Zum Inhalt wechseln


vogel1

Registriert seit 07. Mai 2011
Offline Letzte Aktivität Heute, 06:58

#1272069 GP Prag Vorbereitung

Geschrieben von vogel1 am 30. Mai 2016 - 11:00

Ich kenne deine Haufen-Kriterien nicht im Detail. Nachdem ich aber ohne byes anreise, wäre Day 2 - egal mit welchem deck - zu einem guten Teil Glückssache.

Scapeshift NicFit, Redanimator, Zombardement - sind alles keine Tier 1 Decks, klar, aber der Random-Faktor kann auch solche Decks hochspülen.

 

Von welchen Pokemon-Decks hast du geredet? (Eldrazi?)

Es gibt wirklich eine schöne Auswahl an nicht-blauen Decks derzeit und es würde mich auch nicht wundern, wenn sich eines durchsetzt.

 

Nein, wenn man Pech hatte, geht man an Day 1 X-1. Man muss sich mal davon lösen, immer alles aufs Glück zu schieben. In Wirklichkeit ist es wohl eher so, dass man mal ein Spiel abgibt, weil man selbst im Topdeckmodus Land, Land, Land und der Gegner Smasher, Thoughtknot Seer, Smasher zieht. Wenn man aber wesentlich besser ist als der Gegner gewinnt man dann eben 2-1. 

 

Hauptproblem ist oft, dass wir uns alle nicht eingestehen wollen unendlich kacke in diesem Spiel zu sein.

 

Deine aufgezählten Decks sind mMn nunmal Haufen. Der Randomfaktor ist ähnlich wie das Topdeck-Szenario. Dann verliert man leider Spiel 1 und gewinnt dann eben 2 und 3. 

 

Eldrazi wäre wohl eine gute Wahl und vor allem 4c Loam ist unendlich gut. Das wären auch Decks die theoretisch im Stande wären das Turnier zu gewinnen. 

 

Ich persönlich würde eben nicht nach Prag fahren, wenn ich gar nicht gewinnen will. Und mit deiner Deckwahl ist das mMn völlig ausgeschlossen. Auf nem FNM kann man mal Quatsch zocken aber ich nehm doch nicht die Unkosten auf nur um schon VOR Turnierstart kaputt zu sein. Das ist aber wohl eine persönliche Einstellung und wenn du das anders siehst, werde ich mir nicht anmaßen das zu bewerten ;)

 

Wenn es also nicht blau sein soll, spiel 4C-Loam (oder Eldrazi)




#1263598 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von vogel1 am 23. April 2016 - 15:32

 

 

Und P.S.: Modern Delver ist kein Deck. Sorry, aber Modern Delver ist einfach immer Crap und mir ist da egal ob es mal random irgendwo was reißt. Wäre es gut, würde es eben mehr als nur random was reißen. Du kannst im Modern den Delver weder gut protecten, noch konstant flippen. Ist halt Müll wenn er Turn 3-4 erst fliegt oder vorher einen Bolt fängt. Die einzige Zeit, die ich aktiv erlebt habe, in der Delver gut war im Modern war Treasure Cruise und das lagt mal sicher nicht am Delver, sondern daran, dass man dem Gegner alles was man hatte an den Kopf schmiss. Delver war da halt einfach mal so drin.

 

Also das Shoal-Affen-Delver-Deck fährt schon ziemlich hart, wenn man es vernünftig zockt. Ich spiel nur quasi gar kein Modern und kenn überhaupt keine Decks. Jemand Potenteres würde nochmehr zerstören :D




#1234697 Legacytunier im Auenland in Dortmund jeden Dienstag

Geschrieben von vogel1 am 20. Januar 2016 - 10:12

Burg, 2x Miracles, ANT, 4c Loam, Shardless BUG, Deathblade, BUG Landstill, SneakShow, Merfolk

 

 




#1223382 Legacytunier im Auenland in Dortmund jeden Dienstag

Geschrieben von vogel1 am 07. Dezember 2015 - 12:05

sieht momentan so aus, dass ich es auch hinbekomme :)




#1222212 Bottrop - Legacy & Modern Turnier 29.11.15

Geschrieben von vogel1 am 01. Dezember 2015 - 13:55

Turnier wie immer super, passt einfach alles.

 

2-1 Elves

1-2 Imperial Taxes

2-0 Storm

2-1 Miracle

2-0 Elves

2-0 Storm (ID)




#1222153 Bottrop - Legacy & Modern Turnier 29.11.15

Geschrieben von vogel1 am 01. Dezember 2015 - 09:31

Das gefällt mir auch an Modern, hier herrscht noch die "Aufbruchsstimmung", die Legacy einst inne hatte, und die sich auch in der offensichtlichen Attraktivität widerspiegelt. Hier können noch turniertaugliche Rogue-Listen ausprobiert werden. Im Legacy ist's, was die Deckdiversität anbelangt, sehr festgefahren und auskristallisiert, siehe hier, es gibt leider kaum noch Listen, die einen "Wow, hab ich noch nie gesehen" Effekt haben.

 

Das kann man auch genau anders sehen. Ich will ein Turnier gewinnen, weil ich das ultra ausgetechte Deck habe, jedes relevante MU ausgiebig getestet habe und besser spiele als meine Gegner. Ich hab kein Bock ein Turnier zu verlieren, weil ich gegen den allerletzten Quatschhaufen spielen muss, welcher im Vakuum genau gar nichts kann und außer gegen mein spezifisches Deck wirklich nichts macht. Vgl. SCG Coverage vom Wochenende Candian vs Mono White Knights (natürlich überspitzt dargestellt)

 

Ich kann zwar verstehen, dass man diese Vielfalt mag. Hier gehts ja auch nur um persönliche Vorlieben. Aber ein Grund der mich von Modern fernhält, ist eben, dass ich Postboard nicht gegen jedes Deck nahezu 50% haben kann. Ich muss mMn immer in Kauf nehmen 2 so schlechte MUs zu bekommen, dass ich nur noch X-2 gehen kann.




#1220856 Die bUrg / 4C-Delver

Geschrieben von vogel1 am 25. November 2015 - 14:08

1. Ich mag die Probe auch nicht. Mir ging es nur darum den Aspekt des Unbekanntem noch weiter hervorzuheben. 

 

3. Es ist schon klar was Divert macht. Es müssen eben konstruierte Situationen vorliegen, welche mit unterschiedlicher Regelmäßigkeit auftreten. Daher ist mir die Karte zu situativ. 

 

2. Das kann man einfach so nicht stehen lassen. Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass dein Gegner gegen offenes Mana fetcht, weil er seine Karten spielen will. Man macht gegen das Delverdeck einfach solange Land;Go, bis er irgendwas aufs Board legt. Du Timewalkst die ganze Zeit den Gegner ohne etwas zu tun. Das kann echt niemals richtig sein. Mit der Art zu spielen, wirst du NIE gegen einen vernünftigen BUG/Jund/Maverick etc. Piloten gewinnen. Die Zeiten in denen man mit Canadian Thresh alles auskontrollieren konnte und Antworten auf Alles hatte, sind spätestens seid Return to Ravnica vorbei. Man ist gegen die meisten Decks leider immer das Aggrodeck. 

Die Tatsache, dass dein Gegner anscheinend auch immer in deine Diverts läuft, spricht eher dafür, dass dein Shardless BUG Testpartner ne Fritte ist.

Des Weiteren verweise ich auf meinen Post von oben, der m.E. anschaulich darstellt, warum Turn 1 Land Go nicht richtig ist.

 

Unterm Strich muss man sich klar machen, dass niemand einfach so in deinen Mana-Denial Plan reinrennt, weil quasi jedes Deck das bessere Lategame hat. Du musst ihn dazu zwingen seine Länder zu cracken oder Dinge in dein Daze zu werfen, damit dein Plan aufgeht. Und das funktioniert eben nur wenn du Boardposition hast.




#1219440 Die bUrg / 4C-Delver

Geschrieben von vogel1 am 19. November 2015 - 13:24

 

 

Ich benutze es auch gerne "defensiv", wenn ich  nur zwei Länder und keinen DRS auf der Starthand hab. D.h. Erst das Land spielen, schauen ob er Wasteland hat um ggf. Stiflen zu können und dann T2 erst den Delver.

 

Das kann gegen Unbekannt und ohne Gitaxian Probe NIEMALS richtig sein. Das ist wirklich grundlegend falsch. Und nicht böse gemeint aber hier zeigt sich leider mangelndes Verständnis für den Plan des Decks.

Du willst dem Gegner so wenig Züge wie möglich geben. Wenn du on the Play Land Go machst, gibst du deinen Zug ab ohne etwas getan zu haben und gibst somit deinem Gegner die Möglichkeit auf dem Board nach vorne zu kommen obwohl du on the Play warst. Du gibst ihm die Möglichkeit den naturgemäßen Tempoloss durch das "on the Draw sein" einfach auszugleichen.

 

Wenn dein Gegner nämlich mit Land+1 Drop startet (DRS, Vial, Mutter, Delver etc.) bist du automatisch hinten. Dazu kommt, dass du an der Stelle nicht dazen kannst, weil du dich dann nochmal einen Turn zurück setzt ohne auf dem Board vorne zu sein. Das Ergebnis wäre dann, dass dein Gegner 1 Land als Permanent hat und du genau gar keins. Obwohl du On the play warst liegst du jetzt zurück. Jetzt kannst du es dir erst recht nicht mehr erlauben Land Go zu machen, weil du so immer weiter zurück fällst. Wenn wir ehrlich sind, muss schon viel passieren, dass du das Game an der Stelle überhaupt noch gewinnst, weil es gegen viele Decks in einer solchen Situation schwer wird nach vorne zu kommen. Des Weiteren bezweifel ich, dass ein guter Spieler gegen offenes Mana Turn 1, selbst bei einem Usea, sofort fetcht. Es riecht zu hart nach Stifle als das man das riskieren sollte.

 

Du willst Stifle defensiv benutzen um deine Manabase zu schützen. An der Aussage ist grundsätzlich gar nicht so viel falsch, weil es impliziert, dass du dir über die Gier deines Decks bewusst bist. Es jedoch viel besser den Gegner in die Situation zu bringen, dass er es sich nicht leisten kann dich zu wasten. Wenn du mit Land, Delver startest, ist es eben gerade nicht richtig dich zu wasten, weil der Gegner versuchen muss den Tempovorteil deinerseits (in dem Sinne, dass sein Threads meist teurer sind als deine) wieder reinzuholen. Wasteland ist aber ein tempo-neutrales Play. Er tauscht halt seinen Landdrop mit einem Land von dir. Wenn du dann wieder an der Reihe bist und ein weiteres Land hast (was ja durchaus sein kann) sieht das Board wieder genauso aus wie bei deinem Turn davor (Du: Land+Delver Gegner: nix weil on the Draw). Dein Gegner hat genau nichts erreicht hat. Der Boardstate ist gleich geblieben mit dem Unterschied, dass er schon 3 genommen hat. Im Prinzip hat er dich getimewalkt. Selbst in dem Szenario, indem du eben kein 2tes Land hast, hast du immer noch Delver am Start. Dazu kommt, dass du vermutlich ne Force hast (die Hand muss ja gut gewesen sein) und so auch ohne Länder mehr Tempo aufbauen kannst. Außerdem kannst du dich in das Land auch einfach reinziehen. Du brauchst ja nur das Eine.

 

Versteh mich nicht falsch, ich hab bestimmt auch schonmal verloren, weil ich Turn 1 Delver gemacht habe, dann mein Land gewastet wurde, ich keins nachziehe und der Gegner dann in seinem Turn 2 Volcanic Island + Bolt macht. Das ändert aber nichts daran, dass das vom Gegner ohne Information über meine Hand schlicht falsch gespielt ist. Und anstatt mir schlechte Plays zu überlegen um die schlechten Plays meines Gegners zu kontern, gehe ich eher davon aus dann einfach Spiel 2 und 3 zu gewinnen, weil ich besser spiele als er.

 

 

Zu Divert: Die Karte ist bonkers, wenn man sich nur im Magic Wonderland bewegt. Dazu kommt, dass ich einige der hier aufgezählten Szenarien nicht mal besonders aussagekräftig halte. Vor allem Ancestral Vision umlenken. Wann soll das passieren? Das würde bedeuten, dass dein Gegner so Zug 4-5 in seiner Upkeep keine 2 Mana hat, folglich nur 1 oder gar kein Land auf dem Tisch. An der Stelle ist er vermutlich schon so unter 10 Lifepoints. Wie will er das denn gewinnen? Selbst mit resolvter Visions wird das schwer werden. Gegen Decay wäre Divert natürlich gut. Allerdings impliziert das, dass dein Gegner Goyf oder DRS auf dem Board hat. Das will man eh verhindern. Du lässt ja keinen DRS im Earlygame auf dem Tisch um dann ggf. ein Decay auf eben diesem umzulenken. Es würde dich also nur aus ner Situation (zugegeben mit einem Blowout) herausbringen, die du ohnehin im vorhinein verhindern willst. Des Weiteren werden Divert Moves gegen vernünftige Spieler wohl auch nur einmal funktionieren.

 

 

Das Miracle MU ist ohnehin schon ausreichend gut, wenn man Mungos und Snares spielt. Vor allem kann man die "Bomben" wie Vortex und Lib ohnehin nicht mehr so einfach abusen, weil alle Cliquen und Mentoren spielen, die mal ganz schnell racen können. Ich hab momentan nur ne Clique im Board. Das reicht als zusätzliche "Bombe" Die mE. beste Liste ist eh die mit 2 Mentoren Main. Glücklicherweise sind viele Miraclespieler damit schon überfordert, weil es eben nochmal eine andere "Sphäre" für das Deck mitbringt und das Deck somit nochmal eine Nummer komplizierter wird (Wann leg ich Mentor? Wann geh ich in den Beatdown? Wann suche ich lieber nach Terminus?) Vor allem wurde Terminus auf 3 gekürzt, was nur gut für uns sein kann ;)




#1210902 Der Video Games Thread

Geschrieben von vogel1 am 19. Oktober 2015 - 10:41

So, Witcher 3 ist fertig und ich hatte über die Semesterferien jede Menge Spaß, großartiges Spiel :)




#1205058 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von vogel1 am 30. September 2015 - 14:07

Also laut ihm ist der VK verpflichtet Ersatz zu besorgen. streng genommen ja. Er kann es sich eben aussuchen. Der Verkäufer ist hier weniger schützenswert

 

1.) bezweifel ich sogar das uninteressant weil nicht relevant

 

und 2.) wenn er es nicht tut? Hier bin ich in der Tat überfragt, aber würde sich unser Justizsystem allen Ernstes mit einem Streitwert von 20€ befassen, wo der Kläger nichtmal sein Geld verloren hätte, sondern seine ursprünglichen Ausgaben erstattet bekam? Wenn ja, dann wär das dezent traurig, wenn man bedenkt welche Kosten das verursacht :lol:

Es gibt Leute, die wegen 50€ Fahrtkosten zum OFG bzgl. ihres Steuerbescheides gehen. Querulanten gibt es immer

 

Wär ich mal Anwalt geworden. Würde dann nämlich wirklich einer mit solch einem Anliegen an mich herantreten, würde ich ihm 20€ in die Hand drücken und sagen, er solle mich nie wieder belästigen.

Klingt nacht einer guten Geschäftsstrategie

 




#1205051 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von vogel1 am 30. September 2015 - 13:45

Dein "Hobbyjurist" studiert tatsächlich Jura und dürfte mittlerweile fast fertig sein oder Asel? Der Einzige der hier meint mit unfundiertem Halbwissen um sich zu werfen bist du.

Du weißt halt nicht wie der Begriff "unverhältnismäßig" auszulegen ist. Im Rahmen der Einrede aus § 439 III ist im Übrigen eine Interessenabwägung durchzuführen. Hierbei ist insbesondere der Wert der Sache im mangelfreien Zustand und die andere Art der Nacherfüllung auf ihre Praktikabilität zu prüfen (nicht abschließend da Einzelfallentscheidung).

 

In jedem Fall ist es im MKM-Zeitalter nicht schwer eine neue Karte einer Gattung zu besorgen - gegen Aufpreis ggf.

 

§ 439 III 3 Hs.2 verstößt nach Auffassung des EuGh ohnehin gegen die VerbrKauf-RL. Vgl. hierzu den "Fliesenleger-Fall" da ging es wenn mich nicht alles täuscht um einen Aufschlag von 200%

 

nur meine persönliche Meinung und keine verbindliche Rechtsberatung




#1184383 Grixis Tempo

Geschrieben von vogel1 am 28. Juli 2015 - 19:23

Eigl ist die Entscheidung ganz einfach, will man Cabal Therapien spielen, zockt man Pyromancer. Wenn nicht dann spiel Goyf. Der einzige Grund den Pyromancer zu spielen ist, auch wenn das Andere hier nicht so sehen, die ABSURDE Interaktion mit Cabal Therapy.

 

Das Problem ist, dass man leider viele Slots für Probe+Therapy+Dig Throug Time benötigt, sodass man sowohl Removal als auch Counter kürzen muss, was ich beides nicht gut finde. Daher verzichte ich auf das Mega Blowout Potenzial und zock Canadian mit Schwarz ;)




#1169596 GP Charlotte - D2 Deckbreakdown

Geschrieben von vogel1 am 15. Juni 2015 - 07:49

Paulo Vitor Da Rosa auf Twitter:

"So this Elves deck that won GP Charlotte, does it have any good matchups? I can't think of any"

 

:D




#1167810 Bannings - werden wir welche brauchen?

Geschrieben von vogel1 am 10. Juni 2015 - 13:53

Wenn sie Snapcaster bannen können sie auch gleich das Format wieder einstampfen. Jedes nur erdenkliche blaue Deck existiert nur wegen Snapcaster Mage




#1165456 Canadian Threshold

Geschrieben von vogel1 am 02. Juni 2015 - 20:23

zzgl. kopier ich mal hier doch meine PN-Antwort bzgl. des Blue Blasts:

 

"Hydroblast wäre bei mir so die 20te SB Karte. Ich denke mal, dass Wilson das Teil spielt, weil es gegen Red Blasts gut ist. Er zockt auch ab und an Zuran Orb, weil das Burn MU für ihn relevant ist. Wäre auch eine Möglichkeit. Die Amis wissen immer noch nicht wie gut Flusterstorm ist. Den würd ich aber immer dem Blue Blast vorziehen  :)

 

Snare ist im Moment problematisch, da das Meta so OmniTell verseucht ist. Spiele im Moment 3 Pierce 1 Snare Main und eine 2te Snare im Board. Damit kann man ganz gut arbeiten denke ich"






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.