Zum Inhalt wechseln


Grünkohlesser

Registriert seit 27. Mär 2011
Offline Letzte Aktivität 06. Jan 2023 08:32

#1719542 Euer Lieblings-Mono-Colored-Commander (bzw. Commander-Pair)

Geschrieben von Grünkohlesser am 18. März 2021 - 14:53

Lin Sivvi, Defiant hero ist wohl mein absolutes Pet-Deck. Ich hab's schon seit über 10Jahren und auch mittlerweile so optimiert, dass ich's wahrscheinlich nicht mehr auflösen werde.So underrated und trotzdem sooo gut.




#1700001 Maskwood Nexus [Spoiler] Regelfrage

Geschrieben von Grünkohlesser am 14. Januar 2021 - 12:43

Lässt mich der Maskwood Nexus mit Lin Sivvi, Defiant Hero jede beliebige Kreatur aus der Bibliothek suchen?!




#1674366 Deutscher EDH/Commander Podcast: Der Commander Kompass

Geschrieben von Grünkohlesser am 14. Oktober 2020 - 09:00

Ich hab' mir beide Folgen die bisher bei Spotify sind angehört. Ich war positiv überrascht. Fand' das ganze wirklich sehr gelungen. Gerade der Sprachvorteil kann sicherlich helfen auch EDH-/Magicneulinge abzuholen. In dem Zusammenhang wäre es vielleicht vorteilhaft, wenn ihr (schön fände ich persönlich hier) zu den Folgen Decklisten oder Kartennamen verlinken könntet. Dann kann man auch Mögliche Unklarheiten wegen der Aussprache englischer Kartennamen besser ausschließen  :D




#1668433 [Multi] Mono U Padeem

Geschrieben von Grünkohlesser am 24. September 2020 - 15:00

Ich empfehle in jedem einfarbigen Deck Extraplanar Lens (zusammen mit einer verschneiten Manabase, die ich gegen 50% deiner Utilityländer aufstocken würde).

Und den Master Transmuter würde ich immer mit 'ner Myr Battlesphere zusammen spielen. Der schreit ja förmlich danach EtB-Trigger auszunutzen.

Dafür würden mir z.B. folgende Cutkandidaten auffallen:

Mirage Mirror & Vedalken Engineer --> Die machen das was der Rest in deinem Deck auch macht, nur in schlechter...

Mox Diamond --> Die macht in deinem Deck doch wirklich nix. Die wünscht man sich doch wirklich nur auf der Starthand, und auch da kann man mit der nicht in jedem fall etwas anfangen.

Platinum Emperion --> Die passt eigentlich nicht in das Deck. Ich kann mich eigentlich keine Situation vorstellen, in der ich die haben wollen würde. Für die Starthand zu klobig und fürs Mid-/Lategame erst dritte bis fünfte Wahl.

Außerdem würde ich an deiner Stelle im Auge behalten, olb du wirklich so viele Manasteine brauchst...

 




#1153453 [EDH/Duell/Multi] Isamaru, Hound of Konda

Geschrieben von Grünkohlesser am 21. April 2015 - 10:31

Hier ist auch tote Hose, ne?!

Monoweiß scheint im EDH etwas verpöhnt.

ZU UNRECHT!.... zurück zum Thema:

 

Als weißer Ramp müsste doch die hier sehr schön helfen können.

Ich bin auch großer Fan von Extraplanar Lens mit 'ner verschneiten Manabase. Inwieweit in deinem Meta der Drawback dich davon abhält weis ich nicht...

Zusätzlich würd' ich bei deinen kleinen Kreaturen einen Sublime Archangel spielen. (den könnte man eventuell sogar als Commanderpump betrachten, und an entsprechender stelle Platz schaffen)

Im EDH ist natürlich auch immer Linvala, Keeper of Silence 'ne Bombe, aber dann gehts dir mit sicherheit zu weit vom Aggroplan weg, oder?! (fliegende Equipmentträger sind nicht verkehrt ;) )


  • kiki hat sich bedankt


#969364 Centaur Battlemaster

Geschrieben von Grünkohlesser am 13. September 2013 - 09:17

'ne 6/6 oder auch 9/9 Vanilla, die dich neben 5 Mana auch noch 1-2 Karten kostet, und ein Setup erfordert, ist in den Eternalformaten und im T2 jedenfalls nicht zu gebrauchen. Und 'nen [Ich kann leider keine Regel zur Bestimmung des grammatikalischen Geschlechtes von Anglizismen finden, gehe aber durchaus mit dir konform, dass sich "der Firstpick" besser anhört als "das Firstpick". Dennoch ist deine Aussage, es müsse "einen Firstpick" heißen anstelle "ein Firstpick" grundsätzlich falsch, solange es besagte Regel zur Bestimmung des Genus' eines Anglizismus nicht gibt.] Firstpick sehe ich da auch nicht. (erfordert ja Setup)

 




#968804 Lin Sivvi, Defiant Hero [multi]+[1on1]

Geschrieben von Grünkohlesser am 11. September 2013 - 11:57

Der neue Spoiler hat ein paar Kandidaten dabei, die mir in meinem Pet Deck äußerst gut gefallen könnten. Da ist zum einen die neue Else:

 

Elspeth, Sun's Champion mana4.gifmanaw.gifmanaw.gif
Planeswalker - Elspeth {MYTHIC}
+1: Put three 1/1 white Soldier creature tokens onto the battlefield.
-3: Destroy all creatures with power 4 or greater.
-7: You get an emblem with "Creatures you control get +2/+2 and have flying."
[4]

Welche nicht nur im Vakuum betrachtet echt ordentlich was hermacht, sondern auch schön mit Sublime Archangel, Elesh Norn , Skullclamp etc. synergiert. Die Ulti ist an sich schon wunderbar, aber mit der Chefin natürlich nochmal ungleich stärker. Für sie möchte ich also unbedingt Platz schaffen. Wo kann ich sinnvoll ersetzen? Welche Funktion erfüllt sie am ehesten? Bzw. wer sollte nach dem Prinzip "der schwächste fliegt" gehen?

 

Der nächste Kandidat ist:

 

Nykthos, Shrine to Nyx
Legendary Land {RARE}
tap.gif: Add 1 to your mana pool.
mana2.gif, tap.gif: Choose a color. Add to your mana pool an amount of mana of that color equal to your devotion to that color.

In einem einfarbigen Deck, wo der Commander allein schon den Grenzwert zum rampen darstellt kann man damit eigentlich recht wenig verkehrt machen, oder?! Legendär ist im Commander ja eigentlich kein ernstzunehmender Drawback... Und immerhin kommt es ungetappt und macht auch ohne besondere Anforderungen ein farbloses Mana.

Hierfür sehe ich den Marble Diamond, oder das Pearl Medallion als Streichkandidaten. Was meint ihr?

 

Sonst noch Auffälligkeiten, oder Karten die sich aufdrängen?




#968126 Kritik erwünscht: Mein "Whale"strom Wanderer-Deck

Geschrieben von Grünkohlesser am 09. September 2013 - 10:45

?? Anstatt den Commander ins Exil zu schicken (als Teil des Blinkeffekts) packt er ihn in die Commanderzone, von wo aus er nicht zurück blinkt (oder eben doch ... :D ). Dann Castet er den Commander neu.

Soweit die Theorie, aber ob's funzt sollte vllt. im Regelforum nachgefragt werden.

 

Ich würde wahrscheinlich den Colossal Whale gegen Karn Liberated tauschen.

 

Edit: und 'ne Begründung wollte/sollte ich dazu auch liefern. Einfach die Möglichkeit auch Probleme, die dein Gegner auf den Tisch zaubert besser handlen zu können. Ich bin davon ausgegangen, dass du den Wal nicht wegen seiner Evasion o.Ä. als Finisher spielst ?! Dann gefällt mir Karn zum exilen eigentlich besser, weil er universeller ist, und noch dazu selbst schwerer zu handlen und 'ne alternative Win-Option auch im Multiplayer.




#967259 [EDH/Multi/Solo] Eight-and-a-Half-Tails

Geschrieben von Grünkohlesser am 05. September 2013 - 11:57

Für Random Token spiel ich auch mal ganz gerne den Kjeldoran Outpost. Chumpblocker, Equipmentträger ggf. mit Pump sogar "der restliche Schaden" ...

Vielseitig einsetzbar, schwer zu entsorgen. Da ist der Drawback verkraftbar.

Token + Uttilitykreaturen würden dann wahrscheinlich auch 'nen Sublime Archangel rechtfertigen (der auch für sich schon gut ist).

 

 




#966235 GB Relentless Rats Commander

Geschrieben von Grünkohlesser am 02. September 2013 - 15:55

Daran den Graveyard vollzuschaufeln hatte ich auch schon gedacht, nur fehlen dafür die Möglichkeiten, Finisher wieder rauszufischen. Denn wenn das Deck die Ratten einfach castet (oder langsam reincheatet) anstatt sie bspw. per Patriarch's Bidding aufs board zu klatschen, dann fehlt es mMn an Explosivität. Gezielt den Graveyard vollschaufeln wäre also die devise. Dafür würd' die Necropotence (mit BBB natürlich hart zu casten) sich natürlich schön eignen. Abundance!!! Das ist wahrlich ein wunderbarer finisher. Abundance schaufelt die Ratten in den Grave, bis sie dein Patriarchs Bidding findet.  Oh man, ich hatte Creature/Noncreature im Kopf...




#966216 GB Relentless Rats Commander

Geschrieben von Grünkohlesser am 02. September 2013 - 15:01

Naja, anstelle des Bloodline Shaman würde ich wahrscheinlich lieber Descendants' Path spielen. Und 2 Spotremoval zu spielen find' ich auch eher wenig. Dann könntest du eigentlich auch dirket darauf verzichten. Oder vllt. mit den Ratten auf 40 runter, und dann noch 2 Tutoren spielen, die die restlichen Sprüche virtuell in deine Bibiothek packen? Vampiric Tutor und Imperial Seal zum Beispiel ...




#966135 GB Relentless Rats Commander

Geschrieben von Grünkohlesser am 02. September 2013 - 11:43

Naja, eigentlich wäre Swarmyard so an 4-5ter Stelle, von den Dingen, welche ich suchen würd'.

Am ehesten stehen da Cabal Coffers + Urborg, Tomb of Yawgmoth für mich auf der Liste. Die ich (Neben Volrath's Stronghold) sogar mit Demonic Tutor etc. raussuche. Die Ratten sind (im Gegensatz zu Tokenplänen etc.) auch nach 'nem Boardsweep gut. Die Manadorks nicht. Hier würd ich (auch wenn dein Deck nicht sonderlich lategamelastig ist, und du das mana nur schnell brauchst, und das bei der niedrigen Kurve wahrscheinlich egal ist, doch auf Artefakt- oder Besser Landramp setzen.

Cavern of Souls haben wir i.Ü. auch übersehen.

 




#966068 GB Relentless Rats Commander

Geschrieben von Grünkohlesser am 02. September 2013 - 09:29

GG darf in dem Deck eigentlich kein Problem sein. Solltest du zusätzlich weiß einbauen wollen (Wozu bliebe mir allerding schleierhaft), dann müsstest du wohl mehr Slots zum Manafixing bereithalten, denn dann ist mMn die Manabase allein nicht mehr sicher genug. BtW finde ich 32 Länder etwas wenig. Zumal du ja auch nahezu überhaupt keine Slots zum Rampen verwendest.

Sowas wie Expedition Map, Grüne Rampspells und evtl. Cabal Coffers würd' ich noch für 4-6 Ratten reinpacken.

Und Nochmal: Lass weiß besser draußen!




#966054 GB Relentless Rats Commander

Geschrieben von Grünkohlesser am 02. September 2013 - 08:43

So richtig viel gibt es da ja nicht zu sagen. Der Command Tower fehlt. Weiß wäre mMn über. Der Grünsplash ist mit der sehr straight durchgezogenen Deckstrategie zu vereinbaren, aber weiß nicht. Zumal schwarz genug Tutoren böte. Das du Putrefy über Maelstrom Pulse spielst ist dem Instantspeed geschuldet? Bei einem geproxtem Deck kann ja der Pr€is kein Argument sein.

Gerade im EDH wäre mir die Möglichkeit auch Planeswalker oder Verzauberung mit entsorgen zu können, die Sorceriespeed wert. Oder möglicherweise sogar beide?




#962896 [EDH] Sygg, River Guide UW - Polymorph

Geschrieben von Grünkohlesser am 20. August 2013 - 14:35

Wie sieht denn dein Budg€t aus? Moat, The Tabernacle at Pendrell Vale oder Tundra passen hier schließlich wunderbar ;) ... Magus of the Moat und Magus of the Tabernacle könnten dir hier zwar auch evtl. Zeit kaufen, sollten sich aber mit der Combo zu sehr beissen. Helios spielt ein ähnliches Deck in mono U mit Talrand. Das sieht mMn auf den ersten Blick etwas vielversprechender aus. Evtl. könntest du dir da einige Ideen klauen?!?

Ich würd' definitiv noch einige Manlands spielen. Die können gesacct werden, ohne dass sie dir deine Combo unliebsam enablen, stellen aber zur Not auch mal 'nen Blocker oder 'ne alternative Winoption dar.

 

Edit: Naja, da wurd' ich wohl geninjad, das kommt vom telefonieren vor dem "senden" drücken...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.