Zum Inhalt wechseln


Feuerteufel

Registriert seit 29. Apr 2011
Offline Letzte Aktivität 21. Sep 2022 19:26

#1647591 MtG unpopular opinion Thread

Geschrieben von Feuerteufel am 18. Juli 2020 - 20:05

Es ist schon in Ordnung, dass WOTC sich beim Kartendesign an BO1 und Arena orientiert.


#1597046 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Feuerteufel am 25. Februar 2020 - 22:05

Allerdings ist 4c wesentlich stärker vom Friedhof abhängig als es bei Grixis der Fall ist: Snapcaster und Gurmag Angler stehen Tarmogoyf und Traverse gegenüber, wobei kleine Goyfs und Traverse wesentlich schlechtere Karten sind als ein Gurmag Angler, der seinen Body behält wenn er gelegt wurde und Snapcaster.

Ich finde deine Einschätzung zur Rolle von Veil of Summer und Mystic Sanctuary sehr gut.

Allerdings sehe ich es nicht so, dass Traverse Shadow stärker vom Friedhof abhängig ist als Grixis. Das Argument lese ich öfters und habe es noch nie wirklich verstanden.

Ja, Gurmag Angler bleibt 5/5, auch wenn der Gegner anschließend Graveyard hate spielt. Aber wenn der Gegner mit Leyline of the Void startet, oder auch nur mit einem Relic of Progenitus, ist der Angler in den meisten Fällen eine komplett tote Karte - Goyf hingegen kann durch den Friedhof des Gegners durchaus auf relevante Größe anwachsen.

Der Snapcaster Mage ohne Friedhof ist nichtmal eine Ambush Viper und damit in den wenigsten Fällen relevant. Traverse ist natürlich schlecht ohne Friedhof, aber in den neuen 4c Listen kann auch ein basic Land nützlich sein, dank Nurturing Peatland.

Darüber hinaus kann 4c, im Gegensatz zu Grixis, mit Hate wie Leyline of the Void oder Rest in Peace interagieren.

Meiner Meinung nach waren Jund oder Traverse Shadow stets etwas schlechter als Grixis. Once upon a Time und Veil of Summer sind aber so enorm gute Karten, dass das Pendel inzwischen in die andere Richtung ausschlägt. Die Argumente, dass auch die Aggro Rolle aktuell besser dasteht, lassen 4c noch attraktiver werden.


#1566730 TitanShift

Geschrieben von Feuerteufel am 27. November 2019 - 17:51

Ich spiele sowohl Scapeshift Varianten, als auch Shadow. Die mit Abstand beste Karte gegen Shadow ist aus meiner Sicht Chameleon Colossus. Ein one-off im Sideboard reicht, weil man ihn mit Pact tutoren kann. Das Matchup bleibt schlecht für Titanshift, aber damit gibt es wenigstens eine kleine Chance.


#1524259 [M20] Diskussionsthread - Core Set 2020

Geschrieben von Feuerteufel am 19. Juni 2019 - 07:23

https://markrosewate...-that-there-are

"Protection is back to evergreen on a probationary status."

Protection wird also wieder als Evergreen getestet.


Was soll das?

Es ist einfach eine dämliche Fähigkeit. Du spielst zufällig gegen die passende Farbe - deine Kreatur is borderline broken. Du spielst gegen jede andere Farbe - deine Kreatur ist total underpowered.

Das passt für mich auch nicht zum BO1 Kartendesign-Konzept oder zum Versuch non-games zu reduzieren. Seltsam...


#1520497 Scapeshift (Temur/Bring to Light)

Geschrieben von Feuerteufel am 31. Mai 2019 - 07:45

Welchen splash für Bring to Light würdet ihr präferieren? {B} oder {W} ? Oder doch klassisch Temur {G} {R} {U}?

Bei mir liegt das Deck auch seit langem in der Schublade. Aber mit Modern Horizons muss jetzt RUG mit Fact or Fiction ausprobiert werden!
Es ist zwar kein Dig through Time, aber Potential ist da.


#1516569 Das MTG-Forum diskutiert über Sexismus

Geschrieben von Feuerteufel am 15. Mai 2019 - 14:37

Das auf ein generelles, geschlechtsspezifisches Verhalten von Männern zu schieben halte ich doch für sehr bedenklich und unhaltbar.

Bedenklich finde ich es eher, wissenschaftlich gut belegte und aus meiner Sicht auch ziemlich offensichtliche Tatsachen zu unserer Gesellschaft komplett auszublenden.
Über die Lösungen kann man sich dann streiten und in diesem Fall denke ich WOTC hat - vorallem mit der nachträglichen Kommunikation - viel falsch gemacht. Aber dass das Problem existiert ist nunmal ein Fakt.

Ich frage mich bei solches Posts (und Ansichten im Allgemeinen) immer, ob derjenige sich auch nur einmal im Leben die Mühe gemacht hat, die Mutter, Freundin oder sonstige Frau des Vertrauens nach ihren Erfahrungen zu fragen. Falls ja, und sie noch nix dergleichen erlebt hat. Wow, sehr großes Glück gehabt. Ich zumindest kenne unzählige Beispiele - von Freundinnen und meiner eigenen Frau - für strukturelle Benachteiligung von Frauen.

Wobei man das natürlich auch mehr sieht, wenn man für das Thema sensibilisiert ist. Aber achte doch mal drauf. Zum Beispiel auf Chefs die zwar fleißig Praktikantinnen einstellen, aber bei den richtigen Stellen dann doch lieber auf Männer zurückgreifen.

Und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt Frauen handeln ggü. Frauen genauso. Stimmt vermutlich. Aber da ist das Problem eben nicht so groß, weil die meisten Lebensbereiche eben von Männern dominiert werden. (Aber mit einer Mannerquote z.B. bei Grundschullehrerinnen könnte ich mich durchaus anfreunden.)

Boah. Nachtrag, weil Cola gerade die geballte Ignoranz in Textform gegossen hat.

Nur zur Erinnerung, das hier ist ein Thread über die MPL, geh doch bitte zu goFeminin oder ins Offtopic Forum um solche Fragen zu "Männer" dürfen übrigens auch erst seit einer äußerst kurzen Zeit wählen, in vielen Länder noch keine paar hundert Jahre.Aber wie gesagt, um das alles zu durchblicken müsste man ja von seinem hohen Roß absteigen und sich der Sache mal systematisch unter einbeziehung aller Fakten und Umstände nähern. Das wirst du natürlich nicht tun und deshalb ist mein Post auch sinnlos.


Derjenige, der bei diesem Thema auf dem hohen Roß sitzt und die Fakten und Umstände nicht einbezieht bist eindeutig du. Ist schon echt krass, wie man sich die Welt zurecht drehen kann... Und wie gesagt - alles unabhängig von konkreten Lösungen und vom konkreten Vorgehen nom WOTC.
Aber wie hier ein Haufen Typen davon überzeugt ist die Benachteiligung von Frauen sei totaler Quatsch und die sollen sich mal nicht so beschweren macht mich echt wütend.


#1511072 [WAR] War of the Spark - Diskussionsthread

Geschrieben von Feuerteufel am 18. April 2019 - 16:53

Ich war etwas skeptisch, dass sie Karten mit Blick auf BO1 designen wollten, aber ich muss sagen ich feiere das Kartendesign in dem Set mega.

Ashiok, Dream Render ist doch eine großartige Karte. Quasi drei unterschiedliche Effekte auf einem Planeswalker. Starke aber nicht zu starke Effekte. Von den Farben flexibel.

In Modern ist der toll gegen Amulet Titan, aber auch nützlich gegen viele andere Decks.
Vielleicht ist er am Ende zu teuer als Sideboard Karte, aber das Potenzial ist auf jeden Fall da. Finde ich super.


#1480666 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Feuerteufel am 02. November 2018 - 21:53

Ich habe inzwischen 200 Matches in Friendly Leagues gespielt. Daher kann und will ich etwas Statistik mit euch teilen. Über alle Spiele habe ich eine Winrate von 56% und 3 Trophies (5-0) gewonnen. Allerdings war meine Winrate im Laufe der Zeit deutlichen Schwankungen unterlegen. Um diesen Verlauf zu visualisieren, habe ich einen wandernden Mittelwert meiner Winrate berechnet, der jeweils 50 Spiele betrachtet:

Angehängte Datei  Winrate.JPG   31,68K   0 Mal heruntergeladen
Die Schwankungen liegen aus meiner Sicht am enorm volatilen MTGO-Meta. Mein Eindruck (nach über 4 Jahren MTGO) ist, dass dieses Phänomen mit Leih-Services, wie Manatraders, noch einmal deutlich zugenommen hat. Die Leute spielen oft das "Deck der Woche". Im Laufe der letzten Monate konnte ich dies mit UW Miracles, Bridgevine und Spirits beobachten. Nichts desto trotz zeichnet sich nach 200 Matches ein Meta in den Friendly Leagues ab. Gegen Folgende Decks habe ich mindestens 6 mal gespielt:

Angehängte Datei  MatchupWP.JPG   24,43K   0 Mal heruntergeladen

Meine Einschätzung zu jedem einzelnen Matchup würde diesen Post sprengen. Mich würde aber interessieren, ob sich meine Winrates mit euren Erfahrungen decken?

Ich bin mit der Liste von Ben Friedmann (Link) gestartet und habe mich zu Beginn auch an seinen Sideboard Plan gehalten. Im Laufe der letzten Monate habe ich allerdings Anpassungen vorgenommen und spiele inzwischen folgende Liste:



Ich bin mit dem aktuellen Stand der Liste sehr zufrieden und möchte einige meiner Überlegungen mit euch diskutieren. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

18 Länder
Vor allem nach dem Boarden spiele ich viele 3-drops und möchte im dritten Zug das dritte Land legen. Mit 17 Ländern habe ich mich zu oft geärgert, Liliana auf der Hand zu haben, aber nicht casten zu können.

3 Opt statt Mishras Bauble
Die Bauble hat im Laufe der Zeit angefangen mich immer mehr zu ärgern. Auf der Starthand, zusammen mit einem Fetchland, ist sie natürlich super. Nachgezogen dafür ein echter Bremsklotz. Vor allem Bauble into Bauble fühlt sich schrecklich an. Ich habe daher in dem Slot Serum Visions und Opt getestet und bin aktuell bei Letzterem hängen geblieben.

4 Stubborn Denial Maindeck
Ich denke 4 in den 75 sind gesetzt. Mit Ausnahme gegen Humans, möchte ich die Karte aber quasi in jedem Matchup auf der Hand haben. Mit Blick auf "das Meta" (siehe oben) fühlen sich daher alle 4 Stück im Maindeck absolut richtig an.

2 Dreadbore statt Dismember
Mit Blick auf UWx Control wollte ich eine Antwort für Jace und Teferi. In der Ben Friedman Version ist ein resolvter Planseswalker quasi Game Over. Der schnelle Dismember --> Death's Shadow --> Battle Rage Sieg, klingt in der Thorie gut, ist mir aber zu selten vorgekommen. Außerdem ist Dismember schrecklich gegen Burn. Natürlich ist der Sorcerey Speed ein Nachteil, aber die zusätzliche Flexibilität ist es mir wert.

Countersquall im Sideboard
Das ist schnell erklärt: Ich habe eine Sideboardkarte gesucht, die gegen Burn und UWx Control gleichermaßen gut ist. Countersquall erfüllt diese Anforderung.

Keine Leyline of the Void
Die Leyline ist ohne Frage stark, aber ich bin mit einem 2-2 Split zwischen Anger of the Gods und Nihil Spellbomb sehr zufrieden. Zum einen sind die Karten deutlich flexibler und können in mehr Matchups geboarded werden. Zum anderen erwarten die Gegner oftmals Leyline aus dem Death's Shadow Sideboard. Ich konnte mich daher schon mehrfach über ein totes Natures Claim auf der Dredge Starthand freuen.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Deck enorm Spaß macht und definitiv ein hohes Powerlevel hat. Wirkliche Probleme habe ich nur gegen Mardu Pyromancer, GBx Decks und Hardened Scales Affinity. Vor allem Letzteres fühlt sich praktisch ungewinnbar an. Glücklicherweise sind alle drei Decks in den Friendly Leagues nicht überproportional häufig vertreten. Spielt jemand von euch aktuell regelmäßig Death's Shadow? Mich würden eure Strategien gegen diese drei Problem-Matchups interessieren!
  • Genu hat sich bedankt


#1471066 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Feuerteufel am 06. September 2018 - 15:16

Außerdem interessant: In einem Kommentar zu einem anderen Post (den ich auf die schnelle leider nicht wiederfinde), hat ein Redditor die MWP der Decks mit den ELO Ratings der Spieler verglichen. (Ratings von mtgeloproject.net)

Ich habe die Analyse nicht überprüft, daher ohne Gewähr, aber er hatte u.a. festgestellt, dass KCI in bevorzugt von Spielern mit höherem Rating gespielt wird.

Es ist also denkbar, dass KCI deswegen eine hohe MWP hat, weil die Piloten besser waren. Genauso ist es natürlich möglich, dass das ELO Rating der Piloten höher ist, weil sie sich auch schon in der Vergangenheit immer für das beste Deck im Format entschieden haben und damit entsprechend erfolgreich waren. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem.


#1459488 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Feuerteufel am 13. Juli 2018 - 12:09

Ich habe mir das Deck auf MTGO zugelegt.
Bin direkt mit einer Friendly League gestartet - es lief mit 2-3 nicht berauschend, aber für's erste Mal eigentlich in Ordnung.

Ein ganz kurzer Report dazu von mir. Vielleicht könnt ihr mir bei den offenen Fragen helfen.

Match 1, gegen Infect, 2-0

Okay, das Matchup ist traumhaft und dementsprechend gut läuft es auch. Ich feiere mich enorm, mir das Deck zugelegt zu haben.

Match 2, gegen Mardu Pyromancer, 1-2

Was für ein Kontrast. Direkt das viel diskutierte Problem-Matchup. Ich bin gespannt. Aber die Spiele machen super Spaß und es ist ein intensives traden von Ressourcen. Ich feiere das Deck immernoch. Game 3 verliere ich dann leider blöd, weil ich trotz Snapcaster auf der Hand und 4 Ländern, eine Battlerage für Gurmag Angler wegdelve und anschließend an Lingering Souls Token hängen bleibe, während er sich auf 4 Leben stabilisiert...

Match 3, gegen Amulett Titan, 1-2

Ich behalte die Stubborn Denial im Deck und bringe otp sogar Ceremonious Rejection gegen seine Amulette. Klappt soweit ganz gut, aber Game 1 sind wir irgendwann im Topdeck-Modus und er zieht den Titan von oben. Game 3 knallt er mir eine Hornet Queen vor den Latz. Argh. Die Kozileks Return hatte ich im Sideboard gelassen. Sollte man die reinbringen?

Match 4, gegen Storm, 0-2

Hier verliere ich die beiden Spiele, weil ich mich auf wenig Leben shocke und dann von einem Grapeshot auf der Hand bzw. einmal über Past in Flames und Grapshot aus dem Friedhof erwischt werde. Im letzten Fall habe ich es dank Discard sogar kommen sehen, aber nichts dagegen tun können. Hätte ich weniger aggressiv mit meinen Lebenspunkten sein sollen?

Match 5, gegen Ponza, 2-1

Auch hier tut das Deck wieder was es soll. Ich glaube ich gewinne aber auch deswegen, weil mein Gegner die Wirkung von Blood Moon gegen mich überschätzt.
Game 3 Thoughtseize ich ihn und sehe u.a. zwei Blood Moon und eine einzige Kreatur.
Ich habe zwei Stubborn Denial und einen Gurmag Angler auf der Hand. Dementsprechend nehme ich ihm dem Blocker, lege turn 2 den Angler und fange an anzugreifen. Er zieht super Blocker nach (Obstinate Baloth, Pia and Kiran Nalaar, Kitchen Finks) muss aber immer chump Blocken. Er wird den Angler einfach nicht los und so gewinne ich nach einer Ewigkeit.

Auch wenn ich aus meiner ersten League nicht positiv rausgehen konnte, bin ich immernoch begeistert von dem Deck. Es macht unheimlich viel Spaß und alle Spiele waren relativ knapp. In vielen Fällen konnte ich im Nachhinein genau sagen, an welcher Stelle ich es verzockt habe. Das ist ein gutes Gefühl, weil es mir zeigt, dass es noch viel Luft nach oben gibt.

Ich bin allerdings sehr unerfahren mit der Mulligan-Entscheidung. Zum einen bin ich unsicher, wie viele Länder man auf der Starthand haben möchte. Zum anderen fällt es mir sehr schwer die Cantrips auf der Starthand zu bewerten.

Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, ob man eine Hand mit einem Land und sonst mono-Cantrips (z.B. 2xWraith, 2xBauble, 2xThought Scour) behalten oder wegmischen sollte?

In einem anderen Spiel hatte ich eine Starthand mit vier Ländern, Faithless Looting, Stubborn Denial & Thoughseize - keep oder Mulligan?

Wenn beide Faktoren zusammen kommen, wird es für mich wirklich schwierig. Ist eine Hand mit 3 Ländern, zwei Cantrips (z.B. Bauble & Thought Scour) und zwei "Business Spells" gut und sollte gehalten werden? Ich habe es bis jetzt immer getan, aber wenn ich dann am Anfang zwei Länder nachziehe, habe ich das Gefühl dadurch bereits massiv hinten zu liegen...

Könnt ihr mir allgemeine Faustregeln zum Mulligan mitgeben?
  • Genu hat sich bedankt


#1438483 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Feuerteufel am 03. April 2018 - 17:51

Das sind ja alles faszinierende Rechnungen, aber steckt das Problem der "Randomness" nicht eher darin, was Burning Inquiry mit der Hand des Gegners anstellt?

Denn dass das Deck random discard in value umwandelt ist wohl unbestrittenen.

Aber wenn man beim Gegener mit Inquiry Länder trifft ist das Spiel an der Stelle unter Umständen einfach vorbei - auf die maximal frustrierende Weise für den Gegner.

Manascrew ist ein ziemlich negatives Elememt der "Magic Spielmechanik". Normalerweise hat mal halt den Mulligan, um diese Randomness zu kompensieren. So gesehen haut Burning Inquiry hier in eine sehr gefährliche Kerbe...


#1389135 [Spoiler] Ixalan im Modern

Geschrieben von Feuerteufel am 10. September 2017 - 11:20

Seht ihr für Chancen für Search for Azcanta? Finde die Transform-Bedingung recht fair und danach is das Ding ziemlich stark, auch wenn Modern aktuell nicht grindig genug sein wird dafür.


Rückseite: Azcanta, the sunken Ruin

 

Mit Opt, Search for Azcanta und Supreme Will werde ich nach dem Ixalan-Release wieder RUG Scapeshift auspacken. Denn neben dem Effekt, ist Search for Azcanta auch noch ein getarnter Ramp-Spell.

 




#1372280 [HOU] 28.06. Spoilerthread: Kefnet's Last Word, Hazoret's Undying Fur...

Geschrieben von Feuerteufel am 28. Juni 2017 - 17:17

Hearstone lässt grüssen. Viel mehr random geht es kaum. Im 'besten' Fall seh ich drei Länder und nen bolt... für 6 mana??

Es sind de facto sogar 12 Mana, weil die Länder nicht enttappen.
Die Karte wäre sogar ohne die CMC 5 Einschränkung zu schlecht gewesen. Aber dann wäre es wenigstens eine Timmy Karte geworden...


#1361778 Skred Red

Geschrieben von Feuerteufel am 08. Mai 2017 - 07:25

Moin zusammen,

ich habe mir das Deck nun tatsächlich auf MTGO zugelegt und im Laufe der letzten Woche 40 Matches zusammenbekommen. Zur Hälfte Friendly Leagues, zur anderen Hälfte Competitive Leagues. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Liste wurde nach jedem League Durchlauf etwas angepasst und ist aktuell folgende:




Ich bin mit Rauptros Liste gestartet und habe dann angepasst. Ich fand die Threat-Dichte etwas zu hoch und habe stattdessen Explosivität in Form vom Spirit Guide eingebaut. Der Split von Anger und Sweltering Suns gefällt mir sehr gut - über den ersten Sweeper freue ich mich fast immer und der Zweite ist entweder der Gamewinner oder wird weggecyled.

Die aktuelle Liste gefällt mir ganz gut. Lediglich die Eternal Scourges entäuschen mich jedes Mal. Ich sehe schon die ganzen Synergien, aber in den tatsächlichen Spielen sind diese so selten relevant, dass nur noch eine 3/3 Wurst übrig bleibt. Ich denke ich werde in dem Slot eine Alternative testen.


#1358554 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Feuerteufel am 24. April 2017 - 17:42

No changes, aber es gibt einen Kommentar zu Modern.

In Modern, Death's Shadow continues to be the best deck, but technology like Condemn is starting to emerge, and the format appears to be in a safe spot at the moment. While deck diversity is good, we're keeping an eye on color balance. If there's an easy change to the banned list that could open up more decks in the future, we will examine it when other formats have less pressing needs.


Klingt für mich wie "Death's Shadow ist auf der Watchlist und wir sehen es ähnlich, dass Blau z.Z. zu schwach ist. Außerdem hat uns der Feldtest vom Grave Troll gut gefallen, weswegen wir planen auch in Zukunft Karten (testweise) zu unbannen."

Ist natürlich reine Interpretation von mir, aber ich finde dieses Announcement auch aus Modernsicht spannend.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.