in dem vielseitigen Removal und dem Draw (Thirst for Knowledge filtert dabei sehr gut durch und entsorgt die Karten, die in entsprechenden MU tot sind). Manaprobleme hatte ich eigentlich nur in einem Spiel, als ich auf zwei Ländern hängen blieb und diese dann noch zerstört wurden. Aber Life from the Loam und Thrist for Knowledge haben mir eigentlich immer genug Länder gebracht. Lili ist super und dank der Drawspells und der Möglichkeit, alles aus dem Grave wiederzuholen, gab es nie Probleme beim Discarden. Tezzeret, the Seeker ist nicht so stark wie im Vintage, aber schon recht geil. Er hat mir in zwei Spielen die Combo gesucht (meine Gegner waren so schön perplex, als sie sich die -2 Fähigkeit durchgelesen haben) :D
Pithing Needle, EE, Darkblast und Noxious Revival sind wahrscheinlich die ungewöhnlichsten Karten im Mainboard. EE und Darkblast haben in meinen MUs geglänzt. Gegen Merfolk, Dredge und Mardu ist das Removal schön, da es den Friedhof füllen kann und Kleinviel abschießt. Es gab nur 1-2 Situationen, in denen ich lieber das Dismember gehabt hätte. EE löst schon früh Probleme. Gegen Merfolk hat es auf 2 meine Shockduals wieder zu dem gemacht, was sie waren und gleichzeitig wurden noch Lords beseitigt - BOMBE! Und mit der Academy Ruins kommt es immer und immer wieder.
Die Needle kam zwei mal zum Einsatz, aber war eher eine nette Absicherung. Wenn sie aber früh genug kommt, kann sie Spiele entscheiden. Das Noxious Revival hat mich leider nicht so überzeugt. Ich mag zwar eigentlich die Variabilität, die dieses Karte einem gibt, aber meist landete sie nach nem Thirst for Knowledge im Friedhof. Einmal war das Revival nett, um Thoughtseize ein zweites mal zu verwenden und so ne lästige Karte zu beseitigen.
 
Die größte Schwäche des Decks ist es, so sehr auf die Combo angewiesen zu sein, dafür bringt sie einen im Lategame schnell wieder auf die Beine. Außerdem gibt es einige Angriffspunkte, um die Combo zu stoppen - Stony Silence, Rest in peace, Torpor Orb, Relic of progenitus,.... Doch die Removal-Spells ermöglichen es, ohne viel Umstellung auf den hate zu reagieren. Ich weiß noch nicht, ob Burn, Zoo und Affinity vielleicht zu schnell sind. Gegen Affinity sehe ich den Golgari Charm und darkblast gut performen. Der Bushwacker-Zoo ist einfach nur hart. Mit ner guten Hand aus Discard und Removal kann man es vielleicht schaffen, aber da muss es einfach perfekt passen. Gegen Burn sehen ich kaum Chancen. Jund und Junk sind faire Decks. 
 
Spaß macht es, das Deck zu spielen.
Die Gegner sind anfangs überrascht und wissen nicht, was man spielt.
Man ist bereits vor dem Borden sehr breit aufgestellt und kann gewinnen (auch wenn es mir nie geglückt ist)



#1243541 Descendant's Path & Modern

Geschrieben von Lonly Wolve am 15. Februar 2016 - 13:18

 

Dieses Deck ist auch um descendants' path herum aufgebaut. Vielleicht bekommst du ja hilfreiche Ansätze für dein Deck. Denn auch wenn die Idee schön ist, sehe ich zu große Probleme gegen Aggro - besonders Affinity, Zoo und RDW haben dich tot geprügelt, bevor du irgendwas zielführendes gelegt hast und du hast keine/ kaum protection. Kontrolle zieht dir mit Discard die Combopieces von der Hand, countert das descendants' path oder nutzt path to exile, um dein board frei zu halten.

 

Vielleicht wäre BUG als Farbcombination ne Möglichkeit?

Counter

+ remand / mana leak

Draw/ Control

Serum Visions

Removal

+ go for the throat  / doom blade / smother / dark blast

Discard

+ Duress / Inquisition of kozilek / Thoughtseize

 

und dann über die Changelinge mit descandents' path die Fatties in Spiel bringen.

Damit würde das Deckkonzept natürlich eher in Richtung UB Control mit Kombo gehen. Allerdings könntest du damit beim FNM vielleicht was reißen...

 

 

Oder wenn du bei GW bleiben willst, würde ich dir die Leyline of sanctity emfehlen.

sie schützt dich vor Burn, Scapeshift (zumindest so lange, bis der Buóuncespell gefunden wurde), Storm und Control (zumindest discard und spielerbezogene sac-effekte).

Ich könnte mir auch Ghostly Prison vorstellen, wenn du schnell genug bist. Das sollte Aggro und Midrange ein wenig beschäftigen und zieht bei BGx das abrupt decay.




#1242911 Gifts Control/Solar Flare

Geschrieben von Lonly Wolve am 13. Februar 2016 - 02:38

Ich habe heute das erste Mal mein neues Esper Gifts ins Feld geführt und bin eigentlich zufrieden, auch wenn die Ergebnisse besser hätten sein können (ein Sieg mehr hätte wahrscheinlich zum Gesamtsieg gereicht...). Das Deck ist wundervoll flexibel, aber mit der Flexibilität kommt es leider auch dazu, dass man gerade das mal nicht zieht, was man eigentlich bräuchte. Dafür kann man sich ab Turn 4 gern mal das raussuchen, was man in der entsprechenden Situation braucht. Voraussetzung ist jedoch, dass man bis Turn 4+ überlebt.

 

Zu meiner Deckliste:

 

 

 

Erstmal - Die Mischung aus deutschen und englischen Namen entspricht etwa der Version der Karten in meinem Deck (und da ich zu faul war, eine einheitliche Sprache anzugeben).

 

Die Länder habe ich versucht an die Bedürfnisse des Decks anzupassen. Außerdem spiele ich genügend passende Basisländer, um Blood moon wenigstens grob zum Umspielen. Das doppelte schwarz für den Titanen und für Lili ist lästig und schwierig, so dass ich schon über Fetid Heath nachgedacht habe. Bisher konnte ich mich jedoch noch nicht dazu durchringen. Ein Creeping Tarpit wäre wahrscheinlich noch gut, allerdings besitze ich zur Zeit keins und habe daher erstmal die Länder genommen, die ich besitze. Academy Ruins finde ich interessant, aber bei nur einem MB-Artefakt ist es wohl eher eine Spielerei. 25 Länder halte ich für angemessen.

Das Kreaturenpacket ist wohl relativ klassisch. 2 große Reanimationsziele, Tasigur, der gut und günstig ist und Value mitbringt, einen gut castbaren Fattie, der immerhin noch 2 Dudes mitbringt und mit deathtouch auch andere Fatties einfach umboxt und dann noch 2 mal Snapcaster Mage. Der Snapcaster ist gerade für das frühe Spiel unerlässlich. Wäre mehr Platz, würde ich auch gern noch mehr von ihm spielen (zumindest vom Gefühl her). In den Testspielen waren aber 2 ne gute Zahl. Iona ist für mich ein Wackelkandidat. Nur selten möchte ich sie wirklich haben, weil ich gegen mehrfarbige Decks nicht nur die Removals abschalten möchte, sondern möglichst alles. Vielleicht tausche ich sie gegen die Sphinx aus dem SB. Dass hier Jace, Vryn's prodigy fehlt ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich ihn nicht habe. Allerdings könnte er gerade das Filtern und die Kontrolle im frühen Spielverlauf verbessern.

Dafür könnten dann die Lilis raus, denn sie waren bisher meist zwischen ok und schlecht. Edict für 3 Mana mit komplizierten Manaanforderungen ist nicht so ganz toll. Das Discarden ist nur in wenigen Fällen so erwünscht, da ich selten "zu viele" Karten habe oder Karten gezielt in den Grave befördern will (Ausnahmen sind natürlich, wenn man Iona oder Elesh gezogen habe, aber in einem gut kontrollierten Spiel, kann man die auch mal Turn 7/9 hardcasten). ^^

Was könnte noch erklärungsbedürftig sein - smother neben path. Ich wollte einen gutes Removal, dass viel trifft. Zur Auswahl standen in schwarz doomblade, Go for the throat und smother. Da ich besonders in den frühen Runden etwas abschießen will, ist die Wahl auf smother gefallen. Es trifft in Affinity und andere AggroMU alles, aber es trifft leider nicht Tasigur, Angler (in Grixis Control), Titanen, Resto (UW), Rhino (Junk)... Da alle ihre Einschränkungen hatten und mir der Lifeloss von Vendetta zu groß sein kann, habe ich mich für das Removal entschieden. Dismember wäre vielleicht besser, aber es verleitet doch stark zum Bezahlen mit Lebenspunkten und sonst sind 3 Mana zu viel, um es früh zu spielen.

Verschiedene Zorneffekte sollten das Board ab Turn4 einmal reinigen - besonders interessant sind EE und Detention Sphere. Beide lösen gezielt Probleme und EE kann auch mal einen Mond oder ein volles Affinity/ Zoo/ Aggro - Board aufräumen. Die verschiedenen Versionen sind natürlich an die Anforderungen von Gifts Ungiven angepasst. 

Noxious Revival ist eine Karte, die ich in alten Formen der GiftsControlDecks gesehen habe und bin von der Flexibilität auf Kosten der 2 Leben echt überzeugt. Notwendiger Landdraw, Removal, Discard, Unburial Rites im Lategame doppelt nutzen können...Mit der richtigen Füllung im Grave kann die Karte fast alles und ist im GiftsPile mit Snapcaster Mage ein Grant, dass man die gewünschte Karte bekommt.

Protection durch Discard und Counter ist vielleicht zu viel gewollt, aber gegen manche Decks möchte man bereits zu beginn sehen, was auf der Hand schlummert und sowohl im Vorfeld als auch reaktiv etwas machen können. Ich probiere es so und es scheint, nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Neben den 4 Serum Visions habe ich dann noch einen ungewöhnlichen Drawspell Forbidden Alchemy. Wenn der Druck des Gegners nicht zu groß ist oder das Spiel sehr grindy ist, ist die Karte Gold wert. Sie gräbt 4 Karten tief und lässt einen eine aussuchen, die nicht gezeigt werden muss. In den Grave kommen 3 Karten plus Forbidden Alchemy - gutes Futter für Snappy und Tasigur und nebenbei kann man so auch mal einen Fetti im Grave postieren. 7 Mana für's Flashbacken hatte ich bisher selten, aber wenn es eine intensive Materialschlacht gibt, kann man auch mal instant Alchemy spielen.

 

Das Sideboard versucht mit 3 alternativen Winoptionen sich auf den "mittelschnellen" Gegner einzustellen. dazu kommen Discard und Counter gegen Kontrolle, etwas gegen Burn (mit Discard, Countern und Lifegain wird es schon erträglicher) und zusätzliches Removal. Gerade gegen UW oder MonoU Tron sowie gegen Affinity hilft Stony Silence. Der Esper Charm sieht vielleicht komisch aus und ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll. Gegen weiß ist es ein Disenchant auf RiP - instant discard und draw sind auch "nett". Erster Kandidat für einen Wechsel.

 

 

Ich hoffe, dass die Beschreibung ausführlich genug war. Ich bin für Anregungen generell offen. Lilis raus? Nur 1 Snappy? Alchemy raus und dafür Thrist for Knowledge rein?

Das Deck macht Spaß zu spielen, aber es fordert schon gut die Konzentration.

 

Runde 1 gegen UW Control

Wenn Kontrolle auf Kontrolle trifft. Insgesamt ein gutes Spiel - ich habe ausreichend Länder und schaffe es mit Discard und Countern seine Spiel gut zu zerlegen und dann mit Elesh zu gewinnen.

Im zweiten Spiel läuft es ähnlich, nur dass ich mit Lingering Souls-Token (Danke Flashback!) zur Wehr setze, bis ich dann dank Vault of the Archangel meinen Token deathtouch gebe, um seinen Ojutai und eine Collonade tot zu blocken. Dann kommt Tasigur und haut einfach gemütlich unter dem Schutz von Discard und prügelt ihn tot.

 

Besonders Smother und Detention Sphere haben geglänzt.

1 : 0

 

Runde 2 gegen Soul Sisters

Die nette Dame auf der anderen Seite startet gut mit Soul warden into soul warden und bleibt dann etwas stecken. Mit Discard ziehe ich die Path to exiles und remove] die beiden Wardens. Ich grabe nach Business und finde...Länder...bis ich dann auf 6Ländern ein Gifts finde und damit ein Value-Package mit Inquisition, Thoughtseize, Elesh und Grave Titan packe. Sie unterdessen auf 8 Plains, 1 honor of the pure und einer Warden entscheidet sich komplett discard in den grave zu hauen. Ich spiele eot noch für 2 Leben noxious revival und hole mir Inquisition im nächsten Zug zurück, discarde ein Path, spiele ein Land und Elesh. Läuft!

Im zweiten Spiel startet sie stark mit serras ascendant und Ajani's Pridemates. Die fangen sie Smother, Detention sphere und letztlich ein Zorn Gottes ein, bevor ich dann Turn 5 Gifts Ungiven spiele, Unburial rites und Iona in den Grave verfrachte und dann Turn6 gewinne.

 

2 : 0

 

Runde 3 gegen Junk

Ein langes, zähes Spiel in Turn 1. Discard, Removal und letzten Endes Elesh mit 5 Lingering Souls-Token können gegen Rhino und 2 Wilt-Leaf Lieges gerade so den Sieg durchboxen. Turn 2 treffe ich glücklich mit Duress das Rest in Peace, aber ich schaffe es nicht, das Board unter Kontrolle zu bringen. Die Hoffnung ruht auf dem Sturmtief-Leviathan, den ich auf 5 Leben gegen 17 auf der Gegenseite ins Spiel bringe. Lingering Souls im Grave und 2 souls auf der anderen Seite. Für einen Moment denke ich, dass ich das Race gewinnen kann, da er kein passendes Removal auf der Hand hat, aber er bringt Choke (ich habe zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Inseln, wenn der Leviathan nicht alle Länder zu Inseln machen würde...traurig). Token hauen mich um und Schicht im Schacht. Spiel drei ist schnell erledigt, ich nehme einen Mulligan auf 5 und halte nur Mist. Er fährt mich einfach gegen die Wand. Ende.

 

2 : 1

 

Runde 4 gegen Zoo

Aggro ist nicht ganz so geil. Zwar kommt durch Fetch>Shock auch beim Zoospieler gut Schaden zusammen, aber ich kann mich erst recht spät stabilisieren. Mit Zorn-Effekten, Spotremoval und Discard kann ich mich auf 1Leben retten, hardcaste dann Elesh und lasse ihn mit einem 1/1 Nacatl zurück. Mit Vault of the Archangel komme ich sogar auf 5 Leben, Flashback auf Lingering Souls und im nächsten Swing kommt atarka's command: 3dmg; kein Leben. Er ist dran Land Searing Blaze...traurig. Zweites Spiel gut unter Kontrolle auch wenn ich mich selbst schocke. Der Blick als die Sphinx des Stahlwinds auf's Feld kommt - unbezahlbar. Karte 5 mal gelesen, eigene Karten studiert...keine Lösung. Wir spielen es aber bis zu letzt aus - den letzten Schaden versucht er mit deflecting palm zu verhindern, aber 2 Manaleak reichen, um das Spiel zu gewinnen. Runde 3 gute Hand, aber eben unkonzentriert. Darkslick shores, ein weiteres Land, EE, Inquisition of Kozilek, Serum Visions, Supreme Verdict und timely reinforcements - schon geil, wenn man es denn richtig spielt. Ich spiele es nicht richtig...er haut mich recht schnell runter, ich zünde EE, fetche auf Sumpf und räume sein halbes Board ab (von 4 Kreaturen bleibt nur noch Flinthoof boar und ich nehme ihm einen Bolt - in der Hand bleibt nur noch ein Reckless bushwhacker). Im Gegenzug spielt er den Bushwhacker und haut mich auf 1Leben. Spiel an Dummheit/ Unkonzentriertheit verloren, denn ich hatte in meinem entscheidenden Zug 7 Leben, Marsh Flats, Polluted Delta, Timely Reinfocrements und Gifts ungiven in der Hand, während ich nur 3 Mana in blau und schwarz zur Verfügung hatte. Statt der Ebene fetche ich mit Delta auf den Sumpf, werde auf 1 Leben gehauen und habe kein Leben mehr zur Verfügung um mir das passende Mana für Reinforcements zu holen - einfach nur dumm).

 

Also Endstand 2:2

 

 

Fazit:

Für das erste Mal mit dem Deck einem Turnier war das Ergebnis ok auch wenn mehr drin gewesen wäre.

Liliana hat mich heute eher nicht so überzeugt. Vielleicht wäre Jace, Vryn's prodigy eine bessere Wahl. Ich hatte Glück nicht gegen Grixis Control spielen zu müssen, da ich dann doch lieber Go for the throat gegen Tasigur und Angler statt smother hätte. Affinity, BW Midrange und MonoU Tron konnte ich noch beobachten. Ich fühle mich nicht schlecht gegen Aggro aufgestellt, aber ich weiß nicht, wie ich Iona bewerten soll; es rennen kaum einfarbige Decks rum (bis auf Soulsisters). Gegen mehrfarbige Decks muss erst das Board komplett geräumt werden und dann braucht man ein gutes Wissen, wie das Deck des anderen aufgebaut ist, um die Farbe der möglichen Gefahren abzuschneiden.

 

Schönes aber kompliziertes Deck. ^^

 

Am Ende noch eine konkrete Frage:
- seht ihr Enchantments als relevante Bedrohung und wenn ja, wie sollte man darum im SB reagieren?

Ich habe halt Bedenken, dass Leyline of Sanctity und Rest in Peace das Deck enorm einschränken. RiP kann vom MB mit Detention Sphere und EE auf 2 gehändelt werden, wenn discard und Counter die Karte nicht früh in den Griff bekommen haben. Leyline hingegen ist echt hart und verhindert das Gifts Ungiven (zum Glück gibt noch viele Spieler, die diese Karte nicht genau lesen und verstehen). 

Ich sehe den Slot von Esper Charm als geeignet, eine Lösung für das Enchantment-Problem einzubauen. Dafür fielen mir einige Karten ein, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Deck

 

Einfach zu casten und ein Klassiker ist Disenchant, einfach gut gegen Bood moon und andere Problemverzauberungen und -artefakte, Affinity, Boogles und co. kann man damit gut in Schach halten, aber irgendwie bietet sie mir zu wenig value. Dagegen kostet Mortify ein schwarzes Mana mehr, was nicht schön, aber vertretbar ist. Der Mehrgewinn liegt klar im Zerstören von Kreaturen, wobei nun keine Artefakte mehr zerstört werden können. Solemn Offering löst für 3 Mana problematische Situationen und gibt gleich noch Leben mit dazu. Die Bären, die durch saccen oder durch den etb-trigger etwas zerstören können auch gegen AggroMU reingenommen werden, da sie immerhin erstmal chumpblocken können. Die Wispmare gefällt mir da eigentlich am besten, da sie für 1 Mana früh gespielt werden kann und sonst für 3 Mana ein 1/3 Flieger ist (Ich sehe sogar Potential gegen Naya Burn - entweder zerhackt man Eidolon oder man mauert für 3 Mana)

Aura of Silence hilft nach dem Boardwipe, gegen Affinity und Boogles stabil zu stehen, allerdings kommt sie eigentlich zu spät. Leider ist Serenity nicht modern-legal.

Ideen? Vorschläge?

 

Und da ich aus meinem Sturmtief-Leviathan Problem gelernt habe - haltet ihr den Blazing Archon für eine bessere Wahl? Langsamere Clock, aber verhindert alle Angriffe (und ist genauso anfällig für Removal wie der Leviathan).




#1165237 UW Control Deck

Geschrieben von Lonly Wolve am 02. Juni 2015 - 09:59

Wenn du dein Spielumfeld etwas genauer beschreiben würdest, könnten die Tipps die allgemeine Ebene verlassen.

Also spielen deine Freunde viel aggro, control, combo? 

Brauchst du also Antworten auf Kreaturen, Hexereien, Spontanzauber, Verzauberungen, Planeswalker?

 

Brainstorm mit nur 4 shuffle-effekten halte ich für suboptimal, weil du die Karten, die du nicht brauchst nicht los wirst.

Im Pauper wird Brainstorm auch gern mal mit dem Squadron hawk gespielt - da du so CQ und CA erwirtschaften kannst (einen ausspielen, drei suchen, zwei wieder mit Brainstorm zurücklegen). Außerdem hast du chumpblocker oder gegen Control einfach mal selbst aggressiv spielen.

 

Für Controldecks ist auch die Wall of Omen gut, da sie gegen Lightning bolt durchhält und gerade kleine Kreaturen ewig blocken kann und sich selbst ersetzt. Snapcaster Mage wurde ja schon genannt. Der gute Zauberer ist zwar nicht billig, aber dafür sehr gut, da alle deine Sprüche nochmals gewirkt werden können.

 

Wenn du gegen viele Decks mit non-creature-spells spielst, ist auch Spell pierce top. Da du ins Lategame willst, musst du gerade in den frühen Zügen den Gegner verlangsamen und das erfüllt spell pierce (und auch im Midgame kann die Karte noch einiges)

 

Gegen Decks mit viel kleinem aggressiven Kleinvieh (Goblins, Feens, Token, Weenie...) könnte Marrow Shards praktisch sein, da du es auch für 2 Lebenspunkte casten kannst, wenn du ausgetappt bist. Journey to nowhere wäre noch ein günstiges (sowohl von den Manakosten als auch im Preis) Spotremoval. Es ist natürlich nicht so vielseitig, wie der Oblivion Ring (und die Detention sphere, die echt gut ist)

 

 

Also je konkreter die Beschreibung deines Metas desto konkreter die Hilfen.




#1160792 Mono-White Prison [creatureless]

Geschrieben von Lonly Wolve am 17. Mai 2015 - 23:52

Schöne Ideen - vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit dem rot splash und gehe in den Staxxbereich.

 

Ich spiele Chalice of the void main und dazu den simian spirit guide, um T1 Chalice auf 1 zu legen - das ist fast schon autowin gegen Boggle, Infect, Delver-Zeug (und Burn kann auch gut verlangsamt werden)... Außerdem bietet rot den Vorteil Blood moon spielen zu können. Dafür reichen dann paar weiß-fetchies (ich spiel arid mesa und marsh flats und dann eine heilige Schmelze, clifftop retreat und Tempel des Triumphes). Durch den Chalice fallen alle cc1 removal raus. Bisher war lightning helix sehr gut, da es gegen aggro und burn etwas Zeit kauft. Außerdem spiele ich dann noch Ajani Vengeant, der Länder und einzelne Kreaturen dauerhaft getappt hält. Nicht selten habe ich auch die -7 verwenden können und das ist natürlich der overkill.

Die große Schwäche ist aber in erster Linie die mangelnde Konsistenz und countermagic. 

 

Als Winoptions spiele ich:

Batterskull (der wird kaum vom Wrath getroffen)

Ajani Vengeant

Gideon Jura

Elspeth Knight-Errant

Magus of the tabernacle (hinter dem läd sich die Ascension schnell auf)

luminarch ascension

 

Der rotsplash ist einfach witzig und überrascht ausnahmslos alle Gegner. Gegen aggro hab ich manchmal nicht schnell genug das Massremoval gefunden oder hab auch nach vier mal Feld leer räumen, den Finisher nicht gefunden. Gegen Combodecks (gerade Scapeshift) wird der Gegner im ersten Spiel kalt erwischt. Allerdings ist die Manakurve relativ hoch und da tut remand und co schon echt weh, denn selbst die Softcounter können nur sehr schwer umspielt werden. Dafür ist das Playset Affengeister top. Eine Runde schneller die Ascension, Chalice, Prison oder Moon rauszuhauen, kauft oftmals sehr viel Zeit. Der Mond ist so ne Sache - gegen nicht rote, mehrfarbige Decks ist Blood moon das beste, was einem passieren kann. Gegen Burn ist es schon schön, wenn die vielen Fetchländer einfache Gebirge werden (und destructiv revelry wird gut ausgebremst). UR Delver und UR Twin lachen da nur und gerade gegen die beiden Decks hatte ich massive Probleme, auch wenn lightning helix delver of secrets und pestermite handeln könnten, haben die Decks zu viel Protection.

 

Mein Fazit: Schönes Deck mit Überraschungsfaktor. Aber gegen counter und bounce macht es keinen Spaß. (Und die Runden dauern ewig, bzw. man schafft teilweise nur 1-2 Spiele auf dem Turnier, weil das Deck lange verzögert.)

 

P.S.

Statt Path to exile könnte man auch celestial flare spielen (leider nicht gezielt, aber verschafft Zeit)

Martial coup sieht auch interessant aus, da es relativ leicht gehen sollte 5 und mehr Token zu basteln und gleichzeitig das Feld zu beräumen.




#1084870 GUwr Jeskai Ascendancy

Geschrieben von Lonly Wolve am 04. Oktober 2014 - 22:58

Das Deck geht schon gut ab. Zur Zeit profitiert es natürlich noch von der Unbekanntheit. Da die Gegner nicht wissen, wie das Deck funktioniert. Gegen Jund dürfte es echt hart sein - früher discard und removal auf allen Ebenen. Und wenn dann abrupt decay auf die getutorte Ascendancy kommt, braucht das Deck viel Zeit oder Glück, eine neue zu finden. Ich glaube, dass auch ein Controldeck einige Probleme machen kann.

 

Mal schauen, wie sich das Deck in den nächsten Monaten so etabliert.




#1084108 [Primer] Grixis Delver Aggro-Control

Geschrieben von Lonly Wolve am 02. Oktober 2014 - 10:35

Auch wenn hier eine Weile nichts mehr geschrieben wurde, ist vielleicht gerade das neue Set ein Grund, die Diskussion um Grixis Delver wieder aufzunehmen.

 

Durch den Reprint der ONS-Fetchländer bekommen wir das Polluted Delta und zweitrangig das Bloodstained Mire

Interessant könnte auch Monastery Swiftspear sein - mit haste und prowess bietet die karte ein gutes Potential. Besonders wenn das Setup zu Gunsten des Young pyromancers aufgebaut wird, könnte diese Kreatur ebenfalls schnell die Lebenspunkte des Gegners drastisch reduzieren. Als weitere Neuerungen bieten sich Dig through time und treasure cruise an. Beide Karten haben Potential, die gebrauchten Fetchländer und cantips in CA umzuwandeln. Allerdings schrecken die CMC doch sehr ab, wenn man den guten alten Bob spielen möchte.

 

Damit bin ich auch bei der schwierigen Diskussion um die Kreaturen. Da wir Delver of Secrets spielen wollen, dürfen es nicht zu viele Kreaturen sein. Und die gespielten Kreaturen müssen dann noch von den Instants und Soceries profitieren oder CA schaffen. In den vorherigen Posts haben sich ja einige Choices herauskristalisiert:

- Snapcaster Mage

- Young Promancer

- Dark Confidant

- Grim Lavamancer

- Vendilion Clique

- Tombstalker

 

Da ich in letzter Zeit viel UR Young Delver gespielt habe, bin ich die Schiene des Mehrwerts gewohnt - soll heißen jeder nichtkreaturen Spell kann noch weiter verwurstet werden (in Form eines Tokens, als Teil der 2 Dmg oder als gutes Flashback-ziel). Wenn man diesen Plan auch weiter verfolgen möchte, könnte man vielleicht noch den Monastery Swiftspear in Erwägung ziehen. Im ersten Zug gespielt profitiert er/sie/es von der Gitaxian Probe auf der damit steht - Hand des Gegners angucken, Karte ziehen, +1/+1. Mit 2 Spells bekommt man diese Kreatur aus Boltrange und dank haste haben können wir den Tempoplan gut durchziehen. Die Liste müsste dann wahrscheinlich eher an URb angepasst werden.

 

Der Dark Confident ist für mich neben dem Delver DIE TEMPOKARTE. Wenn nicht instant der Bolt oder Path (oder Electrolyze....oder oder oder) kommt, schafft Bob massiv CA, allerdings auf Kosten unserer Lebenspunkte, die wir ja mit Fetch- und Schockländern schon gut belasten. Leider habe ich noch keine guten Lifegainsprüche in Blau, Rot oder Schwarz gesehen, die auch von den Manakosten her passen (abgesehen von vicious hunger und seinen Nachfolgern oder den lifedraineffekten, die zu teuer sind). Gitaxian Probe fällt in diesem Build wahrscheinlich raus. Farblich wird es wohl eher UBr sein, da wir T1 Zugriff auf U und B brauchen. Da sehe ich auch die darkslick shores als Playset gesetzt, da wir damit wieder unsere Lebenspunkte schonen können.

 

In einer Version mit dem Tombstalker müssen wir auf jedenfall BB als Manakosten garantieren können, was in der Version mit Bob nicht so relevant wäre. Ob Bob und Tombstalker in einer Liste spielbar sind, ist sehr fraglich. Die allgemeine Meinung geht wahrscheinlich in die Richtung definitiv nicht. Leider fehlt uns die Deckmanipulation (außer Serum Visions und in einer Control-Burn-lastigen Variante vielleicht noch magma jet). Dafür ist der Tombstalker natürlich ein toller Finisher - 5/5 flying für BB ist schon mal ne Ansage. Natürlich spielt der Gegner auch mit und kann Maelstrom pulse, Path to exile, dismember,... spielen, aber da hoffen wir mal dezent auf ein wenig Glück und unsere Counter/Discardspells.

 

Abseits der groben Ausrichtung stellen sich mir noch einige kleinere Fragen:

Welcher CMC1 Counter ist "effektiver" - spell snare oder spell pierce?

Vorab kann man sagen, dass beide Counter situativ sind und daher sich eher die Frage stellt, welche Gefahr damit eingedämmt werden kann.

Die Snare beantwortet wirklich die CMC2 spells wie Lightning helix, Goyf, Bob, mana leak, Remand... und ist damit im Aggro MU gut, um den Gegner erstmal zu verlangsamen. IM Combo MU (besonders Scapeshift) kann es zum Counterwar kommen und da ist die Snare eine gute Antwort, wenn nicht gerade Cryptic Command oder Dispel gespielt wird. Die Pierce ist gegen Burn und Counterspells sehr hilfreich. Außerdem haben wir eine fragile Manabase, die gegen einen Bloodmoon eingeht. Auch lassen sich damit die Artefakte von Tron countern und verschaffen so Zeit, bis der Tron auf herkömmliche Art gefunden wurde.

 

Als nächstes stelle ich Thoughtseize und Inquisition of Kozilek auf den Prüfstand.

Thoughtseize trifft alles relevante (gut Länder ziehen wir nicht, aber immerhin die störendsten Spells). Dafür verlieren wir 2 Leben, was in einer Liste mit Bob, Fetch- und Schockländern schon ungemütlich werden kann. Besonders wenn es gegen schnelle AggroDecks oder Burn geht (auch wenn wir so mit 2 Leben einen 3dmg-spell verhindern). Dafür können wir dem Twin- und dem Scapeshift-spieler die Hand gut verkrüppeln. (Das machen wir eigentlich bei jedem, aber gerade die beiden Decks können relativ schnell in die Combo gehen und uns umhauen.) Auch den Birthing Pod kriegen wir so entsorgt. Inquisition ist die Lebensfreundlichere Variante und gerade bei einem Tempodeck auch sehr angenehm, wenn wir das gegnerische Removel oder Goyfs entsorgen wollen. Auch der Bloodmoon (ihr merkt, ich fürchte dieses Biest) wird noch getroffen.

 

Zuletzt kann ich mich bei der Wahl eines 1-off Schwertes nicht entscheiden.

Ich spiele schon länger in verschiedenen Listen das Sword of fire and ice. Schützt vor Bolt, aber der kommt eh in Reaktion auf's equippen. Schützt vor bounce...nett. Schützt vor rote und blaue Kreaturen...ok, aber nicht so relevant. Dafür zieht es eine karte und schießt 2 dmg. Die 2 FARBLOSEN dmg sind natürlich gut, um Kreaturen wie den etched Champion zu grillen oder auch den Gegner schneller in die Knie zu zwingen.

Sword of Feast and Famine habe ich bisher noch nicht getestet, aber die Fähigkeiten sind schon schön - discard und danach freies Mana für counter und für's umequippen (besonders mit den Token des Young pyromancers interessant). Der Schutz vor Schwarz und Grün bewahrt vor den Removeln von Rock/Junk/Jund und macht auch einen Token zum super Blocker von Goyf, nacatl, treetop village, ...

Sword of Light and Shadow bringt 3 Leben zurück, was mit Bob im Deck sehr hilfreich ist. Der zweite Effekt kann hilfreich sein, allerdings spielen wir eh kaum Kreaturen und außerdem sind Path to exile und Anger of Gods zur Zeit omnipräsent und das Schwert holt die leider nicht aus dem Exil zurück. Der Farbschutz ist nett, da wir so auch am Restoration Angel und dann Lingering Souls-Token vorbei kommen.

Sword of Body and Mind...keinen Kommentar.

Sword of war and Peace kann gut sein, kann schlecht sein. Gerade mit Bob viele Karten zu ziehen bringt dann auch wieder Leben ein. Durch unseren Discard reduzieren wir aber auch die Handkarten des Gegners und haben so nicht mehr viel vom Schadenseffekt. Auch gegen schnelle Decks wie Affinity oder Zoo wird das Schwert keinen nennenswerten Schaden produzieren. Schutz vor rot und weiß kann hilfreich sein.

Ich persönlich sehe immernoch den größten Nutzen im Sword of fire and ice. Die zusätzliche Karte und der zusätzliche Schaden unterstützen sehr gut unser Deckkonzept.

 

Ich bin immernoch hin- und hergerissen zwischen den verschiedenen Varianten und kann daher auch noch keine Decklisten anbieten (die werden aber in Kürze mal ergänzt).

 

Ich wäre mal an Berichten von Grixis Delver-Spielern interessiert. Welche Ausrichtung bringt derzeitig in einem eher unbekannten Meta das größte Potential mit sich?




#1073232 Lina lernt Magic

Geschrieben von Lonly Wolve am 09. September 2014 - 11:26

Mental Misstep und Sensei's divining top (besonders mit fetchländern) finde ich noch sehr gut. Gerade um "kostenlos" swords to plowshares, path to exile oder Ligthning bolt zu countern ist der Misstep echt gut (und in der Anschaffung sehr günstig).

 

Mir fehlen in deiner Liste ein wenig die Removalspells wie swords to plowshares, path to exile oder Dismember. Harpoon Sniper, wäre noch ein Meervolk der auch gegnerische Kreaturen abräumen kann (leider mit der Einschränkung auf angreifende oder verteidigende Kreaturen).

 

Da ich Meervolk nicht im Highlander spiele, weiß ich nicht, wie es mit den Verzauberungen aussieht, die Länder in Inseln verwandeln (z.B.Spreading Seas), und ob Aether Vial gespielt wird.

 

Gerade bei Multiplayer finde ich auch Rhystic study nützlich, da du so schnell wieder an Handkarten kommst (Distant Melody könnte beim Tribaldeck auch viele Karten ziehen)

 

Vielleicht kannst du davon ja was einbauen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.