Zum Inhalt wechseln


Gastigerhobbit

Registriert seit 28. Mai 2011
Offline Letzte Aktivität 06. Mär 2024 15:42

#1566525 Oko, Thief of Crowns +1 auf Mutavault

Geschrieben von NumiChan am 27. November 2019 - 07:35

Laut Internet deshalb:

Both of these effects in question are continuous effects, so their interaction is described by the Interaction of Continuous Effects rules section, commonly called the "layer system". The first part of that section is the most relevant here:

613.1. The values of an object’s characteristics are determined by starting with the actual object. For a card, that means the values of the characteristics printed on that card. For a token or a copy of a spell or card, that means the values of the characteristics defined by the effect that created it. Then all applicable continuous effects are applied in a series of layers in the following order:

  • 613.1a Layer 1: Copy effects are applied. See rule 706, “Copying Objects.” 613.1b Layer 2: Control-changing effects are applied.

  • 613.1c Layer 3: Text-changing effects are applied. See rule 612, “Text-Changing Effects.”

  • 613.1d Layer 4: Type-changing effects are applied. These include effects that change an object’s card type, subtype, and/or supertype.

  • 613.1e Layer 5: Color-changing effects are applied.

  • 613.1f Layer 6: Ability-adding effects, ability-removing effects, and effects that say an object can’t have an ability are applied.

  • 613.1g Layer 7: Power- and/or toughness-changing effects are applied.

Magus of the Moon's effect applies at layer 4: it changes the type of nonbasic lands to Mountain. Oko's effect applies at layers 4, 5, 6, and 7: it turns the permanent into an Elk Creature, makes it green, removes its abilities, and makes it a 3/3. So, as 613.1 says, the continuous effects are applied in that order.

First, Magus of the Moon turns nonbasic lands into Mountains and Oko's effect turns the Magus into an Elk. Second, Oko's effect turns the Magus green. Third, Oko's effect removes the Magus's ability. And fourth, Oko's effect turns the Magus into a 3/3.

 

 

 

Es ist quasi das Gleiche wie mit Humility, da ist es ja auch so - was ich ebenso blödsinnig finde.




#1566514 Oko, Thief of Crowns +1 auf Mutavault

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 27. November 2019 - 06:48

Mutavault verliert alle seine Fähigkeiten, kann demnach auch kein Mana mehr machen. EoT passiert dann nichts relevantes mehr (es ist weiterhin eine Kreatur, es ist weiterhin 3/3 und es ist weiterhin ein Elch)


#1552005 Bottrop Series am 6.10.2019 - Legacy/Modern Cardmarket Trial Prag

Geschrieben von Flojo82 am 25. September 2019 - 21:43

Es ist fast wieder soweit. Karten drehen in Bottrop steht kurz bevor. Das Rennen um die begehrten TOP8 Plätze für die Jahreswertung geht in den Endspurt.

Der zehnte Termin der Bottrop Series steht an und natürlich haben wir wieder ein absolutes Highlight für euch.

Wir veranstalten ein Cardmarket Trial für das Cardmarket Event in Prag.

Weiter Infos ab jetzt auch auf:

https://bottropseries.com

Die Liga 2019 bietet natürlich auch wieder jede Menge Highlights.

Das zehnte Event in Bottrop für dieses Jahr startet am 6.10.2019 und findet diesmal wieder in der Stamm Location im Pfaarsaal Liebfrauen statt.

Ort: Pfaarsaal Liebfrauen, An Liebfrauen 8, 46240 Bottrop

Start der Anmeldung: 10:00 Uhr
Start des Turniers: 11:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 10 Euro Legacy, Modern & Standard
Mitzubringen: Deckliste, DCI-Nummer
Modus: Swiss
REL: Competetive


Preise Modern:

1. Wrenn and Six (MH)
2. 2x Force of Negation (MH)
3. Liliana of the Veil (Innistrad)
4. 2x Noble Hierarch (UM)
5. PS Sunbaked Canyon (MH)
6. Tarmogoyf (MM)
7. PS Thalia, Guardian of Thraben (DA)
8. Urza, Lord High Artificier (MH)
9. Prismatic Vista (MH)
10. Bloodstained Mire (Khans)
11. 2x Nurturing Peatland (MH)
12. Walking Ballista (AR)
13. Flooded Strand (Khans)
14. Thoughtseize (Theros)

Legacy:

1. Wrenn and Six (MH)
2. Liliana of the Veil (Innistrad)
3. Snapcaster Mage (Innistrad)
4. Force of Negation (MH)
5. Noble Hierarch (UM)
6. Prismatic Vista (MH)
7. Bloodstained Mire (Khans)
8. Vendilion Clique (Morningtide)
9. Rishadan Port (M25)
10. Thoughtseize (IM)

Die Preise im Legacy und Modern Event werden nach Swiss vergeben.

Preise werden an die Top 14 im Modern und Top 10 im Legacy garantiert ausgegeben und nach Teilnehmeranzahl nochmals selbstverständlich erweitert.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen und natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Anbei die Termine für 2019:

10.11.
15.12.


#1529940 M20 Leylines turnier legal als reprint

Geschrieben von pseudo am 07. Juli 2019 - 05:41

Ja, die neue ist genauso legal wie die älteren.


#1511115 Narset's Reversal und Dovin's Veto

Geschrieben von Philip Schulz am 18. April 2019 - 20:49

Mal so allgemein, wenn ein Spontanzauber oder eine Hexerei verrechnet wird, wird der Text in der geschriebenen Reihenfolge befolgt. Wenn das gemacht wurde und wir mit dem Zauberspruch durch sind, wird der Zauberspruch als letzter Teil seiner Verrechnung auf den Friedhof seines Besitzers gelegt.

 

Hier also: Wenn Narset's Reversal verrechnet wird, wird zunächst eine Kopie von Dovin's Veto auf den Stapel gelegt. Auf dem Stapel liegen dann Planeswalker, Dovin's Veto, Narset's Reversal, Dovin's Veto Kopie. Die Kopie zielt wie das Original auf den Planeswalker. Dann wird Dovin's Veto auf die Hand seines Besitzers zurückgebracht. Auf dem Stapel liegen Planeswalker, Narset's Reversal, Dovin's Veto Kopie. Dann kann der Beherrscher von Narset's Reversal bestimmen, ob er das Ziel der Dovin's Veto Kopie ändern möchte. Falls nein, zielt die Dovin's Veto Kopie weiterhin auf den Planeswalker. Falls ja, kann nur Narset's Reversal als neues Ziel bestimmt werden, da eine Zauberspruch nicht auf sich selbst zielen kann. Jetzt ist Narset's Reversal fertig verrechnet und wird auf den Friedhof gelegt. Auf dem Stapel liegen Planeswalker, Dovin's Veto Kopie.




#1510835 Narset's Reversal und Dovin's Veto

Geschrieben von lostjedi am 17. April 2019 - 18:15

 

  • 608.2 If the object that’s resolving is an instant spell, a sorcery spell, or an ability, its resolution may involve several steps. The steps described in rules 608.2a and 608.2b are followed first. The steps described in rules 608.2c–j are then followed as appropriate, in no specific order. The step described in rule 608.2k is followed last.

 

608.2d If an effect of a spell or ability offers any choices other than choices already made as part of casting the spell, activating the ability, or otherwise putting the spell or ability on the stack, the player announces these while applying the effect. The player can’t choose an option that’s illegal or impossible, with the exception that having a library with no cards in it doesn’t make drawing a card an impossible action (see rule 120.3). If an effect divides or distributes something, such as damage or counters, as a player chooses among any number of untargeted players and/or objects, the player chooses the amount and division such that at least one player or object is chosen if able, and each chosen player or object receives at least one of whatever is being divided. (Note that if an effect divides or distributes something, such as damage or counters, as a player chooses among some number of target objects and/or players, the amount and division were determined as the spell or ability was put onto the stack rather than at this time; see rule 601.2d.)

Auf Nrset's reversal steht als zweiter Satz:

You may choose new targets for the copy.

Das ist also noch Teil der "Spell Resolution", also ist er nach meinem Verständis zum Zeitpunkt der Zielwahl für die Kopie noch da. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.




#1487653 Expansion//Explosion ziel countern

Geschrieben von Iksquadrat am 20. Dezember 2018 - 12:53

Den Unterschied macht hier das kleine Wörtchen "target" aus:

 

Wenn ein Spruch kein legales Ziel mehr hat, tut er auch nichts. Beispiel: ich schieße einen Lightning Bolt auf deinen Noble Hierarch, du gibst ihm mit Vines of Vastwood hexproof -> Der Noble Hierarch überlebt, obwohl er an den 3 Schaden sterben müsste, weil der Bolt nichts mehr tut.

 

Nun schauen wir uns mal The Mirari Conjecture an:
Until end of turn, whenever you cast an instant or sorcery spell, copy it. You may choose new targets for the copy.

 

Ziemlich straightforward. Wenn ich im fraglichen Zug versuche, mit Chemister's Insight 2 Karten zu ziehen, wird eine Kopie erzeugt. Wenn ich nun das Original countere, liegt die Kopie noch auch dem Stack. Richtig? Fast! Wir sagen mal, da ich das für ein späteres Beispiel brauche, der Stack sieht wie folgt aus:

 

Oben

Counterspell auf Chemisters Insight

Fähigkeit die Kopie von Chemisters Insight macht

Chemisters Insight

Unten

 

Nun resolvt der Counterspell, das führt zu einer drastischen Vereinfachung des Stacks:

 

Oben

Fähigkeit die Kopie von Chemisters Insight macht

Unten (Chemisters Insight ist weg weil gecountert)

 

Die Fähigkeit macht nun eine Kopie und das ganze sieht wie zu erwarten so aus:

 

Oben

Kopie von Chemisters Insight

Unten (Chemisters Insight ist weg weil gecountert)

 

Die Kopie resolvt und ich ziehe 2 Karten.

 

Wie sieht das ganze nun mit Expansion // Explosion aus? (Bzw Expansion)

 

Expansion bestimmt ein Ziel für seinen Kopiereffekt, d.h. falls dieses Ziel illegal sein sollte, wenn Expansion versucht zu resolven, tut Expansion gar nichts.

Stack:                      

Oben

Counterspell auf Insight

Expansion, Target Insight

Chemister's Insight

Unten

 

Counterspell resolvt:

Oben

Expansion, Target Insight

Unten

 

Nun wäre Expansion dran, zu resolven, sieht aber nicht mehr, was es eigentlich kopieren sollte und kopiert daher nichts. Wenn du zufällig programmier-Hintergrund hast, kannst du dir das "target" wie einen pointer vorstellen, der dann halt im falschen Moment ins Leere zeigt und eine NullPointerException erzeugt. Falls du keinen Programmier-Hintergrund hast, vergiss das :ugly:

 

Stack:

Oben

Counterspell auf <das da>----------------------

Expansion auf <das da>----                        |

                                         |                        |

Chemister's Insight

Unten

 

Into:

 

Oben

Expansion auf <das da>----                       

                                           |                       

<garnix>

Unten

 

 

 

Edit: Die Pfeile wollen nicht so richtig :ugly: Das im letzten Konstrukt sollen Pfeile auf Chemister's Insight sein :D




#1465721 Der Magic Community-Event des Jahres! Nationals 2018 / 17.-19. August / M...

Geschrieben von Michael W am 05. August 2018 - 22:33

Bei last chance qualifiers und trials gibt es 10 Preistickets pro gewonnen runde am start der aktuellen Runde. Also in runde 2 bekommt jeder 10 tickets, in runde 3 jeder nochmals 20, in runde 3 jeder 30 und bei angenommen 16 spielern bekommt der 4-0 nochmals 40. was für diesen dann ingesamt 100 tickets sind.


Fur andere Events werden Preisverteilungen bei X Spielern online gestellt werden.
Bei den 8 Men Constructed werden 320 Tickets ausgeschüttet verteilt auf die ersten 4. Bedenkt dabei das das Single Elemination Turniere sind ;)


#1283996 Wann muss man Trigger ansagen?

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 18. Juli 2016 - 10:17

In der Situation sind die Kreatuen ja bereits durch den Captain gepumpt, da dies im Declare Attacker geschieht und ihr bereits im Declards Blockers wart.




#1283999 Wann muss man Trigger ansagen?

Geschrieben von Michael W am 18. Juli 2016 - 10:21

Auf den Trigger wie dem vom Captain, welcher eben eine nicht direkt sichtbare Änderung bewirkt, muß man erst hinweisen, wenn er relevant ist. Hier wurde er relevant, als du die Spreading Flames gewirkt hast, weil dann ist die Widerstandskraft der Angreifer wichtig.


#1258921 Startled Awake/Persistent Nightmare flicker

Geschrieben von Hanmac am 05. April 2016 - 12:45

Wenn ich mich nicht irre, ist das so das die Kreatur exilt wird aber nicht als Kreatur wieder kommen kann und deswegen im Exil bleibt.

Ist ähnlich dem Fall wenn man einen manifestieren Spontanzauber blinken tut.

Ruling:

08.04.2016
A sorcery can’t be put onto the battlefield and a permanent can’t transform into a sorcery. If an effect exiles Persistent Nightmare and then instructs you to return it to the battlefield, it remains face up in exile (unless that effect instructs you to put it onto the battlefield transformed, in which case it returns as Persistent Nightmare). If an effect instructs you to transform Persistent Nightmare, the instruction is ignored.




#1258926 Startled Awake/Persistent Nightmare flicker

Geschrieben von GoblinBasar am 05. April 2016 - 12:54

wir hatten am Wochenden die Situation, dass Persistent Nightmare mit Hilfe von Essence Flux geflickert wurde. Der Spieler war fest davon überzeugt, dass er dann nochmal 13 millen darf , jedoch waren wir davon überzeugt, dass der Spell einfach fisselt und in den Grave geht. Wer hatte denn nun Recht? Weil wenn eine bereits geflipte Karte geflickert wird kommt diese als Ursprüngliche Karte wieder ins Spiel oder liegt da bereits der Fehler unsererseits?
 
Persistent Nightmare andere Seite Startled Awake

Keiner hat so richtig recht; aber 13 Karten millen passiert auf gar keinen Fall.

Essence Flux schickt eine Karte ins Exil und bringt diese dann zurück ins Spiel. Dabei wird kein Spruch gewirkt (außer natürlich dem Essence Flux selber), insbesondere ist also die geflickerte Karte niemals ein Spruch und kann deshalb auch niemals fizzeln.

Ihr habt mit dem "ursprüngliche Karte" recht: jedes Mal (mit ein paar Ausnahmen, die an dieser Stelle irrelevant sind), wenn eine Karte in eine andere Zone wechselt, wird sie zu einem neuen Objekt (also auch schon dann, wenn Essence Flux sie ins Exil schickt, und dann wieder, wenn sie vom Exil ins Spiel zurückkommt). Und solange es keinen Effekt gibt, der explizit etwas anderes sagt, kommt eine Karte immer "normal" in die neue Zone; "normal" heißt "face-up, ungeflippt, ungetappt, und bei doppelseitigen Karten mit der Tagseite nach oben".
 
Essence Flux wird auf Persistent Nightmare gewirkt; wenn Essence Flux verrechnet wird, schickt es zuerst Persistent Nightmare ins Exil; da dieses beim Zonenwechsel zu einem neuen Objekt wird, kommt Startled Awake im Exil an. Dann versucht Essence Flux, das Startled Awake zurück ins Spiel zu bringen (wobei es, wie gesagt, nicht gewirkt wird). Jetzt greift folgende Regel (die es analog auch für Spontanzauber gibt)

CompRules
307.4. Sorceries can't enter the battlefield. If a sorcery would enter the battlefield, it remains in its previous zone instead.
D.h. Startled Awake kann nicht ins Spiel gebracht werden, bleibt also einfach im Exil und liegt ab jetzt einfach unproduktiv im Exil rum. Die "Ins-Spiel-Bringen"-Fähigkeit kann im Exil nicht aktiviert werden; solange also niemand einen Weg findet, die Karte irgendwie aus dem Exil rauszukriegen, ist sie ab jetzt völlig nutzlos.




#1243912 Evolutionary Abzan

Geschrieben von User7 am 15. Februar 2016 - 22:58

Hallohalli alle miteinander!

Gestern war das

"Modern MKM-Trial von JK Entertainment in Frankfurt"

und Team Beards of Paradise war zu viert vertreten. Um 9 Uhr in der früh ging es los, man will ja auch
rechtzeitig da sein... aber erstmal noch ein Sprung zurück... da war ja noch ein Deck, das vorher gebaut wurde...

Evolutionary Abzan

Allem voran erstmal die Deckliste:


Engine:
Das Herz des Decks stellen ganz klar Evolutionary Leap und Nissa, Voice of Zendikar dar.
Leap synergiert mit fast jeder Kreatur in diesem Deck, sucht einem Silverbullets und generiert Kartenvorteil ohne Ende. Besonders in
Teamarbeit mit Nissa, zieht die Leap einem einfach die Hand voll mit Kreaturen. Nissa selbst gibt einem genug Kreaturen, um die
Worship online zu halten, resettet Kitchen Finks via Marken und macht Lingering Souls ganz schnell zu einer gewaltigen Clock.

Cardadvantage:
Dieses Deck generiert sehr viel Kartenvorteil aus der Leap. Dafür müssen auch die Kreaturen passen...
Ich denke ich muss keinem erklären, dass Kitchen Finks zurückkommen, nachdem sie das erste Mal gestorben sind.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sowohl Gavony Township als auch Nissa, Voice of Zendikar
Finks resetten und einen noch mehr Karten und Leben aus ihnen ziehen lassen.
Tidehollow Sculler ist da nicht ganz so offensichtlich. Ja auch ganz allein ist er gut, um Game 1 eine proaktive
Antwort auf alles zu haben, solange er selbst nicht removed wird. Doch hat er auch noch eine sehr starke Interaktion mit Leap, die ihn
so viel besser macht: Turn 2 Evolutionary Leap in Turn 3 Tidehollow Sculler lässt einen in Reaktion auf den Sculler-Trigger die Leap
aktivieren, um den Sculler gegen eine andere Kreatur einzutauschen. Hierbei geht aber der zweite Sculler-Trigger auf den Stack. Das
bedeutet, dass der Gegner erst seine Karte zurückbekommt, dann eine Kreatur geleaped wird... und man dann eine Karte der gegnerischen
Hand exilen darf - wer aufgepasst hat merkt, dass er diese nie wieder sieht. Die Leap ermöglicht es einem auch nach mehreren Scullern zu
graben und die gegnerische Hand komplett zu zerlegen.
Voice of Resurgence ist eine sehr beeindruckende Karte. Sie lässt einen in Ruhe ohne unerwünschte Störungen durch den Gegner seine Züge spielen,
lacht Control-Spielern ins Gesicht und ist ein Alptraum für jeden der versucht einen auszugrinden.
Außerdem lässt sie einen Token zurück, der auch der Eldraziseuche ins Gesicht spuckt. Da ich Wrath of God im
Sideboard spiele, freue ich mich immer über Kreaturen, die nach einem Sweeper nicht so wirklich weg sind. Das bedeutet natürlich auch,
dass man mit der Voice einen großen Beater des Gegners chumpblocken kann, um sie dann in die Leap zu schmeißen, einen Token zu
bekommen und eine neue Kreatur auf die Hand zu bringen... Was will man mehr?

Beats:
Egal wieviele Karten du auf der Hand hast, wenn du deinen Gegner nicht vorhast umzutreten, brauchst du dich gar nicht erst an den Tisch
setzen. Mit was tritt Evolutionary Abzan seine Gegner aus den Sandalen?
Lingering Souls ist lang genug im Format und eine bekannte Größe. Schon als Nissa gespoilert wurde, wollte ich
die beiden in das gleiche Deck schmeißen. Die Clock ist unfassbar, nichts wird diesem Paar entgegen gesetzt. Durch Flashback hat Souls
schon eingebauten Cardadvantage, doch zusammen mit Leap lässt sich auch jeder Token in eine Kreatur umtauschen, wenn mal wirklich
Not am Mann ist. Gavony Township ist da nur das Sahnehäubchen... Sehr vielseitig, Evolutionary-Abzan-Gütesiegel.
Lassen wir mal unsern Blick über die Liste schweifen... Die meisten der Kreaturen sind grün und weiß, die die es nicht sind, sind weiß.
Wilt-Leaf Liege macht aus einem Elemental Token ein unglaublich großes Biest und pumpt die Lingering Souls Tokens. Kitchen Finks sehen
auf einmal sehr bedrohlich aus. Wenn eine Liege das Schlachtfeld betritt, nachdem man das Spiel stabilisiert hat, geht es ganz schnell
bergab... für den Gegner.

Removal:
Ab und zu ist einem aber nicht egal, was der Gegner auf sein Board mitbringt... Man muss sich auch mal die Hände schmutzig machen.
Path to Exile ist vier mal gesetzt. Ich hader da nicht lange mit mir selbst.
Es ist die "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte des Modern. Gekauft.
Dismember sendet einen Gruß raus an die Eldrazi - solange hier Eldrazi Mimics durchs
Format rennen, die meinen einen auf Reality Smasher machen zu müssen, geh ich nicht ohne mein Dismember
aus dem Haus. (FYI: Mimic-Trigger auf dem Stack, Dismember auf Smasher bedeutet, dass die Mimics 0/0 kopieren würden)
Größere Fragezeichen bringt wohl Disfigure auf einige Gesichter... Das liegt daran, dass ich sage, das Lategame
gehört mir, im Early gibt es einigen Druck. Wer macht Druck? Affinity, Burn, Infect. Das sind die großen Drei. Wenn ich mir deren Kreaturen
angucke, sehe ich einen Haufen Zweien und Einsen in Toughness. Außerdem trifft Disfigure auch die allermeisten Utility-Kreaturen die noch
im Format rumkriechen: Leonin Arbiter, Thalia, Guardian of Thraben, etc.

Softlock:
Worship... Worship Mainboard. Ja. Ich hatte gestern einen Deckcheck, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob
es deswegen war, aber ja die Worships sind wirklich Main.
Am Samstag der ProTour überlegte ich bereits, wie ich mich anpasse... Worship spukte dann ein bisschen in meinem Kopf herum bis ich
es schließlich noch rechtzeitig in meinen Warenkorb gepackt habe, bevor der Preis explodiert ist. Glück muss man haben.
Noch während sie auf dem Postweg zu mir waren, kamen die Gedanken... Spiel ich sie vielleicht Main gegen diese ganzen Eldrazi?
Unweigerlich auch die Frage: Warum nicht?
Tatsächlich fand ich keinen guten Grund. So viele Decks versuchen mich durch Schaden aus dem Spiel zu treten. Ich hab mich recht
schnell dazu überredet. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass der Gegner sich um viel mehr Gedanken machen muss. Worship bedeutet
für eine ganze Hand voll Decks einfach Game Over und Gute Nacht. Durch alle wiederkehrenden Kreaturen und schiere Massen von Tokens
ist es auch kein Problem die Softlock online zu halten.

Silver Bullets:
Das Meta steht Kopf, die Eldrazi-Overlords sind hier, ich hab ein kleines Problem mit Overlords und eine ziemlich mächtige Engine in meinem Deck.
Zeit ein paar Silver Bullets einzupacken. Der mächtige Reality Smasher hat einen Trigger der sich nutzen lässt.
Zusätzlich zu den Wilt-Leaf Lieges packe ich also Loxodon Smiter ein, die zufällig auch sehr gute Teamplayer sind.
Außerdem das gute Shriekmaw - ein Removal, dass den Trigger des Smashers nicht aktiviert, leapbar und
für Eldrazis unblockbar ist, also auch im Boardstall unter Worship noch den Sieg erschleichen kann.

Sideboard:
Zum Sideboard möchte ich gar nicht viel sagen, da es immer sehr im Fluss ist, aber ich habe sehr bewusst Abzan Charm, Maelstrom Pulse und Wrath of God gewählt,
denn das Eldrazi-Deck hat vergleichsweise ein sehr schwaches Lategame. Ein Sweeper an der richtigen Stelle bricht dem Deck
komplett das Genick. Charm und Pulse haben auch eine sehr wichtige Eigenschaft, die sie mit Wrath teilen: Sie sind teurer als CMC2.
Das war mein Geständnis an die Playsets Chalice und Simian Spirit Guide. Nein danke, ich will euch weghaben.
Der Rest ist eine Ansammlung von ziemlichen Standardantworten auf Burn, Affinity, BGx, URx und Infect.
Nennenswert ist vielleicht noch Hallowed Moonlight, das gegen Grishoalbrand, Kiki-Chord und vergleichbares
reinkommt. Hallowed Moonlight in Reaktion auf einen Restoration Angel Trigger von Kiki-Chord ist eine sehr feine
Sache. Griselbrand möchte auch keiner sehen...

Soweit zum Deck - Fragen beantworte ich sehr gerne, Ideen, Kritik und Anmerkungen sind auch sehr gerne gesehen.
Nun... wird es Zeit zurück zum Sonntag zu springen: 12:00 Uhr, Dying Time is here.
Das Deck hat mir einiges abverlangt, es blieb keine Zeit für detaillierte Notizen und meine Erinnerungen sind nach 6 Runden etwas
verschwommen...

Turnierbericht

Runde 1: Bant Eldrazi (?) - Philip

Game 1: Er baut ein starkes Board auf, ich habe einen etwas langsamen Start, chumpe mit ner Voice und Finks und bringe sowohl
Worship als auch Gavony Township online. Ich habe allerdings keine Kontrolle über das Board. Ich lege Lingering Souls nach und versuche
das Game mit gepumpten Geistern davonzustehlen. Der getutorte (Eye of Ugin) auf World Breaker
zerstört jedoch meine Worship und somit auch meine Hoffnung auf Sieg. "Smasher Smash" oder so...

Sideboard: -2 Disfigure -3 Evolutionary Leap +2 Wrath of God +1 Abzan Charm +1 Maelstrom Pulse +1 Lingering Souls

Game 2 und 3 sehen sehr ähnlich aus:
Ich baue früh ein Board mit Hilfe von Voice und Lingering Souls auf, kann eine Liege in einen gepathten Smasher werfen und eine zweite
daneben legen. 2 6/6 Kreaturen überbietet dieses Deck einfach nicht, Game 2 machen 4/4 Souls Tokens zu, Game 3 das geballte Trampeln
von Hufen und Rüsseltieren. 1-0


Runde 2: UR Storm - Gerrit

Ein sehr freundlicher Spieler mit dem es riesig Spaß gemacht hat.

Game 1: Ich mache Turn 2 Leap in Turn 3 Sculler und finde später einen zweiten Sculler, sowie Disfigure für seinen Goblin Electromancer.
Rüsseltiere fressen sein Gesicht.

Sideboard: -4 Path -1 Dismember -1 Shriekmaw +2 Qasali +1 Dromoka's Command +2 Kor Firewalker +1 Pulse

Game 2: Ich eröffne auch wieder mit einem Sculler, diesmal allerdings ohne Leap. Auf seine Ascension folgt mein Pridemage, er rüstet mit
einem Grapeshot für 4 mein Board ab, ich nehm ihm seine Ascension in Reaktion. Ich finde einen zweiten Sculler und nehme ihm mit seinem
Past in Flames jegliche Hoffnung während meine Kreaturen ihrem Job nachgehen. 2-0


Runde 3: Titanshift - Gregor

Wieder ein sehr freundlicher Spieler, doch ein grausames Matchup, das mich komplett unvorbereitet getroffen hat. Mein Fehler...

Game 1 und 2 verlaufen sehr ähnlich, mein Sideboard hatte kaum Impact (Disfigure raus, Souls und Persecution rein) und hat lediglich
versucht meine Clock etwas zu beschleunigen... Ich bin im ersten Spiel etliche Züge zu langsam, als er mich in Valakut hineinwarf...
Game 2 fehlt mir genau ein Zug. Naja so ist Magic - 2:1


Runde 4: UR Eldrazi - Jan

Sehr sehr nah an der ProTour-Liste dran, wenn nicht die gleiche - sehr angenehmer Gegner.

Game 1: Ich lege das Board voll mit Voice, Finks, Leap und Nissa, ziemlich in der Reihenfolge. Ich erinner mich an einen Plant Token, der
einen 5/5 Mimic blockt und dann geleapt wird. Das setzte ungefähr den Grundtenor für dieses erste Spiel, mein Board ist irgendwann
gigantisch, ich habe 5 Handkarten, er 0, ich gewinne, Nissa ist der Wahnsinn - ab in Game 2

Sideboard: -2 Disfigure -3 Evolutionary Leap +2 Wrath of God +1 Abzan Charm +1 Maelstrom Pulse +1 Lingering Souls

Game 2: Er hat einen sehr schnellen Draw, dem ich nicht wirklich genug entgegensetze und wir sind sehr schnell in Game 3.
Game 3: Vergleichbar mit Game 1, etwas weniger Carddraw, deutlich mehr Removal, ebenfalls sehr viel Kartenvorteil.


Runde 5: Feature Match Colorless Eldrazi - Timo

Mein erstes Feature Match, seins ebenfalls, wir scherzen noch einfach on Cam zu drawn.
Das Match ist noch auf Twitch zu sehen - auch wenn ich dem Kommentator echt ne Deckliste wünsche, damit seine Tonspur
auch nur annähernd Sinn ergibt, ist das die genaueste Wiedergabe der Ereignisse die ihr bekommen könnt, also sollten sich
das Interessierte ansehen.

Game 1: Ein langes Grindfest, Eldrazis grinden bloß echt nicht gut... Mal wieder ziemlich viele Karten in meiner Hand als ich das Spiel zu
mache.

Sideboard: -2 Disfigure -3 Evolutionary Leap +2 Wrath of God +1 Abzan Charm +1 Maelstrom Pulse +1 Lingering Souls
Langsam gewöhn ich mich an diese Tentakelgesichter...

Game 2: Eldrazi Nutdraw, ich habe ein Abzan Charm auf der Hand... wäre es ein Path hätte ich eine Chance gehabt... Game 3, passiert...
Game 3: Wieder ein langes Match, ich bleibe auf 3 Ländern hängen und mache das Board voll und setze ihn unter Druck, handle mehrere
Thought-Knot Seer einer davon konnte keine Karte bei mir exilen also Kartenvorteil. Er ist auf 4 Leben und legt
einen weiteren TKS - und sieht 2 Liege 2 Wrath 1 Souls, nimmt die Souls mit dem Satz "das einzige was du casten kannst", ich zeig ihm
die Heath von oben, er schiebt zusammen. 4-1 (3-0 gegen Eldrazi)


Runde 6: Ad Nauseam - Yannick

Wir können nicht drawn, da unsere Oppscores Mist sind (ich erfahre später, mein Runde 1 Gegner hat nach unserem Match gedroppt) und
uns jemand mit 10 Punkten im Nacken sitzt.
Im Großen und Ganzen läuft diese Runde wie Runde 3... Mein Sideboard bietet mir nur die Möglichkeit meine Clock etwas schneller zu machen.
Ich bin beide Games einen Zug zu langsam und werde rausgeschossen. 4-2

Yannick gewinnt später das ganze Turnier, ich mache den 12. Platz und gehe mit 20€ MKM-Guthaben nach Hause.
Das Turnier war spaßig, aber wie gesagt: Ich wünsche dem Kommentator die Decklisten. Alles andere war top.

Fazit:
Das Deck hat mir sehr gut gefallen, die Engine ist stark genug, sodass ich einfach entsprechende Silverbullets einpacken und das Deck
anpassen kann. Ich würde womöglich irgendwas ins Sideboard packen gegen Scapeshift im Nachhinein, das wäre aber auch schon alles...

Nun bin ich gespannt auf Kritik, Fragen, Ideen, Vorschläge, Feedback oder Buh-Rufe,
bis dahin vielen Dank' für die Aufmerksamkeit!




#1187218 [BFZ] Battle for Zendikar - Spekulationsthread

Geschrieben von Drokar am 06. August 2015 - 08:45

Scheiss auf Fetchländer, ich will mehr Elfen haben !!!^^




#1179119 G/B Elves - Neue Chance für Elfen?

Geschrieben von Xardas am 10. Juli 2015 - 02:55

Der Messenger zeigt dir in dem Deck im Schnitt 2 Elfen. Die Chance das eine der beiden cc6 Elfen dabei ist, ist nicht sonderlich hoch und die musst du dann auch erstmal spielen. Shaman of the Pack wird stärker je mehr Elfen im Spiel sind Collected Company bringt was du findest direkt ins Spiel. Und selbst wenn du nur Manaelfen gefunden hast hast du die direkt im Spiel und kannst was fehlt dann über Chord of Calling suchen.

 

Der Shaman of the Pack dürfte selten schlecht sein. Er ist vielleicht in einigen Momenten besser als in anderen, aber in letzteren Momenten ganz drauf zu verzichten und deswegen die über-Bonkers-Karte Collected Company nicht zu spielen, das kann nicht die Lösung sein. Der Kartenvorteil und Value von Collected Company ist so gut, dass diese Karte im Elfen-Deck (so wie in fast jedem grünen Aggro/Midrange-Deck) gesetzt ist.

 

Geht es nur mir nur so oder redet ihr euch in "CoCo ist amazing" rein, nur weil... keine Ahnung warum eigentlich.

Coco ist ne dolle Karte sure, aber wenn ich was von wegen "uber-bonkers-karte" lese muss ich schon schmunzeln, weil es halt einfach völlig ignoriert was für Kreaturen das Deck spielt im Gegensatz zu den bestehenden Coco-Decks. Weder hat das Deck die super effizienten Beater eines Abzan Aggro ( oder was durchaus recht mächtig werden kann an Kreaturen in irgendwelchen grünen Midrangebuilds, siehe dieses Countergedöns von Ghoul hier im Forum), noch hat man Karten wie Finks oder Witnesss oder Ezuri oder Archdruid.  Die 3 Drops des Decks sind so viel schwächer bzw zu schwach in vielen Situationen und während der Shaman gut sein kann ( und auch ins Deck gehört), ist er halt nichts, was einem unbedingt weiter hilft in vielen Situationen. Grade Wittness im Modern ist ein Grund für CoCo, weil Witness es für Value sofort zurück holt. Solche "Lines" hat dieses Deck nunmal nicht und was Average aus dem CoCo in diesem Deck kommt ist nunmall nicht ansatzweise vergleichbar mit anderen Decks, welche CoCo nutzen.

Alle Last dann auf Chord aufladen kann es halt nicht sein. Grade in diesem Deck und mit der Funktionsweise von Shaman ist es deutlich besser Karten zu ziehen und selbst die Kontrolle zu haben, wann man sie spielt und SO oft ist der 2/2 Trampebody gar nicht viel schlechter als was CoCO aufs Feld wirft. Das CoCo durch das "ins Spiel bringen" sogesehen Mana spart bzw generiert ist richtig bzw kann richtig sein und man sollte dies auch nicht ignorieren, aber auf der anderen Seite stehen auch: Garantiert "etwas" für sein Mana zu haben, wenn man missed im Gegensatz zu CoCo und potenziell einfach mehr Value bzw sogar erwartungsgemäß ( wenn Messenger im Schnitt 2 Elfen sieht haben wir einfach 2 Elfen + Messenger).

 

Die Lösung kann es vor allem erstmal nicht sein blind Coco muss besser sein zu rufen anstatt sich vernünftig damit auseinander zu setzen, ob die Alternative nicht tatsächlich besser ist, wovon ich sogar ausgehe, wenn ich mir mal so das Pro und Contra ansehe

Pro CoCo:

-Generiert indirekt Mana, weil es den erwirtschafteten Vorteil von einer Karte direkt ins Spiel bringt. Wirklich mehr Vorteil erwirtschaftet Coco nunmal nicht, da Messenger selbst auch gezählt werden muss

- Instantspeed

 

Pro Messenger:

- Ganratierter Effekt bzw wir kriegen zumindest immer den 2/2 Body, was oft nichtmal weniger ist als ein schlechtes CoCo

- Mehr Value möglich

- Weniger abhängig von Chord seine 4 und 5 Manaelfen zu finden, weil man sie nicht unters Deck packen muss wie mit Coco, sondern einfach zieht.

- Dem folgend--> Chainen. Ein Messenger, der einen anderen Messenger zieht., ich glaub ich muss das nicht weiter ausführen.

- Wir können gezogene Shamans dann spielen, wenn wir den meisten Value mitbringen, weil wir sie ziehen und nicht zwangsweiße ins Spiel packen müssen.

- Man kann einfacher mehr Nissas zocken, weil sie gezogen später noch nutzbar ist, wenn die andere gestorben ist. Sie ist mit CoCo einfach ein "weiterer" Miss, wenn wir schon eine haben bzw dann nicht mehr als den einen Forest bekommen, keinen Body

 

Wenn ich mir die Liste von CVM ansehe ist das halt deutlich besser als eine Liste mit CoCo. Der Instant mag im Modern besser sein, weil Elfen da nunmal einen größeren Combopart spielen können, ihre 3 Drops verdammt viel besser sind und die Speed vor allem wichtig ist. Im Standard, mit den derzeitig vorhandenen Pool, ist CoCo im Leben nicht besser als Messenger.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.